Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumore in Lunge und Leber :-( - wir haben verloren... :-(
Nindscha
12.05.2017, 13:35
Hallo Zusammen,
nun hat es meine Paula (Schnupfen, Arthrose und EC) leider noch härter getroffen: Die gestrigen Untersuchungen haben ergeben, dass sie Tumore in Lunge und Leber hat... Herz und Luftröhre werden schon leicht verdrängt, aber noch geht es ihr gut. Dennoch ist bei der Diagnose nicht mehr mit viel Zeit zu rechnen... :heulh:
Meine Tierärztin hat mir Cortison mitgegeben, dazu wechseln wir beim Schmerzmittel (aufgrund ihrer Arthrose nötig) nun von Metacam auf Novalgin und geben auch wieder Panacur, um einen erneuten EC-Ausbruch zu verhindern. Ich habe heute schon mit einer Dame von Heel gesprochen und mich beraten lassen bwzüglich der Tumortherapie - ist alles bestellt und wird spfprt gestartet.
Was kann ich sonst noch gutes für Paula tun? Wir wissen nicht, welche Art von Tumor es ist und ich möchte auch keine Biopsie machen lassen. Ich habe gelesen, dass man nichts zur Immunstärkung geben soll. Gilt das für alle Tumorformen oder nur für bestimmte? Bisher habe ich ihr immer noch Gladiator plus gegeben- sollte ich das besser lassen?
Ich habe auch noch etwas von Tarantula gelesen: Ist das sinnvoll? Und wenn ja: Wie wird es eingesetzt?
Und zu guter letzt: Welche Kanülen nehmt ihr, wenn ihr einem Kaninchen etwas sc spritzen wollt/müsst?
Ich weiß, dass uns nicht mehr viel Zeit bleiben wird, aber ich will nichts unversucht lassen, diese noch ein wenig zu verlängern und ihr vor allem auch so angenehm wie möglich zu machen.
Was für eine schlimme Diagnose, das tut mir so leid :ohje: :umarm:.
Mit der Heel-Therapie bist Du sicherlich bestens beraten.
Bei unseren Zwergen nutze ich immer die blaue Kanüle https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2050835/sterican-standardkanuele-gr-16-g23-x-1-zoll-blau.htm?gclid=CLWkrIGo6tMCFdWp7QodkaoOqA&expa=gglpa&adword=google-producta/{campainid}/43667587428/&ef_id=WRV3TgAAAYl8uLd-:20170512120359:s.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen :rw:. Alles Gute für Paula und ich drück ganz fest die Daumen, dass der kleinen Maus noch eine lange und vor allen Dingen unbeschwerte Zeit vergönnt ist.
Nindscha
12.05.2017, 14:54
Ich danke dir... Ich habe zum Aufziehen diese Kanülen hier: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2050829/sterican-standardkanuele-gr-14-g23-x-1-1-4-zoll-blau.htm Die müssten dann ja eigentlcih auch gehen. Ich bin eh unsicher, ob ich wirklich spritzen soll oder doch lieber oral eingeben - Paula mag Spritzen nicht so und ich habe auch immer ein bisschen Angst ihr weh zu tun. Aber als Injektion soll es ja wohl besser wirken.
Es tut mir sehr leid:ohje:
Es gibt noch die Petbiocell Therapie, es gibt aber noch keine Studien.
Die TK Hofheim ist gerade dabei bei Hunden eine klinische Studie durchzuführen.
Ich hab den falschen Link erwischt :peinlich:. Gr. 14 meinte ich, also die aus Deinem Link.
Oh Nindscha, das tut mir leid! :umarm:
Mein Carlo hat damals auch von jetzt auf gleich so eine ähnliche Diagnose bekommen und es ging dann ziemlich schnell abwärts. Weil der Tumor so schnell gewachsen ist, haben wir nur noch Metacam und verschiedene positiv wirkende Kräuter gegeben, die hatte mir damals jemand von hier geschickt. Ist schon eine WEile her, aber das Tarantula hatte ich auch im Kopf, aber da gab es wohl für und wider, wir sind dann aber nicht mehr dazu gekommen, es zu geben.
Ich drück euch die Daumen, das ihr noch eine WEile habt und die Zeit genießen könnt! :umarm:
Stefanie M.
12.05.2017, 15:34
Meine Heidi hat leider auch einen Lungentumor. Er wurde letztes Jahr im Herbst entdeckt. Noch geht es ihr gut. Sie wird mit Heel "therapiert". Leider ist der Tumor minimal gewachsen. Noch streut er nicht.
Vor dem Hochsommer habe ich etwas bammel. Aber so lange es ihr gut geht kämpfen wir.
Carmen P.
12.05.2017, 15:40
So eine schlimme Diagnose. :ohje:Es tut mir sehr leid.:heulh:
Warum kombinierst Du nicht Novalgin und Metacam?
Mit den Immunstärkern habe ich auch so etwas im Hinterkopf. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auf alle Tumore zutrifft.
Ich glaube, Nettimaus hatte dazu mal was geschrieben.
Ich wünsche Deiner Paula noch eine möglichst lange unbeschwerte Zeit. Geniess jeden Tag mit ihr und ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :umarm:
Nindscha
12.05.2017, 15:54
Ehrlich gesagt belastet mich fast am meisten, dass ich nicht weiß, wie lange uns noch bleibt... :heulh: Und was wird dann aus dem kleinen Witwer? Fred ist ja auch schon 8 Jahre alt...
Nin-Fan, danke! Dann habe ich ja im Notfall die Passenden hier.
Danie, ich hoffe einfach, dass es nicht so schnell geht. Aber da es ja nun schon sehr gestreut hat... Wir wissen halt nicht, wie lange es schon in ihr wuchert, daher ist auch das Fortschreiten nicht einzuschätzen. :ohje:
Carmen, Metacam verträgt sich wohl nicht mit dem Cortison, das sie nun bekommt. Daher der Wechsel auf Novalgin.
Welch schreckliche Diagnose. Wir hatten leider die gleiche, Elias blieb leider nicht mehr viel Zeit. Zum Gegenbehandeln war es bei ihm leider zu spät. :heulh:
Wir haben Elias gut mit Novalgin und Metacam abgedeckt und ihm Prednisolon gegeben, das hat ihm sehr gut geholfen.
Ich drück dich und wünsche dir eine sehr intensive und schöne Restzeit mit Paula. :kiss:
Terrahamster
12.05.2017, 16:19
Tut mir leid für deine Paula :ohje:
Ich kann nachvollziehen, dass diese Diagnose ein Schock ist.
Mit Tarantula habe ich einige Erfahrungen bei früheren Hamstern gemacht. Hamster neigen leider sehr stark zu Tumoren.
Tarantula habe ich oral gegeben. Kann sein, dass meine Tierärztin das auch mal gespritzt hat. Bei einigen Hamstern hat sich das Tumorwachstum verlangsamt. Es kommt sicherlich auf die Art Tumor an, ob und wie Tarantula wirkt. Bei nach außen hin sichtbaren Tumoren kam es mir wirkungsvoller vor, als bei innen liegenden. Das könnte daran liegen, dass innere Tumore oft erst so spät bemerkt werden, dass es für eine Therapie schon zu spät ist.
Mein damaliger Goldhamster Ichigo war fast sein ganzes Leben kerngesund gewesen, bis er Pilz bekam. Nach dem Pilz magerte er ab, sein Urin roch richtig streng, und er war abgeschlagen. Ich war mehrmals mit ihm beim Tierarzt, aber erst eine Woche vor seinem Tod war eine auffällige Schwellung an seinem Bauch fühlbar, hinter der meine Tierärztin einen Lebertumor vermutete. Da Pilz in der Regel eine Sekundärerkrankung ist, hatte er den Tumor vielleicht schon vorher gehabt. Man hat davon nur nichts gemerkt.
Der Tumor wuchs von der Größe einer Haselnuss zu der einer Walnuss heran. Ich habe Ichigo dann erlösen lassen, da es keine anderen Optionen gab und es ihm wirklich schlecht ging.
Was ich damit sagen will: Tarantula kann helfen, wenn das Tier noch die Kraft zum Kämpfen hat. Der Stoffwechsel von Kaninchen ist zum Glück langsamer als bei Hamstern, und darum drücke ich die Daumen, dass dir und Paula deutlich mehr Zeit miteinander vergönnt ist und die Therapie anschlägt.
Carmen P.
12.05.2017, 17:08
Stimmt! Das hatte ich vergessen. :rw:
Und wenn Du, wie Margit ihrem Elias, Prednisolon gibst? Natürlich nach Rücksprache mit Deiner TÄ.
Alles Gute für Euch. :umarm:
feiveline
12.05.2017, 17:19
Prednisolon ist doch Cortison, oder? Und das bekommt Paula ja.
Katharina
12.05.2017, 18:13
Welche Mittel von Heel werden gegeben? Die kurbeln teilweise auch das Immunsytem an.
Ist die Diagnose Tumor denn gesichert? Meine Bruni hatte die laut Röntgen und US zunächst auch, aber die Biopsie ergab einen bakteriellen Vorgang, wo man wegen der Größe von einem Lungenabszess ausgeht.
Aber wie auch immer, ich hoffe, dass Paula noch lange bleiben darf.
Nindscha
13.05.2017, 09:59
Ja, Paula bekommt Prednisolon. Daher gebe ich ihr jetzt Novalgin und nicht mehr Metacam.
Wir haben keine Biopsie machen lassen, daher ist die Diagnose natürlich nur bedingt gesichert. Röntgenbild und Ultraschall waren aber sehr eindeutig… Und ich möchte Paula ehrlich gesagt keine Biopsie mehr zu muten. Zumal alles am Ergebnis nichts ändern würde…
Die Ärztin von Heel hat mir drei Dinge empfohlen. Lympho..., Coenzym und Ubichinon. Genaue Namen habe ich aufgeschrieben, da müsste ich noch mal nachsehen. Würdet ihr die Sachen eher spritzen oder oral eingeben? Was wird denn besser?
Im Moment geht es Paula sehr gut und man merkt er gar nichts an. Sie hat Appetit, ist munter, läuft herum und kuschelt ganz viel mit ihren Fred.:love:
Hugin+Munin
13.05.2017, 10:12
Das tut mir sehr leid für Paula. Ich hoffe, sie hat noch eine schöne lange Zeit bei euch :umarm:
Ich habe gerade bei meinem Kurt die Diagnose Tumor am Herzen bekommen und kann nachfühlen, wie es dir geht.
Kurt bekommt Prednisolon und ich spritze ihm Tarantula und Viscum album. Bisher geht es ihm auch besser, das Cortison sorgt für ordentlich Appetit :good:
Soweit ich weiß, ist es besser die Heel- Sachen zu spritzen, aber da wird sich bestimmt noch jemand äußern, der sich damit besser auskennt.
Katharina
13.05.2017, 11:21
Das sind die Hauptmittel der Heel-Tumortherapie. Zur Gabe wurde mir mal seitens der Fa. Heel gesagt, dass es keinen Unterschied macht. Homöopatische Mittel würden gut über die Mundschleimhaut aufgenommen. Aber im Zweifelsfall immer mit der Fa. absprechen und auch die anderen Medikamente benennen, die das Tier bekommt.
Nindscha
13.05.2017, 12:14
Katharina, ich habe ja mit der Ärztin von Heel gesprochen und ihr alles erzählt, was Paula so bekommt. Sie sagte auch, sie würde erst einmal nichts anderes dazu geben sondern schauen, wie Paula darauf anspricht. Allerdings habe ich vergessen, zu fragen, ob ich besser spritzen soll oder oral eingeben. Aber ich denke, ich versuche es erst einmal oral, weil Paula Spritzen wirklich nicht mag. 😔
Wegen dem Tarantula erkundige ich mich noch mal.
Katharina
13.05.2017, 12:18
Das Prednisolon hattest du aber erwähnt bei Heel?
Das tut mir leid, Nindscha!:umarm: Noch eine möglichst lange gute Zeit mit ihr!
Nindscha
14.05.2017, 10:36
Das Prednisolon hattest du aber erwähnt bei Heel?
Nein, weil ich da keine Diskussion wollte. An sich nicht richtig, ich weiß. Aber ich werde das Prednisolon eh nicht absetzen und habe auch schon oft gelesen, dass es zusammen gegeben wurde. Aber du hast natürlich recht, dass das an sich wichtig wäre...
So oder so kamen gestern die Medikamente und wir haben gestartet. Ich habe es nun oral gegeben und Paula hat es gut genommen. Im Moment geht es ihr auch gut und sie futtert wie verrückt: Cortison macht Hunger. :good:
Nindscha
14.05.2017, 10:51
Und noch eine Frage: würdet ihr impfen? Ich habe nämlich festgestellt, dass wir im Herbst die Myxo-Impfung vergessen haben. Das ist mir noch nie passiert! Aber irgendwie waren Fred und Paula immer krank nach der RHD 1/2 und ich habe einfach nicht mehr dran gedacht. Wir sind also mehr als überfällig und Fred wird auf jeden Fall asap geimpft. Bei Paula bin ich unsicher und meine TÄ schwankte auch ein wenig... Ich bespreche das dort auf jeden Fall noch mal, aber so ein paar Meinungen sind ja immer hilfreich.
Katharina
14.05.2017, 11:57
Ich persönlich würde Cortison wegen der Wechselwirkungen immer angeben.
Ob eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff negativen Einfluss nimmt, müsste man den TA und/oder das Impfwerk befragen. Das Impfwerk rät im Beipackzettel ab, kranke Tiere zu impfen. Ich selber impfe meine chronisch kranken Tiere, wobei bei uns ein Tumor aber auch ausgeschlossen wurde.
Nindscha
15.05.2017, 09:50
Ich habe bisher immer geimpft, auch kranke Tiere (EC, Schnupfen, Arthrose,...). Aber nun bin ich mir unsicher. Wüsste ich, dass Paula noch Monate bleiben, dann würde ich es wohl wagen (nach Rücksprache). Aber sonst? Ich bin da echt unschlüsig. Zumal ich vermute, dass es sich nicht wirklich mit dem Cortison verträgt. Ich denke, ich werde das noch mal mit meiner Ärztin besprechen.
Ansonsten geht es ihr derzeit den Umständen entsprechend gut. Gestern war sie mit Fred im Garten und ist sogar ein bisschen rumgehoppelt (macht sie ansich selten, schon immer). Und den Rest der Zeit hat sie in ihrem Häuschen gelegen und sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen. :love:
Nindscha
17.05.2017, 09:50
Hallo Zusammen,
leider scheint es Paula schlechter zu gehen... Sie ist zwar munter und frisst mit Appetit, aber ich habe das Gefühl, sie atmet schwerer. :ohje: Ich bin so traurig und heute doch sehr dicht am Wasser gebaut... Ich musste noch nie ein Tier "geplant" einschläfern lassen und ich weiß nicht, wie ich das entscheiden soll. Und ich weiß nicht, wie Fred damit klarkommen soll...
Jetzt rief gerade mein Mann an, weil sie schwer atmet... :heulh: Ich habe ansonsten nicht das Gefühl, dass sie nicht mehr will und nicht mehr kann. Aber sie muss doch Luft bekommen... :heulh:
Das tut mir sehr leid:bc:
Unser Moritz hatte auch Lungenmetastasen wegen seinem Melanom.
Es ging dann ganz schnell, dass er schwer atmete.
Wir haben noch eine schöne Woche mit Dexamethason heraus holen können. Das Prednisolon hat leider nichts mehr bewirkt.
So konnte er wirklich noch eine gute Woche haben und wir konnten uns alle von ihm in Würde verabschieden.
Ich kämpfe gerade auch ganz arg mit meinem Bock, welcher ein Thymom vor dem Herzen hat. Ihm fällt das Atmen seit zwei Tagen auch deutlich schwerer und ich hatte gehofft, dass es nur am Wetter liegt. Drücke euch die Daumen.
Ich drück dich ganz fest:umarm:
:umarm:
Unsere Mina (Umfangsvermehrung vor dem Herzen, die die Luftröhre einengt und nach oben drückt ) hat auch seit Montag Atemprobleme :ohje:. Tagsüber liegt sie meistens nur matt auf den kühlen Steinplatten. Wenn es gegen Abend dann kühler wird, wird sie auch munterer und frisst dann auch besser. Bei ihr liegt es definitiv an dem höheren Temperaturen.
Vielleicht muss bei dem Wetter die Entwässerung erhöht werden? Frag doch am besten mal Deinen TA, vielleicht geht das auch am Telefon und Du musst nicht extra mit Paula in die Praxis.
Bekommt sie auch einen ACE-Hemmer?
KatharinaE
17.05.2017, 12:53
Es tut mir sehr leid! Ich würde Paula erlösen lassen. Wenn eine unheilbare Krankheit vorliegt, es keine Heilungschancen gibt und die Beschwerden wie Atemnot auftreten, nicht das die Arme noch erstickt.
Nindscha
17.05.2017, 13:08
Ich habe schon mit meiner TÄ gesprochen und ihr die Situation geschildert. Wir erhöhen jetzt erstmal das Kortison und geben ihr etwas zum entwässern und schauen, was passiert. ACE-Hemmer bekommt sie nicht, fand meine Ärztin in ihrem Fall nicht sinnvoll. Da Paula ansonsten munter ist, nicht erschöpft wirkt und eben auch mit Apptit frisst (kommt sofort angehoppelt, wenn sie Leckerchen hört), wollen wir noch schauen, ob sich etwas ändert. Sobald ich das Gefühl habe, dass sie sich quält, lasse ich sie natürlich erlösen...
Schlimm, dass es gerade einigen hier so geht... :ohje:
NorbertBrommer
17.05.2017, 19:39
Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen, dass die Atmung durch die veränderte Medikation besser wird. Mein Kaninchenmann (ebenfalls Tumor im Brustraum) tut sich auch schwerer bei den aktuellen Temperaturen.
Mensch Paula....während den Urlaubsbetreuungen bist Du mir sehr ans Herz gewachsen - hab selten ein Häschen das so brav die Medikamente nimmt. Gib der Mami ein Zeichen wenn Du nicht mehr magst - Du bist bei ihr in den besten Händen und sie wird alles für Dich tun :umarm:
Ich drück Euch ganz fest :umarm:
Nindscha
18.05.2017, 10:20
Danke. :umarm:
Gestern Abend waren wir im Garten und nachdem es etwas kühler wurde, hat Paula schön gemümmelt und dann ganz entspannt mit Fred im Gras gelegen. Es ging ihr deutlich besser als gestern morgen und heute morgen war es auch ganz gut. Sie ist zwar etwas kurzatmig, aber es wirkt nicht mehr so angestrengt. Sie nimmt ganz brav alle Medis und freut sich, dass es so viele Cranberries gibt. :love: Ich hoffe, dass es nun bei den kühleren Temperaturen noch ein bisschen so bleibt...
Das freut mich, dass es ihr besser geht :kiss:!
Unserer Mina merkt man die Abkühlung auch direkt an. Ihre Atemfrequenz sowie ihr Herzschlag sind sichtbar ruhiger geworden und sie war heute früh sogar die erste beim Frühstück :girl_haha: :love:.
Nindscha
19.05.2017, 10:48
Es ist weiter ein Auf und Ab... Gestern ging es ihr besser und heute morgen auch, als ich ins Zimmer kam. Dann hat sie gefrühstückt und danach hat sie schon ziemlich geschnauft... :ohje: Vorher hat sie ganz entspannt geatmet...
Aber sie ist total neugierig und frisst wirklich wie ein Scheunendrescher. Ich verstecke die Medis immer in Cranberries und gestern Abend hat sie mir die richtig aus der Hand gerissen und nach mehr gebettelt. Heute morgen hat sie erst ihr Tellerchen verputzt (mit 2 Weintrauben, Banane, Cunis, Sonnenblumenkernen, Sämereien) und dann Freds Reste - und ist dann ins Klo zum Heu fressen. Zusätzlich knuspelt sie ganz oft, wenn sie sich hinlegt oder mit Fred kuschelt. Für mich alles Zeichen, dass sie sich nicht schlecht fühlt derzeit...
Und nun steht das Wochenende vor der Tür und ich habe ein bisschen Angst. Ich möchte nicht zum Notdienst gehen müssen, wenn es soweit sein sollte... Dazu ist auch noch mein Mann Samstag/Sonntag nicht zuhause. Ich werde nachher meine Freundin fragen, ob sie im Notfall mitkommen kann...
Und nun steht das Wochenende vor der Tür und ich habe ein bisschen Angst. Ich möchte nicht zum Notdienst gehen müssen, wenn es soweit sein sollte... Dazu ist auch noch mein Mann Samstag/Sonntag nicht zuhause. Ich werde nachher meine Freundin fragen, ob sie im Notfall mitkommen kann...
Das ist sicherlich eine gute Idee. Alleine solltest Du das im schlimmsten Fall der Fälle nicht machen müssen.
Ich drücke fest die Daumen, dass es ein ruhiges WE wird und Paula noch lange durchhält :umarm:.
Nindscha
19.05.2017, 11:53
Das ist sicherlich eine gute Idee. Alleine solltest Du das im schlimmsten Fall der Fälle nicht machen müssen.
Ich drücke fest die Daumen, dass es ein ruhiges WE wird und Paula noch lange durchhält :umarm:.
Danke schön. :umarm: das wünsche ich dir und Mina auch... :umarm:
Mein Mann hat vorhin nach ihr geschaut, da war die Atmung wieder normal. Und immer wenn ich auf die Kamera schaue, dann ist sie am mümmeln: Erst Heu, dann Frischfutter, dann wieder Heu...
Katja T.
19.05.2017, 16:53
Warum verzichtet Deine Tierärztin auf Prilium für das Herz?
Ich dachte, dass in so einem Fall immer ein ACE-Hemmer gegeben wird, um die
Herzfunktion zu unterstützen. Vielleicht ginge es ihr dann auch besser?
Unser Löwi hat noch 2 Jahre nach der Diagnose gelebt, ohne größere Einschränkungen zu haben. Er hat dauerhaft Cortison und Prilium bekommen und es gut vertragen.
Ich wünsche euch alles Gute!:umarm:
Nindscha
20.05.2017, 13:08
Ich werde am Montag noch mal nachfragen wegen des Herzmedikaments. So wie ich es verstanden habe, ist bei Paula das Problem die Atmung und das eingeschränkte Lundenvolumen und nicht das Herz - das funktioniert wohl ganz normal. Aber ich frage wie gesagt noch mal nach. War neulich etwas aufgeregt und habe es daher so hingenommen, dass wir das nicht brauchen.
Im Moment geht es ihr wieder recht gut. Sie ruht sich zwar viel aus, aber sonst wirkt sie zufrieden, frisst viel und gerne und kuschelt mit Fred. :love:
Carmen P.
23.05.2017, 19:29
:wink1:Wie geht es Paula und was hat die TÄ gestern gesagt?
Nindscha
24.05.2017, 09:48
Gestern ging es ihr nicht so gut, heute morgen war sie aber wieder recht fit und die Atmung auch besser.
Meine TÄ hat Urlaub, ich habe mit der Kollegin gesprochen. Und die meinte, in Paulas Fall sei das Risiko von Blutdruckentgleisungen höher als der mögliche Nutzen eines entsprechenden Medikaments. Hauptproblem bei Paula ist das fehlende Lungenvolumen, weil die Lunge eben voller Zubildungen sitzt. Sie hat daher auch davon abgeraten, es ihr nun auch noch ACE-Hemmer zu geben. So als Nicht-Ärztin klang es für mich durchaus logisch.
Carmen P.
25.05.2017, 01:46
Hoffentlich bleibt Paula nun recht lange munter und das Wetter setzt ihr nicht all zu sehr zu.
Alles Gute für die kleine tapfere Maus. :taetschl:
Nindscha
25.05.2017, 08:34
Leider ist es ein Auf und Ab... :ohje:
Gestern Abend war sie gar nicht fit, starke Atemgeräusche, wenig Appetit,... Wir haben schon überlegt, ob es nun soweit ist... Ich habe ihr dann erstmal ihre Medikamente gegeben und danach wurde es besser. Atmung wurde ruhiger und sie hat ausgiebig und mit Appetit gefressen. Man sieht ja, ob es so ein rumknabbern ist oder echte Freude am Essen.
Heute morgen ist sie wieder fit. Die Atmung ist ruhig und sie hat schon mindestens drei Mal gefrühstückt: Wiese, Gemüseplatte (Kampf mit zwei großen Kohlrabiblättern) und danach nicht nur ihren Frühstücksteller, sondern auch noch Freds. (Bei uns gibt es morgens immer Leckerchen wie Banane, eine Weintraube, Sonnenblumenkerne, Cunis, Sämereien,... Auf einem kleinen Untersetzer zum Frühstück.) Danach hat sie sich hingelegt, sich von Fred kuscheln lassen und geknuspelt. :love:
Also weiterhin ein Auf und Ab...
Carmen P.
25.05.2017, 15:10
Ja, dieses Auf und Ab kenne ich von meinen nierenkranken Kaninchen. Das zehrt an den Nerven, ständig diese Berg- und Talfahrten:ohje: ... über fast 20 Monate.
Mir ist aufgefallen, dass es Paula morgens immer besser geht, wie abends. Ist da irgendetwas, außer dem leckeren Frühstück? Die Wärme setzt ihr bestimmt zusätzlich noch zu.
Nindscha
27.05.2017, 08:34
Wir haben Paula gestern erlöst... Es ging ihr deutlich schlechter und sie hat nur schwer Luft bekommen. Sie hat zwar noch gerne gefressen, aber man merkte, dass ihr alles sehr schwer fiel, sie kaum noch hoppeln konnte und sehr schwach war. :heulh: Und wir wollten es nicht hinauszögern... Vielleicht wäre es noch ein paar Tage gut gegangen, aber angesichts der Temperaturen hätte sie sich immer mehr gequält... So durfte sie gehen, solange sie sich noch halbwegs wohl fühlte... :heulh: Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so traurig war... Gestern morgen dachte ich noch, wir hätten noch etwas Zeit... :heulh:
Die Entscheidung war sicher richtig: Paula hatte zwar noch guten Appetit, aber das war alles. Atmung schwer, Kreislauf schwach, voller Wasser trotz Medikamenten,... Sie sollte nicht Leiden für ein paar Tage, die wir vielleicht noch gehabt hätten...
:sad1: Paula und :umarm: Nindscha!
Du hast genau richtig entschieden. :umarm:
Das tut mir sehr leid... :umarm:
Run free, Paula! :sad1:
Anja La.
27.05.2017, 10:15
:sad1: Nindscha :umarm:
KatharinaE
27.05.2017, 11:18
Es tut mir sehr leid um Paula und für dich :umarm:
Katja T.
27.05.2017, 14:19
Das tut mir auch sehr sehr leid:ohje:, aber es war bestimmt die richtige Entscheidung:umarm:. Atemnot muss furchtbar sein:ohje:.
Komm gut an, kleine Paula:umarm:
:heulh::heulh: Das tut mir so leid, Nindscha :umarm::umarm:.
Leb wohl, kleine Paula :sad1:
Carmen P.
27.05.2017, 14:50
Es tut mir sehr leid, manchmal geht es dann sehr schnell.:heulh:
Wichtig ist, dass Du Dich von Paula verabschieden konntest. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft.:heulh::umarm:
Gute Reise, kleine tapfere Paula.:sad1:
Lass' es Dir immer gutgehn', kleines Paulamädchen. :sad1:
Ja es geht manchmal dann doch so schnell. :ohje:
Tut mir sehr leid, Nindscha. :umarm:
feiveline
27.05.2017, 16:43
Nindscha, Du hast alles richtig gemacht und der süßen Maus längere Qualen erspart... :umarm:
Nindscha
29.05.2017, 10:30
Ich danke euch... Mein Kopf weiß auch, dass es das Beste so war. Nur mein Herz noch nicht... :heulh:
Und Freds Herz auch nicht. Er trauert sehr... Wir hatten Paula noch über Nacht ins Kaninchenzimmer gelegt und er lag neben ihr, hat sie geputzt und immer wieder an ihr geschnüffelt. :heulh: Nachdem wir sie dann rausgenommen haben, hat er sich an die Stelle gelegt, wo sie zuletzt immer lag und sich nicht mehr geregt. Abends im Garten hat er sich auch nur in sein Häuschen verkrochen, kein rumhüpfen, kein Fressen... Er ist sehr traurig. Deshalb haben wir uns gleich auf die Suche nach einer neuen Freundin gemachtu nd heute Abend zieht sie ein. Wir hoffen wirklich, dass es gut geht mit den Beiden.
Fühl dich umarmt. Ich weine mit dir:umarm::bc:
Nadine
Mein aufrichtiges Beileid, Nindscha.:ohje::umarm:
Manchmal geht es wirklich viel zu schnell, ich denke aber auch, dass du für sie die richtige Entscheidung getroffen hast.
Paula, komm gut im Kaninchenhimmel an und schick deiner trauenden Halterin und deinem Fred ein paar Sonnenstrahlen zum Trost.:ohje:
Mitfühlende Grüße
Amber
Liebe Nindscha :umarm:,
Paula hatte eine wunderschöne Zeit bei Dir mit ganz viel Liebe und bester Versorgung. Du hast wirklich alles richtig gemacht und deine Entscheidung war die einzig richtige. Dass ein Kaninchen noch frisst muss nicht immer ein Indiz sein, dass es noch leben will und wenn die schlechten Tage überwiegen ist es Zeit sich zu verabschieden in eine Welt ohne Atemnot und Leid.
Leb wohl süße Paula :sad1: und schicke deiner Mami ein Zeichen, dass du jetzt wieder glücklich bist.
Ich drück dich ganz fest :umarm:
Birgit