PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenzimmer wieder auflösen?

Katharina F.
26.06.2017, 14:27
Hallo ihr Lieben,

wir hatten unsere Kaninchen jahrelang (von 2010 - 2013) in freier Wohnungshaltung leben. Damals haben sie aber nur das Wohnzimmer genutzt, wo auch ihre Toiletten standen etc. Sie waren immer zu dritt incl. einem Riesen.
Seit 2013 haben sie ihr eigenes 13qm Zimmer. Jetzt sind nur noch Kiwhy und Elaine vom Trio übrig. Die haben sich im Wohnzimmer immer sehr wohl gefühlt und hatten nie Angst vor Menschen oder sonst was.

Seit Kuddels Tod ist Elaine´s Verhalten etwas anders irgendwie. Ich kann bei ihr nur noch ganz schlecht ausmachen, ob sie zickig, gestresst, ängstlich oder wirklich Bauchprobleme hat. Ich habe die beiden überhaupt nicht mehr richtig im Blick und sie werden immer älter. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und werfe abends nur mal ein paar Blicke ins Zimmer. Kiwhy ist son richtiger Kuschler und liebt es, gestreichelt zu werden. Aber wie das nun mal ist, ist man nach der Arbeit groggy und hält sich nicht stundenlang bei den Hasis auf, sondern will mal die Beine hochlegen.

Es mag für den ein oder anderen vielleicht etwas bekloppt wirken und wahrscheinlich werde ich diese fixe Idee bei meinem Partner auch nicht durchbekommen. Aber wir haben ja nun nur noch die beiden kleinen und ich überlege ernsthaft, ob wir aus dem Hasizimmer ein Büro machen und die beiden Kleinen wieder zu uns ins Wohnzimmer ziehen.

Zum einen bekomme ich wieder mehr von ihnen mit, insbesondere auch in Hinblick auf seltsame Verhaltensweisen und zum anderen ist denn für die beiden auch endlich mal wieder richtig was los. Sie hätten doppelt so viel Platz, viel zu erkunden und auch wieder Geräusche und Personen um sich herum. Da hinten in ihrem Zimmer kriegen sie kaum etwas mit und sie trauen sich auch irgendwie nicht raus. Die Tür steht den ganzen Abend auf, aber sie kommen einfach nicht. Lainy rennt manchmal eine Runde um den Esstisch und direkt wieder zurück. Aber Kiwhy, der unsere Nähe so liebt, traut sich nicht.

Was haltet ihr denn von der Idee? Sie wären dann halt auch wieder mit den Wellis in einem Raum. Also im Grunde wäre alles wie vor 4 Jahren auch. Da hat Elaine halt noch nicht solche Verhaltensweisen gezeigt. Sie war gerne in unserer Nähe, mochte zwar noch nie lange gekrault werden und hatte immer schon ihren eigenen Kopf, aber sie war nie ängstlich. Vielleicht würde uns dann im Umgang mit ihr auch wieder das Leben erleichtern, wenn sie nicht immer panisch werden würde, sobald jemand ins Zimmer kommt bzw zickig.. panisch kann man das nicht wirklich nennen.. vielleicht ängstlich.

Die beiden kommen mir halt momentan schon seit längerem sehr gelangweilt vor. Die liegen fast nur noch rum. Ich versuche schon alles mit Ästen etc.. aber irgendwie sind sie nie wirklich energisch. Außer ich bin mal im Zimmer, räume da rum, mache sauber.. dann flitzen die um mich herum (Lainy auch... sie hat mal solche und mal solche Tage, ich kann aber noch kein Muster erkennen, was sie so anders macht) und erkunden alles für den Moment. Sobald ich eine halbe Stunde draußen bin, beobachte ich sie über die Cam und die legen sich wieder nur hin und tun nichts :ohje:

Wie gesagt, ich bezweifle noch stark, dass mein Partner das mitmacht. Immerhin habe ich ihn vor Jahren überzeugt umzuziehen, weil wir dann ein Zimmer für die Hasis hätten :rw:.. aber wenn ich mit guten Argumenten komme... Ich wollte nur euch mal um eure Meinung bitten, ob ihr das für eine gute Idee haltet oder eher nicht. Dann brauche ich die Diskussion im Zweifel nämlich Zuhause gar nicht erst anfangen.
Liebe Grüße

Kathy

Teddy
26.06.2017, 16:20
Das hatte ich auch schon gelesen :rw:

Aber es ist halt schwer, da einen konkreten Rat zu geben. Einfach weil die Umstände überall anders sind.
Mein Tommi (Wildmix) hielt sich bevorzugt immer dort auf, wo ich gerade nicht war, da er gerne für sich ist und sich dann auch sicher fühlt. Er braucht viel gleichbleibende Umstände. Nun muß er aber im Wohnzimmer leben, weil er Emmi und Manni nicht bei sich haben will. Die beiden Minis leben im Schlazi und wenn ich zu Hause bin, mache ich alles auf, da sie überall dabei sein wollen. Die sind so neugierig und gerne um mich. Ich muß immer aufpassen, da sie mir um die Füße wuseln. Das animiert dann auch den Tommi aus seinem Versteck zu kommen und die Kleinen dürfen dann ein Stück ins Wozi und er spielt mit ihnen Fangen, bis er genug hat und sich wieder versteckt. Leider reagiert Manni leicht aggressiv, er versteht dies nicht als Spiel und dann knallt es mal wieder. (Das kam auch in der Tierkommunikation heraus). Tommi findet das alles völlig OK so. Er tobt abends durch die Wohnung und ist vergnügt.

Für Emmi und Manni wäre ein eigenes Zimmer sicher toll, wo sie total rumsauen könnten. Zwar ist das Schlazi ja eigentlich ihr Zimmer, (ich muß immer abends drum kämpfen, daß ich nachts das Bett auch mal für mich haben darf :girl_haha:) aber alle Vorgänger, außer Tommi, lebten viel lieber im Wozi, weil da einfach mehr passiert. Aber sie würden auch viel im Rest der Wohnung zubringen. Und wenn sie das Wozi für sich haben könnten, würden sie das Kaninchenzimmer ziemlich sicher nicht mehr groß aufsuchen. Außer wenn ich da was mache und sie dabei sein müssen und tagsüber, wenn sie schlafen wollen.

Von daher bliebe vielleicht für Dich nur das auszuprobieren. Also mal ihre Utensilien wie Klokisten, Schlafplätze etc. im Wozi aufstellen, den Zugang zum Kaninchenzimmer schließen und schauen, was passiert. Dann evtl. wieder aufmachen und sehen, ob sie zurück wollen. Und dann den Mitbewohner überzeugen, daß die Kaninchen im Wozi mitwohnen dürfen :girl_haha:

Ich persönlich hätte auch gerne alle Tiere mit im Wozi, weil man noch viel mehr Anteil an ihrem Leben nehmen kann und sie an meinem. Aber so wie jetzt ist es auch noch ein guter Kompromiss. Ich gehe halt oft ins Schlazi und weniger ins Wozi :rw:

feiveline
26.06.2017, 16:37
Ich persönlich hätte meine WoZi-Kaninchen auch lieber "frei" wie die vorherigen auch. Die waren nur nachts im Gehege und wenn wir zur Arbeit waren, ansonsten gehörten Wohn- /Esszimmer plus Küche ihnen.
Durch Terence Inkontinenz geht das nun leider nicht mehr, aber da das Gehege im WoZi steht habe ich sie ja trotzdem immer mit dabei.

Die drei Monster haben oben ihr Zimmer und da bleiben sie auch unter sich. Sie sind zwar verschmust und ich bin auch viel oben bei Ihnen (guck da auch mal fern oder eine DVD) aber die haben sich und "vermissen" keinen ständigen menschlichen Kontakt.

Du solltest einfach gut überlegen was für Deine Kaninchen das Beste ist, nicht was es evtl. für Dich sein könnte...

Die Couchpotatos
26.06.2017, 16:40
Hallo Kathy,

vielleicht erinnerst Du Dich, wir haben uns im Sommer 2015 bei der anderen Kathi getroffen.

Unsere Kaninchen haben von Anfang an, das war 2009, im Wohnzimmer gelebt, immer mitten drin im Trubel. Heute ist es leider etwas ruhiger geworden, zur Zeit gibt es nur noch mich und meine kleine Tinkerbell. Ich hätte meine Kaninchen nie abseits in einem seperaten Zimmer haben wollen. Ich kann sie abends beim Futtern beobachten, sehe wie sie rumhopsen und flitzen und muß häufiger schmunzeln wenn Tinkerbell ihre 5 Minuten hat und um die Tunnel und Häuser, drüber und drunter und hin und her regelrecht "schießt". Sie ist schon 5 Jahre, aber manchmal springt sie wie ein junger Hüpfer und alles das möchte ich doch sehen, wenn ich abends auf der Couch sitze.

Mein geliebter Finn, der vor ca. 4 Wochen gestorben ist, kam immer auf die Couch gehüpft und ließ sich streicheln und bettelte nach Leckerlies. Mehrmals ist folgendes vorgekommen, ich saß auf der Couch und habe irgendetwas gegessen, er setzte sich neben mich und schaute mich an mit seinen klugen braunen Augen und das hieß für mich dann: Du futterst etwas, ich will auch was haben. Also gab es auch etwas für ihn.

Ich habe freie Wohnungshaltung und das nutzt Tinkerbell auch abends aus, ein Besuch im Schlafzimmer muß immer sein, aber ihr Lebensmittelpunkt ist das Wohnzimmer und ich möchte es auch nicht anders haben, zumal man Veränderungen im Verhalten sehr schnell erkennen kann.

Liebe Grüße
Sabine
:wink1:

Katharina F.
26.06.2017, 17:37
Platz für ein Gehege ist leider nicht ausreichend da. Die schlagenden Argumente von Björn sind, dass er kein Bock hat, dass die wieder die Fußleisten AUFfressen bzw die Tapeten und die OSB-Platten sehen ihm zu unwohnlich aus. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Aber es ist schwierig. Die haben uns in der letzten Wohnung wirklich alles kaputt gemacht. :ohje: wir mussten beim Auszug alles neu tapezieren und alle Fußleisten erneuern. Es sah zudem auch wirklich fies aus...

feiveline
26.06.2017, 17:40
Dann würde ich das Kaninchenzimmer so lassen...

power7flower
26.06.2017, 17:57
Was die Motivationslosigkeit betrifft, denk ich dass da das Alter eine große Rolle spielen wird. Nur zu zweit und in dem betagten Alter- da fällts schon auf das sie längst aus der Kinderstube entwachsen sind und anfangen bequemer zu werden bis sie irgendwann nur noch das nötigste machen...Jetzt kommt das Kuschel-Alter :)
Es ist auch schön bei den Hasis auszuspannen. Zuerst ist man selbst noch so innerlich unruhig mit "das und das muss ich noch machen" aber wenn man das überwunden hat und sich auf die ruhe der Nins einlässt...Erholung pur :)

pepper3
26.06.2017, 18:28
dass die wieder die Fußleisten AUFfressen bzw die Tapeten und die OSB-Platten sehen ihm zu unwohnlich aus. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Aber es ist schwierig. Die haben uns in der letzten Wohnung wirklich alles kaputt gemacht.

Das Problem hatte ich auch und so gelöst indem ich mir Restlaminat an die Tapete mit Acryl befestigt und weiß gestrichen hab,
aber bei mir stehen die Fußleisten nicht vor.

feiveline
26.06.2017, 18:40
Ob OSB-Platten oder gestrichenes Restlaminat... wenn jemand der da wohnt das schei**e findet bringt es auch nichts..

Im übrigen, falls es bei Euch keine Eigentumswohnung ist,... viel Spaß beim renovieren wenn Ihr das Zeug mit Acryl festgeklebt habt...:rw:

Katharina F.
26.06.2017, 18:54
Unsere ist leider eine Mietwohnung.
Ich weiß natürlich nicht, ob sie immer noch sooo zerstörerisch sind. Aber annagen tun sie definitiv viel weniger. Ihre neuen Holzmöbel, die sie vor einem halben Jahr bekommen haben, sind immer noch ganz. Die Rede ist momentan von einer alternativen Lösung von OSB-Platten und/oder ein mobiles Gehege für nachts und über Tag, wenn wir arbeiten.

So schnell gebe ich nicht auf feiveline :rollin: Irgendwas will ich zumindest probieren..

feiveline
26.06.2017, 19:02
So schnell gebe ich nicht auf feiveline :rollin:Du hast einen unschlagbaren Vorteil... Du hast keine Hasenkaninchen... :D:D

Katharina F.
26.06.2017, 19:13
Das stimmt allerdings. :D

Ich will die beiden einfach mal wieder glücklicher sehen und erkundungsfreudiger und sie gleichzeitig gut im Blick haben.. Früher vor 4 Jahren habe ich total sicher gehandelt.. Ich hatte sie stundenlang ununterbrochen im Blick und konnte mir über den Gesundheitszustand ein viel besseres Urteil bilden, als wenn ich jetzt 2 Stunden im Hasizimmer verbringe, was ich, ehrlich gesagt, zu selten tue :rw::ohje:

pepper3
26.06.2017, 19:35
Ob OSB-Platten oder gestrichenes Restlaminat... wenn jemand der da wohnt das schei**e findet bringt es auch nichts..

Im übrigen, falls es bei Euch keine Eigentumswohnung ist,... viel Spaß beim renovieren wenn Ihr das Zeug mit Acryl festgeklebt habt...:rw:

Acryl lässt sich leicht lösen, bei Silicon ginge es vermutlich mit samt den Tapeten ab. :D

Stehohr
26.06.2017, 20:10
Und PET-Folie an den Wänden befestigen? Haben 2 Freundinnen von mir gemacht, die ist durchsichtig, einfach zu befestigen und fällt halt dadurch, dass sie durchsichtig ist, jetzt auch nicht so negativ auf. Unten könnte man vlt ein Stück über die Fußleisten drüber hängen lassen. Sähe da zwar nicht ganz so schick aus, aber die wären geschützt. Nur so als Anregung. *g*

feiveline
26.06.2017, 20:35
Wonach schmeckt die? :D

Angy
26.06.2017, 20:49
Ich würde deine beiden definitiv ins WZ umsiedeln...ein Gehege, wenn ihr nicht da seid...die Wände und Fußleisten schützen.
Viel Glück, dass du deinen Partner überzeugen kannst.

feiveline
26.06.2017, 20:50
Gehege geht doch nicht...

Stehohr
26.06.2017, 20:58
Wonach schmeckt die? :D
:rollin:

Die Kaninchen, bei denen das verbaut wurde, die lieben Tapete, also scheint sie schonmal nicht nach Tapete zu schmecken, denn die Folie ist bisher unberührt :rollin:

Katharina F.
26.06.2017, 21:35
Wenn dann würde nur ein mobiles Gehege gehen, denke ich. Aber vielleicht lässt er sich mit dünnem weiß gestrichenen Holz überzeugen, was nicht so sehr gemustert ist. Er überlegt aber wenigstens mit, wie wir das realisieren könnten.

Der Vorteil wäre auch, dass die beiden dann vielleicht mal wieder ungezwungen mit auf den angrenzenden Balkon kommen. Meine Eltern halten mich wahrscheinlich für total Banane, aber ist mir egal.

Nach PET-Folie schaue ich mal. Die kenne ich nicht. Ist die rückstandlos zu entfernen?

Katharina F.
27.06.2017, 07:11
Die PET-Folie findet mein Partner schon mal ganz gut *g* Wir haben nun gesagt, dass wir bis Freitag nicht mehr drüber reden und uns bis dahin unsere eigenen Überlegungen machen und am Freitag besprechen wir alles und beschließen, wie wir vorgehen.
Es scheint also schon so ziemlich durch zu sein, dass die Hasis ins Wohnzimmer ziehen. Die Frage nach dem "wie" ist halt nur noch nicht abschließend geklärt :froehlich:.

Es steht bislang Variante A das mobile Gehege zur Auswahl und Variante B, Zimmer kaninchensicher machen. Mal sehen, was die Beste Lösung ist. Für mich wohl eher Variante B... Ich bin ja sooo gespannt! Die PET-Folie ist auch nicht teuer, das hat ihn auch ganz gut überzeugt, aber er will selbst nochmal überlegen. :good:

Yvonne
27.06.2017, 08:09
Ehrlich, wenn du die Möglichkeit hast, dann würd eich sie ins Wohnzimmer tun, weil wie du sagst, man hat sie mehr im Blick:umarm:Finde es einfach besser, weil man abends zu groggy ist und nicht viel Zeit bei ihnen ist, finde ich das immer eine gute Lösung, du sagst sie haben mehr Platz dann , also haben sie keine Nachteile, wenn dein partner das ok findet, würde ich das machen.
Könnt ja erstmal das Zimmer so lassen, und wenn es gar nicht klappt, dann wieder ändern, aber ich denke es klappt:umarm:

Katharina F.
27.06.2017, 08:34
Ja, das war auch meine Überlegung. Wir tun nur den Schreibtisch erstmal rüber und auch den Bauernschrank, um Platz im Wohnzimmer zu schaffen und dann schauen wir mal. Aber vor diesem Versuch wollen wir wirklich alles sichern, denn ich denke auch, dass es klappt. Immerhin lebten die beiden ja damals 2 bzw. 3 Jahre bei uns im Wohnzimmer in der alten Wohnung.

Yvonne
27.06.2017, 08:38
Ja, das war auch meine Überlegung. Wir tun nur den Schreibtisch erstmal rüber und auch den Bauernschrank, um Platz im Wohnzimmer zu schaffen und dann schauen wir mal. Aber vor diesem Versuch wollen wir wirklich alles sichern, denn ich denke auch, dass es klappt. Immerhin lebten die beiden ja damals 2 bzw. 3 Jahre bei uns im Wohnzimmer in der alten Wohnung.

Ja und ich finde das einfach praktisch, weil du hast sie im Blick und sie sind es gewöhnt Geräusche zu hören usw, das heisst sie sind nicht mehr so schreckhaft bei Menschen finde ich:umarm:

Katharina F.
27.06.2017, 09:13
Die Hoffnung habe ich halt auch besonders in Bezug auf Elaine. Sobald man nur an der offenen Hasentür vorbei zum Klo geht oder mal einen Blick reinwirft, hört sie auf zu kauen an manchen Tagen. Das ist nicht immer so. Sie ist einfach ziemlich seltsam geworden und ich will sie wieder mehr im Blick haben. Zudem ist mein Kuschler Kiwhy sicher auch begeistert *g*
Für Elaine wird es die erste Woche sicher stressig und nicht so ganz schön, wobei man sagen muss, dass sie ja den ganzen Tag und die ganze Nacht alleine sind. Aber trotzdem denke ich, dass sie sich anfangs etwas zurückziehen wird. Und das soll sie auch ruhig tun und sich langsam daran gewöhnen. Künftig wird es für sie sicher besser werden, aber die Zeit muss man ihr dann halt schon geben.

Stehohr
27.06.2017, 17:02
Die PET Folie haben wir damals immer mit Nägeln in die Wand gehauen, dadurch war die auch relativ schnell fest, wenn man zu mehreren ist, dann geht das Ratz-Fatz (Obwohl wir den Vorteil hatten, dass die Zimmer immer jeweils leer waren.). Und ja, beim Preis kann man echt nicht meckern. :good:

Katharina F.
27.06.2017, 20:03
Super danke dir :umarm:

Katharina F.
30.06.2017, 17:18
Björn hätte lieber ein festes Gehege... :ohje:
Also haben wir uns jetzt dazu entschlossen ein paar Möbel wegzuschaffen und ein 6qm-Gehege zu bauen. Morgen soll es los gehen. Das Gehege wird sofort geöffnet, sobald wir da sind. Das ist zwar irgendwie eine Verschlechterung, weil es nur noch die Hälfte des Platzes ist, aber ich werde es schön gestalten und ich glaube sowieso nicht, dass sie die jetzigen 12qm so sehr nutzen. Sie sind so viel ruhiger geworden. Wenn ich merke, dass es ihnen schlechter geht damit, dann werden wir das Wohnzimmer sicher machen. Aber erstmal probieren wir es so aus.

Katharina F.
30.06.2017, 23:03
Soo... Nach dem ganzen verschieben wird klar: Der Plan geht nicht auf. Der Esstisch passt nicht an die andere Wand, egal wie, die Balkontür ist im Weg. Wir haben jetzt eine Lösung für beide Seiten gefunden. Wir werden den Esstisch ins Gehege integrieren müssen, in der Hoffnung, dass sie den lackierten Tisch nicht annagen (haben sie ihren im Hasenzimmer auch nicht, aber man weiß ja nie - dann haben wir echt ein Problem). So haben sie 10qm und Björn hat seine Umrandung.

Morgen früh geht's los.

Stehohr
01.07.2017, 14:58
Viel Erfolg :froehlich:

Die Couchpotatos
02.07.2017, 00:42
........und wie ist es geworden?

Katharina F.
02.07.2017, 01:28
Es ist ziemlich chaotisch.... wir haben von 13 bis 22 Uhr geschuftet und drum herum ist es noch sehr wüst.. Aber so sieht es aus. Ich finde, Björn ist ein riesen Kompromiss eingegangen und freue mich sehr. Die Hasis stören sich überhaupt nicht an dem Tisch, die flitzen einfach drum herum und drunter her und Lainy hat sogar schon Haken geschlagen. Beide haben Paste und Cunis gefressen und viel Wiese schon. Das zeigt, dass sie sich sehr wohl fühlen. Es ist ja auch so gut wie alles aus ihrem Zimmer dabei (PVC, Platten, Teppiche, Möbel). Sie haben jetzt etwas mehr als 10qm, also nur 2qm weniger als ihr Zimmer. Kiwhy hat direkt kapiert, wo die Tür ist und wollte mir schnell hinterher :girl_haha: Aber nene, es ist sehr chaotisch, heute noch nicht. Die sollen sich erstmal ein bisschen eingeben. Vom Wohnzimmer ist nicht mehr viel übrig :girl_haha: Ich hoffe, sie büxen nicht aus heute Nacht. Eigentlich dürfte alles zu sein.

Stehohr
02.07.2017, 08:42
Sieht gut aus :good:

Katharina F.
02.07.2017, 22:40

Entgegen meiner Sorge, dass Lainy sich erstmal verkriecht und vielleicht keine Leckerchen nimmt die erste Zeit, ist sie ziemlich aufgeweckt und schlägt Haken und nimmt gerne Leckerchen. Beide schlafen tief und fest auf die Seite gerollt, obwohl die Vögel heute mittag recht laut waren und wir gesaugt und aufgeräumt haben. Das stört sie alles nicht. Gerade sind uns beide erwischt. Kiwhy wusste direkt, wo er hin musste. Aber unsere blinde Lainy ist natürlich Richtung ihr altes Zimmer gelaufen. Ich hab sie mit den Händen etwas in die andere Richtung geschoben und dann hat sie ihr Gehege auch problemlos wiedergefunden *g*

Wir sind total zufrieden bisher und die Tiere auch :herz: