Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverending VG?! Wolke und Emil endlich auf dem Weg zum ungleichen Liebespaar....?
Skippy170609
15.11.2017, 14:11
einen zweiten eingang/ausgang reinmachen, der dann später mal ganz zu bleibt, ist aber auch keine option, oder?
Nee - unten gibt es ja 2 Ausgänge. Es geht mir um die obere Etage, die natürlich keinen Ausgang und auch nur einen Aufgang hat. Da oben ist es aber halt ordentlich geschützt, weil ich da im Winter immer Plexiglas für die Gitter mache. Deshalb möchte ich den Stall ja auch dringend freigeben, sobald die Temperaturen unter Null gehen. Normalerweise füttere ich auch da drin, weil da das Futter nicht ganz so schnell einfriert.
Katharina F.
15.11.2017, 14:33
Also ich bin in der Gruppe "Pädagogik", wir haben die letzten Wochen/Monate damit zugebracht eine neue Kinderinfomappe über Kaninchenhaltung zu erstellen, die fast fertig ist :froehlich:.
Dann bin ich noch in der Gruppe "Recht", da ist es aktuell recht ruhig. Wir befassen uns mit rechtlichen Fragestellungen den Verein betreffend (z.B. Bildverwendung, Gewinnspiele, etc.).
Dann bin ich im Sommer ein paar Mal auf diversen Tierheimfesten oder Messen - immer zusammen mit mindestens einer weiteren Aktiven - mit unserem Infostand und da verkaufen wir Kleinigkeiten (Futterzusätze wie Trockenkräutermischungen, Cranberries, Sämereien etc.) und natürlich unsere selbstgenähten Kuschelröhren (die von der Gruppe "Kuschelröhren" genäht werden). Und natürlich stehen wir da für Beratungen und mit zig Infomaterial bereit und essen Pommes :rollin:.
Dann steht meine Kontakt-E-Mail-Adresse auf der Homepage des KS. D.h. ich bekomme regelmäßig E-Mail-Anfragen, die ich klären muss. Meistens sind es Anfragen bzgl. VG oder Krankheiten oder Vermittlung. Können aber auch schon mal kniffligere Dinge sein bzgl. Tierschutz und extrem schlechter Haltung und Vetamt.
2014 (glaub ich müsste das gewesen sein) war ich dabei ein ganzes Messihaus mit über 300 Tieren (Kaninchen und Meerschweinchen) mit Hilfe des AmtsVet auszuräumen und 80 davon mit nach Düsseldorf ins TH zu nehmen. Da hat auch mein Verlobter mitgewirkt, obwohl er nicht Aktiv ist.
Dann mach ich natürlich auch teilweise erforderliche Vor- oder Nachkontrollen oder eben Aktivenbesuche bei Neuaktiven (erst gestern war ich in Frechen bei einer Neuaktiven).
Und eines der Hauptaufgaben sollte natürlich auch sein, dass man hier aktiv im Forum berät und für alle da ist. Das versuche ich auch noch so gut ich kann.
Ist halt sehr vielfälig. Man kann viel machen und das wenigste ist eigentlich ein Muss *g*.
mandarine1904
15.11.2017, 14:46
hui, das ist in der tat vielfältig, aber auch einiges an arbeit. hast du so viel freizeit dafür? finde ich ja super, aber mein tag kann manchmal gar nicht genug stunden haben und nein, wir haben keine kinder. :girl_sigh:
Katharina F.
15.11.2017, 15:07
Ne leider nicht, daher bleibt einiges den KS betreffend auch mal auf der Strecke oder jemand anders muss übernehmen. Das klappt aber eigentlich ganz gut. Und ich könnte ja Dinge abgeben, aber es macht mir einfach Spaß. Ich bin im Jahr vielleicht auf 3 oder 4 Infoständen, also das halte ich schon so gering wie möglich.. neben der Vollzeittätigkeit (die ich auch in diesem Augenblick eigentlich ausführen sollte :rollin::rollin::rollin:) ist das manchmal schwierig. Aber ich kenne mittlerweile meine Grenzen und mach auch wirklich einen Punkt, wenn es nicht mehr geht.
Marion S.
15.11.2017, 19:01
du hast die milben im fell gesehen?
Ja .Der eine TA sagte Haarlinge die andere TÄ Fellmilben oder so.
war der befall dann sehr stark?
Wenn man das Fell aufgepustet hat und etwas gewartet, dann konnte man es auf der Hinterhand der Kaninchen weißlich krabbeln sehen.
hast du dafür gummihandschuhe verwendet?
Ja die Einmalhandschuhe. Mit der Handinnenfläche ging ich ins Puder, stäubte es vorsichtig ab und rieb mit dem Rest das Kaninchen ein. Man braucht wirklich ganz, ganz wenig.
das mittel kommt wohl heute mit DHL bei uns an.
ja, es muss wohl sehr trocken sein. ich gehe aber davon aus, dass es bei uns in innenhaltung mit heizung auch aktuell eher trocken ist.
und das einreiben mache ich nur 2 tage in folge und das reicht?
Nein. Wenn es Milben sind, haben die Eier abgelegt und die neue Generation schlüpft dann (der TA meinte nach einer Woche) deswegen habe ich einmal in der Woche die Kaninchen damit eingerieben. Nach 4 Wochen krabbelte nichts mehr im Fell.
Skippy170609
15.11.2017, 21:04
und natürlich unsere selbstgenähten Kuschelröhren (die von der Gruppe "Kuschelröhren" genäht werden).
Ich dachte die gibt's gar nicht mehr, weil die nicht mehr im Shop sind. Ich habe damals mal 2 auf irgendeiner Ausstellung gekauft. Die sind total toll :good:
Katharina F.
16.11.2017, 09:12
Doch, die gibt es noch auf Messen und Tierheimfesten, wenn wir dort mit einem Stand vertreten sind. Aber klar, für den Shop kommen die Näherinnen leider nicht hinterher. Dafür ist es leider zu aufwendig und die Nachfrage sehr hoch.
Daher freuen wir uns immer, dass wir Kuschelröhrenliebhaber auf die TH-Feste locken können und haben immer eine gute Auswahl dabei. *g*
Sorry für´s OT.. mit Hautparasiten und Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Das haben wir hier zum Glück nicht gehabt.
mandarine1904
16.11.2017, 13:55
Nein. Wenn es Milben sind, haben die Eier abgelegt und die neue Generation schlüpft dann (der TA meinte nach einer Woche) deswegen habe ich einmal in der Woche die Kaninchen damit eingerieben. Nach 4 Wochen krabbelte nichts mehr im Fell.
ok, danke für die infos. :good: werde das heute mal mit der TÄ besprechen. das pulver nehme ich einfach mal mit.
Sorry für´s OT.. mit Hautparasiten und Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Das haben wir hier zum Glück nicht gehabt.
alles gut, wir "reden" ja schon länger nicht mehr nur über vergesellschaftungen :D
außerdem bin ich auch ein kuschelröhrenfan! wo kann man die denn sehen? macht ihr auch mal ein fest in heppenheim? *g*
also, falls es milben sind, die ja trotzdem noch nie nachgewiesen wurden.... dann kamen die wohl mit micky vor einem jahr bzw. haben sich um die zeit dann bei wolke vermehrt. micky hatte kahle stellen unter dem ohr und nach der behandlung ist das fell plötzlich wieder gewachsen und er kam ja mit allem möglichen kram. :ohje: und wolke hatte dann die gleichen wunden wie jetzt im januar, die danach wieder heilten. vorher hatte sie da auch nie was. das würde aber auch heißen, dass man die milben wohl nie so wirklich weg bekommt....
Skippy170609
16.11.2017, 14:23
außerdem bin ich auch ein kuschelröhrenfan! wo kann man die denn sehen? macht ihr auch mal ein fest in heppenheim? *g*
Huhu,
ich kann dir einen von meinen zeigen ...
http://up.picr.de/30964921qc.jpg
mandarine1904
16.11.2017, 14:37
die ist hübsch! :wink1:
ich hab ja auch eine.... ne super schöne lange, die eine freundin mal gefertigt hatte. leider ist sie nicht mehr 100% in schuss und dazu hätte ich gerne eine andere farbe, da sie im wohnzimmer liegt *g* (die akutelle ist gelb)
Katharina F.
16.11.2017, 14:49
Das weiß ich gar nicht genau. Ich bin ja nur für NRW zuständig. Ich kann das für nächstes Jahr ja mal im Auge behalten. Meistens sind die Feste ab Frühjahr.
mandarine1904
16.11.2017, 16:12
:good:
Skippy170609
17.11.2017, 08:44
Hallo Mandarine,
wie war der TA-Besuch gestern ?
mandarine1904
17.11.2017, 14:12
huhu,
sorry, bin noch gar nicht wieder zum schreiben gekommen, aber danke der nachfrage. :umarm:
der TA besuch war ok. 5 minuten hin gefahren, 15 minuten alleine im wartezimmer gewartet und dann auch noch an eine junge, aber nette und engagierte ärztin geraten. sie hat wolke gründlich untersucht, das fell ausgekämmt, die wunden betrachtet. die blutige wunde vom montag war schon wieder am abheilen, die anderen krusten auch eher etwas älter und neue wunden haben wir nicht gefunden, nur etwas gerötete haut. milben auf weißem dichten fell zu finden, wenn kein massenbefall vorliegt, wäre wohl nicht so einfach, ein hautgeschabsel fällt machmal auch negativ aus, obwohl milben da sind, daher haben wir das nicht gemacht. sie geht aber auch davon aus, dass es entweder milben oder andere hautparasiten sind und hat ihr advocate verabreicht, was ich, wenn es hilft, in ca. 2 wochen noch mal geben soll. außerdem hat sie eine pilzkultur angelegt. was anderes kann sie sich diesbezüglich nicht vorstellen, nun müssen wir mal abwarten. mit dem kieselgur hat sie gar keine erfahrungen und konnte auch keinen tipp geben. außer dass sie auch denkt, dass das pulver wohl besser nicht abgeputzt werden sollte wegen der gefahr für die atemwege.
Skippy170609
17.11.2017, 18:31
Das klingt doch erstmal ganz gut. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Behandlung anschlägt.
Skippy170609
19.11.2017, 09:55
Guten Morgen, da das Wetter seit gestern ziemlich ekelig ist (Wind und Regen) und die nächsten Tage auch noch der Wind von West auf Süd drehen soll, habe ich vorhin den Stall aufgemacht, bzw. die Tür ausgebaut. Nur wird Picasso davon leider erstmal nichts haben. Als er einmal rein hüpfte, ist Bella gleich wie eine Furie hinter ihm her, er flüchtete nach oben, sie hinterher, 2x im Kreis gejagt, dann ist er wieder runter und raus geflitzt. Jetzt wird sie wahrscheinlich den ganzen Tag im Stall hocken und er draußen im Häuschen. Auch nicht toll, wo sie doch sonst schon den ganzen Tag zusammen im Häuschen gelegen haben. Und da ich nun eh am werkeln war, habe ich auch gleich das neue Namensschild angebracht.
http://up.picr.de/30988814sw.jpg
Gestern ist nach 4 Wochen mal der Schorf von Bella's Durchbiss am Ohr abgefallen. Ich hatte ja gehofft, dass das wieder zusammen gewachsen ist. Naja - eine schönes Kaninchen entstellt nichts.
http://up.picr.de/30988815jg.jpg
Katharina F.
20.11.2017, 10:10
Oh nein.. :ohje: Hoffentlich war das jetzt keine Auseinandersetzung, die ewig in den Köpfen bleibt. Vielleicht wäre etwas Eingeschossiges besser oder zwei solcher Schutzhütten. Das ist aber auch echt schwierig mit der kleinen dominanten Diva :girl_haha:
Skippy170609
20.11.2017, 10:36
Nein - sie scheint ihn wirklich nur gescheucht zu haben. Er lag dann, wie erwartet, wieder draußen in dem Häuschen und sie oben im Stall. Als sie nach ca. 2 Stunden wieder raus ist, hat sie sich auch wieder zu ihm ins Häuschen gehockt. Später, als Bella wieder oben im Stall war, ist er auch hoch und wurde wieder von ihr verscheucht. Abends "durfte" er dann aber mal alleine den Stall erkunden. Entweder Bella war es egal, oder sie hat es gar nicht mitbekommen. Sie hockte jedenfalls draußen. Nach einer Weile hat er es sich da oben richtig gemütlich gemacht und eine Runde gepennt. Als Bella dazu kam, hat er aber wieder freiwillig die Flucht ergriffen. Soweit ich das gesehen habe, hat sie in dem Moment aber gar nichts gemacht. Naja - Picasso ist halt ein kleines Sensibelchen. Wenn Bella ihn einmal ordentlich scheucht, reagiert er erstmal wieder 1-2 Tage schreckhaft auf Annäherungen ihrerseits.
Eingeschossig schön und gut ... würde dann mit 2 Eingängen aber kaum mehr Schutz bieten, als die beiden Häuschen draußen. Oben ist die Tür zu und vor den Gittern ist im Winter Plexiglas. So sind sie da oben komplett vor Wind und Wetter geschützt. Und die Vorgänger und auch Bella haben die obere Etage auch ausgiebig genutzt. Die untere diente immer nur als Durchgangszimmer. Für 2 solcher Ställe fehlt der Platz auf dem Balkon und außerdem sollen sie ja auch gefälligst zusammen in einem Stall liegen und sich gegenseitig warm kuscheln :D
Mal sehen, wie es heute Abend aussieht. Jetzt bin ich ja erstmal im Büro und kriege nicht mit, was die beiden da so treiben.
Katharina F.
20.11.2017, 11:01
Ja das stimmt natürlich, dass es dann keinen Schutz mehr gäbe. Na wenn sie sich auch so ausreichend aus dem Weg gehen können, ist es ja in Ordnung.
Die werden sich schon irgendwann einig werden *g*
Kiwhy war auch immer ein Sensibelchen und hat ewig gebraucht, bis er nicht mehr panisch wegrannte. Er hat immer aus dem Hinterhalt angegriffen, dann für alt und für neu bekommen und danach einen auf Schisser getan. Die Abstände wurden aber auch hier mit der Zeit kürzer, sodass der Krach irgendwann kaum noch Auswirkungen darauf hatte, wie lange Kiwhy Angst vor Kuddel hatte. Das wird bei euch bestimmt auch irgendwann so sein.
Skippy170609
20.11.2017, 11:11
Ich bin ja schon froh, dass Picasso Fersengeld gibt, wenn Bella ihn jagt oder in den Hintern beißt. Damit kann ich leben und das wird mit der Zeit sicher auch noch besser. Anfangs hat er sich ja immer gleich auf heftige Kämpfe eingelassen. Ich hoffe, dass er nicht irgendwann wieder damit anfängt, wenn er etwas selbstsicherer wird. Ich glaube nicht, dass Bella ihren Posten wieder aufgeben wird. Der offene Stall bereitet mir jetzt nochmal etwas Bauchschmerzen, weil es da drin ja doch etwas beengter und die Flucht somit etwas erschwerter ist. Aber wenn heute Abend noch alles ok ist, werde ich diesbezüglich bestimmt auch wieder etwas gelassener.
mandarine1904
20.11.2017, 14:01
dann drück ich dafür auch wieder fest mit die daumen!! so eine restangst bleibt ja irgendwie immer. bei wolke und casper hat es ja damals nach 3 jahren noch mal gerappelt. :scheiss:
ich habe nun übrigens die zusage für die externe VG am 1.12. bei tanja vom kaninchenraum. nun haben wir ein ziel vor augen. ich freu mich schon und hoffe, es klappt alles irgendwie. in den nächsten 12 tagen hab ich dann noch zeit wolke und ihre wunden weiter zu beobachten und zu schauen, wie sich das entwickelt und kann dann auch noch die 2. behandlung mit adovate kurz vorher durchführen. wahrscheinlich würden die milben sonst während der VG sofort wieder explodieren (wenn es denn weche sind).
ich hab gerade die zwei nasen von unseren nachbarn in der urlaubsbetreueung. da ist das männchen im sommer mit nur 3,5 jahren gestorben. sie hat dann gleich ein neues zu ihrem weibchen dazu geholt und die beiden sind offensichtlich sofort ein herz und eine seele gewesen. da gab es nicht im ansatz so probleme wie bei uns. nun fällt mir aber vermehrt auf, dass er sich nichts traut (futter holen kommen, streicheln lassen, etc.), weil die kleine ihn vorher immer anspringt und wegknurrt. so richtig bösartig ist das nicht, aber auch nicht so schön für ihn. da sie nicht kastriert ist, könnte das damit zusammen hängen? sie ist sowieso total unentspannt. aber wenn sie zusammen liegen, putzt sie ihn stundenlang und die beiden laufen sich auch immer hinter her. das lustige ist, dass er ein großer moppel ist und sie so ein minizwerg. :D
kathy, wie geht es denn kiwhy und was macht das pipiproblem?
Skippy170609
20.11.2017, 14:27
Ui - dann wird es bei dir ja auch bald spannend :panic: Ich hoffe Tanja hält dich dann auf dem Laufenden und du berichtest hier fleißig ?! :D
Bella IST kastriert und ist trotzdem eine dominante Zicke :D Ich glaube das liegt in der Natur der dominanten Tiere. Bei meinen letzten Konstellationen hatte ja immer Skippy die Hosen an und der hat seine Mädels zwischendurch auch öfter gescheucht und in den Hintern gebissen, gerade auch wenn es Futter gab. Sollte die Dame allerdings auch überdurchschnittlich häufig scheinschwanger oder die Zickigkeit neu sein, sollte man über eine Kastration oder zumindest Untersuchung der GM nachdenken.
Katharina F.
20.11.2017, 14:33
Uuuuhhh.. da bin ich ja wirklich mal total gespannt :froehlich:
Also ich konnte am Wochenende sowas nicht noch einmal beobachten. Ich habe aber weiter ein Auge auf ihn. Momentan fressen beide auch gut, sodass auch da eigentlich nichts Auffälliges ist... Gott sei Dank! Das darf dann bitte bis nach den Flitterwochen anhalten.. vorher kann ich kein krankes Tier mehr gebrauchen, auch wenn es noch ein halbes Jahr hin ist. Wir müssen sparen, sparen und nochmals sparen :D
mandarine1904
20.11.2017, 19:03
Ui - dann wird es bei dir ja auch bald spannend :panic: Ich hoffe Tanja hält dich dann auf dem Laufenden und du berichtest hier fleißig ?! :D
Bella IST kastriert und ist trotzdem eine dominante Zicke :D Ich glaube das liegt in der Natur der dominanten Tiere. Bei meinen letzten Konstellationen hatte ja immer Skippy die Hosen an und der hat seine Mädels zwischendurch auch öfter gescheucht und in den Hintern gebissen, gerade auch wenn es Futter gab. Sollte die Dame allerdings auch überdurchschnittlich häufig scheinschwanger oder die Zickigkeit neu sein, sollte man über eine Kastration oder zumindest Untersuchung der GM nachdenken.
ja, ich glaube meine nachbarin hat das im blick und schon mal bei ihrer TA angesprochen. die kleine ist schon immer etwas biestig. habe noch nie ein kaninchen so häufig knurren gehört. :punish: aber im moment scheint sie sehr herrisch über den armen hoppel. allerdings sind die beiden auch gerade auf diät, weil er auch mit BDK schmiert. das kann dann auch erhöhter futterneid sein.
und ja, bin sicher tanja hält mich dann auf dem laufenden. bin schon echt gespannt und jetzt ist es gar nicht mehr so lange. :froehlich:
Das darf dann bitte bis nach den Flitterwochen anhalten.. vorher kann ich kein krankes Tier mehr gebrauchen, auch wenn es noch ein halbes Jahr hin ist. Wir müssen sparen, sparen und nochmals sparen :D
verständlicherweise!! :D außerdem braucht man im hochzeitsjahr auch keine sorgen! schön, dass es ihr momentan wieder pinkelfrei seid. :good:
Katharina F.
21.11.2017, 09:43
schön, dass es ihr momentan wieder pinkelfrei seid. :good:
:bc::bc::bc: Schön wäre es....
mandarine1904
21.11.2017, 14:17
ich hab's schon überflogen.... :ohje: mist!
melde mich drüben auch noch mal! :umarm:
Skippy170609
25.11.2017, 12:09
Seit über 1 Stunde sitzen die beiden zusammen im Stall
:froehlich::froehlich::froehlich:
Bislang hatte ich sie immer nur getrennt im Stall gesehen. Und wenn sie oben dann doch mal aufeinander trafen, hat Picasso immer gleich wieder die Flucht ergriffen, obwohl Bella ihn meiner Meinung nach gar nicht mehr raus gejagt hat. Vorhin ist sie hoch, als er gerade oben war. Er blieb erst todesmutig sitzen, flüchtete dann aber wieder, weil Bella ihn berammeln wollte. 10 Min. später traute er sich dann nochmal zu ihr hoch. Anfangs hat sie ihn ignoriert und gefressen und nach einer Weile hockte sie sich dann zu ihm. Gerade haben sie sich auch kurz gegenseitig geputzt :herz:
Skippy170609
25.11.2017, 14:00
Sie liegen immer noch zusammen oben. Hier ein Beweisfoto ...
http://up.picr.de/31046142vl.jpg
Katharina F.
26.11.2017, 01:16
Ohhhh :herz: Das ist soooo toll :froehlich: Ich freue mich so sehr, dass das größte Stück Eis nun gebrochen zu sein scheint. Das ist echt supi :love:
mandarine1904
27.11.2017, 13:42
schööööööööön, schau mal, jetzt hat es doch gar nicht soooo lange gedauert. :herz: freut mich, dass du nun endlich ein pärchen hast. :umarm: :good:
ich bin auch schon hibbelig wegen freitag und merke immer mehr, dass ich sehr froh bin, dass das ganze jetzt jemand anderes für uns übernimmt. :rw:
mittlerweile habe ich mich so an den kleinen emil in unserem schlafzimmer gewöhnt. :love: er hüpft immer mit uns ins bett, total goldig. ich weiß jetzt schon, dass ich ihn da oben tierisch vermissen werde. aber gut: dann wird er uns hoffentlich ganz oft im wohnzimmer auf der couch besuchen. der kleine mann ist wirklich ein herzchen. leckt einem die nase und will immer nähe haben. aber er kann auch knurren und hat echt seinen eigenen kopf. ich bin ja mal gespannt, wie die VG letztendlich wird und ob sich wolke in fremder umgebung und ohne mich letztendlich untergeben wird. und wie es dan natürlich hier werden wird. aber jetzt mal nicht ein schritt vor dem anderen denken.
die maus gibt mir echt auch noch rätsel auf. nun war die ganze zeit ruhe mit BDK matsch. ich hatte mich schon echt gefreut. außerdem ist sie total aktiv und wirklich gut drauf. wusste nun nicht, ob das durch die milbenbehandlung kam oder weil ich ihr seit 11 tagen eine halbe kapsel vitamin b von ratiopharm jeden tag in einem ministück banane als brei gebe. es war alles super. bis vorgestern. :bc: nichts geändert, alles wie immer und wieder gematsche. dabei dachte ich, wir hätten den dreh jetzt mal raus. gut, nun gebe ich ihr seit gestern wieder rodicare akut, damit wird es meist auch schnell wieder besser. mit dem vitamin b höre ich morgen dann auch auf (sollte ja nur ne kur sein) und morgen bekommt sie dann auch noch mal das advocate von mir. dann hat sie noch ein paar tage bis freitag um das zu "verarbeiten", falls doch noch milben da sind. ihre wunden sind gut verheilt, aber kleine schorfstellen sind noch da und ich sollte ja nach ca. 2 wochen wiederholen.
Skippy170609
27.11.2017, 13:56
Sie liegen jetzt ganz viel zusammen im Stall. Eigentlich die ganze Zeit, die sie sonst in dem einen Häuschen draußen verbracht haben. Blöd nur, dass Picasso es scheinbar so gemütlich findet, dass er keine Lust hat, den Stall für den Toilettengang zu verlassen :scheiss: Und das, wo er so sauber war, dass ich ihm sogar 2 Tage nach seiner Kastra wieder Streu ins Klo machen musste, weil er nicht auf die Handtücher machen wollte. Der hat in den bald 10 Monaten, die ich ihn habe, noch nie irgendwo hingemacht. Selbst als er noch unkastriert war. Warum muss er denn jetzt damit anfangen ? :bc:
Ich bin auch total gespannt, wie es bei deinen am Wochenende läuft. Du musst dann unbedingt berichten.
mandarine1904
27.11.2017, 14:14
das klingt fast so, als würde er den stall als seinen markieren wollen.... :D ich denke, das hat auch noch mit der VG zu tun.
allerdings ist es halt auch bequem. stall = klo. jeder mann würde wahrscheinlich auch so denken :rollin: (sorry!)
so oder so ähnlich ist das ja auch mit den buddelkisten, leider. im stall ein klo unterzubringen geht nicht?
Skippy170609
27.11.2017, 14:26
Ich glaube eigentlich nicht, dass das mit der VG zu tun hat. Denn beide waren auch während der gesamten VG, die ja nun schon 4 Wochen läuft, zumindest was Pipi angeht, 100% stubenrein. Keine Ahnung, was in den Kerl gefahren ist. Ich hoffe nur, er hört damit wieder auf :punish: Es macht keinen Spaß 2x täglich mit Küchenpapier unter dem Stroh die Pipi-Pfützen wegzuwischen. Das "durfte" ich schon monatelang wegen Skippy machen und hatte gehofft, dass es putztechnisch nach seinem Tod wieder deutlich entspannter wird.
Katharina F.
27.11.2017, 14:32
Wenn sie sich einmal beliebte Ecken zum Hinpinkeln auserkoren haben, ist es eigentlich fast nie nachzuvollziehen, wieso sie das tun :punish:... das ärgert einen immer wieder.. kaum einer versteht auch, wieso 80% aller Hasis in die Buddelkiste pinkeln müssen :scheiss:
Ich denke, das hat viel mit Bequemlichkeit zutun, aber auch, dass sie eben der Meinung sind, der Ort hat für sie nun die besten Gegebenheiten als Klo.. wieso auch immer. Ärgerlich, aber sofern man es früh genug bemerkt, ist der Stall vielleicht noch nicht verloren und man streut ihn entsprechend ein (mit Holzpellets unterm Stroh oder so). Nervig, aber oft nicht zu ändern.
Ich hoffe so sehr, dass es auch für euch am Wochenende gut ausgeht :umarm: Ich bin da auch schon so gespannt drauf.
Wegen dem Matsch.. tja einige Kaninchen neigen zu Matschkot, wo häufig die Ursache nicht so richtig gefunden werden will. Es können zig Dinge ursächlich sein. Alles, was sie fressen, Krankheiten, Stress, etc. Das ist wirklich schwierig. Matschkot nervt zwar gerade in Innenhaltung. Aber solange sie sich normal freudig verhalten und auch mit der gleichen Lust fressen und leben, braucht man sich ja zumindest (abgesehen vom Wohnungsboden) keine Gedanken machen.
Skippy170609
27.11.2017, 14:44
Mit dem Einstreuen ist das so eine Sache ... Weil Bella überall buddeln und schieben muss, habe ich im Stall nur Stroh und Heu. Alles andere (wobei ich nur Sägespäne verwenden kann, weil Bella pelletierte Einstreu frisst) würde mir zu viel Dreck machen. Außerdem würde Bella dann wahrscheinlich auch noch in den Stall machen, wenn dieser genauso eingestreut wäre wie das Klo. Das muss ich nun wirklich nicht haben. Deshalb wische ich halt immer mit Küchenpapier darunter durch. Und leider hat er sich nicht nur eine Ecke ausgesucht. Habe schon mind. 4 entdeckt. Im Sommer werde ich versuchen nur Teppiche oder eine Siebdruckplatte in den Stall zu legen. Auf sowas pullert er ja normalerweise nicht. Vielleicht ist das Stroh zu verlockend ?! Wobei er da vorher in "seinem" Stall auch nicht drauf gemacht hat ?! Naja - ist ja erst 2 Tage. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt :coffee:
Und um deine Frage noch zu beantworten, mandarine: Für ein Klo ist da oben leider kein Platz. So groß ist der Stall ja nicht.
Katharina F.
27.11.2017, 14:56
Wie man auf dem Bild sehen kann, war unseren Ninchen leider auch völlig egal, dass wir ein Klo dahingestellt haben.
Das war die selbstgebaute Kaninchenburg, die wir in wochenlanger Arbeit für die gezimmert haben.
Ich weiß bis heute nicht, wer federführend damit angefangen hat, aber sobald die erste Pfütze auf der Holzburg in der Ecke war, war da ständig Pipi. Wir haben es mit Inkontinenzunterlagen versucht, mit einem Klo.. alles völlig egal. Dann wurde halt davor gemacht, Hauptsache auf der Etage der Burg und direkt auf´s Holz. :scheiss:
Skippy170609
27.11.2017, 15:02
Die kleinen Ferkel können einen echt in den Wahnsinn treiben :panic2::panic2::panic2:
mandarine1904
27.11.2017, 15:32
aber echt, biester! :punish:
als emil und wolke die zwei tage gitter an gitter lebten, hat der kleine mann auch jeden cm im gehege vollgepinkelt. ansonsten geht nie was daneben bei ihm, das haben die letzten wochen gezeigt. da sind sie schon sehr berechnend.
könnte mir trotzdem vorstellen, dass picasso im stall evtl. irgendwas riecht (von skippy vorher?!) und sich deshalb so verhält. ich drücke die daumen, dass sich das einpendelt.
und wegen wolkes bdk-matsch... mein mann sagt auch, ich soll mit damit abfinden. sie hat das ja nun schon jahre lang. immer mal wieder, mal mehr mal weniger. wenigstens ist es ja "nur" der BDK und den matsch produziert sie meistens nur im haus beim schlafen, ich weiß also schon, wo ich morgens und mittags schauen und putzen muss. was mich mehr stört ist, dass ihr der matsch manchmal am popo hängt. damit saut sie sich natürlich ziemlich ein. weißes kaninchen mit braunem kack, super! :ohje:
die eine TÄ meinte ja, dass es eben ne chronische blinddarmentzündung sein könnte. sie beeinflusst sich wahrscheinlich durch stress und futter. könnte mir auch vorstellen, dass bei ihr dann einfach mal ein bisschen zu viel grünes oder die gleichzeitige fütterung von cunis zu matsch führt. je nachdem, wann und wie viel sie von was frisst, bekommt es ihr oftmals gut und dann auch mal wieder nicht. ja, gut geht es ihr immer dabei. das ist natürlich das wichtigste.
Katharina F.
27.11.2017, 15:42
Also bei uns ist der BDK ja immer weich.. D.h. sobald ein Hasi reinlatscht - und das tut unsere liebe blinde Lainy gerne mal - sieht es auch aus wie Brei bzw. erkennt man die BDK-typischen Kügelchen nicht mehr und man könnte meinen, dass es Matschkot wäre. Meistens ist es aber einfach zertrampelter BDK, wenn denn dann mal was überbleibt. Das ist besonders oft der Fall, wenn wir auf Wiese umstellen und zusätzlich Cunis füttern.
mandarine1904
27.11.2017, 16:03
ja, das ist bei emil so. er lässt manchmal was liegen und tritt dann auch mal rein.
bei wolke mutiert der blinddarmkot dann aber tatsächlich zu richtigem matsch. dadurch bleibt der auch direkt am hintern hängen. wir haben ja schon alles durchprobiert (bezügl. futter, außer die heudiät :secret:). des rätsels lösung gibt es hier wohl nicht.
Skippy170609
27.11.2017, 16:11
könnte mir trotzdem vorstellen, dass picasso im stall evtl. irgendwas riecht (von skippy vorher?!) und sich deshalb so verhält.
Das könnte evtl. noch ein Grund sein. Schließlich war Skippy ja dank seiner Blasen- und Nierenerkrankung zuletzt auch sehr unsauber und hat den den ganzen Stall vollgestrullert. Ich habe ihn zwar so gut es ging gereinigt, aber die sind ja nicht blöd. Dann hoffe ich mal, dass er damit aufhört, wenn es genug nach ihm riecht :D
Wegen dem BDK würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Solange keine Parasiten dahinter stecken und es ihr gut geht, ist doch in Ordnung. Aber natürlich etwas ekelig, wenn sie sich komplett vollsch...t :rw:
mandarine1904
29.11.2017, 12:52
jetzt sind es nur noch 2 tage.... ich vermisse die beiden jetzt schon und bin schon echt ein bissi aufgeregt :panic2:
außerdem treibt das wölkchen mich noch in den hasenwahnsinn.... nun ist nach 3 tagen (je 1x rodicare akut) der BDK matsch wieder geschichte (schön!!), nun hab ich heute morgen aber wieder ne kleine wunde stelle an der alten verheilten auf dem rücken entdeckt. :ohje: hatte ja gestern schon bemerkt, dass sie sich wieder etwas häufiger juckt/ putzt/ kratzt. daher dann gestern abend auch noch mal mit advocate gespottet. nun hoffe ich, dass ihr das wieder hilft und sie dann in 2 tagen auch erstmal "clean" ist. könnte mir vorstellen, dass sie nach der VG dann aber sicherlich noch ne behandlung braucht, hoffentlich er dann nicht auch. :ohje: am samstag ist erst einmal großputz von ihrem zimmer angesagt. kampf den milben, gerüchen und was weiß ich was....
Skippy170609
29.11.2017, 13:07
Ich bin auch schon total gespannt, wie es laufen wird. Mach dich wegen der Milben nicht so verrückt. Du behandelst sie ja jetzt. Und falls sie durch die VG doch nochmal ausbrechen und Emil auch erwischen sollten, musst du halt leider nochmal behandeln. Ist aber auch kein Weltuntergang.
mandarine1904
29.11.2017, 13:18
das stimmt schon. es gibt schlimmeres. ;)
ich hab eigentlich ein gutes gefühl. das wölkchen wird auswärts sicherlich eher harmlos agieren. vielleicht haben sie sich ja auch sofort lieb *träum*
auf jeden fall geben wir sie freitag abend um 19:30 uhr ab und sollen dann auch direkt verschwinden, damit die beiden ihr ding machen können und tanja beobachten kann.
mir wird nächste woche bestimmt langweilig zu hause... nix zu putzen, verhätscheln, füttern.... :D
übrigens, da beide abgabetierchen sind, wissen wir ja kein ganz genaues geburtsdatum. bei wolke wussten wir nur dezember 2011 (geschätzt), bei emil ist es dezember 2016 (geschätzt), daher haben wir beschlossen, dass beide am 1.12. geburtstag feiern. gemeinsam. und wisst ihr, was freitag für ein tag ist?! happy birthday, happy zusammenführung :)
was macht den picassos stallpippiproblem? dauert es an?
Skippy170609
29.11.2017, 13:53
Leider ja :ohje: Gestern früh hatte ich mich gefreut, weil alles trocken war. Abends war dann aber wieder oben links hingepullert und heute früh oben rechts (genau da, wo ich das Futter anbiete :uebel:). Unten links, wo ich Picasso einmal in flagranti erwischt habe, war jetzt nichts mehr, nachdem ich das Stroh dort entfernt und einen Teppich reingelegt habe. Von daher habe ich die Hoffnung, dass es spätestens im Sommer besser wird, wenn ich die Strohmassen im Stall gegen Teppich austausche.
Was fängst du denn dann mit soviel Freizeit an ? :D Ich habe das sogar schon gemerkt, als Skippy nicht mehr lebte. So eine halbe Stunde mehr Freizeit am Abend macht sich schon bemerkbar. Aber Picasso sorgt ja jetzt dafür, dass ich mich gar nicht erst daran gewöhne :scheiss:
Meine Oma hatte auch am 01.12. Geburtstag. Ich glaube, ich sollte dann am Freitag mal wieder im Ruheforst vorbeischauen. Bei den Tieren, bei denen ich das genaue Geburtsdatum nicht wusste, habe ich auch immer einfach eins festgelegt.
mandarine1904
29.11.2017, 14:14
ach blöd... :ohje: aber vielleicht hilft ja die zeit. ich drücke die daumen, dass das irgendwann aufhört! :umarm:
Skippy170609
30.11.2017, 20:08
Na - sind die Köfferchen schon gepackt ? *g*
mandarine1904
30.11.2017, 22:37
Huhu,
nein, geht ja erst morgen Abend los.... 😊
Wir genießen noch den „letzten“ Abend zusammen.... obwohl ich gerade echt ganz traurig bin wegen Kathy und Kiwhy. :heulh: Ich hoffe so sehr, dass man ihm noch helfen kann. Das ging jetzt so schnell.... :ohje:
Skippy170609
01.12.2017, 00:25
Ich weiß doch, dass es erst morgen losgeht :zwink:
Katharina F.
01.12.2017, 08:22
Ich drücke euch so sehr die Däumchen für die VG, dass das alles endlich ein gutes Ende nimmt :flower: toitoitoi
Danke, dass du so mit mir fühlst :heulh::umarm:
mandarine1904
01.12.2017, 10:30
Ich weiß doch, dass es erst morgen losgeht :zwink:
ich wollte damit auch ausdrücken, dass ich erst heute nachmittag packe! :D ich muss ja tatsächlich so einiges für die beiden mitnehmen..... :plane:
Ich drücke euch so sehr die Däumchen für die VG, dass das alles endlich ein gutes Ende nimmt :flower: toitoitoi
Danke, dass du so mit mir fühlst :heulh::umarm:
danke kathy :kiss:
kiwhy hatte ein super leben bei euch, er durfte nur gutes erfahren. ich wünsch euch ganz viel kraft und stärke für die nächste zeit!
mandarine1904
01.12.2017, 21:48
So, Wolke und Emil sind nun ausgeflogen. 🙈 Es kann also losgehen.... Werde morgen mal nach einem Update fragen. Ich bin ja sooooo gespannt!
Skippy170609
01.12.2017, 21:50
Ooooh wie spannend :panic2::panic2::panic2: Wurden die beiden direkt zusammen gesetzt ?
mandarine1904
01.12.2017, 23:40
Ja, aber da waren wir schon weg. Vorher haben wir ne Stunde gequatscht, da waren sie noch in ihren Boxen und haben sich Mut angefuttert. :D
Katharina F.
02.12.2017, 13:40
Ich drücke so sehr die Daumen! Das muss jetzt einfach klappen.
Skippy170609
02.12.2017, 17:18
Huhu, hast du schon was von deiner VG gehört ? Ich bin doch so neugierig :D Ich habe sogar die Nacht davon geträumt. Allerdings waren es da Meerschweinchen :girl_haha: Und ich war dabei und habe Fotos gemacht, die ich dir dann schicken wollte :rollin:
mandarine1904
02.12.2017, 18:46
Ha ha ha ha, du bist ja lustig! :rollin:
Aaaaalso, Tanja hat wohl noch nie so ruhig geschlafen bei einer VG.... Allerdings glaube ich, die beiden mussten sich erst mal ein wenig akklimatisieren und von der einstündigen Fahrt und der Zeit in den Boxen erholen. Heute Morgen ging dann wohl das Gekloppe los. Wolke möchte wie hier auch die meiste Zeit ihre Ruhe und Emil ist halt der Aktive. Den beiden geht’s gut und sie futtern, ansonsten zeichnet sich da wohl noch nichts ab.
Von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass es so ist wie bei uns. Hat also scheinbar nichts mit uns oder unserer Wohnung zu tun, die beiden mögen sich nicht direkt und brauchen halt ihre Zeit (hoffentlich!!). Aber wem schreibe ich das, Melanie. 😊
Ich habe heute mal die Zeit genutzt und Emils Gehege abgebaut und bei Wolke schon mal alles ausgeräumt, jetzt muss ich nur noch gründlich putzen. Ist schon ganz schön einsam hier ohne die beiden. Aber heute Abend gehen wir feiern, dann kann ich mich ablenken . 😎
Skippy170609
02.12.2017, 19:00
Das klingt doch erstmal ganz gut :good: Zumindest haben sie sich offensichtlich keine gröberen Verletzungen zugefügt. Das ist bei einer VG ja schon viel wert. Ich bin gespannt wie es weitergeht und wann die beiden dann wieder bei dir einziehen.
Oh ja - ich weiß wie schwierig so eine Ninchen-Beziehung sein kann. Meine beiden sind ja nun schon, ich glaube, 6 Wochen endgültig zusammen. Und Bella zickt trotzdem noch oft rum. Und ich habe das Gefühl, dass das in meiner Anwesenheit deutlich schlimmer ist. Heute früh, als ich bei den beiden draußen war, hat sie ihn wieder böse gejagt und sich so in seinem Hintern verbissen, dass er erst gar nicht flüchten konnte. Ein paar Minuten nachdem ich wieder in der Wohnung war sah ich aus dem Fenster und beide hocken kuschelnd im Stall. Versteh einer diese Monster.
Viel Spaß heute beim Feiern und weiterhin viel Glück und Erfolg bei der VG !
Oh wow, jetzt erst seh ich dass ich diesen Thread in der ersten Nacht meiner eigenen gestarteten VG vor knapp drei Wochen gelesen hatte und völlig perplex war, was Du für ein Durchhaltevermögen hast, Mandarine. Ich find das wirklich toll. Ich war hier ehrlich gesagt schon nach einem halben Tag ungeduldig :peinlich: weil meine Püli dem Bommelmann immer wieder davon rannte und er sich gar nicht annähern konnte. Ich drück wirklich ganz doll die Daumen dass es noch was wird mit den Beiden :good:
mandarine1904
04.12.2017, 09:56
Oh wow, jetzt erst seh ich dass ich diesen Thread in der ersten Nacht meiner eigenen gestarteten VG vor knapp drei Wochen gelesen hatte und völlig perplex war, was Du für ein Durchhaltevermögen hast, Mandarine. Ich find das wirklich toll. Ich war hier ehrlich gesagt schon nach einem halben Tag ungeduldig :peinlich: weil meine Püli dem Bommelmann immer wieder davon rannte und er sich gar nicht annähern konnte. Ich drück wirklich ganz doll die Daumen dass es noch was wird mit den Beiden :good:
vielen dank. na ja, letztendlich hatten wir ja keine wahl.... wolke soll nicht alleine bleiben und emil wollten wir nicht gleich wieder abgeben. außerdem wäre es mit dem nächsten vielleicht ähnlich kompliziert geworden.
wir haben ja schon alles duch bei ihr. sehr schwierige VG mit einem fast gleichaltrigen casper damals (4 monate hat das gedauert), einfache VG mit dem jungen micky (war nach 20 stunden eigentlich durch) und nun wieder eine sehr schwierige VG mit dem jungen emil. da gibt es kein schema, auch wenn man auf den ersten blick sagen würde, ein so junger partner passt nicht zu ihrem ruhigen gemüt. aber das mit micky letztes jahr hat ja das gegenteil bewiesen. die maus ist schon ein schwieriger fall.
hier mal das update von tanja, wenn ihr schauen möchtet: https://www.kaninchenraum.de/kaninchen/vergesellschaftung-von-kaninchen/vergesellschaftungen-im-kaninchenraum/
wenigstens komme ich mir nicht komplett unfähig vor. tanja hat schon über 50 VGs gemacht und diese ist für sie nicht normal und stellt auch sie vor eine herausforderung. da sie aber genau das gleiche mit ihrer eigenen VG gerade durchmacht, wird sie sicherlich nicht so einfach aufgeben. ich bin sehr froh, dass sie dort sind. das war absolut die richtige entscheidung auf den freien platz dort zu warten.
die rangordnung ist noch überhaupt nicht geklärt und sie kann nicht mal abschätzen, wer mal die hosen anhaben wird.
es bleibt spannend und wird wohl dauern..... :coffee: hoffentlich wird das irgendwie.... in einem monat fliegen wir ja in den urlaub.
melanie, bella ist aber auch echt schwierig.... hat sie ihn denn verletzt? wenn es trotzdem annäherungen gibt, dann ist das aber trost. irgendwann wird es sich hoffentlich legen. leider gab es zwischen wolke und emil bisher noch keine annäherungen. ich hoffe auf die nächsten tage.
Skippy170609
04.12.2017, 10:11
Huhu, ich habe mir Tanja´s Seite angesehen. Dafür, dass sie erst 2 Tage zusammen sind, sieht das doch ganz gut aus. Auch wenn sie sich zwischendurch offensichtlich prügeln, gibt es ja scheinbar keinen nennenswerte Verletzungen. Ich glaube das wird :good:
Ob Bella ihn verletzt hat, kann ich gar nicht sagen. Der hat zu viel Fell am Po :D Wird wenn aber sicher nicht dramatisch sein. Was ich interessant finde, dass Tanja die Schwierigkeiten der VG auch in der Schwerhörigkeit von Wolke sieht. Picasso hört auch sehr schlecht, weil er so enge Gehörgänge hat. Ich habe oft den Eindruck, dass er grundlos sehr schreckhaft ist und panisch vor Bella weg läuft, was dann erst dazu führt, dass sie ihn jagt. Aber solange sie zwischendurch auch viel zusammen liegen, kuscheln, sich gegenseitig putzen und Picasso sich gegen die Zickereien nicht wehrt, bin ich zufrieden.
Weiterhin viel Erfolg für deine VG !
Katharina F.
04.12.2017, 10:14
Das wird schon! Ich drücke die Däumchen :umarm:
mandarine1904
04.12.2017, 10:20
ja das ist wirklich interessant. ich hatte ja auch schon mal erwähnt, dass sie sich manchmal einfach erschreckt, wenn emil zu ihr kommt und dadurch wegrennt und emil ihr dann hinterherstiefelt, weil er die reaktion nicht versteht und es dann dadurch kracht, weil sie sich von ihm natürlich auch nicht jagen lassen will. die situation hatten wir hier ja auch öfter. das eigentlich aus dem nichts so ne klopperei entsteht.
gut, gegen die schwerhörigkeit werden wir wohl nichts machen können, denke ich. vielleicht könnte sie ihm ja in der hasensprache sagen, dass sie ihn nicht hört, damit er das versteht? :D
aber klar, wenn das bei picasso auch ähnlich ist, dann könnte das natürlich ein grund sein. genau, solange sie auch kuscheln, würde ich mir nicht so viele gedanken machen. und ja, am po ist es nicht immer so einfach, die stellen zu finden. ich dachte ja immer, dass richtig schlimme wunden bluten. aber als wolke mal so heftig von casper gebissen wurde (und sie ist ja weiß) habe ich erst stunden später beim streicheln den hautlappen gefunden, der an ihrem oberschenkeln unter dem fell weghing :ohje: und das musste dann ja richtig in narkose genäht werden. ich muss nun immer das fell gegen den strich streifen, um sie zu kontrollieren. hätte ich nicht gedacht. da war gar kein tropfen blut im fell.
danke für eure gedrückten daumen! echt sehr lieb. mal sehen, wie es in ein paar tagen ist.
Skippy170609
04.12.2017, 10:42
Bei meinen beiden ist es jetzt ganz gut ausgegangen, weil Picasso sich letztendlich ja scheinbar unterworfen hat (ich hoffe das bleibt auch so). Würde er sich aufgrund seiner Schreckhaftigkeit gegen sie wehren (was er Anfangs ja massiv getan hat), wenn sie ihn jagt und in den Hintern beißt, wäre die VG bei mir bestimmt gescheitert. Ich glaube nämlich nicht, dass Bella klein beigegeben hätte.
Wirklich geblutet, so dass es tropfte, hat bei meinen nur eine Verletzung an Picassos Ohr. Eine frühere Häsin von mir hatte auch mal eine heftige Verletzung an der Hüfte, die ich auch erst bemerkte, als dort eine 5-Mark-Stück große Kruste zu fühlen war. Das musste dann auch genäht werden. Meine frühere Wald- und Wiesen-TÄ hat sowas aber unter örtlicher Betäubung gemacht.
mandarine1904
04.12.2017, 11:12
Bei meinen beiden ist es jetzt ganz gut ausgegangen, weil Picasso sich letztendlich ja scheinbar unterworfen hat (ich hoffe das bleibt auch so). Würde er sich aufgrund seiner Schreckhaftigkeit gegen sie wehren (was er Anfangs ja massiv getan hat), wenn sie ihn jagt und in den Hintern beißt, wäre die VG bei mir bestimmt gescheitert. Ich glaube nämlich nicht, dass Bella klein beigegeben hätte.
ich hoffe auch, dass wolke sich unterwirft. ist eigentlich das erste mal, dass sie sich so aufbäumt. und dann hoffe ich vor allem, dass es bei der klopperei nicht mal richtig zur sache geht und tanja am ende wegen irgendwas wirklich trennen müsste. dann hätten wir das spiel verloren. :ohje: aber jetzt mal positiv denken.
ich kann wolke ja nicht verstehen, dass man emil nicht mögen kann.... :D er ist so ein herzchen :herz: selbst tanja ist schon in love. :love: hab ihr aber gesagt, dass sie ihn nicht klauen darf. :nene:
Skippy170609
04.12.2017, 11:26
und dann hoffe ich vor allem, dass es bei der klopperei nicht mal richtig zur sache geht und tanja am ende wegen irgendwas wirklich trennen müsste. dann hätten wir das spiel verloren. :ohje:
Nein - das passiert bestimmt nicht :umarm: Meistens sieht es ja auch schlimmer aus als es ist. Beim ersten mal habe ich getrennt, weil mir die Verletzung etwas zu doll und zu nah am Auge war (Anfängerfehler :rw:) und beim 2. mal war ich nur zu feige die beiden tagsüber alleine zu lassen. Die Verletzungen waren zwar zahlreich aber nicht dramatisch. Das wird schon. Die beiden sind ja jetzt in erfahrenen Händen.
ich kann wolke ja nicht verstehen, dass man emil nicht mögen kann.... :D er ist so ein herzchen :herz:
Kaninchen haben da wohl andere Vorstellungen als wir. Ich kann auch nicht verstehen, wie man so zickig zu Picasso sein kann. Er ist auch so ein liebes Kerlchen. Aber in der VG hat man ja gesehen, dass er auch anders kann. Da mutierte er dann zum Kampfkaninchen :keule:
Katharina F.
04.12.2017, 15:33
Wir müssen jetzt bei unseren Süßen alle positiv denken, was unsere vergangenen, gerade laufenden und bald laufenden VG´s angeht. Wir drei sitzen ja irgendwie gerade im selben Boot. Ich bin vor Sonntag auch schon ganz nervös. Ich bin echt froh, dass es bei euch jetzt gut ausgegangen ist, Skippy :umarm:.
Wir drücken uns einfach weiter die Daumen, dass das alles so bleibt und bei uns alles gut wird. :flower:
Skippy170609
04.12.2017, 16:05
Ich bin echt froh, dass es bei euch jetzt gut ausgegangen ist, Skippy :umarm:
Danke :kiss: Diese VG war und ist echt eine Herausforderung. Und auch wenn die Beziehung zwischen den beiden noch Luft nach oben lässt, bin ich mit der Entwicklung doch ganz zufrieden. Immerhin gab es die letzten Wochen keine ernsthaften Auseinandersetzungen mehr, weil Picasso Fersengeld gibt anstatt sich zu wehren. Und kurz danach hocken sie ja auch immer wieder friedlich zusammen. Das Häuschen, in dem sie die erste Zeit immer zusammen gesessen haben, wurde jetzt gegen den Stall getauscht und das Häuschen hat Bella nun als Buddelhöhle umfunktioniert.
Natürlich drücke ich dir und mandarine kräftig die Daumen !!! *g*
Und wer weiß ... Wenn dir Elaine und Dumi ein paar sorgenfreie, schöne Jahre bescheren, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung dann ja nochmal und gibst die Kaninchenhaltung doch nicht auf. Es wäre irgendwie schade, wenn so ein schöner Platz unbesetzt bliebe.
mandarine1904
04.12.2017, 16:38
jaaaaaa! :umarm: ich drücke natürlich auch für euch ganz fest die daumen, kathy. lainy braucht ja unbedingt jemanden an ihrer seite. daher denke ich auch, dass es bestimmt nicht so tragisch wird bei euch. wie lief die VG mit lainy und kiwhy denn vorher? hat das gut geklappt?
gerade nach dem verlust, der trauer und den vielen sorgen braucht man nicht noch probleme mit der VG. wir haben es da leider nicht so gut erwischt. aber nach jedem tief kommt auch mal wieder ein hoch. man übersteht auch das.
melanie (ich heiße übrigens nadja ;)), du bist mit gutem beispiel vorangegangen.... seitdem ich bella und picasso bei dem letzten VG versuch gesehen habe, weiß ich nun, dass es auch nach ziemlich prügelei noch gut klappen kann :good: den rest macht sicherlich die zeit.
Skippy170609
04.12.2017, 20:43
Hallo Nadja *g*
Hast du heute schon was von Tanja gehört ?
Bei mir gibt's übrigens auch eine Neuigkeit. Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ......... seit 3 Tagen gab es keine Pipi-Pfützen mehr im Stall :dance2:
Katharina F.
05.12.2017, 08:25
:froehlich::froehlich: Das klingt toll!
Danke euch :kiss:
Also als Lainy bei uns einzog, war sie 6 Wochen alt. Kiwhy war derweil schon 1,5 Jahre alt. Zuvor hat er an einem Abend auf einen Schlag Lily und Barney verloren :heulh:. Er trauerte und daher wollte ich schleunigst ein neues Häschen haben. Ich hatte da noch nicht sooooo die Erfahrung, wusste nur, dass Kiwhy mit Babies prima zurecht kommt (durch Lily und Barney).
Als ich die Kleine zu ihm gesetzt habe, hat er sie sofort abgelutscht... er war so ein Toller :love:.
Auch als Sammy mit 8 Wochen zwei Wochen später einzog, lief alles ganz prima und genau so ab.
Als Sammy starb und Kuddel einzog, lief es zwischen den Jungs ja nicht so gut. Zum einen war es zum ersten Mal ein erwachsenes Tier und zum ersten Mal ein neutraler Raum für Kiwhy. Aber zwischen Kuddel und Elaine lief es ganz friedlich ab. Elaine ist ein paar Mal gegen ihn gerannt und irgendwie schien Kuddel gemerkt zu haben, dass mit ihr was nicht stimmt, denn er jagte sie nicht mehr. Sie durfte bei ihm im Klo von seiner Wiese ohne Probleme fressen und kurz darauf kuschelten sie auch schon... das waren glaube ich keine 2 Tage.
Also aus Lainy´s Sicht blicke ich dem Sonntag positiv entgegen. Ich weiß, dass sie nicht jagen wird, sich unterwerfen wird und einfach ganz lieb sein wird. Nur müssen die zwei sich halt auch leiden können. Bisher hatte keiner meiner Jungs damit je Probleme. Sie ist ein sehr fürsorgliches Kaninchen und kümmert sich sehr liebevoll um alle Kranken und putzt alle mit großer Leidenschaft.:herz:
Skippy170609
05.12.2017, 08:57
Wenn Elaine eine unterwürfige, liebe Maus ist, sehe ich da für die VG gar keine Probleme. Dann dürfte es ja auch egal sein, ob Dumi nun dominant ist oder nicht. Entweder er ist auch eher zurückhaltend und es ist Liebe auf den ersten Blick. Oder er rammelt sie einmal durch und dann ist die Sache geklärt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für Sonntag !
Katharina F.
05.12.2017, 09:04
Ja, das glaube ich halt auch, dass das so laufen wird. Ich habe noch nie ein so liebes Mädel gehabt wie Lainy. :herz:
Kiwhy war ja auch eher dominant, auch wenn er liebevoll dominant war.. außer bei Kuddel :rollin:.. Er hat schon alle in ihre Schranken gewiesen, als er noch Chef war.. also über die Hälfte seines Lebens. Von daher würde ein liebevoll dominanter Dumi genauso gut zu Lainy passen. Und das scheint er ja zu sein.. so einen braucht Elaine auch zu ihrer Sicherheit, denke ich.
mandarine1904
05.12.2017, 09:06
guten morgen ihr beiden!
ich hab leider nur kurz zeit, muss gleich los zu einem seminar....
aktuelle lage: gestern ist vieeeel fell geflogen... emil versucht den bossposten zu erhaschen. es gibt keine nennenswerten verletzungen, aber es rappelt ordentlich im karton. die beiden lassen sich echt zeit..... :girl_sigh:
ich hätte das hier auf jeden fall nicht durchgestanden. tanja sagt selbst, sie ist froh, dass es nicht ihre eigenen tiere sind, da hätte sie vielleicht schon aufgegeben.
wir hoffen einfach weiter..... zumindest geht es den beiden scheinbar sonst gut.
sehr schön, freu mich, dass picasso endlich sauber wird! :good:
Katharina F.
05.12.2017, 09:21
Eieiei... na gut, dass das nicht schnell geht, haben wir uns ja alle schon gedacht. Aber ich denke trotzdem, dass es funktionieren kann. Bei Kiwhy und Kuddel hat es auch lang gedauert und funktioniert. Solange keine nennenswerten Verletzungen da sind und auch keine seelischen Leiden, einfach weitermachen. Bei mir war damals auch "Durchhalten" die Devise. Auch, wenn es mir sehr schwer gefallen ist und ich einige Male wirklich abbrechen wollte... Geduld ist alles.
Ich hoffe aber, dass die beiden das deutlich schneller klären :umarm:
Viel Spaß auf dem Seminar *g*
Skippy170609
05.12.2017, 12:53
Bei deinen beiden will wohl auch keiner klein beigeben. Bei mir wendete sich ja das Blatt, nachdem Picasso ein Stück raus gebissen wurde. Nicht schön, aber scheinbar wirkungsvoll :D
Katharina F.
05.12.2017, 12:59
:rollin: Manchmal muss es eben auch radikal sein. Hauptsache, es geht gut aus.
Ist ja leider auch nicht bei jedem Nin wirkungsvoll.. komischerweise.. :girl_sigh:
mandarine1904
06.12.2017, 12:13
hallöchen! :wink1:
so, jetzt komme ich auch endlich mal wieder zum schreiben....
aktueller stand: kein wirklicher fortschritt :ohje: wenn tanja nach der arbeit heim kommt, liegt fell rum, so wie es aussieht von beiden. ist aber alles noch im grünen bereich, da sie sich wohl nicht oder nicht schlimm verletzen (details will ich ja gar nicht wissen.... :punish:) emil scheint aber, wenn es knallt, mehr auf krawall gebürstet zu sein. der kleine kacker! fressen tun beide wohl gut, ansonsten liegt jeder in seiner ecke. von liebe leider keine spur.... nun sind ja schon 5 tage rum und so wie es aussieht, wird eine woche bei tanja nicht ausreichen.... ich vermiss sie zu hause unheimlich, aber hilft mir ja nichts, wenn das nach wie vor noch so heikel ist. radikal fänd ich jetzt ehrlich nicht gut, das wäre dann ein grund, warum tanja vielleicht trennen oder aufgeben würde. dann lieber nicht radikal und mit mehr zeit.
bei wolke hat sie uns geraten mal über ein kopf-CT nachzudenken wegen der schwerhörigkeit. ich hab da auch schon dran gedacht. wegen den neuerdings immer mal tränenden augen, der dauerhaften pseudolinksverschiebung und weil casper ja damals eine schwere otitis hatte und sie sich auch bei ihm angesteckt haben könnte über die jahre, die sie zusammen waren. lese jetzt leider vermehrt bei FB, dass das mit der ohenentzündung immer mehr hasis trifft und gerade auch in partnerschaften. dann könnte sie rein theoeretisch auch schmerzen haben, obwohl ich das eigentlich nicht glaube. aber man steckt ja nicht drin. müssen wir also mal im hinterkopf behalten.
Skippy170609
06.12.2017, 12:49
Huhu :wink1:
Ich würde die beiden jetzt auch erst wieder nach Hause holen, wenn sie sich angenähert haben. Ich drücke die Daumen, dass sich die beiden schnell einig werden. Ich wollt doch Weihnachten zusammen feiern :baum1:
Sollte Picasso irgendwann nochmal in Narkose müssen (was ich nicht hoffe), würde ich wahrscheinlich auch mal den Kopf scannen lassen. Ende Mai hatte er plötzlich Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus und teilweise eine leichte Kopfschiefhaltung. Das Außenohr war in Ordnung, allerdings hat der Kerl so enge Gehörgänge, dass man nicht bis zum Trommelfell gucken kann. Da die Symptome unter der EC-Behandlung innerhalb weniger Tage wieder verschwanden, haben wir uns vorerst gegen weitere Diagnostik entschieden, die ja dann in Narkose hätte stattfinden müssen. Etwa 2 Wochen nach Absetzen der der letzten Medikamente bekam er wieder leichte Gleichgewichtsstörungen und nach Bewegungen hatte er auch wieder einen leichten Nystagmus. Also wieder Abends im Notdienst in die TK. Dort zeigte er dann keinerlei Symptome (da kommt man sich im Notdienst dann etwas doof vor :rw:). Die TÄ glaubte mir aber zum Glück und wir verblieben erstmal so, dass wir nochmal 4 Wochen Panacur und 6 Wochen Vit.B durchziehen. Auf AB wollten wir vorerst verzichten, hätte ich mir innerhalb der nächsten Tage aber rausholen können, wenn es schlimmer geworden wäre. Nach dem Besuch in der TK traten die Smptome aber zum Glück bis heute nicht wieder auf. Ob es nun EC war oder eine Otitis interna wissen wir leider nicht.
mandarine1904
06.12.2017, 13:22
ha ha, wo haste denn den smiley gefunden?! :D ja, weihnachten gemeinsam friedlich zu hause wäre schön. ich denke, tanja will bis dahin dann auch mal wieder ihre ruhe haben....
hui, da hast du ja auch schon eine kleine "krankengeschichte" mit picasso....
leider musste ich über die letzte zeit feststellen, dass die wenigsten nins mit diesen symptomen mittlerweile noch EC haben. es sind vorwiegend ohrenentzündungen (evtl. in kombi mit EC). die behandlung auf EC ist natürlich immer naheliegend. hatten wir bei casper damals auch zuerst gemacht. meistens wird dann nur leider die otitis ver- oder zu spät erkannt. gab wirklich gerade wieder einige fehldiagnostizierte fälle bei bekannten. da war monate lang der kopf schief und es war kein EC.
ist natürlich immer doof, eine vermeintlich fittes tier ins CT zu stecken. ich würde das auch nur dort machen lassen, wo sie es ohne narkose anbieten. es sei denn, ich merke, dass mein tier total schreckhaft hast, dann muss man über eine leichte sedierung natürlich nachdenken.
bei wolke sieht man mit dem otoskop auch nichts. rechts ist angeblich alles frei (da tränt das auge aber mehr) und links sitzt schmalz davor.
mit casper musste ich damals zu 3 verschiedenen TÄ bis unsere jetzige (die aber 45 min. entfernt ist) ganz tief unten ein bisschen eiter entdeckt hat. dann war er ohne narkose im CT und das ausmaß im innenohr war schon nicht mehr schön. :bc: man sieht es halt einfach meistens von außen nicht. casper hatte aber auch schon erhebliche probleme damals (augentränen, schiefe schute, sehr ruhig, starke gewichtsabnahme und musste immer animiert werden zum futtern). glücklicherweise hatten wir das dann mit medis wieder hinbekommen, der eiter im innenohr hat sich trotzdem vermehrt. nach 1 jahr kontrolle war fast schon die ganze bulla voll. man kann halt meistens nicht wirklich etwas machen, außer hoffen, dass sie einigermaßen schmerzfrei damit leben können.
warum war picasso denn schon mal in narkose? eine mögliche otitis würde natürlich auch erklären, warum er vielleicht schlechter hört, ähnlich wie bei wolke. aber ich hoffe bei ihr ja auch noch, dass da nichts ist. emil hat übrigens auch so enge gehörgänge, da konnte die gute TÄ wirklich gar nix erkennen.
Skippy170609
06.12.2017, 13:35
Der Smiley ist doch hier in der Liste *g*
Wenn sich Picasso´s Symptome unter der EC-Behandlung nicht gebessert hätten, hätten wir auch weitere Ursachenforschung betrieben. Aber wie du ja schon selbst schreibst ... Die Möglichkeiten bei einer Innenorhentzündung sind ohnehin etwas begrenzt. Außer AB und Schmerzmittel fällt mir da nicht viel ein. AB war in der EC-Behandlung ohnehin enthalten und Schmerzen hat er meiner Meinung nach nicht gehabt. Picasso wird schon allein deshalb schlecht hören, weil der Gehörgang total eng ist. Wie gesagt ... Das Trommelfell ist bei ihm überhaupt nicht einsehbar. Ich stelle mir sein Hörvermögen so vor, als wenn ich mir die Finger in die Ohren stecke.
Ach so ... Picasso war in Narkose, weil ich ihn als ehemaliger Zuchtrammler ja noch kastrieren lassen musste.
mandarine1904
06.12.2017, 13:44
ja, leider sehr begrenzt. der eiter lässt sich mit AB meist nicht bekämpfen und nur in schach halten, gerade im innenohr, wo ja nichts "abfließen" kann.
metacam wirkt als schmerzmittel und entzündungshemmend. vitamin b hilft den geschädigten nerven und mit homöopathie (heel) kann man zusätzlich unterstützen.
in manchen fällen bringt spülen und tropfen in den ohren (antibiotische augentropfen) etwas. nicht aber eigentlich, wenn das TF schon kaputt ist (wie bei casper) oder die gehörgänge so eng sind wie bei picasso.
ich hoffe sehr für euch, dass er keine symptome mehr bekommt und du auch keine weitere diagnostik brauchst. er ist ja auch noch recht jung.
Katharina F.
06.12.2017, 14:19
Ja bei Elaine war es ja auch eine Ohrenentzündung :ohje:
Ich glaube auch, dass das sehr verbreitet ist.
Ich würde die beiden auch so lange wie möglich bei Tanja lassen. Wirklich bis sie etwas gelassener miteinander umgehen.
Skippy170609
06.12.2017, 21:27
Zu früh gefreut ... Nach 5 "trockenen" Tagen wurde heute wieder unten und oben in den Stall gepinkelt :scheiss::scheiss::scheiss:
Katharina F.
06.12.2017, 22:06
Elaine hat heute auch wieder ein einziges Mal vor die Toilette gepinkelt :coffee:
Hoffentlich war es bei uns ein Ausreißer :freun:
mandarine1904
07.12.2017, 11:38
morgen ihr beiden!
kann aber auch nicht mal was geradeaus laufen.... :scheiss: doof mit der pinkelei. bei euch beiden. :ohje:
melanie, ich hab dafür bei euch auch gar keine lösung irgendwie... das ist echt schwierig.
und bei elaine ist das dann hoffentlich nach sonntag wieder geschichte.... bin schon echt gespannt.
wir haben heute morgen bei tanja verlängert. sie hat uns die wahl gelassen, aber da bei den beiden noch immer keine ruhe eingekehrt ist, ist es mir lieber sie bleiben noch bei ihr. sie kommen am WE aber in ein anderes zimmer mit etwas mehr platz. vielleicht verändert sich ja dann etwas.
mir fehlen die beiden so und mir geht's echt nicht so gut ohne sie, aber ist aktuell einfach das beste. am ende verliere ich zu hause nur wieder die nerven.
wir werden bei den beiden aber so oder so seeeeeeehr viel zeit brauchen.... :coffee:
Katharina F.
07.12.2017, 12:27
Elaine hat zum Glück gestern nur einmal daneben gemacht. Danach saß sie wieder auf Klo und heute morgen war auch alles trocken. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Ich finde deine Entscheidung richtig. Ich glaube dir, dass du sie vermisst, würde mir auch so gehen :ohje:. Aber da sie immer noch nicht richtig zur ruhe gekommen sind, würde ich sie auch noch da lassen. Ich hoffe, das entspannt sich dann jetzt mal :umarm:
Skippy170609
07.12.2017, 12:31
Vielleicht traut sich Picasso manchmal auch einfach nicht auf´s Klo. Es ist nämlich noch immer nicht möglich, dass die beiden zusammen im Klo hocken. Springt sie dazu wenn er drin sitzt, macht er die Flitze, wagt er es rein zu hopsen, wenn sie drin ist, scheucht sie ihn. Da hilft wohl nur abwarten und aufwischen.
Wie lange sollten Wolke und Emil denn eigentlich bei Tanja bleiben ? Ich würde die beiden aber auch dort lassen, bis sich die Lage zwischen den beiden entspannt hat.
mandarine1904
07.12.2017, 13:01
abwarten und aufwischen :rollin:
stimmt.... damit könnte es natürlich zusammenhängen. du hast da nach wie vor auch noch so ein problempärchen. die sind ja wirklich auch nicht so ganz füreinander geboren worden.
war bella denn bei skippy richtig unterwürfig?
eigentlich war eine woche bis morgen abend angedacht. glücklicherweise hat sie aber platz und zeit, sodass wir verlängern konnten.
jetzt müssen sie auch wahrscheinlich knapp 2,5 wochen insg. bleiben, da wir nächstes WE verreisen. da kann ich sie ja nicht kurz vorher nach hause holen. das wäre zu riskant. meine arme nachbarin.... da muss ich dann jetzt durch und wir holen sie nach dem WE.
kathy, schön, dass elaine wieder aufs klo geht. wie geht es euch inzwischen? kommt ihr einigermaßen klar?
Skippy170609
07.12.2017, 14:00
war bella denn bei skippy richtig unterwürfig?
Jein ! Sie hat anfangs schon versucht den Chefposten an sich zu reißen. Da hatte sie bei Skippy aber keine Chance. Er war auch schon bei Candy und Bambi der Chef. Er hat es aber immer geschafft dies souverän zu klären, so dass es NIE Kämpfe gab. Er war einfach nur toll :love: Jedenfalls hat sie nach ca. 3 Wochen aufgegeben und ab da an hat sie seine Position nie wieder in Fragen gestellt, selbst die letzten Monate nicht, in denen er ja nun schwer krank war.
Ich drücke die Daumen, dass du die beiden dann kurz vor Weihnachten als Kuschelpärchen zurück bekommst. Gäbe es ein schöneres Weihnachtsgeschenk ? :x-yeah:
mandarine1904
07.12.2017, 14:08
nein! :D das wäre mit abstand das schönste.
an kuscheln glaube ich aber noch länger nicht. ich wäre ja fürs erste schon zufrieden, wenn sie aufhören zu zoffen und sich vielleicht ein bisschen annähern.
aber wir sind auch verwöhnt von vorher. micky und wolke waren soooo toll zusammen. :herz: er ist immer rennen gegangen und danach hat er sich neben sie zum kuscheln gelegt.
ich darf da nicht so genau drüber nachdenken, dann werde ich wieder traurig. :heulh:
3 wochen gibt mir noch hoffnung bei wolke. es ist ja erst eine woche rum. :)
Vielleicht traut sich Picasso manchmal auch einfach nicht auf´s Klo. Es ist nämlich noch immer nicht möglich, dass die beiden zusammen im Klo hocken. Springt sie dazu wenn er drin sitzt, macht er die Flitze, wagt er es rein zu hopsen, wenn sie drin ist, scheucht sie ihn. Da hilft wohl nur abwarten und aufwischen.
Nachdem ich ja auch noch irgendwie mitten in einer VG stecke, hab ich hier immer mal mitgelesen und dazu ist mir spontan eingefallen, dass ich das bei meinen Nins schon ganz oft beobachtet habe, dass einer auf dem Klo sitzt, der andere hin hoppelt, sieht dass besetzt ist und dann einfach davor pinkelt :genervt: Wenn die zwei tatsächlich nur eine Toilette haben, dann würde ich mal probieren eine zweite an einer anderen Stelle aufzustellen. Vielleicht hört das dann auf. Wäre zumindest einen Versuch wert. Bei uns hat das manchmal geklappt, manchmal war dann wohl aber doch der Weg zu weit :rollin:
Skippy170609
07.12.2017, 16:27
Nee nee - es gibt schon 2 XXL-Toiletten. Die eine, die am meisten benutzt wird, steht direkt vor dem Stall (wo ja alternativ reingepinkelt wird) und die andere steht genau am anderen Ende das Balkons. Ausweichmöglichkeiten gäbe es also :D
Katharina F.
07.12.2017, 16:27
Ja, uns geht es etwas besser. Manchmal laufen noch die Tränen und so ganz verstehen werden wir es wohl nie können. Aber wir müssen jetzt an Lainy denken und beten, dass die VG am Sonntag klappt. Es wird dauern, bis wir lächeln können, wenn wir an unseren Kiwhy denken. Er war einfach unser Herzenstier..
mandarine1904
07.12.2017, 16:50
Nee nee - es gibt schon 2 XXL-Toiletten. Die eine, die am meisten benutzt wird, steht direkt vor dem Stall (wo ja alternativ reingepinkelt wird) und die andere steht genau am anderen Ende das Balkons. Ausweichmöglichkeiten gäbe es also :D
denen is einfach kalt und sie sind zu faul sich zu bewegen.... :mosking:
knatsch um das klo gab es bei uns aber auch schon immer mal. da können sie noch so viel pärchen sein, das klo hat seine eigenen gesetze. :D
Ja, uns geht es etwas besser. Manchmal laufen noch die Tränen und so ganz verstehen werden wir es wohl nie können. Aber wir müssen jetzt an Lainy denken und beten, dass die VG am Sonntag klappt. Es wird dauern, bis wir lächeln können, wenn wir an unseren Kiwhy denken. Er war einfach unser Herzenstier..
es ist einfach schlimm. :umarm: jedes mal, immer wieder. ich kann leider auch nicht gut fotos anschauen. selbst nach 5 jahren noch nicht, da starb ja yeti als erster von unseren kaninchen. mir tut das irgendwie immer noch weh. kiwhy war immerhin 7,5 jahre ein teil von eurem leben. das prägt. was aber hilft, ist einem anderen tier eine chance zu schenken, so wie ihr dumi zu lainy holt. ab sonntag wird die welt wieder ein bisschen bunter für euch sein. :kiss:
mandarine1904
08.12.2017, 10:07
guten morgen!
1 woche sind die mäuse nun schon im erziehungsurlaub..... und nun ja, was soll ich schreiben, gestern wieder überall fell!! :bc: sie hören einfach nicht auf zu zanken, die biester.
heute ziehen sie in das andere zimmer um und bekommen etwas mehr platz, ich bin ja echt gespannt.
emil scheint oft futterneidisch zu sein, obwohl tanja ihnen noch mehr reinlegt als ich und sie dauerhaft sehr viel futter haben.
ich habe fast das gefühl, der kleine mann weiß noch nicht, wie man sich in damengesellschaft benimmt. er war ja vorher alleine und hier sehr auf uns bezogen.
wir brauchen also noch mehr ausdauer... :girl_sigh: was bin ich froh, dass ich das hier nicht noch mal versucht habe. ich hätte es sicherlich verbockt. :rw:
Skippy170609
08.12.2017, 10:28
Hi Nadja,
die beiden machen es dir ja echt nicht leicht :scheiss:
Vielleicht sollte ich Bella mal vorbei schicken, damit sie dem jungen Mann zeigt wo´s langgeht :rollin:
Wie verhalten sie sich denn, wenn sie sich nicht prügeln ? Suchen sie Kontakt zueinander oder gehen sie sich nur aus dem Weg ? Das Video auf Tanja´s Seite sah ja eigentlich schon ganz gut aus, wo sie gemeinsam gefuttert haben.
mandarine1904
08.12.2017, 10:48
ich habe nicht so viele infos, tanja hat ja auch die ganze woche gearbeitet, aber von annäherungen leider noch kein wort. :ohje: dabei hatten wir das hier sogar schon. wolke hat emil hier ja schon ein paar mal die augen geleckt z.b.. ich weiß auch nicht..... fressen geht zusammen, ja. ansonsten gehen sie sich aber wohl weitestgehend aus dem weg und jeder liegt in seiner ecke. das war hier auch so und das fand ich damals schon nicht berauschend. aber gut, wir hatten ja nur 3,5 tage. jetzt ist es schon doppelt so lang. wir müssen einfach abwarten.... tanja meint schon, dass es noch ruhiger zwischen den beiden wird :coffee:
sie hatte auch schon die idee sie zu ihren rennmäusen zu stecken, wenn sie sich nicht benehmen. :D
Katharina F.
08.12.2017, 10:52
Och menno :scheiss: Vielleicht wollen die beiden dir einfach ein schönes Weihnachtsgeschenk bereiten :D
Ich hoffe so sehr, dass die beiden sich mal annähern, damit du noch ein bisschen vor Weihnachten entspannen kannst :umarm:
Skippy170609
08.12.2017, 10:53
Aber ob es wirklich sinnvoll ist, das Gehege zu vergrößern, wenn sich sich eh schon die meiste Zeit aus dem Weg gehen ?!? Wie viel Platz haben sie denn aktuell ? Und wie viel soll es werden ?
mandarine1904
08.12.2017, 11:38
danke kathy. :umarm:
na ja, sie haben nur 4qm und außer einem großen klo keine einrichtungsgegenstände. mit so viel aus dem weg gehen ist da nicht. das ist schon recht klein, vorallem für emil und seine ungezügelte energie.
mit wolke und casper hat es damals auch erst besser geklappt, als das gehege größer wurde.
ich weiß nicht genau wie groß, da muss ich später noch mal fragen.
Skippy170609
08.12.2017, 12:02
OK - keine Einrichtungsgegenstände ist natürlich blöd. Ich merke bei meinen beiden jetzt ja noch, dass es gut ist, dass da 2 Häuschen und 2 Weidenbrücken rumstehen, durch die Picasso durchhuschen kann, wenn er von Bella verfolgt wird.
mandarine1904
08.12.2017, 12:27
ja, tanja macht das so und wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch gut so, weil dass das verletzungsrisiko echt reduziert. wir hatten bei der VG nur pappkisten und selbst dort drin haben sie sich verbissen. häuser gibt es erst weider, wenn sie sich beruhigt haben. so müssen sie halt den anblick des anderen erst einmal ertragen.... :D
bei euch ist das auch ein bisschen anders. wolke ist ja eher die gejagte und sie ist mit ihren 6 jahren nicht mehr so wendig. war es auch noch nie, da sie eher von der größeren sorte ist.
Skippy170609
08.12.2017, 12:54
Auch wenn einem immer vermittelt wird, dass nur die Variante "neutraler Ort, ohne vorherigem Sicht- und Riechkontakt etc." die einzig richtige ist, glaube ich, dass es bei VG´s kein richtig oder falsch gibt. Jede Methode kann funktionieren. Schließlich haben wir es mit Lebenwesen zu tun und die unterschiedlichen Charaktere erfordern dann eben auch unterschiedliche VG-Methoden.
mandarine1904
08.12.2017, 15:00
absolut richtig.
hab schon überlegt, wie es wäre, wenn sie zu dritt wären.... ? :gruebel: dreiergruppen sind ja eigentlich eher schwierig, aber wenn es schon zu zweit nicht klappt?!
ist aber nur eine spinnerei. eigentlich wollen wir nicht mehr als zwei.....
Katharina F.
08.12.2017, 19:41
Also ich hatte schon 3 Trios und die waren alle toll :herz:
Immer bestehend aus einem Mädel und zwei Kastraten.
mandarine1904
09.12.2017, 10:22
das müsste aber schon ein sehr gechillter, unterwürfiger kastrat sein bei unseren beiden kampfnasen.....
mein mann war jetzt auch nicht ganz so angetan von der idee :D
gut, ich hoffe ja auch, dass es so klappt.
gestern abend sind die beiden umgezogen und bisher ist es wohl ruhig. kann die größe nicht gut abschätzen, würde sagen das gehege hat jetzt vielleicht ca. 6qm. hab ein video bekommen, wo die maus futtert und emil neugierig die gehegetür erkundet. alles gut also. wir warten einfach mal weiter ab.... :coffee:
Katharina F.
09.12.2017, 11:44
Oft entspannt mehr Platz auch die Situation. Vielleicht war das jetzt genau der richtige Schritt für die beiden.
mandarine1904
11.12.2017, 11:40
hallöchen,
hier gibt es wieder ein bisschen was zum nachlesen.... nicht, wie ich mir das ganze vorstelle, aber es hilft wohl nur geduld. mein armes wölkchen hat aber definitiv ein paar wunden abbekommen. :bc: aber alles wohl noch im rahmen. die zwei wollen sich einfach nicht. :heulh: ich hoffe trotzdem, dass die nächste woche den beiden noch hilft. es wäre soooo schön mal ein kuschelfoto zu bekommen. :ohje:
https://www.kaninchenraum.de/kaninchen/vergesellschaftung-von-kaninchen/vergesellschaftungen-im-kaninchenraum/
Skippy170609
11.12.2017, 12:03
Habe ich gestern schon gelesen. Ich finde es echt erstaunlich, dass sie sich immer wieder fetzen, wo sie doch auch entspannt zusammen fressen. Aber ob das nun am Altersunterschied liegt ?! Ich glaube eher, dass das eine Charakterfrage ist.
Ich drücke weiter die Daumen, dass die beiden sich bald annähern.
mandarine1904
11.12.2017, 12:07
glaube ich auch. aber emil ist vielleicht schon auch ne spur zu hektisch und agil für das wölkchen. wenn er zwischendurch wenigstens mal kuscheln kommen würde, so wie micky damals, wäre das überhaupt kein problem. aber der kleine mann ist auch ne diva. wir haben da einfach nicht perfekt ausgesucht (aber steckt man da drin?!). jetzt müssen wir hoffen, dass es vielleicht liebe auf den dritten blick wird. :coffee:
Katharina F.
11.12.2017, 12:40
Aussuchen ist ja immer so eine Sache..
Bei Kuddel damals hab ich mich auch für ihn entschieden, weil er ein ganz lieber unterwürfiger Kastrat war. Ja von wegen.. Hier total dominant.. und bei Elaine und Dumi ist es jetzt auch komplett anders als erwartet. So richtig aussuchen kann man einfach nicht :ohje: Die können ihren Charakter total ändern zumindest in Hinblick auf die Rangordnung.
Skippy170609
11.12.2017, 12:44
wir haben da einfach nicht perfekt ausgesucht (aber steckt man da drin?!)
Nö - ich denke nicht. Ich habe mich da sogar schon in meinen eigenen Tieren getäuscht. Bella hätte ich ja auch ganz anders eingeschätzt.
mandarine1904
11.12.2017, 13:03
ihr macht mir mut :rw: vielen dank!
ich wüsste ja selbst nicht wie wolke auf einen unterwürfigen, ruhigen rentner reagieren würde. man denkt ja nur, dass das aktuell vielleicht besser passen würde, aber wer weiß das schon wirklich vorher. sie hat sich von micky z.b. total anstecken lassen und wurde durch ihn viel agiler als vorher mit casper. sowas ist ja auch schön. eigentlich....
tanja's flocke ist ihr aber sehr ähnlich. wir haben da schon witzchen drüber gemacht, weil anouk auch so super agil ist. aber nee, nee, der emil ist mir! :D
Katharina F.
11.12.2017, 13:10
Ich drücke weiter so sehr die Daumen, dass sie zueinander finden. :umarm:
Skippy170609
11.12.2017, 13:18
aber nee, nee, der emil ist mir! :D
Das ist aber auch echt ein Süßer :herz:
Bei uns ist das leider auch so: Beim Fressen sind sie super entspannt, klauen sich friedlich die Kohlblätter aus dem Mäulchen des anderen und kuscheln sich sogar aneinander. Aber nach dem Fressen wird wieder immer wieder gejagt :( Ich hab heute morgen erschrocken festgestellt, dass das bei uns jetzt schon seit fast vier Monaten so läuft :( Ich hab das echt noch nie erlebt. Meistens gab es eigentlich eher beim Fressen Streit um die besten Stücke ... Andererseits denke ich mir, wenn sie da so friedlich und nett zueinander sind, dann scheinen sie ja doch auch zueinander zu passen, oder? Ich drücke Euch jedenfalls weiter fest die Daumen, dass die zwei sich bald zusammengerauft haben!!! :umarm:
mandarine1904
11.12.2017, 15:09
danke sharana. das kann ich für euch natürlich nur zurückgeben!! 4 monate sind echt eine lange zeit. das hatten wir mit wolke und casper ja auch durch. bei den beiden hat dann mehr platz wirklich den durchbruch gebracht. ich hoffe für euch, dass es elmo mit den medis besser und noch lange gut geht und die drei bald ihren frieden miteinander finden. :flower:
mandarine1904
12.12.2017, 11:45
huhu :wink1:,
vorsichtig optimitisch hieß es gestern abend: seit 2 tagen kein fellflug :froehlich:
Katharina F.
12.12.2017, 11:57
Das klingt doch super :froehlich: Weiter so bitte :freun:
danke sharana. das kann ich für euch natürlich nur zurückgeben!! 4 monate sind echt eine lange zeit. das hatten wir mit wolke und casper ja auch durch. bei den beiden hat dann mehr platz wirklich den durchbruch gebracht. ich hoffe für euch, dass es elmo mit den medis besser und noch lange gut geht und die drei bald ihren frieden miteinander finden. :flower:
Danke Dir! Na ja, die vier Monate waren ja verletzungsbedingt und entsprechend mit Unterbrechungen. Sie haben ja auch zwischendrin schon mal länger relativ entspannt zusammen gelebt. Bis Ronja ihm beim Putzen immer wieder alte Krusten aufgebissen hat und er ein Abszess bekommen hat :( Aber Elmo geht es jetzt auch nach offizieller Tierarztaussage besser, insofern hoffe ich, dass wir bald noch mal einen endgültigen Versuch starten können! Wäre schon toll, wenn sie Weihnachten zusammen kuscheln könnten!
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass jetzt (endlich) bei allen vier VGs Frieden einkehrt! Bei Euch klingt das ja schon mal nicht schlecht!
Liebe Grüße
Sabine
Katharina F.
12.12.2017, 13:38
Wäre schon toll, wenn sie Weihnachten zusammen kuscheln könnten!
Ich denke das wollen wir hier alle für unsere Tierchen. Ich hab ja wirklich an alles gedacht, aber ganz bestimmt nicht daran, dass ich vor Weihnachten noch Kiwhy verliere und dann auch noch eine VG durchstehen muss.
Wir können uns alle gegenseitig die Däumchen drücken. Das tut gut nicht allein da zu stehen.
:umarm: Mir tut es auch total gut von Euren Erfahrungen zu lesen. Ich hoffe einfach sehr, dass sich jetzt alles zum Guten wendet und sowohl Elaine & Dumi, als auch Wolke & Emil, Picasso & Bella und Ronja, Elmo & Merlin endlich richtige Dreamteams werden ohne Fellzupfen, Beißen und Pfützen ;-). Im Endeffekt sitzen wir vier gerade ja alle in einem ähnlichen Boot, auch wenn manche schon ein bisschen näher am Ufer sind als andere ;)
mandarine1904
12.12.2017, 15:13
ja gut, wenn wir es so rechnen, versuchen wir ja auch schon 2,5 monaten die beiden miteinander zu verkuppeln. kam ja auch immer was dazwischen. daher wäre es auch echt schön, wenn es bald etwas ruhiger wird.
wahnsinn, aussen stehende, die keine ahnung von kaninchen haben, fragen sich immer, was da bei uns abgeht. kaninchen sind doch sooooo liebe dinger.... :D eigentlich... ja meistens, aber eben nicht immer! :punish:
ich bin auch froh über unseren austausch hier. tut immer gut, wenn man weiß, dass man nicht alleine alle nerven lässt und andere mit den gleichen problemen kämpfen. :umarm:
Skippy170609
12.12.2017, 16:03
:umarm: Mir tut es auch total gut von Euren Erfahrungen zu lesen. Ich hoffe einfach sehr, dass sich jetzt alles zum Guten wendet und sowohl Elaine & Dumi, als auch Wolke & Emil, Picasso & Bella und Ronja, Elmo & Merlin endlich richtige Dreamteams werden ohne Fellzupfen, Beißen und Pfützen ;-). Im Endeffekt sitzen wir vier gerade ja alle in einem ähnlichen Boot, auch wenn manche schon ein bisschen näher am Ufer sind als andere ;)
:good:
huhu :wink1:,
vorsichtig optimitisch hieß es gestern abend: seit 2 tagen kein fellflug :froehlich:
:cheer2::party::cheer2:
mandarine1904
13.12.2017, 12:07
huhu,
es scheint tatsächlich vorerst ruhe eingekehrt zu sein bei wolke und emil. kein neuer fellflug mehr. aber beide haben wohl ordentlich krusten am körper :bc: meine babys!
glücklicherweise wohl nichts entzündet oder was zum tierarzt muss. das hätte uns jetzt noch gefehlt. aber kuscheln ist nach wie vor nicht. :ohje: die doofen dickköpfe! 12 tage und noch immer keine annäherung. :scheiss:
ich muss an meinem geduldsfaden arbeiten. der wird gerade ganz schön gespannt.... :ungeduld:
Skippy170609
13.12.2017, 12:51
aber beide haben wohl ordentlich krusten am körper :bc: meine babys!
Meine beiden waren auch total übersät mit kleineren und größeren Verletzungen. Aber alles nicht super dramatisch. Das verheilt in der Regel relativ schnell und problemlos.
Aber ist doch schonmal prima, dass sie sich nicht mehr an die Gurgel gehen :good: Wirst sehen ... Zu Weihnachten kuscheln sie bestimmt auch.
Katharina F.
13.12.2017, 13:17
Kiwhy war auch mit Krusten übersät :ohje:. Kuddel nur ein bisschen.. Ist ja klar er mit 8 kg und Kiwhy mit 2 kg... Wer da mehr Krusten hat. Aber bei uns war zum Glück auch nix entzündet.
Ich bin mir auch sicher, dass sie bald kuscheln werden :umarm: Ist wirklich schon mal gut, dass der größte Krach vorbei ist.
mandarine1904
13.12.2017, 15:29
danke euch. montag wird es dann noch mal spannend, wenn wir sie wieder nach hause holen. ich freu mich so, aber bin auch bissi aufgeregt, wie es dann hier werden wird.
aber nun, bis dahin sind es ja noch ein paar tage..... ein paar tage für die liebe :love:
Skippy170609
13.12.2017, 15:57
Steht das denn fest ? Unabhängig vom Verlauf ?
mandarine1904
13.12.2017, 16:08
ja absolut! jetzt ist schluss mit der antihasenzeit bei uns zu hause :baby1:
eigentlich wäre ja am freitag jetzt nach 2 wochen schluss gewesen, aber wir sind am WE nicht zu hause, also haben wir sowieso noch einmal ein paar tage verlängert.
tanja wird uns einiges an tipps mitgeben und dann wird das hoffentlich klappen. außerdem bekommt sie auch 2 laborhäsinnen zur weitervermittlung. ich denke, dann braucht sie auch den platz.
Skippy170609
13.12.2017, 16:16
Bin gespannt wie es dann bei dir läuft. Kommen die beiden dann direkt in Wolkes Revier ?
mandarine1904
13.12.2017, 16:48
ja, aber es ist grundgeputzt und quasi leer. hab nur frisch gewaschene teppiche drin. mal sehen, was tanja sagt, was noch rein soll. am anfang würde ich aber persönlich auch wieder nur klos, futter und wasser reinstellen. bei den häusern bin ich da noch unsicher. eher zwei rascheltunnel für die beschäftigung oder so. aber ich lasse mich da anweisen :rw: gebe die verantwortung mal völlig in andere hände. so viel mit revier ist dann da ja nicht mehr, wenn sie nichts mehr von ihrem kram hat. und es sind dann mehr als 9qm. viel spannender wird wahrscheinlich schon die 1std autofahrt - zusammen in einer box. :taetschl:
Skippy170609
13.12.2017, 17:00
Ich hoffe du fährst dann nicht alleine und hast für alle Fälle eine zweite Box dabei ?!
mandarine1904
13.12.2017, 17:07
ich bin ja nicht lebensmüde :rollin: nein, mein mann fährt und ich bewache die racker. und klar, wir haben sie ja in zwei boxen hingefahren.
aber ich denke und hoffe mal nicht, dass da dann was passiert, wenn es vorher hoffentlich eine woche ruhig war. im gegenteil, ich erwarte mir dann eigentlich, dass die fahrt die beiden ein wenig näher zusammen schweißt. aber ich hab bei den beiden ja schon öfter mal falsch gelegen..... :girl_sigh:
Katharina F.
13.12.2017, 18:59
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe so sehr, dass sie Zuhause schnell zueinander finden. :umarm:
Ich hab es bei meinen VGs immer so gemacht, dass ich das abendliche Leckerchen immer auf einem Teller serviert habe und daneben sitzen geblieben bin. Das hat auch bei Kuddel und Kiwhy geholfen. Das bricht son bisschen das Eis bei den unsicheren Kandidaten.
mandarine1904
14.12.2017, 12:08
huhu,
heute morgen bin ich leider wieder total frustiert. es gab wohl wieder streit. :heulh::heulh::heulh: danach haben sie zwar zusammen gefressen, aber tanja meint langsam auch, dass die beiden echt nicht einfach sind. nun gut, das wissen wir ja schon, aber ein hauch verzweiflung lese ich nun auch aus ihrem kommentar heute morgen und sie ist gespannt, wie lage heute abend ist. hoffentlich ist es nicht wieder eskaliert. ich will nach 2 wochen einfach keine wunden mehr. :bc:
das miteinander futtern oder leckerchen holen geht wohl ohne probleme, solange beide was abbekommen.
ich weiß halt auch nicht..... ich bin ja so ein weichei, dass ich auch öfter hingehe und die beiden dann streichel und mich zu ihnen setze und versuche sie auch so näher zueinander zu bringen. das macht tanja, denke ich, nicht. sie lässt sie wahrscheinlich einfach machen. und wahrscheinlich ist das auch richtig so. ob meine nähe die situation dann verbessert, glaube ich fast nicht. das ist nur so typisches menschendenken. aber wer weiß.....
Skippy170609
14.12.2017, 12:27
Verdammt :scheiss:
Ich hoffe, dass das nur ein "Ausrutscher" war und sich die beiden jetzt wieder benehmen.
Also ich habe mich während der heißen Phase der VG so gut es ging von den beiden fern gehalten. Das ist natürlich einfacher, wenn die Tiere nicht mit in der Wohnung leben. Wenn ich dabei war und ihn gestreichelt habe, habe ich zwar auch gemerkt, dass Picasso nicht sofort die Flucht ergriff wenn Bella dazu kam. Geholfen hat es im Endeffekt aber meiner Meinung nach nicht. Also am besten einfach machen lassen und falls es Fellflug gibt, nach Wunden absuchen. Ich weiß - leichter gesagt als getan :rw:
Katharina F.
14.12.2017, 12:41
Bei Dumi und Lainy gab es ja nun auch nochmal einen Ausrutscher. Ich würde das erstmal nicht so frustriert sehen. Die beiden brauchen halt mehr Zeit. Bei Kiwhy und Kuddel gab es etwa monatliche Ausrutscher und sie haben trotzdem gut zusammen gelebt und gekuschelt. Das sind halt einfach starke Charaktere.:umarm:
mandarine1904
14.12.2017, 13:35
starke charaktere :fencing: *g* super.
mag sein.... ich hätte auch kein problem mit ein bisschen gerenne und gejage, wenn dazwischen gekuschelt wird. ich glaube nur einfach, bei den beiden passiert gar nichts, außer gezoffe. :ohje: nun ja, warten wir mal die nächste zeit noch ab.... :coffee:
Katharina F.
14.12.2017, 14:04
Warte mal ab. Bei Kiwhy und Kuddel hat es 7 Wochen gedauert, bis sie endlich gekuschelt haben. Erst dann sind sie ins Hasenzimmer umgezogen und dann hatten sie auch zwischendurch nochmal nen Tag Zoff dazwischen.:umarm:
mandarine1904
14.12.2017, 14:09
das waren aber auch zwei männer und kein pärchen. vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob der emil überhaupt ein emil ist? :panic2:
Oje, jetzt klang das alles gerade so gut! Ich drücke auch die Daumen, dass das nur ein Ausrutscher war und dass für den Umzug zurück nach Hause alles gut klappt! Bei uns war dieser Umzug damals ja leider problematisch, darum würde ich an Deiner Stelle wirklich soviel wie möglich verändern. Nur um sicher zu gehen, dass beide anfangs etwas verunsichert sind. Wiedererkennen tun sie das alte Zuhause so oder so, aber neue Gerüche, neue Bodenbeläge oder neue Einrichtung lenken ab und verunsichern ein bisschen und schweißen so hoffentlich zusammen!
mandarine1904
14.12.2017, 15:01
danke dir. na ja, viel problematischer kann es ja nicht mehr werden. den bodenbelag kann ich jetzt nicht auf die schnelle auswechseln (grosser PVC unter den leisten) und da wir sehr viele einrichtungsgegenstände von den plüschnasen haben, kann ich die auch nicht einfach ersetzen. das geht nicht. wir haben mehr als genug und das kostet ja auch alles ein kleines vermögen. zu beginn werden sie aber entweder nichts oder nur sehr wenig von den dingen bekommen und vorallem nicht die häuser oder spiele, die sich einer vorher schon ganz zu eigen gemacht hat. da achten wir schon drauf. emil kennt das gehege ja sowieso nicht wirklich, bei wolke bin ich gespannt. ich denke auch, dass es nächste woche dann wieder oder weiter zur sache gehen wird und mir ist jetzt schon nicht wohl, wenn ich daran denke. ganz zu schweigen von unserem urlaub in 3 wochen..... :ohje:
Skippy170609
14.12.2017, 20:35
Versuch positiv an die Sache ran zu gehen. Deine Nervosität überträgt sich sonst noch auf die Hasis. Sie haben sich die letztes 2 Wochen nicht zerfleischt und werden es Montag auch bei dir nicht tun :umarm:
Katharina F.
14.12.2017, 21:52
Das denke ich auch :umarm: Und in drei Wochen sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus. Ändern kannst du daran sowieso nichts.. lass es auf dich zukommen und versuch positiv zu denken :kiss:
mandarine1904
15.12.2017, 14:22
melanie, ich werde versuchen mir deine worte zu verinnerlichen. :D und deine natürlich auch kathy.
schön ist, dass gestern abend kein fell da lag und sie auch über nacht und heute morgen wohl nicht mehr gestritten haben :freun:
da bei tanja diese woche leider eine rennmaus gestorben ist, sie aber schnell ein neues männchen gefunden hat, steht ab morgen eine mause-VG im zimmer von wolke und emil an und sie wird mehr bei ihnen sein. evtl. erwischt sie die beiden ja doch mal beim kuscheln... ich träum ja immer noch! :rw:
melanie, was machen picassos pfützchen?
Skippy170609
15.12.2017, 19:33
melanie, was machen picassos pfützchen?
Frag lieber nicht ... Nachdem es jetzt wieder ca. 1 Woche trocken war, wurde gestern und heute wieder fleißig in den Stall gepinkelt :scheiss:
Katharina F.
15.12.2017, 19:52
Och menno :scheiss:
Aber Hauptsache die beiden kommen endlich miteinander klar. Das ist doch auch schon mal richtig gut und viel entspannter, auch wenn das Gepiesel natürlich auf die Nerven geht :scheiss:
Skippy170609
15.12.2017, 21:24
Aber Hauptsache die beiden kommen endlich miteinander klar.
Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, wieso ich das relativ gelassen nehme. Und da es zwischendurch ja auch "trockene" Phasen gibt, habe ich ja auch noch die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann komplett aufhört.
Skippy170609
18.12.2017, 08:59
Ui - heute wird es spannend. Wann holt ihr die beiden denn ab ?
mandarine1904
18.12.2017, 10:09
guten morgen :wink1:
gestern habe ich ein erstes ansatzkuschelfoto bekommen. :love: nach 16 tagen!!
ansonsten hat sich aber wohl nicht viel verändert. sie brauchen viiiiiiieeeeel zeit. aber es wird ruhiger.
ich bin schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht und werde all eure nervliche unterstützung brauchen :D
wir holen sie um 19:30 uhr.
melanie, blöde sache, ich hoffe trotzdem auch, dass es irgendwie bald aufhört.
Skippy170609
18.12.2017, 10:19
Ooooh - da liegen sie ja direkt nebeneinander :love:
Da hast du ja einen aufregenden Abend / eine aufregende Nacht vor dir. Ich hätte sie nach Möglichkeit schon in der Mittagszeit abgeholt, wenn sie nicht so aktiv sind. Die Daumen werden natürlich gedrückt !!!
mandarine1904
18.12.2017, 10:22
das geht leider nicht, da wir ja alle arbeiten und am WE waren wir ja nicht zu hause. ich denke jetzt einfach mal positiv, stelle mich aber auf's schlimmste ein. :D das ist besser als böse überrascht zu werden.
Skippy170609
18.12.2017, 10:30
Wird schon alles gut gehen. Aber auf etwas Gejage und Fellzupfen würde ich mich auch einstellen. So ein Revierwechsel mischt die Karten ja immer nochmal neu. Außerdem ist Wolke auch nicht blöd ... egal wie viel du da putzt und umstellst - die wird trotzdem wissen, dass es ihr Revier ist.
mandarine1904
18.12.2017, 10:35
das stimmt. auch wenn nichts von ihrem zeug drin stehen wird. ich soll auch die große käfigunterschale als klo nehmen. die hatte emil ganz am anfang mal. die mache ich jetzt noch mit essigwasser sauber vorher. ansonsten nix außer wasser und futter. ja, jagen und fellzupfen ist ja auch ok. nur bitte nicht kreiseln. :tanz:
Skippy170609
18.12.2017, 10:42
Kreiseln finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Das haben Skippy und Bella bei ihrer VG damals bestimmt 2 Wochen Nacht für Nacht gemacht und mich dabei um den Schlaf gebracht, weil sie dabei auch immer an die Gehegeelemente gescheppert sind. Richtige Kämpfe mit ineinander verbeißen und dabei mit den Hinterbeinen treten ist für mich unerträglich mit anzusehen.
Warte es ab und behalte die Nerven :coffee:
Katharina F.
18.12.2017, 10:52
Das sieht doch schon mal wirklich gut aus :froehlich:
Ich hoffe sehr, dass es Zuhause so weitergeht und sie sich weiter annähern. :umarm:
mandarine1904
18.12.2017, 23:51
Sie sind wieder zu Hause und bisher ist alles ruhig. Ein paar kleine Zickereien habe ich vorhin noch bei Tanja gesehen, aber das war‘s. Hier ist jetzt erstmal Erkunden angesagt.
Zusammen Grünkohl futtern geht aber.... :herz:
Skippy170609
19.12.2017, 08:04
Wow - das läuft ja besser als erwartet :good: Sieht total harmonisch aus, wie die beiden da zusammen fressen :love:
Katharina F.
19.12.2017, 08:09
Super, das sieht ja toll aus :love: Vielleicht ist das Eis nun endlich gebrochen, nachdem sie mal ganz woanders waren.
Ich wünsche es euch so sehr :umarm:
mandarine1904
19.12.2017, 11:33
guten morgen :wink1:
ich bin gerade soooo glücklich. :froehlich: bisher gab es nur ganz kleine miniauseinandersetzungen zwischen den beiden. aber ansonsten sind sie fast schon harmonisch, legen sich zueinander und kuscheln sogar. :herz: emil muss noch ein bisschen lernen, wie man mit einer fau umgeht. er putzt wolke z.b. noch nicht, obwohl sie das macht und wohl auch schön finden würde. aber dafür dreht er mit ihrer gesellschaft total auf, flitzt im gehege rum und macht luftsprünge. schmeißt sich zu ihr hin und ist einfach total fröhlich. das ist so schön zu sehen. wolke geht auch bewusst auf ihn zu und legt sich zu ihm. das hätte ich alles so noch gar nicht erwartet. *g*
tanja hat in der zeit wieder kohl angefüttert. früher gab es den bei uns ja auch, aber durch mickys endlose bauchgeschichten, hatte ich den bis jetzt komplett gestrichen. wollte aber wieder damit anfangen. das ist nun auch ganz praktisch gelaufen. damit ist die grünzeugauswahl für beide nun auch größer. :good: und möhre im gemisch versuchen wir auch wieder, trotz wolkes BDK-schmiereien. tanja meint, dass sie lieber ein bisschen schmieren soll, als so eingeschränkt im futter zu sein. mal schauen, wie das die nächste zeit wird.
wir werden bei ihr auch mal ein CT vom kopf machen lassen, wegen der schwerhörigkeit und den tränenden augen und weil sie ja schon sehr ruhig ist. obwohl sie das halt schon immer war. aber wer weiß. ich hatte das ja auch schon kopf und tanja würde es uns empfehlen. also machen wir nach dem urlaub im januar mal einen termin für sie.
Katharina F.
19.12.2017, 11:39
Wow, das sind ja wirklich richtig tolle Bilder :froehlich::froehlich::froehlich: Sooo schön auf der Seite hat ja nicht mal hier einer gelegen. Ich hab doch gesagt, wir werden zu Weihnachten alle glücklich :froehlich::froehlich::umarm:
Ich drücke für den Januartermin auch alle Däumchen :flower:
Skippy170609
19.12.2017, 12:31
Soooo schöne Kuschelfotos :herz::herz::herz:
Da hat sich die ganze Mühe und Aufregung doch gelohnt. Die beiden liegen ja total entspannt zusammen :love: So ausgestreckt haben meine schon lange nicht mehr gelegen. Aber das ist wohl der Kälte draußen geschuldet.
mandarine1904
20.12.2017, 12:02
guten morgen *g*
ich habe mich heute getraut den tread umzubenennen und das ende der VG zu erklären. :froehlich:
das heißt zwar nicht, dass ich annehme, dass sie nie mehr streiten, aber sie sind, seitdem sie bei uns sind, sooooo toll zusammen. :herz: seit gestern morgen habe ich nicht eine mini-spannung zwischen den beiden mitbekommen. sie gehen beide aufeinander zu, legen sich zu dem anderen, lecken den kopf, augen, rücken..... ich bin so verwirrt, aber natürlich auch ohne ende glücklich. ich kann aber nicht mal sagen, wer der chef ist. ich hab überhaupt keine ahnung. :gruebel:
hier sind noch ein paar fotos für euch.
emil ist übrigens mega entspannt, er fällt dauernd um. das macht er aber erst seitdem er mit wolke zusammen ist. er ist total glücklich, das merkt man ihm an.
allerdings will er auch unbedingt raus. wir müssen jetzt mal überlegen, wann wir den beiden den ersten freilauf gewähren können. heute morgen habe ich schon mal das ikea bettchen ins gehege gestellt. da hat er erstmal wieder ein bisschen was zu tun und etwas zum erkunden. :strick:
Katharina F.
20.12.2017, 12:42
:herz::herz::herz:
Wie schööööööön. Ich freue mich so sehr. Manchmal muss man ja wirklich einfach geduldig sein.
Skippy170609
20.12.2017, 12:45
Den Emil könnte ich ja klauen kommen. Soooo süß wir er da immer liegt :herz::herz::herz:
Ich freue mich für euch, dass es zwischen den beiden nun endlich gefunkt hat :froehlich:
mandarine1904
20.12.2017, 12:54
danke euch beiden. auch für eure tolle unterstützung hier! ich hätte das ja irgendwie gar nicht so wirklich gut alleine durchgestanden. :kiss: :kiss:
und ganz besonders froh bin ich natürlich, dass tanja uns so toll geholfen hat. die beiden waren ja nun wirklich nicht einfach. wenn man nun aber wie sieht, wie sie sich doch mögen können, war es wirklich richtig, dass wir alles versucht haben.
der emil ist voll das herzchen :love:
Katharina F.
20.12.2017, 13:02
:umarm::umarm::umarm:
Wir halten alle zusammen
mandarine1904
21.12.2017, 12:38
hallöchen! :wink1:
ich glaube, ich weiß jetzt, wer chef ist.... das wölkchen :D
bin zwar nicht 100% sicher, aber heute morgen hat sie den kleinen mann 2x kurz angezickt und gestern abend hat sie ihn mal kurz gejagt. gestern abend dachte sie wohl, er hat was zu futtern, was sie nicht hat. war aber nicht so. da stand ich gerade im gehege. und heute morgen hat sie emil mal kurz in den kopf geschnappt und ihn ihm klo attackiert als er mit drin war. das waren alles keine großen sachen, aber emil ist immer sehr bedacht, wenn er sich wolke nähert. sie legt dagegen legt sich immer sehr zielstrebig und mit keiner angst zu ihm. es scheint, als hätte er mehr respekt vor ihr. beiden geht's aber gut und sie liegen die meiste zeit wirklich zusammen. :herz:
nun überlege ich nur, wann ich den beiden das erste mal auslauf gebe (emil möchte wirklich dringend mal raus und seine runden drehen) und wann und wie ich das gehege weiter einräume. tanja meint, ich soll das nach gefühl machen. ich glaube, auslauf finde ich wichtiger als ein haus im gehege... aber da bin ich noch etwas unsicher.
Katharina F.
21.12.2017, 12:51
Also wir haben das bei Dumi ja auch gemerkt und sie bekamen bei uns Auslauf, sobald sie das erste Mal lange gekuschelt haben. Denn für mich war die VG damit abgeschlossen. Es war so, dass Dumi dann draußen rumlief und Lainy dazu kam... er hat sie dann nochmal kurz gejagt und danach war alles geregelt. Seit dem darf sie nun auch mit ihm draußen rumtollen :herz:.
Ich würde es auch nach Gefühl machen. Dumi wirkte sehr gelangweilt und undönig, sodass ich dachte, das würde auch an sich die Situation entspannen, dass er sie vielleicht aus Langeweile jagte oder so. Aber das trat ja dann gar nicht mehr auf, zum Glück.
Ich denke, wenn ich mir die Bilder so anschaue, dass ich es einfach versuchen würde. Emil muss halt noch etwas aufpassen, das musste Lainy aber auch. Ich vermute, er bekommt draußen auch nochmal auf den Deckel und dann ist gut.
mandarine1904
21.12.2017, 16:06
ha, ha, ich glaube, draußen ist der kleine emil zu flink für das wölkchen. :D aber wir werden es sicher demnächst wagen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es draußen reibereien gibt. wolke ist ja nicht so die spaziergängerin. sie hätte dagegen lieber ein haus, glaube ich. über weihnachten haben wir ja genug zeit, die beiden zu beobachten und nach und nach mehr zu erlauben. ich hätte auch gern, dass das gehege vor unserem urlaub auch wieder richtig eingerichtet ist. 2 wochen zeit haben wir ja noch. :good:
Katharina F.
21.12.2017, 16:38
Ja, das ist wahr.
Wir haben auch nach und nach ein Zimmerchen mehr gegeben zb. und Gehegeeinrichtungen wieder reingestellt. Das ging wirklich super gut *g*
mandarine1904
22.12.2017, 11:26
huhu :wink1:,
gestern abend haben wir es nicht mehr ausgehalten und das gehege aufgemacht. beide sind wie ein flitzebogen ins wohzimmer gestürmt und besonders emil fand es natürlich super toll überall rumzuwuseln. der kleine rabauke. es gab auch überhaupt keine spannungen deswegen und auch heute nacht und heute morgen, als sie wieder raus durften, war alles fein. nun müssen wir aber auch alle unsere sicherungen im auslauf noch mal prüfen. emil versucht sich ja echt an allem. der ist noch ne spur agiler als micky.
ins gehege haben wir gestern mal zwei rascheltunnel rein. an die häuser trauen wir uns noch nicht. ich glaube, da ist wolke dann sehr herrisch. sie liebt ja ihre villa. im auslauf wollte sie auch direkt zu ihrer buddelkiste. die ist aber natürlich noch länger nicht offen, da sie nur einen ein-/ausgang hat. am wochenende werde ich auf jeden fall mal die käfigunterschale gegen das eigentliche klo tauschen. dann schauen wir weiter....
bin aber echt sehr zufrieden mit den beiden gerade. :herz:
Katharina F.
22.12.2017, 11:49
Das klingt doch super :froehlich::froehlich::froehlich: Wenn die schon kuscheln, dann gibt´s meistens eigentlich draußen auch keine Probleme mehr :herz: Ich freue mich so für euch. Jetzt wirds wieder richtig spannend, wenn die draußen rumtoben :love:
mandarine1904
24.12.2017, 16:12
Zuerst einmal: frohe Weihnachten!
Fast wäre es ja langweilig geworden… Aber nein, heute Morgen haben sich doch wieder gestritten. Und es flog leider auch ein bisschen Fell von beiden... aber scheinbar keine Wunden. Habe zumindest nichts gefunden und sie wirken beide ganz normal. Wir haben vor 1,5 Tagen ein Haus rein, gestern lagen sie zusammen darin und heute Morgen scheint es deswegen Stress gegeben zu haben. Wolke saß noch im Haus und war recht aggressiv und Emil wollte wohl immer wieder rein, als ich dazu gekommen bin. Ich habe das Haus dann direkt wieder aus dem Gehege entfernt. Daher gibt es jetzt erst mal für die nächste Zeit absolutes Hausverbot. Wir hatten es zuerst mit einem Haus versucht, das Wolke vorher nicht so angenommen hat, weil wir bei ihrer Villa schon Angst hatten, dass es eventuell Stress geben könnte. Aber es scheint egal zu sein welches Haus. Mit allen anderen Dingen kommen sie gut klar, ich lasse aber auch noch eine ganze Weile die große Unterschale als Klo drin, denn dort gibt es nach wie vor auch etwas Spannungen, wenn Emil zu ihr rein springt. Wir sind also doch leider noch nicht so ganz durch.
Katharina F.
24.12.2017, 16:22
:dudu::rolleye:
Gibt es doch gar nicht. Jaja, die revierbezogenen Weiber.
Tja aber ich denke mir, dass es normal ist. Bei Kuddel und Kiwhy war das auch hier und da mal wieder. Aber das ist keine große Sache. Die kriegen sich schnell wieder ein :umarm:
Skippy170609
24.12.2017, 16:54
Frohe Weihnachten :baum1:
Momentan kann ich leider nicht so viel schreiben, weil mein Handy ständig abstürzt.
Kleinere Spannungen sind normal. Ich habe auch immer noch 2 Klos stehen, weil es immer noch nicht klappt, dass die beiden zusammen in einem hocken.
Die beiden brauchen - genau wie meine - einfach etwas mehr Zeit.
Marion S.
24.12.2017, 18:12
Bei mir leben drei Kaninchen drinnen alles Geschwister; für jeden brauche ich ein Hausähnlichen Gegenstand (irgendwas erhöhtes mit Dach und mind. 2 Ausgängen) eine kleine und eine große Köddelkiste. Wenn einer rein springt, springt der andere raus. Außer Sie sitzt darin!
Aber wehe einer geht auf Entdeckungstour. Der andere kommt mit. :strick:
Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachten
mandarine1904
25.12.2017, 15:23
vielen dank für die wünsche und fürs mut machen :flower: momentan sind sie sich leider nicht allzu grün. :ohje: kuscheln fehlanzeige. wir waren wohl wirklich etwas vorschnell. emil durfte heute morgen noch mal flitzen, aber in anbetracht der situation muss der freilauf jetzt erst einmal gestrichen werden, bis die beiden wieder zueinander finden. haus und freilauf haben ihn wohl übermütig gemacht, keine ahnung. sie verhalten sich ganz merkwürdig. haben zum teil angst voreinander, dann kommt einer zum anderen kuscheln/ putzen, dann sieht es auch so aus als mögen sie sich wieder und in der nächsten sekunde spinnt wieder einer, läuft aufgeschreckt davon und es kommt zu rennerei/ jagerei. wolke schnappt auch ab und zu nach ihm. ins gesicht oder wo sie ihn gerade pisacken kann. doof. ist auf jeden fall schon mal die erste ehekrise. fell ist aber zum glück keins mehr geflogen und sie liegen auch beieinander. aber mit sicherheitsabstand.
Katharina F.
26.12.2017, 10:30
Hmpf :ohje: Ich würde mir da jetzt trotzdem keine größeren Gedanken machen.
Wie gesagt, bei Kuddel und Kiwhy war es auch so. Sie fingen an zu kuscheln, dann gab es wieder Stress.. und in den ersten Wochen / Monaten war es genau, wie du es beschreibst, dass sie plötzlich voreinander Angst hatten. Das ging dann anfangs ungefähr ne knappe Woche, bis sie sich wieder angenähert haben und es wurde von Monat zu Monat weniger. Dann wieder kuscheln, dann gab es Krach, dann ging das nur noch 5 Tage.. usw. Irgendwann hatten sie sich dann nur noch den Tag gehasst, als der Krach aufkam und dann war wieder gut. Und am Ende gab es gar keinen Krach mehr. Die Abstände wurden von Monat zu Monat größer und die Tage des Krachs immer weniger.
Ich denke das Ganze hat sehr viel mit Vertrauen zu tun und das muss sich einfach erstmal aufbauen. Sie scheinen sich ja nicht zu hassen oder unsympathisch zu finden. Sonst hätten sie noch gar nicht gekuschelt. Ich vermute, da liegt noch viel Misstrauen und Unsicherheit im Raum. Das braucht halt seine Zeit.:umarm:
mandarine1904
26.12.2017, 11:04
Danke Kathy, das sind wirklich sehr liebe Worte und so wie du es beschreibst, passt das auch hier sehr gut. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Emil sogar ein bisschen Angst vor Wolke hat. Er sich ihr dadurch nicht mehr annähert und sie dadurch irgendwie ein bisschen böse ist.
Leider ist mir gestern Abend was ganz Dummes passiert. :ohje: Wir sind nach Hause gekommen und seitdem die Sache mit dem Haus war, liegen ja die Spannungen in der Luft und Kuscheln ist gerade Geschichte. Wir kamen dann auf die glorreiche Idee, die beiden noch mal 10min. zusammen in die Transportbox zu setzen. Als ich ihn hoch genommen habe, hat er so gestrampelt und sich gewehrt, dass er mir ein kleines Stück über dem Boden runtergefallen ist. Es war allerdings nicht hoch, aber er hat sich halt schon so gewunden, dass er mir ins Gesicht und an den Arm gekratzt hat. In der Box hat er dann direkt das rechte Auge zusammen gekniffen und war irgendwie komisch, so dass wir abgebrochen haben. Im Gehege hat er dann offensichtlich Schmerzen gezeigt und sich auch direkt in einen Tunnel verzogen. Wir sind direkt mit ihm zum Tierarzt, die Klinik hätte 3 Stunden Wartezeit gehabt, so dass wir hier zum Notdienst zu einem Wald- und Wiesen-Doktor sind. Die Ärztin hat sich aber gut gekümmert und außer einer kleinen Verletzung am Augenlid und einem mega gestressten und verängstigten Emil zum Glück nichts feststellen können. Sie hat ihm Metacam gespritzt und etwas zugefüttert, weil er hier zu Hause vorher gar nichts mehr wollte. Ich habe mir so Vorwürfe gemacht, aber glücklicherweise hat er dann nach einer gewissen Zeit zu Hause wieder angefangen zu futtern und heute Morgen wirkt er schon fast wieder ganz normal. Wir hatten Wolke mit, aber leider hat sich an dem Zustand nichts verändert, sie zickt ihn an und er rennt weg. Wir werden bei ihm sehr aufpassen müssen, denn selbst die Tierärztin hatte Probleme ihn richtig zu halten.
Katharina F.
26.12.2017, 12:22
Mach dir keine Gedanken :umarm: Das ist uns auch schon so oft passiert. Einige Kaninchen sind wirklich ziemlich schrecklich und schwierig festzuhalten. Es ist ja nichts schlimmes passiert und selbst wenn.. Man steckt da einfach nicht drin. Ihr habt es doch nur gut gemeint und wolltet den beiden helfen :kiss:.
Jetzt ist ja alles wieder gut.. und die beiden nähern sich auch wieder an. Ich würde mich da nun einfach an eurer Stelle zurücklehnen. Ihr habt getan, was ihr tun konntet und nun müssen die beiden ihre Dinge noch für sich klären.
Bei Kiwhy war es auch immer so, dass er derjenige war, der zwar eindeutig der Schwächere war, aber dennoch immer angegriffen hat.. und dann hat er die Panik bekommen und so getan, als wäre er hier das Opfer, als Kuddel ihm dann mal contra gegeben hat :rollin: Man muss sie nicht verstehen..
Aber ich bin mir sicher, das wird. Die beiden haben schon so viel Sympathie zueinander gezeigt.
Skippy170609
26.12.2017, 21:10
Wir hatten Wolke mit, aber leider hat sich an dem Zustand nichts verändert, sie zickt ihn an und er rennt weg.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D
(Oh Nein Mandarine :umarm: Das ist mir ganz am Anfang meiner Kaninchenhaltung mit meinem Knöppi passiert. Ich stand damals unter Zeitdruck und musste den kleinen Kerl vom Wohnungsauslauf zurück in sein Zimmer lotsen, aber natürlich klappte das in der Zeitnot nicht, ich war schon ziemlich gestresst (im Nachgang natürlich völlig sinnloserweise) und hab ihn dann ungeduldig und auch noch in mauliger Laune hoch genommen, und wie ich gerade stand springt er mir direkt über die Schulter wieder runter auf den harten Küchenboden, also aus gut 1,60 m Höhe. Er kam auf und humpelte davon :bc::bc:, ich war völlig fertig, schnappte ihn, und fuhr zum Tierarzt, der geschlossen hatte. Damals hatte man unterwegs noch kein Internet, und so hab ich dann bei irgendwem angerufen der mir einen anderen TA raussuchen musste. Der stellte dann per Abtasten fest dass mein Knöppi sich das Bein gebrochen hatte :sad1: So hab ich mich noch nie gehasst wie an diesem Tag. Ich weiß nicht mehr wie genau der Arzt Knöppi noch behandelte, auf jeden Fall gab es kein Schmerzmittel, da der Schmerz nicht betäubt werden sollte, damit Knöppi sich auf jeden Fall schonte... Gut. Ich glaube noch am selben Abend, oder dann am nächsten Morgen, sprang der Knöppi aufs Sofa hoch und auch generell hüpfte er für ein gebrochenes Bein recht munter umher. Ich bin dann am nächsten Morgen nochmal zu meinem TA und da kam raus, dass der Knöppi sich das Beinchen wohl nur geprellt hat. Ich war natürlich immer noch sauer auf mich, aber auch unglaublich erleichtert. Allerdings hat mich dieser Vorfall so krass geprägt dass ich erst seit diesem Jahr wieder angstfrei meine Tiere hochhebe, der Vorfall mit Knöppi ist über 9 Jahre her. Ich hab die Nasen sonst wirklich mehr oder weniger in die Transportkiste getrieben und kaum bis gar nicht gehoben. Der ganze Vorfall stand mir natürlich auch immer bei der Medivergabe im Weg, echt erst seit diesem Jahr geh ich da wieder selbstbewusst ran. Find ich mittlerweile, wo es endlich wieder klappt, total unvorstellbar, aber es war wirklich jahrelang so.)
Ich hab heute Morgen hier wieder rein gelesen und mich so so so gefreut dass die Beiden seit dem Umzug zu Dir ziemlich gut harmonieren, dann noch die süßen Fotos :herz:, und dann kam doch wieder ein Beitrag dass es Zickereien gab. Mahahahannn :bc: Also so langsam.. :pan2: Die Beiden haben wirklich Glück so unglaublich niedlich zu sein :girl_mad:
Ich bewundere wirklich Deine Geduld, Mandarine, ich weiß für Dich ist das selbstverständlich, aber ich glaube das ist es nicht. Ich finds toll dass Du für die Beiden so starke Nerven hast und nichts unversucht lässt :flower: Das wird, ich drücke weiter die Daumen :good:
Edit: Ups, Smiley Overload, sorry :D
Marion S.
27.12.2017, 17:53
Wenn du drei Kartons hast, kannst du in jedem 3 Löcher rein schneiden und sie ins Gehege/Zimmer stellen.
So hat jedes Kaninchen die Möglichkeit sich zu verstecken und auch zu fliehen und sofort sich wieder zu verstecken.
Bei meinen Jungs gab es schon wieder krach. Einer hat sich seit heute morgen in die untere Etage verzogen. (Meine Drei können eine 2Etagenwohnung nutzen). Meistens legt sich das so nach 2 -3 Tagen wieder.
mandarine1904
28.12.2017, 14:46
hallo zusammen!
konnte leider nicht früher schreiben.... irgendwie dachte ich, die tage werden ruhig, aber man hat doch mehr zu tun als man manchmal denkt.... :girl_sigh:
aber: nur noch 1,5 tage arbeiten und dann heisst es: urlaub :froehlich:
ich bin ja wirklich mal gespannt, ob das alles so gut geht.... :ohje:
emil geht es zum glück wieder gut. da war schon am nächsten tag alles wieder in ordnung. oh man, ich hätte mir wirklich solche vorwürfe gemacht.
ansonsten tut sich nicht viel... im gegenteil, momentan scheint wolke dauerzickig und jagt emil eigentlich nur weg. sie schnappt dann immer nach ihm.
solange er sich nicht wehrt, ist es einigermaßen ruhig. manchmal eskaliert es aber auch. gestern abend hat es total die schläge getan. da war wolke wohl im klo (also in der rieeeeeeeeeeesen käfigunterschale) und emil ist nicht davor sitzen geblieben wie sonst, wenn er musste (ja, er hat auch schon wegen ihr daneben gepinkelt), sondern ist mit reingesprungen und dann hat es wohl gekracht. fell lag dann allerdings nur ihres herum..... wenn er sich was traut und sich wehrt, dann rummst es richtig. das war ja schon bei dem hausstreit so.
mir wäre es lieber, es gäbe keinen fellflug mehr, aber ich such mir das ja nicht aus.... :coffee:
gestern abend habe ich emil mal wieder kurz wolkes kopf lecken sehen. das war ein seltenes bild. ab und zu liegen sie auch in wenig abstand beieinander. aber wenn's um klo oder ums futter oder um zu schnelle annäherungen geht, dann liegt immer spannung in der luft. blöd, dass es sich jetzt so rückwärts entwickelt hat. aber wir können nichts tun außer abwarten. und im januar dann eben mal bei wolke das CT machen. ich hoffe, das geht ohne narkose bei ihr. dazu kommen sie ja meines wissens in so einen ausgepolsterten, von oben geschlossenen schuhkarton (urgs). sie stresst sich schon auch immer ziemlich beim TA auf dem tisch. allerdings ist sie davor und danach immer recht schnell wieder normal und futtert meist auch schon in der box wieder. mal sehen...
Der ganze Vorfall stand mir natürlich auch immer bei der Medivergabe im Weg, echt erst seit diesem Jahr geh ich da wieder selbstbewusst ran. Find ich mittlerweile, wo es endlich wieder klappt, total unvorstellbar, aber es war wirklich jahrelang so.)
Ich hab heute Morgen hier wieder rein gelesen und mich so so so gefreut dass die Beiden seit dem Umzug zu Dir ziemlich gut harmonieren, dann noch die süßen Fotos :herz:, und dann kam doch wieder ein Beitrag dass es Zickereien gab. Mahahahannn :bc: Also so langsam.. :pan2: Die Beiden haben wirklich Glück so unglaublich niedlich zu sein :girl_mad:
Ich bewundere wirklich Deine Geduld, Mandarine, ich weiß für Dich ist das selbstverständlich, aber ich glaube das ist es nicht. Ich finds toll dass Du für die Beiden so starke Nerven hast und nichts unversucht lässt :flower: Das wird, ich drücke weiter die Daumen :good:
das ist lieb, danke. aber wir haben ja gar keine andere wahl. wir wollen ja beide behalten und eigentlich auch nicht mehr als 2 kaninchen. also tut man alles was geht.
andere hätten sicherlich beim ersten VG versuch stärkere nerven gezeigt und vielleicht wäre es dann anders gelaufen....
und ja, ich kann dich verstehen. ich werde in zukunft sicherlich großen respekt haben, emil auf den arm zu nehmen. hoffentlich wird er nicht so schnell krank.... seufz :ohje:
Wenn du drei Kartons hast, kannst du in jedem 3 Löcher rein schneiden und sie ins Gehege/Zimmer stellen.
So hat jedes Kaninchen die Möglichkeit sich zu verstecken und auch zu fliehen und sofort sich wieder zu verstecken.
keine häuser, keine kartons. es darf im moment nichts rein, wo einer sein anrecht drauf anmelden könnte. das klo reicht dafür schon. es liegen zwei rascheltunnel im gehege und einen korkröhre. um die gibt es auch keinen streit, die können bleiben.
den ersten test gibt es jetzt über silvester, da sind wir 2 tage weg. und dann in einer woche für 9 tage. ich hoffe einfach, dass die zeit ihnen dann sogar hilft, wenn wir nicht da sind. ich muss mir das irgendwie schön reden. :girl_hide:
Skippy170609
28.12.2017, 17:25
Will grad nicht alles nachlesen ... Ist Wolke eigentlich kastriert?
Ist zwar schade, dass es momentan nicht so harmonisch ist, wie es anfangs schien, aber solange sie sich keine Verletzungen zufügen, ist alles im grünen Bereich. Und das Emil Wolke zwischendurch auch putzt zeigt ja, dass sie sich nicht unsympathisch sind. Das wird schon. Sie brauchen einfach etwas Zeit.
mandarine1904
28.12.2017, 17:35
ja, ist sie. beziehungsweise sterilisiert. das ist nicht so 100% klar. das wurde noch von den vorbesitzern gemacht, als sie gerade vielleicht 1 jahr alt war. zwischendurch war sie auf einer pflegestelle und kam durch diese dann mit 1 1/4 jahren zu uns. die TÄ hat nach dem US im april gemeint, dass die gebärmutter nicht darstellbar war. entweder wurde sie mit entnommen oder hat sich zurückgebildet.
ich hoffe auch, dass es nur zeit braucht und nicht doch etwas anderes bei ihr dahinter steckt. sie wirkt aber so ganz normal eigentlich.
heute gab es wohl extrem viel geschnappe und aggressionen. findet auch mein mann blöd. von emil hat er wohl einen büschel gefunden. aber alles noch harmlos.
trotzdem doof nach nun 4 wochen zusammen sein. :coffee:
Skippy170609
28.12.2017, 18:26
Ok - dann sollte das kein hormonelles Problem sein.
Hey, meine Monster sind jetzt sogar schon seit 2 Monaten zusammen und trotzdem ist noch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wir brauchen halt einfach VIIIIEL Geduld :coffee:
mandarine1904
29.12.2017, 13:20
mit geduld hat as heute leider nichts mehr tun. seit heute morgen geht's leider richtig rund. so wie vorher noch gar nicht. so wie bei dir, melanie, am anfang auf dem balkon. sie lassen aber auch gar nicht voneinander ab, sodass ich ab einem bestimmten punkt dazwischen gehe. für mich ist das absolut furchtbar und sie haben beide auch schon kleine wunden. aber ich versuche sie machen zu lassen. irgendwie. absolut unglaublich, dass das jetzt nach 4 wochen passiert. ich verstehe überhaupt nichts mehr. und sie haben sich doch auch schon gemocht. :bc: habe auch ein kurzes video gedreht, aber ich weiß nicht, wo ich das hochladen kann?
verzweifelte grüße!!:bc:
Skippy170609
29.12.2017, 15:45
Oh man - können sich die Monster nicht mal benehmen? :scheiss: Vielleicht MÜSSEN sie das einfach mal richtig austragen !? Bei mir hat Picasso ja auch erst nachgegeben, nachdem er ein Stück Ohr einbüßen musste. Solange sie sich keine ernsten Verletzungen zufügen, sei stark :umarm:
Skippy170609
29.12.2017, 16:05
Das Video müsstest du zuerst bei z.B. youtube hochladen und könntest dann den Link hier einstellen.
mandarine1904
29.12.2017, 17:16
Hier ist der Link zu dem Video. Ist nur eine kurze Sequenz des stundenlangen Debakels von heute Vormittag.... ich kann das echt schlecht ertragen. Gerade nach der ganzen Zeit. Aber vielleicht hast du recht. Wird aber alles schwierig die nächsten Tage. Melde mich später noch mal ausführlicher.
https://youtu.be/9u9MgkUJviQ
Skippy170609
29.12.2017, 17:26
Für mich sieht es so aus, als wenn Emil die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Wolke wirkt bei dem Kampf eher passiv. Zum Glück lassen sie immer gleich wieder voneinander ab. Aber es ist natürlich nur eine kurze Aufnahme. Vielleicht schätze ich das auch total falsch ein ?!
mandarine1904
29.12.2017, 17:41
wolke hat ihn tagelang angezickt. er hat immer zurückgesteckt. seit heute wehrt er sich. dadurch entsteht dieses bild. sie lässt ihn nicht ins klo. daher gab es da auch wieder stress.
sie lassen leider nicht wirklich voneinander ab. ich bin irgendwann dann dazwischen gegangen, sonst hätten die phasen nicht aufgehört. aber ich weiß auch, dass das nicht richtig ist, weil sie es sonst nie richtig klären. ich hab aber angst, um beide. im gehege sah es aus wie auf einem schlachtfeld. überall fell. von beiden. beide haben auch wunden. es geht noch, aber es ist an meiner schmerzgrenze. es gab bestimmt 5-6 mal einen richtigen kampf heute und es war teilweise noch schlimmer als im video. im moment ist mittagsruhe, zum glück. wir sind ab sonntag bis auf einen tag nächste woche nicht mehr da. und so können sie nicht hier bleiben. bin auch mit tanja dazu in kontakt. aber sie kann sie leider nicht noch mal nehmen. wir fahren sie wohl am sonntag zu meiner freundin, wenn ich das nervlich bis dahin aushalte. tanja meint, ein tapetenwechsel wäre noch mal gut. wir haben auch gar keine wahl. emil versucht nun definitiv den spieß rumzudrehen.
Skippy170609
29.12.2017, 17:55
Blöd, dass ihr nächste Woche weg seid. Es wäre bestimmt besser, wenn sie ihre Differenzen jetzt im endgültigen Gehege klären könnten und nicht nochmal umgesiedelt werden. Das Problem mit dem Klo besteht hier auch noch. Mit dem Unterschied, dass Picasso es auch nicht wagt ins Klo zu hopsen, wenn Bella drin ist. Und wenn er im Klo hockt und sie dazu kommt, ergreift er sofort die Flucht. Aber auch nach 2 Monaten habe ich noch Angst, dass Picasso vielleicht doch nochmal versuchen könnte den Spieß umzudrehen. Dann hätte ich hier garantiert auch wieder heftig zerstrittene Kaninchen.
mandarine1904
29.12.2017, 18:07
ich hab keine ahnung, ob die sich noch jemals einigen werden. ich habe wegen der klosache heute noch ein extra klo ins gehege gestellt. um vielleicht da die spannung etwas rauszunehmen. keine ahnung, ob das dann etwas bringt.
sie wären ja hier geblieben, aber meine nachbarin kann mit so einer situation nicht umgehen. ich kann es ja schon kaum/nicht. und susanne kann sie auch im ernstfall versorgen. tanja meint sogar, dass der umzug gut wäre. immer wenn sie weiter gezogen sind, war die stimmung (erst einmal) besser. letztlich kommen sie ja dann sowieso wieder hierher nach dem urlaub. dann stehen wir halt noch mal vor der aufgabe. ich weiß auch nicht... das ist schon alles richtig blöd. sie meint auch immer noch, dass wir bei wolke das CT abwarten sollen, weil etwas nicht stimmt. sie kennt das sonst nicht so. ich warte noch auf den rückruf der klinik wegen dem termin im janauar. wir machen das natürlich, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es an schmerzen liegt. aber wer weiß.
das video trügt in dem sinne, dass wolke vorher immer zuerst auf emil los ist. jetzt hat sich das ganze etwas gedreht. ich wäre so froh, sie würde einfach klein bei geben.... mein stures mädchen.
Ich lese hier still mit und drücke alle Daumen, dass es bald besser wird.
Ich lese hier seit Wochen immer still mit und halte das kaum aus. Wenn sich zwei Tiere so eindeutig nicht leiden können, warum werden sie dann auf Biegen und Brechen dazu gezwungen, zusammenzuleben?
Irgendwann sollte man es auch mal akzeptieren, dass sich manche einfach nicht grün sind. Wir Menschen können doch auch nicht mit jedem, und würde man uns auf begrenztem Raum zusammensperren, würden wir uns auch irgendwann an die Gurgel gehen.
Natürlich ist es verständlich, dass du an beiden Tieren hängst, aber vielleicht wäre es Zeit, mal über alternative Partner für die beiden nachzudenken? :rw:
Skippy170609
29.12.2017, 18:41
Würden sie sich seit Wochen nur bekämpfen, würde ich dir Recht geben. Aber sie haben ja auch schon friedlich zusammen gefuttert und sich auch gegenseitig geputzt. Von daher denke ich nicht, dass sie sich grundsätzlich nicht leiden können. Das Problem sehe ich eher in den Trennungen und Umzügen. Kann Nadja da aber auch verstehen. Wenn man arbeiten muss oder wie im akuten Fall sogar für einige Tage gar nicht zu Hause ist, könnte ich die beiden auch nicht ruhigen Gewissens alleine lassen.
mandarine1904
29.12.2017, 20:10
danke melanie und flocky.
@mikado: ich verstehe dich und gebe dir recht. ich hätte als aussestehender auch schon längst so argumentiert. und glaub nicht, wieviele gedanken wir uns schon deswegen gemacht haben. wir haben sogar schon einen alternativplan. aber der würde jeden von uns (eingeschlossen wolke und emil) erst einmal wieder extrem zurück werfen. emil war todtraurig nach der ersten trennung von wolke, wolke wäre aufgrund der situation und des gesundheitlichem checks, der nun ansteht, auf jeden fall erst einmal wieder eine ganze zeit lang alleine und für uns sind 3 oder 4 kaninchen in 2 getrennten gehegen eigentlich auch die letzte option. aber wenn es nicht anders geht, dann hast du recht. wir zwingen sie nicht.
aber: die letzte woche waren die beiden hier so innig, dass wir gesagt haben, dass sie sich besser verstehen als wolke mit casper oder micky vorher und sowas sagt man nicht einfach so. da ist ja auch irgendwas zwischen den beiden. beide fressen super gut, liegen entspannt in der nähe des anderen. sie sind, außer heute das gebe ich zu, auch gar nicht gestresst. wenn wir jetzt aufgeben, dann geben wir auch die arbeit von tanja auf und jedem, der uns in der zeit gut zugesprochen hat. tanja sagt selbst, es liegt nicht an ihnen als paar. und sie hat einfach schon sehr viele kaninchen gesehen. wenn dann hindert hier evtl. ein gesundheitlicher aspekt, den man mit therapie in den griff kriegen könnte.
wir werden sie nicht auf biegen und brechen kämpfen lassen. irgendwann ist es auch für uns gut.
morgen nachmittag bringen wir sie nun doch schon zu meiner freundin. dann sind sie die 2 wochen dort und ich hoffe, es klappt alles. klar ist ein umzug schon wieder nicht das beste, aber wir haben 1. keine wahl und 2. evtl. die chance, dass sie woanders doch noch einmal etwas besser zueinander finden und gut betreut werden, falls doch sie dort auch richtig kämpfen sollten. sie jetzt vor dem urlaub zu trennen, würde uns vor noch größere probleme stellen in der betreuung.
Katharina F.
29.12.2017, 21:20
Oh man :ohje: in eurer Haut möchte ich auch echt nicht stecken. Diese Tiere... Man kann es einfach häufig nicht verstehen, was da los ist und wieso sie wieder streiten. Das ist echt furchtbar. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nach eurem Urlaub zwei sich liebende Hasis zurück bekommt. :umarm:
Ihr seid echt in einer total verzwickten Situation und es ist wirklich doof, dass ihr fahrt. Aber man kann sein Leben einfach nicht immer nur nach den Tieren richten. Man muss ja auch mal an sich denken :kiss: Also genießt trotzdem euren Urlaub und habt eine schöne Zeit.
Skippy170609
30.12.2017, 10:35
Guten Morgen :wink1:
Wie war die Nacht ? Haben sich die Streithähne wieder beruhigt ?
mandarine1904
30.12.2017, 11:08
Ganz und gar nicht, leider. :ohje:
Also die Nacht war ok, wir haben auf der Couch geschlafen und gestern früh das Licht ausgemacht. Dann war bis kurz vor 5 Uhr Ruhe. Dann kam es wieder zu einer heftigen Auseinandersetzung mit den schlimmsten Wunden bisher. Das war im großen Klo. Das haben wir dann raus genommen und jetzt stehen zweit mittlere im Gehege. Wir sind kurz davor sie trennen. Ich bin heute Vormittag nicht zu Hause. Mein Mann passt auf und versucht schlimmeres zu verhindern. Wir haben jetzt nur noch 2 Optionen. Bis heute Mittag durchhalten und es bei meiner Freundin noch mal versuchen oder wirklich aufgeben. Wir können uns und den beiden nicht viel mehr zumuten nach der langen Zeit. :heulh:
mandarine1904
30.12.2017, 11:14
Bekomme das Foto von Emil gerade nicht hochgeladen. Seine Wunde ist nicht ganz so ohne, aber immer noch nur obere Hautschicht, glaube ich.
Skippy170609
30.12.2017, 11:15
Ach Mensch :bc:
Die Wunde sieht auf dem Foto recht oberflächlich aus. Ähnlich wie die, die Bella am Auge hatte. Wenn das nicht täuscht, halte durch. Sonst war alles umsonst.
mandarine1904
30.12.2017, 11:35
Ich weiß :bc:
Die Wunde an Wolkes Nase ist bisschen weiter oben unter dem Fell. Aber die ist nicht schlimm. Bei Emil hängt halt am Oberschenkel noch ein kleiner Fellfetzen mit Haut weg.
Aber ich denke, die Wunde muss nicht versorgt werden und ist nur oberflächlich, wenn auch etwas blutig. Er hüpft aber scheinbar schon wieder kopfschüttelnd und freudig durchs Gehege. So schlecht kann es ihm nicht gehen.
Blöd mit dem Foto, geht irgendwie vom Handy aus nicht mehr.
mandarine1904
30.12.2017, 12:47
Mein Mann ist ja im Moment zu Hause und vereitelt schlimmeres. Wir wollen es mit dem Umzug zu unserer Freundin nun noch ein letztes Mal versuchen. Sie hat uns da gut zugesprochen und ich vertraue ihr. Sie hätte auch die Möglichkeit, sie im Ernstfall zu trennen und separat zu setzen. Die beiden sind auch wirklich nicht zu verstehen. Wenn mein Mann größere Spannungen vereitelt, dann setzt er sich ins Gehege und fängt an Wolke zu streicheln, sie wird dann immer ganz ruhig und knuspert und in der Zeit kann Emil alles mit ihr machen. Er kommt dann und putzt sie am Kopf, leckt ihre Wunden, schnuppert am Po und legt sich neben sie. Geht mein Mann wieder raus und beide springen dann auf, gehen die Spannungen wieder von vorne los....
Hmmm, also vielleicht mögen sie sich wirklich einfach nicht:ohje:?! Kaninchen sind ja nicht dumm und selbst bei deiner Freundin erkennen sich sich und sie sind eventuell eingeschüchtert, aber das ändert ja nichts, denn diese Situation verfliegt wieder.
Ich hatte vor Jahren so einen Fall und habe es dreimal versucht, das Männchen hatte große Angst vor dem Weibchen und ich hatte auch Hilfe von einer Aktiven vom Kaninchenschutz.
Selbst sie meinte, dass ich jetzt aufhören soll, weil sie sonst krank werden, das war purer Stress. Ich gab uns dann noch drei Tage und tatsächlich bekam Muckel dann schlimmen Schnupfen von dem er sich nie wieder erholte.
Dieser Dauerstress kann bei diesen sensiblen Tieren richtig nach hinten los gehen.
Ich habe es halt einmal erleben müssen und vielleicht bin ich deshalb eher geneigt dazu, dass ich es schneller abbreche.
Was wäre denn der Plan, wenn es tatsächlich nun scheitert?
mandarine1904
30.12.2017, 13:15
Haben jetzt für den 17.1. auch den CT Termin für Wolke....
mandarine1904
30.12.2017, 13:28
Wenn dann mag Wolke ihn nicht. Er mag sie, das merkt man. Und hätten sie sich letzte Woche nicht tagelang lieb gehabt, hätte ich schon längst aufgegeben. Beide fressen super und auch zusammen, liegen entspannt und wirken nicht extrem gestresst.
Und mit Casper war es ja damals ähnlich schwierig, die beiden haben auch immer wieder gekämpft. 4 Monate lang. Nur waren die Kämpfe nicht so heftig damals. Ich weiß nicht, ob mein Mann bei Wolke noch mal eine VG mitmacht..
Optionen:
Ihn abgeben (für mich eigentlich keine, da er mir mit seiner Art viel Freude macht)
Eine 3er Gruppe versuchen
Zwei Gehege mit 3 bzw 4 Hasen aufgeteilt
Wollen wir alles nicht, aber wenn es dazu kommt, müssen wir uns etwas überlegen....
Skippy170609
30.12.2017, 14:33
Das beide entspannt sind und gut und sogar zusammen fressen, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Offensichtlich sind sie sich bei der Rangordnung noch nicht einig. Die können einem aber auch den letzten Nerv rauben :scheiss:
Wg. dem CT: worauf besteht denn ein Verdacht?
Ich wollte übrigens auch keine 7 Kaninchen ... und schon gar nicht in 3 Gruppen ... aber leider versteht sich einfach nicht jeder mit jedem. Pappnasen ... :scheiss:
Aber jetzt sind sie da, und EIN grosses Talent haben sie ja alle: Sie können uns wunderbar um den Finger wickeln und sich in unsere Herzen schleichen. Nu isses, wie es ist, und ich möchte auch kein einziges mehr missen :love::love:
Aber nun geniesst erst mal euren Urlaub. Eure Nerven habe es vermutlich nötig.
Keks3006
30.12.2017, 19:25
Ich lese hier seit Wochen immer still mit und halte das kaum aus. Wenn sich zwei Tiere so eindeutig nicht leiden können, warum werden sie dann auf Biegen und Brechen dazu gezwungen, zusammenzuleben?
Irgendwann sollte man es auch mal akzeptieren, dass sich manche einfach nicht grün sind. Wir Menschen können doch auch nicht mit jedem, und würde man uns auf begrenztem Raum zusammensperren, würden wir uns auch irgendwann an die Gurgel gehen.
Natürlich ist es verständlich, dass du an beiden Tieren hängst, aber vielleicht wäre es Zeit, mal über alternative Partner für die beiden nachzudenken? :rw:
Das war, ehrlich gesagt, auch mein Gedanke gerade... :rw:
Die Verletzungen finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber dass es sich jetzt schon so lange hinzieht und immer noch mit so einer Aggressivität gekämpft wird, finde ich persönlich ungewöhnlich und wirklich grenzwertig. Auch, wenn es jetzt vier Wochen ganz gut lief, reichen ja offenbar Kleinigkeiten aus, damit die Situation wieder kippt, und das dann auch gleich so richtig... Ich meine, dass es mal Zoff gibt und die Kaninchen sich nicht immer ganz grün sind, ist ja nicht ungewöhnlich, aber direkt so und schon nach so kurzer Zeit wieder? Das ist in meinen Augen nicht normal und einfach nicht typisch in einem guten Verhältnis zwischen zwei Kaninchen.
Ich wollte übrigens auch nie zwei Gruppen, aber eigentlich finde ich inzwischen, dass es eine feine Sache ist :girl_haha:
ich halte mich hier auch mit meiner Meinung zurück denn ich habe auch nicht alles so genau gelesen aber ich muss zugeben, dass die Situation schon ungewöhnlich ist und ich so ein Durchaltevermögen wohl auch nicht hätte :secret:. Ich weiß auch, wie zermürbend solche immer wiederkehrenden Rückschläge sind :ohje: und ich hätte wahrschenlich längst aufgegeben und zwei Gruppen draus gemacht ...
______________________________________________________
Als Melissa von Bella und Blue Anfang 2017 sechs Wochen lang gemobbt wurde und ich sah, dass sie unter der Situation seelisch leidet habe ich das Gehege und Gartenhaus geteilt und Melli ist wahrlich aufgeblüht und ich denke, dass sich Melissa nicht mehr mit Bella und Blue ein gemeinsames Gehege teilen wird, so sehr ich mir das wünschen würde, da es für alle besser, komfortabler und einfacher wäre .....
______________________________________________________
Aber ich hatte mal eine ähnliche Situation in der man sich allerdings nie verletzt hatte .... und da habe ich Durchhaltevermögen bewiesen und es hatte sich tatsächlich gelohnt *g* :
Mats wurde von Melissa von Juli 2014 bis August 2016, also ganze zwei Jahre lang innerhalb der 5-er Gruppe mehrmals täglich gemobbt und gejagt aber er hatte auch Freunde in der Gruppe bei denen er sich ausruhen und Liebe finden konnte. Ganz besonders nah war er seinen Freund und Meister; Gruppenchef Robert.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass Mats und Melissa nach zwei Jahren Intensivmobbing (durch Melissa) plötzlich, nämlich als sich die Gruppenkonstellation veränderte, Robert starb und Mats Chef wurde, dickste Freunde und ein echtes Liebespaar (keine Zweckgemeinschaft) werden. Mats ist vorletzten Donnerstag verstorben und Melissa, die völlig durch den wind war hat furchtbar getrauert. Und sie hat Finn, Mats "Nachfolger", sofort als neuen Chef akzeptiert und ist keine Zicke mehr .....
______________________________________________________
Liebe Grüße und ich drücke ganz feste die Daumen, dass die beiden sich dauerhaft und endgültig zusammenraufen :umarm:
Birgit
Also ich fände es vorschnell jetzt schon davon zu sprechen, dass sie vielleicht wirklich nicht zueinander passen. Wie lange waren sie denn jetzt insgesamt effektiv zusammen? Drei oder vier Wochen? Und klar, in der Zeit gab es Auseinandersetzungen und das sieht für uns erst mal dramatisch aus, aber keiner von beiden hatte (glücklicherweise!) eine ernsthafte Verletzung. Daraus und aus der Tatsache, dass sie zwischendrin auch immer wieder gekuschelt und sich geputzt haben, würde ich schließen, dass die zwei auf jeden Fall noch eine Chance verdient haben. Im Endeffekt kannst es nur Du sagen, weil nur Du die zwei wirklich siehst. Aber für mich klingt es eigentlich nicht so als wären sie über die Maßen gestresst. Aber aus dem geschriebenen Wort kann man das natürlich immer schlecht beurteilen. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass Tiere die sich wirklich gar nicht ausstehen können, sich überhaupt aneinanderkuscheln, sich putzen oder gemeinsam fressen. Dafür, dass sie sich nur so kurz kannten, klang das ja schon alles sehr harmonisch. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg für die zwei und einen schönen Urlaub für Euch!
Skippy170609
31.12.2017, 11:23
Hallo Nadja,
wie lief gestern der restliche Tag ? Sind die beiden Kampfhasen jetzt bei deiner Freundin ?
Wünsche einen guten Rutsch und für's nächste Jahr kuschelnde Kaninchen.
mandarine1904
03.01.2018, 14:34
hallo zusammen!
ein frohes neues jahr für alle mit viel glück und gesundheit für uns und die tierchen.
ich wollte mich noch einmal kurz zu wort melden, bevor wir morgen in den urlaub fliegen.
wir waren über silvester schon ein paar tage verreist und heute bin ich noch mal am pc.
Offensichtlich sind sie sich bei der Rangordnung noch nicht einig.
ich glaube auch, dass das der grund ist. ist ein bisschen wie ping pong bei den beiden.
Wg. dem CT: worauf besteht denn ein Verdacht?
Aber nun geniesst erst mal euren Urlaub. Eure Nerven habe es vermutlich nötig.
dankeschön. sie hört sehr schlecht, ihre augen tränen etwas und sie ist relativ ruhig (aber eigentlich schon immer). daher sollte mal genau nach den ohren und zähnen geschaut werden.
Die Verletzungen finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber dass es sich jetzt schon so lange hinzieht und immer noch mit so einer Aggressivität gekämpft wird, finde ich persönlich ungewöhnlich und wirklich grenzwertig.
die kämpfe haben aber auch mit den revieren zu tun. letzlich waren sie jetzt nie länger als zwei wochen zusammen in einem revier. vielleicht fängt es eben auch einfach deshalb immer wieder neu an. zuletzt ließ es sich nun nicht vermeiden. wir müssen sehen, wie es dort nun weiter geht und dann auch eben zu hause.
Aber für mich klingt es eigentlich nicht so als wären sie über die Maßen gestresst. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg für die zwei und einen schönen Urlaub für Euch!
vielen dank. richtig, nur an den beiden kampftagen waren sie etwas gestresst. ansonsten haben beide immer recht entspannt gewirkt.
Liebe Grüße und ich drücke ganz feste die Daumen, dass die beiden sich dauerhaft und endgültig zusammenraufen :umarm:
Birgit
danke! es wäre unser großer wunsch.
wie lief gestern der restliche Tag ? Sind die beiden Kampfhasen jetzt bei deiner Freundin ?
Wünsche einen guten Rutsch und für's nächste Jahr kuschelnde Kaninchen.
danke melanie!! am samstag hat mein mann sie vor weiteren kämpfen geschützt. er ist dann einfach immer rein und hat gestreichelt und die spannung rausgenommen. ab mittag waren sie dann sowieso wieder ruhig, dann haben wir sie weggefahren. bei meiner freundin sind sie seitdem relativ ruhig. es gab ein paar kurze jagereien, aber keinen fellflug oder richtige kämpfe bisher. wolke versucht sich emil anzunähern und steckt öfter mal ihren kopf unter seinen, allerdings reagiert er nicht darauf. im moment meint meine freundin, dass er wohl nicht will und es in dem revier dort nun an ihm liegt. sie sitzen aber wohl öfter mal zusammen auf der kommode in dem zimmer. sie kann da auch noch nichts abschätzen. für mich klingt das aber so, als ob nach wie vor alles offen ist. vorallem, wenn alles so bleibt und sie dann wieder zu uns zurückkommen. aber es ist ja noch etwas zeit. so wie es läuft, wirken sie auf jeden fall nicht gestresst momentan und es war die bessere entscheidung anstatt sofort zu trennen.
drückt uns die daumen! ich berichte weiter.
Skippy170609
03.01.2018, 21:32
Man, man, man - das sind Knallköppe :D
Schön, dass du sie nicht getrennt hast. So ganz blöd finden sie sich ja scheinbar nicht.
Ich drücke natürlich weiterhin in die Daumen und wünsche euch einen schönen Urlaub !
mandarine1904
14.01.2018, 20:14
hallo zusammen!
wir sind wieder da und haben heute nachmittag die beiden raufnasen heim geholt. während unseres urlaubes haben sie wohl nur 1x gezankt, wo es fellflug gab, ansonsten ein paar kleine jagereien, aber wohl nichts wildes. leider aber auch keine wirklichen annäherungen bisher. sie kommen nebeneinander klar, aber sie kuscheln nicht (mehr). die 5 tage, die wir hier hatten, wo sie recht innig waren, sind einfach bisher nicht wieder gekommen und wir wissen nicht so wirklich warum.
meine freundin, die viel erfahrung hat, ist auch etwas ratlos. ich hätte sie aber gerne hier, weil sie eine 5er gruppe hält und bisher wirklich jede VG positiv beendet hat. aber sie kann ja nun nicht hier einziehen.
nun stehen wir vor der entscheidung, wie es weitergeht. sie sind jetzt zusammen wieder zu hause, das gehege ist eingerichtet, allerdings noch ohne häuser. bisher ist es ruhig. emil hat wolke einmal in den popo gezwickt. aber so wie die beiden sich verhalten, ist da leider meiner meinung nach noch immer nicht die rangordnung klar.
nun stellt sich die frage, ob wir sie hier noch mal kämpfen lassen, wenn es wieder anfängt (ich bin aber nicht sicher, ob ich das nervlich durchhalte) oder ob wir sie bei der nächsten richtigen kämpferei endgültig trennen. im sinne der tiere, weil es dann vielleicht einfach nicht klappt oder wir dafür einfach keine nerven haben. es geht hier auch primär dann um das revier und weil beide echt starke charaktere sind.
allerdings wird es dann so sein, dass wolke erst einmal alleine bleibt und wir zuerst für emil eine partnerin suchen werden. für uns wird das auch eine ziemliche umstellung werden.
Skippy170609
14.01.2018, 21:38
Hallo Nadja,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.
Ich würde das Gehege jetzt endgültig einrichten und die beiden machen lassen, solange keiner beim TA zusammengeflickt werden muss. Ständige Veränderungen und Umzüge sind ja auch nicht gerade förderlich. So können sie dann ein für allemal die Rangordnung klären.
mandarine1904
15.01.2018, 09:14
guten morgen melanie,
ja, das hat meine freundin auch gesagt. sie ist da aber auch schonungsloser als wir oder vielleicht tanja. ich hätte die häuser auch direkt mit rein, aber mein mann wollte das nicht. ich denke aber, dass sie auch einige zeit ohne diese auskommen werden, es gibt auch so "versteckmöglichkeiten" bei der einrichtung. jetzt ist es schon zu spät dafür. ich bin froh, dass es bisher noch ruhig ist. sie haben auch nach wie vor zwei klos. aber wenn sie sich kopf an kopf begegnen ist immer etwas spannung in der luft. wolke ist aber aktuell noch "sehr lieb". sie hoppeln beide meist nur voreinander weg. ansonsten wirken beide aber wieder recht entspannt und fressen gut. ich hoffe, ich halte das durch, wenn ich dabei bin und hier mal wieder die fetzen fliegen werden.
wie läuft es denn bei deinen beiden mittlerweile? ist picasso noch unsauber im haus?
Katharina F.
15.01.2018, 09:26
Ich bin in eurer Situation nun auch eher bei Melanie muss ich sagen. Ihr müsst ja nicht die alten Häuser reinstellen.
Ich würde einfach einen neuen Katzenrascheltunnel und Kartons nehmen und ggf. ein neues Hasihaus vom Knastladen vielleicht, das hat eine schöne Größe finde ich. Und dann würde ich auch das ganze Zimmer einräumen und dem Ganzen seinen Lauf lassen, auch wenn dann wieder heftiger gekämpft wird, so wird doch endlich mal was geklärt, statt nebeneinander hergelebt.
Solange keiner zum TA muss, würde ich denen dann nochmal mindestens 2 Wochen Zeit geben und erst dann würde ich mir über eine endgültige Trennung Gedanken machen. Dann habt ihr wirklich alles ausprobiert.
Skippy170609
15.01.2018, 09:40
Bei meinen beiden hatte ich auch das Gefühl, dass es einmal richtig knallen musste, damit sich einer (in meinem Fall Picasso) endlich unterwirft. Vorher wollte ja auch keiner nachgeben. Da muss dann halt auch mal ein Stück Ohr dran glauben :D
Bei meinen beiden ist eigentlich alles unverändert. Es wir viel gekuschelt, aber zwischendurch muss Bella ihm immer mal wieder zeigen, dass SIE die Hosen an hat. Samstag lag auch mal wieder etwas Fell auf dem Balkon. Da hat sie ihn wohl mal wieder heftig in den Hintern gebissen, das kleine Monster. Mit Picasso´s Sauberkeit ist das so eine Sache ... Die meiste Zeit wird brav das Klo benutzt, aber dann gibt es auch mal wieder 1-2 Tage, wo es Pfützen im Stall gibt.
mandarine1904
15.01.2018, 10:04
kathy, ich hänge mal ein bild an.... rascheltunnel sind schon zwei mit drin. ich werde jetzt erst einmal nichts mehr ändern und schauen wie es die nächsten tage läuft. das letzte mal fing die knallerei ja an, als das haus rein kam. klar, ein paar pappkisten könnten wir dann später vielleicht dazu tun, neue häuser werden wir aber nicht kaufen. wir haben hier die riesenvilla stehen und noch das eckhaus und das klo von den plüschnasen. die nimmt uns ja so gebraucht keiner mehr ab und wir fanden die sachen auch echt schön. ich glaube, das muss nicht sein und geld haben wir die letzte zeit für die nasen wirklich schon genug ausgegeben. sollten sie sich irgendwann wirklich verstehen, dann kann man das mit den häusern auch wieder versuchen. dann aber defintiv gleich mit beiden, dann hat jeder ein anrecht auf "seins".
ich hoffe, sie entscheiden sich zu kämpfen, wenn wir nicht da sind. :rw:
ich bin ja irgendwie ein bisschen froh, dass du, melanie, auch so ein knallerpaar hast. immer noch fellflug? die sind auch echt speziell. aber wenigstens kuscheln sie. wenn hier fell geflogen ist, dann immer von beiden. wolkes eines ohr ist auch ziemlich lädiert, aber alles noch im rahmen. emils wunde am oberschenkel war bisher wirklich die schlimmste. mal sehen, wie es weiter geht und der CT termin am mittwoch bei wolke läuft. danke für eure hilfe!!
mandarine1904
15.01.2018, 10:05
hier ist das foto vom aktuellen gehege:
Katharina F.
15.01.2018, 10:16
Ach das sieht doch ganz gut aus. Ich hab es mir irgendwie kahler vorgestellt. Sorry.
Okay, ich wusste nicht, dass ihr so teure Einrichtung habt. :umarm: Man soll ja auch nicht übertreiben.
Ich hoffe, dass die beiden sich zusammenraufen. Zwischen Elaine und Dumi gab es ja auch die 5 Stunden, die echt richtig heftig waren, besonders für die blinde Maus. Womöglich, weil sie am Tag zuvor das Zeptar zuerst in die Hand nahm, dachte Dumi, müsste sie härter dran genommen werden :girl_haha:. Keine Ahnung.. jedenfalls braucht es bei Lainy eigentlich nicht viel, um sie zu "brechen". Einmal feste draufhauen und sie unterwirft sich :rw:.
Manchmal braucht es auch mal eine härtere Auseinandersetzung.
mandarine1904
15.01.2018, 10:32
kein ding. :umarm: ein paar erhöhungen wären schon noch schön, da müssen wir mal schauen. evtl. kommt nur was zum klettern rein, eine große kiste, tisch, box oder so. bei meiner freundin haben sie immer auf dem sideboard gesessen und geschlafen. witzig. hier hat wolke z.b. noch nie auf einem haus gelegen. kurz hoch, gucken und wieder runter. wie unterschiedlich das sein kann.
bei den beiden gibt es m.m. nach auch öfter mal missverständnisse. emil zappelt freudig kopfschüttelnd durchs gehege und trifft dann auf wolke und sie denkt, er greift sie an und geht in alarmstellung. oder sie hoppelt zu ihm ohne absichten und er erschreckt und rennt weg. ich bin wirklich gespannt. sie sind ja nun auch schon 6,5 wochen zusammen.
Katharina F.
15.01.2018, 10:44
Das stimmt, allerdings haben sie viele wechselnde Reviere gehabt. Daher finde ich 6,5 Wochen noch nicht soo lang.
Klar müssten sie sich langsam mal kennen und die Sprache müsste langsam mal verständlich werden. Aber ich denke, dass es einfach auch noch etwas unberechenbar ist. Daher sind sie wahrscheinlich noch etwas vorsichtig.
Vielleicht sieht es in 2 Wochen ja schon ganz anders aus.
Ich würde vielleicht noch ein paar Ablenkungsmanöver ins Gehege legen wie Äste oder so. Dumi und Lainy lieben diesen flachen geschlossenen Karton, wo nur hinten und vorne ein Loch drin ist zum reinkriechen und darin ist ein Kissenbezug. Das hat Dumi von Zuhause mitgebracht. Da wühlen die gerne drin und schalfen da.
Damit sie sich nicht vor lauter Langeweile an die Gurgel gehen. Das Gefühl hatte ich bei Dumi, dass er einfach gelangweilt war und Lainy daher scheuchte.
mandarine1904
15.01.2018, 12:42
äste liegen schon mit drin. klar, für emil ist das nicht ideal. er bräuchte mehr zu tun. da würde aber auch ein karton nicht helfen, der muss rennen und klettern. aber wenn er zu früh auslauf bekommt, wird er wahrscheinlich wieder größenwahnsinnig. oder wir stören das ganze damit nur. ich denke, im moment hilft nur abwarten. und daumen drücken! danke!!!
Katharina F.
15.01.2018, 13:03
Ne, Auslauf würde ich denen aktuell auch nicht geben. Die müssen sich schon miteinander auseinandersetzen jetzt.
Ich bin wirklich gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt.
mandarine1904
15.01.2018, 18:02
ich auch. :coffee:
vorhin als ich wieder nach hause kam, hat emil mal den vorsichtigen versuch gewagt, wolke das auge zu putzen. danach wollte er dann aber wohl gleich eine liebesgeste von ihr zurück. kam nichts und im zweiten anlauf hat sie dann aber leider nach ihm geschnappt. grrrrr.
melanie, der urlaub war übrigens schön, auch wenn wir echt ziemliches wetterpech hatten. zuerst sehr kühl und dann nur regen.... :heulh: aber wir haben trotzdem das beste daraus gemacht. ;)
Skippy170609
15.01.2018, 22:01
Na siehst du... Immerhin nehmen sie Kontakt zueinander auf. Besser als wenn sie nur nebeneinander her leben würden. Das wird schon. Du darfst nur nicht die Nerven verlieren, wenn sie sich mal prügeln sollten.
Freut mich, dass ihr trotz des Wetters einen schönen Urlaub hattet.
mandarine1904
16.01.2018, 12:51
ich hoffe, ich bin dann nicht zu hause, wenn es passiert.... :rw:
heute morgen, bevor ich zur arbeit bin, hab ich sie so erwischt.
aber nach wie vor liegt einfach sehr viel spannung in der luft, wenn sie sich nase an nase im gehege begegnen. ich warte immer nur darauf, dass dann einer ausholt und es richtig rummst. beim füttern hat emil gegen wolke auch gar keine chance. sie will immer zuerst, da ist sie dann ganz klar der chef. sonst ist es bisher aber noch ruhig. mal sehen, was mein mann berichtet, wenn er nachher von der arbeit kommt. die hieße zeit ist meist vormittags bei uns, weil emil dann hummeln im hintern hat....
Katharina F.
16.01.2018, 13:14
Und trotz der Spannung finde ich, dass es sehr gut bei euch aussieht *g* Dass die beiden auch Nähe zueinander suchen ist ein sehr gutes Zeichen. Wer weiß, vielleicht beruhigen sich die Gemüter auch jetzt langsam mal. Vor allem, weil erstmal kein Umzug mehr ansteht.
ich hoffe, ich bin dann nicht zu hause, wenn es passiert.... :rw:
heute morgen, bevor ich zur arbeit bin, hab ich sie so erwischt.
aber nach wie vor liegt einfach sehr viel spannung in der luft, wenn sie sich nase an nase im gehege begegnen. ich warte immer nur darauf, dass dann einer ausholt und es richtig rummst. beim füttern hat emil gegen wolke auch gar keine chance. sie will immer zuerst, da ist sie dann ganz klar der chef. sonst ist es bisher aber noch ruhig. mal sehen, was mein mann berichtet, wenn er nachher von der arbeit kommt. die hieße zeit ist meist vormittags bei uns, weil emil dann hummeln im hintern hat....
Vielleicht ist ja auch das der springende Punkt :rw::secret:
mandarine1904
16.01.2018, 13:22
so nah beieinander habe ich sie aber nur heute morgen mal kurz gesehen. sie liegen schon mal in der nähe von dem anderen oder mit 10cm entfernung und sind dann auch entspannt. die meiste zeit sind sie aber eher getrennt unterwegs. aber sie teilen sich brav alles. es gibt keine aufteilung bei den futternäpfen oder den klos. allerdings immer nur einer nach dem anderen.
was total gut funktioniert ist streicheln. wenn ich wolke streichele, wird sie ja immer ganz ruhig und genießt. dann kommt emil immer dazu und kann an ihr rumschnuppern, dann lässt sie ja alles zu. er legt sich dann aber meist auch immer genau mit dem kopf vor ihrem ab, sodass der eine nach links und der andere von mir nach rechts gestreichelt wird. so können sie dann nase an nase ewig liegen bleiben bis mir die hände abfallen. vielleicht gewöhnen sie sich ja auch so noch etwas an den geruch etc. des anderen. 1x am tag kann das sicherlich nicht schaden.
na ja, morgen müssen sie schon wieder "reisen". in die klinik. :ohje: ich hoffe mal, das stresst die beiden nicht so und wolke übersteht das alles gut und es kommt nichts schlimmes heraus. das wäre dann wieder ein rückschlag.
mandarine1904
16.01.2018, 13:25
Vielleicht ist ja auch das der springende Punkt :rw::secret:
dass ich darauf warte?
na ja, ich steh ja aber dabei nicht im gehege und hab einen einfluss darauf. ich versuche mich die meiste zeit auch gar nicht in der nähe des geheges aufzuhalten. beobachte sie meist nur aus der entfernung.
Naja, Tiere haben da ja sehr feine Antennen. Wenn der mensch angespannt ist, überträgt sich das ja gerne.
Tut mir übrigens leid, dass ich hier so rein platze :rw: Ich les schon länger mit und das hat mich irgendwie angesprungen :rw::D
mandarine1904
16.01.2018, 13:32
kein problem. :D ist ja ein öffentlicher thread.
ich verstehe dich schon. aber in dem fall glaube ich nicht, dass ihre antennen so weit reichen. wolke hört ja nun eh nicht wirklich was. die bekommt in den momenten sicher nicht mit, dass ich da irgendwo mit abstand stehe. ich versuche mich da bis auf putzen, füttern, streicheln 2x am tag auch wirklich komplett rauszunehmen. ich vermisse das total, aber ich weiß, dass es ihnen nicht hilft, wenn ich da auch noch rumspringe. und wenn ich das so schreibe, dann rührt das ja auch nur aus dem heraus, was alles schon passiert ist. die beiden haben sich auch ohne mich ja leider schon zur genüge in den haaren gehabt.
Skippy170609
16.01.2018, 14:32
Also ich finde, dass das sehr gut aussieht :good: Würden sie sich nicht leiden können, würden sie nicht so nah beieinander liegen. Ich glaube die einzige, die noch zum Problem werden könnte, bist DU :D Halt dich bloß raus, wenn die sich nochmal fetzen sollten. Auch wenn es unschön aussieht und die ein oder andere Wunde davon getragen wird.
Und ich kann es gar nicht oft genug sagen ... Den Emil könnt ich dir glatt klauen kommen. Der ist sooo süß :herz:
mandarine1904
16.01.2018, 15:51
ja, er ist schon voll das putzelchen :love:
ich lad dich auf jeden fall nicht zu uns nach hause ein!! :rollin:
und ja, ich habe euch verstanden. wir lassen sie machen. mein mann meinte, er macht dann einfach die tür zum hasenzimmer zu. :waaah: mal sehen, ob er das auch hinbekommt. und ich versuche einfach die nächsten tage so wenig wie möglich zu hause zu sein.... *g*
mandarine1904
16.01.2018, 15:52
hups, hab den anhang für dich vergessen, melanie..... :D
Skippy170609
16.01.2018, 16:03
Aaaaaaah :herz::herz::herz:
*mops und weg* :rw: :D
Aaaaaaah :herz::herz::herz:
*mops und weg* :rw: :D
Danke, den nehm ich dir direkt ab:froehlich::herz:
Die beiden sind wirklich super süß. Ich wünsche euch so sehr, dass es endlich klappt.:good:
mandarine1904
16.01.2018, 17:55
vielen dank!
oh man, ich ärgere mich...
mein mann schrieb mir eben, dass wolke nach dem füttern (nachmittags gibt es immer ein paar blätter, bisschen löwenzahnwurzel und cunis im napf) total laut gegluckert und im bauch gequietscht hat. :ohje: bis zur zimmertür hätte man das gehört. sie verhält sich aber absolut normal bisher.
ich war gestern einkaufen und der türke hat mir ein paar kohlrabiblätter mitgegeben. ich hab nur je ein halbes für beide in die mischung heute morgen, aber zusätzlich war halt auch etwas grünkohl, wirsing und spitzkohl dabei, was sie aber eigentlich alles schon kennen. ich weiß aber natürlich nicht, ob sie bei meiner freundin in der letzten woche auch kohl hatten. hoffentlich hab ich mit dem angebot jetzt keine aufgasung verzapft. mache mir da ja immer gleich schnell gedanken und ich bin heute auch eigentlich bis abends nicht zu hause um ihr vorsorglich sab simplex zu geben. ich könnte mich manchmal wirklich selbst ohrfeigen. :ohje:
Skippy170609
16.01.2018, 19:27
Aaaaaaah :herz::herz::herz:
*mops und weg* :rw: :D
Danke, den nehm ich dir direkt ab:froehlich::herz:
Nix da - wenn ich den erstmal habe, rücke ich den nicht mehr raus :rollin:
Nadja, mach dir nicht so viele Gedanken. Skippy's Bauch hat auch manchmal ganz gruselige Geräusche gemacht. Dabei hatte er aber nie Bauchschmerzen. Habe dann halt immer nur kontrolliert, ob der Bauch weich ist.
Katharina F.
17.01.2018, 08:27
Kann es vielleicht sein, dass sie gerade getrunken oder was wässriges gefressen hat? Dann gluggern die Bäuche hier nämlich auch hin und wieder mal. Mach dich nicht verrückt :umarm: Solange ihr Allgemeinbefinden unverändert ist, würde ich sie mit Medigaben nicht stressen. Erstmal abwarten.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.