PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgasung-was danach füttern?

Lenamaus
03.02.2018, 11:00
Hallo zusammen,

Flöhchen hatte eine Aufgasung. Er war dann von Donnerstagmorgen bis
Freitagabend in der Tierklinik. Es wurde Kontrollröntgen mit Kontrastmittel durchgeführt um auszuschließen, dass er einen Haarballen hatte. Das war Gott sei Dank nicht der Fall.
Ich habe ihn seit gestern wieder zuhause. Die Aufgasung ist jetzt weg. Die Tierärztin sagte mir schon, dass er noch recht wenig frißt und ich ihn dazufüttern soll.
Als ich ihn zurückbekam hatte er frische Petersilie und Heu in seiner Box. Also recht vorbildlich.
Heute morgen hat er ein paar Miniköttel gemacht. Ist ja schon Mal was. So ist er munter und saust fröhlich durch die Gegend.

Was mein Problem ist, ich weiß nicht, was ich ihm zu fressen geben soll. Ich habe solche Angst ihm das falsche zu geben, dass er wieder aufgasr:ohje:
Also ich habe ihm jetzt ein Schale mit verschieden Kräutern hingestellt: Petersilie. Kerbel, Basilikum und ein Schälchen mit aufgeweichten Cunis. Ich dachte wegen der Flüssigkeit. Gefressen hat er davon heute noch nichts. Habe ihn zwischendurch mal einen trockenen Cuni und eine Erbsenflocke angeboten. Die hat er beide sofort gefuttert.
Werde ihn gleich wohl wieder zwangsfüttern müssen. Das finde ich immer ganz schrecklich:ohje:

Jetzt meine eigentliche Fragen. Wie habt ihr das gehandhabt, wenn euer Kaninchen mal eine Aufgasung hattet und nicht fressen wollte. Was habt ihr ihm angeboten. Und mit was habt ihr ihn zwangsgefüttert.
Ich habe ein Pulver bekommen, was er auch ganz gut annimmt.

LG
Iris

mandarine1904
03.02.2018, 11:51
Ich würde ihm alles anbieten, Hauptsache er frisst selbständig. Er bekommt ja sicher die Medis noch etwas weiter, dann sollte da nichts passieren. Ansonsten auf jeden Fall noch Dimeticon weiter geben.

Alles Gute für den kleinen Mann!

*Gast*
03.02.2018, 11:51
Moin - also 2 Phasen: erst mal: Hauptsache er frisst. Also das geben, was er am liebsten mag. Ich habe üblicherweise in Kräuter investiert, frische: Basilkum, Dill. Vor allem Dill...

Und dann: so füttern, dass es nicht noch mal passiert (was auch immer die Ursache war, könnten ja auch Zähne tc. gewesen sein, aber ich hatte mal so ein Kerlchen, dass überfrass sich gerne). Also immer als erstes Heu, und noch mal Heu, und Grünfutter (Romana....) was er besonders gerne mag, nicht in Unmengen, wenn er gerade sowieso hungrig ist. Oder sowieso ab libitum, dass er gar nicht auf die Idee kommt, schlingen zu müssen... (mache ich allerdings nicht). Ich habe halt das Grünfutter, das er schlingt, nur noch in kleineren Portionen gegeben, und immer nur nach Heu oder Fressi wie Möhren, was sie eh nicht so gut schlingen können. Und wie immer: alles neue immer nur langsam anfüttern.

Wenn Deiner jetzt Erbsenflocken und Cunis nimmt, warum willst du ihn noch zwangsfüttern?

Nika
03.02.2018, 12:08
Hallo Iris,

ich wünsche Flöhchen gute Besserung. :umarm:

Weißt du, welche Medikamente der kleine bekommen hat? Bekommt er aktuell noch irgendwas?

Floki hat nach seiner schweren Aufgasung auch nicht wieder direkt angefangen zu futtern. Ich habe ihm alles mögliche an Futter angeboten und es ihm auch oft direkt vor die Nase gehalten. Als erstes hat er wieder Möhrengrün und Petersilie gefressen, unregemäßig und in kleinen Mengen. Zu viele Leckerlies habe ich ihm nicht gegeben, das trockene Zeug ist für den Darm ja nicht das förderlichste.
Zusätzlich hat er alle paar Stunden sab simplex erhalten, und Rodicare akut. Nach dem Rodicare akut hat er seltsamerweise immer direkt angefangen etwas zu futtern. Es scheint also direkt Appetit zu machen.

Ich würde ihm alles unbegrenzt anbieten, was er gerne mag (Hartkohlsorten würde ich vorsorglich erst mal weglassen). Und es ihm immer wieder direkt vor die Nase legen.

Gepäppelt habe ich mit eingeweichten Cunis. Du kannst auch Gemüse und Kräuter in den Mixer werfen und einen eigenen Brei mischen, vielleicht frisst er den ja von alleine?
Wenn er aber die Leckerlies heute genommen hat und auch geköttelt hat, solltest du am besten gar nicht päppeln, das stresst ihn bloß.

Zusätzlich habe ich Floki zusammen mit seinem Partnertier reingeholt, ihm Wärme angeboten (Wärmelampe, Wärmflasche) und sein Bäuchlein immer mal wieder abgetastet und auch mal Temperatur gemessen. Und das so fortgeführt bis er wirklich wieder gewohnte Mengen gefressen hat und wie gewohnt herumgesprungen ist.

Aber dass Flöhchen köttelt und herumsaust, klingt schon super :umarm:

Kennst du denn die Ursache für die Aufgasung? Hat er Zahnprobleme?

Lenamaus
03.02.2018, 15:39
Hallo,

Vielen Dank für eure Berichte:flower:

Also, die Tierärztin hat gesagt, da er nicht mehr aufgegast ist, braucht er keine Medikamente mehr. Ich habe ihm aber vorsorglich in demPäppelbrei doch noch
Rodicare akut reingetan. Ich sollte ihm wohl gestern Abend und heute Mittag noch einmal Novalgin geben, quasi zum ausschleichen. Habe ich jedenfalls so verstanden.
Im Prinzip würde ich ihm ja die Erbsenflocken und die Cunis geben, aber ich habe eben auch Angst, weil das so trocken ist. Kräuter und Möhrengrün sollen wohl auch das sein, was sie am ehesten nehmen. Normalerweise stürzt sich Flöhchen ja auch darauf.

Ich war gerade einkaufen und habe ihm noch etwas Dill und frisches Möhrengrün gekauft.
Auf den Dill hat er sich mit großer Begeisterung gestürzt. Einen großen Stengel gegessen und den Rest dann liegenlassen.
Ich freue mich dann immer so und denke, jetzt frißt er wieder und dann ist wieder nichts.
Das ist so frustrierend:bc: Kennt ihr das auch.

Flöhchen ist normalerweise auch so einer, der sich den Bauch so schnell vollhaut. Da habe ich schon immer meine Bedenken gehabt. Aber was soll ich machen, wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin. Da bekommt er morgens natürlich immer eine große Portion Grünfutter. Abends habe ich sie immer schon geteilt, so dass er um 19 Uhr was bekommt und dann noch mal um 22 Uhr. Ich sehe ja dann immer wie schnell er die Portion dann intus hat. Beängstigend schnell und so wird er das ja auch morgens machen.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis alles wieder normal war. Also ich habe es am Dienstagabend gemerkt und war dann sofort in der Tierklinik. Nachdem er dann dort einige Medikamente gespritzt bekommen hat, war er danach wieder putzmunter und hat normal gefressen. Mittwochnachmittag ging es dann wieder los, dass er nicht fressen wollte. Dann hat er nocheinmal in der Klinik die Medikamente bekommen und als es am Donnerstagmorgen nicht besser wurde, war ich schon um 7 Uhr morgens ind der Klinik und er wurde stationär aufgenommen .

Die Zähne wurden von zweie verschiedenen Tierärzten untersucht und sie haben gesagt, sie sähen gut aus. Flöhchen ist ja auch erst 9 Monate alt, was natürlich nichts heißen muss.

Liebe Grüße
Iris

Nika
03.02.2018, 16:44
Auch wenn er wenig frisst, ist es gut, dass er selbstständig etwas zu sich nimmt. Er muss jetzt nicht anfangen Unmengen zu fressen, wenn er kleine Portionen futtert ist das Schlimmste meist überstanden.
Bewegt er sich ansonsten weiterhin gut? Ich würde Sab simplex geben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es entbläht, falls sich doch wieder Gas ansammelt und schadet dem Darm auch nicht, wenn doch kein Gas mehr vorhanden sein sollte.
Ich bin bei Aufgasungen auch immer sehr besorgt und fürchte, dass das Tier nicht genug frisst und es doch wieder schlimmer wird. Bei Floki hat es 4-5 Tage gedauert, bis alles wieder tiptop war. Er hat auch zunächst sehr mäkelig angefangen zu fressen, immer mal ein paar Hälmchen. Ich habe ihn einfach gut beobachtet, mit sab und Rodicare akut unterstützt und ihm leckeres Grün angeboten.

Wurde ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, bzgl. der Zähne?

Lenamaus
03.02.2018, 17:12
Hallo Nika,

vielen Dank für deine Antwort:umarm:
Ein Röntgenbild wurde nicht vom Kopf gemacht. Werde das aber mal im Auge behalten,falls es nicht besser wird.
Sab habe ich nicht da, aber Dimeticon. Wie oft hast du denn die Medikamente gegeben?
Rodicare habe ich ja auch. Er bewegt sich gut, nur gerade eben liegt er Seite an Seite mit seinem Timmy, aber tagsüber chillen die beiden sowieso immer. Heute morgen ist er rumgedüst. Mal schauen was er heute Abend macht. Eben hat er auch einen kleinen Stengel Möhrengrün gefutter. Dann werde ich ihn heute nicht mehr zufüttern.Vielleicht wird der Hunger dann größer.
Ich hoffe ja auch, dass bald mal noch ein paar Köttelchen mehr kommen. Das macht mich auch nervös:ohje:

Nika
03.02.2018, 17:19
Hallo Nika,

vielen Dank für deine Antwort:umarm:
Ein Röntgenbild wurde nicht vom Kopf gemacht. Werde das aber mal im Auge behalten,falls es nicht besser wird.
Sab habe ich nicht da, aber Dimeticon. Wie oft hast du denn die Medikamente gegeben?
Rodicare habe ich ja auch. Er bewegt sich gut, nur gerade eben liegt er Seite an Seite mit seinem Timmy, aber tagsüber chillen die beiden sowieso immer. Heute morgen ist er rumgedüst. Mal schauen was er heute Abend macht. Eben hat er auch einen kleinen Stengel Möhrengrün gefutter. Dann werde ich ihn heute nicht mehr zufüttern.Vielleicht wird der Hunger dann größer.
Ich hoffe ja auch, dass bald mal noch ein paar Köttelchen mehr kommen. Das macht mich auch nervös:ohje:

Zahnerkrankungen lassen sich manchmal nur durch das Röntgenbild bestimmen, wenn sie von außen nicht sichtbar sind. Deshalb fragte ich :umarm:
Darmparasiten können auch wiederholt zu Aufgasungen führen, da würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe (im Kühlschrank lagern) von 3 Tagen beim Tierarzt abgeben.

Sab habe ich, als er noch aufgegast war, stündlich gegeben. Als es ihm besser ging, so 4-6 mal tägl.

Das klingt doch super, jetzt geht es sicherlich bergauf :umarm:

BirgitL
03.02.2018, 17:53
Hallo liebe Iris :umarm:

ja, es ist frustrierend :bc:

...... stehe ja derzeit mit Finn vor dem selben Problem. Er hatte schon am Mittwoch Morgen plötzlich Bauchweh, war inappetent und ansonsten fit. Er ist erst seit 1 Monat bei uns und mag es nicht hochgenommen oder festgehalten zu werden. Er hat unter riesigem Protest 3 x Bauchmedis (Dimeticon Albrecht zur Entgasung, Rodicare Akut, Colosan) und Bauchmassagen bekommen und hat sich mit bärenkräften dagege gewehrt aber es hat geholfen und er war schon Mittwoch abend wieder fit, fraß wieder normal und hüpfte mit Melissa im Garten rum.

Donnnerstag früh war er auch noch "ganz normal fit", fraß und nahm gierig Leckerchen. Ich musste ins Büro und da er so fit war hab ich die Bauchmedis nicht mehr gegeben und Donnerstag Abend hatte er einen ganz ganz schimmen Rückfall und wir waren um 19:50 Uhr beim Nottierarzt (es war Gott sei dank mein super kaninchenerfahrener Tierarzt) da mein übliches Bauchprogramm, was sonst grundsätzlich gut und erfolgreich anschlägt, nicht geholfen hatte. Um 17:10 gab ich ihm die üblichen Bauchmedis aber er gaste trotzdem innerhalb einer halben Stunde stark auf und hatte Untertemperatur (nur 36,5 °C); wahrscheinlich hätte er - wie Mats am 21.12.2017 :bc: - den Nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erlebt :ohje:.

Beim TA gab es dann eine Infusion, Röntgen, Novalgin-Emiprid-Spritzen (musste ich dann alle 6 Stunden geben), Medicocktail aus Lactulose, Kontrastmittel, Parraffinöl (noch in der Praxis), Dimeticon (alle 2 Stunden) und Colosan alle 8 Stunden. Er lebt ja in Außenhaltung aber er musste natürlich ins Haus und bekam Wärme (Rotlich und Snugglesafe) für die erste Nacht.

Gestern früh (er fraß schon wieder wenig Möhrengrün und hatte ein Köttelchen gemacht :love:) wieder zum TA, Röntgen (kein Haarballen), nochmal eine Infusion und zu Hause alle 2 Stunden Dimeticon, alle 6 - 8 Stunden die Novalgin-Emiprid-Spritze (habe jetzt noch eine für heute zur Nacht).

Melissa ist seit gestern Abend bei ihm und derzeit eben drinnen. Sie kümmerte sich rührend um Finn, lag mit ihm Seite an Seite und wärmte ihn die ganze Nacht.

Heute morgen ging es ihm trotzdem nicht so gut, obwohl sein Bauch weich war. Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer war wohl noch zu wenig, er hätte noch mehr Wärme gebraucht. Er wollte wieder nicht fressen und hatte wieder leichte Untertemperatur :scheiss: und ich legte wieder Snugglesafes rein wo Melissa und er sofort drauf lagen (Melissa merkt, wenn er sie braucht und kümmert sich rührend) aber jetzt ist er "stabilisiert", rennt auch im Wohnzimmer rum und ich gebe seit heute früh auch noch zusätzlich Lactulose, das scheint auch gut zu bekommen. Das Dimeticon Albrecht geb ich jetzt nur noch alle 3 Stunden, das Colosan weiterhin alle 8 Stunden.

Als er 12:00 Uhr immernoch nicht fressen wolte (sein Bauch war weich) gab ich ihm 10 ml dünn angerührten Päppelbrei (zermatschtes Gastroplex) aber seit ca. 14:00 Uhr frisst er wieder recht gut aber nie viel auf einmal. Das mit dem Dill hatten wir eben auch aber er ist immer wieder hingegangen und jetzt ist das ganze Bund Dill vertilgt.

Er frisst derzeit überwiegend Möhrengrün, Dill und wenig Endiviensalat, und natürlich gutes Heu, hat auch schon am Kohrabiblatt und am Grünkohl (habe heute welchen kaufen können :froehlich: - ist bei uns Glückssache) gegessen bekommt aber noch mindestens 5 Tage lang Dimeticon Albrecht (Sab Simplex), Rodicare Akut und Colosan.

Weißkohl und Wirsing sind nicht so gut verträglich hab ich gerade erfahren, also lass´ ich die jetzt erstmal weg.

Ich wünsche dir viel Kraft (ich bin total übermüdet vom dauernd aufstehen und vom "vor-Sorge-eh-nicht-schlafen-können) und ich drücke die Daumen, dass Flöhchen bald wieder ganz gesund ist :umarm:

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Lenamaus
03.02.2018, 18:03
Ach Birgit, das hört sich ja wirklich fast wie bei uns an. Ich bin auch total übermüdet, weil ich nicht schlafen kann wegen dem kleinen Stinker:herz:.
Gerade eben hat er auch wieder einen großen Stengel Möhrengrün gefressen und meine Güte, was freut man sich darüber. Ich werde jetzt auch noch weiter Dimeticon und Rodicare geben. Schaden kann es ja nicht. Jetzt drücke ich deinem Sorgenkind ganz doll die Däumchen ,dass er bald wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße
Iris

Nika
04.02.2018, 15:35
Wie geht es Flöhchen?

BirgitL
04.02.2018, 16:20
Wie geht es Flöhchen?

ja, wie geht es ihm? ... habe auch gerade an Flöhchen gedacht :umarm: Frisst er wieder besser? Finn ist auch noch wählerisch, mag derzeit am liebsten Möhrengrün und frischen Thymian.

Finn ist wieder fit, seine Temperatur konstant 38,6 Grad; er ist mit Melisa seit ca. 2 Stunden wieder draußen im Gartenhaus mit angrenzendem Außengehege. Mache mir gerade Gedanken wie ich die Bude etwas beheizen kann ... ist aber extrem schwierig .....

Er hat heute Morgen Colosan und Dimeticon sowie Lactulose bekommen.

Dimeticon bekommt er jetzt noch ein paar Tage lang 3 x tgl. und 2 x tgl. Colosan und 2 x tgl. Lactulose.

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Lenamaus
05.02.2018, 00:25
Hallo,
vielen Dank für eure Nachfrage.:umarm:
Also ich bin heute um 9 Uhr direkt zum Nodienst in die Tierklinik gefahren.
Flöhchen bewegte sich fast gar nicht mehr und gefressen hatte er über Nacht überhaupt nicht.
Dort bin ich wirklich auf eine sehr nette Tierärztin getroffen, die sich viel Zeit für uns genommen hat.

Sie hat gründlich die Zähne nachgeschaut und auch Zahnspitzen entfernt. Fieber hatte er keins und sie hat auch nochmal ein Röntgenbild gemacht. Der Magen war klein ,nur im Darm sah man noch Reste vom Kontrastmittel. Sie meinte, dass ihm das wohl noch zu schaffen macht und er deshalb nicht fressen will.

Ich gebe ihm jetzt Dimeticon, Rodicare akut, Emeprid und Novalgin. Alles dreimal täglich.
Nach der zweiten Gabe sind jedenfalls schon mal ordentliche Köttelchen rausgekommen.
Und er hat zwischendurch auch Kleinigkeiten gefressen . Dabei steht er im Moment auf Basilikum.

Ich freue mich sehr, dass es dem kleinen Finn wieder besser geht:kiss:

Liebe Grüße
Iris

BirgitL
05.02.2018, 13:05
Hallo liebe Iris:umarm:
ich bin im Moment auf der Arbeit und kann nicht lange antworten aber ich drücke Flöhchen ganz ganz feste die Daumen. Furchtbar dieses auf und ab :ohje: ... wie gut, dass du noch mal beim Notdienst warst und es jetzt bergauf geht.
Alles Liebe und Gute Besserung :umarm:
Birgit

Daniela K.
05.02.2018, 14:16
Hallo Iris,

Das klingt doch schon gut wenn er ein bisschen frisst. Wenn ich mich Recht entsinne ist Basilikum verdauungsfördernd und krampflösend also tut es ihm denke ich zusätzlich gut wenn er es frisst.

Ich drücke ganz fest die Daumen das es weiter bergauf geht. :flower:

mandarine1904
05.02.2018, 17:31
wichtig ist, dass die medikamente wie novagin, emeprid, sab etc. noch ein paar tage weiter gegeben werden. hier lese ich zwischen den zeilen, dass damit immer zu früh aufgehört wurde und es ihm daher wieder schlechter ging. ich habe die letzten posts jetzt aber nur überflogen. ich freue mich aber sehr, dass es ihm besser geht. hoffe, das bleibt so und wünsche euch natürlich alles gute!!

Lenamaus
06.02.2018, 11:46
Vielen Dank für eure lieben Wünsche für mein Flöhchen:umarm:

Mandarine 1904 (weiß leider nicht deinen Namen)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Als ich ihn Freitag aus der Tierklinik abgeholt habe, wurde mir gesagt, er bräuchte keine Medikamente mehr, da
er nicht mehr aufgegast sei. Ich habe ihm aber trotzdem weiter Dimeticon und Rodicare akut gegeben. Er hätte aber wahrscheinlich
noch Emeprid und Novalgin bekommen sollen. Er war zwar zu dem Zeitpunkt ziemlich munter, aber er hatte eben freiwillig kaum etwas
gefressen.
Die Tierärztin am Sonntag im Notdienst hat mir dann die anderen Sachen zusätzlich mitgegeben und gesagt, er soll alles dreimal täglich bekommen. Jetzt erst einmal
bis Mittwoch, dann soll ich sie anrufen um die weitere Medikation zu besprechen.

Bei Flöhchen ist es im Moment noch ein auf und ab. Vorgestern hat er z. B. mit Begeisterung Basilikum gefressen, gestern wollte er davon nichts mehr wissen. Dann war Petersilie angesagt.
Heu frisst er überhaupt nicht mehr und dabei hat er sein Thimothyheu immer so geliebt. Auch die anderen Sachen, wie Cunis, Möhrengrün z.B. mag er nicht.
Wenn ich ihm allerdings Erbsenflocken und Haferflocken anbiete, die nimmt er sofort, auch getrockneten Löwenzahn mag er. Aber ich will ihm davon nicht soviel geben, weil im Moment ja wohl große
Probleme bei ihm bestehen, das Futter weiter zu transportieren.

Ich biete ihm hauptsächlich Möhrengrün und frische Kräuter an, auch eingeweichte Cunis habe ich ihm hingestellt.

Alles fing mit dem verfluchten Fellwechsel im Dezember an. Ich habe ihn ja erst seit September letzten Jahres. In den Monaten vorher war nie etwas gewesen.
Ich muss mir da wirklich was einfallen lassen:ohje:.

Liebe Grüße
Iris

Katharina F.
06.02.2018, 13:13
Ich bin immer noch der Meinung, dass bei Emeprid aufgepasst werden sollte... länger als 3 Tage würde ich das Zeug nur in Absprache mit einem fachkundigen TA geben. Wir haben es bislang nie länger gegeben. Das Zeug kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und ist nicht vergleichbar mit Dimeticon o.ä.

Ich hoffe es geht bald besser :umarm:

Lenamaus
06.02.2018, 13:26
Hallo Katharina,

ich habe das auch schon gehört mit dem Emeprid, wahrscheinlich ja hier im Forum. Ich gebe es ja oral seit Sonntagmittag und soll
die Tierärztin am Mittwoch anrufen, um alles weitere zu besprechen. Dann werde ich sie auch mal darauf ansprechen. Das sind ja
dann drei Tage.

Man ist ja so unsicher und will nichts falsch machen:ohje:. Gibt es denn eine Alternative dazu?

LG
Iris

mandarine1904
06.02.2018, 13:41
hi iris,

bezüglich emeprid hatte ich in einem anderen thread kürzlich geschrieben, wie ich es mache:

ich gebe meist 2-3 tage lang 3x täglich, dann 1-2 tage 2x und dann noch 1 tag 1x und dann ist gut. dazu reduziere ich meist noch die dosis und gebe immer ein bisschen weniger. dann ist man mit ausschleichen bei max. 5 tagen. das ist ok. länger würde ich es aber nicht oder nur im absoluten notfall geben.

ich denke bei euch war das problem, dass zwischendrin aufgehört wurde. also 1 tag gegeben, dann aufgehört, dann nach 2 tagen wieder 1 tag gegeben und wieder aufgehört (evtl. verwechsele ich das mit dem zweiten mal jetzt aber auch, weil ich noch immer keine zeit hatte alles zu lesen - sorry, falls dem so ist). jetzt scheint die angabe zumindest schon mal besser, aber man muss eben auch aufpassen, wie kathy es schreibt.

ich drücke auch weiter die daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht.

lg

Katharina F.
06.02.2018, 13:53
Eine Alternative bedarf es eigentlich gar nicht, weil das wirklich super Zeug ist.
Nur heißt es halt, dass Emeprid auch schnell zu einer Darmlähmung führen kann, wenn man übertreibt.
Wir haben es bislang immer alle 8 Stunden gegeben und das dann wie gesagt über max. 3 Tage. Allerdings habe ich es bislang auch nur bei Verstopfungen und Magenüberladungen gegeben, wo komplette Futterverweigerung stattfand.
Und meine TÄ sagt mir immer, dass man sofort mit der Gabe aufhören sollte, sobald die Kaninchen wieder von alleine fressen. Und das war zum Glück bei mir immer nach spätestens 2 Tagen der Fall.
Was sie Kiwhy während seines 4tägigen stationären Klinikaufenthalt gegeben haben, weiß ich gar nicht mehr so genau. Er hatte vermutlich eine Darmlähmung.. so richtig weiß man es bis heute nicht. Er war aufgegast wie ein Ballon, fraß nicht mehr und schied tonnenweise durchsichtige Darmschleimhaut aus.
Ich kenne aus eigener Erfahrung weder das Ausschleichen von Emeprid noch eine Gabe über mehr als 3 Tage und kann mich daher weder negativ noch positiv äußern. Ich werde nur regelmäßig von meiner TÄ gewarnt, es nicht länger zu geben und damit unheimlich vorsichtig zu sein.
Solange meine Tiere noch von selbst etwas fressen, wenn auch weniger, bekommen sie es nicht dazu.

Lenamaus
06.02.2018, 13:54
Hallo,

er hat es ja letzte Woche ab Dienstag in der Tierklinik gespritzt bekommen, dann am Mittwoch nochmal als ich da war und Donnerstag ist er stationär aufgenommen
worden, da wird er das dann bis Freitag auch bekommen haben.

Samstag hat er es dann nicht bekommen und Sonntag habe ich ja wieder angefangen.
Ich habe ihm das heute Morgen gegeben und werde es dann nochmal heute Abend geben. Vielleicht dann Morgen früh noch einmal und dann soll ich
ja sowie so die Tierärztin anrufen.

Hoffentlich ist das jetzt alles nicht zu viel gewesen:ohje: Och ne:ohje:

Aber Verstopfung ist ja auch nicht so gut.

LG
Iris

Lenamaus
06.02.2018, 13:57
Ich habe mir heute den halben Tag freigenommen und fahre jetzt nach Hause. Was soll ich denn jetzt machen?

Ich werde gleich mal berichten, wie es Flöhchen so geht. Dann melde ich mich nochmal. Bis gleich.

LG
Iris

Katharina F.
06.02.2018, 14:00
Was hast du denn bei der TÄ für ein Gefühl? Hat sie Ahnung von Kaninchen und damit vielleicht entsprechende Erfahrungswerte?
Ich würde jetzt gar nichts alleine entscheiden. Deine TÄ hat dir ja nun gesagt, was du tun musst. Entweder du vertraust darauf oder du holst dir nochmal eine Zweitmeinung ein. Morgen sprecht ihr ja sowieso miteinander :umarm:
Das wird schon :flower:

mandarine1904
06.02.2018, 14:20
ich stimme kathy hier zu. im prinzip wird er ja schon eine woche lang behandelt. wenn auch mit unterbrechungen. wenn du aber das gefühl hast, es ist immer noch nicht richtig, dann telefoniere doch heute schon mit der TÄ und lass dich beraten. du kannst ja auch deine zweifel bezüglich emeprid mal ansprechen.

Lenamaus
06.02.2018, 16:33
Hallo,

also die Tierärztin machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Sie war sehr bemüht und hat sich Flöhchen gründlich angeschaut. Hat ja sogar noch einmal ein Kontrollbild vom Magen und Darm anfertigen lassen.

Bin um 14 Uhr zuhause gewesen. Erkenntlich viel hat Flöhchen nicht gegessen. Allerdings hatte ich ihm auch einige Erbsenflockem und Haferflocken hingelegt, die er gefuttert hatte. So ist er munter, hat sogar eben einen kleinen Bocksprung gemacht, als ich ihm die Küche freigab ( die liebt er nämlich ). Ich hatte ihn,da er ja jetzt 6 Stunden alleine war, vorher noch gepäppelt. Waren aber nur 7 ml.
Köttelchen hatte er von heute Morgen bis jetzt nur ca. 20 Stück gemacht. Darunter wieder einige mit Haare::ohje::ohje:
Mein Plan ist jetzt folgender:
Ich werde ihm heute Abend nochmal Emiprid geben und Morgen direkt die Tierärztin anrufen. Wenn ich nach demGespräch unsicher bin, gehe ich am Donnerstag zu meiner Haustierärztin.
Würdet ihr in denn zwischendurch noch päppeln. Er frißt ja wirklich noch nicht sehr viel.
Die Tierärztin sagte auch, das muss man abwägen. Nachher entwickeln sie keinen Hunger, wenn sie zuviel zugefüttert bekommen.

Ich komme bestimmt ziemlich hysterisch rüber. Entschuldigung :rw:

Liebe Grüße
Iris

Katharina F.
06.02.2018, 16:41
Guter Plan!

Ich finde, dass es sich eigentlich ganz gut anhört. Er ist munter und köttelt. Er frisst nur gerade nicht wirklich viel... okay. Die Phase hatten wir bei Lainy auch, als die Haare wieder losgingen. Bei uns gibt es vorbeugend immer Maltpaste, jeden Abend ein bisschen als Leckerchen und Leinkuchen auch jeden Tag als Leckerchen. Wenn ich merke, es reicht nicht und Lainy frisst weniger und liegt nur rum oder ist ansonsten über mehrere Tage komisch und scheidet Köttelketten aus, gibt es auch mal Rodicare Hairball. Aber wirklich sehr selten. Ich schaue mir das erstmal ein paar Tage an, sofern noch Kot kommt und sie einen guten Eindruck macht.

Gepäppelt habe ich in all den Jahren nur einmal und das war tatsächlich bei Kiwhys Darmlähmung als er alles verweigerte und einen Tag später auch für ganze 4 Tage in die Klinik musste und wirklich schwer um sein Leben kämpfte.

Ansonsten päppel ich überhaupt nie. Ich nerve mit Futter und gebe vielleicht mal mehr eingeweichte Cunis, die gerne gefressen werden, bis die Phase wieder vorüber ist. Natürlich weiß ich, dass entsprechend auch weniger Köttel kommen, geht ja gar nicht anders. Aber wichtig ist, dass überhaupt welche kommen. Ich habe nun nach fast 8 Jahren schon wirklich genug Bauchgeschichten mit Kiwhy hinter mir... jahrelang.. und in den letzten 2 Jahren fing auch Lainy hin und wieder mal mit Bauch an. Ich lasse die Tiere da großzügig selbst entscheiden und das klappt immer prima. Wenn mal eine Woche wenig gefressen wird, ist das wirklich nicht dramatisch. Reinzwingen finde ich sehr sehr stressig und das fördert die Heilung gerade bei Bauch nicht wirklich zusätzlich. Dann verwöhne ich sie lieber mit Lieblingskräutern, Cunis und etwas Obst. Hauptsache es wird über den Tag verteilt gefressen und geköttelt.

Ich komme bestimmt ziemlich hysterisch rüber. Entschuldigung :rw:

Auf keinen Fall :umarm: Mir geht es immer ähnlich. Wobei ich zumindest bei Bauchgeschichten mittlerweile lockerer bin, weil wir schon so viel durch haben. Aber ich habe trotzdem jedes Mal wieder Angst um die kleinen Fellnasen. :ohje:

Lenamaus
06.02.2018, 19:09
Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Antwort:umarm:. Da hast du mich doch jetzt ein bißchen beruhigt, wo du mir von deinen Rackern berichtet hast.
Wie ich lese hast du ja in Sachen Bauch auch schon einiges mitgemacht.

Das Problem ist auch, dass Flöhchen ja noch nicht solange bei mir wohnt und ich ihn deshalb nicht so richtig einschätzen kann. Wie schlimm ist es wirklich, geht es ihm richtig schlecht usw. Timmy mit seinen 10 Jahren kann ich da natürlich besser einschätzen.
Ich habe heute Morgen auch Rodicare hairball und eine neue Bürste für Flöhchen bestellt. Ich hoffe, das bringt was im Kampf gegen die Haare.:good:

Liebe Grüße
Iris

Katharina F.
07.02.2018, 08:18
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :umarm:

BirgitL
07.02.2018, 20:21
Hallo liebe Lenamaus :umarm:,

wir haben das Emiprid ja nur 3 Tage gegeben (ab Donnerstag Abend alle 8 Stunden zusammen mit Novalgin gespritzt) und die letzte Spritze hab ich ihm gar nicht mehr gegeben weil es ihm Sonntag Morgen schon wieder richtig gut ging. Er fraß gut und hatte keine Schmerzen, wollte ständig die Melli berammeln und er wollte unbedingt wieder raus in sein Gehege.

Bei früheren Bauchgeschichten hab ich auch immer gepäppelt und mich gewundert, wearu die Kaninchen erst so spät wieder mit dem Selberfressen anfangen ..... aber wenn Kaninchen auch nur ein bisschen selber essen mach´ ich das seit einiger zeit nicht mehr und wir fahren gut damit. Ansonsten kommen sie erfahrungsgemäß nicht wieder so schnell ans "Selberfressen" weil sie ja gepäppelt werden und keinen Hunger haben. Auch habe ich festgestellt, dass das Päppeln, also die Zwangsernährung mit der spritze ins Mäulchen, die Tiere extrem stresst und das noch neben den vielen Medigaben, die ja auch größtenteils über Zwangseingaben erfolgen.

Dimeticon Albrecht gebe ich in der ersten Zeit alle 2 Stunden 1 ml pro Kilo Körpergewicht, 2 x tgl. Colosan (und ggf. noch 3 x tgl. Rodicare akut und 2 x tgl. Laktulose). Das stresst das Hasi ja schon genug, dazu die Emiprid-Novalgin-Spritzen alle 6 - 8 Stunden (wennes nicht auch noch eingeben wird), dann kann das Hasi einen irgendwann "nicht mehr leiden" und nimmt nichts mehr von seinem Menschen. Ja, genau diese Reaktionen habe ich schon mehrfach beobachtet, auch jetzt wieder bei Finn, dessen Vertrauen ich durch die vielen lästigen Medigaben, Spritzen setzen und Temeraturmessen (was alles mit energischem Festhalten einherging) ziemlich zerstört hatte und welches ich gerade zurück erobern muss. In der ersten Zeit wollte er gar nichts von mir nehmen, fraß sein geliebtes Möhrengrün nur, wenn ich es ihm hingelegt hatte und dann gleich weggegangen bin.

Inzwischen nimmt er wieder alles von mir, habe ihm heute das Dimeticon mit Leikuchenbröseln vermatscht gegeben und er hats es freiwillig gegessen, bekommt er gleich auch nochmal.

Ganz viele liebe Grüße :wink1: und weiterhin viel Erfolg und gute Besserung für Flöhchen :umarm:
Birgit

hasili
08.02.2018, 00:46
Ich persönlich mache mit Rodicare Hairball nicht so gute Erfahrungen bzw. einer hier verträgt es anscheinend nicht. Aber das muss man ausprobieren.
Und ich päppele, wenn sie zu wenig fressen....aber nicht zu viel. Oft regt das päppeln den Appetit an, diese Erfahrung mache ich. Und meine (auch die schon nicht mehr da sind) haben beim Päppeln noch nie Probleme gemacht. Im Gegenteil, ich habe immer das Gefühl, dass sie das ganz gerne mögen.

Colosan, Sab, Nux, Rodicare akut und Novalgin (oder manchmal besser Spascupreel) sind meine Standard-Medis.

Alexandra K.
08.02.2018, 04:15
Ich persönlich mache mit Rodicare Hairball nicht so gute Erfahrungen bzw. einer hier verträgt es anscheinend nicht. Aber das muss man ausprobieren.
Kannst Du das näher erläutern?

Lenamaus
08.02.2018, 11:35
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, dass ihr so mitfühlt und mir auch immer wieder Anregungen und Erfahrungsberichte schreibt. Das hilft mir wirklich sehr:umarm:

Also vorab, ich sage mal ganz vorsichtig Flöhchen geht es wieder gut. Er hat gestern solche Haken geschlagen und Luftsprünge gemacht, dass mir Angst und Bange wurde.
Er ist wieder sehr unternehmungslustig und ich musste schon wieder den ersten Rettungsversuch starten. Er ist unter einem kleinen Schränkchen geklettert und alleine
nicht herausgekommen. Also musste Frauchen schnell kommen und den Schrank anheben, damit der kleine Wirbelwind wieder hoch erhobenen Hauptes raus konnte:D.

Er frisst wieder gut. Habe ihn in der Nacht mal wieder ein wenig Möhre und Chiccorre gegeben und er hat es aufgefuttert. Ich glaube langsam kann er auch keine Küchenkräuter mehr sehen:secret:

Die Köttelchen sind noch relativ klein aber zahlreich. Die ganzen Tage vorher sind Unmengen Haare mit herausgekommen, so dass sie eigentlich immer aussahen wie kleine Würste. Die Nacht sind allerdings keine Haare dabei gewesen. Wahrscheinlich waren das die Haare, wodurch die Probleme entstanden sind.

Ich hatte gestern auch noch ein ausführliches Gespräch mit der netten Tierärztin. Als ich ihr das von Emiprid erzählt hatte, auch dass mir das im Forum hier geschrieben wurde, hat sie
das sofort bestätigt mit den drei Tagen. Aber sie sagte auch, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, weil er nicht so eine hohe Dosis bekommen hätte und dass das dann noch vertretbar gewesen ist, dass er das etwas länger bekommen hat. Aber da es ihm besser ging, er wieder ganz gut frisst und auch köttelt sollte ich es ihm jetzt nicht mehr geben.

Auch das Novalgin soll ich jetzt absetzen. Das Dimeticon soll ich ihm bei Bedarf geben und das Rodicare akut erst einmal weiter geben. Und wenn es möglich wäre, ihm auch noch zusätzlich Ananassaft .

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt das Rodicare hairball da hätte und da hat sie gesagt, dass das noch besser wäre, weil da auch noch Ananas drin wäre und ich ihm das dann geben sollte.

Sie erklärte mir auch, dass die Problematik immer wieder auftreten könnte.:ohje:

So, das wäre jetzt erst einmal der neueste Stand von meinem kleinen Sorgenkind. Ich hoffe, dass es jetzt weiter aufwärts geht und Flöhchen essenstechnisch bald wieder der Alte ist.

Na ja, ich bin ja jetzt gewarnt und werde möglichst versuchen, vorbeugend zu handeln, wenn er anfängt im Fellwechsel zu kommen.

Hasili, dass mit dem Rodicare hairball würde ich auch interessieren.

Liebe Grüße

Iris

hasili
08.02.2018, 12:08
@mausefusses: Ja, einer bekommt Matschkot danach.....

BirgitL: Das ist aber eine sehr hohe Dosierung von Dimeticon, kann man denn soviel auf einmal geben ?
Hab ne ganz andere von der TÄ...

mandarine1904
08.02.2018, 12:39

da lactulose drin ist, kann das schon passieren.... evtl. zu hoch dosiert? hier wird das immer super vetragen.

Daniela K.
08.02.2018, 13:10
Hallo Iris,

das klingt doch schon gut :good:

Bei mir gibt es zur Vorsorge immer Maltpaste wenn der Fellwechsel beginnt und ich ärgere sie täglich mit der Bürste zu ihrem leid sie hassen mich immer dafür :girl_haha: aber es nützt ja nix . Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren *g*

Ich drücke dir die Daumen das Flöhchen schnell wieder der Alte ist und du für gaaaaanz lange Zeit (am besten für immer) von Bauchgeschichten verschont bleibst :flower:

Alexandra K.
08.02.2018, 16:01

BirgitL: Das ist aber eine sehr hohe Dosierung von Dimeticon, kann man denn soviel auf einmal geben ?

Ok, 1 ist ja nicht viel. Ich finde das Zeug nämlich echt ganz gut.

Die Dosierung Dimeticon ist korrekt, das ist nicht zu viel.

Lenamaus
08.02.2018, 17:11
Hallo,

im Moment macht er nur kleine Köttelchen ohne Haare.
Wieder ein Grund mir Sorgen zu machen?.

Morgens wenn wir aufstehen frißt er ganz gut, wenn ich im Büro bin, bin ich nicht zufrieden. Dann wenn ich wieder zuhause bin, kann man wieder nicht meckern. Komisch:ohje:

Habe gerade mal probeweise was aus dem Rodicare hairball rausgedrückt. Ist im hohen Bogen durch die Küche gespritzt. Irgendwie komme ich nicht damit zurecht.:rw:

Aber es wird ja auch gehen, wenn ich etwas rausdrücke und dann 1ml in der Spritze aufziehe und ihm gebe, oder was meint ihr?.

Liebe Grüße
Iris

BirgitL
08.02.2018, 21:02

Hallo liebe Hasili,

Ja, das erschien mir auch etwas viel aber mein wirklich sehr kaninchenerfahrener Tierarzt hatte mir diese Dosierung empfohlen, 1 ml pro Kg Körpergewicht im akutfall alle 2 Stunden. Ich hatte das bei Melissa auch schon so gemacht und auch jetzt so bei Finn; beides ist sehr gut berkommen und hat der Gasbildung entgegengewirkt und auch das vorhandene Gas etwas aufgelöst:wink1:.

Das Rodicare Hairball, liebe Lenamaus, ist ja wie Pudding; das gerbe ich immer zwischen Leikuchen oder Haferflocken und es wird von allen sehr gerne genommen.

hasili
08.02.2018, 21:58
Hallo,

Habe gerade mal probeweise was aus dem Rodicare hairball rausgedrückt. Ist im hohen Bogen durch die Küche gespritzt. Irgendwie komme ich nicht damit zurecht.:rw:

Aber es wird ja auch gehen, wenn ich etwas rausdrücke und dann 1ml in der Spritze aufziehe und ihm gebe, oder was meint ihr?.

Liebe Grüße
Iris

So habe ich es auch gemacht.....ich komme auch anders nicht klar zumal das Rädchen einmal geht und einmal nicht.

Das ist aber nicht der Grund, warum ich davon nicht so viel halte.

@ mausefusses: Dazu nochmal: Abgesehen von dem Matschkot bei einem oder 2, es hat hier noch nie geholfen. Aber das ist jetzt meine ureigene Erfahrung. Ich selbst hab diese Flohsamen auch mal nehmen sollen, auch nix gebracht. Und nie wieder.
Ich habe Verstopfung sehr viel besser mit den oben genannten Mitteln wegbekommen.

Und wie ich schon sagte, im Zweifelsfalle wirklich auch mal Paraffinöl (man kann auch Speiseöl nehmen), das hat hier immer gewirkt.

Aber soll jetzt keine Diskussion sein, nur Antwort auf Deine Frage...

Ansonsten bei Verstopfung Nux hochdosiert (C -Potenz) hat auch was gebracht.

Katharina F.
09.02.2018, 09:03
Tagsüber fressen meine beiden auch wenig und schlafen total viel. Ich würde das nicht überdramatisieren. Solange er morgens und abends super frisst, ist doch alles okay :good:

Lenamaus
11.02.2018, 12:10
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mitteilen, dass seit Freitag alles wieder in Ordnung mit Flöhchen ist. Er ist wieder ganz der „Alte“.:froehlich::froehlich::froehlich:

Mensch was bin ich froh:froehlich:.

Also nochmals vielen Dank an euch, dass ihr mir und Flöhchen mit Rat und Tat in der schlimmen Zeit zur Seite gestanden habt:umarm:::flower:

Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Liebe Grüße
Iris