PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiter im Augapfel

Salatkiller-Hasis
23.12.2017, 00:40
Seit einer Woche wird Carlotta am rechten Auge behandelt.
IM Augapfel sind Eiterschlieren. Das Baytril hat nicht angeschlagen.
Von Floxal sind wir nun auf Gentamicin umgestiegen.
Sie bekommt Metacam und wir haben am 29.12. Kontrolltermin.
Hat sich nichts verbessert, muss das Auge entfernt werden, weil es sonst irgendwann platzt :panic:

http://www.salat-killer.de/nin/2017_nin/2017-12-14_carlotta01.jpg

Hat jemand sowas schon gehabt und kann Erfahrungen weitergeben?

LG Heike & die Salatkiller

Anja S.
23.12.2017, 00:54
Habt ihr denn eine Ursache für die Erkrankung?

Bei EC-Tieren sieht eine Phakoklastische Uveitis sehr ähnlich aus, bei der solche Eiweißablagerungen auf der Linse liegen. Medizinisch gesehen tritt dabei Linseneiweiß nach einem Einriss der vorderen Linsenkapsel aus, optisch sieht man dann solche Schlieren ("weiße Massen") wie bei euch.

Warst du bereits bei einem Augenarzt?

Hier muss vor allem je nach der Ursache behandelt werden, da in dem Fall das AB nicht ausreichend helfen wird. Nur kann man ohne die ganz konkrete Diagnose wenig Tipps geben, das wäre daher als erstes wichtig zu wissen.

Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm: !

Rübimir
23.12.2017, 01:57
Hallo Heike,

mein Rübimir hatte ja auch immer wieder Eiter im Augapfel. Bei ihm war es eine ganz ungewöhnliche Myxomatose-Form. Allerdings hatte er zusätzlich intermittierendes Fieber und die Augen waren auch von außen immer wieder stark gerötet und vereitert. Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für euch. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Alexandra K.
23.12.2017, 03:38
Phakoklastische Uveitis war auch meine Idee.
Ich schliesse mich daher an mit der Frage nach der Ursache.

Dandelina
23.12.2017, 04:39
Ich habe frisch gelernt, dass bei einer Uveitis das Auge in den seltensten Fällen raus muss. Habe auch gedacht, dass es so aussieht wie bei meinem Neuen.

Alexandra K.
23.12.2017, 05:14
Ich habe frisch gelernt, dass bei einer Uveitis das Auge in den seltensten Fällen raus muss. Habe auch gedacht, dass es so aussieht wie bei meinem Neuen.
Ich habe noch nie gehört das man das Auge entfernt bei einer Uveitis?

Dandelina
23.12.2017, 05:36
Ich habe noch nie gehört das man das Auge entfernt bei einer Uveitis?

Das ist gut! :)
Meine TA meinte wohl "sag niemals nie" als ich danach fragte. Also nein, muss nicht raus.

Für mich ist das alles ganz neu.

nin-fan
23.12.2017, 08:30
Bei unserem Snoopy waren diese Schlieren ebenfalls ein Anzeichen für EC. Es wäre gut, wenn Du das noch abklären lassen würdest.
Wurde auch der Augeninnendruck gemessen?

Das Auge muss definitiv nicht in der Regel raus, aber es kann so weit kommen.

Bei Snoopy entstand während der EC-Behandlung leider ein Glaukom. Die drucksenkenden Augentropfen brachten keine Besserung, so dass nur noch die Entfernung blieb.
Als sein verbliebenes Auge dann auch diese Schlieren bekam und er noch mal auf EC behandelt wurde, befürchteten wir natürlich das Schlimmste. Aber der Augeninnendruck blieb die ganze Zeit über im Normalbereich, allerdings wurde er unaufhaltsam blind.

Gute Besserung für Carlotta :umarm:.

Gast
23.12.2017, 08:50
Phakoklastische Uveitis war auch meine Idee.
Ich schliesse mich daher an mit der Frage nach der Ursache.

Das vermute ich auch. Es liest sich zudem so, als hättet ihr innerhalb einer Woche das AB gewechselt oder verstehe ich das falsch? Und ich würde zudem mal den Augeninnendruck messen lassen.

Salatkiller-Hasis
23.12.2017, 15:58
Carlotta zeigt keinerlei Anzeichen für Myxo bzw. E.C.
Sie benimmt sich normal, frisst, springt herum und flitzt auch durchs Haus.
Da kämen ja sonst noch mehr Symptome dazu, oder?
Geimpft ist sie komplett seit sie im letztem Jahr bei uns gelandet ist.

Fakt ist, dass sie seit der Verletzung im Januar auf dem Auge nicht mehr sehen kann.
Sie reagiert überhaupt nicht mehr auf der Seite, so wie Lucy auch, deren Auge ja wegoperiert wurde.

Einen Augenarzt speziell haben wir hier nicht.
Ich habe zwei Tierärzte, die sich sehr gut mit Kaninchen u. Meerschweinchen auskennen.
Eine ist im Urlaub, die andere hat Carlotta untersucht.

Der Augapfel ist geschwollen, sie hat einen Nickhaut-Vorfall, aber keinerlei Verletzung.
Die TÄin meinte, da wäre kein erhöhter Augeninnendruck und Fieber hat sie auch nicht.
Carlotta zeigt auch bei Druck rundherum keinen Schmerz, bekommt aber wegen des geschwollenen Augapfel trotzdem Metacam.
Die kleinen Biester zeigen ja auch erst, dass es ihnen schlecht geht, wenn es schon fast zu spät ist. :scheiss:
Gewicht hat sie jedenfalls nicht verloren und auch sonst hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert.
Sie bekam 8 Tage Baytril und Floxal-Augentropfen.
Seit Donnerstag bekommt sie Dexagent-Ophtal Augentropfen.

Ich werde beim Termin nach Weihnachten die TÄin mal auf Phakoklastische Uveitis und E.C. ansprechen.
Muss dafür Blut abgenommen werden bzw. muss ich auf irgendwelche weiteren Untersuchungen bestehen?

Katharina
23.12.2017, 16:10
Schau mal bitte in diesen Link: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwinxpjdpqDYAhVB6KQKHY_bApEQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.idexx.eu%2Fglobalassets%2Fdocuments%2Fcountry-specific%2Fgermany%2Fartikl-und-veroffentlichungen%2Fkleintiere%2Fverschiedenes%2Fdu_eye-infections-part2_de.pdf&usg=AOvVaw0eSu-hB7FN21C76bj-ZPze

Seite 5, Nosematose. Diese findet sehr häufig ohne weitere E.c.-Symptome statt, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Meine Scotty hat es mit 6 Monaten bekommen und durch cortisonhaltige Augentropfen konnte die Entzündung verkleinert und viele Jahre aufgehalten werden. Wichtig ist aber vorher eine genaue Diagnostik, Innendruck immer wieder mit einem Tonometer messen lassen und die Therapie entsprechend anpassen.

Dandelina
23.12.2017, 16:38
Meiner zeigte keine weiteren EC-Symptome. Er bekommt Voltaren Augentropfen gegen Schmerzen.

nin-fan
23.12.2017, 17:04
Snoopy hat auch nie andere EC-Symtome gezeigt wie Schiefkopf, Fressunlust o. ä.

Alexandra K.
23.12.2017, 18:05
Nein, es muß keine weiteren EC-Symptome geben.

Wenn das Auge jedoch auch hervor kommt kann es neben einem retrobulärem Abszeß auch ein Herzproblem sein.
Wurde denn mal geröngt bzw. wie kommt es zu der Diagnose "Eiter hinter dem Auge"?
Wenn es wirklich Eiter hinter dem Auge gibt würde man übrigens das Auge umgehend entfernen.

Rübimir
23.12.2017, 19:09
Wurde denn mal geröngt bzw. wie kommt es zu der Diagnose "Eiter hinter dem Auge"?
Wenn es wirklich Eiter hinter dem Auge gibt würde man übrigens das Auge umgehend entfernen.

Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber es geht doch um Eiter im Augapfel und nicht um Eiter hinter dem Augapfel, oder?

Katharina
23.12.2017, 19:21
Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber es geht doch um Eiter im Augapfel und nicht um Eiter hinter dem Augapfel, oder?

Ja genau, kann man oben auf dem Foto auch sehen. Wobei bei meiner Hazel es auch so aussah, bei ihr war es aber ein retrobulbärer Abszess, da stand das Auge auch vor. Da gab aber das Kopfröntgen in mehreren Lagen genauen Aufschluss.

Ich habe schon alles Mögliche an Augensachen mit den Kaninchen durch, Karotta hatte zuletzt einen Abszess hinter dem Auge ohne Zahnbeteiligung, da wurde von oben, also auf dem Kopf, eine Öffnung gemacht und der Abszess ausgeräumt. Auge ist noch drin.

Alexandra K.
23.12.2017, 20:28

Soweit ich das verstanden habe ist das ja gar nicht klar diagnostiziert ob es wirklich Eiter ist, wo auch immer, oder eine phakoklastische Uveitis.

Rabea
23.12.2017, 23:17
Ich hatte bisher 3 Kaninchen, bei denen eine Phakoklastische Uveitis so begann wie auf dem Bild zu erkennen (also meine Wahrnehmung des Bildes, kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, bin ja kein TA).
Erstmal ohne weitere E.c. Anzeichen.

Das der Augeninnendruck nicht erhöht ist, ist ja auf jeden Fall schomal gut für dein Kaninchen :good:

Salatkiller-Hasis
25.12.2017, 10:46
Seite 5, Nosematose. Diese findet sehr häufig ohne weitere E.c.-Symptome statt, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Meine Scotty hat es mit 6 Monaten bekommen und durch cortisonhaltige Augentropfen konnte die Entzündung verkleinert und viele Jahre aufgehalten werden. Wichtig ist aber vorher eine genaue Diagnostik, Innendruck immer wieder mit einem Tonometer messen lassen und die Therapie entsprechend anpassen.
Für eine Untersuchung mit dem Tonometer muss ich nach Bremen fahren. Zu der Praxis bräuchte ich ca. 1,5 Std. mit den Öffis. Carlotta kriegt (trotz Partnertier) im Caddy jedes Mal so halbwegs Schnappatmung. Da kann ich nur hoffen, dass die insgesamt 3 Stunden Fahrtzeit plus Wartezeit u. Untersuchung nicht zu stressig für sie werden.

Auf der Seite steht, dass Nosematose intrauterin übertragen wird. Da ist natürlich die Frage, wieso es bei Carlotta nicht schon viel früher zu Symtomen kam. Sie ist jetzt 7+ Jahre alt.
Das mit Karotta klingt aber auch gruselig...

Wenn das Auge jedoch auch hervor kommt kann es neben einem retrobulärem Abszeß auch ein Herzproblem sein.
Ich hatte geschrieben, dass es sich um Eiter IM Augapfel handelt.
geröntgt wurde nicht, weil das bei Carlotta nur mit Narkose geht.
Sie ist ein ganz schlimmes Panikhasi und es hat über ein Jahr gedauert, bis ich bei ihr Krallen schneiden konnte, ohne hysterische Anfälle, Augenverdrehen und zuschnappen.
Ich glaube, sie hat viel Schlimmes hinter sich :ohje:

Geröntgt wurde nicht, nur abgetastet und mit so einer Art Lupe genau angeschaut.

Sie meinte, dass hinter dem Auge kein Eiter ist, sondern nur IM Augapfel.

Soweit ich das verstanden habe ist das ja gar nicht klar diagnostiziert ob es wirklich Eiter ist, wo auch immer, oder eine phakoklastische Uveitis.
Genau.
Unser Problem sind mal wieder die Feiertage. Es gibt in der Stadt seit Jahren keinen Tiernotdienst mehr.
Man kann dann nur in den Landkreis fahren und die dortigen TÄe kennen sich eher mit Pferden und Kühen aus :ohje:

Carlotta wurde bisher von einer Nin-erfahrenen Tierärztin untersucht, die sich mit Augen- und Zahnsachen bei kleinen Heimtieren sehr gut auskennt.
Daher habe/hatte ich keinen Grund an ihrer Diagnose zu zweifeln.
Sie hat von EITERschlieren im Augapfe gesprochen, die Diagnose aber nicht weiter benannt.
Carlotta gehts gut, sie hat einen guten Appetit und ich warte jetzt lieber bis Donnerstag ab, bevor ich sie zu einem Pferdedoktor karre oder nach Bremen, wo ich ja auch nicht weiß, ob sich in der Klinik grad ein Arzt befindet, der sich mit sowas auskennt - eben wegen der Feiertage, wo nur Notbesetzung überall ist.

Ich habe aber ja einige Anregungen und werde das dann mal mit der TÄin besprechen.
Vermutlich wird es so laufen wie bei Lucy: Narkose, Röntgen und dann ggf. OP oder weitere Behandlung.

Dandelina
25.12.2017, 16:16
Der Tierschutz Halle hatte meinen Neuen auch mehrmals zur Untersuchung und Kontrolle in die Augenklinik Leipzig gekarrt, mit Öffis..

Alles Gute!

Alexandra K.
25.12.2017, 17:55
Ich hatte geschrieben, dass es sich um Eiter IM Augapfel handelt.
geröntgt wurde nicht, weil das bei Carlotta nur mit Narkose geht.
Sie ist ein ganz schlimmes Panikhasi und es hat über ein Jahr gedauert, bis ich bei ihr Krallen schneiden konnte, ohne hysterische Anfälle, Augenverdrehen und zuschnappen.
Ich glaube, sie hat viel Schlimmes hinter sich

Geröntgt wurde nicht, nur abgetastet und mit so einer Art Lupe genau angeschaut.

Ich weiß das Du geschrieben hast das es im Auge ist, jedoch fehlt ja die Diagnostik dazu. Man kann es ja also gar nicht wissen wenn nicht einmal geröngt wurde....

Dandelina
25.12.2017, 19:15
Kann man denn ohne Messung mit so einem Tonometer (?) sicher sein, dass der Augeninnendruck wirklich in Ordnung ist? Sieht man bzw TA, wenn der erhöht ist?

Alexandra K.
25.12.2017, 19:52
Kann man denn ohne Messung mit so einem Tonometer (?) sicher sein, dass der Augeninnendruck wirklich in Ordnung ist? Sieht man bzw TA, wenn der erhöht ist?

Nein, ohne Tonometer kann man den Augeninnendruck nicht messen.

Jutta
25.12.2017, 20:17
Bei meinem EC-Leo fing es auch mit Eiweißablagerungen im Auge an.
(Ich würde bei dem Bild nicht unbedingt von Eiter ausgehen.)
Leo hat nie andere EC-Symptome gezeigt.
Über eine Zeit war der Augeninnendruck erhöht, so dass wir über eine OP nachdachten.
Allerdings hat sich das mit zunehmender Erblindung dann erledigt.
Er ist damit bis zuletzt gut zurecht gekommen.

Dandelina
25.12.2017, 21:16
Jutta, und Du warst auch bei einem Augenarzt zur Diagnostik?

Entschuldigung dass ich hier so viel frage. :rw:

Jutta
25.12.2017, 21:20
Ja, wir waren einmal die Woche zur Kontrollmessung.
Damals war auch noch der Augenspezialist in der Praxis.

Katharina
25.12.2017, 23:44
Man kann im Vergleich zum gesunden Auge schon bestimmen, ob der Druck verändert ist, aber nicht in welchem Ausmaß. Ein erfahrener TA kann das oben am Kopf abtasten, wo man das Auge fühlt. Einen Unterdruck kann ich inzwischen auch selber fühlen, den hat man bei Entzündungen häufig. Meine TÄ haben aber dennoch ein Tonometer angeschafft und messen richtig nach. Sie haben auch Fortbildungen für Tieraugenheilkunde besucht und können meinen Tieren, soll ich sagen "leider", besser helfen als die beiden Augen-TÄ, die ich aufgesucht hatte. Sie waren bei Kaninchen absolut ungeeignet und haben sich überhaupt keine Mühe gegeben. Dennoch ist eine Diagnostik, wie auch Röntgen oder CT, sehr wichtig.

Dandelina
26.12.2017, 01:40
...
Meine TÄ haben aber dennoch ein Tonometer angeschafft und messen richtig nach. Sie haben auch Fortbildungen für Tieraugenheilkunde besucht und können meinen Tieren, soll ich sagen "leider", besser helfen als die beiden Augen-TÄ, die ich aufgesucht hatte. Sie waren bei Kaninchen absolut ungeeignet und haben sich überhaupt keine Mühe gegeben.
...

Genau das wollt ich auch mal noch wissen. :rw: danke

Salatkiller-Hasis
27.12.2017, 23:54
Nur noch eben kurz vorweg: es ist für mich kein Problem, mit den Öffis zu einem Tierarzt in einer anderen Stadt zu fahren. Ein Problem ist es nur für Carlotta.
Wie ich schon schrieb, ist sie ein ganz schlimmes Panikhasi. Sie reagiert auf Krallen schneiden, hoch heben generell, Medis geben usw. mit hysterischen Anfällen, Augenverdrehen, zuschnappen, erstarren mit Pumpatmung/Flankenatmung.
In ihrem Rudel fühlt sie sich sicher. Sie läuft auch im Haus herum und nimmt Futter aus der Hand - sofern man sich nicht bewegt. Ansonsten haben wir sie immer in Ruhe gelassen.
Gefressen hat sie immer nur, wenn ihr "Betreuungshasi" vorgekostet und mitgefressen hat (mal Sam, mal Lucy)
Krallenschneiden und wiegen war gut vorbereitet, damit es superschnell geht, daher fand das immer zu zweit statt.

Noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen/Infos. Sie haben mir sehr geholfen. Einmal weil ich so schon vorher einiges nachlesen konnte und beim Gespräch quasi "abgleichen" konnte.
Letztendlich hat die TÄin uns das erzählt, was auch Ihr schon geschrieben habt.

In den letzten beiden Tagen wurde Carlottas Atmung immer hörbarer, als wenn sie keine Luft bekommt. Es hat sich langsam gesteigert und heute am frühen Morgen war es richtig schlimm.
Wir sind gleich früh mit ihr zu der Gemeinschaftspraxis gefahren und hatten das Glück, dass die Tierärztin Dienst hatte, die auch Lucy am Auge operiert und nachbehandelt hatte.
Wir hatten Lucy als Partnertier mit, weil sie in den letzten Tagen am meisten in Carlottas Nähe war und sie bekuschelt und geputzt hat.

Erste Untersuchung:
- Herz ok
- Lunge ist frei
- kein Katarakt
- Kein Glaukom

Sie wollte Carlotta röntgen und dafür sollte diese (wegen ihrer Panik) in Narkose gelegt (und im Anschluss evtl. operiert) werden.
Es war tierisch voll und es standen auch OPs auf dem Plan, daher sind die Mädels dort geblieben, bekamen ein Separee in der Krankenstation und Carlotta wurde "eingeschoben".

Es kam dann der Anruf und wir sind wieder zur Praxis gefahren.
Sie hat uns die Rö-Bilder gezeigt.

Carlotta hat
- Retrogrades Zahnwachstum
- 2 Backenzähne sind fast bis zur Augenhöhle durchgewachsen, die Zahn-Wurzeln sind "verschleiert"
- Phakoklastische Uveitis durch eine Infektion mit E.c. (weist auf eine Infektion im Mutterleib hin)
- Retrobulbärer Abszess mit Vorfall der Nickhaut
- Atemnot durch eine Umfangsvermehrung teilweise im Augen-/Nasenkanal

Sie hat erzählt, dass E.c. nicht immer mit Schiefkopf usw. beginnt, sondern es auch andere, seltenere Verläufe mit anderen Symptomen gibt.
Wir hatten ja immer mal das Problem, dass jemand irgendwohin gepieselt hatte. Das könnte auch ein Schub durch E.c. bedeuten, weil die Tiere in der Zeit manchmal zu Inkontinenz neigen.

Während der Narkose und noch vor dem Röntgen hat sie geschrien. Die TÄin meinte, das würden Paniktiere manchmal machen (passt ja zu der kleinen Maus).
Sie war schwer zu narkotisieren bzw. hat schlecht aufs Narkosemittel angesprochen.

Es war eine schwere Entscheidung und die TÄin hat sich (trotz vollem Wartezimmer) wirklich alle Zeit der Welt genommen, um uns unsere Fragen zu beantworten, mit uns das "für und wider" einer (oder evtl. mehrerer) OP zu besprechen. Sie meinte, sie würde natürlich operieren, wenn wir das wünschen. Wir sollte aber bedenken, dass sie um etliches schlechtere Chancen als Lucy hat und die ist immer eine Kämpferin gewesen. Dazu kommt bei Carlotta ihre Panik und das Alter.
Wir sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass Carlotta euthanasiert wird. Sie ist also aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.
Nach der Vertiefung der Narkose ist sie schon sehr weit weg gewesen. Kurz nach der Spritze mit Euthanasiemittel ist sie schon ins Regenbogenland gehoppelt. :sad1:
Dies war eine reine Kopfentscheidung und wir hoffen, wir haben zum Wohl der Lütten entschieden.

Sehr traurige Grüße
Heike & die Salatkiller

Heike O.
28.12.2017, 00:06
Heike :umarm:

Dandelina
28.12.2017, 00:10
Uff. :umarm:

Jutta
28.12.2017, 00:18
Ojeee. :ohje: :umarm: