Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensgefährliche Aufgasung
Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun wirklich mit meinen gesamten Latein am Ende ..... wir haben Finn gerade noch retten können .... später mehr dazu ...
Seit ca. zwei Jahren haben wir des Öfteren Aufgasungen, was wir früher gar nicht kannten bzw. was früher nur extrem selten mal vorkam.
Früher gab es Möhren ohne Ende (wir wussten es nicht besser), Apfel, Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Salate (überwiegend Endivien), Kohrabiblätter, Möhrengrün, Rasen "selbstgepfückt vom Hasi" und kein besonders gutes Heu vom Bauern um die Ecke, Kohl (Wirsing, Rotkohl, Grünkohl, Spitzkohl) gab es NIE. Dazu Erbsenflocken und Grünrollis als Leckerchen, niemand war krank.
Wir hatten hin und wieder Hefen (kein Wunder - zuviel zuckerhaltiges) und immer mal wieder Kokzidien (Außenhaltung im Garten) die Kaninchen waren "gesund und munter".
Seit ich alles verbessern und optimieren will haben wir mehr Bauchgeschichten als je zuvor :scheiss:
Als ich im Frühling 2016 anfing draußen Wiese zu sammeln hatten wir die ersten Bauchgeschichten, Melissa und Leonie hatten im Wechsel "ständig Bauch", selbstbehandelt war es immer nach ein paar Tagen wieder gut. Leonie lag eines Tages tot im Gehege, wir dachten an RHD 2 was aber extrem unwahrscheinlich war). Auch Mats hatte 2016 mal einen Abend lang Bauch.
Möhren und Zuckerhaltiges habe ich massiv reduziert, Obst qquasi auf Null gesetzt; seitdem hat kein Hasi mehr einen Matschpopo.
Ende 2016 zogen Bella und Blue, zwei ganz junge Häsinnen ein und sie haben noch nie gesammelte Wiese bekommen weil ich Leonies und Melissas Bauchgeschichten der Wiese zugeordnet habe, einfach, weil es offensichtlich schien.
Bella und Blue hatten einmal "Bauch", waren inappetent für ein paar Stunden, bekamen Dimeticon Albrecht, Colosan und Bauchmassagen und waren aber nach einem Tag wieder fit.
Melissa ist seit Frühling 2017 herzkrank und seit das im Rahmen einer Baucherkrankung (was sonst?) festgestellt wurde und ich die Fütterung optimieren wollte hat sie aber immer wieder Bauch. Selbstbehandelt mit Dimeticon Albrecht, Rodicare Akut, Colosan und Bauchmassagen ist das immer nach wenigen Tagen wieder gut.
Wir haben eigentlich seit Jahren immer mal wieder Würmer und Kokzidien und Hefen.
Nun habe ich seit einiger Zeit die Cunicrossies bestehend aus gemahlenen Cunis und Kokosöl) deren Herstellung ich in einem anderen Thread noch bejubelt hatte gegen die Parasiten im Einsatz und ich meine, dass "Bauch" damit noch öfter vorkommt. Könnte ich damit richtig liegen? Ich lass die jetzt erstmal weg. Auch die Leinkuchen könnten es gewesen sein, die geb ich auch seit einiger Zeit. Melissa hatte Bauch nachdem sie ein paar Tage vorher am Efeu (gegen Parasiten) gemümmelt hatte aber sie hat eh ständig (aber immer nur kurz und nicht sooo schlimm) Bauch warum auch immer ??? Alle anderen haben es vertragen. Vielleicht war es aber nicht das Efeu :rw: ich weiß es nicht "Alles Neue" ist ja "verdächtig".
Mats ist am 21.12.2017 um 07:10 Uhr in der Tierklinik an Bauch gestorben, weil ich Hirnie erst am nächsten Morgen ganz früh in die Tierklinik gefahren bin und ganz klar zu spät reagiert hatte :bc: :bc::bc::bc::bc::bc: dachte, "das klappt schon, wie immer" ..... :bc::bc::bc::bc:
Melissa hatte seitdem noch drei der viermal für einen oder zwei Tage aber nicht so schlimm "Bauch", sie durfte auch immer draußen bleiben .....
Finn hatte vorgestern früh "Bauch" wurde sofort behandelt (mit den üblichen Mitteln) und tagsüber noch ein paar mal ... und gestern früh ging es ihm wieder so gut, dass ich dachte alles ist wieder OK und ich nervte ihn nicht mehr mit den Medis. Er HASST es festgehalten und Medis eingegeben zu bekommen, werht sich wie ein Verrückter.
Als ich gestern um 17:10 Uhr von der Arbeit kam wollte Finn keine Leckerchen nehmen - sein Bauch war aber weich. Ich gab ihm wieder die Bauchmedis aber sie halfen ihm nicht wirklich, es bahnte sich eine Kathastrophe an und die Rettung erfolgte "kurz vor knapp", wären wir nicht zum Tierarzt gefahren wäre er jetzt auch bei mats im Kaninchenhimmel :bc: .....
.... um 19:00 Uhr wurde sein Magen plötzlich richtig hart, sein Zustand verschlechterte sich zusehens und "von jetzt auf gleich" ging es ihm schlecht, er hatte nur noch 36,5 Grad Körpertemperatur, sodass ich noch zum Tierarzt gefahren bin, Notfall. Gott sei Dank war mein Super-TA noch in der Praxis.
Er wurde geröntgt, bekam eine Infusion, Emiprid und Novalgin gespritzt und bekam einen Cocktail aus Parraffinöl, Kontrastmittel und Medizin eingegeben aber er war schwach und wollte kaum schlucken, sodass Frau Dr. G.-B. sagte, dass es sehr, sehr ernst ist. Finn musste ins Wohnzimmer die Nacht unters Rotlicht, ich gab ihm alle 2 Stunden Medis und spritzte ihm nachts um 2:00 Uhr Emiprid und Novalgin und war heute Morgen wieder beim TA, nachröntgen. Es ging ihm nachts schon deutlich besser, der Bauch wurde weicher und er fraß heute Morgen Möhrengrün und Brombeerblätter und machte ein paar Köttelchen. Auf dem Rötgenbild war das Gas deutlich weniger und weitgehend aus dem Magen verschwunden, der Darm voller wohlgeformter Köttelchen und etwas Gas.
Wieder eine schlaflose Nacht, von den doch immer gleich sehr hohen Kosten (339 Euro, war ja Notdienst) mal abgesehen, aber ich kann bald nicht mehr, WARUM immer wieder BAUCH??? Die TA-Praxis hat Finn gerettet :froehlich: (klar er muss noch weiter behandelt werden aber das Schlimmste haben wir erstmal geschafft) und ich bin unendlich dankbar :froehlich: aber die Frage ist, "wann haben wir wieder Bauch?" - ich kann bald nicht mehr (und mein Mann ist sauer über diese Scheiß-Stuation) ... :bc: man kann nichts mehr planen, traut sich nicht Urlaub zu buchen, Termine zu vereinbaren, immer ist irgendwas mit den Kaninchen ..... WAS MACHEN WIR BLOSS FALSCH????? :bc::bc::bc::bc::bc:
derzeitige Standard-Fütterung:
Kohlrabiblätter, Wirsing, Endiviensalat, Fenchel, Möhrengrün, täglich eine kleine Möhre pro Hasi), frischen Dill (wenig, da teuer), gutes Heu, getrocknete Kräuter, Cunis als Leckerchen, immer leicht eingeweicht, Leinkuchen (vorbeugend gegen Haarballenbildung), mal ein paar Haferflocken, einige Brombeerblätter (entdornt) als Leckerchen.
Ratlose Grüße :wink1:
Birgit
Bitte entschuldigt den viel zu langen Text :rw:
Huhu,
lann es sein, dass er einen Haarballen hatte bzw. hat?
Liebe Grüße
Margit
Burkhard
02.02.2018, 17:46
Ich kann Dir nicht sagen, woran es genau liegt, aber ich habe genau das gleiche durch.
Bei Flocke vorletztes Jahr habe ich ebenfalls zu spät reagiert. Bin auch erst morgens in die Klinik. Sie hatte eine Bezoar, der sich schon auf den Weg in den Darm gemacht hatte. Der Magen war aber schon dermaßen aufgegast, dass er kurz vor der Not-OP geplatzt ist. Die Behandlung mit Sab und co. hatte danach angeschlagen, aber leider zu spät.
Flauschi und Curri hatten auch ständig irgendwelche Bauchgeschichten. Ich war teilweise jede Woche mind. 1x Abends oder Nachts mit einem der 3 in der Tiho beim Notdienst - 100€ sind da schon mal weg.
Letztendlich hat sich das alles erledigt, nachdem ich auf Grund des gebrochenen und verschobenen Kiefers von Curri neben kleingeschnittenem Grün hauptsächlich nur noch aufgeweichte Cunis und aufgeweichte Vita-Kulla verfüttere.
Die letzte Aufgasung hatte ich nach über einem Jahr Ruhe vor knapp 3 Wochen. Das lag aber daran, dass ich den 8-Wochen-Termin zum Zähneschleifen bei Curri schlicht verpennt hatte und er nicht mehr richtig fressen konnte.
Leo und Lea bekommen nur Grün und harte Cunis.
Die beiden habe ich jetzt 3 Jahre und die hatten noch nie eine Bauchgeschichte.
Verstehen muss man das nicht.
Hallo Birgit,
Ich kann Dir zwar leider keinen Rat geben, aber ich möchte Dir sagen, dass ich mich sehr gut in Dich hineinversetzen kann :ohje:
Auch bei uns fingen die Bauchprobleme mit der abwechslungsreicheren Fütterung an. Bei uns war es zwar in 95% der Fälle immer das gleiche Kaninchen, das die Bauchprobleme bekam, aber auch wir hatten eine Zeit, in der ich sogar Angst hatte mal abends für 1-2 Stunden einfach nur gemütlich was Essen zu gehen :ohje: Wenn ich mich dann, meist meinem Freund zuliebe, doch überwunden habe mal rauszugehen, war ich permanent unruhig und es könnte nicht schnell genug gehen bis wir wieder zuhause waren :ohje:
Ich hatte bei unserer Lana das Gefühl, dass sie je mehr ich darauf geachtet habe und versucht habe richtig zu machen, umso öfter Bauchweh hatte. Die Kaninchen merken die Unruhe und die Besorgnis ja auch.
Leider ist unsere Lana im September letzten Jahres verstorben. Es war ähnlich wie bei Deinem Mats, dass ich dachte, wir bekämen es (wie immer) hin und es wäre einfach eine ihrer üblichen Bauchgeschichten. Leider war es aber diesmal ein Darmverschluss und die Not-Op konnte sie auch nicht mehr retten :sad1: Ich verstehe also auch Deine Vorwürfe sehr gut.
Auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich einen Tipp geben konnte, drücke ich Dir fest die Daumen, dass bald auch wieder bessere Zeiten auf Euch zu kommen :umarm:
Lg
Jenny
Hallo liebe Margit :umarm: :wink1:,
ein Bezoar konnte bei Melissa nicht diagnostiziert werden (aber trotz Kontrastmittel-Röntgenbild auch nicht ausgeschlossen) über diese "Schiene" ist ja die Herzerkrankung aufgefallen. Melissas Zähne sind nicht besonders aber auch nicht behandlungsbedürfti, kein perfekter "Biss"; Melli ist ja schon 8,5 Jahre alt.
Bei Mats konnte man auch keinen Bezoar sehen auf dem Röntgenbild kurz bevor er starb :bc:, nur eben die massive Aufgasung :bc:
Bei Finn war es definitiv kein Bezoar, die TÄ-in konnte sich die Aufgasung auch nicht erklären, sagte aber, dass das vorkommen kann. Zähne sind lt. TA "vorbildlich", Finn ist erst ein Jahr alt und schlank und eigentlich sportlich-fit.
Hallo lieber Burkhard :umarm: :wink1:,
wie furchtbar, dass du das auch mitmachen musstest, mit dem "zu spät reagiert" :umarm: das läuft ir immer noch nach :bc:
Vielen Dank für deine wertvollen Fütterungstipps :kiss: ich werdewohl echt irgendwas ändern müssen und man kann nur ausprobieren und gucken, was "hilft".
Also mit Grün und (teils aufgeweichten) Cunis könne "ich leben" (Vita-Kuller hab ich noch nie hier gehabt) :umarm:.
Hallo Birgit,
Ich kann Dir zwar leider keinen Rat geben, aber ich möchte Dir sagen, dass ich mich sehr gut in Dich hineinversetzen kann :ohje:
Auch bei uns fingen die Bauchprobleme mit der abwechslungsreicheren Fütterung an. Bei uns war es zwar in 95% der Fälle immer das gleiche Kaninchen, das die Bauchprobleme bekam, aber auch wir hatten eine Zeit, in der ich sogar Angst hatte mal abends für 1-2 Stunden einfach nur gemütlich was Essen zu gehen :ohje: Wenn ich mich dann, meist meinem Freund zuliebe, doch überwunden habe mal rauszugehen, war ich permanent unruhig und es könnte nicht schnell genug gehen bis wir wieder zuhause waren :ohje:
Ich hatte bei unserer Lana das Gefühl, dass sie je mehr ich darauf geachtet habe und versucht habe richtig zu machen, umso öfter Bauchweh hatte. Die Kaninchen merken die Unruhe und die Besorgnis ja auch.
Leider ist unsere Lana im September letzten Jahres verstorben. Es war ähnlich wie bei Deinem Mats, dass ich dachte, wir bekämen es (wie immer) hin und es wäre einfach eine ihrer üblichen Bauchgeschichten. Leider war es aber diesmal ein Darmverschluss und die Not-Op konnte sie auch nicht mehr retten :sad1: Ich verstehe also auch Deine Vorwürfe sehr gut.
Auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich einen Tipp geben konnte, drücke ich Dir fest die Daumen, dass bald auch wieder bessere Zeiten auf Euch zu kommen :umarm:
Lg
Jenny
Jenny :umarm: Dank für deinen wertvolen Beitrag :umarm:
Wir bekommen gleich Gäste (ich seh aus wie ein Gespenst, nach der "durchgemachten Nacht" ... ) ich kann heute nicht mehr antworten, freue mich aber über Denkanstöße und Tipps.
Ja, gefühlt ist es so, je mehr man drauf achtet um Bauchprobleme zu vermeiden - um so mehr kommen auf einen zu :scheiss:
Liebe Grüße :wink1:
Birgit
3 Möhren
02.02.2018, 18:23
Hallo Birgit,
Lg
Jenny
Jenny :umarm: Dank für deinen wertvolen Beitrag :umarm:
Wir bekommen gleich Gäste (ich seh aus wie ein Gespenst, nach der "durchgemachten Nacht" ... ) ich kann heute nicht mehr antworten, freue mich aber über Denkanstöße und Tipps.
Ja, gefühlt ist es so, je mehr man drauf achtet um Bauchprobleme zu vermeiden - um so mehr kommen auf einen zu :scheiss:
Liebe Grüße :wink1:
Birgit
Hier schreibt eine Leidensgenossin. Schau mal in Yakari´s Thread. Ich will jetzt mal die Mittel, die Teddy empfohlen hat anwenden.In aktuellen Akutfall halte ich mich an die Empfehlungstherapie der Ärztin die Yakaris Leben gerettet hat.Der Darm wird dadurch langfristig saniert, ohne den Tieren in stressigen Situationen Medis eingeben zu müssen.
Hallo liebe 3 Möhren,
aaaahh, du meinst dieses Grapefruitkernextrakt - hab ich doch gelesen in Yakaris Thread. Ja, ihr habt ja auch was durchgemacht :ohje: :umarm: :umarm:
Finn frisst ja wieder annähernd normal und ist munter. Er ist derzeit noch draußen bei Melissa im Gartenhaus, damit ihm nicht so langweilig ist und damit er sich bewegt.
Die Türe vom Gartenhaus ist ausnahmsweise jetzt schon zu, damit er nicht draußen in der Kälte auf dem nassen Rasen sitzt aber im Gartenhaus ist es auch nicht viel wärmer als draußen :rw:. Überlege, ob ich ihn über Nacht nochmal reinholen soll aber dann muss er wieder in diesen Sch ... Käfig (1,30 x 65). Mit Melissa zusammen geht das nicht, weil er sie dann nur berammelt und ich mir vorstellen könnte, dass es dann Streit geben könnte. Hmmm ... was tun??? Draußen lassen oder rein holen ????
Eben war seine Temperatur 37,7 Grad.
Gleich kommt der Besuch (wie ich mich freue .....) :rw: .. aber ich guck hier zwischendurch auch rein um Tipps zu lesen.
Alexandra K.
02.02.2018, 20:23
Bei 37,7° ganz klar rein holen.
Hallo Birgit,
nach einer so schweren Nacht würde ich ihn ebenfalls rein holen. Zu Not ins Bad sperren mit Partnerin, wenn der Kälig zu klein ist.
Sab Simplex Tropfen und auch etwas zum Aufbau der Verdauung, z.B Bene-Bac-Gel würde ich weiterhin geben. Ebenso Fenchel-Anis-Kümmeltee zum Trinken.
Der Besuch wird dafür schon Verständnis haben.:umarm:
Bei deiner Fütterung würde ich den Wirsing weg lassen und auch die Haferflocken.
Wirsing ist ein hartkohl. Den Vertragen nicht alle Kaninchen.
Verträglichere Sorten sind für deine Tiere evtl. einfach verträglicher.
Chinakohl, Brokkoli, Romanesko oder Blumenkohl werden jedenfalls oft besser vertragen.
Melissas Zähne würde ich, hat sie ebenfalls oft Aufgasungen und sollte das weg lassen des Wirsings nicht Besserung schaffen, durch mehrschichtiges Röntgen abklähren lassen.
Ein nicht perfekter Biss reicht manchmal schon aus, dass die Tiere Probleme haben, weil man beim bloßen hinein sehen nicht richtig alle Macken sehen kann.
Vertragen deine denn mit der Wiese noch nicht mal die einfachsten Sorten wie Löwenzahn, Breitwegerich und Gänseblumen?
Eigentlich ist Wiese das beste was es gibt.
Liebe Grüße
Amber
Hey.
Ich glaube, es gibt auch Tiere, die einfach anfälliger sind. Es liegt nicht am Halter, der Ernährung oder so. Und manchmal kommt dann vielleicht auch noch Pech dazu. :ohje: Ich meine das auch gar nicht lapidar, sondern eher... wie soll ich sagen... dass man sich Gedanken macht, ist natürlich gut und richtig. Man kann im Leben aber nicht alles kontrollieren und manche Dinge muss man einfach mal so hinnehmen, sonst wird man verrückt.
Unser Nino hat damals auch alle paar Monate Bauch gehabt. Fuzzel, mit derselben Ernährung etc. pp., nur 2x im Leben, davon 1x während Nino lebte. Henry ist seit fast 3 Jahren bei uns und hat auch nie was gehabt.
Drücke euch die Daumen, dass ihr zur Ruhe kommt.
hasenheidi
02.02.2018, 23:01
Warum kehrst Du nicht einfach wieder zu Deiner alten Fütterung zurück? Kann ja so verkehrt nicht gewesen sein. :rw:
Warum kehrst Du nicht einfach wieder zu Deiner alten Fütterung zurück? Kann ja so verkehrt nicht gewesen sein. :rw:
Das war auch mein Gedanke. Ich füttere ähnlich wie deine alte Fütterung, wobei nicht alle gleich gefüttert werden, denn nicht jeder verträgt alles gleich gut. In der Wiesensaison gibt es schon immer Wiese ad lib, aber nie höre ich ganz mit den "Basics" auf, um die Darmflora nicht mit Futterumstellungen zu stressen. Noch nie hatte irgend jemand eine Aufgasung. Eine leichte Gasbildung ist bei Pflanzenfressern ja normal.
Was "richtig" ist und was nicht, sagen einem die Kaninchen mit Gesundheit oder Beschwerden besser, als jeder Mensch oder Futterratgeber das kann. Meine persönliche Erfahrung bei Kaninchen ist, dass sie mit nicht zu viel Abwechslung besser klarkommen.
Lenamaus
03.02.2018, 16:43
Hallo,
ich kann das so gut nachempfinden:umarm:.
Ich versuche auch alles richtig zu machen, besonders jetzt auch bei Flöhchen, da er noch so jung ist, und ich war jetzt innerhalb eines Monats zweimal beim Notdienst in der Tierklinik und zweimal haben wir es selbst hinbekommen.
Wenn ich morgens um 7 Uhr aufstehe bekommt er so ca. 8 Cunis und wenn ich dann zum Büro gehe ca.8.30 Uhr eine große Schüssel mit Möhre, Chiccore, Eisberg- und Romanosalat, Petersilie , Brokolie aber nur ganz wenig und Möhrengrün. Abends gegen 19 Uhr und gegen 22 Uhr bekommt er nochmal eine Schüssel. Als Leckerchen bekommt er so 4 bis 5 Erbsenflocken oder mal einCuni zwischendurch und jede Menge Thimothyheu (anderes mag er nicht). Eigentlich finde ich das Futter so in Ordnung.
Aber trotzdem hat er jetzt dauernd Bauch.
Der Besitzer hat mir vorher Pellets mitgegeben, eine Riesentüte, mit dem ich ihn bestimmt noch 6 Wochen gefüttert hatte und er hatte in der Zeit nichts. Ich bin echt versucht zu fragen,was das für ein Futter ist und es ihm dann wieder zu füttern. Aber es waren so kleine Stäbchen und ich hatte immer Angst, dass er sich verschluckt.
Also, ich wollte dir nur sagen, ich verstehe dich/euch und bin auch ziemlich ratlos.
LG Iris
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für euren Beistand und die vielen hilfreichen Antworten :umarm::kiss::flower:.
Melissa ist seit gestern Abend bei Finn und sie sind derzeit eben drinnen, im Wohnzimmer, der Besuch fand das auch in Ordnung (was blieb ihm anders übrig, hi, hi, hi :rollin:). Ich beteiligte mich kaum an den Gesprächen und hatte nur Augen und Gedanken für Finn und Melissa. Sie kümmerte sich rührend um Finn, lag mit ihm Seite an Seite und wärmte ihn die ganze Nacht.
Heute morgen ging es ihm trotzdem nicht so gut, obwohl sein Bauch weich war. Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer und Melissas Wärme waren wohl noch etwas zu wenig, er hätte noch mehr Wärme gebraucht. Er wollte wieder nicht fressen :bc: und hatte wieder leichte Untertemperatur :scheiss: und ich legte wieder Snugglesafes rein wo Melissa und er sofort drauf lagen (Melissa merkt, wenn er sie braucht und kümmert sich rührend) aber ich gebe seit heute früh auch noch zusätzlich Lactulose, das scheint auch gut zu bekommen.
Als er 12:00 Uhr immernoch nicht fressen wolte (sein Bauch war weich, die Temperatur wieder OK) gab ich ihm 10 ml dünn angerührten Päppelbrei (zermatschtes Gastroplex) aber seit ca. 14:00 Uhr frisst er wieder recht gut aber nie viel auf einmal. Das mit dem Dill hatten wir eben auch aber er ist immer wieder hingegangen und jetzt ist das ganze Bund Dill vertilgt.
Er frisst derzeit überwiegend Möhrengrün, Dill und wenig Endiviensalat, und natürlich gutes Heu, hat auch schon am Kohrabiblatt und am Grünkohl (habe heute welchen kaufen können :froehlich: - ist bei uns Glückssache) gegessen bekommt aber noch mindestens 5 Tage lang Dimeticon Albrecht (Sab Simplex), Rodicare Akut und Colosan.
Denke, dass er jetzt "stabilisiert" ist, er rennt auch schon wieder im Wohnzimmer rum und erkundet die unbekannte Gegend.
Ich bin total übermüdet vom dauernd aufstehen und vom "vor-Sorge-eh-nicht-schlafen-können aber ich bin glücklich, dass es Finn soviel besser geht und Melissa ihm so sehr zur Seite steht.
Mit der Fütterung war vorher ja auch icht alles gut, nur weniger Aufgasungen aber die älteren Hasis hatten öfter mal "Matschpopo" von dem Zuviel Zucker aus den Möhren und dem Knollengemüse. Ich denke, ich muss mic hlangsam an eine "leichtere, optimiertere Ernährung" rantasten und ggf. Melissas Zähne tatsächlich nochmal genauer untersuchen lassen.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Kaninchen fast ausschließlich "gutes Pelletfutter" bekommen und "nie Bauch haben" :secret:.
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Als kleines Kind hatte ich ein einzelnes Kaninchen :(, dass nur Pelletfutter und manchmal Apfel oder Möhre bekommen hat (ahnungslose Eltern). Sie ist immerhin 7 Jahre alt geworden und hatte NIE Bauchprobleme...Wirklich sehr merkwürdig..Heutzutage habe ich die Ernährung schon sehr oft umgestellt. Das Beste ist bei meinen zwei viele frische Kräuter, Salate, Pastinaken, Möhren, Tomaten, ein wenig Obst, Sonnenblumenkerne, Leinkuchen, Kürbiskerne. Sonst garnix! Kohl und Wiese gar nicht. Damit hatte ich echt Ärger..Seit längerer Zeit geht es ihnen mit dieser Fütterung sehr gut. Ist schon manchmal komisch. Je abwechslungsreicher ich gefüttert habe, desto mehr Probleme gab es :(
3 Möhren
03.02.2018, 20:22
Birgit, vlt. sollten wir beide nicht so sehr nach unserer Schuld suchen, sondern beherzigen, wie es auch Mona K. sagt, dass es sowas wie Pech gibt, sodass es nicht an unseren Bemühungen , oder fehlenden Bemühungen liegt, dass bestimmte Tiere "ihre" Krankheit haben. Blähendes lasse ich aktuell bei meinen Bauchkaninchen jetzt weg, aber sonst füttere ich wie bisher. In meinem Fall haben zwei Kaninchen Bauchprobleme aber völlig entgegengesetzte. Der Eine hat zu kleinen festen Kot und die andere häufig Matschkot. Wäre es mein Fehler, müßten die Folgen bei allen gleich sein. Und in deinem Fall ist es sicher ähnlich. man muss versuchen die Ursache herauszufinden. Das könnte eine natürlich Engstelle im Magen-Darm-Bereich bei Finn sein. Vlt. wäre ein RB mit Kontrastmittel ein Weg, den du mal mit deinem TA besprechen könntest.
Allerdings habe ich schon öfter von TÄ gehört, dass kaninchen "Bauch" hatten und die Ursache unklar geblieben ist.
Als kleines Kind hatte ich ein einzelnes Kaninchen :(, dass nur Pelletfutter und manchmal Apfel oder Möhre bekommen hat (ahnungslose Eltern). Sie ist immerhin 7 Jahre alt geworden und hatte NIE Bauchprobleme...Wirklich sehr merkwürdig..Heutzutage habe ich die Ernährung schon sehr oft umgestellt. Das Beste ist bei meinen zwei viele frische Kräuter, Salate, Pastinaken, Möhren, Tomaten, ein wenig Obst, Sonnenblumenkerne, Leinkuchen, Kürbiskerne. Sonst garnix! Kohl und Wiese gar nicht. Damit hatte ich echt Ärger..Seit längerer Zeit geht es ihnen mit dieser Fütterung sehr gut. Ist schon manchmal komisch. Je abwechslungsreicher ich gefüttert habe, desto mehr Probleme gab es :(
ja, das ist wirklich merkwürdig, auch mein Meerie "Rolli" damals; Einzelhaltung, Billig-Vitakraft-Sch...futter, ab und zu ein Stück Apfel oder Möhre, ein paar Blätter Kopfsalat und im Sommer ab und zu etwas Gras vom Rasen - ferig und es war Nie krank. Es starb mit etwa 8 Jahren an einem Hitzschlag :bc: als ich das erste mal (mit 16) alleine zu Hause war und meine Eltern in Urlaub Wandern (ich hasste Wandern) - ich weiß es noch wie heute, und es wäre wahrscheinlich ein leichtes gewesen es zu retten als ich es regungslos in seinem Holzstall fand der in der Sonne stand und geschlossen war damit es Schatten hat und kein Fressfeind kommt ... Hatte noch einen Tierarzt angerufen (man ging frühr nicht routinemäßig zum Tierarzt, hatte noch einen aus dem Telefonbuch rausgesucht :rw:) aber es starb ein paar Minuten nach dem Telefonat :heulh: Eine Bekannte von mir hier in Pesch, die "Alles für ihre Meeries tat und noch mehr" immer nur das Artgerechteste, Beste usw., den neuesten Erkenntnissen folgte usw. hatte bei ihren Kaninchen und Meeries ständig Aufgasungen ..... :ohje: es war, als ob sie dieses Leid förmlich anzog ..... sodass ich schon sagter, "die hat einen Knall und macht die Tiere krank weil sie sie betüddeln und gesund machen will" :ohje:
Birgit D.
03.02.2018, 21:00
Hallo ihr lieben,
ich kann zwar nicht für alle Kaninchen sprechen aber ich kenne ein Kaninchen, dass auch oft Bauch Krankheiten hat. Ein Kaninchen von meiner Oma hat immer wieder Durchfall und Blähungen. Wir haben dann raus gefunden, dass er das immer bekommt wenn er Frischfutter bekommen hat. Durch dieses Ausprobieren haben wir dann letzten Endes raus gefunden, dass getrockneter Spitzwegerich und jeden Tag eine kleine Portion Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt ihm sehr gut getan hat. Er kann zwar keine normalen Mengen an Frischfutter essen, aber hin und wieder einen Stängel Dill oder Basilikum als Leckerli geht schon wieder und die Auswahl an getrocknetem bei der Kaninchenwerkstatt ist auch sehr groß so das auch dabei eine gewisse Abwechslung entsteht :)
Getrocknetes ist jetzt nicht unbedingt das was Kaninchen fressen sollten. Aber solange es dem Kaninchen besser geht sollte es in Ordnung sein. Wichtig ist aber, dass rund um die Uhr frisches Wasser zur verfügung steht.
Ursache seiner Unverträglichkeit ist übrigens EC, welches sich bei ihm auf Magen und Darm geschlagen hat.
Wurde das bei deinem Kaninchen schon getestet?
Ich wünsche dir viel Kraft und den Kaninchen viel Glück und ich hoffe du findest die Ursache noch.
Birgit, vlt. sollten wir beide nicht so sehr nach unserer Schuld suchen, sondern beherzigen, wie es auch Mona K. sagt, dass es sowas wie Pech gibt, sodass es nicht an unseren Bemühungen , oder fehlenden Bemühungen liegt, dass bestimmte Tiere "ihre" Krankheit haben. Blähendes lasse ich aktuell bei meinen Bauchkaninchen jetzt weg, aber sonst füttere ich wie bisher. In meinem Fall haben zwei Kaninchen Bauchprobleme aber völlig entgegengesetzte. Der Eine hat zu kleinen festen Kot und die andere häufig Matschkot. Wäre es mein Fehler, müßten die Folgen bei allen gleich sein. Und in deinem Fall ist es sicher ähnlich. man muss versuchen die Ursache herauszufinden. Das könnte eine natürlich Engstelle im Magen-Darm-Bereich bei Finn sein. Vlt. wäre ein RB mit Kontrastmittel ein Weg, den du mal mit deinem TA besprechen könntest.
Allerdings habe ich schon öfter von TÄ gehört, dass kaninchen "Bauch" hatten und die Ursache unklar geblieben ist.
wir haben ja geröngt, Donnerstag Abend und Gestern früh; es war keine Blockade, vorbildliche Zähne - die Aufgasund kam wie aus dem nichts ......
aber du hast Recht, wir dürfen uns nicht für alles die Schuld geben :umarm::freun:
Hallo ihr lieben,
ich kann zwar nicht für alle Kaninchen sprechen aber ich kenne ein Kaninchen, dass auch oft Bauch Krankheiten hat. Ein Kaninchen von meiner Oma hat immer wieder Durchfall und Blähungen. Wir haben dann raus gefunden, dass er das immer bekommt wenn er Frischfutter bekommen hat. Durch dieses Ausprobieren haben wir dann letzten Endes raus gefunden, dass getrockneter Spitzwegerich und jeden Tag eine kleine Portion Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt ihm sehr gut getan hat. Er kann zwar keine normalen Mengen an Frischfutter essen, aber hin und wieder einen Stängel Dill oder Basilikum als Leckerli geht schon wieder und die Auswahl an getrocknetem bei der Kaninchenwerkstatt ist auch sehr groß so das auch dabei eine gewisse Abwechslung entsteht :)
Getrocknetes ist jetzt nicht unbedingt das was Kaninchen fressen sollten. Aber solange es dem Kaninchen besser geht sollte es in Ordnung sein. Wichtig ist aber, dass rund um die Uhr frisches Wasser zur verfügung steht.
Ursache seiner Unverträglichkeit ist übrigens EC, welches sich bei ihm auf Magen und Darm geschlagen hat.
Ich wünsche dir viel Kraft und den Kaninchen viel Glück und ich hoffe du findest die Ursache noch.
Hallo liebe Birgit,
wir haben Finn gerade erst seit einem Monat und haben sein blut noch nict untersuchen gelassen aber Melissa trägt - wie so viele Kaninchen - EC-Erreger in sich aber ohne jemals einen Ausbruch gehabt zu haben. Ja,das könnte ein Grund für die "immer mal wieder Inappetenz" sein aber sie gast nicht so heftig auf wie es jetzt bei Mats und auch bei Finn der Fall war. Bei Melissa ist es meistens nach ein, zwei Tagen "Bauchprogramm light" und normalerweise ohne Tierarzt wieder OK.
Das viele Kaninchen "von zu viel Frischfutter Magen-Darm-Probleme bekommen" war ja früher ja immer "das Argument", welches die Tierärzte gerne verwendet habe weil sie es nicht besser wussten und nur Kinderzimmer-Körnerfresserkaninchen kannten. Das war zu der Zeit, als man noch "hartes Brot für den Zahnabrieb geben solte" :strick:
Die Wildkaninchen zeigen uns ja auf, dass es "zuviel Frischfutter" eigentlich nicht gibt aber dennoch ist da was dran, es hat auch etwas mit der Gewöhnung zu tun, wie das Kaninchen groß geworden ist usw. Es kann alles sein .... Mats war ein Kinderzimmerhasi aber nie krank bis auf am 21.12..
Bei Körnerfutter-Kinderzimmerhasis hilft manchmal eine sehr sehr sehr langsame Futterumstellung auf Frischfutter a. l.
Ich denke auch, es ist von Tier zu Tier unterschiedlich und es ist müßig zu erroieren, warum das so ist, vielleicht hatte ich mit Max 1 - 3, Maidi 1 - 3, Moppel 1 - 3, Marie, Wölkchen, Paula, Robert, Mats (bis auf das eine mal :bc:) und Toby einfach "Glück" dass sie nie bis einige von ihnen einmal im Leben Bauchkrank waren :rw:
Es ist nur, dass es jetzt, wo ich alles "noch richtiger" machen will, ales optimieren möchte um Bauch zu verhindern, es nur immer öfter vorkommt und das nevt und macht mich hilflos. Man traut sich nichts mehr zu planen weil es ist als hätte man Kinder. Will man mit Freunden mal ausgehen, oder auf eine Hochzeit, Taufe, Kommunion, will man auf ein Konzert oder in Urlaub fahren usw. usw usw. wird garantiert "das Kind krank". Mein Mann sagt, das war früher so, als hätten die Zwillinge Deborah oder Vanessa (als sie noch klein waren) das irgendwie gespürt, dass Mama und Papa ausgehen wollten ..... :rw:
Ich fühle mit dir :umarm: In meiner Kaninchenhaltung hab ich 2 Tiere an Aufgasungen verloren :ohje: Beide waren alle paar Monate/Wochen aufgegast. Ich war rechtzeitig beim Tierarzt, aber irgendwann war die Aufgasung so schlimm, dass nichts mehr ging :ohje:
Ich hab mir ganz oft Vorwürfe deswegen gemacht, dass es an mir und an der Fütterung lag ...
Die beiden Männchen hatten die gleiche Partnerin. Sie hatte noch nie Bauch und sie bekam/bekommt exakt das gleiche zu fressen. Nun hat sie ihren 3. Partner und ist 9 Jahre alt. Beide sind bislang total immun gegen Aufgasungen, dabei sind beide Zahnpatienten. Sie muss sogar alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur.
Was ich damit sagen will - ich bin mir sicher, dass es oft genetisch bedingt ist. Manche Tiere sind einfach anfälliger als andere. Ich kann es gut nachfühlen, wie oft stand ich nachts um 3 in der Tierklinik, habe Nächte gebangt und nicht geschlafen ...
Heute seh ich meine beiden, nicht anfälligen Rentner als Geschenk an, nach all den Tränen und Mühen :rw: Und danach ist für mich erstemal Schluss mit Kaninchen.
Übrigens wurden beide vorher nicht toll ernährt. Er kannte kein Frischfutter bis er 6 Jahre alt war.
lch drück euch die Daumen :umarm:
3 Möhren
04.02.2018, 01:23
Hallo ihr lieben,
Hallo liebe Birgit,
wir haben Finn gerade erst seit einem Monat und haben sein blut noch nict untersuchen gelassen aber Melissa trägt - wie so viele Kaninchen - EC-Erreger in sich aber ohne jemals einen Ausbruch gehabt zu haben. Ja,das könnte ein Grund für die "immer mal wieder Inappetenz" sein aber sie gast nicht so heftig auf wie es jetzt bei Mats und auch bei Finn der Fall war. Bei Melissa ist es meistens nach ein, zwei Tagen "Bauchprogramm light" und normalerweise ohne Tierarzt wieder OK.
Das viele Kaninchen "von zu viel Frischfutter Magen-Darm-Probleme bekommen" war ja früher ja immer "das Argument", welches die Tierärzte gerne verwendet habe weil sie es nicht besser wussten und nur Kinderzimmer-Körnerfresserkaninchen kannten. Das war zu der Zeit, als man noch "hartes Brot für den Zahnabrieb geben solte" :strick:
Die Wildkaninchen zeigen uns ja auf, dass es "zuviel Frischfutter" eigentlich nicht gibt aber dennoch ist da was dran, es hat auch etwas mit der Gewöhnung zu tun, wie das Kaninchen groß geworden ist usw. Es kann alles sein .... Mats war ein Kinderzimmerhasi aber nie krank bis auf am 21.12..
Bei Körnerfutter-Kinderzimmerhasis hilft manchmal eine sehr sehr sehr langsame Futterumstellung auf Frischfutter a. l.
Ich denke auch, es ist von Tier zu Tier unterschiedlich und es ist müßig zu erroieren, warum das so ist, vielleicht hatte ich mit Max 1 - 3, Maidi 1 - 3, Moppel 1 - 3, Marie, Wölkchen, Paula, Robert, Mats (bis auf das eine mal :bc:) und Toby einfach "Glück" dass sie nie bis einige von ihnen einmal im Leben Bauchkrank waren :rw:
Es ist nur, dass es jetzt, wo ich alles "noch richtiger" machen will, ales optimieren möchte um Bauch zu verhindern, es nur immer öfter vorkommt und das nevt und macht mich hilflos. Man traut sich nichts mehr zu planen weil es ist als hätte man Kinder. Will man mit Freunden mal ausgehen, oder auf eine Hochzeit, Taufe, Kommunion, will man auf ein Konzert oder in Urlaub fahren usw. usw usw. wird garantiert "das Kind krank". Mein Mann sagt, das war früher so, als hätten die Zwillinge Deborah oder Vanessa (als sie noch klein waren) das irgendwie gespürt, dass Mama und Papa ausgehen wollten ..... :rw:
Ich traue mich auch nicht, lange außer Haus zu sein, weil ich denke , wenn ich zurück komme kann es zu spät sein. Am Liebsten lade ich Leute zu mir ein, da kann ich zwischendurch nachschauen was sie machen. Ich sehe es wie Lisa, dass genetische Vorausetzungen Bauchprobleme begünstigen. Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen dazu gibt, wie es bei Kaninchen in der Natur ist, aber die bekommen ja vorher vlt. schon andere Krankheiten und sterben daran bis es mit dem Bauch sehr schlimm wird, oder lassen ihr Leben durch die Jagd.
Ich kann das alles so gut nachempfinden.
BirgitL: vorneweg mit dem nichts planen können. Das geht mir zu 100% genauso...nachdem letztes Jahr 3 Kaninchen plötzlich gestorben sind, wage ich nicht mal mehr nur eine Nacht weg zu sein.....und feste Verabredungen mache ich auch immer indem ich zwar zusage, aber "wenn nix mit den Hasen dazwischenkommt".
in all meinen Jahren der Kaninchenhaltung bin ich aber schon oft weggefahren, vor vielen Jahren, und es ist immer gut gegangen. Jedoch hatte einmal ein Männchen eine heftige Blasenentzündung, ich war froh, dass ich die beiden damals bei einer tiererfahrenen Frau untergebracht hatte und diese den Kleinen gleich behandelt hat. Das ist halt auch noch ein Punkt, ich hätte weniger Probleme wegzufahren wenn ich sie in wirklich kompetenten Händen wüsste..und nicht nur jemand füttern und sauber machen würde.
Danach war es fast immer so, dass ich meinem Freund "nachgefahren " bin ..heißt, wir hatten meist was in Deutschland/Österreich gebucht, dann kam was mit den Tieren und ich fuhr später hin...ich habe letztes Jahr sogar ein Pärchen bei der TÄ gelassen übers WE (sie hatte mir das angeboten ) weil ich zu einer Familienfeier nach Berlin fuhr.
Was kann man machen ?
Eigentlich nie wegfahren...
Ansonsten: Ich glaube auch, dass manche einfach anfälliger sind. Man kann sich noch so bemühen, und manche Kaninchen bekommen entweder Matschkot, Aufgasungen oder Überladungen. Andere ganz selten oder in harmloser Form.
Mein bald 12-Jähriger z. B. hatte nur 1x in seinem Leben eine ernstere Bauchsache, und das ist schon paar Jahre her. Seine Freundin hatte in den ersten Jahren viel mit Bauch, war öfter stationär in der TK, hatte in den letzten Jahren nie damit zu tun (sie wurde 10 und ist nicht an Bauch gestorben). All die anderen, viel jüngeren, hatten und haben regelmäßig was. Nicht immer schlimm, meistens bekomme ich es alleine in den Griff, aber 2 von meinen im letzten Jahr sind auch an einer Bauchsache gestorben bzw. ihr Kreislauf hat dann versagt.
Ich kann mir das alles nur so erklären, dass sie unterschiedlich anfällig sind oder dasselbe Futter nicht alle in derselben Weise vertragen. Das ist bei den Matschkotkaninchen auf jeden Fall so, wenn sie weniger Frifu bekommen, geht es besser.
Man kann nur durch sehr genaue Beobachtung jedes einzelnen Tieres schauen, wie man es am besten füttert..aber das ist, je mehr Tiere zusammen sind, umso schwieriger. Es ist auch möglich, dass einfach alles immer okay war und eben dieses eine Mal noch etwas dazu kam, wie bei Mats, was nicht offensichtlich war, und das war das Ende. Oft spielen ja Kreislaufprobleme eine große Rolle..gerade im Sommer.
Und manchmal gibt es auch Krankheiten im Verborgenen, die man nie entdeckt hat (war hier einmal vor Jahren, erst durch Einschicken des Gewebes nach seinem Tod ).
Guten morgen ihr Lieben,
wie Recht ihr alle habt und genau so sehe ich das inzwischen auch - denke, es ist einfach Veranlagung Die einen Tiere haben oft Bauch - anderen nie - und -
- ganz ehrlich- überlege ich in solchen Phasen, die sich ja inzwischen häufen, die Kaninchenhaltung langfristig einzustellen weil ich das einfach nicht ertragen kann, ständig um ein Tier zu bangen und es womöglich zu verlieren, mich schuldig zu fühlen ständig Angst zu haben.
-------------------------
Jetzt stehen wir nämlich vor dem nächsten Problem wann dürfen Melissa und Finn wieder nach draußen???? ...... sie können nicht hier im Wohnzimmer bleiben - die hätten wir heute Nacht beinahe den Käfig auseinandergenommen? Ich war ein paar mal in der Nacht unten um zu sehen wie es ihnen geht bzw bin vom Lärm wach geworden aber dann saßen sie friedlich beieinander und "grinsten mich an" gestern abend als wir schlafen gehen wollten fing Finn an die Melli ständig zu rammeln so dass ich schon dachte ich müsste Melissa wieder rausbringen und Finn alleine drinnen übernachten lassen aber alleine wollte ich Melli nicht nach einen Tag Wohnzimmer bei 22 Grad wieder raus ins 2 Grad kalte Gartenhaus lassen. Gerade Melissa zeigte dass es ihr viel zu warm im Wohnzimmer war.
Also haben wir die Fußbodenheizung runtergedreht und jetzt ist es im Wohnzimmer nur 18 Grad.
Finn möchte sich bewegen und ich überlege die Kaninchen heute im Laufe des Tages wieder nach draußen zu Quartieren mit viel Heu und erstmal im geschlossenen Gartenhaus damit kein Wind eindringen kann eventuell SnuggleSafe unter ihren Schlafplatz legen damit sie sich wärmen können wenn Sie möchten. Muss leider morgen ins Büro und habe Angst vor der nächsten "Überraschung", morgen früh.
Die Kaninchen müssen aber schnellstmöglich wieder raus zumal es ja jetzt in den nächsten Tagen immer kälter werden soll - was für ein Mist dachte der Winter wäre endlich vorbei.
Was soll ich tun hat jemand Erfahrung mit so etwas.
Finn scheint auch kein dickes Winterfell zu haben obwohl er angeblich laut Tierheim ein "Draussie" ist.
Ganz viele liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag und dass alle Kaninchen gesund sind
Birgit
upps - ich wollte den Beitrag jetzt am PC noch "zurechtrücken" und mit Smileys versehen - hatte ihn eben unten auf dem Smartphone diktiert - aber ich kann ihn nicht mehr ändern obwohl erst zwei minuten rum sind ... seltsam ... :rw:
Ich bedanke mich für eure tollen und mitfühlenden Beiträge!!! Es ist toll, nicht alleine zu sein :kiss::flower:
Ganz viele liebe Grüße :wink1: und ich freu mich auf weitere Antworten, auch zum Thema "WANN wieder RAULASSEN????? *g*
Birgit
Hi :wink1:,
ich hatte in einem separat erstellten Thread (heute Vormittag) nochmal explizit nachgefragt, wann ich die Beiden wieder raussetzen soll und habe dies auch schon gemacht *g*:
Finn und Melissa sind nun also wieder draußen :froehlich:. Hatte vorher nochmal Fins Temperatur gecheckt, 38,6 °C, perfekt :good:.
Beiden flitzten sofort rum, drehten ihre Runden, machten Freundensprünge auf dem Rasen, nahmen durch das Gitter wieder Kontakt zu Bella und Blue auf, die sich daraufhin kurz zankten und sich gegenseitig mal kurz gejagt hatten. Die beiden Snugglesafes die nebeneinander in der Schlafecke im großen Stall im Gartenhaus liegen werden ignoriert, "endlich wieder frische Luft" *g*.
Gleich ist ja Schlafenszeit und für diese Zeit werde ich das Gartenhaus wohl für ein paar Stunden "schließen", damit es nicht so viel neue kalte Luft durch die geöffnete Tür und durch Bella und Blues "Luke" zieht. Die "Hasen" sind dann natürlich "drinnen" im Gartenhaus und schlafen. Natürliche Belüftung durch die Ritzen der Feder-und Nut-Holzlatten ist natürlich gegeben, da das Gartenhaus ja nie richtig dicht ist.
Werde heute Abend noch mal Finns Temperatur kontrollieren, wenn sie immer noch bei 38,5 Grad liegt müssen sie für die Nacht nicht wieder rein. Mache dann aber den Dunkelstrahler an. Der hängt im Gartenhaus von der Decke sodass keine Brandgefahr besteht (die Dinger werden furchbar heiß). Der Dunkelstrahler bringt im Gartenhaus allerdings nur wenig, vielleicht 2 oder 3 Grad mehr als ohne. Snuggle Safes mach ich für die nacht dann auch wieder rein. Lege die Snuggle-Safes dafür nacheinander (also einzeln) viereinhalb Minuten in die Mikrowelle bei 850 Watt. Dann werden sie richtig durchgewärmt und die Wärme hält ein paar Stunden.
_____________________________________________________________________________________________________________
Als es letztes Jahr im Januar mal sehr kalt war hatte der 150-Watt-Dunkelstrahler von draußen Minus 12 auf drinnen Minus 6 Grad gebracht. Immerhin, obwohl ich mir davon eine bessere Heizleistung versprochen hatte. Rotlichlampen hab ich nicht gerne, die sind mir zu gefährlich und ich hätte Angst, dass diese einen Brand auslösen könnten.
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
Finns Temperatur war jetzt bei jeder messund absolut Top, meist um die 39,1 Grad.
Tagsüber lege ich aber 2 Snugglesafes unter der Lielingsschlafstelle, nachts brent zusätzlich der Elstein-Dunkelstrahler (Infrarotstrahler aber ohne Rotlicht) der doch etwas "Temperatur gibt", sodass bei draußen - 4 Grad, im Gartenhaus immerhin keine Minusgrade herrschen, Wasser und Nassfutter nicht gefroren waren.
Der Dunkelstrahler würde natüürlich deutlich mehr Wärme produzieren wenn er aus geringerem Abstand auf eine Fläche draufscheinen könnte aber dann hat man eben wieder die Gefahr dass ein Heuhälmchen dran kommt und das Gartenhaus abfackelt.
Finn und Melissa haben es gut verkraftet nach 2 Tagen Wohnzimmer wieder in der winterlichen Außenhaltung zu sein, sie nehmen aber die Wärme der Snugglesafes zeitweise gerne an. Sie kommen aber auch raus und sitzen auf dem Rasen, also es ist nicht so, dass sie die Wärtme unbedingt suchen.
Finn frisst wieder gut und normal - bekommt aber noch ein paat Tage lang seine Bauchbehandlung: 3 x tgl. Dimeticon albrecht, 2 x tgl. Colosan und Laktulose.
Novalgin/ Emiprid hat er von Donnerstag Abend bis Samstag, 23:00 Uhr (letzte Gabe) bekommen. Hatte noch eine Spritze die ich ihm am Sonntag früh aber nicht mehr gegeben habe da er topfit war und wieder bestens gefressen hatte.
Finn ist mir in dieser schlimmen Zeit noch mehr ans Herz gewachsen :herz:, er weiß jetzt auch, wie man Medis aus der Spritze nimmt und dass ich ihn nicht umbringen will wenn ich ihn festhalte und auf den Schoß nehme und auch, dass da in den Spritzen, die er ins Mäulchen bekommt, kein Gift drinne ist. Vielleicht hat er doch ein bisschen verstanden, dass ich es nur gut mit ihm meine :rw:
Ich lasse jetzt erstmal komplett den Wirsing und Weeißkohl weg, gebe an "Kohl" nur Kohlrabiblätter, ansonsten Möhrengrün, Endiviensalat, Romanasalatherzen, Thymian (den lieben alle Kaninche hier), Dill und Petersilie, wenig Möhre und/ oder rote Beete.
Ganz viele liebe Grüße und dass ihr mir beigestanden habt :umarm::kiss::freun::flower:
Birgit