PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS-Tiere Malte & Peer- Abschied aus dem Verein

Seiten : 1 2 3 [4]

Gast
26.08.2020, 07:14
Auch wenn es ein trauriger Abschied ist, aber Willi hatte noch eine liebevolle, kaninchengerechte Zeit bei Claudia. Ein Tier mit vielen gesundheitlichen Problemen, aber bei Claudia konnte er noch einmal richtig Kaninchen sein und wurde liebevoll von Claudia und seinen Freunden umsorgt.

Vielen Dank dafür, Claudia :umarm:.

Aruba
26.08.2020, 07:24
Oh nein, kleiner Willi :bc::bc:

Du warst der „ärmste Wurm“, den ich ich vom Kaninchenschutz als Patentier zugeteilt bekommen habe und ich habe dich von Anfang an als Pate begleiten dürfen. Habe mich über alle guten Nachrichten von Dir gefreut :froehlich: und bei allen schlechten mit Dir gelitten :ohje: Hatte so gehofft, dass Du es schaffst, aber alle Hoffnung war nun doch vergebens :bc:

Jetzt hoppelst Du über immergrüne Wiesen, hast keine Schmerzen mehr und Dir geht es gut :taetschl: Willi, Du warst ein großer Kämpfer und eine starke Persönlichkeit. Danke, dass ich Dein Pate sein durfte :herz:

Vielen, vielen Dank an Claudia. Du hast Dich so aufopferungsvoll um Willi gekümmert, wie es nur geht. Ich bewundere den Einsatz, den Du für die kleinen immer aufbringst und wie liebevoll Du Dich um sie kümmerst :umarm: Wenn ich ein krankes Kaninchen wäre, ich würde zu Dir hoppeln :kanin:

Maja
26.08.2020, 09:26
Oh nein! :bc::bc::bc::bc::bc: Der arme, kleine Drops! :ohje: Mein herzliches Beileid, liebe Claudia. :umarm::flower: Du hast alles für Willi getan und er durfte noch erfahren, was es bedeutet, mit Artgenossen zu kuscheln und einen Besitzer zu haben, der einen liebt und sich kümmert! Das ist sehr viel wert...:kiss: Machs gut, kleiner, tapferer Kämpfer Willi. :taetschl: Hoppel frei über die grünen Wiesen im Regenbogenland. :sad1:

Claudia S.
26.08.2020, 11:42
https://abload.de/img/img_4759-swjuk2k.jpg

Vor 4 Wochen stand ich vor der Entscheidung Willi gehen zu lassen und hatte mich dagegen entschieden, da er mir seinen Lebenswillen zeigte und dieser zu stark war.
Wir haben ihn dann gründlich untersuchen lassen und sein Blutbild zeigte eine beginnende Anämie und erhöhte Entzündungswerte und ein geschwächtes Immunsystem. Die Organwerte waren alle noch im Normalbereich. So haben wir alle gemacht, sein Immunsystem zu stärken, die Bildung roter Blutkörperchen zu bilden und ihn auch gepäppelt, alle 3-4 Stunden. Er fraß so gut und viel, doch er wurde immer weniger und ich verstand das einfach nicht. Aber er war gut drauf, konnte sogar kleine Mengen wieder selber essen und lief durchs Haus, kuschelte mit seinen Freunden. Also machte ich weiter. Am Montag war wieder ein Tierarzttermin fällig und es wurde erneut Blut abgenommen. Auch erwähnte ich, dass er rechts auf dem Auge nicht mehr reagiert. Nach der Untersuchung gab es dafür 2 Gründe, darunter ein Tumor. Doch am Abend veränderte sich sein Kot, wurde unförmig und etwas schleimig. Ich war alamiert und brachte gestern gleich mehrere Proben von 2 Tagen, nur von ihm, zum Tierarzt. Doch während ich hinfuhr, war mir klar, dass der Abschied von ihm naht. Er hatte bei den 4 Mahlzeiten des bisherigen Tages kaum etwas essen wollen und zeigte mir, das er Schmerzen hat, weshalb ich ihm auch 2x schon Schmerzmittel gab. Als ich beim Tierarzt heulend ankam, fragte ich schon nach, wer heute noch Schicht hat und wer morgen und ob heute noch Willi für einen Abschied rangenommen werden kann. Die Blutergebnisse waren auch da, aber konnten nicht ausgedruckt werden, weshalb ich auch noch auf den Anruf meiner Tierärztin wartete. Ich fuhr also nach Hause und da kam auch schon der Anruf bei der Fahrt. Sein Blutbild hatte sich deutlich verschlechtert, er war bereits anämisch und sein Immunsystem am Ende. Sie nannte 2 Gründe für diese Entwicklung. Einmal die autoimmunhämolytische Anämie, in der das Immunsystem die roten Blutkörperchen bekämpft, weil es sie für Fremdkörper hält oder ein Tumor, der nach außen blutet. Da wieder das Wort Tumor fiel, glaube ich sehr, dass das die Ursache für alles ist: Blutbild, anhaltender Gewichtsverlust, Erblindung des Auges, kein nachwachsendes Fell bei kahlen Stellen.

Daheim fand ich Willi mit flacher Atmung schlafend vor, nahm den kleinen Bub und fuhr weinend wieder los. Für Willi war die Euthanasie eine Erlösung, er seufzte bei der Spritze direkt auf, die Nadel wurde aus seinem Körper gezogen und er ging. Es war richtig, ihn so schnell gestern noch gehen zu lassen, alles andere hätte ihn nur gequält. Anders wie bei Ottokars Abschied. Willi nahm noch alles war und reagierte auf mich und mein Streicheln.

Wir hatten nur eine kurze Zeit zusammen. Diese war trotz aller Intensität und dem Kampf schön und ich werde ihn vermissen und bin traurig, so unendlich traurig, das nicht mehr Zeit blieb.

Ich brauch jetzt erstmal Zeit für mich, das alles zu verarbeiten. 3 Lieblinge in kurzer Zeit verlieren und 6 Wochen intensive Betreuung, das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ablenkung werde ich in dieser Zeit haben, denn für das erste Septemberwochenende ist endlich der Aufbau des Gartenhauses für die Kaninchen geplant, dafür muss ich noch ein paar Dachlatten streichen, die aufgrund der Pflege von Willi hinten anstehen mussten.

Ich danke allen, die Willi und mich unterstützt haben und die – wie ich – hofften und bangten um den kleinen Kerl.

Yvonne
26.08.2020, 13:00
https://abload.de/img/img_4759-swjuk2k.jpg

Vor 4 Wochen stand ich vor der Entscheidung Willi gehen zu lassen und hatte mich dagegen entschieden, da er mir seinen Lebenswillen zeigte und dieser zu stark war.
Wir haben ihn dann gründlich untersuchen lassen und sein Blutbild zeigte eine beginnende Anämie und erhöhte Entzündungswerte und ein geschwächtes Immunsystem. Die Organwerte waren alle noch im Normalbereich. So haben wir alle gemacht, sein Immunsystem zu stärken, die Bildung roter Blutkörperchen zu bilden und ihn auch gepäppelt, alle 3-4 Stunden. Er fraß so gut und viel, doch er wurde immer weniger und ich verstand das einfach nicht. Aber er war gut drauf, konnte sogar kleine Mengen wieder selber essen und lief durchs Haus, kuschelte mit seinen Freunden. Also machte ich weiter. Am Montag war wieder ein Tierarzttermin fällig und es wurde erneut Blut abgenommen. Auch erwähnte ich, dass er rechts auf dem Auge nicht mehr reagiert. Nach der Untersuchung gab es dafür 2 Gründe, darunter ein Tumor. Doch am Abend veränderte sich sein Kot, wurde unförmig und etwas schleimig. Ich war alamiert und brachte gestern gleich mehrere Proben von 2 Tagen, nur von ihm, zum Tierarzt. Doch während ich hinfuhr, war mir klar, dass der Abschied von ihm naht. Er hatte bei den 4 Mahlzeiten des bisherigen Tages kaum etwas essen wollen und zeigte mir, das er Schmerzen hat, weshalb ich ihm auch 2x schon Schmerzmittel gab. Als ich beim Tierarzt heulend ankam, fragte ich schon nach, wer heute noch Schicht hat und wer morgen und ob heute noch Willi für einen Abschied rangenommen werden kann. Die Blutergebnisse waren auch da, aber konnten nicht ausgedruckt werden, weshalb ich auch noch auf den Anruf meiner Tierärztin wartete. Ich fuhr also nach Hause und da kam auch schon der Anruf bei der Fahrt. Sein Blutbild hatte sich deutlich verschlechtert, er war bereits anämisch und sein Immunsystem am Ende. Sie nannte 2 Gründe für diese Entwicklung. Einmal die autoimmunhämolytische Anämie, in der das Immunsystem die roten Blutkörperchen bekämpft, weil es sie für Fremdkörper hält oder ein Tumor, der nach außen blutet. Da wieder das Wort Tumor fiel, glaube ich sehr, dass das die Ursache für alles ist: Blutbild, anhaltender Gewichtsverlust, Erblindung des Auges, kein nachwachsendes Fell bei kahlen Stellen.

Daheim fand ich Willi mit flacher Atmung schlafend vor, nahm den kleinen Bub und fuhr weinend wieder los. Für Willi war die Euthanasie eine Erlösung, er seufzte bei der Spritze direkt auf, die Nadel wurde aus seinem Körper gezogen und er ging. Es war richtig, ihn so schnell gestern noch gehen zu lassen, alles andere hätte ihn nur gequält. Anders wie bei Ottokars Abschied. Willi nahm noch alles war und reagierte auf mich und mein Streicheln.

Wir hatten nur eine kurze Zeit zusammen. Diese war trotz aller Intensität und dem Kampf schön und ich werde ihn vermissen und bin traurig, so unendlich traurig, das nicht mehr Zeit blieb.

Ich brauch jetzt erstmal Zeit für mich, das alles zu verarbeiten. 3 Lieblinge in kurzer Zeit verlieren und 6 Wochen intensive Betreuung, das geht nicht spurlos an mir vorbei. Ablenkung werde ich in dieser Zeit haben, denn für das erste Septemberwochenende ist endlich der Aufbau des Gartenhauses für die Kaninchen geplant, dafür muss ich noch ein paar Dachlatten streichen, die aufgrund der Pflege von Willi hinten anstehen mussten.

Ich danke allen, die Willi und mich unterstützt haben und die – wie ich – hofften und bangten um den kleinen Kerl.

Es tut mir unendlich leid :bc::bc::bc:Fühl dich gedrückt :umarm::bc:

Britta
26.08.2020, 13:21
Das tut mir sehr leid. Leb wohl, süßer Willi!:sad1:

Daudi :kiss:

tara
26.08.2020, 14:21
Willi, kleiner Kämpfer 🐰🌈
An dich ein großes Dankeschön, Claudia 💚

BunnyMary
26.08.2020, 17:56
Liebe Claudia, Du hast mein ganz tiefes Mitgefühl, fühl Dich gedrückt :umarm:, Du hast ihn so liebevoll und aufopferungsvoll gepflegt.
Ich habe seinen Weg bei Dir von Anfang mitverfolgt und bin selbst sehr traurig. Aber der kleine Mann hat Deine Liebe gespürt, jetzt kann er schmerzfrei jenseits der RBB hoppeln.
Ich wünsche Dir viel Kraft und bin Dir sehr dankbar.

3 Möhren
26.08.2020, 18:07
Mein Beileid.
Lebe Wohl, Willi im Land hinter der Regenbogenbrücke, in dem es keine Schmerzen und kein Schwächegefühl gibt.

jazzpaula
26.08.2020, 19:26
Sammel Kraft Claudia.

Das ist ein sehr schönes Foto von Willi.

Carmy
27.08.2020, 07:51
Danke Claudia für Alles was du für Willi getan hast :umarm:.
Komm gut an kleiner Mann im Regenbogenland. :sad1: Jetzt bist du frei und glücklich und ohne Schmerzen.

Hops
27.08.2020, 09:37
Was ihr da beide für einen Kampf aufgenommen habt...
vielen Dank Claudia, für die Zeit, die du durch deine Fürsorge dem wunderschönen Willi noch geschenkt hast.

