Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall-bis jetzt keine Ursache gefunden



kapuzenschatzi
15.03.2018, 19:53
Hallo,

mein Kaninchen Maja leidet seit dem 19.01. fast täglich an Durchfall (breiig bis flüssig).

Folgende Untersuchungen (bei 3 versch. TÄ) wurden gemacht und sind ohne Befund:
- 2mal Kotuntersuchung in der Praxis, 2mal große Kotuntersuchung Labor, erneut große Probe eingesendet (Ergebnis steht noch aus)
- ELISA Test auf Giardien
- Röntgen (Bauch, Kopf, Zähne)
- Sichtbefund Zähne durch Zahnspezialisten Dr. Schreyer unauffällig, Röntgen Kopf
- Ultraschall Gebärmutter (leichte Veränderungen, wurde vor einer Woche deshalb kastriert, war aber nicht die Ursache für den Durchfall)
- Sicht- und Tastbefund unauffällig
- Blutuntersuchhung

bisherige Behandlung:
- symptomatisch gegen Durchfall: Bene Bac (zur Zeit ProPreBac), Stullmisan, Sab
- Nystatin
- Baytril (auf Verdacht)
- Panacur (auf Verdacht)

Futtermittel habe ich durchgetestet, bzw. bin noch dabei. Sie war auch mal 3 Tage am Stück komplett durchfallfrei. Die Futtermittel die sie bekam habe ich beibehalten, manchmal ist ein paar Tage Ruhe, manchmal aber auch nicht.

Beide Kaninchen leben in einem ca. 10qm großen Gehege (Innenhaltung). Sie bekommen im Winter überwiegend verträgliche Salate (Chiccoree, Radicchio), Blättriges (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kräuter), wenig Gemüse (Fenchel, Stangensellerie), Äste, Heu und eine Handvoll Cuni Complete.

Ich habe bereits 800 Euro beim TA ausgegeben und es wurde bisher nichts gefunden. Ansonsten geht es ihr gut. Sie hat nicht abgenommen, bewegt sich normal und frisst gut. Langsam bin ich am Verzweifeln. Sollte ich nochmal zu einen anderen TA gehen? Was könnte ich noch versuchen?

LG Jenny

Mottchen
15.03.2018, 20:00
hallo :)
ist es denn nur der Blinddarmkot , der breiig kommt, oder kommt alles breiig?

kapuzenschatzi
15.03.2018, 20:05
Es ist definitiv kein Blinddarmkot. Obwohl es überwiegend am Morgen auftritt. Blinddarmkot nimmt sie auf. Hatte ich mir auch schon überlegt. Mein Kaninchen Oskar Gustaf hatte flüssigen/breiigen BDK. Er wurde mit Baytril behandelt (wahrscheinlich Blinddarmentzündung). Seitdem ist Ruhe.

Mottchen
15.03.2018, 20:10
was für ein Heu verfütterst du? Ist das sehr kräuterlastig?

kapuzenschatzi
15.03.2018, 20:16
Das Heu hatte ich auch schon mal in Verdacht. Ich hatte immer selbstgemachtes Heu von meinem Vater. Dann hab ich Schwarzwaldheu bestellt, was sehr kräuterlastig ist. Bei beiden Sorten trat aber Durchfall auf. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Heu liegt.

Danke für deine Bemühungen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, an die man noch nicht gedacht hat.

Mottchen
15.03.2018, 20:23
Gern. Hatte selbst jahrelang Durchfallfalltiere. Weiß daher wie schwer die Ursachensuche ist.
Das Schwarzwaldheu war bei zumindest bei einem meiner Tiere ein Garant für Durchfall.
Fütterst du im Sommer Wiese? Wenn ja wird es dann besser?

kapuzenschatzi
15.03.2018, 20:31
Es trat ja erst im Januar auf. Im Sommer gibt es überwiegend Wiese. Ich komme aus dem Erzgebirge, da haben wir leider das halbe Jahr Winter. :( Wenn es hier wieder losgeht werde ich auf jeden Fall probieren ob es mit Wiesenfütterung besser wird. Ich hab jetzt mal versucht nur Salate/Gemüse aus Deutschland zu verfüttern. Bis zum Januar diesen Jahres hat sie alles vertragen. Das Futter hab ich schon in Verdacht bzw. ist ja alles andere ausgeschlossen. Nur komisch, dass ein Kaninchen auf gewohntes Futter von heute auf morgen mit Durchfall reagiert. Wahrscheinlich ist der Darm ziemlich empfindlich, deshalb bekommt sie ja auch ein Mittel zum Darmaufbau. Durchfall tritt aber auch auf, nachdem ich ihr das Mittel gegeben habe.

Mottchen
15.03.2018, 20:36
Das ist echt schwierig, und die Darmflora braucht gefühlt immer ewig bis sie sich erholt hat. Bei einem meiner Tiere hat die Gabe von vitamin b komplex geholfen da war vor allem aber der BDK matschig

kapuzenschatzi
15.03.2018, 20:48
Vitamin B hat sie mal einen Tag bekommen. Am nächsten Tag hatte sie aber sehr heftigen Durchfall Ich hab es wieder abgesetzt obwohl das wahrscheinlich nicht der Auslöser war. Ob ich mal ein Ausschlussverfahren probiere? Also eine Woche nur eine Frischfuttersorte. Bei Verträglichkeit die Zweite usw.? Dann müßte ich aber auch das Proprebac absetzen-oder?

Mottchen
15.03.2018, 21:06
Wäre einen Versuch wert. Das probrebac würde ich aber weiter geben

kapuzenschatzi
15.03.2018, 21:20
Das mit dem BDK macht mich schon etwas stutzig. Hab grad mal ein Thema hier dazu gelesen. Wenn der BDK schon matschig rauskommt, woran erkennt man dann dass es BDK ist? Hab das immer am Geruch festgemacht. Bei Oskar Gustaf war der BDK Geruch ganz typisch. Maja hat ja auch zu 99% am frühen Morgen Durchfall. Da wird ja häufig der BDK produziert.

Dani-Puenktchen
15.03.2018, 21:20
Ohjeh, da hast Du aber schon viel durchgemacht :umarm:

Ich hab leider nur die Idee, dass es psychisch sein könnte...so was wie ein Reizdarmsyndrom beim Menschen...vielleicht ausgelöst durch Veränderungen, Lärm, "Beziehungsstress" mit den anderen Kaninchen,...? Das Reizdarmsyndrom tritt auch oft morgens auf...

Ich hoffe, dass Du schnell Hilfe findest :ohje:

Mottchen
15.03.2018, 21:32
Das mit dem BDK macht mich schon etwas stutzig. Hab grad mal ein Thema hier dazu gelesen. Wenn der BDK schon matschig rauskommt, woran erkennt man dann dass es BDK ist? Hab das immer am Geruch festgemacht. Bei Oskar Gustaf war der BDK Geruch ganz typisch. Maja hat ja auch zu 99% am frühen Morgen Durchfall. Da wird ja häufig der BDK produziert.

Ich hatte ein Tier dass normale köttel gemacht hat. Das was matschig kam war der BDK. Hat man am Geruch erkannt und manchmal konnte man noch die typischen Trauben sehen

kapuzenschatzi
15.03.2018, 21:40
Ja Stress hat sie zur Zeit viel (TA-Besuche). Aber das Problem war schon vorher da.

Maja macht über den Tag ganz normale Köttel. Hab es bis jetzt auf die Mittel gegen den Durchfall geschoben. Komisch ist, dass ich vor dem Schlafengehen (ca. 11 Uhr) ihr das Mittel gebe und früh gegen 7 Uhr liegen überall braune Kleckse rum (Wirkung hält ca. 7 Stunden an). Wenn ich ihr dann das Mittel gebe ist für den ganzen Tag Ruhe (Wirkung hält ca. 16 Stunden oder noch länger an). Das ist seltsam, vielleicht ist es doch "nur" BDK? Werde mir morgen nochmal Vit. B vom TA holen. Schaden kann es ja nicht.

Alexandra K.
15.03.2018, 22:55
VitB würde ich auf jeden Fall geben.
Kohlrabiblätter mal weglassen, die werden oft nicht vertragen

Katharina F.
16.03.2018, 08:54
Huhu!

Ich sehe da irgendwie unseren kleinen Kiwhy drin.. allerdings sind bei ihm unter anderem am Ende (6 TÄ später) doch bei einem wirklich erfahrenen TA Zahnfehlstellungen und E.Coli-Bakterien festgestellt worden.
Richtig besser wurde es also mit der Behandlung der E.Colis, obwohl es nur 5 waren und mit regelmäßigem Schleifen der Zähne.
Und Kiwhy hat absolut keinen einzigen Salat vertragen, er hat sofort wässrigen Durchfall bekommen. Wir mussten ziemlich lange mit der Ernährung rumspielen, bis wir die wenigen Gemüsesorten gefunden haben, die er vertrug. Und damit war der Durchfall dann endgültig ade. Die Bauchprobleme (Aufgasungen, Verstopfungen, Überladungen) blieben allerdings in regelmäßigen Abständen von 2-4x im Monat. Erst, als wir täglich eine kleine Handvoll Cuni Complete adult hinzugefüttert haben, hatte Kiwhy endlich keinerlei Bauchbeschwerden mehr. Das Ganze hat fast 4 Jahre gedauert.. danach lebte er noch 3,5 Jahre rundum gesund und glücklich.

Er hat folgende Gemüsesorten vertragen:
- Chicoree
- Staudensellerie
- Fenchel
- Wirsing
- Chinakohl
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Grünkohl

Und das ging auch nur dann gut, wenn er maximal vier davon am Tag bekam. Wenn es zu viel Auswahl gab, dann war das auch nicht gut. In Wiesenzeiten hatten wir deutlich weniger Probleme.

kapuzenschatzi
16.03.2018, 09:02
Gestern abend habe ich ihr den Vit B Komplex gegeben. Hatte noch was da und das Mittel ist 3 Wochen haltbar. Heute früh war kein Durchfall da. Kann Zufall sein, aber wer weiß? Ich werde ihr das jetzt mindestens eine Woche geben. Mal sehen... Mein TA meint, sie sieht super aus, gar nicht typisch für ein Kaninchen was 2 Monate unter Durchfall leidet.

kapuzenschatzi
16.03.2018, 09:10
Hallo Kathy,

deine Geschichte habe ich schon mehrmals gelesen. Die Zähne hatte ich als Erstes in Verdacht, war ja deshalb bei einem Zahnspezialisten.
Vielleicht ist ja wirklich nur der BDK betroffen. Die Ursachensuche macht mich langsam echt fertig.

LG Jenny

Katharina F.
16.03.2018, 09:18
deine Geschichte habe ich schon mehrmals gelesen.

:rw::rw::rw: Ohje... ich wiederhole mich. Wie unangenehm :peinlich::schaem:

Ja, ich kann dich da wirklich gut verstehen, denn so ging es mir ja auch über Jahre. Ich bin schier verzweifelt an dem Tier.
Das Ganze war noch zu Studienzeiten, wo ich Gott sei Dank noch mehr Zeit für den Kleinen hatte... nur gab es dadurch bei uns auch oft Nudeln mit Ketchup :rollin: Der Monat und sie TA-Rechnung waren lang..

Wäre doch schön, wenn das Vitamin B jetzt dauerhaft hilft. Ich drücke euch echt die Daumen. :umarm:

kapuzenschatzi
16.03.2018, 09:23
Danke Kathy, das ist echt lieb von dir. Und deine Geschichte zu lesen hat mir echt Mut gemacht. Ich versuch mir nicht so viele Sorgen zu machen. Sie ist ja fit und frisst sehr gut. Bis auf den Durchfall ist ja alles ok.

Mottchen
16.03.2018, 09:28
Wir haben es auch in den Griff bekommen mit im Sommer ausschließlich Wiese und im winter vitamin b und die eingeschränkten Futtermitteln. Will sagen nur Kräuter und Blattgemüse. An Knollengemüse gab es nur Möhre und die davon sehr wenig.
Nicht die Hoffnung verlieren :umarm:

kapuzenschatzi
16.03.2018, 10:15
Danke für eure Hilfe und fürs Mut machen. :)

Hast du das Vitamin B den ganzen Winter gegeben? Oder reicht eine Kur von 1-2 Wochen. Soll ich ihr trotzdem noch das Proprebac geben? Sie bekommt ja seit 2 Monaten täglich Präbiotika.

Mottchen
16.03.2018, 10:26
Ich habs im Winter erst jeden Tag gegeben und wenn dann Ruhe war dann reduziert auf alle zwei Tage wenn das ne Weile gut ging dann alle drei Tage.
Das proprebac haben wir immer mal kurweise gegeben wenn es schlimm war

kapuzenschatzi
16.03.2018, 10:32
Ok, das werde ich mal versuchen. Heute morgen war ich ja ganz optimistisch, nach Tagen mal kein Durchfall. Ich mache jetzt mal die Vit B Kur über ein bis zwei Wochen. Wäre ja schön wenn es funktioniert.

Mottchen
16.03.2018, 11:29
Ok, das werde ich mal versuchen. Heute morgen war ich ja ganz optimistisch, nach Tagen mal kein Durchfall. Ich mache jetzt mal die Vit B Kur über ein bis zwei Wochen. Wäre ja schön wenn es funktioniert.

Ich drücke die Daumen. Man verzweifelt irgendwann, aber ihr werdet einen Weg finden

kapuzenschatzi
17.03.2018, 11:10
Heute morgen hatte sie wahrscheinlich matschigen BDK (die typischen Trauben waren erkennbar). Eine Stunde später hat sie ganz normalen Kot abgesetzt. Also ist es vielleicht doch kein normaler Durchfall. Danke für eure Hinweise mit dem matschigen BDK. Ich wäre da nicht drauf gekommen und hatte es ja schon ausgeschlossen. Mal sehen wie sich das mit dem Vit B weiterentwickelt.

Leider hatte Oskar Gustaf gestern auch wieder extremen BDK Matsch am Hintern. Er wurde mit Baytril behandelt und da war bis jetzt Ruhe. Kann sowas vielleicht ansteckend sein? Bei beiden trat das Problem nicht zeitgleich auf. Unterschiedlich ist auch die Tageszeit. Bei ihr vorwiegend früh, bei ihm immer nachmittags. Ich wird da einfach nicht schlau daraus. :ohje:

Mottchen
17.03.2018, 11:33
Ich frag noch mal wegen des Heus welches fütterst du denn derzeit?

kapuzenschatzi
17.03.2018, 11:40
Zur Zeit das sehr kräuterhaltige Schwarzwaldheu. Vorher Heu aus meinem Garten, da trat das Problem aber auch schon auf. Sollte ich nochmal wechseln? Welches Heu nimmst du?

kapuzenschatzi
17.03.2018, 12:04
164026

Das ist übrigens mein Sorgenkaninchen.

Mottchen
17.03.2018, 13:55
Ich hab keine Kaninchen mehr. Aber ich hab damals das Allgäuheu von Merz und da aber nur den ersten Schnitt verfüttert. Da der Kräuterarm ist. Ich würde dringend empfehlen auf anderes Heu umzusteigen, das von dir verfütterte ist zwar qualitativ super aber auch dafür bekannt dass es wg der vielen Kräuter zu Matschkot führen kann. Das merzheu ist super aber zur Zeit leider ausverkauft. Aber es würde hier im Forum neulich ein anderes empfohlen dass wohl ebenso gut sein soll. Ich geh mal suchen und verlinke es dir dann hier

Dein Sorgenkind ist ja Zucker :herz:

Mottchen
17.03.2018, 13:58
Das ist das empfohlene
https://www.samerberger-heustadl.de/

kapuzenschatzi
17.03.2018, 15:50
Ist bestellt... *g*

Mottchen
17.03.2018, 15:52
Berichte bitte weiter

kapuzenschatzi
19.03.2018, 20:25
Ein kurzer Zwischenstand. Maja war die letzten Tage fast durchfallfrei. Ich füttere sie seit einiger Zeit sehr konstant (gleiches Futter aus einem Laden). Abends gibt es Vit. B.
War heute nochmal mit ihr beim TA, allerdings wegen einer Beule die sich unter der Kastrationsnaht gebildet hat. Es wurde ein US gemacht und die Stelle wurde punktiert. Es ist zum Glück nur ein Serom. Als wir wieder zu Hause waren, bekam sie Durchfall (hatte aber morgens schon Matschkot). Kann natürlich auch vom Stress beim TA kommen. Aber es war definitiv Durchfall und kein BDK. Ich hab ihr dann wieder Proprebac gegeben. Sie hasst es und bei ihrem Gewicht von 3kg muss ich ihr 3ml eingeben. Das geht nur mit Pause dazwischen (also ich lass sie dann fort nach 1ml) weil sie einfach nicht schlucken will. Wieder der totale Stress. :ohje:

Ich würde gern wissen, ob es mit Wiesenfütterung besser wird. Aber bei uns ist grad wieder tiefster Winter. Sonst ist sie sehr munter und frisst gut.

Mottchen
20.03.2018, 09:06
Ich glaube schon, dass wenn du wochenlang ausschließlich Wiese verfütterst es deutlich besser wird. Aber dass die jetzt ein paar Tage Matschfrei war ist doch schon mal super. Das jetzt was kam kann wirklich durch den Tierarzt Streß kommen.
Ich würde exakt bei dem füttern bleiben wie du es die letzten Tage gemacht hast bis es Wiese gibt

kapuzenschatzi
20.03.2018, 20:24
Heute morgen hab ich das gefunden. Normalerweise setzt sie immer matschige bis flüssige Häufen ab, bei denen keine Köttel erkennbar sind. Das auf dem Bild sieht aber aus wie matschiger BDK-oder?

164275

Alexandra K.
20.03.2018, 20:28
Der ist nicht einmal matschig.
Für mich sieht es aus wie Blinddarmkot einmal durchgelatscht :rollin:

kapuzenschatzi
20.03.2018, 20:33
Ok... :rw: Sonst sind ja nie irgendwelche Köttel erkennbar. Es ist einfach nur (manchmal auch sehr dünner) Matsch. Hab nur gehofft irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, weil ich immer noch nicht weiß, ob es Durchfall oder matschiger BDK ist.

Mottchen
20.03.2018, 20:41
Ich würde sagen es ist BDK. Man erkennt es auch am Geruch. Der ist bei BDK nicht besonders angenehm :girl_haha: du kannst ihn deiner Kaninchendame auch hinhalten. Mottchen hat es immer gefressen was auch ein sicheres Zeichen für BDK ist

Alexandra K.
20.03.2018, 20:43
BDK ist auf dem Foto eindeutig erkennbar, ist ja die typische Form.

kapuzenschatzi
20.03.2018, 20:51
Ich beobachte mal weiter. Gestern sah es zumindest nicht nach BDK aus. Ich hoffe mal, dass nur der BDK betroffen ist. Das wäre das kleinere Übel und würde auch erklären, warum sie so gut drauf ist.

Burkhard
21.03.2018, 11:47
Meine Flauschi hatte auch permanent weichen Kot bis hin zum Durchfall. Zeitweise durfte ich ihr fast jeden Tag den Hintern waschen. Ursache konnte nicht ermittelt werden.
Irgendwann fing sie an, Cunis zu fressen. Danach hatte sich der Durchfall erledigt. Gut, die BK-Produktion war dann etwas erhöht, aber mit dem Übel konnte ich leben.

kapuzenschatzi
21.03.2018, 19:20
Danke für deine Rückmeldung!

Cunis gibt es hier schon lange, aber trotzdem danke für den Tipp. Im Moment ist sie relativ stabil. Frühmorgens ist immer wieder Matsch zu finden, über den Tag aber nicht mehr. Die dritte große Kotuntersuchung im Labor war wieder negativ. :ohje: Ich hoffe immer noch, dass sich mit Wiese alles normalisiert.