PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränendes Auge -Verdacht auf Abszess

Einhorn09
14.03.2017, 21:07
Hey ich mal wieder,
nach dem letzte Woche Flocke so krank war und ja leider auch verstorben ist, hat es nun Willy getroffen.

Willy hat seit etwa einem halben Jahr immer mal ein Träne Auge. Es wurde ein Abstrich gemacht, er hat Baytril bekommen. Dann war es besser. 2 Wochen später hat es wieder angefangen. Diesmal hieß es aufeinmal es wären die Zähne (er ist 7 Jahre alt und hatte nie was an den Zähnen :secret:)
Also wurde ein CT gemacht- Zähne inkl Wurzeln alle Tipp top. Dabei kam auch raus das sein TNK (Tränennasenkanal) links komplett zugewandten ist. Das wird er wohl schon immer so gehabt haben. Das Auge wurde gespült und er hat Floxal bekommen. Alles gut.

Seit dem hat er immer Floxal bekommen und ich hab es warm ausgespült wenn es wieder ein wenig getränt hat. Auf Absprache jedes Mal mit unserer TÄ.

Heute beim ausgiebigen Schmusen ist es mir dann aufgefallen. Der knubbel direkt über dem betroffenen Auge. Ich bin mir sehr sicher das es ein Abszess ist.

Ich hab natürlich sofort beim TA einen Termin gemacht. Leider ist es so das sie nicht wirklich Zeit hatten und ich selber noch ein paar wichtige Arzttermine die Woche habe, die man leider nicht verschieben kann (3 Monate Wartezeit :scheiss:)
Deshalb haben wir jetzt erst am Montag einen Termin. Wenn es aber gar nicht geht würde ich am Donnerstag nochmal anrufen und Druck machen, das wir Samstagmorgen kommen können und sie uns einschieben sollen.
Ach ja lange kann er den Abszess nicht haben, er ist ein ziemlicher Schmuser, das wäre mir aufgefallen.

Jetzt zu meiner Frage. Er frisst normal und ist auch draußen uns schmust auch wie immer, aber er ist sehr mürrisch. Brummt öfter mal und hat einfach schlechte Laune. Will auch keine Kaninchennähe.
Er wird schmerzen haben nehme ich an? Kann ich ihm denn bis Montag noch was gutes tun? Ich hätte Novalgin hier, evtl das geben?
Oder sonst etwas, das ich machen kann?
Und er hat die letzten TAGE wieder Floxal bekommen, weil das Auge tränt, weiter geben oder lieber nicht?

Danke schon mal Liebe Grüße :ohje:

Simmi14
14.03.2017, 23:41
Schreib mal Anja S. an, sie weiß total viel bei Augenerkrankungen. :umarm:

Einhorn09
15.03.2017, 00:30
Schreib mal Anja S. an, sie weiß total viel bei Augenerkrankungen. :umarm:

Danke dir für den Tipp, werde gleich morgen mal eine PN verschicken:good:

Katharina F.
15.03.2017, 12:07
Wenn sich sein Verhalten nicht ändert und er normal frisst, würde ich auf keinen Fall Schmerzmittel oder irgendwas anderes auf Verdacht geben. Dann wirklich einfach den TA-Termin abwarten.
Ich lese hier immer mehr, dass mit den Tieren und Medikamenten einfach herumgekaspert wird. Das beziehe ich nicht auf dich, nicht persönlich nehmen. Aber diese Medikamente sind nicht harmlos und sicher nicht nebenwirkungsfrei. In Akutsituationen sollte man sie nur geben, wenn man ganz ganz sicher ist. Wir sind ja alle keine Tierärzte und diese Mittel sind verschreibungspflichtig. :rw:

Einhorn09
15.03.2017, 12:33
Wenn sich sein Verhalten nicht ändert und er normal frisst, würde ich auf keinen Fall Schmerzmittel oder irgendwas anderes auf Verdacht geben. Dann wirklich einfach den TA-Termin abwarten.
Ich lese hier immer mehr, dass mit den Tieren und Medikamenten einfach herumgekaspert wird. Das beziehe ich nicht auf dich, nicht persönlich nehmen. Aber diese Medikamente sind nicht harmlos und sicher nicht nebenwirkungsfrei. In Akutsituationen sollte man sie nur geben, wenn man ganz ganz sicher ist. Wir sind ja alle keine Tierärzte und diese Mittel sind verschreibungspflichtig. :rw:
Gerade deshalb habe ich gefragt. Ich will nichts auf gut Glück geben, was er vllt gar nicht braucht. Es war nur eher eine Idee. Naja gut ich werde mal Anja anschreiben und sonst muss er bis Montag hat grummelig bleiben :girl_haha:

Er kann sogar richtig gut böse schauen. Ich bin ja sehr froh das er so schmusig ist, sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Aber so hab ich es sofort gemerkt beim schmusen

Katharina F.
15.03.2017, 14:30
Oh das kenne ich mit dem Bösegucken :girl_haha: Aber es nützt ja alles nichts. Man kann ihnen leider auch so schwer erklären, dass man ihnen nur helfen will.

Einhorn09
15.03.2017, 22:14
Oh das kenne ich mit dem Bösegucken :girl_haha: Aber es nützt ja alles nichts. Man kann ihnen leider auch so schwer erklären, dass man ihnen nur helfen will.

Ja leider wissen sie das nicht... Aber den bösen Blick hat er drauf, oder angewidert kann er auch gut:rw:
Da soll mir noch mal einer erzählen Kaninchen hätten keine Mimik, der soll mal herkommen und Willy ein Stück Banane unter die Nase halten :girl_haha:

Anja S.
15.03.2017, 22:40
Gelesen :umarm:; Einhorn, ich schreib dir mal ausführlicher per PN zurück :umarm: .

Einhorn09
15.03.2017, 22:41
Gelesen :umarm:; Einhorn, ich schreib dir mal ausführlicher per PN zurück :umarm: .

Danke dir:umarm:

Einhorn09
20.03.2017, 17:32
Ich bin so wütend:scheiss:
Ich weiß nicht mal so wirklich auf wen. Wahrscheinlich auf die Situation ansich. Es ist einfach so... Zum Mäuse melken:scheiss:

Also wir kommen gerade vom TA, also Willybär war mit den Nerven ziemlich fertig und hat sich ganz schön aufgeregt.
Befund: Natürlich Abszess, wie ich dachte
So allerdings hieß es er hat ich zitiere "Grünfutter zwischen den Zähnen, was nicht gut ist, weil da kein Zwischenraum sein darf."
Eine kleine spitze hat er auch und ein Zahn ist wohl ein wenig länger als er sollte.

Mal kurz nebenbei das hat man uns schon vor einem halben Jahr erzählt. Sehr dramatisch wurde es dargelegt und wir haben ein CT machen lassen. Zähne komplett in Ordnung *seufzt*

Plan der Ärztin: Morgen schon wieder ein CT in Vollnakose und schauen ob der Abszess mit den Zähnen zusammen hängt. Vorher kann sie gar nichts tun. Sagt sie.

Wenn Sie nicht die beste TÄ wäre hier bei uns, vorallem für die Zähne...

Ich meine ist ja alles gut und schön. Aber Mensch wir sind keine Millionäre. Wir haben damals für die Untersuchung knapp 100€ und für das CT 300€ bezahlt. Für nichts. Weil alles gut war.

Für Flocke sind auch schon wieder 500€ draufggangen:bc:

Und jetzt wieder das 300€ CT und die Behandlung. Man wir können das Geld bald selber drucken:scheiss:

Das ist dann Geld was irgendwo wieder fehlt. Der Stall muss dringend einen neuen Boden bekommen, was er ja auch tut, aber auch das Dach ist nicht ganz dicht. Es ist nicht so das sie im nassen sitzen aber so 2 oder 3 stellen tropft es eben.:scheiss:

Ach mensch manchmal denke ich vllt hätten sie es woanders besser:ohje:

Mein armer Knuddel ist schon 7 und ist ein Zoohandlungskaninchen und hat 6 Jahre schlechte Haltung hinter sich. Er sollte doch nur hier in Frieden alt werden. Und jetzt muss er schon wieder in Nakose :bc:

Hoffentlich übersteht er das gut, er ist nicht so gut drauf im Moment.
Ach mein kleiner Schnuffi:bc:

Tut mir leid, das musste mal raus:scheiss:

Anja S.
20.03.2017, 20:22
Einhorn :umarm: .

Ich hatte dir ja schon Tipps geschrieben. Das CT hat bei uns - ohne Narkose! - etwa 150 Euro gekostet. Warum wird nach dem heutigen CT denn morgen schon wieder eines gemacht? Waren die Bilder verwackelt?

Deine TÄ hat aber schon recht, dass sie ohne konkrete Ursache den Abszess auch nicht kompetent behandeln kann. Das CT ist daher schon insgesamt sinnvoll.

Ich drücke dem Mäuschen die Daumen :umarm: !!

Constance
20.03.2017, 21:13
Wir haben ja in Berlin einige gute TÄ die auch sehr auf Zähne und Abszesse spezialisiert sind. Hier wird allerdings nie ein CT zur Diagnostik gemacht sondern immer mit Röntgen gearbeitet. Wenn ich dann noch die Preise dafür höre, habe ich den Eindruck das sie ihr Gerät dringend abzahlen müssen. :rw:

Das hilft deinem Tier natürlich nicht weiter. Gibts nicht einen anderen TA? Vielleicht einfach mal eine Zweitmeinung einholen.

Alexandra K.
20.03.2017, 21:18
Wir haben ja in Berlin einige gute TÄ die auch sehr auf Zähne und Abszesse spezialisiert sind. Hier wird allerdings nie ein CT zur Diagnostik gemacht sondern immer mit Röntgen gearbeitet. Wenn ich dann noch die Preise dafür höre, habe ich den Eindruck das sie ihr Gerät dringend abzahlen müssen. :rw:

Das hilft deinem Tier natürlich nicht weiter. Gibts nicht einen anderen TA? Vielleicht einfach mal eine Zweitmeinung einholen.

:good::good:

Einhorn09
20.03.2017, 21:48
Einhorn :umarm: .

Ich hatte dir ja schon Tipps geschrieben. Das CT hat bei uns - ohne Narkose! - etwa 150 Euro gekostet. Warum wird nach dem heutigen CT denn morgen schon wieder eines gemacht? Waren die Bilder verwackelt?

Deine TÄ hat aber schon recht, dass sie ohne konkrete Ursache den Abszess auch nicht kompetent behandeln kann. Das CT ist daher schon insgesamt sinnvoll.

Ich drücke dem Mäuschen die Daumen :umarm: !!
Nein nein heute wurde nur untersucht. Das letzte CT ist etwa 6 Monate her.

Ich hab auch das Gefühl das CT muss im Moment auch genutzt werden. Für alle:scheiss:
Und so teuer. Unsere TÄ ist wirklich gut aber uch unendlich teuer.

Einhorn09
20.03.2017, 21:51

Also direkt hier in der nähe nicht wirklich. Da gibt es nur die Tierklinik, da fühle ich mich aber leider nicht wohl und habe nicht das Gefühl das mein Tier gut aufgehoben ist...

Bei unserer jetzigen TA sind meine Tiere auf jeden Fall gut aufgehoben und sie ist gut in dem was sie tut. Allerdings halt sehe teuer. Man:bc:

Dandelina
20.03.2017, 21:54

:freun:
Ich hab mich bisher nicht getraut dies zu schreiben. Denke öfters in die Richtung und wundere mich über die Untersuchungsmethoden anderswo. :rw:

Einhorn09
20.03.2017, 22:27

:freun:
Ich hab mich bisher nicht getraut dies zu schreiben. Denke öfters in die Richtung und wundere mich über die Untersuchungsmethoden anderswo. :rw:

Leider ist Berlin ein wenig weit (Wohne in der nähe von Frankfurt:girl_haha:)
Es ist irgendwie blöd. Ich muss mich ja doch auf die TÄ verlassen und hoffe sie wird das richtige tun um meinen kleinen Schlumpf wieder gesund zu bekommen *seufz*

Ich hoffe er verträgt die narkose gut morgen.

Er hat die letzten Tage nicht wirklich so gut gefressen und eben hat er sich wie es ausgehungerter Löwe aufs Futter gestürzt:froehlich:
Er muss ja auch Kraft sammeln für morgen...

Vllt möchtet ihr ja Daumen drücken.
Ich muss sagen ich bin noch ein bisschen angespannten, weil vor 2 Wochen erst Flocke gestorben ist. Bin mit den Nerven ziemlich fertig.

Dandelina
20.03.2017, 22:35
Ich muss sagen ich bin noch ein bisschen angespannten, weil vor 2 Wochen erst Flocke gestorben ist. Bin mit den Nerven ziemlich fertig.

Hab grad gedacht, dass Du ganz schön gute Nerven haben mußt. Puh!
Klar, werden alle Finger und Zehen gedrückt, nicht nur Daumen und Wolfskralle. :flower:

Anja S.
20.03.2017, 22:39
Ich drücke auch alle Daumen :umarm: !!

Einhorn09
20.03.2017, 22:41

Hab grad gedacht, dass Du ganz schön gute Nerven haben mußt. Puh!
Klar, werden alle Finger und Zehen gedrückt, nicht nur Daumen und Wolfskralle. :flower:

Ja gute nerven wären gut. Kann man sie kaufen?:secret:
Ich bin froh wenn Willy wieder gesund ist und wir hoffentlich endlich Ruhe haben. Dann gibt es auch endlich wieder Wiese und ich kann mich ein wenig entspannen wenn ich spazieren gehen und neue Pflückstellen erkunde:rw:

Danke fürs Daumen drücken, auch dir Anja:umarm:

Carmen P.
21.03.2017, 00:33
Würde es nicht gehen, dass Deine TÄ erstmal nur ein Röntgenbild anfertigt und Du es an einen anderen zahnerfahrenen TA schickst, um Dir eine Zweitmeinung einzuholen?

Ich drücke Willy morgen auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder Ruhe findest. :umarm:

Einhorn09
21.03.2017, 08:06
Würde es nicht gehen, dass Deine TÄ erstmal nur ein Röntgenbild anfertigt und Du es an einen anderen zahnerfahrenen TA schickst, um Dir eine Zweitmeinung einzuholen?

Ich drücke Willy morgen auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder Ruhe findest. :umarm:

Meine TÄ ist eig der Kontakt den man hier in der nähe bekommt, was man unter einem guten TA versteht und sie ist vorallem auf Zähne spezialisiert. Ich verstehe auch nicht was da los ist.

So Willy wird gleich eingepackt und zum TA gebracht. Ich muss in die schule und schreib natürlich auch noch ne Klausur :bc:
Wird ein anstrengender Tag.

Danke an alle für die gedrückten Daumen :umarm:

Anja S.
21.03.2017, 08:19
Ja, deine TÄ hat einen guten Ruf und ist daher die beste Ansprechpartnerin :umarm:.

Dann drücke ich heute doppelt die Daumen!!!

Einhorn09
21.03.2017, 08:57
Oh ja doppelt drücken ist gut. Ist eine Spanisch Klausur und ich kann kein spanisch :rw::rollin:

Noch ein kleines Foto von vorhin, der kleine hat noch tief und fest geschlafen, da muss man ihn ganz vorsichtig wecken, weil er sich sonst erschreckt. Der hat aber auch einen festen Schlaf und schnarchen tut er:girl_haha::herz:
http://up.picr.de/28656734bu.jpg

Carmen P.
21.03.2017, 13:53
Dann drücke ich auch doppelt die Daumen.:umarm::umarm:

So ein süßer Schatz. :herz::herz::herz:

Simmi14
21.03.2017, 14:43
Alles Gute! :umarm:
Frau O.? :rw:

Einhorn09
21.03.2017, 16:45
Frau O.? :rw:
Ja genau
Auch aus der Nähe?

So wir dürfen mein Baby gleich schon holen, bin mal gespannt was jetzt letzten Endes gemacht wurde und das Ergebnis ist.
Ach und das Ergebnis von der Kotprobe bekommen wir auch noch:secret:

Einhorn09
21.03.2017, 20:17
Da sind wir wieder:wink1:

Also gsd hat der ganze Spaß doch "nur" 230€ gekostet.

Es wurde ein CT gemacht, Zähne natürlich komplett in Ordnung:secret:. Weil er ja in narkose war, haben sie den Abszess geöffnet und fast die komplette Kapsel entfernen können.
Es gab auch keinen Abszessgang zum Auge oder zu den Zähnen, das könnt man auf dem CT gut sehen:froehlich:.

Heute hat er jetzt Metacam, ein lokales AB (nein wohl keine Leukasekegel) und Baytril. Baytril hab ich zum spritzen mit und das bekommt er jetzt 6 Tage. Oder mehr, hab nicht geschaut wie viel drinn ist.
Ausserdem hat er noch eine Trenage (schreibt man das so?) In der wunde, damit es noch ablaufen kann.
Donnerstag ist der nächste Termin, solange bekommt er auch Novalgin.

Er wohnt jetzt erstmal bei mir, weil die liebe Blacky ihn wohl putzen würde, das macht man nämlich so wenn jemand krank ist. Egal ob man ihn mag oder nicht. Blackys Meinung :herz:
Da wohnt er jetzt also:
http://up.picr.de/28663251yg.jpg

http://up.picr.de/28663253aw.jpg

Er ist noch ziemlich müde, war erst um 14 Uhr dran. Demnach schwankt er noch:girl_haha:. Temperatur hab ich aktuell nicht gemessen, er wirkt fit.
Die wunde sieht schon schlimm aus:bc:, aber ist es eig nicht:
http://up.picr.de/28663288ru.jpg

Erstmal zum Wasser gesetzt, Ergebnis Bärchen hatte ganz viel Durst
http://up.picr.de/28663294ia.jpg

Schnell was futtern:
http://up.picr.de/28663300tn.jpg

http://up.picr.de/28663301du.jpg

Blick in den Spiegel *uhhh sehr ich grausig aus*
http://up.picr.de/28663305fw.jpg

Und dann in Ruhe weiter schlafen:
http://up.picr.de/28663307ma.jpg

Wie ihr seht ist er ein vorbildlicher Patient :froehlich:. Hoffen wir das es genauso vorbildlich heilt:good:

Carmen P.
21.03.2017, 21:02
Gute Besserung für den tapferen kleinen Patienten. :taetschl:

Nach Narkosen trinken meine Kleinen auch sehr viel. Sonst sehe ich sie so gut wie nie am Wassernapf.

Einhorn09
21.03.2017, 21:25
Gute Besserung für den tapferen kleinen Patienten. :taetschl:

Nach Narkosen trinken meine Kleinen auch sehr viel. Sonst sehe ich sie so gut wie nie am Wassernapf.

Ich glaube ich hab meine wenn sie gesund sind noch nie am Wassernapf gesehen. Höchstens wenn es ganz heiß ist. Aber nach der Narkose trinken die süssen immer viel:girl_haha:

Ich bin froh das es ihm so gut geht. Temperatur hab ich eben mal gemessen 39.4°C, ein bissi hoch aber ich finde es noch okay:strick:

Jetzt schläft er wieder, nach dem er das gemacht hat
https://youtu.be/mU8u_IUflUA

Oh ach nein ich höre ihn schon wieder knuspern. Mensch sonst haben die kleinen nie Hunger nach der OP, aber das ist ja richtig angenehm:good:

Constance
21.03.2017, 22:40
:wink1: Toll das ihr alles so gut überstanden habt. Ich hoffe die Wunde verheilt gut und es kann nun wieder Ruhe einkehren :freun:

Einhorn09
21.03.2017, 22:50
:wink1: Toll das ihr alles so gut überstanden habt. Ich hoffe die Wunde verheilt gut und es kann nun wieder Ruhe einkehren :freun:

Ja ich bin erleichtert das er so gut drauf ist:froehlich:

Ich hatte ja eben das Gefühl die anderen beiden hatten sich eher ihren pelzigen Freund als nur Futter erhofft:rw:
http://up.picr.de/28664993ir.jpg
(Links Ben und rechts Blacky)

Dandelina
21.03.2017, 22:53
Ich hatte ja eben das Gefühl die anderen beiden hatten sich eher ihren pelzigen Freund als nur Futter erhofft:rw:
http://up.picr.de/28664993ir.jpg
(Links Ben und rechts Blacky)

:girl_haha: Ja, sieht so aus als fehlt da ein schnarchender Widder in der Mitte.

Gute Genesung wünsch ich Euch! :umarm:

Einhorn09
21.03.2017, 23:00
:girl_haha: Ja, sieht so aus als fehlt da ein schnarchender Widder in der Mitte.

Gute Genesung wünsch ich Euch! :umarm:

Ja das stimmt wohl :girl_haha:
Danke dir:umarm:

Einhorn09
22.03.2017, 09:54
So wir haben die Nacht gut überstanden:wink1:

Er hat viel gefressen, aber bis jetzt noch nicht geköttelt, oder ich hab noch nicht gefunden wo:D
Temperatur ist jetzt zwischen 38.9° und 38.5° das finde ich besser als gwstern.

Er hat eben Novalgin bekommen und ich glaube er hat schmerzen. Er ist wach und vollkommen belwidigt. Er brummt sobald er mich sieht:rw:

Einhorn09
22.03.2017, 10:06
Aktuell schläft er ganz süss, ich hoffe mal er macht kein Unsinn, ich muss nämlich gleich los in die Schule :rw:
http://up.picr.de/28667004xa.jpg

Einhorn09
22.03.2017, 19:09
Er hat immer noch nicht geköttelt:bc:

Seit über 24h jetzt schon:bc:

Pipi macht er aber ganz viel... Er frisst ja auch. Er hat jetzt erstmal Leinöl bekommen. Kann ich sonst noch was machen? Ich würde ihn ungern sofort wieder zum TA schleppen.

Simmi14
22.03.2017, 19:18
Vorsichtig den Bauch abtasten, ob hart, vorsichtig massieren, abgekühlten Bauchtee zum trinken anbieten? Hast Du Sab Simplex da? :umarm:

Einhorn09
22.03.2017, 19:26
Vorsichtig den Bauch abtasten, ob hart, vorsichtig massieren, abgekühlten Bauchtee zum trinken anbieten? Hast Du Sab Simplex da? :umarm:

Was für Bauchtee ist denn da gut? Fencheltee hätte ich hier. Sab hab ich nicht, das steht aber schon seit Wochen auf der Einkaufsliste:scheiss:
Demeticum hab ich noch.

Hart wirkte der Bauch vorhin gar nicht.

Ich hab ja da eine Theorie. Willy ist ein penibel sauberes Kaninchen. Evtl hat er seinen Platz noch nicht gefunden? In dem frischen Kästchen was drinn steht schläft er:rw:

Simmi14
22.03.2017, 19:33
Fencheltee klingt gut, Bauch nicht hart auch! Dimeticon ist auch der Wirkstoff in Sab Simplex, passt also!
Hat er seine normale Toilettenkiste da? :rw: Einen Spezialisten hatte ich hier auch mal, der Geschäfte nur in die gewohnte Kiste machen wollte, in der Transportbox war nie etwas. :rw:

Einhorn09
22.03.2017, 19:39
Fencheltee klingt gut, Bauch nicht hart auch! Dimeticon ist auch der Wirkstoff in Sab Simplex, passt also!
Hat er seine normale Toilettenkiste da? :rw: Einen Spezialisten hatte ich hier auch mal, der Geschäfte nur in die gewohnte Kiste machen wollte, in der Transportbox war nie etwas. :rw:

Na super dann bekommt er das jetzt erstmal.

Ähh nein:rw: die kann ich hier auch nicht reinstellen, das ist ein Fest installiertes Klo im Stall 60x80cm.

Ich mache ihm das was er hat jetzt nochmal frisch ohne Heu, dann ist es dann zu ungemütlich zum schlafen. Und besser zum kötteln. Danke :umarm:

Einhorn09
22.03.2017, 20:05
Dimeticon Check
Fencheltee Check
Neues Klo Check

Voll gepinkelt hat er mich:rw:. Er hat sich sehr sehr aufgeregt. Jetzt darf er sich ausruhen und hoffentlich bald kötteln:secret:

Einhorn09
22.03.2017, 22:15
Dieses Kaninchen macht mich wahnsinnig:bc:

Bauchgeschichten hatte ich ja schon einige. Zu viele. Aber Willy ist anders.

Er ist nun seit gestern Nachmittag in meinem Zimmer, um 8 Uhr hatten wir ihn beim TA abgegeben. Ich denke da hat er auch nicht geköttelt. Also jetzt schon etwa 36std ohne köttel.

Er hat alles bekommen was ich geben kann. Bin und wieder sitzt er auch angespannt in der ecke. Er liegt auch seit heute Mittag gar nicht mehr. Wir würden ja sofort zum TA fahren, aber ob das nötig Ist?:coffee:

Er hat ganz normale 38.6°C, der Bauch ist nur leicht hart, Pipi macht er auch. Aber vorallem frisst er. Und nicht wenig. Ich war heute extra bei strömendem Regen Wiese holen und er mampft und mampft. Ich höre ihn die ganze Zeit Wiese knuspern.
Er ist auch sonst ganz gut drauf. Draussen würde ich niemals denken das er was hat, aber So?

Wo bleiben die Köttel? Wie kann das sein?

Mal ne ganz blöde Frage, man sagt ja man darf nicht päppeln wenn hinten nichts raus kommt, darf er denn dann überhaupt fressen? Das macht er ja ohne Zwang von sich aus. Er weiss doch wann gut ist Oder?:rw:

Willy am Wiese Berg:
http://up.picr.de/28674277hu.jpg

http://up.picr.de/28674280td.jpg

Augen zu von Blitz aber Mund auf :girl_haha:
http://up.picr.de/28674282rg.jpg

Ich muss auch sagen ich bin auch viel unentspannter als normal. Vor etwa 2 Wochen ist mein kleiner Bauchpatient Flocke nach einer Woche kämpfen mit OP und allem drum und dran erst in meinen Armen gestorben.
Ich hab einfach angst.:bc:
Ich hab so sehr Angst. Da macht man sich aufeinmal über Sachen Gedanken, auf die man unter anderen Umständen gar nicht kommen würde. Ich möchte nicht den nächsten an irgendetwas verlieren, wo ich evtl mehr machen hätte können. Aber es macht mir einfach Angst und körperlich ist es auch ziemlich anstrengend :bc:
Vor 3 Wochen sass noch Flocke da wo Willy jetzt sitzt. Das tut mehr weh als ich sagen kann:bc:

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll:ohje:

power7flower
22.03.2017, 22:49
Dieses Kaninchen macht mich wahnsinnig:bc:

Bauchgeschichten hatte ich ja schon einige. Zu viele. Aber Willy ist anders.

Er ist nun seit gestern Nachmittag in meinem Zimmer, um 8 Uhr hatten wir ihn beim TA abgegeben. Ich denke da hat er auch nicht geköttelt. Also jetzt schon etwa 36std ohne köttel.

Er hat alles bekommen was ich geben kann. Bin und wieder sitzt er auch angespannt in der ecke. Er liegt auch seit heute Mittag gar nicht mehr. Wir würden ja sofort zum TA fahren, aber ob das nötig Ist?:coffee:

Er hat ganz normale 38.6°C, der Bauch ist nur leicht hart, Pipi macht er auch. Aber vorallem frisst er. Und nicht wenig. Ich war heute extra bei strömendem Regen Wiese holen und er mampft und mampft. Ich höre ihn die ganze Zeit Wiese knuspern.
Er ist auch sonst ganz gut drauf. Draussen würde ich niemals denken das er was hat, aber So?

Wo bleiben die Köttel? Wie kann das sein?

Mal ne ganz blöde Frage, man sagt ja man darf nicht päppeln wenn hinten nichts raus kommt, darf er denn dann überhaupt fressen? Das macht er ja ohne Zwang von sich aus. Er weiss doch wann gut ist Oder?:rw:

Willy am Wiese Berg:
http://up.picr.de/28674277hu.jpg

http://up.picr.de/28674280td.jpg

Augen zu von Blitz aber Mund auf :girl_haha:
http://up.picr.de/28674282rg.jpg

Ich muss auch sagen ich bin auch viel unentspannter als normal. Vor etwa 2 Wochen ist mein kleiner Bauchpatient Flocke nach einer Woche kämpfen mit OP und allem drum und dran erst in meinen Armen gestorben.
Ich hab einfach angst.:bc:
Ich hab so sehr Angst. Da macht man sich aufeinmal über Sachen Gedanken, auf die man unter anderen Umständen gar nicht kommen würde. Ich möchte nicht den nächsten an irgendetwas verlieren, wo ich evtl mehr machen hätte können. Aber es macht mir einfach Angst und körperlich ist es auch ziemlich anstrengend :bc:
Vor 3 Wochen sass noch Flocke da wo Willy jetzt sitzt. Das tut mehr weh als ich sagen kann:bc:

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll:ohje:

Lass dich erstmal drücken :umarm:

So und jetzt ganz ruhig *g*

Ich kann dich komplett verstehen, wie es dir jetzt geht. Dieses Bangen und Warten kann zermürbend sein aber schau ihn dir doch mal an: Er frisst. Und das ist schon mal ein verdammt gutes Zeichen, denn wie ich die Wippnasen kenne stellen die schon gerne mal das Fressen ein wenn etwas im argen ist.
Das Flocke gestorben ist tut mir sehr leid :( ich fühle mit dir. Kein Wunder das du jetzt unglaubliche Sorgen hast. Versuch dich selbst einmal zu beruhigen und halte dir die Fakten bei Willi vor Augen. Er sitzt da und frisst (ein übrigens beneidenswerter großer Wiesenberg! Wow! Bei mir gibt es noch nix xD)
Tja, wo die Köttel sind ist ne gute Frage :denk: du hast beim durchsuchen wirklich nichts gefunden? Wenn er frisst und es ihm ansonsten gut geht, er neugierig ist, sich putzt, trinkt, aufgeweckt schaut, Nase normal ist würde ich mir vorerst keine weiteren Gedanken machen. Wenn morgen aber immer noch absolut keine Köttel (!) zu sehen sind würde ich zum Doc und ein Röbi machen lassen um zu schauen was denn im Darm los ist.
Zufüttern würde ich nicht wenn er selbstständig alles frisst.
Der Magen braucht auch Zeit zum verdauen. Man darf nicht vergessen das nach einer Aufgasung ja erstmal sich alles wieder einpendeln muss und in der Zeit ja auch weniger Nahrung als gewöhnlich aufgenommen wird. Da kann sich das schon mal alles etwas verspäten...

Also. Das mein halt ich dazu.
Komm mal ein bisschen runter, atme tief durch, beobachte ihn und sag dir, dass es doch eigentlich ganz gut ausschaut.

Ludovica99
22.03.2017, 23:18
Das mit dem Klo halte ich für gar nicht so abwegig. meine Granini hatte einmal während einer Re-ZF wegen Krankheit und anschliessender "Vertreibung" eines anderen Gruppenmitglieds 2 - 3 Tage alleine sitzen müssen - ich musste mehrere Tiere übers Haus verteilen und so waren die Freiheit gewohnten Rabauken teils auch auf Käfige und Transportboxen verteilt weil schlichtweg die Örtlichkeit gefehlt hätte um sie weiter irgendwo frei herumlaufen zu lassen, sie hätten sich auch dann sofort geklopft. Granini hat während dieser Zeit keinen einzigen Köttel abgesetzt. Sie ist extrem sauber - sie ist es gewohnt ausschliesslich in die Kloschüssel im Kaninchenzimmer zu machen und sonst nirgends. Die Zeit im Ausweichquartier hat sie es sich die ganze Zeit unterdrückt. Ich hab nichts gemerkt, es war zu kurz als dass ich ihre Unterkunft hätte reinigen müssen, daher ist mir rein gar nichts aufgefallen, gefressen hat sie auch gut. So ein extrem sauberes Tier hatte ich auch nie - alle anderen haben schon während einer kurzen Fahrt zum TA Kot in den Transportboxen abgesetzt oder wo sie eben gerade waren wo keine Kloschüssel vorhanden war.

Von der Re-ZF die ich dann gemacht habe, hat sie nichts mitbekommen, denn sie hat dann eine Stunde lang die (alte, bekannte) Kloschüssel nicht mehr verlassen. :girl_haha: Das hat mir aber auch sehr leid getan, ich ahnte ja nichts von ihrer Pein und habe erst dann gesehen, dass ihr Übergangsheim völlig sauber war. Aber so ist sie, meine Granini.

Es kann auch sein, dass das neue Klo für Willy zu "sauber" ist. Ich würde dazu raten bisschen Mist von den anderen reinzutun - oder vielleicht hast du sogar noch etwas von seinem irgendwo.

Dandelina
22.03.2017, 23:27
Das Geheimnis wird sein, dass der Darm noch nicht wieder so voll ist, dass hinten was rauskommt. Denk dran: die Gesellen haben nen Stopfmagen.

Ich kann Deine Angst aber gut verstehen, das "Auf Köttel Warten" kann wahnsinnig machen. :umarm:
Dimeticon hätt ich auch gegeben, vorsichtshalber, wenn ich in Sorge bin. Schmerzmedis scheinen auszureichen.
Hoffen wir, dass er bald ganz viele Köttel macht im neuen Klo. :good: Mein Harvey köttelt übrigens auch nur da, wo er soll, niemals wo er schläft.

Edit: Ja, der Willy weiss wann gut ist, der darf fressen.

Einhorn09
22.03.2017, 23:41
Danke danke euch:umarm:

Ihr habt mich jetzt doch beruhigt. Ein bisschen zumindest.

Ich habe alles abgesucht, nur seine Pipi Ecke (an meiner Tapete :scheiss:) gefunden.
Den Mist werde ich gleich mal holen:girl_haha:

Zufüttern wollte ich gar nicht, war nur der vergleich. Ich bin beruhigt. Dann darf er also weiter fressen. Na gsd. Morgen Nachmittag haben wir eh einen Kontrolltermin beim TA. Aber ich hoffe heute Nacht kommt endlich was.

Er ist ein wirklich gut drauf. Fast schon untypisch für ihn. Er ist lieb und neugierig, frisst und trinkt und hopst rum.

Ich dachte mir evtl braucht er mehr Bewegung und so würde kurzerhand umdekoriert
http://up.picr.de/28675077mz.jpg
Hinter dem kleinen Schrank ist sein eigentliches Reich. Den Rest darf er jetzt bei Aufsicht haben.

Und er findet es toll. Er ist richtig gesprungen mein alter Kerl:love:
Dann frisst er wieder. Dann ausruhen. Zwischendurch sieht er immer mal so aus als würde er drücken.

Eben hat er dann nochmal Öl bekommen. Evtl geb ich in einer Stunde nochmal Dimeticon.

Zur Wiese, ja hier ist auch so gut wie nix. Das war eine kleine Stelle mitten im Ort und da fahre ich tägl nach der Schule mit dem Rad lang und dachte, ich warte ab ob och es brauche mit Willy und seiner OP, solange gab es auch kohl. Und heute hab ich dann ne ganze Tüte geholt. Ich strömenden Regen aber was macht man nicht alles:secret:

Ich weiß übrigens das ich evtl ein wenig zu besorgt bin. Normalerweise hab ich mich da im Griff, ich hab schon viel erlebt was Kaninchen betrifft. Aber diesesmal ist es ganz schlimm. Ich bin einfach sehr besorgt. Der tod von Flocke sitzt mir noch sehr in fen knochen und da sehe ich gerne mal gespenster und bin nervös.

Ich hoffe er köttelt bald mal und wird schnell gesund und wir kommen alle 4 mal ein wenig zu Ruhe. Dann können wir in Ruhe den Frühling begrüssen. Das wünsche ich mir.
Aber im Moment bin ich mit den Gedanken an dem Punkt leider noch nicht. Ich hänge sehr an meinen Tieren und es nimmt mich immer sehr extrem mit, wenn einer stirbt. Deshalb bin ich auch leider so ganz unentspannt, was die ganze Situation fast unerträglich macht:ohje:.

Aber wirklich Danke für die Zeit die ihr euch immer wieder nehmt für mich und meine fragen. Danke :umarm:

Dandelina
22.03.2017, 23:55
Das mit Deinen Nerven VOR der OP sollte übrigens ein Kompliment sein. :good: .. und dann noch diese Klausur.. Halleluja! :coffee:

Nach ausreichend Bewegung für bzw von Willy wollt ich noch gefragt haben. :good:
Was mir noch einfällt: Kann es sein, das Willy normalerweise auch nur 1mal am Tag sein Häufchen macht? Kriegst Du das sonst mit? - Mir ist es bei meinem besagten Harvey-Widder mal aufgefallen, das er das so macht, im Gegensatz zu den andren. :rw: Da bin ich vor Jahren mal verzweifelt, weil nix kam trotz guter Laune. ...

Also, bevor Proteste kommen: Mein Kaninchen lässt den ein oder anderen Köttel am Tag, aber eine gescheite Menge halt nur abends. Bauchgesund und -unempfindlich seit 10 Jahren. :)

Carmen P.
23.03.2017, 00:11
Ich kann Deine Sorge verstehen:umarm:, wo Du vor Kurzem Flocke verloren hast.:sad1:

Es dauert aber bis hinten wieder was rauskommt.
Nach der Kastration bei meiner Liane :sad1:, habe ich drei Tage auf Köttel gewartet.:strick::strick::strick: Aber dann kam ordentlich was raus.

Du hast Willy ja auch von seinen Freunden getrennt. Für ihn ist alles fremd und neu.:ohje:
Kannst Du ihn nicht für eine gewisse Zeit (1-2 Stunden) in sein eigentliches Gehege/Toilette setzen? Entweder unter Aufsicht zu den Beiden, oder seine Freunde für die Zeit in sein Krankenlager.

Du schreibst, dass er angespannt in der Ecke sitzt und sich nicht mehr hinlegt.
Wie ist die Atmung? Hörst Du Darmgeräusche? Mit Schmerzmittel ist er wirklich gut abgedeckt?

Es ist natürlich Stress, aber wenn Du nicht zur Ruhe kommst, würde ich an Deiner Stelle nochmal zum TA und ein Röntgenbild machen lassen.
Wenn dann nichts festgestellt wird, bist Du auch beruhigter. :umarm:

Ich wünsche Willy weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass ganz bald ganz viele Köttelchen kommen. :umarm:

Einhorn09
23.03.2017, 00:19
Nein ich weiss nicht wie und wann der kleine sonst köttelt, das bekomme ich nicht mit. Allerdings ging es nach dem letzten CT in Narkose schneller mit dem kötteln.

Bewegung hat er jetzt denke ich genügend gehabt.

Er hat jetzt auch immer wieder normal gelegen. Bauchgeräusche habe ich keine gehört. Bauch massieren wollte er hat nicht, wollte ihn dann aber auch nicht weiter stressen.

Er bekommt jetzt noch Dimeticon und Novalgin, dann muss er wieder in sein Lager zurück und ich schaue nur kurz um 3 Uhr nach ihm.

Evtl werde ich ihn morgen bei schönem Wetter nach draussen lassen und mal sehen wie es geht. Die andern zwei reinholen würde ich ungern, neues Revier ist Stress für die noch etwas instabile 3er Gruppe.

Ich versorge meinen Engel jetzt noch und werden endlich mal schlafen, bis 3uhr dann klingelt der Wecker :coffee:.

Ich melde mich spätestens morgen mit hoffentlich viele kötteln:good:

Danke euch:umarm:

Carmen P.
23.03.2017, 00:25
Wenn Willy jetzt viel gehoppelt ist, dass regt ja auch die Darmtätigkeit an.:umarm:
Da kommen über Nacht bestimmt gaaaanz viele Köttelchen.

Schlaf gut.:umarm:

Einhorn09
23.03.2017, 00:37
Wenn Willy jetzt viel gehoppelt ist, dass regt ja auch die Darmtätigkeit an.:umarm:

Das hoffe ich auch:taetschl:

Eben hat er noch das Klo umgegraben und liegt jetzt ganz breit darin. Ich denke er hat Güte Voraussetzungen für viele köttel.

Danke du auch:umarm:

Carmen P.
23.03.2017, 00:48

Das hoffe ich auch:taetschl:

Eben hat er noch das Klo umgegraben und liegt jetzt ganz breit darin. Ich denke er hat Güte Voraussetzungen für viele köttel.

Danke du auch:umarm:

Ich muss jetzt Hannes (Meerie) auch noch Medikamente und seinen Päppelbrei geben.

Einhorn09
23.03.2017, 08:15
Die Wiese ist fast komplett weg :grosseaugen:

Aber immer noch kein köttel:bc:

Er wirkt aber noch immer fit. Blöd ist natürlich das heute Vormittag überhaupt keine Zeit ist um zum TA zu fahren. Evtl kann meine Mutter etwas absagen und fahren. Ich hab bis 15 Uhr schule.
Um 16.20 Uhr wäre der eigentliche Termin. Ich weiss aber nicht ob ich solange warten will...:muede:

Carmen P.
23.03.2017, 16:18

Er wirkt aber noch immer fit. Blöd ist natürlich das heute Vormittag überhaupt keine Zeit ist um zum TA zu fahren. Evtl kann meine Mutter etwas absagen und fahren. Ich hab bis 15 Uhr schule.
Um 16.20 Uhr wäre der eigentliche Termin. Ich weiss aber nicht ob ich solange warten will...:muede:

Das ist doch schon mal gut, dass er so gut futtert.

Bin gespannt was der TA nachher sagt.
Daumen sind weiterhin gedrückt.:umarm:

Dandelina
23.03.2017, 16:38

Das ist doch schon mal gut, dass er so gut futtert.

Bin gespannt was der TA nachher sagt.
Daumen sind weiterhin gedrückt.:umarm:

Ebenso. Hier auch! :umarm:

Einhorn09
23.03.2017, 19:25
Also :coffee:

Wir haben dann heute morgen gleich um 8 Uhr beim TA angerufen und ich bin die ersten beiden Stunde nicht in die Schule gegangen. Wir sind dann auch gleich hingefahren.
Auf dem Röntgenbild könnte man dann ordentlich Luft im Darm erkennen, aber sonst alles ok.
Da meine Mutter Termine hatte und ich in die Schule musste, haben wir ihn da gelassen.
Um 13 Uhr haben sie angerufen ob sie ihn operieren dürfen. Auf die Frage warum, kam nur er hat eben noch nicht geköttelt. Ich dachte ich höre nicht richtig:scheiss:

Ich habe dann gesagt nein. Sie dürfen ihn nicht aufschneiden. Anscheinend hat dann sich endlich Frau O. Um ihn gekümmert und nicht mehr meine Hass Ärztin Frau R. Bei diesem TA.

Ich hatte um 15.30 Uhr Schule aus und wir sind dann um 16.20 Uhr zu unserem Termin wieder beim TA gewesen.
Wir mussten ein wenig in einem Behandlungszimmer warten und ich hab ihn aus dem Korb geholt. Er hat sich und dann mich auf dem Tisch erstmal geputzt. Dann hat er als seinen Kopf an mich geschmiegt, so was süsses hab ich selten gesehen:herz:

Frau O. Kam dann und hat uns erzählt was Sache ist. Er hat nicht geköttelt, aber gefressen. Er hat MCP bekommen und der Bauch war ganz weich. Er hat kontrasmittel bekommen und das ging nicht durch den magen. Um 15 Uhr hat sie in nochmal geröntgt und siehe da, es geht langsam durch und man könnte auf dem Bild schon die Köttel sehen:froehlich:

Er ist jetzt wieder zuhause und ist sehr fertig. Er hat wieder das ganze Zimmer und liegt unter meinem Schreibtisch.

Ich denke lange werden die Köttel nicht mehr auf sich warten lassen:secret:

Mensch das war wieder ein anstrengender Tag :coffee:

Aber ich habe mich bewusst gegen die OP entschieden. Er hat jetzt noch bis morgen Zeit und dann wird gg noch ein Röbi gemacht und gg dann operiert. Ich denke das ist besser so.

Achso die Trenage aus der OP Wunde vom abzess wurde entfernt und beim spülen kam gar kein eiter. Auch keine flöckchen Eiter :froehlich:.
Der Abzess darf jetzt zu heilen.

Ich und mein kleiner müssen uns jetzt erstmal ausruhen, wir sind beide ziemlich geschafft :taetschl:

LG Lena:wink1:

Petra1234
23.03.2017, 20:20
Verstehe ich nicht ganz. Was war die Begründung für die OP? Nur Luft im Darm? Was wollten sie operieren? Alles einmal aufschneiden?

Wenn das Kontrastmittel durch geht, ist es ja auch schon mal super.

Würde evtl. das Dimeticon höher dosieren bzw. öfter geben. Wir haben es hier bei Aufgasungen teilweise alle 1-2Std. kurzfristig gegeben. Das sollte die Luftbläschen auflösen. Hat ja eigentlich keine Nebenwirkungen, weil oben rein, unten raus. Evtl. noch Öl, damit vielleicht alles etwas besser durchflutscht. Wenn er frisst und sich so gut verhält, dann klingt es aus der Entfernung schon mal gut und nach den letzten Tagen kann es schon mal ein paar Tage dauern bis der Darm gefüllt ist und überhaupt was rauskommen kann.

Vielleicht doch mal kurz unter Beaufsichtigung zu seinen Freunden in die gewohnte Umgebung setzen, dann kann er vielleicht leichter. *g*

Einhorn09
23.03.2017, 21:00
Verstehe ich nicht ganz. Was war die Begründung für die OP? Nur Luft im Darm? Was wollten sie operieren? Alles einmal aufschneiden?

Wenn das Kontrastmittel durch geht, ist es ja auch schon mal super.

Würde evtl. das Dimeticon höher dosieren bzw. öfter geben. Wir haben es hier bei Aufgasungen teilweise alle 1-2Std. kurzfristig gegeben. Das sollte die Luftbläschen auflösen. Hat ja eigentlich keine Nebenwirkungen, weil oben rein, unten raus. Evtl. noch Öl, damit vielleicht alles etwas besser durchflutscht. Wenn er frisst und sich so gut verhält, dann klingt es aus der Entfernung schon mal gut und nach den letzten Tagen kann es schon mal ein paar Tage dauern bis der Darm gefüllt ist und überhaupt was rauskommen kann.

Vielleicht doch mal kurz unter Beaufsichtigung zu seinen Freunden in die gewohnte Umgebung setzen, dann kann er vielleicht leichter. *g*

Die Begründung war wohl, das es sich um einen beginnende Magenüberladung handelt.

Dimeticon werde ich ihm gleich nochmal geben. Im Moment ruht er sich aus.
Ich habe ihn auf gegen meinen Wunsch doch nicht zu den anderen gelassen für ein paar stunden. Er war einfach nur platt. Er schläft jetzt ganz selig und schnarchelt vor sich hin:rw:

Dandelina
23.03.2017, 21:25
Das habt ihr gut gemacht! Ich würde den Willy nur noch von der Dr. O. behandeln lassen. Eine OP wegen Luft im Bauch?? Bei einem fitten hungrigen Tier, das grad erst eine OP hinter sich hat??
Gib dem ordentlich Dimeticon, MCP hast Du ja verordnet bekommen, und ich persönlich gebe hier Lactulose wenn's mir zu lange dauert mit der Köttelei. Das hatten wir mal verordnet bekommen als es nötig war, und hatte sehr gut geholfen. Öl hingegen geb ich nicht, aber schaden kann's wohl nicht. Sorry, ich reg mich grad über die andere TA auf, da machste ja was mit.
Gute Besserung!!!

Einhorn09
23.03.2017, 21:45
Ja die anderen TÄ kann ich nicht leiden. Ich spreche ihr nicht ab Ahnung zu haben, aber sie hat eine unfreundliche vorwurfsvolle Art an sich. Das ist zum kotzen und oft einfach Geld macherei:scheiss:

:froehlich:Aber die ersten Köttel kommen:froehlich::froehlich:

Endlich! Eben beim Öl geben hat er mich angeköttelt:girl_haha:
Sehr gut, jetzt wird alles werden:froehlich:

Dandelina
23.03.2017, 21:51
Ich möchte FOTO rufen :rollin: :froehlich::froehlich::froehlich:

Das wollte ich noch lesen, ich brauch nämlich mal ne kurze Forum-Pause :girl_haha:

Der TA sprech ich aber Ahnung ab, erst recht wie Du sie beschreibst. :coffee: Man soll ja öffentlich nicht dolle schimpfen, daher bin ich mal brav und freu mich lieber einfach mit Euch! :flower:

Dandelina
23.03.2017, 22:09
Das Dimeticon aber besser noch weiter geben :hasirennt:

Einhorn09
23.03.2017, 22:22
Na ein Foto kannst du haben:girl_haha:

Aktuell geht es ihm nicht ganz so Gut, er ist ein wenig mitgenommen, aber war ja auch ein anstrengender Tag.
http://up.picr.de/28683923uv.jpg

http://up.picr.de/28683929zm.jpg

Da sind sie, noch ganz klein aber da:froehlich:

Dandelina
23.03.2017, 22:33
Na ein Foto kannst du haben:girl_haha:

Da sind sie, noch ganz klein aber da:froehlich:

Nochmal: :froehlich::froehlich::girl_haha: wie auf dem bild nr. 4 www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/ :freun: wobei Willys nicht mal so kantig und hart aussehen? Da war bestimmt tatsächlich der Darm noch nicht wieder voll. .. ? Wie auch immer. :)

Grüsse an Willy! Nach so einem Tag beim TA und dann endlich mal wieder kötteln ... glaub, da muss man erstmal ruhen. :umarm:

Anja S.
23.03.2017, 22:43
Das klingt ganz toll, Einhorn, und ich drücke weiter ganz doll alle Daumen :kiss: !!

Nicht wundern, die ersten Köttelchen sind dann immer etwas seltsam, das ist völlig normal - das dauert noch ein paar Stunden, bis sie wieder völlig normal sind; aber ihr seid auf einem guten Weg :good: .

Einhorn09
23.03.2017, 22:47
Doch sie sind tatsächlich genau so wie auf dem bild. Und in der Beschreibung.

Aber aktuell ist mir egal wie sie aussehen, Hauptsache sie sind endlich da:froehlich:

Ich hoffe jetzt geht es nur noch bergauf!

Ich denke heute Nacht darf er frei im Zimmer bleiben, er ist ganz lieb und ich hoffe er macht keinen Unsinn :rw:

Morgen muss er aber dann wieder in sein "Gehege" den kleinen Teil im zimmer, weil ich dann in die Schule muss.

Mensch mir fällt ein Riesen Stein vom Herzen :froehlich:

Petra1234
23.03.2017, 23:04
Super :froehlich::good:

Hast super gehandelt. Hätte ich persönlich auch so gemacht.

Dimeticon würde ich auch noch etwas weiter geben, bis sich alles wieder eingependelt hat. :good::umarm:

Carmen P.
23.03.2017, 23:55
Doch sie sind tatsächlich genau so wie auf dem bild. Und in der Beschreibung.

Aber aktuell ist mir egal wie sie aussehen, Hauptsache sie sind endlich da:froehlich:

Ich hoffe jetzt geht es nur noch bergauf!

Ich denke heute Nacht darf er frei im Zimmer bleiben, er ist ganz lieb und ich hoffe er macht keinen Unsinn :rw:

Morgen muss er aber dann wieder in sein "Gehege" den kleinen Teil im zimmer, weil ich dann in die Schule muss.

Mensch mir fällt ein Riesen Stein vom Herzen :froehlich:

Ich hab es plumpsen hören.:umarm:

Köttelchen!!! Ich freu mich riesig mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
So ein tapferer Willy. :taetschl::taetschl:
Nun erholt euch beide gut. :umarm:

Daumen und Pfötchen werden noch weitergedrückt.:umarm:

Bei manchen TÄ kann man nur den Kopf schütteln.

Einhorn09
23.03.2017, 23:58
So das ist aktuell wenn ich da bin, Willys Reich, mal sehen wie er sich heute Nacht benimmt:girl_haha:
Heute Nacht darf er auch alles nutzen, wobei er im Moment lieber in seinem geschützten Bereich schläft:rw:
http://up.picr.de/28684726xt.jpg

http://up.picr.de/28684728mg.jpg

http://up.picr.de/28684730jw.jpg

Wenn er morgen weiterhin frisst und köttelt und stabil Ist, dann darf er am Samstag endlich wieder nach draussen :froehlich:. Ich hoffe sie sind lieb zu ihm und raufen sich ordentlich zusammen. Die 3 mögen sich zwar aber haben sich seit Flockes Tod noch nicht ganz so wieder gefunden. Aber wenn dann Willy komplett gesund ist, wird sich das mit der Zeit, die wir hoffentlich zu 4 dann haben, alles finden.

Das Futter für heute Nacht :rw:
http://up.picr.de/28684731et.jpg

Noch zwei Fotos vom Willy, der wohl sehr froh ist wieder daheim zu sein, wenn er wüsste das man ihm fast den Bauch aufgeschnitten hätte:punish:
http://up.picr.de/28684732bi.jpg

http://up.picr.de/28684735fw.jpg

Hallo? Ich bin es. Wisst ihr der? Nein? Na ich bin der Willy!
Schaut mal wie schlimm ich aussehe:
http://up.picr.de/28684777pu.jpg

Ich bin überall verklebt und schmecke seltsam :scheiss:. Und autsch mein Kopf tut weh. Kann man da etwas sehen? *mit den Pfoten fühl*
http://up.picr.de/28684784ck.jpg

Meine Füsse sind auch ganz nass *schüttel*
http://up.picr.de/28684789mt.jpg

Aber ich wohne hier ganz gut. Ich habe viel Platz, aber das andere Kaninchen ist komisch. Egal was ich mache, es macht es auch. Wenn ich mit putze, dann putzt es sich auch, aber mich putzt es nie:bc: *rüber in den Spiegel schiel*
http://up.picr.de/28684791ax.jpg

Ach Willy:rollin:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht, schläft gut und startet morgen gut in den Freitag:wink1:.
Ich weiss noch nicht genau wann ich morgen dazu komme, werde mich aber definitiv wieder melden.

Bis morgen eure Lena:umarm:

Carmen P.
24.03.2017, 00:15
Hallo Willy,:wink1:
Du bist ein ganz tapferer kleiner Kaninchenjunge:taetschl::taetschl: und hast ein tolles Krankenlager.
Dein Aua am Kopf, da wächst bald wieder Fell drüber, dann sieht man nichts mehr davon.
Mein Paulo macht oft Männchen vor dem Spiegel und guckt wer ihm da sein Bäuchlein zeigt. :girl_haha:

Lass Dir Dein Abendbrot gut schmecken und schlaf gut.

Liebe Grüße auch an Lena

Carmen

Einhorn09
24.03.2017, 21:28
Hey...

Also nach den kötteln gestern kam dann nichts mehr. Er hat dann auch über den Tag das fressen fast ganz eingestellt. Der Bauch grummelt ganz ordentlich und er ist sehr erschöpft.

Er hat sowohl Leinöl, Dimeticon und Novalgin als auch das Notfall MCP, was ich von der TÄ bekommen habe, bekommen.

Er war heute 3std im Garten und hat sich kaum bewegt. Schlimmer Noch, er wollte sich gleich im Teich ertränken. Er ist vor einigen Wochen mal in unseren kleinen Gartenteich gefallen, nach dem überraschend das Eis geschmolzen ist. Heute ist er halb schon von selber rein, gut das meine Mutter es mitbekommen hat.

Ich war in der Zeit Wiese holen. Ist ordentlich was zusammen gekommen:
http://up.picr.de/28694610ud.jpg

http://up.picr.de/28694616op.jpg

Er hat dann auch kurz ein wenig an der Wiese genagt
http://up.picr.de/28694637dr.jpg

Aber er ist immer noch leicht aufgegasst. Ich verstehe es nicht:bc:
Eben hab ich eine halbe Stunde seinen Bauch massiert, fand er ganz ok. Jetzt schläft er.

Morgen um 11.20 Uhr haben wir wieder einen Termin beim TA. Und dann müssen wir überlegen was wir tun:ohje:

Mir fällt auch nichts mehr ein, was er noch bekommen kann.

Es bleibt also weiter spannend und Daumen müssen gedrückt bleiben :bc:

Wenigstens sieht die Abszess Wunde gut aus. Ist schon gut am heilen. Das ist aber auch das einzige positive...

Ich will unbedingt eine OP vermeiden und ihm die Narkose und die Heilung ersparen

Amber.
24.03.2017, 21:55
Hallo Einhorn,

auch leichte Aufgasungen tun schon so weh, dass sie das fressen einstellen.
Da hilft nur solange Dimeticon zu reichen bis das Tier ganz sicher wieder selbst frisst.

Bei mir hier klappt es am besten wenn ich ununterbrochen alle 2 Stunden Dimeticon reiche, Päppelfutter reiche und den Bauch massiere.
Fenchel-Anis-Kümmeltee flösse ich dem jeweiligen Tier immer wieder mal mit einer Einwegspritze direkt ins Maul und bereite auch mit diesem Tee die Päppelbreie zu.
Wärme wirkt sich ebenfalls sehr hilfreich aus und biete ich so an, dass das Tier selbst entscheiden kann ob es diese aufsuchen möchte oder nicht.

Wenn das jeweilige Tier dann langsam wieder beginnt zu fressen päppel ich nach bedarf noch zu, dann aber nicht mehr ununterbrochen alle 2 Stunden, sondern nach bedarf, bis ich sicher bin, dass es jetzt gut ist und das Tier ganz sicher genug frisst und auch nicht wieder droht damit aufzuhören.
Dimeticon geb ich dann immer noch über den Tag verteilt noch weiter, besonders auch, wenn sie noch nicht richtig die gewohnte Menge zu sich nehmen, sondern noch etwas wenig fressen.

Das Novalgin kannst du 4-6 mal am Tag reichen. Es ist wichtig, dass er schmerzfrei ist, sonst fressen sie auch nichts.

Liebe Grüße
Amber

Dandelina
24.03.2017, 22:17
Ach Mist. :ohje:
Amber hat recht mit dem "leichten" Bauchweh.
Kaninchen müssen auch nicht unbedingt im Bauch Schmerzen haben, wenn sie das Futtern einstellen - bloß kriegen sie dann zusätzlich ein Bauchproblem.
Vielleicht ziept dem Willy seine Wunde am Kopf. Will sagen: Wie u. a. Amber schrieb, Schmerzfreiheit und Dimeticon gegen Blähungen sind ganz wichtig!

Ich kann mir aus der Ferne beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine OP gemacht werden müsste bevor nicht andere Methoden ausgeschöpft sind - vielleicht schreibt jemand mit Erfahrung bezüglich OP noch was dazu.

Wie gesagt, Lactulose fällt mir noch ein, damit's leichter flutscht.

Wir drücken Pfoten auf ne gute Behandlung und baldige beständige Besserung! :umarm:

Amber.
24.03.2017, 22:40
Das mit der Op verstehe ich gar nicht, denn es kamen doch schon köttel und sie kamen doch nur nicht zu Beginn, weil der Magen-Darm-Trakt völlig leer waren?
Eine Verstopfung liegt doch gar nicht vor?

Hast du Hunde Metacam da, Einhorn?
Bei solch Op Wunden kann es schon mal sinnvoller sein sowohl Metacam als auch Novalgin zu geben, um den Schmerz ganz weg zu bekommen.
Befrag dazu mal deine Tierärztin, gerade am Kopf so eine Wunde stelle ich mir als schmerzhaft vor und vielleicht tut es ihm ja auch tatsächlich auch dort noch weh.

Ich drück die Daumen, dass es ihm die Nacht noch besser geht.

Dandelina
24.03.2017, 22:49
Bei solch Op Wunden kann es schon mal sinnvoller sein sowohl Metacam als auch Novalgin zu geben, um den Schmerz ganz weg zu bekommen.
Befrag dazu mal deine Tierärztin, gerade am Kopf so eine Wunde stelle ich mir als schmerzhaft vor und vielleicht tut es ihm ja auch tatsächlich auch dort noch weh.

:good: dachte ich auch schon :good::good: (zumal Metacam gleichzeitig entzundungshemmend wirkt = nach OPs von Vorteil)

Von OP sprach "die andere" TA vorm Kötteln, wegen angeblich beginnender Magenüberladung .... *ich sach nix*:coffee:

Simmi14
25.03.2017, 00:22
Ich finde die Maßnahmen der Ärzte gar nicht so falsch, er hatte ja wirklich gut gefressen und es kam nix raus, da kann man schon Verstopfung vermuten. Und daher auch das Röntgen, danach kamen ja erst die Köttel. Er bräuchte wahrscheinlich grad wieder ne Ladung Kontrastmittel, habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Bewegung bringt. Ich drücke ganz doll die Daumen für Besserung bei ihm. :umarm: Mehr als viel Dimeticon heute nacht fällt mir auch nicht ein, von Lactulose haben hier schon einige profitiert als Abführmittel.:umarm:

Carmen P.
25.03.2017, 00:42
:ohje: Der arme Spatz.:taetschl:
Ich würde ihm auch noch Wärme anbieten. SAB alle 1-2 Stunden und danach vorsichtig das Bäuchlein massieren.

Kommst Du an frische Weidenzweige ran? Vielleicht würde er die futtern.

Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt. :umarm:

Dandelina
25.03.2017, 02:02
Simmi, mir ging es nur darum, dass SOFORT operiert werden sollte. Siehe oben. :umarm:
Ich dachte bisher, so eine Magen-OP kommt nur im absoluten Notfall in Frage, nicht bei "Beginn" einer Überladung, wie diagnostiziert wurde. Das interessiert mich jetzt wirklich.

Einhorn09
25.03.2017, 02:45
Also wir sind gerade heim gekommen:coffee:

Ihm ging es einfach nicht gut. Er ist immer wieder aufgestanden und hat sich wieder hingelegt. Alle 2min. Er hat stark gepumpt und war völlig fertig. Meine Mama und ich haben dann entschieden doch nochmal los zu fahren.

Wir haben dann beim Notdienst angerufen, TA kenne ich Nicht, der sagte "Wie Kaninchen? Im Notdienst? Bauchprobleme? Kommen Sie her ich schläfere ihn ein. Um die Uhrzeit werden Hasen bei mir nur eingeschläfert."
Ich so :huch::grosseaugen::eeke:

Naja wir haben dann in der Tierklinik Dr. T. In obertshausen angerufen. Die waren gleich um einiges netter und wir sollten gleich vorbei kommen.

Sie hat sich angehört was Sache ist und ihn abgetastet.

Ihr Plan: keine OP vorerst. Der Bauch ist noch nicht extrem hart und lebensgefährlich. Er kommt auf die intensiv Station und bekommt eine "aggressivere Therapie" mit Medikamenten. Sie möchte ihm mehrer Medikamente geben u.a. auch eine höhere Dosis MCP. Ausserdem wird sie ihn Röntgen um zu wissen, wie aufgegast bzw wie voll der Magen ist.
Sie sagt vorallem keine Narkose, weil das Problem ja erst durch die Narkose entstanden Ist, klingt einleuchtend finde ich.

Mein Bubele hat mir die ganze Zeit die Hand abgeschlabbert während er auf dem Tisch saß:herz:. Er ist so ein tapferer Schatz.

Er ist jetzt da geblieben und wir hoffen das sie ihn wieder hinbekommt ohne eine heftige Magenüberladung +OP.

Sie sagte, wenn alles gut ist, wird sie sich erst morgen Mittag melden. Wenn etwas ist dann vorher.

Ich hoffe mein kleiner Mann wird jetzt endlich mal wieder gesund und ich verliere ihn nicht so wie Flocke:bc:

Ich hab eben noch eine Maschine Wäsche angemacht, morgen will ich Ordnung machen, damit alles frisch ist wenn er morgen hoffentlich wieder heim darf.

Ansonsten bitte fest Daumen drücken und ich werde jetzt mal ins Bett wandern, ich bin nämlich langsam aber sicher echt am körperlichen und psychischen Limit:heulh:

Ich wünsche trotzdem noch gute Nacht :umarm:

Erschöpfte Grüsse Lena

Dandelina
25.03.2017, 03:14
Was für eine Geschichte :ohje:
Du kennst ihn am besten, da wäre ich auch los ...
Werde so doll ich kann Daumen drücken!
Lese Montag erst wieder hier, bitte dann was Schönes. :umarm:

Viel Kraft! :umarm:

Conny
25.03.2017, 04:13
Ich drücke auch ganz ganz fest die Daumen :umarm:

Anja S.
25.03.2017, 08:08
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm: !!!

Ich bin mit meinen Tieren auch in der genannten TK und habe sehr gute Erfahrungen mit auch schlimmen Bauchgeschichten damit. Damit kennen sie sich sehr gut aus :umarm: . Gut, dass ihr gefahren seid !

Einhorn09
25.03.2017, 11:04
Danke euch:umarm:

Ich hab aktuell noch nichts gehört, was ja ein gutes Zeichen ist.

Das mit dem losfahren gestern war eine schwierige entscheindung. Ich weiss das er lieber hier ist und beim TA nicht zur Ruhe kommt, aber wenn er hier nicht gesund werden kann? Dann geht es leider nicht anders.

Ich hoffe die Behandlung schlägt an

Einhorn09
25.03.2017, 14:09
Seine Ärztin hat gerade angerufen. Er frisst ein wenig selbstständig und köttelt auch ein bisschen. Der blinddarm sieht aber schlechter aus als gestern. Deshalb wollen sie ihn noch bis morgen da behalten.

Leider ist es doch ein ganz schönes Stück weg und ich muss mal schauen ob wir heute dazu kommen ihm ein wenig Wiese vorbei zu bringen. Das was die dahaben mag er nämlich nicht gerne als Futter :ohje:

Ludovica99
25.03.2017, 14:31
Ich lese das jetzt gerade erst, dass es Willy nicht gut geht. Ich wünsch euch viel Kraft und hier drücken 8 Pfoten ganz fest die Daumen. :umarm:
Es ist aber doch wenigstens ein gutes Zeichen, dass er selbst frisst, zumindest immer wieder ein bisschen. :taetschl:

Carmen P.
25.03.2017, 15:08
Da hast Du ja wieder was mitgemacht. Zu dem 1.TA sag ich besser nichts. :scheiss: Oder doch! Den würde ich bei der TÄK melden.

Nun drücke ich aber weiter ganz fest die Daumen für Deinen Willy.:umarm::umarm:
Ich würde wahrscheinlich auch hinfahren und ihm etwas Wiese bringen und sein Lieblingsfutter.

Alles Gute für Deinen Spatz. :umarm:

Einhorn09
25.03.2017, 17:46
Wir werden unserer HausTÄ das aufjedenfall sagen, schliesslich steht er auf ihrer HP als Notdienst. Und das geht gar nicht.

Wir sind eben wieder heim gekommen, hab meinen Engel natürlich Futter gebracht. Ne ordentliche Tüte mit Wiese, Möhrengrün, Kolrabiblättern und noch ne kleine Tüte mit Spitzkohl, Urkohl, Weißkohl, Chocciree und Sellerie Wurzel (das liebt er).
Von der Tüte würden hier alle 3 einen Tag satt werden:girl_haha:. Aber so hat er alles was er mag und genug Auswahl.
Ich musste ja dann mal fragen was sie ihm angeboten haben. Möhre, Gurke und Tomate. Ich musste mich ja zusammen reißen um nicht laut zu lachen:rollin:.
Meine kleinen verwöhnten Nasen würde niemals so was anrühren, da verhungern sie lieber. Möhre mögen die zwei andern gerne, Willy hat aber 6 Jahre lang vom Vorbesitzer nur Möhre und Heu bekommen, er hasst möhren. Wahrscheinlich war das alles noch ungeschnibbelt:girl_haha:
Dadurch das Ben keine Vorderzähne hat, ist alles klein geschnitten und teils sogar geraspelt. Da wird nichts gefressen was noch an einem Stück ist:girl_haha:

Jetzt hat mein Bubi sein Essen und wird hoffentlich schnell gesund.
Es geht ihm auch schon ein bisschen besser und ich hoffe er freut sich über leckeres Futter. Gutes futter, das er gerne mag und das klein geschnitten ist:rw:

Hoffentlich darf er morgen wieder heim:good:

Einhorn09
26.03.2017, 11:20
Willy darf heim:froehlich:

Er hat wohl dann ganz gut gefressen und köttelt auch ordentlich.
Sie will mit uns einen Plan besprechen und dann dürfen wir ihn mit heim nehmen :froehlich:

Um 14 Uhr holen wir ihn:good:

Anja S.
26.03.2017, 11:47
Das sind tolle Nachrichten :froehlich::froehlich::froehlich: :good:!

feiveline
26.03.2017, 14:07
er wollte sich gleich im Teich ertränken. Er ist vor einigen Wochen mal in unseren kleinen Gartenteich gefallen, nach dem überraschend das Eis geschmolzen ist. Heute ist er halb schon von selber rein, gut das meine Mutter es mitbekommen hat. Warum bitte habt Ihr den Teich nicht spätestens nach dem ersten Vorfall gesichert... :ohn:

Carmen P.
26.03.2017, 14:37
Da freu ich mich sehr.:froehlich::froehlich:
Weiterhin gute Besserung für den Süßen.:umarm:

Einhorn09
26.03.2017, 15:11
So wir sind wieder daheim. Ich hab ne ziemlich liste bekommen was er noch ein paar Tage an Behandlung bekommt.

Er hat jetzt neugierig alles erkundet und markiert (zum Glück nur mit dem Kinn) :girl_haha:. Ist ja alles frisch gewaschen.

Dann hat er mich erstmal zum quietschen gebracht:
https://youtu.be/q_hEQGS5sIk

Ich hab hier so eine kleine Holzkiste stehen, wo gleich die Wiese, die ich noch holen muss, rein kommt. Bzw rein sollte:rollin:
http://up.picr.de/28712322ew.jpg

Carmen P.
26.03.2017, 15:15
So schön, dass Willy nun wieder bei Dir ist. :froehlich::froehlich::froehlich:
Das Video :herz::herz::herz::herz:

.. und nun geh fleißig Wiese pflücken für Deinen Spatz.:umarm:

Anja S.
26.03.2017, 15:31
Das ist ja niedlich, das Video :herz: :herz: :herz: !!

Der Kleine ist wirklich wieder fit und hat Spaß :good: .

Einhorn09
26.03.2017, 17:02
So ich war jetzt ausgiebig Wiese holen und hab die tollsten und schönsten Sachen mitgebracht :froehlich:
http://up.picr.de/28713701cc.jpg

http://up.picr.de/28713732pg.jpg

Allerdings hat ein Moment eben gereivht, damit er den Teppich weg schiebt und unters Bett kann. Da liegen alle Kabel und ich komme nicht drunter, jetzt warte ich das er wieder raus kommt und überlege mir ne Lösung damit er nicht drunter kommt :scheiss:
http://up.picr.de/28713726qx.jpg

Er ist schon wieder viel zu fit, hat nur Blödsinn im Kopf :bc::rollin:

Einhorn09
26.03.2017, 17:31
Er ist wieder Da, ich hatte jetzt keine Lust mehr zu warten und hab den Besen geholt, nach 5min kämpfen war es ihm zu blöd und er kam raus :froehlich: kleine Blödmann:rollin:

Einhorn09
26.03.2017, 18:51
Da Willy mittlerweile wieder ziemlich gut drauf drauf, er köttelt und frisst, steht seit einigen Tagen eine neue Frage im raum.

Als Flocke noch da war, haben sie als vierergrupppe gut funktioniert. Willy mit Flocke und Ben und Blacky. Als Flocke dann gestorben ist, war Willy auch schon krank und Ben hat ihn doch sehr gejagt. Von Blacky gibt es immer den Versuch einer Annäherung an willy. Doch sobald sie ihm zu nah Ist, beisst er sie weg. Allerdings wenn er von Ben gejagt wird und Angst hat lässt er sich von Blacky putzen.

In den ersten 3 Tagen hat man den beiden draussen schon angemerkt das sie etwas verwirrt waren und doch was gefehlt hat. Aber mittlerweile sind sie doch sehr glücklich so. Sie sind viel entspannter als vorher, selbst Ben ist viel ruhiger.
Mal ein kleine Foto von eben:
http://up.picr.de/28715272ej.jpg

Sie sind wirklich glücklich so zu zweit. Viel glücklicher als vorher.

Aber Willy soll ja nun schon wieder raus zu ihnen. Muss es da eine neue VG geben? Oder wäre es sinnvoll über andere Lösungen nachzudenken?
Ich will Willy eig nicht hergeben. Ich hänge so sehr an ihm. Aber ich will auch nicht 3 unglückliche Kaninchen haben. Sie sollen schon alle glücklich sein.
Oder meint ihr es wird evtl besser werden, jetzt wo er dann wieder gesund ist?

Irgendwie mache ich mir da so meine Gedanken... Ich hätte nicht gedacht das die beiden so glücklich sind ohne Willy...

Simmi14
26.03.2017, 21:07
Super, dass es ihm viel besser geht! :froehlich::froehlich:

Einhorn09
26.03.2017, 23:05
Irgendwie gefällt er mir nicht. Er hat überhaupt nicht selbstständig gefressen seit stunden. Er hat aber gierig den päppelbrei gefuttert.
Köttel sind keine mehr gekommen.
Der Bauch ist wieder sehr hart.

Wir halten uns genau an den behandlungsplan der TÄ aus der klinik.

Es muss doch mal langsam besser werden :bc::bc::bc:

Carmen P.
26.03.2017, 23:16
Wann und wieviel Päppelbrei hast Du ihm denn gegeben? Vielleicht ist er einfach satt.

Der harte Bauch ist allerdings nicht gut.:ohje: Biete ihm Wärme an.
Kannst nicht nochmal in der Klinik anrufen?

Alles Gute weiterhin.:umarm:

Einhorn09
26.03.2017, 23:19
Ich hatte ihm nach dem er lange nichts fressen wollte 15ml gegeben. So stand es auf dem zettel.

Ich überlege schon ob ich nochmal Anrufe, aber wir können hält nicht hinfahren. Meine Eltern schlafen schon und preislich ist meine Mama langsam wirklich mehr als bedient.

230€ für OP und Co
170€ für den einen trag bei TA
520€ für die Klinik
:bc:

Carmen P.
26.03.2017, 23:23
Hat er denn von der Wiese gegessen?

Was wurde eigentlich bei dem Klinikaufenthalt diagnostiziert?

Anja S.
26.03.2017, 23:23
Ruf bitte in der Klinik an :umarm: . Bauchmassagen sind noch mal gut, langsam und vorsichtig, auch lauwarmer Fencheltee.

Katharina F.
27.03.2017, 07:16
Ich dachte, es ging ihm zwischendurch schon mal besser :heulh: Ihr tut mir so leid.

Ich hoffe, dass es mit den üblichen Medikamenten funktioniert und drücke euch ganz fest die Daumen. Wenn sein Zustand sich nicht ändert, würde ich wohl schon abchecken lassen, was genau diesmal dahinter steckt. :ohje::umarm:

Anja S.
27.03.2017, 07:23
Wie geht es ihm heute ?

Daumen sind ganz doll gedrückt :umarm:!!

Petra1234
27.03.2017, 08:14
Was wurde denn in der Klinik gemacht und was für Medikamente bekommt er noch?
Evtl. mal mit einem Probiotikum (z.B. BeneBac) probieren. Vielleicht tut das dem Darm gut.

Carmen P.
27.03.2017, 14:02
Wie geht es Willy?
Daumen bleiben weiter gedrückt. :umarm::umarm:

Einhorn09
27.03.2017, 16:39
Ich hab dann gestern angerufen und die meinten ich soll einfach ihm weiter geben was er bekommen soll. Das wäre:
Dimeticon
Metamizol
proprebac
Metacam

Ab Mittwoch bekommt er nur noch Metacam und Dimeticon seltener und PropreBac.
Das Metacam bekommt er nur bis Samstag und Dimeticon wird dann abgesetzt. PropreBac noch eine Woche.

Es geht ihm ein wenig besser. Er darf jetzt gleich mal ne Runde raus ist so schönes wetter. Er ist glaub ich einsam. Er hat die halbe Nacht bei mir im Bett gelegen (freiwillig!) Und hat sich das Bauchi massieren lassen und mich geputzt. Das war schon süss:herz:, da ist es nicht so schlimm das ich jetzt müde bin:rollin:

Einhorn09
27.03.2017, 16:41
Sie haben übrigens auch die Lunge geröntgt und abgeklärt warum er so schnarcht. Wenn er schläft röchelt er. Kein Tumor, kein Wasser und kein Infekt alles Top in Ordnung. Kommt wohl von seinen zu engen TNK und ich brauche mir deshalb keine Sorgen mehr machen und kann es nur süss finden:love:

Einhorn09
27.03.2017, 19:26
So der kleine Ausflug ist vorbei.

Fazit Ben hat ihn immer mal gescheucht war aber lieb. Willy hat am Grass genagt und sich ganz viel geputzt. Aber fit ist er noch lange nicht. Er ruht sich alle 2min aus und ist sehr gestresst :ohje:
http://up.picr.de/28727167jl.jpg

http://up.picr.de/28727171uj.jpg

http://up.picr.de/28727173oo.jpg

http://up.picr.de/28727180yn.jpg

Dandelina
27.03.2017, 20:50
Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung und ein bisschen Ruhe. :umarm:

Einhorn09
27.03.2017, 21:33
Es geht ihm unverändert. Der Bauch ist hart er frisst und köttelt nicht wirklich. Päppelbrei mag er auch nicht so recht haben. Eigentlich liegt er nur noch rum.

Ich hab vorhin lange mit der klinik telefoniert. Sie wissen auch nicht weiter. Er bekommt alles weiter die Medis und darf bei dem schönen Wetter Tagsüber nach draussen in den Garten so etwa 3std.

Wenn sein Zustand so bleibt bis Donnerstag/ Freitag werde ich wohl eine Entscheidung treffen müssen.

Er hat nichts was operativ behandelbar ist und ein weiter Aufenthalt in der klinik empfindet die dortige Ärztin auch eher weniger Sinnvoll. Es bedeutet ja immer viel Stress für ihn.
Also werden wir abwarten wie es die Woche wird und am Donnerstag oder Freitag zum TA, wenn sich keinerlei Verbesserung zeigt. Dort werde ich zur Sicherheit ein Röbi machen lassen und wenn sich nichts offentsichtliches zeigt... naja ich denke dann ist es Zeit für ihn.

Er ist 7 Jahre alt. Er hat 6 lange Jahre in sehr schlechter Haltung gelebt und ist zudem noch aus einer Zoohandlung. Es ist ein Wunder das er überhaupt so alt ist.

Aber so ist das für ihn kein lebenswertes Leben. Ein Kaninchen sollte nicht alleine in einem Zimmer wohnen müssen, nicht fressen oder kötteln können/ wollen. Das ist kein Leben. Das möchte ich für mein Tier nicht.

Ich möchte allerdings nicht vorschnell entscheiden und warte deshalb noch ein paar Tage ab.

Amber.
28.03.2017, 02:15
Bei Bauchschmerzen wie sie bei einer Aufgasung vorliegt, besonders wenn der Bauch schon sehr hart ist, wirkt Novalgin besser als Metacam.
Wenn du Novalgin da hast, würde ich ihm das geben, auch ruhig zu dem Metacam (Metacam ist ja hauptsächlich wegen der Wunde am Kopf, sollte die noch weh tun).

In welchem Stundenabstand gibst du Dimeticon und päppelst du? Und in welcher jeweiligen Menge?
Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden ob du ihn draußen lässt oder einen Partner und ihn ins Zimmer holst und die Behandlung durchziehst bis er wieder fit ist.
Das ständige rein und raus setzen ist für die meisten Kaninchen stressig, gerade wenn er so Aufgegast ist, würde ich das lassen.

Ansonsten füg ihm Wärme zu, Fenchel-Anis-Kümmeltee und ganz viele sanfte Bauchmassagen und eben päppeln, Dimeticon konsequent durchziehen (auch die Nacht hindurch).
Bei Dimeticon, bzw. Sab Simplex Tropfen bin ich eher großzügig, da geht locker mindestens eine komplette Flasche weg, je nachdem wie heftig die Aufgasung ist.

Liebe Grüße
Amber

Einhorn09
28.03.2017, 06:29
Meine Dosierungen würden im letzten Beitrag entfernt.

Ich kann weder ihn raus setzten noch einen reinholen. Das geht leider absolut nicht.

Er bekommt Metamizol und Metacam (Metamizol ist so ähnlich wie Novalgin) ansonsten bekommt er alles genau nach Plan wie ich es von der klinik verordnet bekommen haben. Natürlich auch nachts.

Fencheltee und Bauchmassegen gibt es ebenfalls.

Katharina F.
28.03.2017, 07:13
Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden ob du ihn draußen lässt oder einen Partner und ihn ins Zimmer holst und die Behandlung durchziehst bis er wieder fit ist.
Das ständige rein und raus setzen ist für die meisten Kaninchen stressig, gerade wenn er so Aufgegast ist, würde ich das lassen.

:good: Das sehe ich auch so. Das würde ich absolut vermeiden. Er soll lieber erstmal in Ruhe gesund werden.

Weiß man denn, woher die Aufgasung kommt? Es muss ja eine Ursache dafür geben. Eine Aufgasung kommt ja meist sekundär. Vielleicht verträgt er auch ein Medikament nicht. Mit Novalgin habe ich auch die besseren Erfahrungen gemacht bei Bauchschmerzen. Dazu würde ich dir auch raten.

Ansonsten würde ich ihn mal mit Kontrastmittel röntgen lassen. Irgendwo muss die Aufgasung ja herkommen. Vielleicht steckt irgendwo was fest :ohje: Dann würde ich nämlich zu Emeprid und Lactulose greifen, wenn dem denn so sein sollte.

Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht? Aufgasungen können auch häufig von Darmparasiten ausgelöst werden oder eben von Zahnproblemen. Da kann es wirklich viele Gründe für geben und ich würde es nach und nach ausschließen lassen, um die Ursache zu finden. Dauerhaft besser geht es ihm ja nur dann, wenn die Ursache behoben ist.

Ich drücke die Daumen :umarm:

Amber.
28.03.2017, 07:50
Ups, stimmt. Metamizol hab ich irgendwie überlesen.:rw:

Dosierungen von Medikamenten darfst du per Pn verschicken. Wie häufig du welche Medikamente, bzw. du päppelst (beim päppeln darfst du die ml auch öffentlich schreiben) darfst du hier im Thread schreiben.
In Anbetracht, dass die Tierklinik nicht mehr weiter weiß würde ich es für sinnvoll erachten, wenn du den genauen Behandlungsplan mal öffentlich schreibst, denn schlussendlich wurde es bisher immer noch nicht besser und es steht mittlerweile das Einschläfern im Raum...
Wozu also noch ein Geheimnis draus machen, bzw. nicht den Rat von Haltern einholen die bereits Aufgasungen bei ihren Kaninchen erfolgreich behandelt haben?:rw:

Ich verstehe auch nicht so ganz warum es nicht möglich ist, ein oder alle Partnertiere mit zu dir ins Zimmer zu holen? (Ich weiß jetzt grad nicht wie viele Tiere du insgesamt hast?)
Nach den Bildern zu urteilen währe doch auch Platz fürmindestens ein weiteres Tier vorhanden.
Solltest du sorge haben, dass nach der Genesung die Rangordnung neu geklährt werden muss, so würde ich das erstmal als zweitrangig sehen. A und O ist doch erstmal, dass dein erkranktes Tier endlich wieder gesund wird.

Liebe Grüße
Amber

Anja S.
28.03.2017, 09:10
Einhorn, sollen wir heute Nachmittag/Abend mal telefonieren? Ich wohne ja ganz in deiner Nähe, hab viel Erfahrung mit dem Thema und kenne die Klinik.

Hier ist ja einiges sehr komplex - vor allem auch die unterschiedliche Fütterung während der Krankheit und der Klinikaufenthalt. Kaninchen können da unglaublich empfindlich sein.

Mach bis dahin so weiter wie bisher mit den Medikamenten, und dann überlegen wir, und ich kann ihn mir gern auch ansehen :umarm:.

Ich drücke weiter die Daumen!!

Einhorn09
28.03.2017, 10:03
So ich versuche mal auf alles zu antworten.

Also Er bekommt ja Metamizol ist wie Novalgin.

Die andern beiden rein holen ist keine Option. Blacky ist auch schon 8 Jahre alt und Willy ist nicht gerade lieb zu ihr, wenn er sich eingeengt fühlt und den Stress möchte ich meinem Baby nicht antun. Ben ist nicht gerade lieb zu Willy und ausserdem ein echtes Schwein und hat nur Mist im Kopf, den würde ich niemals rein holen :rw:

Als Grund für die Aufgasung würde uns gesagt, es würde an der Narkose von der Abszess OP liegen, das dadurch die Verdauung zum Stillstand kam und sich daraus die Aufgasung entwickelt hat.

Kontrasmittel hat er am Donnerstag bekommen und da könnte man sehen das es sehr langsam durch den Magen durch geht. Aber es geht durch. In der klinik meine ich hab ich eben auf der Rechnung auch Kontrastmittel gelassen. Wenn ihr wollt und ich das darf kann ich auch die Rechnungen mal fotografieren und einstellen.

Das ist auch ein problem. Es ist jetzt doch alles sehr ins Geld gegangen und ich mache mir halt auch darum ziemlich Sorgen. Für Flocke sind ja auch 500€ mal eben so verschwunden.
Bei Willy ist es jetzt schon einiges mehr.
Ist irgendwie blöd, meine Mutter muss es ja bezahlrn.

Damit komme ich zum nächsten. Ich entscheide zwar was seine Behandlung betrifft, aber meine Mutter hat das letzte wort. Ich bin ja erst 17 und kann nicht mal einfach so zum TA fahren und Geld ausgeben. Ich muss mich da ein wenig richten.

Anja dein Angebot würde ich gerne annehmen. Allerdings hält wirklich erst gegen abend, da ich gerde vom ZA komme und noch ne Betäubung habe und ich kaum sprechen kann:girl_haha:

Eben als wir heim gekommen sind, hat er auch gefressen. Anders geht es auch gar nicht mehr. Er wehrt sich massiv gegen die Medikamente. Die bekommt man aber noch irgendwie in ihn rein, aber der Päppelbrei wird wieder ausgespuckt und nicht geschluckt.

Ich hoffe wenn er frisst köttelt er evtl auch wieder.

Die Medikamenten liste habe ich hier jetzt und ggf werd ich gleich mal die Rechnungen einstellen, sofern das hier erlaubt ist.

Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten abgedeckt, wenn nicht einfach nochmal fragen. Anja ich schicke dir gleich mal meine Handy Nummer, da können wir auch ggf über Whatsapp schreiben und schauen wann es passt zum Telefonieren.

Edit: die Kotprobe vergessen. Ja die wurde gemacht am Dienstag letzte woche. Eine grosse über 3 Tage gesammelt und war ohne Befund

Anja S.
28.03.2017, 10:11
Einhorn, bitte keine Rechnungen hier einstellen oder Pläne mit Dosierungen, TA-Namen oder Adressen :umarm:.

Wir telefonieren später.

Deine TÄ ist die Kaninchenspezialistin der TK, da bist du in sehr guten Händen :umarm:.

Einhorn09
28.03.2017, 10:15
Okay ich hatte es so verstanden das ich es einstellen soll den Plan :rw:

Ich stelle jetzt nichts mehr dergleichen ein. Wer es wissen will per PN. Okay So?

Ludovica99
28.03.2017, 12:34
Ich würde es mit Pflanzensaft nochmal probieren. Schafgarbe va. Die säfte kann man in bioläden und Reformhäuser kaufen. Bei hartnäckigen, schweren Bauchgeschichten hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kostet eine Flasche etwa 8 bis 9 Euro .Ich hab imm9was im Haus. Rest kann man einfrieren.

nin-fan
28.03.2017, 12:44
Prima, dass Anja Dir hilft :good:. Das bringt hoffentlich dauerhafte Besserung beim kleinen Kerl.

Wäre eventuell eine Entgiftung ratsam? Durch die ganzen Medis + Narkose etc. pp. ist sein Organismus sicher ziemlich durcheinander gekommen.
Spritzt Du die Medikamente eigentlich oder gibst Du sie ihm oral? Spritzen ist häufig viel verträglicher, gerade beim sensiblen Magen-Darm-Trakt von Kaninchen.

Daumen für Micky sind ganz fest gedrückt :umarm:!

Ludovica99
28.03.2017, 12:47
Ich würde es mit Pflanzensaft nochmal probieren. Schafgarbe va. Die säfte kann man in bioläden und Reformhäuser kaufen. Bei hartnäckigen, schweren Bauchgeschichten hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kostet eine Flasche etwa 8 bis 9 Euro .Ich hab imm9was im Haus. Rest kann man einfrieren.

Ach ja. Den Saft auch in der spritze geben. Bei uns wird er gut angenommen. Scheint nicht schlecht zu schmecken. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Ich hatte früher bei uns leider auch einige dieser langen Geschichten . Auch mit rauf und runter. Hat er denn untertemperatur? Dann wäre es wirklich kritisch.

Simmi14
28.03.2017, 13:31
Drücke weiter die Daumen :umarm: :umarm:

Einhorn09
28.03.2017, 14:53
So nach so vielen Tagen bin ich heute das erste Mal wieder positiv gestimmt:froehlich:

Heute morgen hat er schon selber an der Wiese geknabbert und jetzt ist er schon eine Weile wieder draussen. Er ist viel fitter als gestern, ist neugierig und wirkt auch viel wacher. Er füttert auch mit guten Appetit Löwenzahn, also bin ich schnell welchen holen gegangen. Das ist zwar im Moment das einzige was er überhaupt selber frisst, aber es ist ja ein Anfang :froehlich:
http://up.picr.de/28734602tr.jpg

http://up.picr.de/28734605wi.jpg

Selbst krank und beim Löwenzahn fressen ist er unglaublich süss :herz:

Heute Abend kommt mich Anja besuchen und ich bekomme noch mal ein paar Tips für den kleinen Bub. Ich freue mich schon das sie kommt. Das finde ich total lieb:flower:

Dandelina
28.03.2017, 15:03
:good: Willy go! :good: :love:

Anja :kiss:

nin-fan
28.03.2017, 15:18
:froehlich::froehlich:
Was für ein süßer tapferer Schatz :love:.

Ludovica99
28.03.2017, 15:30
Das ist doch schön dass es ihm besser geht. Das kann schon dauern bis so eine schwere Bauchgeschichte vorüber geht. Du machst das super!

Anja S.
28.03.2017, 16:23
Ich freu mich mit :froehlich: :froehlich:!

Einhorn09
28.03.2017, 23:15
Als Anja dann gekommen Ist, hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Anja das war bestimmt deine positive Ausstrahlung:girl_haha:.
Er hat gemampft was er gefunden hat und war auch sonst ganz munter. Der Bauch war endlich mal wieder relativ weich:froehlich: Und die Verdauung hat sich gut angehört, als Anja ihn untersucht hat:froehlich:

Es war ein schönes treffen. Hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hab ganz viel Lob bekommen. Das hat mir so gut getan. Danke Anja es war wirklich total schön:umarm:

Er hat jetzt auch drinnen viel gefressen und war munter. Also er sieht auch viel besser aus. Er hat ganz wache Augen und ist ganz neugierig. Er hat sich sogar streicheln lassen von Anja :taetschl:.
Eben gerade dann ist er aufgestanden und ganz viele kleine wunderschöne Runde köttel lagen unter ihm. Mittlerweile liegen überall schon viele köttel. Sie sind zwar klein aber schön rund :froehlich:

Jetzt schläft er, war ja auch ein anstrengender Tag, so viel fressen:rw:

Mein Bubi beim essen:
http://up.picr.de/28739868jg.jpg

Ich denke wir können jetzt endlich nach vorne schauen und den Frühling geniessen :flower:

Anja S.
28.03.2017, 23:18
:froehlich::froehlich::froehlich: Ja, jetzt könnt ihr endlich nach vorn schauen und den Frühling weiter mit Wiese genießen :froehlich::froehlich::froehlich:!!

Das freut mich so sehr, dass es ihm jetzt wieder besser geht :herz: !! Es war ein ganz tolles Treffen, und du machst das alles auch so richtig toll :good: .

Dann erholt euch jetzt mal beide von dem ganzen Stress und der Aufregung, und du darfst endlich auch wieder richtig durchschlafen :umarm: .

Knuddel Willy von mir - das habt ihr beiden ganz toll hinbekommen :good: :kiss: !!

Und er ist soooo niedlich :herz: :herz: !!

Rübimir
28.03.2017, 23:50
Das klingt sehr gut :taetschl: Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung :umarm:

Dandelina
29.03.2017, 00:36
Wie schön! :flower:
:taetschl: Willy :herz:

Amber.
29.03.2017, 00:38
Er ist wirklich total niedlich.:herz:
Schön, dass es ihm wieder deutlich besser geht und er frisst.:good:

Anja S.
29.03.2017, 08:45
Guten Morgen :kiss:,

wie geht's euch beiden denn heute :kiss:?

Einhorn09
29.03.2017, 12:35
Willy geht es nach wie vor gut:froehlich:

Frisst, trinkt und köttelt. Er ist fit, neugierig und aufgeweckt.

Heute morgen hat er das letzte Mal Metamizol bekommen. Dimeticon soll nun langsam abgesetzt werden. Heute bekommt er es noch 3x tägl, wenn er PropreBac und Metacam brkommt. Morgen dann nur noch 2x tägl zum PropreBac und am Freitag und samstag nur noch 1x morgens. Dann bekommt er ab sonntag auch kein Metacam mehr. Und bis dienstag bekommt er noch 2xtägl PropreBac.

Da er so gut drauf ist, will ich nicht das er länger alleine wohnen muss. Er ist jetzt schon wieder im Garten, aber aktuell noch alleine unterwegs, heute Mittag mache ich dann das Türchen auf und heute Abend wird er wieder draussen schlafen.

Ich geh dann später auch noch ne ordentliche Portion Wiese holen, damit sie schön satt werde.

Ich freu mich schon wenn sie wieder zu dritt sind :froehlich:

Anja S.
29.03.2017, 12:36
Perfekt :good:

:froehlich::froehlich::froehlich:

nin-fan
29.03.2017, 12:38
Suuuper :froehlich::froehlich:

Dandelina
29.03.2017, 14:26
Dann will ich auch mal: :froehlich::froehlich::froehlich:

Simmi14
30.03.2017, 17:40
Schön :froehlich::froehlich::froehlich:

Einhorn09
30.03.2017, 17:54
Willy frisst weiterhin und köttelt wie ein Weltmeister:froehlich:
Der Bauch ist schön weich und er ist anhänglich wie eh und je:taetschl:

Jetzt muss nur die ReVG gut klappen, aber alles weitere dann hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133157

Ich danke euch allen für die liebe Unterstützung und alle Daumendrücker:herz:
http://up.picr.de/28753419yu.jpg

Liebe Grüsse Lena, Willy, Ben und Blacky:wink1:

Anja S.
30.03.2017, 17:59
Das ist so schön zu lesen und ganz, ganz toll :good: :froehlich: :froehlich: !!

Carmen P.
30.03.2017, 23:34
Ich freu mich auch sehr, dass es Deinem Willy wieder gut geht. :froehlich::froehlich::froehlich:

Für die VG drücke ich ganz doll die Daumen. :umarm:

Katharina F.
31.03.2017, 07:13
:froehlich::froehlich::froehlich:

nin-fan
31.03.2017, 11:20
Super :froehlich::froehlich:. Alles Gute für die Re-ZF *Däumchen-drück*.

Einhorn09
31.03.2017, 18:04
Wir kämpfen. Wir hoffen. Und wir verlieren. Denn oft vergessen wir eins. Wir können dem Tod nicht entgehen. Wir können den Lauf der Dinge nicht ändern.

Willy 2010- 31.03.2017

Mein kleiner Bubi, du warst ein tapferer Kämpfer. So wie dich, habe ich kaum ein Kaninchen kämpfen sehen. So viel Lebensmut und Kraft hat in dir gesteckt. Ich hab es mir so sehr gewünscht. Ich habe mir gewünscht, dass du wieder glücklich wirst. Das wir zusammen ein Leben ohne Flocke meistern. Das uns noch ein oder zwei Jahre bleiben. Aber das Schicksaal war nicht auf unserer Seite…
Ich wusste gestern Abend schon, dass es an der Zeit ist. Aber mein kleiner Schatz, du wolltest noch nicht aufgeben… du hast nicht mehr laufen können und wolltest dennoch in mein Bett hopsen. Stundenlang hast du meine Hände abgeleckt. Als wolltest du mir sagen, du möchtest weiter machen. Doch heute morgen musste ich entscheiden. Ich musste entscheiden was ich mir für dich wünsche.
Ich wünsche mir für dich, dass du endlich zur Ruhe kommen kannst. Ich wünsche mir, dass du endlich wieder glücklich sein kannst. Ich wünschte, ich wüsste jetzt ob du es bist. Ich wünschte ich könnte dich sehen und mich davon überzeugen richtig gehandelt zu haben.
Willy mein kleiner Engel, du hast so gekämpft. Du wolltest partu nicht müde werden. Der Kopf ist dir weck gesackt und immer wieder hast du ihn gehoben und tapfer meinen Hals abgeschleckt. Damit hast du mich, selbst in dieser schweren Stunde zum Lächeln gebracht.
Doch jetzt… jetzt bin ich unendlich traurig. Seit nun fast 2 Wochen hast du in meinem Zimmer gewohnt. Davor wohnte Flocke hier. Ich hab verlernt alleine zu sein. Es tut so weh.
Willy Danke für diese wunderschöne Zeit. Grüße mir meinen kleinen Flocke. Und bitte, werde endlich glücklich. Das wünsche ich mir. Werde endlich wieder glücklich und denk hin und wieder einmal an mich.
Ich liebe dich deine Lena

http://up.picr.de/28761783oz.jpg

Wie schmerzlich war´s vor dir zu stehen,
dem Schicksal hilflos zuzusehen,
schlaf nun in Frieden, ruhe sanft
und hab für alle Liebe Dank.

Dandelina
31.03.2017, 18:10
Was ist denn bloß passiert :heulh:

Einhorn09
31.03.2017, 18:28
Gestern war er sehr anhänglich. Ist ein bisschen untypisch für ihn. Abends habe ich ihn mir genau anschauen wollen. Da konnte er schon kaum noch gerade sitzen. Er wollte hüpfen und es ging nicht. Ich hab ihn mit rein genommen und er hat abends sowieso Schmerzmittel bekommen. Er war so fertig uns deshalb habe ich ihm heute Nacht Ruhe gegönnt. Heute morgen lag er vollkommen nass in seinem Pipi. Da wusste ich schon das es Zeit ist.

Sein rechtes Bein war bei TA komplett gelähmt. Oberhalb hatte er starke Schmerzen. Röbi war ohne Befund. Naja der Bauch sah wieder sehr schlimm aus. Immer noch voll mit Kontrastmittel.
Und dann stand die Frage im raum. Wird es besser? Gibt es eine Chance?
Ich hab mir einen Moment Zeit genommen. Ich hab ihn genau angesehen. Ich hab ihn lange im arm gehabt. Die Augen zu und nur gehört wie sein kleines Herz klopft. Ich habe mir überlegt wie er ist. Was ihn ausmacht. Und was für ihn ein glückliches Leben bedeutet. Was für ihn zählt. Ich habe überlegt was er braucht um wieder glücklich zu sein.
Ich habe entschieden das er so nicht glücklich wird. Ich habe entschieden das es hier und heute endet. Er war fertig. Er hat mich spüren lassen, dass er bereit ist zu gehen.
Er wollte nicht mehr bei uns bleiben. Ich habe ihm diesen letzten Wunsch erfüllt. Ich habe ihn nicht alleine gelassen. Er durfte in meinen Armen einschlafen. :sad1:

Es war eine unendlich schmerzvolle Entscheidung. Aber ich habe nicht für mich sondern für ihn entschieden. Es war eine Entscheidung aus liebe. Ich war ihm das schuldig. Ich hab ihn so sehr geliebt:heulh:

Petra1234
31.03.2017, 18:38
:ohje::sad1::heulh::umarm:

Rübimir
31.03.2017, 18:43
Das tut mir so leid für dich und deinen Willy :sad1: und ich kann dich so gut verstehen :umarm: fühl dich gedrückt :umarm:

nin-fan
31.03.2017, 19:19
Ich bin gerade total geschockt. Es tut mir unendlich leid, dass Du diese schwere Entscheidung treffen musstest :umarm::umarm:...
Das ist so unfair, gerade weil es ihm doch besser ging.

Run free, süßer Willy :sad1:.

Einhorn09
31.03.2017, 22:54
Danke euch:heulh:

Ja es ist unfair. Es ist so unendlich unfair... und es tut weh. So sehr weh.

Carmen P.
01.04.2017, 01:14
Heute Nachmittag habe ich noch einer Freundin erzählt, wie toll Du Dich um Deinen Willy kümmerst und dass es ihm wieder gut geht.

Und was lese ich jetzt?:bc::bc::bc::bc: Ich kann es nicht glauben. :bc::bc::bc:

Lena:umarm:, es tut mir sehr leid. :heulh::heulh::heulh:Ich weine mit Dir, um den kleinen Schatz.
Du hast alles für ihn getan. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :umarm::umarm:

Gute Reise, kleiner tapferer Willy. :sad1: Pass bitte gut auf Dich und auf Deine Lena auf.:herz:

Einhorn09
01.04.2017, 01:35
Danke Carmen.

Ich habe gestern Abend um 8 Uhr noch mit unserer TÄ telefoniert. Sie hatte sich nach Willy erkundigt und ich hab ihr erzählt wie gut wir alles meistern. Und um 10 Uhr abends war es dann schon vorbei. Die ganze Hoffnung war weg.
Ich habe ihn angesehen und habe seinen Schmerz gesehen. Ich habe ihn angesehen und geweint. Aber das war noch Kampfgeist in ihm. Er war so tapfer. Er war so viel tapferer als ich. Viel stärker als ich.
Und heute morgen? Alles war weg. Er war bereit. Ich war es nicht. Ich war noch nie so sicher das es Zeit war und selbst so unbereit für das was kommt.
Ich habe so sehr auf ein Wunder gehofft. Wunder passieren jeden Tag.
Als ich da stand in der Praxis, Augen zu und nur auf sein klopfendes Herz gehört habe, wäre ich am liebsten los gelaufen. Weg von hier. Am liebsten hätte ich ihn genommen und weggelaufen mit ihm. Irgendwohin wo es aufhört weh zu tun.
Aber er war tapfer. So tapfer.
Er war ein tolles Tier. Er war einzigartig auf seine Art und weise. Und wir haben so gekämpft. Ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt. Ich wollte nur das er glücklich ist. Ich hoffe er ist es jetzt.

Aber ich bin es nicht. Ich sitze hier in meinem Zimmer und Weine. Es ist so still. Diese furchtbare Stille habe ich vor 4 Wochen nicht ertragen können, als Flocke gestorben ist. Willy hat mein Zimmer mit neuem Leben gefüllt. Und jetzt ist es still.

Ich habe sie beide verloren. Und die Tränen wollen gar nicht stoppen. Es tut mir so weh, das ich es kaum in Worte fassen kann.:bc:

Simmi14
01.04.2017, 23:29
:heulh:
Mein Beileid...
:umarm::umarm::umarm:

Amber.
02.04.2017, 02:26
Komm gut ihm Regenbogenland an, kleine, süße Fellbacke.:heulh:

Mein Beileid, Einhorn. :troest2:

Mitfühlende Grüße
Amber

Einhorn09
02.04.2017, 13:08
Danke euch beiden:ohje:

ChrisM
02.04.2017, 13:48
Als stiller Mitleser mein Beileid und ehrlichen Respekt, dass du dich trotz der Emotionen so besonnen um Willy gekümmert hast und zum Schluss die richtige Entscheidung getroffen und gehandelt hast.

Ruh dich nun selber aus und Kopf hoch :taetschl:

Dandelina
02.04.2017, 14:05
Ich dachte, vielleicht finde ich noch die richtigen Worte. Aber ich bin immer noch so mit-traurig. So plötzlich... :ohje:
Mein aufrichtiges Beileid :umarm:

Einhorn09
02.04.2017, 19:11
Als stiller Mitleser mein Beileid und ehrlichen Respekt, dass du dich trotz der Emotionen so besonnen um Willy gekümmert hast und zum Schluss die richtige Entscheidung getroffen und gehandelt hast.

Ruh dich nun selber aus und Kopf hoch :taetschl:
Danke dir für die lieben Worte...

Ich dachte, vielleicht finde ich noch die richtigen Worte. Aber ich bin immer noch so mit-traurig. So plötzlich... :ohje:
Mein aufrichtiges Beileid :umarm:
Das rührt mich sehr, das es dich auch mitgenommen hat. Er war etwas ganz besonderes und ich bin sehr dankbar das du und auch die anderen so zur Seiten standen und mitgefiebert haben. Leider hat es nicht gereicht :sad1:

Katharina F.
03.04.2017, 07:45
Oh nein, das tut mir so unendlich leid :bc: Ich habe so mit euch gehofft und mich so sehr gefreut, als es ihm besser ging.
Jetzt freue ich mich auch für ihn, dass es ihm wieder super geht.
Aber es tut weh :heulh: Ich bewundere dich sehr um deine Entscheidung und es war die einzig richtige für ihn. :umarm:
Ihr habt zusammen gekämpft und gemeinsam aufgegeben, für ihn. Das habt ihr so gut gemacht :umarm:

Lieber Willy, sei frei und leb dein neues Leben im Regenbogenland :sad1:

Anja S.
03.04.2017, 07:53
Mach's gut, kleiner süßer Willy :heulh: :sad1: !

Einhorn09
03.04.2017, 10:31
Oh nein, das tut mir so unendlich leid :bc: Ich habe so mit euch gehofft und mich so sehr gefreut, als es ihm besser ging.
Jetzt freue ich mich auch für ihn, dass es ihm wieder super geht.
Aber es tut weh :heulh: Ich bewundere dich sehr um deine Entscheidung und es war die einzig richtige für ihn. :umarm:
Ihr habt zusammen gekämpft und gemeinsam aufgegeben, für ihn. Das habt ihr so gut gemacht :umarm:

Lieber Willy, sei frei und leb dein neues Leben im Regenbogenland :sad1:
Danke dir. Es war die einzig richtige Entscheidung die ich treffen konnte. Ich habe gekämpft bis es nicht mehr ging und ihn in Frieden gehen lassen, als es Zeit war. Ich hab ihn nichts von allem alleine durchstehen lassen und bin bis zum Ende an seiner Seite geblieben. Es tut unendlich weh, aber anders hätte ich es nicht gemacht. Ich hab ihn so sehe geliebt. Er hatte es verdient das man um ihn kämpft:bc:

power7flower
05.04.2017, 20:56
Das ist so schlimm :( ich finde das so traurig und ungerecht...das es so kommen musste. Du warst wirklich mutig, ich kann das so nachvollziehen, deine Gefühle, die Angst, das Flucht-gefühl. Ich finde es wirklich mutig das du dich dem gestellt hast und vernünftig entschieden hast. Der Kleine wird es dir bestimmt danken.
Ich wünsch dir noch ganz viel Kraft, dass du die Trauerzeit gut meisterst. Lass dich umarmen :umarm:

Einhorn09
05.04.2017, 21:06
Das ist so schlimm :( ich finde das so traurig und ungerecht...das es so kommen musste. Du warst wirklich mutig, ich kann das so nachvollziehen, deine Gefühle, die Angst, das Flucht-gefühl. Ich finde es wirklich mutig das du dich dem gestellt hast und vernünftig entschieden hast. Der Kleine wird es dir bestimmt danken.
Ich wünsch dir noch ganz viel Kraft, dass du die Trauerzeit gut meisterst. Lass dich umarmen :umarm:

Danke dir...

Es ist irgendwie schwer wieder in den Alltag zu kommen. Schwerer als ich dachte. Ich habe zwei glückliche gesunde Kaninchen draussen die sich und mich über alles lieben. Aber richtig geniessen kann ich es nicht.

Ich bin ständig unter Spannung. Ich hab solche Angst. Das wird lange dauern bis sie wieder weg geht. Bei jedem Detail das mir auffällt mache ich mir Sorgen.

Ich schlafe nachts sehe schlecht. Die meiste Zeit Träume ich von Flocke. Manchmal auch von Willy. Es ist noch so unwirklich. Sie waren beide 2 Wochen krank. Bräuchten 24h Betreuung und waren in meinem Zimmer. Beide sind tot. Man sagt das nicht so. Man sagt ich hab sie verloren. Sie sind gegangen. Tot ist ein furchtbares wort. Es hämmert in meinem Kopf.

Manchmal kurz bevor ich die Augen aufmache, höre ich Geräusche in meinem zimmer. Ich stelle mir vor ich mache die Augen auf und alles ist wie vor 6 Wochen. Ich habe 4 gesunde und glückliche Kaninchen.

Ich habe aktuell noch keinen weg gefunden wie ich wieder normal damit leben kann... Es tut zu sehr weh.:bc:

Katharina F.
06.04.2017, 07:24
So etwas habe ich auch immer durchmachen müssen... es ist so schrecklich :umarm:

Aber ich denke du weist - ganz genau wie ich, wenn es mir passiert - , dass die Zeit die Schmerzen lindern und je länger es allen anderen gut geht desto mehr rückt die Angst in den Hintergrund. Anfangs kann man nicht schlafen und will kaum das Haus verlassen, falls wieder etwas ist, aber je länger es her ist, desto sicherer wird man wieder.

Ich hoffe, dass dein Köpfchen und dein Seelchen das schneller begreifen, damit es dir bald besser geht :flower: