PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Lebendfalle für Mäuse



Sabine L.
12.12.2017, 09:42
Neuerdings haben wir eine Maus im Außengehege. Sie macht sich auch teilweise über die Leckerli der Kaninchen her und hinterlässt dafür andere Dinge :ohje:

Ich würde es gerne mit einer Lebendfalle versuchen. Hat da jemand eine Empfehlung?

Ninchenmausis
12.12.2017, 09:47
http://www.dohmen-falle.de/

Kann ich nur empfehlen *g* http://up.picr.de/31213759my.jpg

Sabine L.
12.12.2017, 11:09
Sehr cool :good:, bei allen anderen Fallen die ich bisher gesehen habe, hätte ich echt ein schlechtes Gefühl. Aber diese Dohmen Falle sieht sehr gut aus.

Was hast Du als Köder benutzt?

feiveline
12.12.2017, 11:37
Die hab ich mir auch besorgt. Nimm etwas Katzentrockenfutter und ausgepackte Sonnenblumenkerne...

Ninchenmausis
12.12.2017, 11:45
Als Köder ging hier sehr gut, mir zu süße, Schokolade und sie lieben Sonnenblumenkerne.

Nina M.
12.12.2017, 16:31
Bei mir geht´s am Besten mit Kaninchenmüsli :rollin:
Das kennen sie, das mögen sie, da essen sie eh immer mit. :scheiss:

Sabine L.
13.12.2017, 09:42
Falle bestellt :good: ich werde berichten wie es läuft :D

Ninchenmausis
13.12.2017, 10:47
Falle bestellt :good: ich werde berichten wie es läuft :D

:freun:

Marika Z.
13.12.2017, 14:40
Falle bestellt :good: ich werde berichten wie es läuft :D

Auja, bin schon gespannt. Und wenn es klappt, dann leih ich mir die mal aus. :D Habe heute ausgemistet und hinter den Schutzhütten, lauter angeknabbertes Kaninchenfutter gefunden, welches die Mäuse dahin geschleppt haben :scheiss:

Sabine L.
13.12.2017, 14:50
Falle bestellt :good: ich werde berichten wie es läuft :D

Auja, bin schon gespannt. Und wenn es klappt, dann leih ich mir die mal aus. :D Habe heute ausgemistet und hinter den Schutzhütten, lauter angeknabbertes Kaninchenfutter gefunden, welches die Mäuse dahin geschleppt haben :scheiss:

Klar kannst Du die ausleihen :umarm:.

Elfi
15.12.2017, 08:42
Ich habe im Winter auch eine (?) Maus im Gehege, sie verschwindet wieder, sobald ich ausschliesslich Wiese füttere. Sie umzusiedeln kommt für mich aber nicht infrage, da es den sicheren Tod für die Maus bedeutet.

Svenni
18.12.2017, 23:23
Ich schick dir mal meine Katze Molly vorbei :D
Die hat es noch nie geschafft ne Maus zu töten! Sie fängt sie immer draußen und setzt die unversehrt im Haus ab! Als ob wir nicht genug Tiere hätten!

Drei Mal dürft ihr raten, wer dann immer hinter den Mäusen herhechtet und sie wieder einfängt - bei vier Katzen!!!
Also falls du sie mieten willst...?:D

Keks3006
19.12.2017, 13:00
Ich habe im Winter auch eine (?) Maus im Gehege, sie verschwindet wieder, sobald ich ausschliesslich Wiese füttere. Sie umzusiedeln kommt für mich aber nicht infrage, da es den sicheren Tod für die Maus bedeutet.

Eben. Diese Lebendfallen machen ein gutes Gewissen, aber letztlich stirbt die Maus am Ende doch, weil ein so kleines Tier einfach in einer fremden Umgebung ohne Bau usw. keine Überlebenschance hat.

Ich habe mehrere Mäuse im Gehege, letztens ist mir sogar beim Füttern eine gegen den Stiefen gerannt :rw: Futter bewahre ich im Gehege nur in verschlossenen Boxen auf. Teils klauen die Mäuse aus dem Napf und ich finde später ihre Vorratskammer beim Saubermachen. Ansonsten fege ich ihre Hinterlassenschaften halt einfach beim Misten der Kaninchen mit weg und gut ist.

feiveline
19.12.2017, 17:53
Also falls du sie mieten willst...?:DHätte ich das bloß eher gewusst... :D


Eben. Diese Lebendfallen machen ein gutes Gewissen, aber letztlich stirbt die Maus am Ende doch, weil ein so kleines Tier einfach in einer fremden Umgebung ohne Bau usw. keine Überlebenschance hat.Also „unsere“ Kellermäuse kamen aus dem Garten/der Terrasse und sind auch wieder in den Garten gekommen... unsere Aufgabe war es dann herauszufinden wie und wo sie in den Keller (und von da in die Wohnung) kamen...

Sie kamen also zurück in ihr Revier, ihren Bau und ihre Gruppe, war also nichts fremd für sie.
Etwas anderes ist es, wenn man den „Empfehlungen“ anderer glaubt, die sagen dass man die Maus mindestens 500 m, besser 1 km entfernt vom Haus wieder aussetzen soll. Diese haben dann keine Chance :ohje: unsere hatten höchstens 15-20 Meter...

Und wer schon mal Mäuse in Schlagfallen gehört oder gesehen hat die nicht sofort getötet wurden, sondern „nur“ verschiedene Knochen gebrochen haben (Nase, Pfötchen, Becken) etc. der nimmt lieber in Kauf, dass eine Maus von der Gruppe vielleicht erstmal gemoppt wird oder sich ein neues Revier suchen muss, als solche Quälen zu erleiden... :ohje:

Keks3006
19.12.2017, 20:32
Und wer schon mal Mäuse in Schlagfallen gehört oder gesehen hat die nicht sofort getötet wurden, sondern „nur“ verschiedene Knochen gebrochen haben (Nase, Pfötchen, Becken) etc. der nimmt lieber in Kauf, dass eine Maus von der Gruppe vielleicht erstmal gemoppt wird oder sich ein neues Revier suchen muss, als solche Quälen zu erleiden... :ohje:

Klar, ich plädiere ja hier auch gar nicht für Schlagfallen, sondern für überhaupt keine Fallen, wenn man mäuselieb sein will :secret:

Mäuse fangen würde bei mir allerdings auch allein schon keinen Sinn machen, weil die Gehege a) nicht mäusesicher gebaut sind und b) tagsüber die Tür auf ist, sodass jede rausgeworfene Maus sofort wieder reinkäme. Aber weil die Kaninchen ja auch um das Gehege drumherum laufen, spielt es für mich sowieso keine Rolle, ob sie den Mäusen im oder vorm Gehege begegnen.

Elfi
19.12.2017, 21:10
Gibt es überhaupt ein mäusesicheres Gehege? Ich habe schon mehr als einmal beobachtet, dass eine Maus ohne Probleme durch die Maschen des Volierendraht (19 x 19 mm) ins Gehege gekommen ist.

Keks3006
19.12.2017, 22:30
Ja, das ist fast nicht möglich. Man darf maximal 12mm Maschenweite haben, besser noch weniger, um auch kleine Mäuse draußen zu halten, und auch sonst darf nirgends eine größere Ritze sein.

Sabine L.
20.12.2017, 09:29
Da sprecht ihr eigentlich auch genau meine Bedenken an. Eigentlich möchte ich keine Maus umquartieren und habe auch nichts gegen die Mäuse in meinem Garten.

Aber neuerdings gehen Sie halt gezielt ins Gehege ( was sie die 7 Jahre vorher nicht gemacht haben ) und bedienen sich an der Schüssel der Kaninchen und urinieren und kötteln eben auch in dieselbe.

Das finde ich ziemlich eklig. Jeden Tag mache ich zweimal ordentlich die Schüsseln sauber :ohje: habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei.

Wir impfen unsere Tiere und achten darauf das es Ihnen gut geht und dann bekommen Sie doch Darmparasiten oder andere Erkrankungen durch die Mäuse.

Außerdem setzen wir uns als Halter evtl. auch gewissen Gefahren aus beim beseitigen der Hinterlassenschaften, z.B. Hanta-Virus ist da ein aktuelles Thema.

Elfi
20.12.2017, 11:13
Bei mir ist seit Jahren jeden Winter mindestens eine Maus im Gehege, bisher haben sie keine Krankheiten übertragen. Ich verstehe Dich, mir wäre ein Gehege ohne Mäuse auch lieber, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie umzusiedeln.

Svenni
20.12.2017, 12:55
Diesen Winter ist noch keine Maus eingezogen, letzten Winter hatten wir aber eine ganz entzückende Familie. Zunächst haben sie auch immer in die Näpfe der Nins gemacht.

Ich hab Ihnen dann einen Hamsternapf hingestellt mit Leckereien und netterweise haben sie sich revanchiert und haben den eigenen Napf nur noch benutzt.
Am Ende des Winters standen sie sogar abends neben den Kaninchen und haben auf ihre Portion gewartet! Dann sind sie wieder ausgezogen 😂

feiveline
20.12.2017, 17:50
Klar, ich plädiere ja hier auch gar nicht für Schlagfallen, sondern für überhaupt keine Fallen, wenn man mäuselieb sein will :secret:Bei Mäusen im Keller und im Wohnzimmer bin/war ich nicht mehr mäuselieb.

Auf der Terrasse, im Garten oder -wenn ich mal eins haben sollte- im Außengehege wären Sie mir auch egal...

Das Hantavirus wird überwiegend durch Rötel- oder Brandmäuse, nicht aber durch Haus- oder Wühlmäuse übertragen...

Alexandra K.
20.12.2017, 18:37
Gibt es überhaupt ein mäusesicheres Gehege? Ich habe schon mehr als einmal beobachtet, dass eine Maus ohne Probleme durch die Maschen des Volierendraht (19 x 19 mm) ins Gehege gekommen ist.

Ich wurde kürzlich Zeuge wie eine Babymaus unter dem Gehege durch einen Spalt von 5mm durch ist.
Ich möchte sagen ein Gehege ist somit nie maussicher*g*

Ich sehe es wie Keks, mich stören sie auch nicht.

Sharana
21.12.2017, 00:52
Wir haben auch einen Mausebau im Außengehege und dann war plötzlich mehrmals nachts eine Maus bei den Kaninchen im Stall. Sie hat auch überall hingemacht (auch in die Futternäpfe) und hat Decken im Regal angeknabbert. Da ich auch Heu und Stroh bei den Ninchen lagere hatte ich echt Angst, dass sie da ein Nest baut. Ein paar Mal hab ich sie auf frischer Tat "ertappt" und lauthals verjagt. Zusätzlich habe ich einige Schlitze im Holztor verschlossen durch die sie vermutlich jederzeit rein und rauskonnte. Danach habe ich dann keine Hinterlassenschaften mehr gefunden. Ich hoffe sehr, dass ich sie so erschreckt habe, dass sie nicht mehr in den Stall geht. Auch wenn natürlich tagsüber das Türchen offen steht durch das die Nins rein und raushoppeln. Bei uns waren es übrigens wahrscheinlich die Malven, die ich den Kaninchen gefüttert habe, die die Mäuse angezogen haben. Die Nins mögen Blätter und STängel voll gerne, lassen die Blüten aber liegen und auf die stehen die Mäuse, weil da noch Samen drin sind :secret: Unsere Maus war übrigens eine Rötelmaus und ob es jetzt Zufall war oder nicht: Direkt nachdem die Maus da war, hatten die Ninchen Milben. Mir wäre also auch wohler, wenn die Maus auch aus dem Außengehege auszieht, darum mache ich ihr das Leben gerade ein bisschen unbequem und verfülle ihre Gänge immer wieder. Ist ein super Beschäftigungsprogramm: Ich grabe die Gänge abends zu und sie sie morgens wieder auf :girl_haha:. Mal sehen, wer früher aufgibt! Unser Garten wäre eigentlich groß genug, dass sie sich einfach einen anderen Unterschlupf suchen könnte ...