PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenunterfunktion-Erfahrungen gesucht

KatharinaE
02.06.2017, 18:36
Hallo,

da meine Trixie (Widder, fast 3 Jahre alt) leider übergewichtig ist (3 kg, gut wären bis 2,5 kg) trotz gleicher Ernährung wie die anderen 5, die Normalgewicht haben, machte ich am Mittwoch ein BB. Das Ergebnis ist tatsächlich eine Schilddrüsenunterfuntion.

Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Meine TÄ bestellt für uns das entsprechende Medikament, aber es gäbe noch wenig Studien über Kaninchen mit SU.
Da ihr hier ja leider viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Krankheiten habt, wie sieht es mit der Behandlung aus. Hilft es gegen Übergewicht bzw. nahmen eure nach einer gewißen Zeit etwas ab?

LG
Katharina

Hope R.
02.06.2017, 22:13
So ungewöhnlich sind Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen mittlerweile nicht mehr, nur hat nicht jeder TA diese Symptomatik im Kopf; Erfahrungen gibt es jedoch.

Es dauert - wie beim Menschen auch - seine Zeit, bis die richtige Dosierung des Schilddrüsenmedikaments gefunden ist. Das bedeutet, dass gerade am Anfang der Behandlung die entsprechenden Blutwerte regelmäßig gecheckt werden müssen, um eine "Skala" zu bekommen, wie sich die Werte ver-ändern.
Gleiches gilt für das Gewicht - auch hier braucht es Zeit, bis sich ggf. etwas ändert, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Geduld und auch Zeit sind wichtig bei der Behandlung.

hasili
02.06.2017, 22:59
KatharinaE: Anscheinend macht sie jetzt die Schilddrüsenwerte bei jedem BB mit, nachdem das bei einem von meinen 2x hintereinander der Fall war..und ich unbedingt bei demjenigen das getestet haben wollte. Bei mir sind es jetzt 3 Kaninchen von 5 ( bei den anderen beiden habe ich es noch nie kontrollieren lassen), bei denen Unterfunktion festgestellt wurde. Ich frage mich, ob nicht ganz viele Kaninchen U-Funktion haben ? Wenn es jetzt bei Deinem auch ist ?

Es wird ja fast nie getestet,von daher weiß es kaum einer.

Ich habe das Medi auch bekommen und habe noch gar nicht angefangen es zu geben (weil ich zwischendurch weg war und es nicht unterbrechen wollte) Meine 3, die das haben, sind total munter (auch der 11-Jährige). Im letzten Jahr war der alte sehr schlapp, deshalb hatte ich es testen lassen.

Einhorn09
03.06.2017, 00:02
Mimi hatte auch eine Unterfunktion. Beim Kontrollabnehmen (4 Tage später) kam raus, die Schilddrüse hat gar nicht gearbeitet. Sie war sehr übergewichtig, war fast 1kg schwerer als sie sollte...

Bei ihr hat sich das Gewicht sehr negativ auf die Blase ausgewirkt, immer gut drauf achten.
Leider war bei ihr keine Behandlung mehr möglich. Wir haben sie damals als nach einem halben Jahr und zig Untersuchungen das raus kam, gehen lassen. Sie war damals komplett ohne Lebenswille- man könnte meinen sie ist vorher schon gestorben. Sie war mein einziges Tier, bei dem ich den richtigen Moment um Wochen verpasst habe:ohje:...

Aber ich drücke natürlich Trixie die Daumen und wir können ja am WE nochmal darüber reden.
Wir denken an euch:umarm:

hasili
03.06.2017, 00:49
Die 3,die das bei mir haben, sind überhaupt nicht übergewichtig . Und der Schilddrüsenwert ganz weit unten. Im Gegenteil, der 11-Jährige ist eher dünn.

Ich habe einen anderen der ein Mops ist, da hab ich diesen Wert aber noch nicht testen lassen.
Werde ich dann auch noch machen lassen, denn auch er frisst nicht mehr als seine Partnerin, die U-Funktion hat und schlank bleibt.

Soll denn Übergewicht überhaupt ein Symptom dafür sein ?

Ich weiß jetzt nicht wie ich das einordnen soll, wie gesagt, meine verhalten sich ganz normal und fressen auch gut.

Was sind denn weitere Symptome bei Trixie, Katharina ?

Vlt. kann Hope R. noch was dazu sagen...ich hatte ja eine Userin angschrieben die Erfahrung mit der Medikation hat, aber sie hat nie geantwortet...anscheinend kaum im Forum...lese sie auch nicht.

hasili
03.06.2017, 01:04
Hier steht Interessantes drin.
Vor allem, dass man nicht nur einen Wert anfordern sollte, den T4 Wert, sondern noch andere. Ist das bei Dir der Fall, KatharinaE ?

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79857

Mich würde auch mal interessieren welches Mittel Du bekommen hast..ich denke ja das gleiche wie ich,..aber es ist nicht das was in diesem Thread steht.

KatharinaE
03.06.2017, 10:47
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Nun ja, da sie leider sehr füllig ist ca. 500 Gramm zu viel auf den Rippen hat, machte ich erst einen Ultraschall, da sie gerade im hinteren Bauch-Bereich sehr dick und hart ist. Ich dachte erst an Eierstockzysten, so fühlt es sich an. Dabei wurde aber dann festgestellt, dass es "nur" verkapseltes Fett ist. Da sie aber genau wie die anderen recht artgerecht ernährt wird, wundert es mich natürlich. Deshalb bin ich nochmal zur TÄ und bat um ein BB + extra Sd-Werte. Deshalb gehe ich von dem T4 Wert aus, frage aber nochmal nach, wenn ich vor Ort bin. Sie ist ingesamt gut drauf, aber schläft schon mehr und bewegt sich weniger. Fressen tut sie gut, trinken sehe ich sie fast nie, liegt natürlich am Fri-Fu.
Sie hat öfter den Po verschmiert, da sie den BDK, durch ihre Fülle nicht direkt aufnehmen kann. Und den Popo baden findet sie doof. Ihr Kot ist auch weicher als bei den anderen. Die KP ist aber ohne Befund.

Deshalb bin ich mal gespannt, ob das Medikament ihr hilft.

Ach ja, durch das viele Fett sind die Organe verschoben und sie hat Blasenschlamm, sah man alles im RöBi.

Wenn ich den Namen des Medikaments kenne, schicke ich ihn dir per SMS, hasili

Übergewicht kann durch eine SDU ausgelöst werden, da der Stoffwechsel verlangsamt.

hasili
03.06.2017, 11:16
Danke, ja, das würde mich interessieren (Name des Medis).

Aber noch einmal: Meine 3 mit den SDU sind eher schmal.
Schon seltsam.

Genau wie Du das mit dem Fett schilderst, ist bei meinem "Mops" so (ich nenne ihn nur manchmal so, ist nicht sein Name). und war auch bei anderen schon so,(m und w), bei denen hat es sich aber gelegt.

Bin mal gespannt ob das Mittel etwas bewirkt.

Den Blasenschlamm kannst Du bei der TÄ ganz gut behandeln lasse mit Infusionen und Blase ausmassieren. Ich lasse das Hasi den Tag dort und sie macht das dann 2x im Abstand von paar Stunden. Das macht sie gut, finde ich..mein 11-Jähriger war schon öfter dort. Muss aber die Chefin machen ,nicht die andere TÄ.

hasili
03.06.2017, 13:58
Ich habe auf den letzten Ausdruck vom Labor geschaut (gut 1 Woche her) und hier ist ein Referenzwert angegeben. Ob der aber speziell/oder auch/oder überhaupt für Kaninchen gilt ?

Hope R.
03.06.2017, 14:43
Auch bei Kaninchen wird mit L-Thyroxin behandelt und auf Laborbefunden muss der Referenzwert stehen, damit man sehen kann, um welche evtl. Abweichungen in welcher Höhe es geht; auch wg. der Dosierung von Medikamenten usw.

hasili
03.06.2017, 19:30
Ist bei meinen Ausdrucken hier auch so...

im alten Thread hieß es es sind keine angegeben und wurde länger diskutiert (siehe Link) deswegen.

Annika28
05.06.2017, 11:19
Hallo zusammen,

Ich denke mein Merlin hatte das auch. Gleiche Symptome wie bei deinem Tierchen Katharina. Merlin hatte auch immer min. 500 Gramm zu viel, immer mal wieder Blasenschlamm, immer den Po verklebt und weicheren Kot grundsätzlich. Ungefähr 100 Kotproben ergaben aber nichts. Ich habe es damals mehrfach bei meinem Tierarzt und andere Tierärzte angesprochen und alle haben mir immer gesagt, dass man das bei Kaninchen nicht feststellen könnte. Er lag auch mehr rum als Muckel. Wahrscheinlich hatte er immer Probleme :(
Jetzt hat er ein Thymom und das wird er leider nicht mehr so lange überleben.

Übrigens ist es bei Menschen ähnlich. Die einen mit einer Unterfunktion sind fülliger und die anderen mega schlank, wo man nie darauf kommen würde, dass sie eine Unterfunktion hätten.

Ich werde auf jeden Fall mal weiter hier lesen. Finde ich sehr spannend. Ich hoffe, dass es deinem Hasi mit den Medis dann besser geht.

Viele Grüße
Annika

Einhorn09
05.06.2017, 11:25
Soweit ich weiß sind Menschen mit Unterfunktion eig nicht dünn sondern eher fülliger. Mit überfunktion ist man dünn und nimmt nicht zu.:rw:

Annika28
05.06.2017, 11:32
Richtig. Aber ich kenne 3 Menschen, die eine Unterfunktion haben, teilweise auch Hashimoto
und sind super, super schlank. Es gibt irgendwie immer Ausnahmen.

hasili
05.06.2017, 13:52
So kenne ich es auch bei manchen Leuten.....schlank mit SDU....

Ich kanns nur immer wieder sagen, meine 3 bei denen es getestet wurde und eindeutig zu niedrig ist, sehr niedrig, sind schlank und lebendig.

Wenn Ihr aber mal den verlinkten Thread lest, dann kann man das - wenn das so stimmt - nicht alleine an dem T4 Wer festmachen. Ich denke der alte Thread ist sehr informativ, man erfährt dort ne Menge.

KatharinaE
06.06.2017, 13:48
Danke, ja, das würde mich interessieren (Name des Medis).
Den Blasenschlamm kannst Du bei der TÄ ganz gut behandeln lasse mit Infusionen und Blase ausmassieren. Ich lasse das Hasi den Tag dort und sie macht das dann 2x im Abstand von paar Stunden. Das macht sie gut, finde ich..mein 11-Jähriger war schon öfter dort. Muss aber die Chefin machen ,nicht die andere TÄ.

Ich melde mich, wenn ich das Medikament in den Händen halte.
Warum, der eine schlank und der andere mopsiger ist, keine Ahnung. Da spielen vielleicht auch mehrere Komponente eine Rolle.
Die TÄ R. ist nicht mehr dort, aber eine neue Fr. S., ist zumindest nett, mehr kann ich noch nicht sagen*g*

KatharinaE
06.06.2017, 13:53
@ Annika, das dein Merlin ein Thymom hat, tut mir sehr leid, ich hoffe ihr habt noch eine schöne Zeit zusammen:umarm:

Danke, ich werde mich in ein paar Wochen wieder hier melden und berichten, ob es Veränderungen gibt.

hasili
06.06.2017, 20:50
[QUOTE
Die TÄ R. ist nicht mehr dort, aber eine neue Fr. S., ist zumindest nett, mehr kann ich noch nicht sagen*g*

Ich weiß.
Mit der Blase macht es aber die Chefin am Besten und vor allem schonend.
Das kann nicht jeder gut.

Annika28
06.06.2017, 21:41
Danke @ Katharina :kiss2:

Dani-Puenktchen
03.02.2018, 09:48
Hallo Zusammen,
Bei meiner Katinka wurde auch eine SUF festgestellt, leider kennt sich meine Tierärztin mit Kaninchen nicht gut aus (im Umkreis gibt es auch Keinen). Sie hat dann bei einer Tierarztfachberatung abgerufen, dort wurde ihr gesagt, dass Kohlfütterung den Schilddrüsenwert negativ beeinflussen kann!?!? Hat davon schon Jemand gehört, habe das Gefühl, dass ich bald Nichts mehr füttern darf,...das eine ist schlecht für das Gewicht, das andere für die Blase:ohje:
Über Eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar...:umarm:

mandarine1904
03.02.2018, 10:17
Ich habe das auch irgendwo gelesen und mich würde es auch interessieren, da unsere Wolke seit ein paar Wochen ordentlich zulegt und das erst passiert, seitdem ich wieder Kohl füttere. Früher hatte sie auch zu viel. In der Zeit ohne Kohl nahm sie ab. Kann Zufall sein, aber vielleicht wirkt er sich ja tatsächlich auf die Schilddrüse aus?! Müsste ihren Wert mal testen lassen.

Dani-Puenktchen
03.02.2018, 10:41
Der Plan meiner Tierärztin ist, dass wir jetzt etwa 8 Wochen keinen Kohl füttern und die Werte dann nochmal kontrolliert werden. Wenn die Werte dann immer noch auf eine SUF hinweisen, sollen die entsprechenden Medikamente gegeben werden.

Aber vielleicht weiß noch Jemand etwas darüber, Mandarine1904 und ich wären schon mal interessiert :freun:

Dani-Puenktchen
06.02.2018, 08:20
Ich schubs hier nochmal, vielleicht weiß noch Jemand etwas? :wink1:

mandarine1904
06.02.2018, 13:44
scheinbar nicht :ohje: aber danke fürs hoch holen! :flower:

Dani-Puenktchen
09.03.2018, 23:04
Also...der Schilddrüsenwert hat sich trotz Kohldiät nicht verändert...meine Tierärztin,die zugibt keine Erfahrung damit zu haben, hat Frau Dr. H aus Augsburg kontaktiert...diese habe ihr gesagt, dass es eine SUF beim Kaninchen "so gar nicht gibt"...was genau sie damit meint, habe ich nicht ganz verstanden...sie riet aber von einer Medikation ab...mein Kaninchen solle abnehmen, dann würde sich auch die Schilddrüse einstellen...

Ich finde das sehr unbefriedigend...:ohje:

Hope R.
09.03.2018, 23:11
Also...der Schilddrüsenwert hat sich trotz Kohldiät nicht verändert...meine Tierärztin,die zugibt keine Erfahrung damit zu haben, hat Frau Dr. H aus Augsburg kontaktiert...diese habe ihr gesagt, dass es eine SUF beim Kaninchen "so gar nicht gibt"...was genau sie damit meint, habe ich nicht ganz verstanden...sie riet aber von einer Medikation ab...mein Kaninchen solle abnehmen, dann würde sich auch die Schilddrüse einstellen...

Ich finde das sehr unbefriedigend...:ohje:

Dieser Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen, denn es gibt diese Problematik auch bei Kaninchen. Das Problem ist allerdings, dass sich viele TÄ mit diesem Thema nicht auskennen oder ggf. auch gar keine Kenntnis darüber haben. Und ich persönlich zweifle auch daran, dass Kohfütterung auf die Schilddrüse Einfluss hat, denn dann müssten mMn alle Kaninchen, die im Winter viel Kohl bekommen, alle auch diesbezüglich Probleme haben.

Svenni
10.03.2018, 14:50
Tolle Antwort. Da beißt sich die Maus doch wieder in den Schwanz. Das ist ja gerade das Problem, dass unsere übergewichtigen Kaninchen irgendwie nicht abnehmen. Wenn das die Lösung wäre wäre ja alles paletti. :scheiss:
Aber irgendwie klappt das ja nicht mit dem abnehmen. Soll ich denn jetzt am besten gar nichts mehr füttern?

Dani-Puenktchen
10.03.2018, 15:44
Jaaa :ohje:

Weiß auch nicht...hier in der Gegend gibt es keine Experten...so viel ich weiß...und Dr. Jutta H. hätte wohl Ahnung, so die Aussage meiner Tierärztin... :scheiss:

mandarine1904
11.03.2018, 20:54
Mist! 😞 Hat Katinka denn durch die Kohl“Diät“ schon etwas abgenommen oder hat sich auch beim Gewicht nichts verändert? Blöd, dass man die Schilddrüsenwerte nicht richtig deuten kann. Was sagt denn das Labor dazu?

Dani-Puenktchen
12.03.2018, 15:06
Nein hat kein Gramm abgenommen :ohje: und das Labor sagt "Bitte fragen Sie Ihren Tierarzt..."

mandarine1904
12.03.2018, 15:56
oh gott, das ist ja furchtbar. :ohje: jetzt frage ich mich, ob es überhaupt noch sinn macht, bei wolke die schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. wenn man am ende ja doch nichts gescheites damit anfangen kann.

außerdem hat bei uns auch der emil zugenommen. und dass es beide trifft, ist ja doch unwahrscheinlich. ich hoffe einfach, dass sich das gewicht der beiden im frühjahr jetzt wieder etwas reguliert. viel mehr am speiseplan anpassen, kann ich auch nicht mehr.

tut mir leid, dani.

Dani-Puenktchen
12.03.2018, 18:49
Danke Dir :umarm:

Also hier gibt es ja ganz unterschiedliche Erfahrungen,...ich denke, dass es da auf den TA ankommt...

Hope R. zum Beispiel hat, so wie ich es verstanden habe, seine Tiere eingestellt...

Ich bin nur verwirrt und verunsichert :ohje:

mandarine1904
12.03.2018, 18:57
ich lese leider vermehrt nur unstimmigkeiten dazu. und das einstellen ist ja auch mit risiken verbunden. ich bin da einfach sehr skeptisch. :ohje:

Julia
14.03.2018, 17:25
Wir hatten im Freundes- (und Ex-Aktiven-)Kreis hier schon einige Kaninchen, bei denen eine SDU nicht nur labormäßig diagnostiziert wurde, sondern bei denen sich bei entsprechender Therapie auch eine deutliche Besserung der Symptome ergab.

Willie von Vanessa zum Beispiel merkte man deutlich am Verhalten an, wenn er "drunter" oder "drüber" war. Er war dann entweder sehr lethargisch und nahm zu bei zu niedrigen Werten oder war extrem unruhig und verlor Gewicht, wenn er zu hoch eingestellt war. Über die Jahre war es mehrfach so, dass die Dosierung angepasst werden musst. Und jedes Mal stimmten Vanessas Beobachtungen mit den Laborwerten überein.

Ich will damit nicht sagen, dass automatisch jedes übergewichtige Kaninchen eine SDU hat, aber wenn Werte und Symptome übereinstimmen, würde ich mir immer einen Tierarzt suchen, der sich damit auskennt oder zumindest bereit ist, unter engmaschiger Kontrolle einen Therapieversuch zu straten. Wenn sich trotz Medikation keine Verbesserungen fürs Tier einstellen, kann man es ja auch wieder sein lassen.

Bezüglich der bestimmten Laborwerte war es vor ein paar Jahren so, dass es nur für den T4 Referenzwerte gab. Im Humanbereich (und auch bei Hund, Katze und Co) wird eine SDU ja immer über das Zusammenspiel verschiedener Laborwerte (TSH, fT3, T3, fT4, T4...) bestimmt und es werden über Antikörpertests autoimmunbedingte SD-Erkrankungen abgeklärt.

Da kann der Endokrinologe dann oft anhand der Werte schon sagen, um was für eine Art von SDU es sich handelt und die entsprechend die Medikamente dosieren. Das kann erheblich abweichen. So hat mein Bruder eine andere Form von SDU als ich (beide nicht autoimmun), was dazu führt, dass er bei (damals) gleichem Gewicht nur ein Drittel so viel L-Thyroxin brauchte, wie ich und im Gegensatz zu mir kein Jod substituieren musste. Aufgrund der vielen Werte können auch Zustände erkannt werden, bei denen der T4 niedrig ist, ohne dass eine funktionelle SDU vorliegt (zB nach extremem Stress ist das einige Wochen so).

Diese differenzierte Diagnostik gab es (zumindest bis vor ein paar Jahren - aktuell bin ich da etwas aus dem Thema) bei Kaninchen nicht, sodass letztlich nicht viel anderes übrig blieb, als bei "begründetem Verdacht" eine Therapie zu starten und zu schauen, ob sich mit normalisiertem Wert auch die ursächlichen Symptome bessern.

Bezüglich der Überprüfung der Werte nach Therapiestart solltet Ihr Eure Tierärzte darauf hinweisen, dass darauf geachtet werden sollte, wie viele Stunden die letzte Tabletten-Eingabe zurück liegt. Da achten auch beim Hund leider viele Tierärzte nicht drauf, was zu unstimmigen Ergebnissen führt. Beim Menschen wird etwa 24h nach der letzten Einnahme Blut abgenommen. Da Menschen die Tablette idR 1x je Tag nehmen und Blutabnahmen meist morgens sind, muss da niemand groß drauf achten. Bei Hunden wird etwa 12h nach der letzten Eingabe gemessen. Hunde bekommen die Tabletten zweimal am Tag - man muss die Blutabnahme also so legen, dass sie zu den Fütterungen passt - oder umgekehrt. Es wird also nach Möglichkeit immer kurz vor der nächsten Tablettengabe - also zum Zeitpunkt des niedrigsten Wertes - gemessen. Unsere alte Tierärztin hat da leider nicht drauf geachtet, was zu einer ziemlichen Achterbahnfahrt an Dosierungen und Symptomen bei meiner einen Hündin führte.

Alexandra K.
14.03.2018, 22:46
ich lese leider vermehrt nur unstimmigkeiten dazu. und das einstellen ist ja auch mit risiken verbunden. ich bin da einfach sehr skeptisch. :ohje:
An was für Risiken denkst Du da so?

mandarine1904
15.03.2018, 17:55
An was für Risiken denkst Du da so?

ich habe gelesen, dass die einstellung mit den medikamenten recht schwierig ist und sehr engmaschig überwacht werden muss, auch im sinne von blutkontrollen etc.. am anfang trifft man wohl nie die richtige dosis, daher wird manchmal zu viel gegeben und die tiere fangen an zu zittern und haben richtig unwohlsein. dann muss man runter dosieren, bis man merkt, dass es dem tier gut geht und es auch in maßen abnimmt und nicht extrem. das ist alles wohl nicht so einfach und wenn man dazu noch bedenkt, dass sich viele TÄ damit nicht richtig auskennen, macht mir das eben nicht so viel mut, mich im fall einer vom labor diagnostizierten SDU auch wirklich für diesen weg zu entscheiden. aber ich hab keine erfahrungswerte und beziehe mich nur auf das, was ich gelesen habe.

im prinzip ähnelt das ja aber dem, was julia schreibt, und da scheint es ja funktioniert zu haben. ich denke, das problem ist, dass es nach wie vor nur den T4 für kaninchen gibt und man dann anfangen muss herumzuprobieren.

danke julia für deine ausführungen, auch bezüglich wann die blutkontrollen stattfinden müssen. finde ich sehr interessant.

Alexandra K.
15.03.2018, 18:08
Ich habe noch keinen Bericht gelesen wo die Tiere Unwohlsein und zittern an den tag legten, hast Du da einen Link?

Es gibt eine Dosierempfehlung, man fängt mit der niedrigsten Dosis an.
Ich starte heute abend mit L-Thyrox.

mandarine1904
15.03.2018, 18:10
puh, das war irgendwo im forum hier, glaube ich. wenn ich das wieder finde, poste ich es hier.

dann drücke ich die daumen und bin gespannt, was du berichtest. wie waren denn die werte bei euch?

Alexandra K.
15.03.2018, 18:16
puh, das war irgendwo im forum hier, glaube ich. wenn ich das wieder finde, poste ich es hier.

dann drücke ich die daumen und bin gespannt, was du berichtest. wie waren denn die werte bei euch?

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=139927&page=2

Hatte gestern ja mit Laboklin gesprochen und sie geben 1.7-2.4 µg/dl als Referenzwert für T4 an.
Für fT4 haben sie nur die Obergrenze von 30pmol/l was 2,33 ng/dl, je niedriger der fT4 umso wahrscheinlicher eine Unterfunktion.

Meiner hat einen T4 von 0,7 µg/dl und einen fT4 von 0,3µg/dl (3,9 pmol/l ).

mandarine1904
15.03.2018, 18:52
danke! :flower: