PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männchen oder Weibchen dazu?

Riley
12.03.2017, 20:51
Huhu :wink1:,

aktuell habe ich ein Weibchen und einen Kastrat, beides Geschwister und 2 Jahre alt. Ich habe zwei Leute, die ihre Einzelkaninchen abgeben müssen. Nun ist die Frage, ob ich zu meinen beiden lieber ein Weibchen oder Kastrat vergesellschaften soll. Mein Weibchen ist eher dominant und der Kastrat eher unterwürfig. Für 4 Kaninchen habe ich definitiv keinen Platz, beide zu nehmen geht deswegen leider nicht. Außer ich würde einen der beiden nur vorrübergehend aufnehmen und weiter vermitteln :gruebel:. Was meint ihr?

Katharina F.
13.03.2017, 11:31
Es kommt immer sehr auf die Charaktere an. Es kann sowohl mit zwei Weibchen als auch mit zwei Kastraten klappen im Trio klappen. Ich würde schauen, dass es ein nicht ganz so dominantes Tier ist. Man tendiert immer dazu zu sagen, dass Kastraten nicht ganz so dominant sind und es daher bei einer dominanten Häsin angeraten wird, sich für einen zweiten Kastraten zu entscheiden.
Bei uns gingen die Trios mit zwei Kastraten und einem Weibchen jahrelang mit verschiedensten Kaninchen gut bis 2014 dann mal eine VG ziemlich schwierig und langwirig war. Letztlich hat es auch geklappt, aber seit dem schwöre ich nicht mehr unbedingt auf diese Konstellation. Hier gibt es wirklich auch genug Trios bestehend aus zwei Weibchen und einem Kastraten, die ganz wunderbar funktionieren.

Stefanie M.
13.03.2017, 18:43
Ich kann nur Katharina zustimmen. Es gibt keine perfekte Lösung, man muss gucken wie das Team zusammen passt.