Claudia S.
27.08.2020, 21:04
Ohne Willi ist jetzt der ganze Tag so ungeplant, irgendwie. 6 Wochen war der Tag durchgetaktet. Heute morgen bin ich zu früh aufgestanden als nötig und saß dann nach der Hunderund da und wusste tatsächlich nicht, was ich bis zur Arbeit machen sollte. Komisch. Naja, Kaninchenzimmer durchgefegt, noch extra extra Wiese gepflückt, Haferschleim für mich gekocht und tatsächlich um 8 mal gefrühstückt. DIe letzten Wochen habe ich immer erst ab nachmittag was gegessen. Ach der kleine Willi fehlt mir, aber die anderen Nasen freuen sich jetzt auch, endlich wieder meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Malte will aktuell viel schmusen und die 3 kleben auch gerade gut zusammen. Wirken aber im großem Haus irgendwie verloren... Ich hoffe, das jetzt mit Dramen Ruhe einkehrt und die 3 noch eine lange und gesunde Zeit zusammen haben.

Heute nachmittag hat mcih Miri schockiert, sie lag auf der Seite und rührte sich nicht, die Kerle drumrumdrappiert, als hielten sie Totenwache.

Gestern abend
https://abload.de/img/img_1307wljd5.jpg

https://abload.de/img/img_1308rkjyb.jpg

vorhin
https://abload.de/img/img_1309e1j91.jpg

https://abload.de/img/img_1310eakfl.jpg

Miri hat auf ihrem rechten Auge, das im letzten Monat suppte, leider Grauen Star entwickelt und ist da nun komplett blind. Aber den Eiter haben wir unter Kontrolle.
Malte hat wieder etwas Gewicht zugenommen, hat jetzt immer eine richtige Murmel und springt sogar auf die Holzhäuser, weshalb ich da auch Decken drauf liegen habe. Seit das Langzeit-AB abgesetzt wurde, blüht er so unglaublich auf. ♥

Maja
28.08.2020, 08:57
OH GOTT! Miri liegt ja wirklich da, als wäre sie verstorben! :ohje::rollin: DAS hätte jetzt ja auch noch gefehlt. :scheiss: Arme Maus, daß sie jetzt ein blindes Auge hat. Hoffe, sie kommt damit zurecht...:umarm::taetschl:

Franziska T.
28.08.2020, 20:09
Ich wünsche dir und dem Trio sehr, dass es jetzt einfach mal ruhig ist und nicht gleich wieder große Baustellen aufkommen! :umarm::umarm:

Der Anblick von Miri hätte mich aber auch schockiert :ohn: Aber ist ja eigentlich schön, dass sie so entspannen kann!:love:

Birgit W.
29.08.2020, 22:48
Oh nein Claudia, ich lese das erst jetzt und bin entsetzt 😧 der kleine süße Willi, den ich als „ärmsten Wurm“von Hope übermittelt bekam, hat es nicht geschafft :heulh: es ist so traurig und rührt mich zu Tränen liebe Claudia was du dem kleinen Wicht zum Abschied geschrieben hast :heulh::heulh:Wie schön dass er wenigstens ein Teil seines kleinen Lebens kaninchengerecht verbringen durfte, mehr war dem kleinen tapferen Mann nicht vergönnt. Lieber kleiner Willi, ich war zwar nur kurz aber gern deine Patentante, komm gut rüber in das schöne Regenbogenland, wo es weder schmerzen noch leid gibt. Leb wohl mein Süßer....:sad1:

Maja
30.08.2020, 13:45
Ich habe auch schon drei Patenninchen verloren und das jüngste war erst 3 Jahre...:heulh: :umarm:

Birgit W.
30.08.2020, 18:21
Tja, wenn’s nur 3 wären...:heulh: ich mag die Engelchen schon gar nicht mehr zählen...

Käthi
31.08.2020, 07:26
Liebe Claudia. Alles Gute für dich. Manchmal ist alles was man tut, leider nicht genug aber trotzdem hat man es getan und das ist alles worauf es ankommt. Ich drücke für den Rest der Bande die Daumen, dass du weiterhin so schöne Bilder schicken kannst. :taetschl:

Claudia S.
14.09.2020, 20:22
Am Samstag zog ein ganz besonders niedliches Wesen hier ein, das das Erbe von Ottokar antritt und ähnliche Baustellen mitbringt. Seine ehemalige Halterin kenn ich seit einigen Jahren aus der gemeinsamen Zeit im Kaninchenschutz und danach den regelmäßigen Treffen bei unserer Tierärztin. Der kleine Carlos verlor vor Kurzem seinen Freund und aufgrund verschiedener Gründe wurde jetzt die Haltung aufgegeben. Seine Besitzerin trägt weiter die Tierarztkosten für den Kleinen, der kaum noch Beisserchen hat und u.a. wie Malte keine Schneidezähne mehr besitzt. Ich hoffe, Malte zeigt ihm, wie man damit dennoch Wiese etc. fressen kann.
Malte besucht ihn schon auf seinem selbstgewählten Rückzugsort (Miri zickt wieder anfangs). Was ich bei Malte sehr erstaunlich finde, zumal er mit seinem alten Bruch wieder so agil geworden ist. Kann man wirklich als Indikator für seine Fitness betrachten.
Schorschi liegt nur rum und frisst (im Liegen). Also es läuft normal, ruhig.❤️

Heute waren alle 4 schon gemeinsam beim Tierarztbesuch als teamfördernde Maßnahme. Carlos wird schon etwas mutiger, hat bei der Rückkehr aber gleich wieder seine alte Position bezogen.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/119182158_2706654796317638_6092534243701846121_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeGTv8MckyadEfMx31lEyzBd5EQ2OsH8uX7kRDY6wfy5ftlv6Neu649TwLqrWWQZTZWm6T9LGzAX1MIAzMmGgRFV&_nc_ohc=-Exf7LD8h2EAX8Va3Xi&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=10f6dc7606b51abca8a4c0a3e0a6c641&oe=5F8654D2

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/119201749_2706654809650970_7194759002406948163_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeHHxMVW0J271uMrJjEacxZCmPyOd5eQxv6Y_I53l5DG_vc99L5qPRe7T9RG4H01A7JBqYv_FUt9jLE8Sg17S8sE&_nc_ohc=KjX4lLTLEHMAX8t8UrJ&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=e3ac35d81ab7ea96e6bcf21ac9409393&oe=5F865188

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/119202609_2706654806317637_7026090068741614306_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeE2_PfkCMZHa8Uwe4Bm6YZXT7xMIuUIt9FPvEwi5Qi30ZzBAYl33GOfzOUw5scACPvIx7Wdb81iGypvfUEip9Zx&_nc_ohc=l6QeM_V8lmkAX-Dd5yR&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=c5897ced45232d46693b328a590a0fec&oe=5F86588F

_Gast
14.09.2020, 21:47
Der ist ja knuddellig. 🥰🥰🥰

Maja
15.09.2020, 08:38
Boah! :totl: Im ersten Moment habe ich echt gedacht: DAS ist ja Ottokar! :rw: Herzlich willkommen, süßes "Wollschäfchen" :taetschl: Aber noch ein Carlos? :girl_haha: Hoffentlich führt das nicht zu Verwechslungen...:rollin:

Carmen Z.
15.09.2020, 09:28
Was für ein süßer Wuschel :herz: Auf dass es eine harmonische Truppe wird ✊️

Claudia S.
05.10.2020, 16:17
Bitte mal Daumen drücken. Gleich gehts zum TA und dann werden wir sehen, ob wir Miri noch retten können oder wir uns im Endstadium ihrer Palliativbehandlung befinden. :ohje:

Carmen Z.
05.10.2020, 16:21
Oh nein :ohje: Hier werden Daumen gedrückt. :taetschl::taetschl:

Gast
05.10.2020, 16:22
Daumen sind gedrückt :umarm:.

3 Möhren
05.10.2020, 16:46
Hier werden auch die Daumen gedrückt.

Claudia S.
05.10.2020, 20:05
Tja.....

wie sag ichs... RöBi sehen gruselig aus, es kann sein, das der Oberkiefer schon eine Fraktur hat. Die Aufnahme die das zeigt, wurde wiederholt, um einen Darstellungsfehler zu vermeiden.
Wie manns dreht und wendet, alles spricht gegen eine OP. Aber das Auge sieht mittlerweile furchtbar aus und durch den grauen Star ist es "eh verloren", durch den Eiter hat die Hornhaut aber viele Läsionen. So kann das nicht bleiben. Miri ist vom Gewicht fast stabil, sie ist agil, frisst gut, kämpft gegen Carlos, wenn der zu wild wird. Ich traue ihr eine OP zu. Fr. Dr. schaut sich nochmal in Ruhe die RöBis an, schläft eine Nacht drüber und informiert mich morgen, ob sie Miri am Freitag operiert oder nicht. Auch von ihr haben wir eine Eiterprobe entnommen. Der Eiter ist aggressiv, riecht übelst schon von weitem. Auch wenn das Auge gesäubert wurde, riecht man das.

Also irgendwie alles ....., aber zum jetzt aufgeben, ist Miri normal wie immer. Das ist also keine Option.

Bettina T.
05.10.2020, 21:03
So ein Mist, euch bleibt aber auch gar nichts erspart. :bc:

Hoffentlich sieht die TÄ noch eine Möglichkeit, Miri durch eine OP zu helfen.
Wenn sie noch so fit und agil ist und außerdem gut frisst, kann ich verstehen, dass du nocht nicht aufgeben möchtest.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es für Miri noch eine Chance gibt. :umarm:

_Gast
05.10.2020, 21:29
Oh nein, noch eine solch schlimme Nachricht. :bc::bc:
Auch für Miri drücke ich die Daumen! 🍀🍀

3 Möhren
05.10.2020, 22:10
Dann drücke ich mal weiterhin die Daumen und wünsche Euch viel Kraft .

Claudia S.
05.10.2020, 22:22
Miri ist vom Gewicht fast stabil, sie ist agil, frisst gut, kämpft gegen Carlos, wenn der zu wild wird. Ich traue ihr eine OP zu.

...

Also irgendwie alles ....., aber zum jetzt aufgeben, ist Miri normal wie immer. Das ist also keine Option.

Wie fürchterlich! :heulh::heulh:
Warum lasst ihr sie denn nicht „Friedlich“ gehen? :ohje:

Siehe oben

Astrid N.
06.10.2020, 02:00
:heulh::umarm:

Aruba
06.10.2020, 07:14
Alles alles Gute kleine Miri :good::good::good:

Gast
06.10.2020, 07:19
Das ist ja eine sehr "handfeste" Diagnose. Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung, wie man nun weiter vorgeht, schwierig ist. Aber ich bin sicher, dass deine Tierärztin und du die richtige treffen werden.

Claudia S.
06.10.2020, 09:22
Das spülen des TNK gestern und die schmerzlindernden Augentropfen haben schon einiges geholfen. Die Schwellung des unteren Augenlides ist weg und die Haut der Lider hat wieder rose-Ton. Ich beobachte das jetzt bis Donnerstag, wenn es hilft, wenn 1x tgl das Auge gespült wird, vielleicht kann damit das Auge gerettet und Miri um eine OP kommen.

Maja
06.10.2020, 09:30
Wow, vielleicht besteht doch noch Hoffnung! :rollin: Claudia, ich hatte ein 6jähriges Kaninchen, daß genau dasselbe "Problem" hatte und die Tierärztin hat es versucht und bis auf ein blindes Auge hat sich der Kleine wieder erholt und ist sogar 9 Jahre geworden! Gut, ich weiß, jeder Fall ist anders, aber Miri ist noch ein junges Tier und ich würde alles versuchen, solange es geht. :umarm: Ein munteres und "kämpfendes" Nin würde ich nicht einfach "erlösen" lassen. :ohje: Also alles wird hier für Miri gequetscht und sie bekommt auch einen lieben Nasenstups aus der Ferne. :good::good::good::good::taetschl:

Birgit W.
06.10.2020, 13:46
Das ist auch meine Meinung, solange sich Miri gut fühlt, frisst und auch sonst nicht wirkt, als wolle sie aufgeben, solltest du deine erfolgreiche Behandlung beibehalten liebe Claudia :umarm:
Arme kleine Miri, ich schick dir ganz liebe feste Daumendrücker :kiss::good::good:halte noch ein bissel durch..

Claudia S.
08.10.2020, 17:01
Miris Auge sieht weiterhin gut aus, also keine Entzündung und keine Schwellung da. Eiter kommt viel, aber das krieg ich noch in den Griff aktuell.

Maja
09.10.2020, 08:21
:froehlich::umarm::good:

Gast
09.10.2020, 08:29
Das klingt doch ganz passabel :good:.

Franziska T.
09.10.2020, 19:52
Daumen werden fest gedrückt für Miri! :umarm::umarm:

Claudia S.
15.10.2020, 15:03
Miri ist ganz brav und wir konnten das behandeln des Auges von 5-6x am Tag auf 3x am Tag senken. Alle 2 Tage wird ihr TNK gespült und auf der Hornhaut sind nur noch 2 kleinere Läsionen. Gewicht ist stabil und auch sonst ist sie ganz die Alte (kleine Zicke).

Maja
16.10.2020, 08:39
SUPER!!! :froehlich::umarm::good:

Franziska T.
17.10.2020, 17:35
Das klingt doch echt gut! :good::umarm:

Maja
20.10.2020, 09:04
Liebe Claudia, ich habe Deine Patenmail gelesen und verstehe Dich voll und ganz. Es ist jedes Mal hart, wenn eines dieser armen, kranken "Würmchen" in die Ewigkeit hoppelt. Da kommt nach Jahren als Pflegestelle so einiges an Verlusten und Trauer zusammen. :heulh: Es freut mich sehr zu lesen, daß es Malte gut geht, aber ich war auch richtig erschrocken, daß er auch schon 3 Jahre bei Dir ist. :girl_haha: Himmel, wie die Zeit vergeht. :secret: Malte war wirklich ein armer, kleiner Wurm, als er zum KS kam, aber Dank Dir ist er ein richtiger Wonneproppen geworden! :kiss: Ganz liebe Grüße von Maltes Patentante...:flower::taetschl:

Claudia S.
21.10.2020, 19:50
@ Maja: Malte wird im Februar 21 erst 3 Jahre bei uns sind. Also wir hoffen, das wir das zusammen feiern dürfen. :umarm:

Da Miris schlimme Auge gerade wieder schlechter aussieht und sie auch Bluteinschüsse auf dem Auge hat, wird sie Peer morgen bei seiner OP begleiten und Fr Dr schaut dann nochmal drauf. Miri ist etwas ruhiger geworden, daher bekommt sie wieder 2x am Tag oral Schmerzmittel. Gewicht ist top, sogar über ihrem Durchschnitt. Auch kuschelt sie mit den anderen, putzt sich, zickt mich an, lässt sich aber auch ab und an streicheln. Von daher schenken wir ihr Zeit. Sie nimmt voll am Kaninchenleben teil.

jazzpaula
21.10.2020, 20:07
Alles,Gute für die Nasen morgen.

Hope R.
23.10.2020, 00:40
Auch hier ein kleines Update vom TA-Termin:

Miri wurde ebenfalls noch einmal geröntgt. Dabei hat sich gezeigt, dass sich im Tränen-Nasen-Kanal ein Knochenfragment festgesetzt hat, dieses produziert ebenfalls viel Eiter und dieser kommt dann oben beim Auge heraus.
Am Montag ist regulärer TA-Termin, da werden die neuen Rö-Bilder nochmal gemeinsam angeschaut und entschieden, ob das Auge entfernt wird oder nicht. Es ist eine Entscheidung zwischen Pest und Colera, der Eiter wird es jedoch nicht dämmen.

Trotz der Situation ist Miri eine kleine liebenswerte "Zicke", die ihr Kaninchenleben liebt und überall dabei ist.

Maja
23.10.2020, 09:24
Eine Wahl zwischen Pest und Colera...:ohje: Na toll! :scheiss: Aber gut ist, daß Miri noch voll am Leben teilnimmt...:good::taetschl: :umarm:

Franziska T.
23.10.2020, 20:09
:ohje: Puh, das klingt echt alles so fieß, die arme Miri :ohje:
Aber es ist schön, dass sie ihr Leben trotzdem so genießen kann! :umarm::umarm:

Hope R.
04.11.2020, 21:35
„Wer einen Fluß überquert, muß die eine Seite verlassen.“
Mahatma Gandhi

Für Miri kam heute der Tag des Abschiedes, Claudia und Myriam aus dem TH Zossen haben die Kleine am frühen Abend liebevoll auf die andere Seite begleitet.

Seit letztem Donnerstag gab es eine deutliche Wandlung bei Miri, zum einen starker Gewichtsverlust und dann stellte Claudia eine Blindheit auf dem "guten" Auge fest. Die Pupille zeigte keinerlei Reaktion mehr, egal ob bei Lichteinfall oder beim Annähern des Fingers. Auch im Verhalten war Miri komplett anders - sie ließ sich streicheln, das war nie der Fall, sie hasste es und flüchtete sonst immer sofort.

Claudia hatte Miri dauerhaft gepäppelt, die Kleine bekam mehrmals tgl. Schmerzmittel - doch Miri fraß nur noch minimal und erstarrte währenddessen wie ein an Alzheimer erkrankter Mensch mit Essen im Mund.

Miris Verhalten zeigte Claudia deutlich, dass der Zeitpunkt gekommen war, sie in Würde gehen zu lassen, denn der laufende Prozess ließ sich nicht stoppen. Solch eine Entscheidung treffen zu müssen ist hart und zerreißt einem das Herz, doch auch das gehört zur Aufgabe einer Pflegestelle - trotz aller Liebe loszulassen und Leid nicht hinauszuzögern.

Miri hat ihr kleines Kaninchenleben geliebt, ihr Charakter hat jeden Tag mit Licht und Claudias Herz mit Glück erfüllt. Sie wird uns allen fehlen, doch gleichzeitig wird sie nie ganz weg sein.

Danke an alle, die Miri auf ihrem Weg begleitet haben, danke an den Kaninchenschutz und den Vorstand, dass Miri ein KS-Fellchen sein durfte.

Astrid N.
04.11.2020, 22:56
Oh nein, das tut mir so leid :heulh: Ich hatte so gehofft, dass die neuen Augentropfen anschlagen. Aber das war jetzt wirklich ein deutliches Zeichen, dass ihre Kraft zu Ende ging.

Danke Claudia für all die Liebe und Pflege, die du ihr gegeben hast und für diesen letzten Liebesbeweis :heulh::umarm:

3 Möhren
04.11.2020, 23:00
Das tut mir sehr leid. Allen die Miri in ihr Herz geschlossen haben wünsche ich viel Kraft.

Carmen Z.
05.11.2020, 00:37
Gute Reise, Miri :sad1::heulh:

So traurig, schon wieder so eine Nachricht lesen zu müssen. Aber Hope hat in ihrem Abschiedstext die richtigen Worte gefunden.

Danke Claudia für deine Liebe, deine Pflege und dass du sie auf einem würdigen letzten Weg begleitet hast.

Viel Kraft wünsche ich dir, diesen weiteren Schlag zu verarbeiten :umarm:

Gast
05.11.2020, 08:46
Auch wenn es traurig ist und in all der Trauer vielleicht (noch) nicht zu sehen: Ich bin bei unseren Pflegefellchen immer dankbar, dass sie noch ein wundervolles Leben in den Pflegestellen hatten, trotz ihrer ganzen gesundheitlichen Probleme. Liebevoll ein Stück des Weges begleiten ist so viel wert.

Gute Reise, kleine Miri und vielen Dank für deine hingebungsvolle Pflege, Claudia :umarm:.

Dani-Puenktchen
05.11.2020, 09:35
Es tut mir so leid! Mein Beileid, Claudia :sad1:

Maja
05.11.2020, 09:40
Ich hatte gehofft, daß Miri noch ein bißchen bleiben darf. :heulh: Jetzt bin ich einfach nur geschockt, auch wenn ihr Ende ja vorhersehbar war. :ohje: Liebe Claudia, Miri hatte bei Dir noch eine schöne Zeit und ich möchte meinen Dank aussprechen, daß Du ihr das ermöglicht hast. :umarm::kiss: Kleine, süße Miri, gute Reise...:taetschl::sad1:

Franziska T.
05.11.2020, 10:31
:heulh::heulh: Miri, mach es gut :sad1:

Claudia, ich schicke dir ganz viel Kraft. Danke, dass du Miri bis zum Schluss so ein tolles zu Hause geboten hast, für sie da warst und dafür gesorgt hast, dass sie eine gute Zeit haben konnte! :umarm:

tara
05.11.2020, 13:14
Kleine Miri, hopple schön dort drüber über dem Regenbogen :hopp2:
Liebe Claudia, du hast ihr so viel gegeben - ich hoffe, du kannst einigermaßen gut damit umgehen und hast gut Abschied nehmen können :heulh:

hasili
05.11.2020, 15:50
Es tut mir sehr, sehr leid :sad1:

Wieder ein kleine Kaninchen, das diese Welt verlassen muss :ohje:

Ich bewundere Deine Kraft, Claudia , und wünsche sie Dir auch weiterhin, damit noch viele kleine Seelchen von Dir gepflegt werden können :umarm:

_Gast
05.11.2020, 16:05
Das tut mir sehr leid!
Gute Reise kleine Miri! 🌈

Bettina T.
05.11.2020, 16:59
Gute Reise, Miri. :sad1:
Mein Beileid, Claudia. Vielen Dank für die Fürsorge und Liebe, die du Miri geschenkt hast. :umarm:

Jacqueline
05.11.2020, 19:10
Mein Beileid.:heulh::umarm:

Anja S.
05.11.2020, 19:13
Danke dir, Claudia, dass du dich all die Zeit so liebevoll um Miri gekümmert hast :kiss: .

Traurig ist es immer - aber bei dir hatte sie eine so schöne Zeit. Mach's gut, kleine Miri :sad1:.

BunnyMary
05.11.2020, 19:40
Liebe Claudia, wieder ein Verlust:heulh:, aber besser als bei Dir hätte es Miri nicht gehen können. Ich wünsche Dir viel Kraft, Du bist so ein lieber Mensch :umarm:
Miri, komm guter die RBB:sad1:

Birgit W.
05.11.2020, 19:52
Es ist schlimm schon wieder von einem kleinen Kaninchenleben Abschied nehmen zu müssen :heulh: kleine Miri, hast den Kampf verloren, aber Hope hat so liebe tröstende Worte gefunden, sie spricht mir aus der Seele. Komm gut an hinter dem Regenbogen bei all den anderen Seelchen :sad1:
Danke Claudia dass du wieder einem Fellnäschen einen schönen Lebensabend gegeben hast...

jazzpaula
05.11.2020, 20:31
Oh man, egal ob es absehbar ist oder plötzlich kommt, es tut verdammt weh und sie sind einem ans Herz gewachsen :sad1:

Tschüß Miri und danke für deine Pflege Claudia.

Asti
06.11.2020, 00:35
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.:umarm:

Vorstand
09.11.2020, 08:25
Liebe Claudia,

auch wenn der Schmerz um Miri sicherlich noch sehr präsent ist, so sagen auch wir aus dem Vorstand Danke für deine liebevolle und fürsorgliche Pflege und das treffen der Entscheidung, Miri einen würdevollen Abschied zu geben. Sie hatte so eine tolle Zeit bei dir, das kann euch beiden keiner nehmen :umarm:.

Alles Gute, kleine Miri :sad1:.

Claudia S.
15.11.2020, 18:33
Habt ganz lieben Dank. Wir vermissen die Kleine hier sehr.

Maja
16.11.2020, 08:54
:umarm::heulh:

Julia.
16.11.2020, 22:42
Mein herzliches Beileid. Abschied nehmen ist nie leicht :ohje:

jazzpaula
17.11.2020, 08:01
Wie geht's Malte denn jetzt :ohje:

Sabine L.
17.11.2020, 11:03
:ohje: Mein Beileid.

Claudia S.
18.11.2020, 14:49
Wie geht's Malte denn jetzt :ohje:

Er ist ja nicht allein nach Miris Tod. Ihm gehts gut und er kuschelt mit den anderen, rennt auch durchs Haus und frisst gut. Peer sorgt etwas für Unruhe, aber findet langsam seinen Platz und hat gestern auch schon mit Schorschi im Wohnzimmer gekuschelt.

jazzpaula
18.11.2020, 15:11
Achso, siehst Du das hatte ich jetzt irgendwie nicht auf dem Schirm. Danke für die Erklärung :flower:

Armer Peer, das kann einen schon mal aus der Bahn werfen.

Alles Gute für die Mäuse.

Maja
19.11.2020, 02:59
Miri fehlt halt...:ohje::heulh:

Claudia S.
24.11.2020, 14:58
Gestern war wieder Tierarzttermin. Peer merkt man an, das er jetzt in der Päppelgruppe lebt. Innerhalb eines Monats 300g drauf *hust* und die oberen Schneidezähne zu lang in den Mundraum gewachsen. Ansonsten gehts ihm prima, kein Eiter mehr aus der Nase, freie Atmung, Fr. Dr. war begeistert.

Malte hat 40g zugenommen, sein einer TNK wurde gespült, da kam aus der Nase ordentlich Schnodder. Er kriegt deswegen schon von mir Augentropfen. Er hat gerade auch ein kleines Hefenproblem, aber ansonsten ist alles in Ordnung.

Beide verstehen sich mit den 2 anderen Kumpels, mit denen sie zusammenleben, sehr gut und ich hoffe, das mir diese Gruppe noch lange Freude bereitet. Wir haben jetzt genug Trauriges erlebt, es darf jetzt Ruhe einkehren. :rw:

Carmen Z.
24.11.2020, 15:02
Das sind doch mal gute Nachrichten. Und ich wünsche dir von Herzen noch ganz lange Freude mit der Truppe :umarm:

Franziska T.
24.11.2020, 20:40
Das klingt doch soweit wirklich gut :good: Und definitiv, Ruhe hast du und auch deine Nasen dir defintiiv verdient :umarm::umarm:

Maja
25.11.2020, 09:57
Ja, das war viel auf einmal mit den "Traurigen Begebenheiten" und hoffentlich ist jetzt mal ein bißchen Ruhe eingekehrt. :ohje::rollin: Aber ich freue mich besonders für Peer, denn um ihn stand es ja auch sehr schlecht. :froehlich::umarm: 300 g zugenommen, ok, ich weiß ja nicht genau, was er sonst wiegt. :girl_haha: Und Peer hat endlich "Anschluß" gefunden, was will man mehr...*g*

KS-Patenschaften
04.12.2020, 19:20
Peer und Malte waren sich sofort einig, was der Weihnachtsmann in diesem Jahr bringen soll: Einen groooooßen Sack voller Gesundheit! http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/win/win44.gif
Denn so können sie die Zeit zusammen, und die Zeit mit Claudia, genießen, und das ist einfach das schönste, was es gibt :love:
Darum sind sie dankbar, dass es Paten wie euch gibt, die an sie denken und ihnen damit bestimmt ganz viel Gesundheit bescheren :bussi:

https://abload.de/img/maltemjkt9.jpg

https://abload.de/img/peern5kk8.jpg

Maja
05.12.2020, 14:06
DAS ist mal ein seeeeeehr guter Wunsch, Malte und Peer! :good:*g*

Maja
24.12.2020, 07:37
Liebe Claudia, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. :flower: :umarm: Und ich schicke einen Weihnachts-Nasenstups an Malte und Peer Mücke und all die anderen Wackelnäschen, die noch bei Dir leben. :taetschl: Bleibt alle schön gesund. :good:

Claudia S.
28.12.2020, 23:07
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es soweit. Das letzte Mal bekommt ihr von Malte und/ oder Peer Post. In wenigen Tagen sind sie Privatiers sozusagen. Vermögen haben sie zwar keines, das sie mitbringen, dafür gesundheitliche Probleme. Aber sie sollen bei mir ihren Lebensabend nun als meine eigenen Tiere verbringen. Malte ist seit Februar 2018 bei mir in Pflege und gehört somit zum Inventar. Er wird auch bald knapp 8 Jahre alt. Bei seiner Vergangenheit ist das eine enorme Leistung und wir sind sehr froh darüber, das es ihm aktuell so gut geht.
Peer kam wenige Monate nach Malte zu uns in Pflege. Er hatte damals einen riesigen Kieferabszeß und man hätte nie für mich gehalten, das sich sogar diese Kieferauftreibung zurückentwickelte. Peer hat aktuell wieder einen Abszeß, leider nicht mehr operabel, aber ihm geht es gut und wir tun alles, das er noch lange Freude an seinem Leben und seinen Freunden hat. Malte und Peer leben seit September mit Carlos und Schorschi zusammen im Haus und verstehen sich sehr gut.

Wir danken dem Kaninchenschutz e.V. sehr für unzähligen Euros die die 2 und alle anderen Pflegetiere vor Ihnen bei uns gekostet haben und klaglos übernommen wurden. Wir danken allen Paten, ob neu dazugekommene oder jene, die uns schon seit Jahren als Pate begleiten für die Treue und die Unterstützung.

Es waren intensive 5 Jahre, die ich wieder als Pflegestelle hintereinander weg mich um Pflegetiere des Vereins kümmerte. Freude und Leid waren dicht beiander, aber ich möchte keinen Moment missen.

Auf meiner Facebookseite für die Pflegetiere werd ich auch nach Silvester hinaus über meine Schützlinge berichten:
https://www.facebook.com/VonZahnruinenundanderenNasen

Und nun sage ich ein letztes Mal: Dankeschön an alle!

Feiert Silvester, beendet dieses anstrengende Jahr voller Entsagungen. Feiert die Lebenden und liebt eure Liebsten. Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund oder werdet gesund und passt auch euch gut auf!

Liebe Grüße Claudia

https://abload.de/img/img_2699dhk8m.jpg

https://abload.de/img/img_3058wrkh9.jpg

https://abload.de/img/img_30619ljiu.jpg

https://abload.de/img/img_3062jwjow.jpg

https://abload.de/img/img_5150ypk2r.jpg

https://abload.de/img/img_51516qjhm.jpg

https://abload.de/img/img_51536vkeu.jpg

https://abload.de/img/img_5154qaj1h.jpg

https://abload.de/img/img_5156vbknk.jpg

https://abload.de/img/img_5157x7j4l.jpg

https://abload.de/img/img_5158c3jmv.jpg

Wir sagen Tschüß! :love:

https://abload.de/img/img_51632tj00.jpg

Grüße auch von Ewok calls Carlos
https://abload.de/img/img_5161-k3mjmz.jpg

Aruba
28.12.2020, 23:31
Liebe Claudi!
Danke für alles, was Du für die armen Seelen getan hast und auch noch weiter tuen wirst :kiss:

Malte, Du warst mein drittes Patenkaninchen bei Claudia. Mache es gut mein kleiner Freund :taetschl:

Dann werde ich direkt mal die Facebookseite von Claudia abbonieren, damit ich auch weiter gut über Dich u. Deine Freunde informiert bin :D

Maja
29.12.2020, 03:03
Jetzt ist es also soweit....Malte, mein süßes Patenninchen wird ein "Privater". :heulh: Ich freue mich für den kleinen Schatz, auch wenn ich ein bißchen über seinen Abschied traurig bin. :taetschl: Liebe Claudia, Du hast soviel für kranke Wackelnäschen getan, soviele Verluste verkraften müssen, da ist es nur verständlich, daß Du eine Pause brauchst. Für Malte und Peer wird sich ja nichts ändern, denn Du bist weiterhin für sie da. :kiss: Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2021 und hoffe, daß ich noch lange etwas von Malte und seinen Freunden bei "Zahnruinen und anderen Nasen" lesen werde. :flower::umarm: Malte, Du kleiner, flauschiger Wonneproppen, ich hab Dich lieb...:taetschl::herz:

Vorstand
29.12.2020, 08:20
Liebe Claudia,

wir freuen uns, dass zwei Pflegetiere mit wahrlich großen gesundheitlichen Einschränkungen trotzdem ein Für-Immer-Zuhause gefunden haben :kiss:!

Hoffentlich können die beiden Süssen ihren neuen Status noch ganz lange genießen :good:!

Schön, dass die beiden bei dir sein können!

Franziska T.
29.12.2020, 12:07
Liebe Claudia,

es ist so schön zu lesen - und vor allem zu sehen! :love:, wie die beiden trotz ihrer schlechten Prognosen und Zustände, als sie zu dir kamen, noch immer ein so schönes Leben bei dir führen können :love:
Danke, dass du ihnen das möglich gemacht hast, und weiterhin möglich machen wirst! Ich wünsche euch, dass euch noch ganz viel Zeit bleibt zusammen. :herz::umarm::umarm:

Tammy
30.12.2020, 08:39
Vielen Dank für die letzte Patenpost von Malte und für die liebevolle Pflege bisher und weiterhin. :umarm::kiss::umarm: Ich werde natürlich auf Facebook vorbei schauen und hoffe, den beiden geht es noch lange gut als Privatiers. :umarm:

Claudia S.
04.08.2021, 22:19
Malte hat sich eben sehr überraschend auf die Reise gemacht. Montag waren wir beim Kontrolltermin, heute Abend bei der Medikamentengabe wusste ich schon, das ich nichts mehr machen kann. Ich hab ihn in den Armen gehalten, als er ging. Alle seine Freunde waren bei ihm und sind es noch. Ich hatte so gehofft, das wir noch seinen 4. Einzugstag feiern können.

tara
04.08.2021, 22:42
Das sind sehr traurige Nachrichten - mach’s gut, Malte… lass es dir gut gehen drüben über dem 🌈
Mein Beileid, Claudia :ohje:

Silke R.
04.08.2021, 22:48
Es tut mir sehr leid. :sad1: :umarm:

Luisa K.
04.08.2021, 22:53
Oh nein...:ohje:
Mein herzliches Beileid!:sad1:

Jacqueline
04.08.2021, 23:11
Mein Beileid Claudia.:umarm:

Asti
04.08.2021, 23:28
Das tut mir sehr leid. :umarm:

3 Möhren
04.08.2021, 23:34
Claudia, ich wünsche dir viel Kraft.
Lebe wohl Malte, im Land hinter der Regenbogenbrücke.

Carmen Z.
04.08.2021, 23:54
Oh nein, Malte :bc::bc::sad1:

Das tut mir so leid, Claudia. Aber du hast ihm so eine tolle Zeit geschenkt und warst bis zuletzt für ihn da :umarm::umarm:

Astrid N.
05.08.2021, 02:17
Malte :bc: mein Beileid Claudia und danke, dass er so ein tolles Zuhause bei dir hatte.

Aruba
05.08.2021, 07:39
Das sind aber traurige Nachrichten :heulh:

Kleiner süßer Malte, mein ehemaliges Patenkaninchen, mache es gut auf Deiner letzten Reise :sad1:

Julia D.
05.08.2021, 07:49
Das tut mir sehr leid! :bc:

Gast
05.08.2021, 08:23
Das tut mir sehr leid, Claudia.

Gute Reise, kleiner Schatz!

jazzpaula
05.08.2021, 08:59
:sad1: komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Malte.

Maja
05.08.2021, 10:32
Malte! Mein Gott, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet! :ohje::bc::bc::bc: Mein süßes Patennin und Wonneproppen...:heulh: Mein herzliches Beileid, Claudia. :umarm::flower: Machs gut, kleiner Malte, ich werde Dich nie vergessen. :taetschl::sad1::heulh:

Lenamaus
05.08.2021, 15:50
Das tut mir sehr sehr leid:bc::bc: Der süße kleine Schatz:ohje:. Mach es gut kleiner Malte im Regenbogenland:sad1:

Arren
05.08.2021, 21:49
Gute Reise Malte :sad1:
Mein Beileid :ohje:

Anja S.
05.08.2021, 21:53
Das tut mir sehr leid.

Mach's gut, kleiner Malte :sad1:!

Maja
06.08.2021, 08:17
Ich kann es immer noch nicht fassen...:bc:

BunnyMary
06.08.2021, 20:35
Mein Beileid, Claudia :kiss:, aber er hatte es gut bei Dir:kiss::kiss:

Heroi
06.08.2021, 22:22
Ohje mein allererstes Patennin für immer auf der anderen Seite.:sad1:
Ich hoffe dir geht es gut dort wo du nun bist.

Danke für Alles Claudia!:umarm:

hasili
06.08.2021, 22:39
Es tut mir sehr leid für Malte....ein kleiner puscheliger Zwerg...:sad1:

er hatte es lange gut bei Dir, Claudia, so etwas tröstet immer ein bisschen :umarm:

Maja
07.08.2021, 11:55
:good::umarm: