Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299
Kathy, schön, dass du wieder da bist und eure Hochzeit (herzlichen Glückwunsch nachträglich) und der dazugehörige Urlaub toll waren.
Dass Lainys Wucherungen so rapide gewachsen sind, tut mir sehr leid.:ohje:
Deine Sorgen und Ängste kann ich total gut nachempfinden. Die Dinger sind so furchtbar.:ohje:
Ich drücke die Daumen, dass die kleine noch lange glücklich und zufrieden bleibt.:ohje::umarm:
Huhu Kathy,
gestern habe ich noch an dich gedacht und überlegt, wie lange du wohl schon weg bist :girl_sigh:
Ich wünsche dir nachträglich zu deiner Hochzeit noch ganz viel Glück und Harmonie für den Lebensweg zu zweit :umarm::umarm::umarm:
Es war sicher sehr beruhigend und entspannend, dass es für deine Tiere in der Zeit ohne Zwischenfälle weiter gegangen ist. Dass der mögliche Tumor aber doch weiter gewachsen ist, tut mir sehr leid für euch. Leider sind diese sehr unberechenbar und möglich ist alles. Ich hoffe aber doch, dass euch noch viel Zeit bleibt und jetzt bist du ja wieder da und kannst noch viel Zeit mir ihr verbringen. Ich drücke mal fest die Daumen, dass sie noch bleiben kann :umarm::taetschl:
Katharina F.
29.06.2018, 13:59
Ja wir sind einfach dankbar, dass wir sie noch so glücklich sehen dürfen. Sie scheint immer noch nichts zu merken und auch die Größe des Tumor scheint sie nicht im geringsten zu stören, obwohl es ja direkt am Vorderbein ist.
Ich hatte wirklich angst sie während den Flitterwochen schon zu verlieren oder sie in einem schlechten Zustand wiederzusehen. Aber nichts davon ist eingetreten und ich bin so unendlich dankbar dafür. Ich liebe sie so sehr, es zerreißt mir total das Herz :heulh: Es ist einfach so schrecklich.. Sie so glücklich zu sehen, zu sehen wie sehr sie ihr Leben liebt und genießt und zu wissen, dass sie wahrscheinlich nicht mehr lange Leben darf. So gemein :bc:
Heute wäre auch Kiwhys 8. Geburtstag gewesen.. Kein schöner Tag für mich heute. Heute läuft das Gedankenkarussel irgendwie wieder schneller als sonst.
Knopfauge
29.06.2018, 19:18
Liebe Katharina, welcome back! :flower: Ich weiß auch ganz genau, was du meinst. Es war immer so absurd, Leilas Gesicht so vergnügt, hellwach, mit blitzenden Augen und gespitzten Ohren zu sehen, das blühende Leben, und mittendrin dieses hässliche, bösartige Geschwür. Aber auch sie hat es nie gestört, das ist doch ein Segen. Wie groß ist der Knubbel denn zurzeit ungefähr? Hast du von Heel auch was zum Betupfen bekommen oder nur orale Medis?
Katharina F.
29.06.2018, 19:37
Ne, ich habe nur orale Medikamente bekommen. Da kommt man bei dem Fell jetzt aber auch nicht wirklich dran. Also ich kann das schwer sagen, weil das relativ flächig/platt ist und nicht so richtig ein Knubbel, wie man sich das vorstellt. Von der Länge vielleicht wie eine kleine Kiwi. Also er ist auf jeden Fall groß und tangiert vom Tasten her das Vorderbein auch schon. :ohje:
Knopfauge
29.06.2018, 20:49
Ah OK, bei Leila haben die Tumoren das Fell verdrängt, waren also "nackt", sodass das Betupfen recht gut ging. Das hat auch definitiv irgendwas mit der Durchblutung gemacht und dadurch vielleicht zur Wachstumshemmung beigetragen. Aber mit Fell drauf ist das natürlich keine so richtige Option. Komisch, was für unterschiedliche Formen diese Sarkome annehmen. Ich wünsche euch jedenfalls einen liebevollen Abend! :taetschl:
Katharina F.
29.06.2018, 21:20
Hmm das ist wirklich komisch.. Krebs hat viele Gesichter, so sagt man doch immer :ohje:. Dankeschön! Gleichfalls :love::umarm:
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit! Und es freut mich, dass Ihr eine schöne Hochzeitsreise hattet und dass bei den Ninchen in der Zwischenzeit alles in Ordnung war! Und jetzt drücke ich ganz fest die Daumen, dass es Elaine noch sehr, sehr lange sehr, sehr gut geht!!! :umarm:
Liebe Grüße
Sabine
Katharina F.
01.07.2018, 20:45
Dankeschön :umarm:
mandarine1904
02.07.2018, 10:12
hey kathy!
herzlichen glückwunsch auch nochmal von mir! :wink1:
das war eine tolle reise!! wir haben damals zu unserer hochzeit ja etwas ganz ähnliches gemacht. :herz:
freut mich sehr, dass ihr es so genießen konntet und zu hause alles ok war.
tut mir natürlich auch sehr leid, dass der tumor bei lainy doch wieder gewachsen ist. ich kann nur von lola damals berichten. sie hatte ja einen an der schulter. der war im juni so groß wie eine weintraube und ist auch schnell groß geworden. sie hatte dann aber noch fast 9 monate bis er einfach zu groß wurde und sie auch mit anderen körperfunktionen probleme bekam. sie war aber bis zu den letzten tagen super fit und das war mir immer wichtig.
ich wünsche euch noch eine schöne lange zeit zusammen! noch eine OP kommt ja nicht in frage, oder?
Katharina F.
02.07.2018, 11:04
Das ist schön zu lesen, dass sie trotzdem noch viele Monate hatte.
Von einer zweiten OP hat der Operateur ganz klar abgeraten. Hätte man bei der ersten OP schon gewusst, dass es ein Hämangiosarkom ist, hätte er nicht operiert. Fakt ist einfach, dass Gefäßtumore super gefährlich zu operieren sind. Lainy hat bei der OP ja auch ziemlich schlimm nachgeblutet. Zudem breitet er sich so stark flächig aus, sodass man keine Chance hat, ihn komplett zu entfernen, da er immer zu nah an anderen Organen sein wird. Und bei dem schnellen Wachstum und den Problemen bei der OP ist das einfach alles zu riskant und am Ende doch wohl mehr Quälerei als ihr einfach noch eine schöne Zeit zu machen. Vermutlich würde sie eine weitere OP auch gar nicht überleben, denn die Gefahr nach- oder zu verbluten ist viel zu groß.
Daher würde zumindest Dr. L. sie bei der Diagnose nicht noch einmal operieren. Das hat er direkt gesagt, nach der OP, wo der Befund noch gar nicht da war. Die war wohl ziemlich kompliziert und sehr gefährlich und hat auch ihn an seine Grenzen gebracht. Seine Worte waren "So ein Gewächs habe ich noch nie bei einem Kaninchen gesehen". Und das will mit seiner Erfahrung und in seinem Alter schon was heißen, wo er sich sonst an so gut wie jede OP herantraut.
Und die Strapazen nach der OP waren ja auch echt doof. 3 Wochen Trennung vom Partner, dann die schweren Wundheilungsstörungen. Und nun ist er ja noch größer und komisch am Bein verbunden, so wie sich das anfühlt... ne also da wagt sich bestimmt keiner mehr dran. Und ich würde es ihr zu Liebe auch nicht mehr machen lassen.
Sie wirkt wie ein kerngesundes Kaninchen und erfreut sich an ihrem Leben. Und solange das schmerzfrei und relativ bewegungsfreudig alles noch geht, soll sie ihr Leben genießen. Aber ich habe trotzdem große Angst vor dem, was noch auf mich zukommt.. die Trauer, der Abschied, die Entscheidung :heulh:
mandarine1904
02.07.2018, 20:05
das verstehe ich voll. meine TÄ hat lola damals auch nicht operieren wollen, da der tumor um das schultergelenk saß. daher hatten wir uns auch dagegen entschieden.
ich weiß, dass das nicht viel trost ist, aber lolas tod war derjenige, den ich bisher am besten von allen verkraftet habe. vielleicht weil wir uns darauf vorbereiten konnten und sie nicht leiden musste. weil wir sie nur fröhlich gesehen haben bis zum schluss und sie nicht von uns gerissen wurde wie bei den plötzlichen krankheiten der anderen.
fühl dich gedrückt und genieß die zeit mit deiner maus! :umarm:
Katharina F.
02.07.2018, 22:22
Danke, ja du hast recht. Das wird zum ersten Mal eine andere Form von Verlust unseres Tieres sein. Ich hab sie genau im Blick und beobachte sie genau. Die Kleine ist echt so lebensfroh, schon immer gewesen, auch trotz Blindheit. Diese Zaubermaus werde ich sowieso niemals vergessen und wir genießen jetzt auch jeden Moment mit ihr so gut es geht.:love:
Katharina F.
09.08.2018, 08:08
Hallo ihr Lieben,
unserer kleinen Elaine geht es weiterhin ganz gut. Das Wetter macht momentan beiden zu schaffen, aber sonst fressen sie sehr gut, sind nur gerade nicht soo mobil. Man merkt bei ihr, dass ihr das Hoppeln nicht mehr ganz so leicht fällt. Sie hoppelt zwar noch eifrig, aber halt nicht mehr so galant. Der Tumor wächst weiterhin und ist mittlerweile nicht mehr nur noch an der Brust, sondern eben auch schon ins linke Vorderbein gewandert :heulh:. Schmerzen scheint sie aber immer noch nicht zu haben. Jedenfalls frisst sie sehr gut und putzt auch ihren Dumi noch und er sie. Also alles ganz normal, nur dass sie nicht mehr so flink ist und eben der Tumor größer wird. Er ist aber recht weich und locker. Das wächst halt so flächig und nicht knubbelig.
Jetzt frage ich mich halt schon die ganze Zeit, wie ich es am besten mache.
Demnächst wäre Lainy leider wieder mit Scheren dran. Und wie ja alle wissen, wird sie nach jedem Scheren echt ein paar Stunden übel gejagt. Das fällt ihr halt mittlerweile schwerer. Sie haut zwar noch echt mega schnell ab, aber die Frage ist, wie lange kann sie das durchhalten. Gestern hat er sie zweimal gejagt (davor schon ewig nicht mehr), aber eben nur 2 Runden und das ging. Aber wie sieht es mit ein paar Stunden Gejage aus :ohje:... Wenn ich sie aber nicht schere, setze ich beiden Tieren der Gefahr eines Bezoars aus :ohje: Zudem ist es ja noch sehr warm (die Wohnung kühlt einfach nicht runter) .. Wie man es macht, macht man es falsch. Wie würdet ihr das machen?
Könnt ihr vielleicht Lainy auf dem Boden scheren und Dumi dabei lassen?
Und/oder die Prozedur über mehrere Tage verteilen?
Ich habe leider keine Ahnung ob das hilft, aber ist vielleicht einen Versuch wert.
Katharina F.
09.08.2018, 09:52
Tja, wenn Lainy nicht so fürchterlich beim Festhalten und Scheren wäre :ohje: Ich verstehe das auch irgendwie gar nicht bei ihm... sowas hatten wir bislang echt noch mit keinem Hasi. Ich glaube einfach, dass er ein Problem damit hat, dass sie anders aussieht. Aber sie vielleicht mal verteilt scheren wäre keine schlechte Idee. Heute bekommt sie sowieso ihre Heel-Medikamente, da könnte man ja mit dem Köpfchen anfangen, morgen dann die eine Seite und am Wochenende die zweite Seite oder so.. :denk:
Das stresst die Süße halt leider täglich, das ist ein bisschen doof. Aber dann hat sie ja auch wieder 3-4 Wochen Ruhe vor uns.
Ich halte sie momentan so ungern doll fest wegen dem Tumor :ohje: Das fühlt sich alles so doof an.. und ich will ihr nicht weh tun.
Ich fühle mich auch total schlecht dabei, dass ich nicht zum TA gehe und das nochmal anschauen lasse.
Aber letztendlich ist es die letzte Zeit mit der Hitze doof gewesen und wozu? Ich hab vor ein paar Wochen mal neue Spritzen dort abgeholt und die Ärztin hat mich zufällig gesehen und nach Elaine gefragt. Ich hab halt gesagt, dass der Tumor größer wird, sie aber scheinbar keine Schmerzen hat, rumläuft und gut frisst. Und da sagte sie nur "Machen Sie sich keine Gedanken, sie werden es schon merken, wenn es so weit ist." Im Grunde hat sie doch damit nur ausgedrückt, dass sie nichts mehr machen kann. Sie hätte ja auch sagen können, ich soll nochmal vorbeikommen. Aber hat sie nicht.. trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.
.. trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.
Musst du nicht, Kathy. Ein TA-Besuch würde ja an der Diagnose und Prognose nichts ändern und wäre für Elaine zusätzlicher Stress ohne irgendeinen Nutzen. :umarm:
Bei unserer 20,5 jährigen und seit 3 Jahren schwer nierenkranken Katze waren wir uns bei ihrem letzten TA-Besuch (wegen Umfangsvermehrung) mit diesem nach dem Abtasten einig, dass wir keine weiterführende Diagnostik betreiben. Wir hätten durch die Diagnostik nur ganz genau gewusst, welche Behandlung wir ihr sowieso nicht mehr hätten zumuten können. Knapp 3 Wochen später, nach einer sehr intensiven letzten Zeit, ist sie zuhause friedlich in meinen Armen eingeschlafen. :sad1:
Alles Gute und viel Kraft für euch! :umarm:
mandarine1904
09.08.2018, 11:33
hi kathy,
lolas schultertumor war damals auch flächig und ist einfach immer größer geworden. sie hatte nie schmerzen, es ging ihr lange sehr gut. nur konnte sie irgendwann eben auch nicht mehr gut hoppeln mit der last. die TÄ kann da gar nichts mehr machen, daher brauchst du dir da keine gedanken zu machen. schau wie gut sie frisst und wie ihre verdauung und atmung ist. solange das alles normal ist, hat sie auch noch zeit. du wirst es wirklich merken, wenn sie sich verändert und der zeitpunkt gekommen ist.
lola haben wir mit dem tumor damals noch mit casper vergesellschaftet. da hatte sie den schon 5 monate und er war schon recht groß. vielleicht hat er gemerkt, dass sie älter (er 2 und sie knapp 7) und krank ist, es war nur ein bisschen gejage und dann war alles gut. evtl. stresst dumi sie ja gar nicht mehr so, wenn er merkt was los ist. auf dem boden scheren, wenn er dabei ist, halte ich aber auch für die beste idee. wenn sie denn still hält.
ich drück die daumen, dass es ihr noch längere zeit gut geht! :umarm:
Katharina F.
09.08.2018, 15:20
Danke euch :umarm: Ich bin froh, dass ihr das auch so seht. Danke für eure Erfahrungsberichte, auch wenn sie euch durch´s Aufwühlen vielleicht wieder ein wenig schmerzen :umarm:. Atmung, Verdauung, alles normal. Sie hat ein bisschen Matschkot neuerdings immer mal wieder. Aber ich denke, das könnten vielleicht auch die Homöopathika sein. Da es nur stellenweise ist, mache ich mir da noch keine Gedanken. Ich probiere mal Scheren am Boden, wo Dumi auch ist. Mal schauen.. noch kann sie ja ganz gut hoppeln (wenn sie nicht mehr hoppeln könnte, wäre für mich auch vorbei denke ich) und das Wochenende soll ja auch nicht ganz so heiß werden.
Katharina F.
10.08.2018, 18:30
Ach Mensch... Lainy hat immer noch Matsche.. Man erkennt stellenweise ein bisschen BDK, aber drumherum nur Matschkot. Nicht richtig flüssig, aber auch kaum fest. Ich habs nun eben zum Tierarzt gebracht. Vielleicht sind ja doch Kokis oder so im Spiel. Ist jetzt natürlich nicht von drei Tagen gesammelt, aber immerhin von verschiedenen Stellen. Entweder die melden sich heute noch oder Montag. Daher wurde das Scheren gestern auch vertagt. Sie wurde erstmal richtig gebadet. Hab richtig Angst vor Fliegenmaden. Hab gestern eine einzige im Klo entdeckt und sofort alles sauber gemacht. Das hatten wir noch nie, hab mich so geekelt. Beide Tiere hatten glücklicherweise nichts. Dumi ist sowieso sauber..
Beim letzten Mal Durchfall vor ca 2 Wochen dachte ich noch das käme vom angeknabberten Gelkühlkissen. Aber scheinbar doch nicht..
Katharina F.
10.08.2018, 19:23
Hab gerade nochmal Unterbodenkontrolle gemacht. Alles okay, Po ist sauber. Aber ich spüre auch da Verdickungen :heulh: Dieses Tier ist einfach voller Tumor. In beiden Beinen, in der Brust und jetzt wandert es auch noch runter :bc: Ich ertrage das nicht :traurig:
Katharina F.
10.08.2018, 19:54
TA hat gerade angerufen. Alles okay im Kot. Immerhin keine weitere Medikamentengabe.
Ob Cortison vielleicht das Wachstum noch hemmen könnte, damit ihr mehr Zeit bleibt??
Ich glaube, dass es von Außen betrachtet schwierig ist etwas zu raten. Du siehst die Kleine tagtäglich und kannst die Situation am ehesten beurteilen.
Für mich persönlich sind noch fressen und Freude aufgrund vieler Erfahrungen nicht mehr die Indikatoren, dass es dem Tier gut geht - gerade Kaninchen sind Meister im Verstecken ihrer Situation. Zudem bedeutet für mich persönlich die Liebe zum Tier auch das Loslassen.
Wie auch immer die Entscheidung ausfällt - ganz viel Kraft für alles, was ggf. kommt
Katharina F.
11.08.2018, 10:05
Danke Hope für deine ehrlichen Worte :umarm:
Du hast vollkommen recht. Ich werde sie nun weiter beobachten und schauen. Noch bringe ich es einfach nicht übers Herz, weil sie ist wie immer. Seit gestern wo es kühler ist, ist sie auch wieder viel aktiver, knabbert den Karton kaputt, rennt neugierig umher, wenn ich saubermache, frisst wie ein Scheunendrescher und putzt auch ihren Dumi noch Ewigkeiten. Also sie nimmt noch richtig am Leben teil und ist bislang auch nur leicht eingeschränkt. Der Durchfall ist wieder weg. Ins Klo kann sie auch springen..
Achje.. irgendwie ist die Zeit noch nicht ganz gekommen, ich bin aber leider sicher, dass es bald so weit sein wird. Wir haben uns auch gegen Cortison oder sonst was entschieden :heulh: Verlängern bringt auch nichts mehr..
mandarine1904
11.08.2018, 10:41
Es tut mir so leid, Kathy. :heulh::umarm:
Aber erstmal gut, dass der Durchfall besser ist.
Von dem was du schreibst, wirkt sie noch sehr fit. Beobachte sie einfach genau weiter die nächsten Wochen...
Bei Max haben wir ja dasselbe, also auch ein Sarkom.
Es wuchert immer mehr, er hat überall Tumore, zudem hat er noch eine Halsentzündung und Einengung durch eine Infektion.
Seit kurzem hechelt er stark und atmet schnell. Wir sind in die TK und es wurde ein CT, ohne Narkose gemacht. Die Tumore sieht man, aber für die Atmung gibt es keine Erklärung, keine Metastasen usw.
Wir haben ihm dann hoch dosiert Schmerzmittel gegeben, aber das änderte auch nichts und ich habe mir das fast gedacht, da er ansonsten nicht wirkt, als hätte er Schmerzen.
Am Montag werden wir einen Herz-US machen lassen und wenn da alles ok sein sollte, machen wir die palliative metronomische Chemotherapie.
Das hört sich übel an, ist es aber nicht.
Dieses Medikament wird bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt, es wir zu Hause in Tablettenform eingegeben, es zerstört keine Zellen wie bei einer Chemo, also weder böse noch gute Zellen, sodass die Nebenwirkungen gering bis gar nicht vorkommen.
Allerdings kappt das Medikament die Blutzufuhr zum Tumor und dadurch kann man einen Wachstumsstopp oder eine Hemmung erzielen. Funktioniert nicht immer, aber einen Versuch ist es wert. Außerdem wirkt es auch schmerzlindernd, falls sie Schmerzen bekommen. Um die Wirkung zu erreichen wird es mit Metacam kombiniert, weil das das Wachstum auch eindämmt.
Meine TÄ hat es schon bei ein paar Kaninchen eingesetzt, sogar ganz hoch dosiert bei Lymphomen und es ging bis jetzt immer gut. Bei dieser Therapie bekommen sie nur ein Zehntel der Dosis.
Allerdings sollten sie für die Therapie noch Lebensqualität haben, sie sollten fressen, sich wohl fühlen und fit sein.
https://www.tierklinik-neandertal.de/uploads/downloads/Tumorarten/Weichteilsarkome.pdf
https://www.tierklinik-neandertal.de/uploads/downloads/Tumorarten/Haemangiosarkom.pdf
https://www.tierklinik-stuttgart.de/th-de/fachdisziplinen/onkologie/
Katharina F.
11.08.2018, 20:18
Danke Maren für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt echt gut, nur scheinen meine TÄ das nicht so richtig zu kennen, sonst hätten sie es uns sicher angeboten?! :ohje:
Lainy ist heute sehr schlapp irgendwie und liegt im Klo. Dumi ist aber auch irgendwie schlapp. Gefressen hat sie eben. Ich muss sie jetzt mal weiter intensiv beobachten.
Sie gefällt mir heute irgendwie nicht..
Lainy ist heute sehr schlapp irgendwie und liegt im Klo. Dumi ist aber auch irgendwie schlapp. Gefressen hat sie eben. Ich muss sie jetzt mal weiter intensiv beobachten.
Sie gefällt mir heute irgendwie nicht..
Das kann mit dem Wetterumschwung zusammenhängen, ist ja schon ein ziemlicher Temperatursturz.
Katharina F.
12.08.2018, 00:22
Ja wahrscheinlich. Ab 22 Uhr lief sie auch zum Glück mit Dumi wieder durchs Wohnzimmer. Die ganze Wohnung erkundet Dumi nur noch alleine, aber das Wohnzimmer geht noch zusammen :love:.
Ach Mensch Katharina, ich lese hier immer mit und leide mit dir.
Du bist total tapfer und ich bin mir ganz sicher, dass du genau merkst, wann es Zeit ist, die kleine Maus gehen zu lassen.
Trotzdem wünsche ich dir und ihr noch eine schöne beschwerdefreie Zeit. :umarm:
Katharina F.
14.08.2018, 07:26
Dankeschön :umarm:
Die Abkühlung tut auch den Hasis momentan gut. Lainy und Dumi sind wieder munterer.
Ich hab Lainy am Wochenende eine andere Toilette bestellt. Aus dem Gartenfachmarkt, unser Obi und Bauhaus hatte diese Arbeitswanne leider nicht.
Dann muss die Maus mit ihren blöden Tumoren nicht immer so hoch springen. Momentan höre ich nämlich wie sie jedes Mal mit den Beinchen an die Kante der Klos kommt. Das muss ja nicht sein.:ohje:
Katharina F.
17.08.2018, 15:19
Ich habe jetzt nochmals meine Tierärzte angeschrieben und um Einschätzung gebeten. Lainy zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Aber mittlerweile sind alle Beine, Brust und Po von Tumor befallen. Um den Po herum ist die Haut bläulich und ich vermute daher kommt ihr Matschkot. Durch das Fell sieht man auch kaum, wie knubbelig sie schon ist. Aber wenn man sie hochhebt ist es erschreckend. Sie frisst normal, das Hoppeln fällt ihr etwas schwerer. Daher haben wir ihr eine Toilette mit niedrigerem Einstieg bestellt. Sie kümmert sich auch um Dumi, kommt wegen Leckerchen angerannt. Und trotzdem sorge ich mich, dass sie Schmerzen hat oder ich etwas übersehe oder die Tumore aufgehen könnten, was sie mehr quälen würde.
Wenn ich sie anschaue, ist es von ihrem Lebenswillen her noch nicht so weit. Aber dennoch hab ich Angst, dass die Tumore ihre anders böse werden als nur zu streuen. An der Atmung merke ich auch noch nichts.
Hier ein paar Bilder von gerade eben:
Knopfauge
17.08.2018, 21:51
Oh Gooooooott, ist sie herzig und knuffig! :herz::flower:
Wünsche dir viel kraft :kiss: und der klein noch eine schöne
Lange Zeit ohne Schmerzen
Skippy170609
18.08.2018, 07:11
Auf den Fotos macht sie noch einen wirklich guten Eindruck. Skippy hatte einen Tumor der Nebenniere und einen großen Blasenstein. Ich sollte ihm noch ein paar schöne Wochen machen. Daraus wurden 7 Monate. Ich wünsche euch noch eine lange, beschwerdefreie Zeit.
LG
Melanie
Katharina F.
18.08.2018, 07:43
Dankeschön ihr Lieben :umarm: Mir macht das schnelle Wachstum Angst. Würde es endlich stagnieren, hätte sie sicher auch noch lange Zeit. Die Liebe wächst jeden Tag mehr.. Man gewöhnt sich leider doch nicht daran Abschied zu nehmen, auch wenn die Diagnose steht :heulh:
Gerade für auswegslose Situationen und Tiere, die man nicht mehr operieren kann, ist diese palliative Therapie gedacht, die ich dir oben verlinkt habe.
Auch gerade das Hämangiosarkom ist der "beste" Tumor dafür um das Wachstum einzudämmen.
Außerdem ist es gleichzeitig eine Schmerztherapie, wobei ich sagen muss, dass Max vorher auch keinen schmerzhaften Eindruck gemacht hat.
Meine TÄ und ich tasten uns von den Dosierungen bei Max ran. Man kann die Tumore täglich größer ertasten, es ist übel.
Bei ihm weiß man gar nicht, ob es überhaupt hilft, weil er andere Sarkome hat und ich hab kein gutes Gefühl, aber der Versuch ist es wert.
Vielleicht hättet ihr mit Elaine doch Glück, ihr noch ein paar schöne Wochen oder Monate zu bereiten.
Meine Tierärztin hat sich tot gesucht bzgl.der Dosierungen. Sie hat sich so bemüht, das machen die wwnigsten nach Feierabend. Von daher hättet ihr ja auch die Dosierung.
Katharina F.
18.08.2018, 14:48
Ich meinte immer das wäre für Kaninchen nicht gelassen. Irgendwo stand das mal, als ich mich wegen der Strahlentherapie belesen habe. Also diese Chemotherapie in Tablettenform meine ich.
Ich könnte unsere TK mal anschreiben, ob die da Erfahrungswerte bei Kaninchen haben und das noch sinnvoll ist. Denn ihre Tumorbildung ist ja bereits extrem fortgeschritten. Das wäre vielleicht direkt nach der Entfernung sinnvoll gewesen. Ärgert mich.. alle TÄ, wo wir mit ihr waren mit dieser Diagnose sagten man könne gar nichts machen. Nur abwarten. Die drei Ärztinnen bei uns in der Praxis und auch der Operateur oder die Antworten bzgl Strahlentherapie.
Nun ist es schon so weit fortgeschritten, dass ich gar nicht weiß, ob ich ihr damit noch einen Gefallen tue. Die Verdauung scheint ja mittlerweile auch angeschlagen zu sein. Sie formt sehr große matschige Kotballen mit BDK dazu. Sieht seltsam aus. Hat sie gestern ausgeschieden, da hab ich es zum ersten Mal gesehen ohne dass es plattgetrampelt war.
Aber die TK mal anschreiben schadet ja vielleicht nicht.
Liebe Katharina,
hast du wegen dem Matschkot mal Kokosöl probiert?
Sie wird wahrscheinlich Hefen haben oder?
Meine Emmi hat ja einen inoperablen Kieferabszess und immer wieder Probleme mit so Matschkot. Da hilft das Kokosöl recht gut, schon innerhalb von wenigen Tagen.
Katharina F.
19.08.2018, 18:05
Danke für den Tipp *g*
Ne die Kotuntersuchung war negativ. Nix drin. Daher vermuten wir, dass es vielleicht der Tumor ist . Sie hatte in ihrem ganzen Leben vielleicht einmal Matschkot.
Katharina F.
20.08.2018, 18:32
Wir haben am Donnerstag einen Termin bei einer TÄ mit Schwerpunkt Onkologie in unserer TK. Ich weiß gar nicht, wieso ich nicht schon viel früher dahin gefahren bin... Wenn die doch diesen Schwerpunkt haben. Das macht mich gerade auch echt etwas böse auf mich selbst, dass ich daran nicht gedacht habe und mich an den Aussagen meiner TÄ gehalten habe.
Liebe Kathi :umarm:,
du machst das Alles ganz ganz toll, - woher nimmst du nur diese unvorstellbare Kraft? :rw: Ich finde es beeindruckend, wieviel und noch mehr du für Lainy tust und auch für Dumi.
Ich drücke feste die Daumen für Alles was kommt, dass alles gut wird. Und du kannst sicher sein, es wird alles gut, so oder so :umarm: denn du machst alles richtig!
Ganz viele liebe Grüße und ganz viel kraft :umarm:
Birgit
Katharina F.
21.08.2018, 13:15
Danke für deine lieben Worte Birgit :umarm:
Ehrlich gesagt fühle ich mich momentan ein wenig kraftlos, weil ich so furchtbare Angst vor dem habe, was kommt. Ich hoffe, dass die TÄ mir mehr zum Verlauf sagen kann und ob man ihr noch irgendwie etwas Gutes tun kann.
Manchmal denke ich, ich mache alles falsch oder eben nicht genug und schaue sie an, wie sie voller Tumore immer noch strotzt vor Lebenswillen und es tut mir so unendlich weh, weil ich doch weiß, wie sehr sie all das liebt.
Es fällt mir unheimlich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Sie jetzt zu erlösen würde ggf. Qualen ersparen, die urplötzlich kommen könnten. Aber andererseits würde es ihr Zeit nehmen, die sie gerade noch genießt. Ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist und mir fällt das alles seelisch unglaublich schwer. Ich habe einen fetten Kloß im Hals, wenn ich sie morgens zu mir rennen sehe, weil sie ihre Leckerchen haben möchte.
Das ist alles einfach nicht gerecht. Diese Krankheit ist nicht gerecht.. weder bei Mensch noch bei Tier :traurig:
Fühl Dich mal ganz, ganz fest gedrückt! Und mach Dir bitte keine Vorwürfe! Du tust doch so unglaublich viel für die kleine Maus und so wie Du ihr Verhalten beschreibst ist sie Dir dafür doch auch sehr dankbar und genießt das Leben noch in vollen Zügen! Ich weiß, wie schwer das irgendwann ist mit all den Optionen die man hat und die man vielleicht aber auch aus sehr gutem Grund nicht nutzt. Natürlich ist es normal, dass man da zweifelt, ob man alles richtig macht. Aber - auch wenn das viel leichter gesagt als getan ist - mach Dich nicht verrückt, sondern genieße die gemeinsame Zeit und höre einfach auf Dein Herz bei den Entscheidungen die Du triffst! Ich finde Du machst das toll!! :umarm:
Liebe Grüße
Sabine
hasenheidi
22.08.2018, 08:03
Nach Deinen Beschreibungen würde ich noch nicht ans Einschläfern denken. Sie hat doch Lebensqualität und genießt ihr Leben. Ein Kaninchen denkt nicht an Morgen, es lebt im Hier und Jetzt. Und im Moment geht es ihr gut. Sicher, der Absturz kann sehr plötzlich kommen, aber dann bist Du da und kannst entsprechend reagieren. So habe ich es bisher immer gehalten, und es fühlte sich immer richtig an. Du weißt, wann der Moment gekommen ist, und dann gibt es auch keine Zweifel und kein Nachdenken mehr.
Ich wünsche Dir viel Kraft und noch viele schöne Momente mit Lainy. Fühl Dich gedrückt. :umarm:
Katharina F.
22.08.2018, 08:29
Dankeschön :umarm: Das ist echt lieb von euch. Ich gebe mein Bestes für sie :give_heart:
mandarine1904
22.08.2018, 11:46
liebe kathy!
ich lese hier immer fleißig mit und würde dir gerne etwas raten. aber in dem fall ist es einfach sehr schwer, weil klar ist, dass die kleine maus irgendwann gehen muss.
das was da passiert, kann man nicht mehr heilen. und da brauchst du dir gar keine vorwürfe machen. die frage ist ja immer, wieviel macht dann auch noch sinn. du hast damals entschieden, dass sie ihre letzte zeit einfach genießen soll ohne viele tierarztbesuche, behandlungen und stress. und das tut sie. dass du den termin jetzt noch einmal wahrnimmst, finde ich aber richtig. lass dich noch mal von jemandem beraten, der sich damit auskennt. das gibt dir dann evtl. auch mehr sicherheit für die nächsten wochen. aus der ferne glaube ich auch nicht, dass es schon so weit ist. aber es kann irgendwan schnell gehen. wir sind auf jeden fall gedanklich alle bei dir! viele von uns steckten schon in einer ähnlichen situation. ihr schafft das! für lainy. :umarm:
Katharina F.
22.08.2018, 13:14
Danke :traurig: Da kullern mir gleich wieder die Tränen runter. Ich bin echt furchtbar zur Zeit.
Ich finde es einfach wichtig zu wissen, dass sie wirklich keine Schmerzen hat gerade oder, dass sie ggf. Schmerzmittel braucht.
Und natürlich hoffe ich, dass mich der Termin morgen sicherer macht und ich weiß, was ggf. auf mich zukommen kann.
Momentan schwirren mir einfach die heftigsten Bilder durch den Kopf. Und so möchte ich sie nicht als letztes Bild in meiner Erinnerung haben.
Ich hoffe sehr, dass Dumi morgen nach dem Termin brav ist zu ihr. Er kommt natürlich mit, das heißt bei ihm aber leider nichts.
Katharina F.
22.08.2018, 15:58
Ein paar PNs habe ich aber auch bekommen, wo auch Sarkome im Spiel waren. Könnt ihr mir, auch wenn es wehtut, mal schildern, wie ihr gemerkt habt, dass es Zeit ist, sie gehen zu lassen? Haben die Tumore bei euch auch so gewuchert in den kompletten Körper? :denk: :ohje:
Es gibt Tiere, die futtern immer weiter. Ich würde das nicht nur am Fressverhalten festmachen.
Du wirst den Augenblick spüren, wenn es soweit ist. Im jeweiligen Augenblick der Entscheidung ist es meist so, mach ichs, mach ichs nicht. Sehr schwierig. Die Atmung und das Gesamtverhalten sind wichtige Indikatoren für die Beurteilung.
Verlass Dich auf Deine innere Stimme, Du wirst es merken und dann sicher richtig entscheiden - aus dem Herzen.
Alles Gute
Katharina F.
22.08.2018, 19:16
Nein, ich mache es natürlich nicht nur am Fressverhalten fest. Aber ich kenne Lainy und normalerweise ist sie schon so, dass sie ihr Unwohlsein durch Nichtfressen äußert.
Aber dennoch, darauf alleine verlasse ich mich nicht. Momentan läuft sie noch ein wenig durchs Wohnzimmer, zerstört ihren Karton, putzt Dumi, rennt wirklich für Leckerchen auf mich zu. An der Atmung erkenne ich noch nichts. Darauf achte ich am meisten eigentlich.
Ich hoffe ihr habt recht und ich merke wirklich, wann es soweit ist und das bitte auf sanfte Weise und nicht wenn sie schon urplötzlich halb verstirbt wie Kuddel :heulh:
Ich würde mir für sie auch wünschen, dass wir Zeit genug haben an dem Tag, sodass sie von unseren TÄ und nicht abends in der TK eingeschläfert wird.
Nadine G.
22.08.2018, 19:48
Mein Maddox hatte zwar keinen Krebs, aber war trotzdem mein Herztier. Im März wurde er sehr krank und ich habe immer Angst vor dem Tag gehabt, entscheiden zu müssen, ihn gehen zu lassen...... kriegt er nochmal die Kurve oder muss ich doch eine Entscheidung treffen.
Aber an dem Abend, als ich von der Arbeit kam und ihn ansah, wusste ich einfach, dass es nicht mehr geht und nun die Zeit gekommen war. :sad1:
Er lag in seiner Box, ich kniete seitlich daneben, während meine Freundin alles vorbereitete (ich hab Rotz und Wasser geheult in dem Moment). Da hob er nochmal seinen Kopf, legte ihn auf den Rand der TB und drückte mir somit sein Gesicht nochmal in mein Gesicht. Das war unser Moment des Abschiedes-das machte es etwas "leichter" und es war, als ob er mir sagen wollte, dass er nicht mehr kann......
Man merkt, wann der Zeitpunkt gekommen ist (ich konnte das auch nie glauben).
Katharina F.
22.08.2018, 20:03
Tut mir leid Nadine :ohje::umarm:
Es ist einfach komisch.. Ich habe bereits so viele Tiere verloren, aber von den Kaninchen musste ich gerade einmal Kiwhy erlösen lassen. Und da war es so eindeutig. Die Infusionen brachten seinen Nieren nichts mehr, er hatte durchgehend Durchfall, war komplett eingenässt und nicht mehr ansprechbar. Wir haben drei Tage gekämpft und dann verloren.
Alle anderen sind anders verstorben und ich musste nie eine Entscheidung treffen. Deshalb habe ich wahrscheinlich solche Angst.. Diese Ungewissheit wann und wie ich es merke. Bei den Wellis (3 von 8) waren es auch Tumore (Niere und Hoden), aber sie konnten direkt schon ihr Bein nicht mehr bewegen und nicht mehr sitzen.. Da war es auch eindeutig.
Nadine G.
22.08.2018, 20:18
Auf einer Seite bin ich dankbar, dass es für die Tiere die Möglichkeit gibt, nicht länger leiden zu müssen, sondern den Abschied selbst zu wählen. Aber dann genau den richtigen Zeitpunkt zu wählen-einfach schei..e. :ohje:
Meine TA-Freundin musste ihren Hund letzte Woche auf die Reise schicken, Krebs. Letzten Mittwoch fragte sie mich noch, ob ich finde, man sollte einschläfern? Ich konnte ihr keine wahre Antwort geben, weil ich weiß, wie schwer es ist, ein Herztier auf die Reise zu schicken.
Genießt eure gemeinsame Zeit noch und versuche, nicht ständig dran zu denken. :kiss:Freue dich daran, dass sie noch so fit und agil ist. Die Traurigkeit kommt leider noch früh genug....:kiss:
Katharina F.
22.08.2018, 20:51
Ich versuche es :umarm: Danke dir. Es ist immer so unfassbar traurig, obwohl wir doch alle wissen, dass sie vor uns gehen. :ohje:
Ich hab bei Blackys schnell wachsendem Krebs (7 große Tumore innerhalb von 2-3 Wochen außen am Körper) mit Metacam verlängert - und ihn an dem Tag gehen lassen, wo er trotz Metacam-Hochdosierung nicht sein normales Verhalten zeigte. Er war zeitlebens eigen mit der Toilette, die wurde wirklich nur fürs Geschäft ausgesucht, nie hat er darin gefressen. Darum ist seine Partnerin mit Leckerchen oft in die Toilette geflüchtet. :rw: Am letzten Tag hat er sich aber dort verkrochen und gefressen... 2 Stunden später wollte er noch nichtmal Kohlrabiblätter (Leibspeise) anrühren, da war es klar. Am Abend zuvor hatte er noch seine 5 Minuten. :sad1:
Katharina F.
23.08.2018, 09:50
:heulh: och man.. echt eine blöde mistige Krankheit.
Wir werden sehen, wie Lainy es uns zeigt. Bislang bekommt sie ja noch gar keine Schmerzmittel, nur die Heel Therapie. Auch das ist ein Grund für den Termin.
Heute geht's mir gesundheitlich nicht so gut.. Vielleicht das Wetter :ohje: Aber Termin ist wichtig.
mandarine1904
23.08.2018, 10:52
berichte dann mal. kathy. und gute besserung für dich! ich kann auch nur raten dich nicht zu viel mit dem thema zu beschäftigen, du wirst es dann merken. und ich glaube, ich hatte es dir schon mal geschrieben, lola damals gehen zu lassen, war für mich der einfachste abschied von allen. sie hat es uns gezeigt und dann war es richtig, dass sie geht. sie wurde nicht wie die anderen jungs einfach von uns gerissen. lainy wird auch nicht von heute auf morgen zusammen fallen wie kuddel bei rhd. aber sie wird sich verändern. wir haben damals die TÄ kommen lassen und sie durfte zu hause in ruhe bei uns einschlafen. ich würde das immer wieder so wählen, wenn ich könnte. :ohje::umarm:
Katharina F.
23.08.2018, 11:40
Ich versuche es, nicht mehr dran zu denken. Es wäre so viel leichter, wenn man es nicht sehen würde.
Ich sitze gerade noch im Wartezimmer.
Ich habe auch schon zwei Krebspatentinnen "begleitet". Neben Schmerzfreiheit habe ich einfach versucht, es den Damen so schön wie möglich zu machen. Bei beiden kam dann auch ein Signal, so dass ich wusste: "Jetzt ist der richtige Moment". Sicherlich, ich hätte beide Tiere bestimmt noch ein paar Tage "ziehen" können. Durch mehr Schmerzmittel, andere Medis oder was weiß ich. Aber unsere ehemalige Vorsitzende Sandra hat mal einen schönen Spruch gesagt: "Lieber 4 Wochen zu früh, als 10 Minuten zu spät".
Also lieber einen guten Zeitpunkt abpassen, als dass man dann in Not gerät und das Tier plötzlich eingeschläfert werden muss. Das passiert dann ja selten zu den normalen Öffnungszeiten des eigenen TAs, sondern nachts & am Wochenende. Und dann hast du Krampf, einen Notdienst aufzusuchen, der kennt die Geschichte nicht usw.
Was ich damit sagen will: wann der richtige Zeitpunkt ist, das kann ich dir nicht sagen. Diese Entscheidung ist man seinem Tier gegenüber schuldig und muss diese dann auch treffen. Aber die Tiere wissen ja nicht, dass sie noch x Tage hätten weiterleben können. Die Tiere kennen keine Zukunftsängste. Sie leben im Hier und Jetzt und Heute. Deswegen würde ich immer schauen, einen guten Moment für den Abschied zu haben und keinen, der aus der Not heraus entsteht.
Katharina F.
23.08.2018, 13:33
Ja da hast du wohl recht. :ohje:
Also wir kommen gerade aus der Klinik.
Sie hat sie abgetastet und den Befund gelesen. Sie sagte, dass sich wohl die Leber ziemlich auffällig anfühlt, aber um das herauszufinden müsste man ein Ultraschall machen und letztlich kann man ja dann doch nichts dran ändern, daher haben wir ihr den Stress erspart. Keiner der Tumore sieht momentan so aus, als würde er in naher Zukunft nach außen aufgehen. Allerdings können sie natürlich nach innen aufgehen und dann würde es ihr schnell sehr schlecht gehen. Sie konnte natürlich keine Prognose geben, denn es streut immer anders. In die Lunge, dann wäre sie kurzatmiger, Leber, etc. Naja letztlich ist für mich das nach außen aufgehen schon mal wichtig zu wissen. Der Tumor am Po könnte natürlich so groß werden, dass der Darm abgedrückt wird und sie keinen Kotabsatz mehr machen könnte. Um das Wachstum ein wenig zu verlangsamen sollen wir ihr jetzt einfach täglich Metacam geben, da sie es ja immer gut vertragen hat. Sie macht ihr jetzt auch einen munteren Eindruck und würde dem Ganzen auch noch etwas Zeit geben. Wieviel Zeit weiß niemand. Das ist einfach eine tickende Zeitbombe.
Eine Chemotherapie empfiehlt sie ebenfalls nicht. Zum einen gibt es zu wenig Fallberichte beim Kaninchen, zum anderen sind es die gleichen Tabletten wie die für Menschen. Das heißt, sie haben sehr wohl Nebenwirkungen bzw darf man die auch nicht teilen, das wäre bei ihrem Gewicht auch schwierig. Sie hat absolut davon abgeraten. Sie ist wie ich auf dem Standpunkt, ihr noch eine gute Zeit zu geben und sie dann einfach loszulassen.
Das war somit die 5. TA-Meinung. Ich werde Lainy nun einfach weiterhin leben lassen solange sie will. Und wenn sie es nicht mehr will, wird sie es mir hoffentlich zeigen. Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung :ohje:
Ich fühle mich deshalb besser, weil mir durch den TA Besuch klar geworden ist, dass es richtig war, dass ich die letzten Monate nicht zum TA gegangen bin. Denn so habe ich ihr sehr viel Stress erspart.
Dumi wurde übrigens auch gleich mit "untersucht".. also es wurde so getan als ob. Bisher ist er lieb zu ihr. :D
Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung :ohje:
Wenn du mit deinem Haus-TA redest, vielleicht käme in diesem Fall dann doch ein Hausbesuch in Frage?
Wir haben es damals für unsere Katze mit unserem TA besprochen, der normalerweise keine Hausbesuche anbietet. Er wäre gekommen, wenn es nötig gewesen wäre.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft :umarm:
Ich lese hier auch immer mit. Es tut mir sowieso schon leid, was deinen Kaninchen und dir alles passiert ist. Und das, was du momentan mitmachst...da finde ich wirklich keine Worte für :ohje: Für mich wäre die Situation katastrophal. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, ich möchte es dir nicht noch schwerer machen.
Ich finde, du machst das alles sehr gut. Ich würde sie auch nur noch im Akutfall zum TA nehmen. So wie du es handhabst ist es richtig. Ich hoffe, dass du den richtigen Zeitpunkt erkennst :umarm: Ich denke nämlich, wenn solch ein Tumor nach innen aufgeht, ist das sehr beschissen...brauche ich wohl nicht weiter auszuführen. Keiner kann natürlich sagen ob und wenn ja, wann das passiert. Deshalb muss sie gut beobachtet werden, was natürlich auch immer leicht gesagt ist...Man kann morgens aus dem Haus zur Arbeit gehen und abends ist das Tier todkrank :heulh: Welcher Kaninchenhalter kennt es nicht?!
Es ist und bleibt eine ganz ganz schwierige Situation. Aber selbst wenn du den richtigen Zeitpunkt nicht erkennst, solltest du dir keine Vorwürfe machen. Du tust alles und machst dir Gedanken. Es kann immer etwas schief laufen, egal wie sehr man sich bemüht und kämpft. Auch wieder eine Sache, die ich in den letzten Jahren mehrfach schmerzvoll erfahren musste!
Ich wünsche dir und Lainy von Herzen alles Gute :umarm:
Katharina F.
23.08.2018, 17:02
Ich danke euch sehr! :umarm:
Tatsächlich ist diese Situation, die wir seit Monaten durchmachen genau das, was immer meine Horrorvorstellung in Sachen Tierhaltung war. Vor ein paar Monaten noch habe ich Lydia hier aus dem Forum geschrieben und am Telefon gesagt, wie unvorstellbar das für mich ist. Und dass ich sie dafür so sehr bewundere, dass sie damit einigermaßen gut umgehen kann. Und dann wenige Wochen später sitzen wir tatsächlich im gleichen Boot. Ich werde stark sein für mein kleines Mädchen. Sie hat mir so viel Freude gemacht und mich so sehr an mich selbst erinnert. Von kleinauf war sie meine kleine Prinzessin, immer gesund, zwar blind, aber glücklich. Sie hat immer gestrotzt vor Lebensfreude. Und wenn der Tag kommt, an dem sie es nicht mehr tut, werde ich an ihrer Seite sein und den letzten Weg mit ihr gemeinsam gehen. :heulh:
Kathy, ich finde du machst das toll. So wie das aussieht, scheint Lainy noch Freude zu haben. Sie frißt und läuft, das ist noch viel in ihrem Zustand.
Leider überleben wir sie und müssen damit leben, dass sie vor uns gehen und wir nicht wissen, wann und warum es soweit ist. Aber auch ich kann dir sagen, sie zeigen es uns und sie vermitteln es uns. Vielleicht ist das Tierkommunikation. Ich weiß nicht. Aber ich habe es immer nicht nur gesehen, sondern auch gespürt ganz tief innen und hatte irgendwie Kontakt zu ihrer Seele. Und du bist so aufmerksam um sie besorgt, du wirst es sofort wissen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:
Katharina F.
23.08.2018, 19:11
Dankeschön :umarm: Ich fühle mich schon besser.
Als ich vorhin nach der TK Wiese pflücken war, hat mich eine Dame mit Hund angesprochen. "Na, sicher für Hasis oder?" Und daraufhin hab ich ihr mein komplettes Leid geklagt :rw: 30 Minuten haben wir über Lainy gesprochen, über Tierleid und allem drum und dran. Keine Ahnung wieso :rw: Hat mir aber gut getan mal mit einer komplett fremden Person drüber zu reden.
Das glaube ich dir das es ein manchmal zu viel wird wünsche dir viel
Kraft :kiss:
Deine Geschichte berührt mich sehr. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Menschen, mit denen du darüber reden kannst, die einfach für dich da sind und dir zuhören.
Katharina F.
24.08.2018, 08:12
:umarm: Danke, ihr seid alle so toll! Auch im Namen von Björn danken wir allen für die Anteilnahme an unserer kleinen Lainy :umarm:
Die kleine Maus hatte total Kohldampf nach dem Klinikbesuch
Dumi war leider wieder frech zu ihr am Abend. Der tut mir auch irgendwie leid. Schnell rennen kann Lainy aber noch wenn sie muss. War zum Glück schnell vorbei, bin immer dazwischen gegangen, damit sie nicht so viel rennen muss. Heute morgen war alles wieder gut.
Skippy170609
24.08.2018, 09:46
Ich werde Lainy nun einfach weiterhin leben lassen solange sie will. Und wenn sie es nicht mehr will, wird sie es mir hoffentlich zeigen. Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung :ohje:
Genauso habe ich es mit Skippy damals auch gehandhabt. Uns blieb dieser Schritt zum Glück erspart, da er sich eines Morgens ganz alleine auf die Reise gemacht hat, nachdem er ca. 5 Stunden vorher noch keine Anzeichen hatte. Ich fand es "schön" so, weil ihm der Stress und die Angst durch den Transport und TA-Besuch erspart blieb. Ich wünsche euch noch ganz viel und vor allem beschwerdefreie Zeit.
Katharina F.
24.08.2018, 13:09
Wenn sie sich ungequält auch alleine dafür entscheiden würde, wäre ich auch nicht bös drum. So ist ihr Dumi an ihrer Seite und Zuhause und wir können uns alle noch richtig verabschieden. :ohje:
Wir werden sehen, auf welche Art sie uns verlassen wird. :traurig:
Lenamaus
24.08.2018, 13:26
Hallo Kathy,
ich lese gerade erst, was du für großen Kummer mit deiner Lainy hast:ohje: Das tut mir sehr sehr leid:umarm:
Ich war in der letzten Zeit so mit meinen beiden Rackern beschäftigt, dass ich manche Schicksale hier im Forum nicht mitgekommen habe:ohje:.
An deiner Stelle würde ich genauso handeln. Solange Lainy noch so viel Lebensmut zeigt und auch gut frisst, hat sie sicher keine oder nur ganz wenig Schmerzen und wenn ja, könnte man
sie ihr nehmen. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr Lainy schon ein Schmerzmedikament gebt.
Aber was gut ist, dass die Tiere ja selbst nicht wissen, wie krank sie sind und sie sicher noch, wenn sie keine Schmerzen hat, ihr Leben mit ihrem Partner und mit euch genießen kann und wird.
Ich wünsche der kleinen Maus noch eine gute und lange Zeit bei euch:umarm:
Liebe Grüße
Iris
Katharina F.
24.08.2018, 13:45
Danke Iris :umarm:
Sie bekommt seit gestern täglich Schmerzmittel. Eher nicht, weil die Ärztin glaubt, dass sie Schmerzen hat, sondern vielmehr weil die Möglichkeit besteht, dass das Wachstum damit verlangsamt werden kann.
Ich wundere mich bei all dem aber darüber, dass keiner der 4 anderen das zu mir je gesagt haben. Sonst hätte ich ja viel eher damit angefangen.
Ich bin gerade nachhause gekommen und sehe, dass Lainy sich mal wieder völlig selbstlos um ihren Dumi kümmert, dass er auch schön sauber und ordentlich durch die Gegend läuft :herz: Diese Anteilnahme am Leben sagt mir, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist, auch wenn ich weiß, dass es plötzlich ganz schnell gehen kann.
Von Herzen wünsche ich mir am Schluss auch, dass Dumi sein Fürimmerzuhause bekommt, wo er genauso geliebt und geschätzt wird, trotz oder gerade wegen seiner Macken :love:
Lenamaus
24.08.2018, 14:15
Das hört sich doch positiv an, wenn sie Dumi noch so bemuttert, wird es ihr im Moment gut gehen:good:.
Kathy, was bekommt sie denn? Metacam oder Novalgin. Ich glaube beide Schmerzmittel sind auch entzündungshemmend. Vielleicht wirkt sich das dann positiv auf die Tumore aus.
Ich habe ein Buch von Maria Treben. Da steht das Krebspatienten einen Tee aus Brennessel, Ringelblume und Schafgarbe mehrmals täglich trinken sollen. Ich glaube Kaninchen dürfen alle drei Kräutersorten essen. Vielleicht kannst du ihr das noch anbieten. Ist jetzt nur mal ein Vorschlag von mir. Die Kräuter bekommt man doch bestimmt getrocknet in diversen Kaninchenshops.
Liebe Grüße
Iris:umarm:
Katharina F.
24.08.2018, 16:29
Danke für den Tipp :umarm: Ringelblumentee bzw Blüten hab ich glaube ich noch hier aus dem Reformhaus für die Wellensittiche damals mal. :denk: Oder ob sie die Kräuter speziell fressen sollte? Kann man ja derzeit noch pflücken.
Sie bekommt Metacam.
Hoffe Elaine hat noch lange eine schöne und beschwerdefreie Zeit bei Dir. Tumaric soll bei manchen Krebsarten bei Menschen eine positive Wirkung haben, schau doch mal ob Du was zur Wirkung bei Tieren findest.
Katharina F.
24.08.2018, 19:15
Katharina F.
05.09.2018, 08:31
Elaine wird von Tag zu Tag zurückgezogener... beim Fressen habe ich beobachtet, dass sie manchmal dabei zuckt. Nicht bei jedem Fressen, aber ich hab große Angst, dass die Luftröhre schon irgendwie verengt ist oder die Speiseröhre. :ohje: Wir überlegen gerade, ob wir sie noch diese Woche gehen lassen :heulh:. Ich möchte nicht erleben, dass sie beim Fressen erstickt oder so.
Das wäre mein ultimativer Horror :ohje:. Als sie Sonntag wieder Durchfall hatte und wir sie gebadet und danach abgerubbelt haben, bekam sie für ein paar Sekunden Schnappatmung, die sich schnell wieder erledigt hatten Gott sei Dank. Daher mache ich mir nun wirklich große Sorgen :traurig: Mein Mann ist noch unentschlossen.. wir beide. Es ist so schwierig. Und ich überlege, wie es laufen soll, wenn wir sie Zuhause erlösen.. Sie lässt sich nicht gerne streicheln.. zumindest momentan nicht.. sie hat ihren eigenen Kopf und momentan will sie von mir nichts wissen. Daher will ich sie dabei nicht krampfhaft festhalten müssen :bc: Das ist alles so grausam. Sie lässt sich natürlich auch nicht gerne hochnehmen oder auf den Schoß setzen. Wie habt ihr das bei euren gemacht? Sie fordert sehr viel Liebe von Dumi, die sie auch zum Glück bekommt. Sie hoppelt immer zu ihm und schiebt ihren Kopf unter seinen.
feiveline
05.09.2018, 10:26
Die erste Narkosespritze ist ja nur ein kleiner Pieks, dafür musst Du sie nicht kramphaft festhalten. Und wenn sie sowieso nicht gerne gestreichelt wird, lässt Du sie danach erstmal in Ruhe bei Dumi einschlummern.
mandarine1904
05.09.2018, 11:34
bei uns ist das ganz sanft abgelaufen, kathy. sie bekommen ja zuerst eine beruhigungsspritze. ich habe mit der TÄ dazu am gehegeingang auf dem boden bei lola gesessen. dann hat sie sich sowieso recht schnell hingelegt und ich konnte sie die ganze zeit streicheln. dann erst kommt die richtige spritze. ach man... mir tut alleine das zu schreiben schon wieder sehr weh und es ist schon so viele jahre her. :heulh: leider kann euch diesen schmerz keiner abnehmen. aber ihr müsst euch sagen, dass ihr immer das beste für die maus getan habt und man den krebs nicht besiegen kann. dann wird es vielleicht ein bisschen leichter.... :umarm::ohje:
Mein Massimo war total am Ende. Er hat von der "Erlösung" nicht mehr viel mitbekommen. Nach über 4 Monaten mit immer schlimmer werdender eitriger Ohrenentzündung kein Wunder. Ich bin so traurig darüber, dass ich mich nicht viel eher für diese Möglichkeit entschieden habe. Aber ich hatte immer noch Hoffnung, dass es sich bessert. War aber leider nicht so, ganz im Gegenteil :heulh:
Ich kann mir ja nur ein Urteil aufgrund deiner Erzählungen erlauben. Und danach würde ich sie, glaube ich, gehen lassen. Und glaub mir, alle hier wissen, wie schlimm und unerträglich das ist :ohje: Du musst dich einfach fragen: Was hat Lainy noch zu erwarten? Ein paar Tage mit mäßiger Lebensfreude....Es geht bei so einer schlimmen Geschichte eben auf das Ende zu :heulh: Sie weiß nicht, was mit ihr los ist, sie merkt nur, dass es ihr nicht mehr so gut geht und alles anstrengender und schwerer für sie wird. Früher hätte ich nie so geredet, aber wenn man schon viel erlebt hat, was die Kaninchen angeht und besonders, dass ich Massimo verloren habe und auf welche Weise....Da fängt man an über lebenswertes Leben nachzudenken.....
Katharina F.
05.09.2018, 13:29
Ich danke euch :umarm:
Lenamaus
05.09.2018, 13:42
Ach Kathy, das tut mir so leid:umarm: Ich habe so gehofft, Lainy hält sich noch eine Weile. Auch wenn wir dir unsere Erfahrungen schreiben, musst du oder ihr am Ende doch alleine
die Entscheidung treffen. Ihr seid vor Ort und könnt am besten beurteilen, wie es ihr geht. Ich glaube fast jeder weiß hier, wie schlecht es dir jetzt geht und wie man immer hin- und hergerissen wird.
Ich finde das auch ganz furchtbar:ohje:.
Liebe Grüße
Iris:umarm:
Katharina F.
05.09.2018, 16:08
Danke Iris :umarm: Es tut gut zu wissen, dass es an dieser Stelle eigentlich kein richtig und kein falsch mehr gibt. Wir werden wohl auf unser Bauchgefühl hören müssen. Ich habe heute Mittag auch nochmal mit einer sehr guten Freundin telefoniert, das hat mir sehr gut getan. Sie ist Dumis Frauchen und weint und fühlt mit uns :ohje:. Es tut einfach gut zu wissen, dass da Menschen sind, die das gleiche fühlen oder schon gefühlt haben/fühlen mussten :ohje:.
Es tut mir sehr leid, dass es nun doch wohl ziemlich schnell voran geht. Ich hatte gehofft, dass sie sich noch etwas Zeit läßt. Aber letztlich ist es immer zu früh, egal wann :sad1:. Es kann einem mit so einer Diagnose durchaus schwer gemacht werden, den richtigen Zeitpunkt zu finden, denke ich. Aber ihr beobachtet sie so intensiv, ich denke, ihr werdet es spüren, wann es soweit ist. Ich persönlich würde auch nachts ein Mal aufstehen und nach ihr sehen, ob sie nicht Atemprobleme entwickelt, wenn du da Bedenken hast. Das würde dir vielleicht etwas Beruhigung verschaffen. :umarm:
Katharina F.
05.09.2018, 19:09
Danke :umarm: Sie hat vorhin im Karton geschlafen. Als ich von der Arbeit kam und ich sie gestreichelt und damit geweckt habe, kam sie direkt aus dem Karton gehoppelt und meine Hand abgeschnüffelt, weil sie ja mittlerweile weiß, dass es täglich Metacam-Banane gibt ... Danach ist sie auf Klo gehoppelt und hat ein bisschen Wiese gefressen. Sie ist dabei langsam, aber sie macht halt alles freiwillig und selbstständig :ohje: Auch wenn mein Gehirn sagt, es wäre sicherer sie jetzt zu erlösen, bringt mein Herz und mein Bauch es nicht über sich, solange sie so am Leben teilnimmt. Dennoch weiß ich, dass es jeden Tag soweit sein kann und es vielleicht für viele andere jetzt auch schon der Tag wäre. Und mir ist auch bewusst, dass ich all das bereuen könnte, weil es doch ein schnelles furchtbares Ende nehmen könnte. Mein Bauch sagt noch nicht "jetzt", wie es bei Kiwhy der Fall war :heulh:
Nadine G.
05.09.2018, 22:19
Maddox durfte in seiner TB bleiben. Den Deckel hab ich abgemacht und so konnte er, angelehnt an seine Deckenrolle, sitzen bleiben. Ich hab ihn einfach gestreichelt und in sein weiches Fell geweint (gleichzeitig war mir ja bewusst, dass es das letzte Mal ist, dass ich mein Gesicht in sein Fell drücken kann und ihn rieche) :bc:
Es war ok, wie es gelaufen ist-meine TA-Freundin hatte angeboten, dass sie zu uns nach Hause kommt. Das wollte ich aber nicht, da ich gerade erst umgezogen war und es einfach nicht unser Zuhause ist/war)
Es tut mir so leid, das zu lesen..:bc:
ich denke Du wirst den Zeitpunkt wissen....
ich hatte auch immer Angst ihn zu verpassen .bei meinem Lottchen.aber die TÄ hat immer gesagt, dass ich es merken werde...
(.sie hat sich aber selbst auf den Weg gemacht und das ganz plötzlich..nachdem ich beschlossen hatte sie gehen zu lassen und schon bei der TÄ angerufen hatte.....:sad1:)
solange es noch diese positiven Momente gibt, die Du beschreibst, würde ich auch noch warten und jeden Tag neu entscheiden...
Katharina F.
06.09.2018, 06:47
Das werden wir machen :ohje:. Heute Morgen kam sie wieder bettelnd zu mir und hat ihre Leinpellets (die ich heute sehr klein gebröselt habe) gefressen :love:. Wir werden jetzt von Tag zu Tag sehen, wie sie sich entwickelt. Mein Mann hat gestern gesagt, "sie hat auch nur dieses eine Leben und jeder Tag, den sie leben möchte und es noch geht, ist kostbar für sie".
Lenamaus
06.09.2018, 13:05
Kathy, das ist eine gut Entscheidung:umarm:. So würde ich es auch machen.
LG
Iris
"sie hat auch nur dieses eine Leben und jeder Tag, den sie leben möchte und es noch geht, ist kostbar für sie".
Genau das hatte ich damals auch gesagt.
Jeder Tag mit ihr (Lottchen) war mir "heilig" und sowas von wichtig...ich habe mich über jeden Tag gefreut, an dem sie sich gefreut hat mit ihrem Freundchen zu sein und gefressen hat.....
Katharina F.
07.09.2018, 20:06
Wir haben Lainy vor 3 Stunden gehen lassen. Der Tumor hat auch angefangen die Lippen zu befallen. Die Atmung hab ich durch die Nase deutlich gesehen. Das Fressen fiel ihr schwerer, wobei sie noch immer gefressen hat.. Aber eben Wiese war zu schwer, weiche Cunis ginge. Allerdings hat das nichts mehr mit Lebensqualität zu tun. Es war so schwer.. Leider konnte keine Ärztin kommen. Wir sind hin und direkt durch gegangen. Sie war so lieb! Sie hat gesagt, wir haben sehr viel Stärke, dass wir so entschieden haben. Viele Tiere würden zu spät eingeschläfert werden und sie sagte, es ist genau der richtige Zeitpunkt. Das hat mich erleichtert. :bc::sad1: Ein Nachruf schaffe ich nicht nochmal... Facebook hat erstmal gereicht .. wir haben sie übrigens nochmal zu Dumi gelegt und er hat sie nochmal komplett abgeschnuppert. Wir haben sie soeben beerdigt bei meinen Schwiegereltern unter dem Apfelbaum :heulh:
Ich danke allen für die seelische Unterstützung. Das hat so gut getan.
Oh nein wie traurig. Ich hab euch so sehr gewünscht, dass ihr noch viel viel mehr Zeit mir eurem Mädchen habt. Es tut mir sehr weh zu lesen, dass sie nun über die RBB gehoppelt ist. Ich weine mit euch.
Ihr habt wirklich ALLES richtig gemacht, bitte zweifelt nicht an euch auch wenn es grad so weh tut. Lainy hat euch gezeigt, wie sehr ihr alles richtig gemacht habt.
Machs gut Kleines und kuschel deinen Kiwhy herzlich.:sad1:
Hallo Katharina
Das tut mir sehr leid für euch aber ihr habt das richtige gemacht :heulh::heulh::taetschl:
Nadine G.
07.09.2018, 20:58
Katharina :umarm::umarm:
Auch wenn es jetzt sehr weh tut, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.:umarm:
Liebe Katharina,
ich weine mit euch, das tut mir so leid!! :heulh:
Ihr habt aber genau richtig entschieden.
Fühlt euch gedrückt!:umarm:
feiveline
07.09.2018, 21:29
Die Entscheidung war mehr als richtig, auch wenn sie weh tut/tat... :umarm:
Komm gut an Lainy... :sad1:
Katharina,
Du hattest den richtigen Moment, es ist immer sehr schwer das zu entscheiden. Letztlich sollen die Kleinen aber nicht zu sehr leiden, das muss man ihnen einfach ersparen. Jetzt ist sie frei - und vielleicht trotzdem immer mit Euch. Du vergisst sie nie. Sie haben ihren Platz - ich kenne das.
Alles Liebe
Heike O.
07.09.2018, 22:17
Kathy, ich habe immer still mitgelesen und gehofft, ihr hättet mehr Zeit. Aber letztlich war es für Lainy so genau richtig :umarm:. - Komm gut an, kleine Maus...
Eine schwere Entscheidung, aber in euern Herzen hat sie für immer einen Platz. Und irgendwann kann man sich an die schönen Zeiten mit ihr erinnern und es tut nicht mehr so doll weh.:taetschl:
Katharina F.
07.09.2018, 22:50
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl :umarm:
Es tut gut so viel Zuspruch zu unserer Entscheidung zu lesen. Wir alle fühlen uns ein wenig erleichtert, weil so nun zumindest die Angst weg ist, dass sie vielleicht dolle Schmerzen haben könnte oder ersticken oder sonst was Schlimmes. Wir haben sie vielleicht nicht vor allen Qualen schützen können, aber doch zumindest vor denen, die ihr Leben unwürdig einschränken.
Ich schaffe es gerade absolut nicht, für Lainy einen weiteren Nachruf zu schreiben. Mein Herz krampft dennoch und ich fühle mich so unvollständig. Sie war einfach mein Seelchen :sad1: Und mein ganzes Gesicht brennt vom lauter Weinen :ohje: Wir werden jetzt mal einen lustigen Film zur Ablenkung reinmachen... nix Trauriges mehr für heute
feiveline
07.09.2018, 23:11
Ich verstehe dass Du nicht nochmal schreiben möchtest, :umarm: aber warum kopierst Du den Nachruf nicht einfach aus FB hier rein?
So viele User haben hier mit Dir mitgelitten und Dich unterstützt...
Das berührt mich jetzt sehr :bc:
ich dachte auch, dass ihr noch etwas Zeit bleibt...:ohje:
Lainy, machs gut :sad1:
Katharina, ich fühle so sehr mit Dir :umarm:
Katharina F.
08.09.2018, 01:05
Ich verstehe dass Du nicht nochmal schreiben möchtest, :umarm: aber warum kopierst Du den Nachruf nicht einfach aus FB hier rein?
So viele User haben hier mit Dir mitgelitten und Dich unterstützt...
Weil es kein richtiger Nachruf im eigentlichen Sinne ist, wie ich es hier gerne machen möchte. Ich möchte noch einmal unsere Geschichte erzählen und alles mit Bildern füllen. Heute habe ich nur von ihrem Tod geschrieben. Hier soll es auch mit Leben gefüllt sein. Und das schaffe ich einfach nicht. Also im Grunde habe ich in Facebook nur zu ihr geschrieben, dass wir sie lieben und vermissen. :sad1:
Astrid N.
08.09.2018, 01:21
Kathy, es tut mir so leid. Ihr habt ihr so viel Liebe geschenkt, auch auf dem letzten Weg :bc: ich wünsche euch beiden viel Kraft :ohje:
Ninchenmausis
08.09.2018, 09:19
:heulh:
:umarm:
Knopfauge
08.09.2018, 09:43
Liebe Kathy, auch ich fühle aus ganzem Herzen mit dir! :heulh:
Es ist so ein schöner sonniger Tag und mit jeder Zelle möchte man einfach seine liebe Kleine um sich haben, um das zusammen zu genießen - aber es geht nicht. Das ist so etwas Unbegreifliches und Schmerzvolles.
Aber was ich mal sehr schön fand, ist der Satz, mit dem ich jemanden einem Kind den Tod habe erklären hören: "Wenn jemand stirbt, geht er in dein Herz." Lainy ist jetzt in euren Herzen und ein Teil des schönen Sonnenscheins und jedes freudigen Moments, den ihr habt, und wird es immer sein. :herz:
Sie lebt weiter, so lange ihr euch an sie erinnert... Und den kleinen kranken Körper konnte sie jetzt endlich abstreifen... Ihr habt alles gut und richtig gemacht für sie!
Katharina F.
08.09.2018, 10:29
Ich danke euch allen sehr :umarm: Es ist einfach schwer alles zu verdauen und stark zu sein. Dumi tut mir unendlich leid. Daher werden wir uns so schnell es geht um ihn kümmern. :heulh: Das tut mir auch nochmal weh, obwohl ich weiß, dass es für mich besser ist. :ohje:
Ich hab euch mal angehängt, was ich bei Facebook geschrieben habe. Wie gesagt, hier werde ich demnächst nochmal sehr ausführlich Abschied nehmen wollen. Aber mir tut heute alles weh, Augen, Kopf, Gesicht. Ich möchte heute versuchen nicht zu weinen :heulh: ...
Ich habe hier immer still mitgelesen.
Es tut mir sehr leid :heulh:
Aber ihr habt alles richtig gemacht:umarm:
Lenamaus
08.09.2018, 14:19
Liebe Kathy,
ich habe es gerade erst gelesen:bc:. Jetzt ist es doch so schnell gegangen:ohje: Es tut mir so leid für euch, aber für Lainy war es die richtige Entscheidung.
Jetzt hat sie keine Mühen und keine Schmerzen mehr und das ist das wichtigste.
Lass dich mal:umarm:
Mach es gut kleine süße Lainy im Regenbogenland:sad1:
Traurige Grüße
Iris
Liebe Kathi,
ich hab immer mitgelesen und fand nie richtige Worte um irgendwie Mut machen zu können. Es tut mir so leid, dass der Abschied nun kam...:ohje:
Nimm dir die Zeit die du brauchst. Wenn der Nachruf ein paar Tage, Wochen oder gar Monate braucht, dann ist das so und so ist es dann auch völlig in Ordnung.:umarm:
Deine kleine weiß ganz genau wie sehr du und dein Mann und auch ihr Partner, Dumi, sie lieb habt, sie selbst braucht da Sicherheit keinen Nachruf um es zu wissen.
Ich wünsch euch allen ganz viel Kraft, Zuversicht und viel Zeit zum trauern.
Mitfühlende Grüße
Amber
Nadine G.
08.09.2018, 18:10
Sei traurig und trauere um sie-und irgendwann bist du bereit für einen Nachruf. :kiss:
Katharina F.
09.09.2018, 15:40
:sad1:
Knopfauge
09.09.2018, 17:41
Immer wieder ein Anblick, der den Hals zuschnürt... Aber ein wunderschöner Erinnerungsort für ein innig geliebtes Niniwesen! :umarm:
Das hast du für deine kleine aber schön gemacht
:heulh::heulh::heulh:
Katharina F.
09.09.2018, 21:02
Ich danke euch :heulh: Wir haben all unsere Liebe aufgebracht. Der Nachruf steht nun doch schon. Ich möchte es hinter mich bringen und nicht nach ein paar Tagen wieder alles aufwühlen. Es kam so über mich :bc:
Claudia H.
09.09.2018, 21:08
Und du hast wunderschöne, bewegende Worte gefunden:umarm::umarm:
So traurig....:sad1:
das ist so schlimm, eins zu verlieren...:bc::bc:
mandarine1904
10.09.2018, 09:52
das ist ein toller platz und mit so viel liebe gemacht. :umarm:
ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit! es wird besser werden, aber es braucht zeit.
Ninchenmausis
10.09.2018, 10:59
:umarm:
Das tut mir sehr leid. Wie alle hier schon sagten, für Lainy ist es am Besten so. Und für euch wohl auch. Ich habe ähnliche Leidenswege mit Hund und Kaninchen durch und ich weiß wie schlimm es ist ständig und mit ständig meine ich schon fast 24 Stunden jeden und jeden Tag, auf der Hut zu sein, aufpassen zu müssen, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen und zu entscheiden: Ist das jetzt hier gerade noch lebenswert oder nicht?! Und diese Verantwortung lastet unglaublich auf einem und wird von Tag zu Tag schlimmer.
Ihr habt alles für sie gegeben und wahrscheinlich auch für all eure anderen Kaninchen und habt euch nichts vorzuwerfen. Aber selbst wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, das was bleibt, ist nunmal eine unglaubliche Traurigkeit über den Verlust. Und da kann einem niemand helfen. Dein Mann scheint ja auch sehr an den Tieren zu hängen. Da hast du Glück. Ich kenne es anders. Menschen können sehr rücksichtslos, egoistisch, verständnislos und herzlos sein.
Ich persönlich kann dich nicht wie viele andere hier damit trösten, dass ich sage, Lainy ist jetzt bei ihren Freunden im Kaninchenhimmel. Ich wünsche mir manchmal oder besser gesagt immer, dass ich auch diese Vorstellung vom Tod hätte. Aber ich glaube nicht mehr an Gott oder das Paradies, weder für Menschen, noch für Tiere. Aber dennoch glaube ich an eine Verbindung zu verstorbenen Menschen und Tieren die über den Tod hinaus für die Ewigkeit ist.
Lainy wird euch dankbar sein und sie wird nun keine schlechten Tage mehr haben. Und das ist es doch, worauf es ankommt.
Am Rande habe ich mitbekommen, dass du die Kaninchenhaltung erstmal oder vielleicht für immer beenden möchtest. Das wird nicht einfach, aber ich denke nach der ganzen Scheiße (und damit meine ich nicht nur Lainy), ist auch das für dich die absolut richtige Entscheidung. Ich werde das auch so handhaben müssen, wenn mein Widdermädchen nicht mehr ist, weil ich einfach nicht mehr kann.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute :umarm:
Katharina F.
11.09.2018, 13:34
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte liebe Marilyn :umarm: Ja, ich höre auf.. und Dumi hat schon ein neues Zuhause gefunden, denke ich und wird am Freitag mitgenommen. Dazu höre ich aber gleich noch etwas mehr. Er zieht in die Nähe zurück zu seinen Besitzern :sad1: Das macht mich wegen der Entfernung traurig, aber andererseits werde ich bestimmt mit denen in Kontakt bleiben. Wir besuchen sie ja Anfang Oktober auch und vielleicht können wir dann nochmal einen Abstecher machen.
Es wird der nächste traurige Freitag werden und wieder werde ich viele Tränen vergießen, aber dann habe ich erstmal Ruhe und kann Kraft tanken. Wir werden das Wohnzimmer verändern und uns damit ablenken. Auch wenn es für uns die richtige Entscheidung ist, bin ich trotzdem traurig. Nach all den Jahren geht halt auch irgendwie ein Teil des Lebens weg.
Gut, dass Dumi schon ein neues Zuhause hat. Das geht zwar sehr schnell für euch, aber für ihn ist es gut.
Ich kann mir vorstellen, dass du traurig bist und sein wirst. Ich hatte auch mal mit der Haltung aufgehört für 2 Jahre. Es war irgendwie sehr merkwürdig. Ich hatte das Gefühl nie "vollständig" zu sein. Die Kleinen fehlten mir immer.
Es ist einfach schwierig mit Kaninchen. Sie geben einem so viel, aber man hat gleichzeitig sehr viel häufiger Sorgen als mit Hund und Katze. Es sind eben spezielle Tiere, die sehr viel Fürsorge und Aufmerksamkeit brauchen. Und selbst, wenn sie alles bekommen und man sie artgerecht hält, kann einiges schief gehen. Ich hoffe, ich schaffe es auch, nach meinem Weibchen aufzuhören und vor allem meinen Kleinen abzugeben.....:ohje: Aber ich habe da wirklich Zweifel :ohje:
Katharina F.
13.09.2018, 12:23
Selbst uns fällt es nun schwer, obwohl von Anfang an fest stand, dass Dumi nicht bei uns bleibt. Aber dass alles so schnell geht, Lainy in ihrem Alter doch keine Jahre, sondern nur noch Monate hatte, hätte ja wirklich niemand geglaubt :heulh:.
Es sind wirklich süße Wackelnasen und ich habe jeden so unfassbar geliebt, dass mir meine Sorgen um sie auf die Gesundheit schlug. Ich weiß, dass ich sie wahnsinnig vermissen werde, so wie ich auch die Wellis Anfang des Jahres wahnsinnig vermisst habe, als ich auch diese Haltung aufgegeben habe. Aber ich habe diese Entscheidung nicht einfach so grundlos getroffen. Wir werden sehen, wie die nächsten Jahre verlaufen und welche Fellnasen wir uns dann irgendwann vielleicht nochmal zulegen werden. Björn hat nun gerade sein Studium abgeschlossen und wir sind jetzt beide Vollzeit am arbeiten und daher kann es jetzt nur noch schwieriger werden, sich adäquat um die Fellnasen zu kümmern, die ja doch anfällig und oft krank waren.
Trotzdem.. es wird schwer werden morgen.. wenn dann die Tür ins Schloss fällt und zurück bleibt ein leeres Gehege. Es wird ein schrecklicher Tag sein, das weiß ich. Und es werden auch wieder sehr viele Tränen fließen.. Richtig aufatmen kann ich wohl erst, wenn ich sehe, dass Dumi sich in seine neue Gruppe integriert hat und glücklich ist. :ohje:
Wünsche dir für Morgen viel Kraft :umarm::umarm: und für Dumi alles gute mit seinen neuen Freunde
Katharina F.
13.09.2018, 17:49
Keks3006
13.09.2018, 18:02
Das tut mir sehr leid :heulh::umarm:
Hallo liebe Kathie :umarm:,
das mit Lainy tut mir unglaublich leid. Ich habe gerade die erste halbe Woche (seit einer gefühlten Ewigkeit) ohne Kaninchenprobleme hinter mich gebracht, war auch weniger im Forum unterwegs und jetzt lese ich, dass Lainy es geschafft hat, den Weg zu Ende gehen auf den sie sich vor Monaten gemacht hatte :heulh: und den ihr Lainy so leicht wie es eben nur ging gemacht habt :umarm:. Ihr habt sie nicht alleine gelasen, habt alles gut beobachtet, ihr geholfen wo es nur ging und sie mit viel Liebe und Geduld begleitet. Ihr habt ihr noch viele schöne Monate beschert, die sie nicht gehabt hätte, wenn ihr nicht so aufmerksam gewesen wäret und nicht so sehr um ihr Leben gekämpft hättet.
Ihr habt getan was ihr tun konntet und noch viel viel mehr, ihr habt ihr Liebe gegeben und sie mit Fürsorge gehen gelassen als der richtige Zeitpunkt gekommen war, habt ihr den letzten, schwierigsten Teil des Weges erleichtert und verkürzt.
Sie hat es geschafft und ihr habt es auch geschafft. Denkt positiv, Lainy wird nie wieder Schmerzen haben, muss nie wieder geschoren, nie wieder gebadet, nie wieder operiert werden... sie ist ein Engelchen im Kaninchenhimmel :sad1: zusammen mit den ganzen anderen Engelchen :sad1:, (sie hat sich sicher schon mit Melissa :sad1: und Mats :sad1: angefreundet) und Dumi wird sich sicher schnell in seinem neuen zu Hause einleben und sich dort sehr wohl fühlen.
Natürlich ist es ohne unsere geliebten Langöhrchen anfangs sehr schmerzhaft und völlig anders aber ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass ihr euch jetzt auf andere Dinge im Leben konzentrieren könnt, auch mal das Leben zu weit genießen könnt, nach all den seelischen Strapazen die auch bei dir gesundheitliche Spuren hinterlassen haben. So konnte es auf Dauer nicht weitergehen und Du wirst sehen, es wird dir bald besser gehen. Ich kann deine Entscheidung mehr als verstehen, kann sie nachfühlen und du musst jetzt auch mal an dich/ euch denken denn euer Leben fängt gerade erst an.
Auch hier wird die Kaninchenhaltung sehr bald aufgegeben weil auch ich einfach nicht mehr kann und will, weil ich die Kaninchen zu sehr liebe und in ständiger (leider berechtigter) Sorge bin ..... Das vergangene Dreiviertel Jahr hat mich dazu bewegt, die Kaninchenhaltung aufzugeben .... weil sie hier immer wieder krank werden und ich das alles nicht mehr aushalten kann. Seit der neue Nachbar die 3 riesigen Bäume in seinem Garten gefällt hat sind wir die einzigen in der kleinen Straße, mit zwei riesigen Linden im Garten, wo (gefühlt) alle Tauben aus Köln-Pesch mehrmals jährlich nisten, scheißen und sich mausern (überall Federn) - das Taubenproblem ist die absolute Seuche, Bella und Finn sind immer wieder krank, Blue anscheinend resistent. Seit dem 09.08. haben wir hier ein ständiges Auf und Ab, ich bin bald durchgedreht - immer wieder "Bauch" mit Aufgasung, Untertemperatur, Lebensgefahr - immer wieder waren sofortige Maßnahmen erforderlich, Tierklinik usw. - der ganze "Sommer" kaputt - ich wurde auch krank .....) und erst nach der letzten AB-Behandlung sind sie erstmal wieder fit ... bis zum nächsten Mal was ganz sicher kommen wird ..... Ich kann hier nicht mehr für die Gesundheit der Kaninchen garantieren und möchte, dass es ihnen dauerhaft gut geht und sie gesund und munter alt werden können.
Du siehst, du bist nicht alleine :umarm::umarm::umarm:
Alles Liebe und ganz liebe Grüße :umarm::umarm::umarm:
Birgit
Katharina F.
16.09.2018, 13:04
Danke für die vielen lieben Worte Birgit :umarm: Wenn ich das lese, krampft wieder mein Herz... dass Lainy nur noch 4 Monate haben durfte. Ich hab an so viele mehr geglaubt.
Jetzt sind 8 volle Tage ohne Lainy und 1 voller Tag ohne Dumi, ohne Kaninchen vergangen.. Es ist schwer :heulh: Aber ich weiß wofür ich es getan habe und ich kann dich sehr gut verstehen :umarm:
Knopfauge
16.09.2018, 15:12
Ich kann mir nach 12 Jahren Kaninchen gar nicht vorstellen, wie es sein muss, dann in der endgültig kaninchenleeren Wohnung zu sitzen. Ich werde diesen Weg auch gehen müssen, obwohl mein Herz diese Entscheidung immer wieder angreift, aber auch für mich und die Ninis in meiner Obhut komme ich immer wieder zu dieser Entscheidung zurück.
Habt ihr schon Nachricht aus Dumis neuem (altem) Zuhause? Ist er schon wieder mit seinen neuen (alten) Freunden zusammen?
feiveline
16.09.2018, 15:17
Für mich persönlich wäre es auch undenkbar in eine kaninchenlose Wohnung zu kommen, von daher hab ich auch sofort nach Terence plötzlichem Tod am Donnerstag Ausschau nach einem neuen Partner für Stups gesucht (und bin fündig geworden... :love:)
Aber trotzdem kann ich verstehen wenn jemand mit der Haltung aufhören möchte, sei es aus psychischen oder finanziellen Gründen... wichtig finde ich dann nur, dass, wie hier, für das „letzte“ Tier eine schöne Haltung gesucht wird.
3 Möhren
16.09.2018, 16:41
Danke für die vielen lieben Worte Birgit :umarm: Wenn ich das lese, krampft wieder mein Herz... dass Lainy nur noch 4 Monate haben durfte. Ich hab an so viele mehr geglaubt.
Jetzt sind 8 volle Tage ohne Lainy und 1 voller Tag ohne Dumi, ohne Kaninchen vergangen.. Es ist schwer :heulh: Aber ich weiß wofür ich es getan habe und ich kann dich sehr gut verstehen :umarm:
Fühl dich ganz lieb umarmt, Katharina. Ich wünsche dir viel Kraft.
Kleiner Hüpfer
16.09.2018, 17:17
Auch ich habe im März letzten Jahres mein letztes Kaninchen, das ich leider nur 5 Monate hatte, an eine sehr liebe Kaninchenhalterin abgegeben.
Seitdem leben die Tauben meines Vaters in dem ehemaligen Kaninchengehege, damit ich nicht wieder in Versuchung komme, mir neue Kaninchen zu holen, weil ich nach 13-jähriger Haltung auch nicht mehr konnte.....aber es fällt immer noch sehr schwer....
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
Katharina F.
16.09.2018, 18:43
Dankeschön für euer Verständnis :umarm:
Ja, Dumi war am Wochenende nur zeitweise mit den anderen zusammen, weil die neue Halterin arbeiten musste. Heute ist er dann endgültig mit allen zusammen gekommen. Er wird nur noch von einer deutschen Widderdame gejagt, die aber bekanntlich nicht so schnell und ausdauernd ist :D Die anderen interessieren sich noch nicht so sehr, eine Zwergdame haut vor ihm ab. Er rennt noch klopfend weg. Allerdings war das ja hier anfangs auch so. Wir haben auch schon Bilder und Videos bekommen und werden ihn am 5.10. besuchen und hoffen, dass wir dann schon einen kuschelnden Dumi vorfinden. Wir haben eine WhatsApp Gruppe mit der neuen Halterin, den vorigen Haltern und uns *g*
Die neue Halterin ist sehr bemüht und verliebt in den kleinen Mann. Ich bin mir sicher, dass ihm Außenhaltung gut tun wird. Er war immer so ein Wirbelwind und ich bin mir sicher, da hat er die nötige Beschäftigung, die ein knapp 3jähriger Wirbelwind braucht :herz:.
Katharina F.
16.09.2018, 18:57
Hab mir gerade die Einverständnis geholt die Bilder zu posten. Der Außenbereich misst 20qm und der Innenbereich 10qm. Insgesamt wohnen dort jetzt 2 deutsche Widder und 3 Zwerge bestehend aus zwei Weibchen und drei Kastraten :herz:
Knopfauge
16.09.2018, 19:14
Was für ein tolles Zuhause für Dumi! :froehlich: Ich freue mich sehr für euch, dass das so schnell geklappt hat!
Kleiner Hüpfer
16.09.2018, 19:32
Super!!!!
Meiner Jule geht's auch gut in ihrem neuen Zuhause.
Katharina F.
16.09.2018, 19:49
Ja, ich finde es auch perfekt für ihn :love:
Dass es so schön ist für ihn, hat es mir ein kleines bisschen leichter gemacht, ihn herzugeben. Es musste unsere Haltung in jedem Fall toppen, das war mir wichtig.
whow, da hat es Dumi ja richtig toll angetroffen :froehlich::froehlich::froehlich:, das ist ja eine super Haltung, die jedes gesunde Kaninchen toll findet :herz::herz::herz:. und besonders toll, dass du ihn immer mal wieder besuchen kannst :umarm::wink1: ich freu´ mich für dich, liebe Kathie!!!! und für Dumi auch :umarm::umarm::umarm:
Katharina F.
16.09.2018, 20:17
Danke :umarm: leider sind es von uns doch ca 2,5 Stunden weit weg, aber dafür nur 45 min von seinen Vorbesitzern. Wir werden ihn trotzdem so oft besuchen, wie es nur geht :love: