Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfrierungen bei neugeborenen Kaninchen - Wer kennt sich aus?
Hallo zusammen,
mich hat eine Frau kontaktiert, deren Häsin vor ein paar Tagen geworfen hat. Die fünf Jungen lagen anfangs im Nest, dann fand sie sie im Gehege leblos im Gehege verstreut, zwei davon waren bereits tot. Da er Rammler kastriert ist, kann sie sich nicht erklären, wie es zur Trächtigkeit kam. Aber das ist ein anderes Thema.
Sie hat die drei Überlebenden nun im Haus und holt die Häsin zum anlegen herein. Die Kleinen trinken gut, haben aber Erfrierungen an den Füßchen und den Weichteilen (Foto liegt mir vor). Die Füßchen sind ganz schwarz. Ihr TA meint, dass sich möglicherweise die abgestorbenen Zellen wieder erneuern könnten oder die Füßchen einfach abfallen. Er meint auch, sie hätten keine Schmerzen.
Mir geht das so nahe, ich kann keinen ordentlichen Satz formulieren, hoffe aber, ihr versteht was ich schreibe.
Was kann ich der Frau raten, die Kleinen sind inzwischen vier Tage alt? Hat jemand Erfahrung mit Erfrierungen?
Danke!
Elfi
feiveline
21.02.2018, 12:37
Schreib mal Marit an, wenn jemand raten kann, dann sie..
Danke, bei Marit habe ich gestern Abend schon auf den AB gesprochen, aber ich schreibe ihr noch.
Erfrierungen bei Kaninchen dürften sich nicht anders verhalten, als Erfrierungen bei Menschen: auch da kann man nur unmittelbar in der Auffindesituation (Auftauen der betroffenen Körperstellen), oder Wochen später etwas tun.
Bei den schwarzverfärbten Stellen könnte es sich schon um Erfrierungen dritten Grades handeln, was letztlich bedeutet, dass das betroffene Gewebe abstirbt und später (manchmal erst nach Monaten) vom Körper abgestoßen wird. Schmerzen empfindet man an diesen Stellen normalerweise keine, da die Schmerzrezeptoren dann ebenfalls abgestorben sind.
Tun kann man tatsächlich erst wieder etwas, nachdem die abgestorbenen Stellen abgestoßen wurden, aber auch nur, indem man z.B. durch weitere Amputationen noch bestehende Nekrosen abträgt. Und bis dahin natürlich hoffen, dass es sich bei den Stellen doch nur um Erfrierungen 2 Grades handelt, die dann tatsächlich (oft erst nach Wochen) folgenlos abheilen können.
Danke, bei Marit habe ich gestern Abend schon auf den AB gesprochen, aber ich schreibe ihr noch.
Ich kann momentan leider nicht fonen, hab die Grippe und kriege keinen Ton mehr raus. :scheiss:
Mit Erfrierungen kenne ich mich leider nicht aus, kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Sorry. :ohje:
Danke Marit und gute Besserung :flower:
Ich kenn mich nicht aus, und ich kenne auch nicht den Zustand der Tierchen vor Ort, aber ganz ehrlich: wenn die Füße abgefroren sind und ggf. abfallen... wäre da eine Erlösung nicht besser? Wie sollen sie denn ohne Füße klar kommen? Ein Fuß, ok, aber mehrere?
Was sagt denn der Tierarzt dazu??? Der weiß im Zweifel mehr als wir hier im Forum...
Alexandra K.
21.02.2018, 14:27
Warum holt sie die Häsin nicht mit rein, das sollte derzeit Prio haben.
Diese Frage habe ich auch gestellt und warte noch auf Antwort.
Hier das Foto, zum besseren Verständnis:
Walburga
21.02.2018, 15:16
Sieht schlimm aus. Aber es betrifft nicht die ganze Pfote sondern v.a. die Sohle. Hinten die Pfote ist intakt. Bei Jungtieren kann noch so viel ausheilen. Wenn so fit sind und trinken würde ich versuchen sie groß zu bekommen.
Ich habe zu diesem Thema zwar wirklich Null Ahnung, aber ich finde, es grenzt an ein Wunder, dass drei diese Kälte so ungeschützt überlebt haben. Alles Gute, ihr Winzlinge !!!!!!!
Oh das sieht ja schlimm aus :bc: Ich habe davon leider auch so gar keine Ahnung, habe aber da die gleichen Gedanken wie Mona. Wie sollen sie denn ohne Füße zurechtkommen?
Wie furchtbar :bc:
Erfrorenes Gewebe, dass schwarz ist, ist auch nicht mehr am Leben.
Eine Bekannte hatte einen sehr schweren Infarkt. Danach wurde ein Bein langsam schwarz. Man hat noch alles Mögliche versucht, doch letztlich musste es amputiert werden, da das Gewebe unwiederbringlich abgestorben war.
Die Pfötchen sind hier auch so schwarz. Der Körper zieht bei Kälte das Blut zurück aus den Gliedmassen um die Temperatur der inneren Organe zu schützen. Ein Wunder, das die Würmchen das überhaubt überlebt haben :ohje:
http://flexikon.doccheck.com/de/Erfrierung
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Erfrierungen
https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/erfrierungen
Gott, bei dem Bild zieht sich mein Magen zusammen :bc:. Hast du nochmal was gehört? Wie geht es den Kleinen denn?
Alexandra K.
22.02.2018, 20:42
Ich denke es bleibt eh erstmal abzuwarten ob die das langfristig überleben und wie es sich verwächst. Ich denke machen kann man da, zumindest derzeit, eh nichts.
Sie hat mir geschrieben, dass sich bei einem Kaninchen ein Teil der "schwarzen Masse" gelöst und sich darunter neues Gewerbe gebildet hat. Vielleicht gibt es doch ein bisschen Hoffnung.
Dann drücke ich einfach mal die Daumen für die kleinen :umarm:
Sie hat mir geschrieben, dass sich bei einem Kaninchen ein Teil der "schwarzen Masse" gelöst und sich darunter neues Gewerbe gebildet hat. Vielleicht gibt es doch ein bisschen Hoffnung.
Vielleicht ist überwiegend die Haut betroffen und keine tiefer liegenden Gewebe. Das wäre dann der Glücksfall. Ich drücke gnaz fest die Daumen :umarm:
Cappulina
23.02.2018, 21:33
Oje :ohje: ich drücke auch fest die Daumen:umarm:
Gubt es etwas neues von den kleinen?
ich guck auch jeden Tag hier rein :rw: wie geht es den armen kleinen Babys ???
Nachdem hier doch einige mitgezittert haben, möchte ich Euch die gute Nachricht nicht vorenthalten. Die Kleinen haben es geschafft und hoppeln wohl ganz normal durch die Gegend :froehlich:
Ninchenmausis
25.03.2018, 10:30
:froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Leider zu früh gefreut, auf genauere Nachfrage habe ich jetzt erfahren, dass nur eines der Babies komplett heil ist. Den anderen beiden sind die Pfoten abgefallen (bei einem drei, beim anderen zwei), die Stümpfe sind mit Hornhaut und wenig Fell geschützt. Die Besitzerin schrieb, sie springen und hoppeln ganz normal, vielleicht etwas langsamer.
Ich fürchte, dass es auf Dauer schon zu Problemen kommen wird, auch wenn sie Gewicht zulegen.
3 Möhren
25.03.2018, 14:26
Ich wünsche den Kleinen ganz viel Glück, und dass alles doch noch gut wird.
Hm schade. Wenn sie größer werden und anfangen zu buddeln, kann es bestimmt zu Problemen kommen. Ich hoffe mal das Beste!