Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlengeschwür

feiveline
31.01.2018, 19:21
Unser kleiner weißer Terence hat am rechten Hinterbein ein Sohlengeschwür entwickelt. Es ist eine harte Kruste direkt unter dem Fuß, seitlich davon ist es etwas gerötet, allerdings nicht offen.
Der TA heute (meine TÄ war leider nicht da) hat uns zum einreiben „Betafuse“-Gel mitgegeben... dazu soll er jetzt fünf Tage Metacam bekommen.
Kennt jemand dieses Betafuse-Gel und/oder hat Erfahrungen damit?

Das Gehege hab ich jetzt erstmal mit VetBeds ausgelegt, weitere Tipps sind gerne willkommen.

Ach ja, wer seine Geschichte nicht kennt, er ist klein, weiß, flauschig und wiegt 1,7 kg.

Claudia S.
31.01.2018, 19:28
Ich find jede Form von Cremes bei derlei "schwierig", da es das Fell drumrum auch belastet und es ggf. ausfällt und dann die Wunde nur größer wird.

Ich würde den Untergrund weicher gestalten, das hast du ja schon getan.

Jenny
31.01.2018, 20:15
Ohje, Helmuts Kumpel. Seid ihr Euch sicher, dass es ein Sohlengeschwür ist? Bei Helmut waren die Stellen an den drei betroffenen Pfoten verkrustet und leicht geschwollen/ leicht gerötet. Es stellte sich als Abszesse heraus, die operativ eröffnet und ausgeräumt werden mussten. Bei einer Pfote ist auch der Knochen betroffen. Sohlengeschwüre sind ja nicht selten, aber da die Jungs ja aus dem gleichen Bestand kommen, wollte ich den Hinweis geben. Bei Helmut wurden zwei Keime (auch Schnupfenerreger) nachgewiesen, bei der OP wurden Proben entnommen. Wir müssen zwei verschiedene AB geben, da einer der Keime resitent gegen die gängigen ABs ist.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es "nur" Sohlengeschwüre sind. Ich persönlich kann medizinischen Honig (https://www.tiervitalshop.de/manukalind-salbe/a-160861/) und vor allem Desitinsalbe (https://www.desitin.de/desitin-salbe/desitinr-salbe/desitinr-salbe/, mit Zink- die Haut kann atmen und trotzdem bildet die Salbe eine richtig schöne Schutzschicht). Desitinsalbe habe ich immer hier und bin von der absolut begeistert. Die Näschen von helmut und Hosrt wären ohne die Salbe nicht halb so "schön" geworden.

Viele Grüße.

Jenny

Marion S.
31.01.2018, 21:20
Meine Oma Emma hat von dem VetBet Sohlengeschwüre bekommen.
Sie nahm die Hinterpfoten nicht hoch, wenn sich sich drehte und damit rieb sie die hinteren Haar ab, bis es blutete. Nun sind sie verbunden und heilen ab.

feiveline
31.01.2018, 21:24
Hey Jenny, danke für Deine Tipps und Hinweise... :kiss:

Zur Zeit sieht es wohl tatsächlich „nur“ nach einem Sohlengeschwür aus, es ist eine dünne, aber brettharte Kruste, daneben (nicht Sitzfläche) etwas rot, aber keinerlei Schwellungen die fühlbar sind.

Als ich am Montag gesehen hatte, dass er das Bein etwas entlastete hab ich auch sofort Desitinsalbe genommen, da ich damit sein nackten Innenschenkel und auch den Intimbereich damit immer eincreme, daher sich ja durch seine Inkontinenz einnässt.

Was mir nur etwas Gedanken macht ist diese Salbe bzw. das Gel was der TA mir mitgegeben hat... hab im Inet irgendwas von „Steroiden“ gelesen und dass sie antibiotisch ist...

feiveline
31.01.2018, 21:26
Sie nahm die Hinterpfoten nicht hoch, wenn sich sich drehte und damit rieb sie die hinteren Haar ab, bis es blutete. Nun sind sie verbunden und heilen ab.Das wollte ich jetzt nicht so gerne lesen... :ohje:

Marion S.
31.01.2018, 21:33
:D
Man wird ja erfinderisch. Emma ist bei Regenwetter inkontinent und braucht das Vetbet. Nun habe ich lange suchen müssen bis ich ein Haarspülung mit ganz viel Silicon drin fand. Das habe ich über das Vetbet gegossen in der Hoffnung die Reibung zu verringern. Es fühlt sich jetzt gleitfähiger an. Aber ob es tatsächlich hilft, werde ich erst wissen wenn der Verband wieder abkommt.

Claudia S.
01.02.2018, 00:56
Sie nahm die Hinterpfoten nicht hoch, wenn sich sich drehte und damit rieb sie die hinteren Haar ab, bis es blutete. Nun sind sie verbunden und heilen ab.Das wollte ich jetzt nicht so gerne lesen... :ohje:

Naja, ist halt Plastik. Ich benutze bei Kaninchen keine Chemiefasern mehr als Untergrund. Nur noch Baumwolle, die kann man auch bequem bei 90 Grad waschen.

Gast
01.02.2018, 08:58

Wenn du die VetBeds noch nicht ausprobiert hast, würde ich es trotzdem erstmal versuchen :good:. Ich habe bei der Schnupfigruppe auch VetBeds in Gebrauch, da Lotte zum einen hinten etwas schlurft beim Laufen und zum anderen leider den Gebrauch einer Toilette bis dato nicht nicht ganz verstanden hat :rw:. Deswegen brauche ich in jedem Fall etwas weiches, was die Flüssigkeit durchlässt. Unter den VetBeds habe ich übrigens wasserundurchlässige Auflagen (die für Kinderbetten). Das klappt tadellos. Muss die VetBeds & Unterlagen allerdings alle 2 Tage samt Unterlage tauschen - ich bin froh, zwei WaMas zu haben :D.

feiveline
01.02.2018, 09:53
Als Terence gelähmt war, lag bzw. kroch er auch auf VetBeds, er „kennt“ es also. Allerdings scheinen es beide nicht so toll zu finden, sie liegen jetzt drinnen auf Streu und scheinen zu schmollen... aber weiche Streu dürfte ja auch kein Problem sein, es ist ja nichts an der Sohle richtig offen...

Inkontinenzunterlagen hab ich immer unter dem Gehege liegen, da er ja durchgehend „ausläuft“...

Skippy170609
01.02.2018, 10:24
Da die Rexe leider zu wunden Läufen neigen, durfte ich da auch schon meine Erfahrungen sammeln. Gecremt (mit Retterspitz Heilsalbe) habe ich nur bei offenen Wunden. Ich hatte das Gefühl, dass ich es sonst mit der Cremerei nur noch schlimmer gemacht habe. Vetbeds habe ich auch versucht. Wurden aber nur zerwühlt, geschreddert und als Klo missbraucht. Der Balkon ist mit Baumwollteppichen ausgelegt, der Stall dick mit Stroh und Heu gepolstert und statt Pellets habe ich Sägespäne im Klo. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Das letzte Lebensjahr hatte Skippy keine Probleme mit wunden Läufen mehr, obwohl sein Fell immer dünner wurde.

feiveline
01.02.2018, 10:35
@Claudia und @Skippy, habt Ihr vielleicht einen Tipp/Link für die Baumwollteppiche?

Ich bin gerade auf so etwas gestoßen... https://www.amazon.de/Handwebteppich-Fleckerlteppich-gestreift-Baumwolle-Fleckerl/dp/B017UVB6BS/ref=sr_1_107?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1517473828&sr=1-107&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A2984467031&th=1 weiß aber nicht ob die gut sind, da sie ja etwas „knotig“ sind durch das weben....

Alexandra K.
01.02.2018, 11:22
@Claudia und @Skippy, habt Ihr vielleicht einen Tipp/Link für die Baumwollteppiche?

Ich bin gerade auf so etwas gestoßen... https://www.amazon.de/Handwebteppich-Fleckerlteppich-gestreift-Baumwolle-Fleckerl/dp/B017UVB6BS/ref=sr_1_107?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1517473828&sr=1-107&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A2984467031&th=1 weiß aber nicht ob die gut sind, da sie ja etwas „knotig“ sind durch das weben....

Die kannst Du nehmen, ein Klassiker :-)

feiveline
01.02.2018, 11:33
Super, danke Euch allen... :flower::kiss:

Claudia S.
01.02.2018, 11:35
Ich hab unten Baumwollteppiche von Ikea liegen, obendrauf alte Badetücher.

Skippy170609
01.02.2018, 11:45
Alles mit Fransen kann ich vergessen ... Super Angriffsfläche für Bella :girl_haha:

Ich verwende diese hier ...

https://www.hornbach.de/shop/Fleckerlteppich-Antalya-beige-meliert-70x140-cm/8478913/artikel.html

Da sie etwas größer sind, liegen sie relativ schwer. Dadurch werden sie nicht so von den Kaninchen zerwühlt und verrutschen auf meinen glatten Balkonfliesen auch nicht so leicht.

Und für kleinere Flächen finde ich diese sehr gut ...

https://www.hornbach.de/shop/Fleckerlteppich-Dakota-Streifen-grau-blau-50x80-cm/6051800/artikel.html

Sind natürlich nicht so preiswert wie die allseits beliebten Signe. Aber die wären für meine Nasen auch total ungeeignet (klein, dünn, hart, mit Fransen ! Die würden nur zerknüddelt irgendwo in der Ecke liegen)

feiveline
01.02.2018, 17:51
Der TA heute (meine TÄ war leider nicht da) hat uns zum einreiben „Betafuse“-Gel mitgegeben... dazu soll er jetzt fünf Tage Metacam bekommen.
Kennt jemand dieses Betafuse-Gel und/oder hat Erfahrungen damit?Gibt es vielleicht noch jemanden der damit Erfahrung hat..? :ohje:
Oder zur Zusammensetzung etwas sagen kann?
https://imedikament.de/betafuse-1-mg-g-5-mg-g-gel-fuer-hunde
http://de.zenopa.com/news/801836765/norbrook-startet-neue-betafuse-hautbehandlung-fur-hunde

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei...:ohje: zur Zeit habe ich aber zusätzlich „nur“ Desitinsalbe als Alternative..

Alexandra K.
01.02.2018, 18:09
Kennt jemand dieses Betafuse-Gel und/oder hat Erfahrungen damit?Gibt es vielleicht noch jemanden der damit Erfahrung hat..? :ohje:
Oder zur Zusammensetzung etwas sagen kann?
https://imedikament.de/betafuse-1-mg-g-5-mg-g-gel-fuer-hunde
http://de.zenopa.com/news/801836765/norbrook-startet-neue-betafuse-hautbehandlung-fur-hunde

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei...:ohje: zur Zeit habe ich aber zusätzlich „nur“ Desitinsalbe als Alternative..

Da ist ja Kortisonsalbe, würde ich daher nicht nutzen. Allgemein bin ich bei so etwas mit salben eher zurückhaltend da da weniger oft mehr ist. Kannst Du mal ein Foto der Stelle machen?

Jegliche Salben animieren zum lecken und weichen die haut auf. Ich salbe eigentlich daher nur wenn es offen ist und dann in Kombi mit Polsterverbänden.

feiveline
01.02.2018, 18:38
[ Kannst Du mal ein Foto der Stelle machen?Ich versuche es mal.. (blöde Handyqualität :rw:)
Die "Sitzfläche" ist durch die Kruste "dicht", rechts und links davon ist es gerötet aber nicht wund oder offen...

Alexandra K.
01.02.2018, 18:41
Da würde ich genau nix rauf machen.

Claudia S.
01.02.2018, 19:01
Da würde ich genau nix rauf machen.

dito

feiveline
01.02.2018, 19:09
Danke Euch... :flower:

feiveline
03.03.2018, 19:36
Dank VetBeds und abwechselnd Desitinsalbe und Manukalindsalbe ist nichts mehr gerötet... es ist lediglich noch eine dünne Kruste, von der ich hoffe, dass sie noch etwas „schützend“ draufbleibt damit nichts offenes zu sehen ist.

Gast
03.03.2018, 20:32
Das klingt doch gut!

hasili
04.03.2018, 00:30
Ich hab unten Baumwollteppiche von Ikea liegen, obendrauf alte Badetücher.

Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich das nur 1x hatte mit den wunden Sohlen.

Aber so halte ich es seit Jahren, nur Baumwollteppiche, ich habe die vom Kik und fahre sehr gut damit. Sie sind auch ziemlich dick...und gibt es in 2 Größen.
Die Fransen schneide ich im Zweifelsfalle ab, wenn ich ein Kaninchen habe welches sich dran "zu schaffen macht"- ist derzeit nicht der Fall.

Ansonsten würde ich alte Baumwollbettücher (reine Baumwolle aber, nicht das Material von den üblichen Spannbetttüchern - Jersey ?) über einen Teppich, oder was auch immer drunter liegt, legen.

Ich hatte mal das Rebohexanid Gel light mitbekommen, aber das war eine Wunde unterm Kinn, und ist super schnell damit geheilt. Weiß nicht ob das was für Pfotensohlen ist.
Ansonsten hab ich auch Desitin gegeben.

feiveline
17.05.2018, 20:44
Leider muss ich den Thread noch mal hervorholen...:ohje:

Nachdem das Sohlengeschwür eigentlich gut abgeheilt war, ist es innerhalb weniger Tage neu gekommen, und jetzt auf beiden Seiten...:ohje: trotz VetBeds und Baumwollteppichen.
Links hatten wir es innerhalb weniger Tage im Griff und es ist jetzt auch am abheilen, rechts ist es an der Sohle bzw. um das Geschwür herum leicht angeschwollen, rot und auch wärmer. Aber keine offene Wunde.

Die TÄ hat es sich heute angeguckt und hält AB noch nicht für nötig, benutzen tut er das Bein normal.
Ich soll mit Manukalindsalbe weitermachen und eine Woche Metacam geben, da dieses auch entzündungshemmend wirkt.

Noch weitere Tipps??

Sein Grundproblem, die absolute Inkontinenz, besteht ja weiterhin, von daher sitzt er auch mal damit in seinem BDK mit der Stelle und tlw. auch im Urin..

Von einem Verband wurde abgeraten, da die Stelle so doof am Gelenk sitzt, dass dieser evtl. mehr Probleme (Einschnürungen etc.) machen könnte als die Stelle selbst.

Ich hab jetzt überlegt, ob man einfach ein Babysöckchen darüber ziehen könnte und oben mit Leukosil o.ä. fixieren.

Hat da jemand Erfahrung mit?:rw:

feiveline
17.05.2018, 21:51
Hm, noch eine Frage hinterher... :rw: ich habe Manukalindsalbe hier und Manukahonig.
Welches ist besser? Oder abwechselnd benutzen?

Zu Anfang hatte ich nur Desitinsalbe, meine TÄ bevorzugt aber die Manukalinsalbe, damit wurde es auch gefühlt schneller besser.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hope R.
18.05.2018, 00:32
Von einem Verband wurde abgeraten, da die Stelle so doof am Gelenk sitzt, dass dieser evtl. mehr Probleme (Einschnürungen etc.) machen könnte als die Stelle selbst.

Ich hab jetzt überlegt, ob man einfach ein Babysöckchen darüber ziehen könnte und oben mit Leukosil o.ä. fixieren.

Hat da jemand Erfahrung mit?:rw:

Ich hatte die kleinsten Babysöckchen gekauft, über die Pfote(n) gezogen und mit PetFlex fixiert, hat gut geklappt. Leukosil würde ich persönich nicht nehmen, da mMn zu starr, PetFlex ist dehnbar und damit flexibler bzgl. Bewegung.

Sabine L.
18.05.2018, 07:23
Ich behandle seit dieser Woche die Ballengeschwüre von Luigi mit Wundspray von Dr. Schaette https://www.schaette.de/de/online-shop/nutztier/schafe/wund-pflege-spray-1361.html

Es legt einen öligen Film auf die Schwellung und kühlt. Nach drei Tagen konnte ich bereits eine deutliche Besserung feststellen. Die Schwellung und Rötung geht zurück und er belastet die Ballen wieder relativ normal :good:

feiveline
18.05.2018, 15:54
Petflex gabes leider nicht, jetzt hab ich so ein selbsthaftendes Band für Menschen gekauft (muss es dann eben etwas schmaler schneiden) und Babystrümpfe in Größe 18.... :love: mit Eisenbahnen drauf...:girl_haha:

Von der Größe zwar immer noch meilenweit zu groß, mal sehen wie ich es nachher nach dem baden festbekomme...:rw:

feiveline
18.05.2018, 22:59
Hm, noch eine Frage hinterher... :rw: ich habe Manukalindsalbe hier und Manukahonig.
Welches ist besser? Oder abwechselnd benutzen?Keiner Erfahrungen damit? :ohje:

Nadine G.
18.05.2018, 23:03
Ich habe leider nur die Manukalindsalbe hier und damit Erfahrung......