PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen-Urlaub in Außenhaltung: Impfung?

Tipa
28.07.2017, 18:10
Die zwei Kaninchen hier könnten in einem Garten einer Bekannten Urlaub machen - nur dass das eine nicht geimpft ist (da Haltung in Innenstadt, 2. Hinterhof, 4. Stock).

Wenn ich jetzt impfen lasse, wie lange ist die Zeit bis die Impfung wirkt? Oder wie groß ist das Risiko, wenn ich rausfinde ob in der Gegend Wildkaninchen rumrennen bzw. viele Mücken unterwegs sind?

Danke!

feiveline
28.07.2017, 18:27
Bei Filavac 5-7 Tage, Eravac muss nach sechs Wochen geboostert werden um vollen Impfschutz zu erhalten.

Gegen Myxo und RHD1 sind sie aber geimpft, oder?

kristin83
28.07.2017, 18:32
Ich würde ihn trotz Innenhaltung dringend impfen lassen - grad in und um Berlin ist doch RHD2 auch stark vertreten. Innenhaltung schützt da nicht - du kannst dir die Viren auch übers Futter, über Schuhe... einschleppen. Wie lange es von der Impfung bis zur Immunität dauert hängt von der Impfung ab. Filavac (RHD1+2) braucht zb 7 Tage, Nobivac (RHD1+Myxo) 3 Wochen, Cunivak Myxo ca 2 Wochen, Cunicak RHD 1 Woche. Alles laut Beipackzetteln.

Alexandra K.
28.07.2017, 19:06
Nimm am besten Filavac, da hast Du nach 7 Tagen Schutz.

Franziska T.
29.07.2017, 19:33
Nimm am besten Filavac, da hast Du nach 7 Tagen Schutz.

:good:

Ohne Impfschutz würde ich die Tiere auch nicht raussetzen - aber eine Impfung ist definitiv auch in Innenhaltung absolut ratsam, denn auch da besteht ja die Gefahr der Ansteckung (durch irgendwelche Mücken, dadurch, dass man es am Futter oder den eigenen Schuhen reinschleppt, ....).