Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protestpinkeln bei Kaninchen?
Katharina F.
16.11.2017, 12:54
Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich was seltsames bemerkt. Bzw. habe ich die letzten Tage/Wochen vermehrt festgestellt, dass auf den einen der großen Teppiche im Hasengehege gepinkelt wird. :scheiss:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es so ist, seit wir auf Gemüse umgestellt haben vor fast 3 Wochen etwa.
Dadurch, dass die beiden nun ins Wohnzimmer gezogen sind, haben wir eine deutlich kleinere Kloschale (ehem. Hamsterkäfig :rw:) für die bereit gestellt. Die Wiese haben wir immer in so eine IKEA-Tütenhalterung über dem Klo gefüllt. Das Gemüse wird dieses Jahr etwas mehr zerkleinert und in einer großen Schale serviert. Früher haben wir die ganzen Köpfe einfach ins Hasizimmer geworfen. Da gab´s aber auch noch unseren süßen deutschen Riesen Kuddi und es wurde deutlich mehr gefressen. Das lohnt sich jetzt nicht mehr.
Jedenfalls stelle ich diesen Napf immer einfach irgendwo in die Nähe der Toilette. Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass Kiwhy sich mitten in die Schale gesetzt hat. Und am nächsten Tag war das Restfutter da drin vollgepinkelt.
Jetzt zu heute Morgen:
Ich habe die Zange, mit der ich die Leinkuchenpellets eigentlich immer zerkleinere, in der Garage seit 3 Tagen und vergesse die jedes Mal mit hochzunehmen. Daher zerkleinere ich die momentan so klein es geht mit der Hand. Gefressen wurde es eigentlich trotzdem.
Heute Morgen gebe ich den beiden die Pellets also auf ihren kleinen Teller, Elaine kommt und frisst. Kiwhy musste ich rufen (das ist eigentlich auch eher untypisch) und als er kam, schnupperte er nur dran und hoppelte dann weg. :gruebel: Ich dachte schon, was soll das... da hoppelt der doch schnurstraks auf die Gemüseschale zu, hockt sich - kaum angekommen auf dem Teppich - sofort hin und pinkelt!! :punish: Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Dann hoppelt er die 2-3 Schritte zum Napf weiter und fraß Gemüse.
Hat jemand sowas schon mal erlebt??? Das ist doch wirklich dreist ..
Also der kleine Mann lebt seit über 7 Jahren bei mir. Er war noch nie unsauber oder hat so ein Verhalten an den Tag gelegt. Es wurde hier und da mal selten irgendwo hingepinkelt, ja. Aber echt sehr selten (meistens leider doch dort, wo es Fressen gab) und ich dachte immer es wäre die blinde Elaine, weil sich der auf den Boden gefallene Haufen Wiese wie Klo anfühlt... ich kann nicht 100 % ausschließen, dass er noch nie daneben gemacht hat.
Vor etwa 1,5 Wochen hat Björn Kiwhy auch irgendwie aufs Sofa gelockt und mit ihm mehr oder weniger geschmust und ihm Cunis gegeben... und da hat er auch aufs Kissen gemacht. Ich dachte, er traute sich vielleicht nicht pünktlich runter.
Oder kann das Inkontinenz sein? Der Weg Richtung Napf war eigentlich auch der Weg Richtung Klo. :denk:
Ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll. Wir haben die Gemüseschale auch schon mal ins Klo gestellt, aber da wird sie rausgeworfen oder einfach von der anderen Seite außerhalb des Klos befressen...
Danke euch schon mal.
LG
Kathy
Skippy170609
16.11.2017, 14:11
Hallo Kathy,
Protestpinkeln kenne ich persönlich nur von Katzen. Ich will dir jetzt keine Angst machen ... Aber mein Skippy wurde unsauber, als er Blasen- und Nierenkrank wurde. Ich hoffe, dass es das bei Kiwhy nicht ist und er tatsächlich nur seinen Unmut damit ausdrücken will.
LG
Melanie
Mh, ich denke nicht, dass es bei Kaninchen so etwas gibt. Aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen. Aber tröste dich, bei mir pullert auch eine Dame in die Gemüseschale, die Lotte :girl_haha:.
Ich würde das erstmal beobachten, dann aber auch innerhalb der nächsten 2-3 Wochen zum TA und die Werte checken lassen. Es sei denn, es tritt jetzt vermehrt auf, dann würde ich nicht so lange warten :freun:.
mandarine1904
16.11.2017, 14:32
kathy,
ich schließe mich den anderen an. protestpinkeln kannte ich jetzt nur von der VG, da meinte emil, er muss überall mal ein pfützchen zum markieren lassen. seitdem er wieder alleine sitzt, geht nix mehr neben das klo. ok, 1x hat er in unser bett gepischert. :D das war aber kurz nachdem er wieder hoch musste.
da so eine situation bei deinen eigentlich nicht besteht, würde ich das ausschließen, es sei denn kiwhy findet es tatsächlich noch ungewohnt da nicht pinkeln zu können, wo er gerade frisst.
wolke hat womöglich eine überlaufblase, wenn sie sich außerhalb des geheges bewegt, muss sie oft schnell pullern. da war manchmal der weg zum klo auch schon zu weit.
hast du urinteststreifen zu hause? damit könntest du anfangen. einfach mal reinhalten und schauen, ob was auffällig ist. vorallem natürlich blut. ansonsten urin auffangen und mal zum TA bringen. das stresst kiwhy ja nicht. und wenn es nicht aufhört auf jeden fall mal blutwerte checken lassen und röntgen. sicher ist sicher.
Katharina F.
16.11.2017, 14:42
Ne ich habe keine Teststreifen da. Kriegt man die in der Apotheke oder gibt es extra welche für Tiere?
Kuddel hatte mal eine Blasenentzündung, aber da hat er sich halt auch eingenässt. Das ist bei Kiwhy nicht der Fall.
Was sich geändert hat:
1. Gemüse statt Wiese
2. Stängchen werden seit 3 Tagen nicht mehr richtig zerkleinert
3. Gemüse wird in einem Schälchen serviert (früher war es einfach so der ganze Kopf auf dem Boden)
4. Es gibt mehr Möhren- und Kohlrabiabfälle (Schale) als früher. Ich gebe denen immer den "Abfall", wenn ich mir für die Arbeit was mitnehme.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die ersten Tage, als ich Gemüse in der Schale fütterte richtig doll drumherum geköttelt wurde, was das Zeug hält.
Könnte es auch ein Markieren sein? Es würde mich wundern, weil sie schon seit 6 Jahren zusammenleben, aber manchmal (sehr selten) jagt Kiwhy Elaine auch schon mal. Sie klaut ihm auch häufiger mal was leckeres aus der Schnute und dann kommt es manchmal zum Gejage.
Ich frage mich, was ich tun soll/muss.. soll ich das Gemüse ins Klo werfen? Allerdings ist es so klein.. die große Unterschale hab ich verschenkt.. Oder mehrere Klos aufstellen im Gehege? :denk:
Oder wirklich einfach nur mal weiter beobachten? Ich find das ja echt ekelhaft, dass der sich in die große Schale setzt und da rein macht. :scheiss:
Das einfachste wäre, erstmal mehrere und grössere Klos aufzustellen. Dann siehst du ja schon, ob es sich ändert, und kannst dir (und ihm) idealerweise den Weg zum TA ersparen.
Bei meinen ist das durchaus so, dass die wildpieseln, wenn Ort und Anzahl der Kloschalen den herrschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
Katharina F.
16.11.2017, 15:35
Ja muss ich mal am Wochenende in Ruhe im Keller schauen, was ich noch so da habe.
Zum TA will ich eigentlich nicht unbedingt :bc: Wäre schön, wenn es wirklich nur Markieren oder sowas ist. Hoffentlich können wir das umgehen.
Ansonsten ist Kiwhy sowieso am 8.12. wieder in Duisburg zum Zähnchen machen....
Oh doch, es gibt Protestpinkeln. Liebe Grüße von Lilo und meiner damaligen Häsin Schlappi :rw:
Katharina F.
16.11.2017, 15:49
Oh doch, es gibt Protestpinkeln. Liebe Grüße von Lilo und meiner damaligen Häsin Schlappi :rw:
:rollin::rollin:
Auweia... na supi.. Ich fange erstmal damit an die Pellets wieder mit der Zange zu zerkleinern :rollin:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, was :girl_haha:?
Mottchen
16.11.2017, 16:02
Das einfachste wäre, erstmal mehrere und grössere Klos aufzustellen. Dann siehst du ja schon, ob es sich ändert, und kannst dir (und ihm) idealerweise den Weg zum TA ersparen.
Bei meinen ist das durchaus so, dass die wildpieseln, wenn Ort und Anzahl der Kloschalen den herrschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
:freun: wenn die schalen zu klein waren sind meine auch nich reingegangen zum pinkeln.
Teststreifen würde ich dennoch machen um BE auszuschließen. Nennt sich compur5 gibt's in jeder Apotheke
mandarine1904
16.11.2017, 16:09
Ne ich habe keine Teststreifen da. Kriegt man die in der Apotheke oder gibt es extra welche für Tiere?
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/838594/combur-5-test-hc-teststreifen.htm?campaign=priceC/guenstiger/838594&expa=gue&pup_e=5&pup_id=838594
wir haben diese. sind eigentlich für menschen aber auch für tiere geeignet. allerdings haben die beim TA immer noch mehr werte auf ihren streifen.
klar, probier es doch mal mit einem zusätzlichen klo und dann vielleicht mal den gemüseteller auf eine erhöhung neben das klo stellen? keine ahnung, würde einfach mal rumprobieren.
hoffentlich berappelt er sich wieder!!
Katharina F.
16.11.2017, 16:13
Danke euch :umarm: Dann werde ich da mal experimentieren, was den feinen Herren so stört. Wenn es nächste Woche immer noch so ist oder auffälliger, müssen wir es wohl doch abklären lassen.
Also die kleine Ecktoilette mochte auch niemand hier. Meistens wurde dan das ausgefahrene Hinterteil genau über den Rand entleert, das empfand ich auch als Protest und verschwand mit größerem Klo völlig. Korrekt erzogen. :rw:
Bei uns gibt es ebenfalls Protestpinkeln. Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Süßen nicht 100% stubenrein sind, aber nach jeden Tierarztbesuch oder Krallen schneiden wird hier ein paar Tage JEDE Pfütze neben die Toiletten gesetzt. Das "normalisiert" sich dann aber auf die gewöhnlichen 1..manchmal 2 am Tag die daneben gehen.:scheiss:
Marion S.
16.11.2017, 19:22
Bei Claudia Mü gab es auch eine Protestpinklerin!
Nach langem suchen habe ich es wieder gefunden. (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120439&page=32) #628
Und an den vielen Bildern und den lustigen Texten mich noch mal erfreut.
Vielleicht ist eine größere Kloschale noch die einfachste Lösung
Katharina F.
17.11.2017, 08:14
Danke euch :good: Also gestern ist mir nichts aufgefallen. Heute Morgen hat Kiwhy auch ganz normal die Pellets gefuttert. Ich hoffe einfach, dass es sich mit einer größeren Schale legt und ich überhaupt noch eine im Keller finde..
Aber jetzt wo ihr es erwähnt... vor ein paar Tagen habe ich es auch laut pinkeln gehört und das war eigentlich nur zu Kuddels Zeiten, weil er so einen krassen Strahl und so eine Menge gepullert hat. Jedenfalls hat Kiwhy da auch über den Rand gemacht und voll auf den Teppich gestrullt :rollin: Ich dachte, es wäre ein Versehen gewesen :girl_sigh:.
Ich kenne das leider auch - sowohl das über den Rand pinkeln (und das sogar bei den wirklichen hohen Kloschalen), als auch das klassische Protestpinkeln. Was hier momentan beliebt ist: An mir vorbeihoppeln, neben mir sitzen bleiben, mich anschauen und los pinkeln ... Keine Ahnung warum. Ich lege momentan Gras immer in eine große Schale aus der dann alle drei zusammen fressen. Neulich macht Elmo einen Hops in die Schale und pinkelt auch da einfach los. Richtig provokativ (und richtig eklig). Und was auch beliebt ist: Wenn ich die Kloschalen sauber mache, dann ist unter Garantie wenn ich zurückkomme eine Pfütze an der Stelle, wo eigentlich die Schale stehen sollte. Momentan könnte ich sie da echt erwürgen. Und momentan heißt eigentlich seit fast drei Monaten. Ich hoffe sehr, dass das jetzt auch mal wieder besser wird ...
Liebe Grüße
Sabine
Katharina F.
20.11.2017, 10:02
Das hoffe ich auch :girl_sigh: Also ich habe jetzt am Wochenende auch nichts gesehen, was irgendwie auffällig gewesen wäre. Mal abwarten... Björn möchte gern so ein Mümmelörtchen wie von den Plüschnasen selber bauen. Ich finde die super praktisch wegen der Spalte hinten. Da könnte ich wunderbar das Gemüse im Winter und die Wiese im Sommer reintun. In der Hoffnung, dass sie da dann nicht drauf pinkeln wie in die Schüssel :rw:.
mandarine1904
20.11.2017, 14:09
hm..... möchte dir ja ungern deine hoffnungen zerstören, aber als wir noch ein mümmelörtchen ohne raufe hatten und das heu hinten nur in der spalte lag, hat casper sich regelmäßig drauf gesetzt und laufen lassen. das war einfach zu einladend.
Katharina F.
20.11.2017, 14:36
:keule::rolleye: Das gibt es doch nicht... man muss doch das Gemüse irgendwo hinverfrachten können, wo es nicht vollgepinkelt wird.. Vielleicht probiere ich mal mehrere kleinere Schalen aus. In die Große setzen sie sich ja rein und eine kleine reicht nicht für den ganzen Tag, wo wir arbeiten. Momentan miefen die sowieso auch schon wieder so stark durch den Kohl :ohn2:
mandarine1904
20.11.2017, 16:48
bei uns gibt's das gemüse ja immer direkt auf dem boden (teppich) :rw:
Katharina F.
20.11.2017, 16:53
Ja, bei uns hat es das auch immer so gegeben im Hasizimmer. Die hatten da Teppich und PVC. Allerdings gab es da auch immer ganze Kohlköpfe als Kuddel noch da war. Das waren halt alles mindestens doppelte Mengen, die wir mit unserem Dicken im Bunde brauchten. Jetzt brauchen die beiden kleinen ja nicht mehr so viel und sind zudem ja auch noch in ein Gehege ins Wohnzimmer gezogen.. da fand ich jetzt einen Napf "schöner" :rw:.
mandarine1904
20.11.2017, 18:52
versteh ich :D ich finde näpfe auch viel schöner. aber hier wurde noch nie gerne gemüse aus näpfen gefuttert, es blieb viel mehr liegen im napf dann als wenn sie es auf dem boden haben. wolke kommt abends immer raus zu uns ins wohnzimmer zur fütterung, da habe ich extra einen kleinen hasiteppich für sie hingelegt. :love:
mandarine1904
20.11.2017, 19:08
da sie gerade rausgetippelt kam.... (im moment ist sie irgendwie früher dran als sonst....) :wink1:
Katharina F.
21.11.2017, 08:59
Gestern Abend riefen unsere Vermieter an........... sie würden gerne heute gegen 18 Uhr mit einem Immobilientyp bei uns aufschlagen, um die Wohnung schätzen zu lassen wegen anstehendem Ruhestand oder so :bc::bc::bc:
Gestern Abend habe ich schon bemerkt, dass ringsum das Klo herum alles vollgeköttelt war. Also wirklich sehr markierungsartig.
Heute Morgen stand ich dann auf und auf dem halben großen Teppich lag nasse Zeitung verstreut :bc::bc::bc: Das heißt, die müssen gestern rings um den Napf herum den halben Teppich vollgepinkelt haben und Björn hat wohl (der ging nach mir ins Bett) Zeitung verteilt.
Ich könnte kotzen!!! Das hat nichts mehr mit einer Krankheit zu tun. Das ist doch einfach nicht normal. Seit die Gemüse bekommen, ist es so. Das ist doch Markieren was das Zeug hält. Im Keller haben wir schon geguckt, wir haben keine größere und auch keine weitere Schale mehr. Björn meinte gestern schon zu mir - als da nur Köttel lagen - er lässt sich was einfallen. Glücklicherweise konnte er sich spontan für heute frei nehmen, um die Bude auf Vordermann zu bringen. Und besonders den Hasenbereich.
Wieso müssen die sich gerade jetzt wie die Axt im Walde verhalten???? Jahrelang immer stubenrein gewesen.... So ein Mist verdammt nochmal :heulh:. Unsere Vermieter haben keinen Schimmer, wie die beiden bei uns leben...........
Ich bin gespannt, wie Björn das heute hinkriegen will und ich lasse mich da echt mal überraschen. Mit dem riesigen Hasengehege im Wohnzimmer ist es ja jetzt schon skurril für einige Leute, die das nicht kennen.. Wehe die pinkeln vor deren Augen irgendwo hin!
Der Teppich ist halt dunkel und ich habe ihn gestern vorm Insbettgehen nicht abgefühlt, Björn scheinbar schon. Ganz abgesehen von dem Geruch wahrscheinlich.. Oh Gott echt.. :mord: Ich hab echt ein wenig Panik vor dem Termin später.
Ich hatte überlegt, den Teppich erstmal in den Keller zu verfrachten und die wasserdichte, waschbare Tierdecke (100x150) aus dem Norma zu kaufen... aber die gibt es erst ab morgen :scheiss:
Skippy170609
21.11.2017, 09:43
Ruhig Blut ... Da die Wohnung unter uns eine nasse Wand hatte, ging der Vermieter davon aus, dass bei uns auf dem Balkon der Ablauf verstopft ist und wollte sich das natürlich ansehen. Blöd nur, dass dort ja die Fellnasen leben und das Fallrohr (und damit auch der Ablauf) HINTER dem Stall ist. Also mussten die Nasen vorübergehend in die Wohnung ziehen, ich musste den Stall vorrücken und da es unmöglich gewesen wäre, den Stall ganz abzubauen oder in die Wohnung zu holen, musste der Vermieter auch noch durchs Fenster klettern um sich den Ablauf anzusehen :rw: Ich hatte auch etwas Angst, dass der Vermieter etwas gegen diese Haltung generell haben könnte oder der Meinung wäre, dass der Ablauf verstopft wäre, weil da angeblich Hasendreck rein käme (was allerdings gar nicht passieren kann). Alle Angst umsonst ... der Vermieter kletterte durch´s Fenster, sah sich den Ablauf an, alles ok und sauber und verlor kein Wort über die Kaninchen :good: Also mach dir deswegen mal keine Gedanken. Was soll der Vermieter denn dagegen haben, wenn alles sauber ist und es nicht stinkt ?
Für das Pipiproblem habe ich leider auch keine Lösung :gruebel:
Skippy170609
21.11.2017, 09:45
Ich hatte überlegt, den Teppich erstmal in den Keller zu verfrachten und die wasserdichte, waschbare Tierdecke (100x150) aus dem Norma zu kaufen... aber die gibt es erst ab morgen :scheiss:
Wie wäre es mit waschbaren Inkontinenzauflagen aus dem Sanitätshaus ? Die liegen bei meinem Kater-Opi unter allen Schlafplätzen, falls mal was passiert.
Katharina F.
21.11.2017, 09:49
Was soll der Vermieter denn dagegen haben, wenn alles sauber ist und es nicht stinkt ?
Ja genau....... dann natürlich nichts. Aber so wie es gerade aussieht, war es die letzten Jahre ja wirklich nie!
Wahrscheinlich stinkt es! Der Teppich kommt jetzt erstmal weg, das wars. Ich habe gerade mit Björn geschrieben und er war echt mega sauer. Die haben wohl den halben Teppich vollgepinkelt. Das kann Kiwhy schlecht allein gewesen sein. Und zwar an der Stelle vor dem Klo und vor der Schale.
Nur gut, dass wir den PVC für das Gehege mit aus dem Hasenzimmer ins Wohnzimmer genommen haben und überhaupt ein Gehege existiert. So können wir nachher wenigstens sagen, dass alles geschützt ist. Im Wohnzimmer liegt nämlich Echtholzparkett.
Also als wir vor 5 Jahren zum Vertragsunterschreiben bei den Vermietern saßen, habe ich die Wellis und die Hasis natürlich angegeben, auch wenn nicht danach gefragt wurde. Die Frau meinte dann nur: Zum Glück keine Katzen! Die machen ja alles kaputt, find ich ganz schrecklich...........
Soviel zum Thema. Ganz tierlieb sind die nicht. Mal abwarten, wie sie reagieren. Drückt uns die Daumen, dass bis dahin alles sauber bleibt und die nicht irgendwo hinmachen.
Katharina F.
21.11.2017, 09:50
Wie wäre es mit waschbaren Inkontinenzauflagen aus dem Sanitätshaus ? Die liegen bei meinem Kater-Opi unter allen Schlafplätzen, falls mal was passiert.
Aber was macht das für ein Bild?? Auffälliger kann man ja gar nicht zeigen, dass sie nicht stubenrein sind :rw::ohje:
Skippy170609
21.11.2017, 10:00
Naja - aber wenn Björn heute alles schön sauber macht und ihr vor dem Termin nochmal schnell durchwischt und fegt, sieht für den Vermieter doch alles schickt aus.
Mit den Inkontinenzauflagen hast du natürlich recht. Also PVC und zum Wohlfühlen ein paar Baumwollteppiche drüber. Die kann man ja auch waschen.
Katharina F.
21.11.2017, 10:42
Ja, ich hoffe nur, dass die sich das verkneifen solange die da sind. Ansonsten werde ich morgen zum Norma flitzen und diese Tierdecke holen. PVC haben sie Gott sei Dank sowieso drunter.
Zum flitzen haben ihnen die großen Teppiche eigentlich immer besser gefallen. Die hab ich damals ja auch nur angeschafft, weil sie halt jahrelang immer sauber waren. Da hat vorher noch nie einer drauf gemacht. Noch nicht mal während der VG mit Kuddel. Ich hab keine Ahnung, was diese Unart jetzt soll. Die spinnen wohl!
Ja Björni ist glaub ich gerade am Schrubben, was das Zeug hält :rollin::rollin::rollin: Mit dem möchte ich auch nicht tauschen. Aber sowas ist ja immer, wenn man solchen Besuch o.ä. bekommt...
Skippy170609
21.11.2017, 11:01
Och - ich würde gerne mit ihm tauschen :D Bin im Büro momentan ziemlich unmotiviert :rolleye:
Mir wäre ein ordentlicher Teppich auch lieber. Aber da meine Mädels leider zu gerne Teppiche schreddern, musste ich auf Baumwollteppiche umsteigen. Sind halt etwas blöd, weil sie auf den glatten Balkonfliesen immer verrutschen wenn die Nasen toben. Viele schwören ja auf die Signe von Ikea. Aber die sind mir zu labberig und verrutschen ja schon beim Schief-Angucken. Ich nehme etwas größere, stabilere von Hornbach. Ist zwar auch nicht optimal, aber deutlich besser.
Katharina F.
21.11.2017, 11:18
Ja zu rutschig ist echt doof. Kiwhy hatte auch lange mit wunden Hinterläufen zu tun, daher sind für ihn Teppiche eigentlich besser. Ich bin gerade im Büro mindestens genau so unmotiviert wie du :rollin::rollin:
Skippy170609
21.11.2017, 11:31
Da hilft nur DURCHHALTEN :D Ich hangel mich momentan von Woche zu Woche und freue mich auf die paar freien Tage zwischen den Feiertagen. Und ich hoffe so sehr, dass nicht wieder irgendwas "tierisches" dazwischen kommt. Dieses Jahr hatte ich keinen richtigen, für mich erholsamen Urlaub. Immer war irgendwas ... Krankheiten ... Milben mit tagelangem Putzen, Waschen und Bude "vergiften" ... missglückte VG mit anschließenden Baumaßnahmen zwecks Gittertrennung. Ich will endlich mal wieder Urlaub für mich haben :bc:
Katharina F.
21.11.2017, 11:51
Das wünsche ich dir von Herzen :umarm:
Ich freue mich auch schon auf die freien Tage und hoffe ebenfalls auf Ruhe und Entspannung. Ich hoffe wirklich, dass wir das Problem bald in den Griff bekommen. Jetzt am Wochenende sind wir mal wieder seit dem Sommer bei meinem Papa im Emsland. Da hüten dann Mama und Stiefpapa die Hasis. Bis zum Wochenende muss also wirklich eine Lösung her, damit die nicht die ganze Arbeit am Hals haben.
Skippy170609
21.11.2017, 12:35
Oh ja - andere möchte man mit so kleinen Pissnelken echt nicht belästigen :rw: Ich weiß ja wie nervig und arbeitsintensiv das ist, weil Skippy dank seiner Blasen- und Nierenerkrankung die letzten Monate auch sehr unsauber war. Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr die ultimative Lösung findet :good:
Was bei mir gut funktioniert hat, als Fluse und Bob Nachbarn bekommen hatten und deshalb auch plötzlich ganz wild markiert wurde, waren so ganz flache Schuhabtropfplatten. Ich habe da welche mit 40x60 cm gekauft, der Länge nach nebeneinander gestellt, flach eingestreut und dort dann in die Mitte die Näpfe gestellt. Sie mussten also rein, um ans Futter zu kommen, und haben ab da brav um die Futternäpfe herum, aber noch in die Schalen gemacht. War auch mit dem saubermachen dann gar kein Problem.
Ob du das halt in deinem Wohnzimmer platztechnisch unterkriegst?
Immer noch unbenommen ist dir ja, das beim nächsten TA-Besuch, der ja eh bald ansteht, wenn ich das richtig verstanden habe, mal anzusprechen. Vielleicht ist ja auch wirklich was. Ohne Grund werden die doch nicht plötzlich zu markieren anfangen. Hat sich zusätzlich zu der Fütterung noch irgend was verändert?
mandarine1904
21.11.2017, 14:52
puh, was ne story. da kommt ja echt alles zusammen. :ohje: gemein!
ihr bekommt den termin heute aber sicher gut hin. :good: berichte dann mal!!
und fürs pippiproblem hilft wohl nur beobachten. evtl. könnt ihr aus dem verhalten dann mal genaueres ableiten.
und eben doch mal ne urinprobe beim TA abgeben. das stresst ja nicht.
Gestern Abend riefen unsere Vermieter an. Sie würden gerne heute gegen 18 Uhr mit einem Immobilientyp bei uns aufschlagen, um die Wohnung schätzen zu lassen wegen anstehendem Ruhestand oder so...
... Jahrelang immer stubenrein gewesen....
"Wohnung schätzen lassen" klingt danach, dass die Vermieter die Wohnung verkaufen möchten. Frag gezielt nach dem Grund. Soll die Wohnung verkauft werden, kann es Euch blühen dass ihr eine Eigenbedarfskündigung nach dem Verkauf oder evtl. eine Mieterhöhung bekommt wenn die Wohnung als Renditeobjekt dient.
Habe mit Charlie das selbe Problem. Seit ca 4 Tagen pinkelt sie nicht ins 120x60 cm große Kloo wie bisher, sondern ausserhalb davor oder in der Nähe auf die Teppiche. :heulh: Sie kommt aus schlechter Haltung mit dem Resultat, dass sie schon mit im Alter von 4 Jahren zu Blasenschlamm neigt. Sie möchte immer mehr gekrault und gestreichelt werden als ich Zeit aufbringen kann. Zur Zeit ist sie öfter schlecht gelaunt. Sie bekommt harntreibendes um möglichst viel und verdünnt vom überschüssigen Kalzium auszuschwemmen. Das bekommt sie aber schon länger und halte das deshalb nicht mehr als die Ursache. Ob sie es vielleicht nicht rechtzeitig auf´s Kloo schafft?
Da das ausserhalb des Kloo´s pinkeln sonst nur im seltensten Aussnahmefall geschah, dachte ich auch an Protestpinkeln. Charlie zeigt immer sehr deutlich wenn sie etwas stört. Sie klopft dann auch mal ordentlich laut oder brummt.
Blöd, denn ich habe einen neuen Teppich für das Wohnzimmer, wo sie mit ihrem Partner frei lebt, gekauft und wollte ihn diese Woche gegen den alten austauschen. Das sollte ich wohl verschieben. :ohje:
Mottchen
21.11.2017, 16:11
Größere Toiletten habt ihr jetzt noch nicht ausprobiert oder hab ich es überlesen?
Katharina F.
21.11.2017, 17:07
Ich hab den Vermieter direkt gefragt und er meinte, das drohe in keinem Fall.. er möchte sie nur für die Altersvorsorge jetzt schätzen lassen, spricht aber gleich auch nochmal mit uns drüber. Sein Haus lässt er wohl gleich mit schätzen.
Ein größeres Klo hatten wir noch nicht ausprobiert, weil unser Keller leider keine hergab..
Keine Ahnung, was Björn sich nun hat einfallen lassen. Ich mache gleich Feierabend und bin in einer Stunde Zuhause.
An eine Krankheit mag ich nicht recht glauben, weil sie auch genau an den Ort extrem viel kötteln und das deutet für mich sehr auf Markieren hin. Die Urinfarbe sah auch gut aus im Zewa.
Aber ja, Kiwhy hat am 8.12. Zahnarzttermin. Da könnte ich es dann doch nochmal ansprechen. Im Januar wäre auch wieder impfen fällig. Nur auf die Schnelle jetzt was ändern hat nicht geklappt. Das Gemüse muss aufs Klo, aber dafür müsste das Klo größer...
Vielleicht hat Björn heute doch noch was gefunden.. ich gucke gleich mal.
Danke euch :umarm:
Mottchen
21.11.2017, 18:27
Ich glaube nach wie vor, dass grössere Klos das Problem lösen werden.
Hier mussten die Klos immer so groß sein dass alle drei zusammen drin liegen konnten. Alles andere würde mit wildpieseln bestraft
Meine Beiden haben seit Samstag auch ein größeres Klo und bis auf 1 oder 2 Pfützen und ein paar verlorene Böbbels is auch alles darin gelandet.:good:
Also hoffe ich auch für euch, dass das die Lösung ist.
Katharina F.
21.11.2017, 20:45
Alles geregelt mit dem Vermieter. Er war sehr nett und hat auch nicht wirklich hinterfragt. Ihn hat viel mehr interessiert, ob wir uns vorstellen könnten, die Wohnung irgendwann demnächst zu kaufen :froehlich:
Der Teppich kommt auf den Müll und wir werden mal nach einer Kloschale bei ebay Kleinanzeigen gucken. Doof, dass wir unsere an meine Freundin verschenkt haben..
mandarine1904
22.11.2017, 11:58
wäre das mit dem kauf denn eine option für euch? dann wäre das ja ideal. :good:
ich hab das mit heini ja gelesen :heulh: mein beileid, kathy. kam sein tod plötzlich?
die wellis leben bei euch doch auch im wohnzimmer, oder? ist zwar sehr weit hergeholt, aber vielleicht haben die hasis was gemerkt und deshalb so eine "sauerei" veranstaltet?! ist nur eine wilde idee und dann müsste das ganze ja jetzt auch wieder aufhören.... aber ich wollte es trotzdem mal schreiben. wer weiß. am ende hilft wahrscheinlich wirklich einfach eine größerere kloschale, wo du das gemüse für den anfang mit an die seite legen kannst, so wie sie das mit der wiese gewöhnt waren.
Katharina F.
22.11.2017, 12:51
Danke dir :umarm:
Ja... sein Tod kam irgendwie schon plötzlich. Als ich nach Hause kam, kam mir Schatzi schon entgegen und meinte "Schatz, ich habe keine guten Nachrichten. Heini wird uns wohl gleich verlassen" :sad1: Ich bin sofort zu ihm gelaufen und es war so... Heini saß schlummernd auf dem Volierenboden.. er hat wohl noch 2-3x in die Hirse gebissen. Wir hatten keine Stunde mehr, bis die Vermieter kamen... ist ja immer so :scheiss:
Wir haben dann eine kleine Pappschachtel als Häuschen gebastelt und über ihn gelegt, damit er sich geschützter fühlt. Dann haben wir das Licht ausgeschaltet und er hat seine Äuglein geschlossen und recht schnell die Reise angetreten :heulh: Ich war total fertig. Heini war bereits verstorben, als die Vermieter kamen. Zum Glück... ich hätte da nicht ruhig sitzen können. Wir sehen es unseren Vögelchen schon an, wenn sie gehen wollen. Auf diese Weise haben wir schon ein paar Wellis auf die Reise geholfen. Bislang sind lediglich 2 beim TA gestorben oder erlöst worden.. mit Heini sind nun 6 Wellis auf diese Weise von uns gegangen.. das finde ich auch einfach den viel schöneren Tod.. Zuhause bei den Freunden und in gewohnter Umgebung. Das hat Heini wirklich verdient. Vor 8 Jahren holte ich ihn flugunfähig und seine Partnerin aus sehr schlechter Haltung mit Zeitungspapier und kaum Futter. Er war sehr glücklich bei uns und hat meist in einem Quartett gelebt.. die Tür war immer auf und alles war behindertengerecht für ihn.
Ich habe die letzten Wochen schon bemerkt, dass er etwas langsamer kletterte als zuvor. Er war halt damals schon ausgewachsen und ich hatte keine Ahnung, wie alt er vor 8 Jahren wohl schon war. Er war immer gesund, obwohl er mehrmals am Tag aus sämtlichen Höhen fiel. Er war ein ganz besonderes Kerlchen und wir haben ihn so geliebt :love:. Vorgestern hatte ich mich noch gewundert, was er da wohl für einen Kotklumpen am Po hatte und hab ihn entfernt... und die letzten Wochen habe ich mich immer mehr dabei ertappt, wie ich morgens nach dem Aufstehen als erstes einen Blick auf den Volierenboden geworfen habe... so als hätte ich es irgendwie geahnt :sad1:.
Ja, die Voliere steht auch mit im Gehege der Hasis. Heini ist ja auch öfter am Tag mal von oben runter gefallen und lief zwischen den Hasis rum. Vor der Voliere unten hatten wir doppellagig eine dicke Wolldecke, damit er sich nicht verletzt und es ist komischerweise auch nie was gewesen. Aber ja, dadurch kannten die Hasis Heini natürlich.
Heute Morgen war keine Pipi vor dem Klo... gut, der Teppich ist nun auch weg. Ich weiß es nicht, mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Der Teppich trieft jedenfalls und kommt auf den Müll.
Und ja, wir würden die Wohnung sehr gerne kaufen. Die Lage ist toll, wir wollten sowieso Eigentum.. aber mit einem Haus noch etwas warten. Björn ist Ende des Jahres fertig mit dem Studium, wir sind am 01.06.18 verheiratet. Es ist der perfekte Zeitpunkt für einen Kauf nächstes Jahr. Wir hoffen sehr, dass das nächstes oder übernächstes Jahr klappt und seine Frau sich dann auch endlich lösen kann.
Skippy170609
22.11.2017, 13:42
Gute Reise Heini :sad1:
mandarine1904
22.11.2017, 14:23
dann hatte heini aber noch ein schönes langes leben bei euch. :umarm:
gute reise kleiner mann! :sad1:
Katharina F.
22.11.2017, 14:49
Das ist wahr.. wir haben gar nicht gedacht, dass er überhaupt so lange bei uns sein wird. Ich hatte vor diversen Horror-ich-fall-runter-Vorstellungen totale Panik. Da ist aber glücklicherweise nie etwas schief gegangen.
Hach, ich werde ihn so sehr vermissen... sogar das Geräusch, wenn er fällt und mein direkter Blick zur Voliere, um zu schauen, ob alles okay ist, wird mir fehlen :sad1::heulh: Schöne 8 Jahre waren es.
Danke euch von Herzen :umarm:
Das tut mir leid und ich wünsche Heini auch eine gute Reise. Wir haben ja auch zwei Wellis und Blue wirkt momentan auch so als hätte er irgendwas. Leider weiß die Tierärztin auch nicht so recht was und der nächste wirklich vogelkundige Tierarzt ist knapp eine Stunde entfernt ... Jedenfalls kenne ich das beklemmende Gefühl, wenn man morgens als erstes mal "kontrolliert", ob noch alle da sind :(
Ja und die Sache mit den Pfützen im Gehege wird bei uns auch einfach nicht besser. Interessanterweise ist bei uns die Gemüsefütterung wohl kein Thema. Die drei Nasen bekommen das Gemüse morgens am vorderen Teil des Geheges und da ist es beim Fressen immer sauber (sowohl Pipi, als auch Köddel). Gras und Heu gibt es im hinteren Teil des Geheges, da sind IMMER Pfützen (unabhängig davon, ob gerade Futter da ist oder nicht). Abends stelle ich das Gras kurz ebenfalls nach vorne, wo es sonst das Gemüse gibt, und da haben sie die Gelegenheit schon zwei oder dreimal genutzt und auch da hin gemacht ..:bc: Ich werde da nicht schlau draus. Übrigens ist bei uns gerade der PVC ein riesiges Problem. Als die Überschwemmungen angefangen haben, hab ich unter das Gras PVC-Stücke gelegt, damit ich leichter sauber machen kann, aber die scheinen irgendwie kapellare Wirkung zu haben. Jedenfalls zieht es die Feuchtigkeit richtig darunter und verteilt sie dann großflächig *würg*
Ich hab jetzt auch eine große Kloschale gekauft und am Wochenende ist der Plan, dass wir das Gitter abbauen und die drei wieder richtig zusammenziehen dürfen. Dann hab ich auch wieder genug Platz für die neue Schale und alle drei können sie nutzen. Dann möchte ich noch eine neue Futterraufe über der neuen Schale und hoffe, dass sich das Problem damit zumindest eingrenzen lässt (wobei sie eben leider nicht nur beim Fressen pinkeln, sondern auch auf ihre gemütlichen Kuscheldecken, neben die Toiletten, unter die Schutzhäuschen ... :bc::bc::bc:
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine
Katharina F.
23.11.2017, 08:45
Bei euch Sabine ist es bestimmt noch immer diese leichte VG. Zwar sehen sie sich durch´s Gitter, aber sie sind halt nicht wirklich zusammen und wenn dann immer nur begrenzt. Das beruhigt sich bei euch bestimmt wieder, wenn sie alle wieder zusammen sind und sich alles einspielt.
Das Problem ist einfach, dass wir momentan einfach absolut keine Zeit finden. Jeden Tag haben wir irgendwas auf dem Programm und um 5 klingelt jeden Morgen mein Wecker. Björn hat es auch gestern wieder nicht geschafft, in den Keller zu gehen... ich renne dem schon die ganze Zeit hinterher, aber irgendwas ist immer. Er hat heute eine wichtige Präsentation :rolleye:. Ich war auch erst um 9 Zuhause, gegessen und ins Bett.
Die Quittung haben wir direkt bekommen.. die Hasis haben schön wieder auf die gleiche Stelle gepieselt. :scheiss: Schön auf die neue Decke drauf, die Gott sei Dank wasserdicht ist. Die stopft Björn gleich erstmal in die Waschmaschine und holt hoffentlich endlich ein zweites Klo hoch. Wir haben noch so Brotkisten unten. Die hatten wir damals für die Quarantäne im Obi geholt. Die sind aber leider auch nicht größer als das bisherige Klo, aber vielleicht wirken zwei ja schon... oder man erkennt, ob es sich lohnt, eine große zu kaufen.
Björn meinte auch schon, ob man einfach an die Stelle keine Textilien mehr legt :denk: Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Denn auf kahlem Boden haben sie gestern nicht hingepinkelt. Mit einer Krankheit hat das sicher nichts zu tun, sonst wären ja auch an anderer Stelle im Gehege Pipiecken. Aber nein, nur vor dem Klo ..
Die haben sich schon mal eine Pinkelecke ausgesucht und zwar war das noch mit Kuddel und im Hasenzimmer. Da habe ich denen für die Buddelkiste, damit sie besser rein und raus kommen ein Treppchen aus Holz gebaut. Ich habe da schön selbsthaftenden Teppich drauf geklebt und echt in mühevoller Kleinarbeit gebaut.. das haben die so dermaßen versaut damals. Ich hatte das noch auf den Zwischendurch-Krach von Kiwhy und Kuddel geschoben. Das Treppchen konnte ich dann nach nicht mal 2 Wochen wegwerfen.:scheiss:
Auf dem anderen Bild seht ihr, wo das Treppchen stand. Im Übrigen hatten sie sich auch mal angewöhnt in die Ecke der selbstgebauten Burg zu pinkeln... also je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass wir zwischendurch immer mal Pipiphasen hatten bzw. beliebte Gegenstände zum Hinmachen. Ich hatte es nur immer auf das etwas unbeständige Trio geschoben..
Ich hoffe Du hast Recht. Das nervt nämlich wirklich sehr! Ja und das Zeitproblem kenne ich momentan leider auch sehr gut. Bei uns ist es eigentlich auch so wie Du beschreibst. Seufz. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass die zweite Toilette was bringt und ich würde es vielleicht auch erst mal ohne Textilien probieren. Wir haben die Decken jetzt auch wieder reduziert, weil ich einfach mit dem sauber machen und trocknen nicht mehr hinterhergekommen bin. Ist zwar schade, jetzt wo es kälter wird, hilft aber nix. Eine nasse Decke ist ja noch kälter als keine Decke ...
P.S. Was ist das denn für eine coole große Röhre auf dem Bild? Ich hätte so gerne so was für meine "Großen", hab aber bis jetzt nichts passendes gefunden!
Katharina F.
24.11.2017, 12:00
Björn hat die Decke gestern sofort in die Waschmaschine geschmissen und die hängt zum Trocknen. Sie hatten jetzt also nichts mehr an Textilien vor dem Klo.. Weil die in dem kleinen Klo so schlecht zu zweit fressen können, hat Björn das Futter jetzt einfach auf den PVC geknallt :rollin:. Naja.. heute Morgen: alles trocken... Scheinbar pinkeln die an der Stelle einfach nur gerne auf Textilien. Wir werden die Decke also an anderer Stelle ins Gehege legen.
Auf den Teppich unter dem Esstisch pinkeln die zum Glück nicht drauf. Da liegen sie und schlafen. :denk:
Die Röhre habe ich von einer Bekannten bekommen. Die wiederrum arbeitete in einem Geschäft für Bodenbelege. Da war vorher entweder mal Teppich oder PVC oder so drauf aufgerollt. Ich würde da einfach mal in solchen Geschäften fragen, ob die Abfallröhren haben. Meine Bekannte meinte, die werden immer weggeworfen.
Leider mussten wir fast das komplette Zimmer, wie ihr es da seht, entsorgen.. scheiss RHD2 :scheiss::bc: