Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP wegen Darmverschluss - Erfahrungen
Hallo,
Unsere Lana wurde heute Morgen wegen eines Darmverschlusses operiert. Leider war der Verschluss schon recht weit fortgeschritten und das Bezoar saß schon am Ausgang vom Dünndarm. Unsere Tierärztin hatte große Mühe das Bezoar durch die Darmschlingen wieder nach oben in den Magen zu drücken. Der Darm war auch schon gerötet und die Schlingen sahen wohl nicht gut aus :bc: Zudem hat sie eine entzündete Bauchspeicheldrüse. Als das Bezoar aus dem Darm draußen war, ist die Rötung direkt leicht zurückgegangen und die Peristaltik hat eingesetzt.
Lana hängt jetzt in der Tierklinik am Tropf, wird zugefüttert (was sie einigermaßen nimmt) und bekommt Schmerzmittel sowie Antibiotika. Sie hat weiterhin Untertemperatur. Laut unserer Tierärztin muss man jetzt von Tag zu Tag schauen und hoffen, dass sie keine Blutvergiftung bekommt und der Magen-Darmtrakt wieder in Schuss kommt.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit solchen OPs berichten und mir evtl Tipps geben oder Mut machen? Ich habe große Angst um sie :ohje:
Christiane S.
20.09.2017, 20:49
Erfahrungen mit solchen OPs habe ich nicht, ich drücke euch aber ganz, ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:
Ich wünsche alles, alles Gute kann aber (aus meiner Sicht Gott sei Dank) keine Erfahrungen beisteuern.
Ich habe auch keine Erfahrung..ich glaube meine TÄ und schon gar nicht die TK, die ich kenne , würden solch eine OP machen.
Ich finde das sehr mutig von "Deiner" TK.
Ich drücke alles was geht für die kleine Maus. Ich verstehe dass Du Dir Sorgen machst, das ist ja keine leichte OP.
Ich weiß von einem User, bei dessen Häsin auch diese OP gemacht wurde. Er ist aber nicht mehr hier...nutzt also nix.
Jenny H.
21.09.2017, 10:17
Leider sind die Erfolgschancen bei solchen Ops sehr sehr gering. Ich persönlich würde es bei meinem Tier nicht probieren, denn ich habe noch von keinem befreundeten Halter gehört, dass diese Op jemals geklappt hat. :ohje:
Die Magenwände sind extrem empfindlich und der Kreislauf meist schon sehr instabil...
feiveline
21.09.2017, 10:20
Ist der Bezoar denn "nur" in den Magen zurückgeschoben worden (also noch im Tier) oder wurde der Magen auch eröffnet?
Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen dass die Maus es schafft... :umarm:
Der Magen wurde auch geöffnet und das betont von Darm in den Magen geschoben.
Katharina F.
22.09.2017, 07:44
Wie geht´s denn der kleinen Maus?
Ich habe schon häufiger von erfolgreichen Magen-OP´s gelesen. Allerdings handelte es sich dabei nie um einen Darmverschluss. Der Bezoar ist aber auch teilweise zurückgeschoben und dann der Magen eröffnet worden.
Diese Geschichte dazu finde ich immer noch unfassbar http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18902
Da war es aber leider so, dass das Zurückschieben nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich drücke alle Däumchen für die Kleine und hoffe sehr, dass sie es schafft :flower:.
Sie ist leider heute Nacht in der Tierklinik verstorben :bc:
Danke an alle Daumendrücker :umarm:
feiveline
22.09.2017, 08:16
Mein Beileid... :umarm:
Komm gut an, Kleine... :sad1:
Katharina F.
22.09.2017, 08:18
Oh nein :bc: Das tut mir furchtbar leid :umarm:
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Engel :sad1::heulh:
Jenny H.
22.09.2017, 08:35
Mein Beileid:ohje:
3 Möhren
22.09.2017, 10:53
Jenny, es tut mir unendlich leid, dass Ihr Eure Lana verloren habt. Fühlt Euch umarmt. Der Verlust des Kaninchens ist schon schlimm genug, aber, wenn man es nicht bis zur RBB begleiten konnte ist es besonders schmerzlich. Ich weiß, Ihr habt alles gegeben und Dr. H. mit Sicherheit auch. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und dass Ihr Euch gegenseitig wenigstens ein wenig trösten könnt.
Lana, dein Kampf ist gekämpft und nun hopple in Frieden über die RBB.
Christiane S.
22.09.2017, 13:52
Gute Reise, keine Lana. :sad1:
Jenny, es tut mir leid. :umarm::umarm:
Es tut mir leid.
Liebe Lana komm gut im Regenbogenland an.
Jenny, es tut mir so leid um Deine Lana. :umarm::ohje: