Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flocke hat es nicht geschafft...
Einhorn09
04.03.2017, 19:10
Hey Leute,
wie vllt einige mitbekommen haben wurde Flocke am Dienstag operiert. Er hat am Sonntagabend nicht gefressen und Untertemperatur (35,5°C) wir sind am abend beim Not TA gewesen und er hat MCP, Metacam und Vitamin B bekommen. Über Nacht habe ich gepäppelt und er hat Infusion bekommen. Wärmflasche hab ich auch immer warm gemacht. Temperatur ist trotzdem nicht über 36°C gegangen. Montag abend wieder zum TA und röntgen und er hat Kontrastmittel bekommen und am Dienstag morgen wieder röntgen. Magen voll und nichts kommt durch. Temperatur bei 35,9°C. Er ist sofort in den OP gekommen.
Am Dienstag Abend hab ich ihn wieder mit heim genommen. Ich hab ihn gepäppelt und er hat Infusion bekommen. Er hat dann nachts richtig schlimmen Durchfall bekommen. Es lief alles nur so aus ihm raus. Die TÄ meinte solange es raus kommt ist es erstmal ok. Mittwochs ging es ihm schon besser. Temperatur war stabil und er fing an die Handtücher umzugraben:girl_haha:.
Donnerstag war er dann das erste mal 4std alleine weil ich mal wieder in die schule musste.
Mittags konnte ich ihn dazu bewegen selber zu fressen und prompt hat endlich der Durchfall aufgehört.
Abends wieder TA Kontrolle. Alles sieht gut aus und er ist ziemlich fit gewesen.
Donnerstag abend hat er dann von selber einfach gefressen. Also konnte ich nachts mal wieder durchschlafen. Freitag war er gut drauf und hat ganz viel Blödsinn gemacht.
Abends dann auf einmal hing er wieder so rum. Aber er hat gefressen und geköttelt und Temperatur ganz normal bei 38,5°C.
Wunde sieht gut aus und er hatte nicht geleckt.
Also dachte ich mir er ist vllt langsam einsam.
Heute dann waren es über 18°C und ich hab sauber gemacht und ihn wieder raus gesetzt.
Die andern 3 haben sich sehr gefreut, Blacky hat ihn ganz arg geputzt. Selbst Ben ist da gewesen und flocke mag Ben überhaupt nicht. Aber von Flocke keine Reaktion. Nichts er hat einfach nur da gesessen wo ich ihn hin gesetzt hatte. Da das on der sonne war hab ich ihn sitzen lassen. Blacky hat mit ihm gekuschelt und ihn geputzt. Mittlerweile ist die sonne weg und Blacky ist wieder rein. Ich hab ihn jetzt auch reingesetzt.
Er hat nach der OP alle 6std Novalgin bekommen. Eig wollte ich heute aufhören aber er war so komisch drauf da hab ich es ihm nochmal gegeben.
Ben geht auch als hin weil er so neugierig ist weil er nie an Flocke ran darf. Er ist ganz lieb und macht nichts ausser schauen und riechen:rw:.
Aber von Flocke kommt nichts. Keine Reaktion. So als wäre er gar nicht da.
Ich wollte mal fragen ob ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht habt?
Was kann ich tun?
Ich würde ihn nicht gerne wieder rein holen. Wenn es nicht unbedingt sein muss...
TA ist auch eher schwierig. Meine Mutter ist im Urlaub und mein Papa ist nicht so ein extremer Tier freund. Und er ist ja die Woche über schon immer gefahren und wir haben schon wieder knapp 500€ bezahlt.
Ich verstehe es halt nicht wieso er auf einmal so komisch ist. So teilnahmslos. Fressen will er auch nicht wirklich.
Vllt hat jemand von euch eine Idee.
LG Lena
Das Bild ist vom Donnerstagabend
http://up.picr.de/28491085kd.jpg
Und das von gerade eben
http://up.picr.de/28491171kn.jpg
Sonnenstern
04.03.2017, 19:31
Oh man,der arme Kerl.
Hoffentlich geht es ihm bald besser.
Viele Tips kann ich dir dazu leider nicht geben,aber hier sind genügend andere,die das können.
Du wirst bis nachher also bestimmt noch Antworten erhalten :umarm:
Was bietest du ihm denn zu fressen an?
Vielleicht könntest du eine Wärmelampe draußen anbringen.
Das wird meistens gerne angenommen,wenn die Nasen krank sind.
Was war denn überhaupt jetzt die Enddiagnose?
Darmverschluss?
Ich kenne das Gefühl mit den Eltern nur zu gut.
Aber versuche bitte alles,wenn es gar nicht mehr geht,zum Tierarzt zu kommen und beobachte ihn gut.
Ich wünsche alles Gute für euch:umarm:
Edit:dass er frisst und böbbelt ist schonmal gut:kiss:
Heike O.
04.03.2017, 19:59
Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre es in diesem Fall lieber, das Tier gut im Auge behalten zu können. So, wie du es beschreibst wirkt er auf mich etwas apathisch und ich würde ihm auf jeden Fall Schmerzmittel geben (Novalgin und auch Metacam) und weiter Wärme anbieten. Auch einen weiteren TA-Besuch würde ich jetzt nicht so kategorisch ausschließen.
Im Idealfall würde ich alle drei zusammen reinholen, aber das geht bei dir vermutlich nicht, oder?
Nadine G.
04.03.2017, 20:30
Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre es in diesem Fall lieber, das Tier gut im Auge behalten zu können. So, wie du es beschreibst wirkt er auf mich etwas apathisch und ich würde ihm auf jeden Fall Schmerzmittel geben (Novalgin und auch Metacam) und weiter Wärme anbieten. Auch einen weiteren TA-Besuch würde ich jetzt nicht so kategorisch ausschließen.
Im Idealfall würde ich alle drei zusammen reinholen, aber das geht bei dir vermutlich nicht, oder?
:good:
Einhorn09
05.03.2017, 01:23
Ich komme jetzt erst dazu zu antworten.
Also Wärmelampe haben sie draußen mag er aber nicht. Die anderen schon aber wenn er krank ist dann sitzt er lieber in der zugigsten und kältesten ecke.
Also alle reinholen, sind übrigens 4, geht nicht. Eine so harmonische Gruppe sund sie nicht das es auch viel weniger Platz gut geht...
Metacam hab ich leider keins hier.
Ich hab ihn um 6 mit 36,5°C reingeholt. Dann war ich fix einkaufen und habe Kräuter besiegt die er gerne mag. Ich hab ihn gepäppelt und er hat Ringer bekommen. Er hat sich sichtlich gefreut über den Brei.
So um 8 Uhr ging es ihm dann schlechter. Wollte nix mehr fressen und war extrem apathisch. Temperatur ok mit 2 Wärmflaschen.
Dann hab ich ihm ein wenig Ruhe gegönnt und um 10 wieder nach ihm geschaut. Keine Köttel und kein Urin. Mist. Temperatur 38.8°C. Hab ihn gerade wieder zurück gesetzt und dann ist er umgekippt. Lag dann nur noch so:
http://up.picr.de/28495744vo.jpg
Und hat ganz schnell geatmet. Papa hat sich auch sehr gesorgt und gefragt ob wir fahren sollen. Bitte jetzt kein Aufschrei ich hab nein gesagt. So wie er da lag wollte ich einfach nicht das er im Auto stirbt.
Ich hab ihn in den arm genommen und wir sitzen in meinem Bett. Das hat bei ihm schon öfter mal geholfen das er wieder fitter wird.
Ich hoffe das ich ihn bis morgen fit bekomme und wir dann zum TA können.
Also bitte ganz fest Daumen drücken:ohje:
Es ist in Ordnung so. Du tust alles für ihn. :umarm:
Dandelina
05.03.2017, 01:46
:umarm::umarm::umarm:
Einhorn09
05.03.2017, 01:48
Danke❤
Ich bin wirklich extrem müde... aktuell liegen wir so:
http://up.picr.de/28495789sl.jpg
http://up.picr.de/28495792po.jpg
Er atmet sehr flach und hat kaum bis gar keinen Lidreflex mehr. Ich hoffe er hat nicht zu starke Schmerzen und muss nicht zu lange leiden...
Er ist als wäre er in Narkose. Gefühlt ist er vor Stunden schon gestorben... Bin vollkommen fertig:heulh:
Brigitte
05.03.2017, 02:02
:ohje:
Ich drück hier ganz fest die Daumen, sieht wirklich nicht gut aus. :ohje:
Ich hoffe, er hat keine großen Schmerzen. Vielleicht wäre ein guter Tierarzt jetzt doch wichtig. Weiß nicht, will nichts falsches raten.
Kann es vielleicht eine Komplikation durch die OP sein, eine Bauchfellentzündung oder so?
Ich denk an euch. Alles Liebe. :umarm:
Katharina
05.03.2017, 02:56
Ich persönlich wäre mit so einem Fall zum TA gefahren. Eine angewärmte Infusion, vielleicht ein Röntgenbild und dann entsprechende Medikamente und Päppeln würde ich für notwendig erachten. Nach einer so schweren OP kann es zu Nebenwirkungen, aber z. B. auch zu einem E.c.-Schub kommen.
Brigitte
05.03.2017, 03:12
Bei einer Magen-OP können gerade beim Kaninchen sehr viele Komplikationen eintreten.
Zumal ich auch intravenöse Infusionen als sinnvoll erachten würde, die kann man nicht Zuhause legen.
Näheres kann man auch hier nachlesen:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18902
Ich befürchte in eurem Fall gerade das Schlimmste. :ohje: Meine Gedanken sind bei euch. :umarm:
Einhorn09
05.03.2017, 04:13
Es ist jetzt vorbei... Er ist eben gestorben. :sad1:
Mach es gut mein kleiner :bc:
Sonnenstern
05.03.2017, 09:19
Das tut mir total leid:heulh:
Ich möchte hier nochmal sagen,dass ich es sogar für vernünftig halte,in diesem Fall ; jedenfalls in den letzten Stunden ; ,nicht zum Tierarzt gefahren zu sein.
Das hätte Flocke bestimmt nicht geschafft und hätte auf einer stressigen Autotur gehen müssen.
Dies sage ich so,weil ich bei meiner Emmy2 genau das gleiche Ende hatte.
Liegend und Schnappatmung +Herzrasen.
Wir sind zum Tierarzt und nach 10 Minuten war es vorbei:heulh::sad1:
Wenn man weiß, dass das Tier gehen wird,ist es für mich vernünftiger,dass Tier in seinem Zuhause gehen zu lassen. Dort,wo es sich die ganze Zeit wohl und geborgen gefühlt hat.
Hätte ich nun nochmals so einen Fall,würde ich mich wahrscheinlich auch gegen den Tierarzt entscheiden.Aber es kommt eben immer anders und in einer Überraschung.
Und manchmal ist es besser,auf das eigene Herz zu hören...und hätte man den besten Tierarzt auf der Welt.
Schließlich können nur wir unsere Hoppelfüße am besten einschätzen.
Ich drücke dich ganz fest,Einhorn09:kiss:
Ich möchte hier nochmal sagen,dass ich es sogar für vernünftig halte,in diesem Fall ; jedenfalls in den letzten Stunden ; ,nicht zum Tierarzt gefahren zu sein.
Das hätte Flocke bestimmt nicht geschafft und hätte auf einer stressigen Autotur gehen müssen.
Wenn man weiß, dass das Tier gehen wird,ist es für mich vernünftiger,dass Tier in seinem Zuhause gehen zu lassen. Dort,wo es sich die ganze Zeit wohl und geborgen gefühlt hat.
Hätte ich nun nochmals so einen Fall,würde ich mich wahrscheinlich auch gegen den Tierarzt entscheiden.Aber es kommt eben immer anders und in einer Überraschung.
Und manchmal ist es besser,auf das eigene Herz zu hören...und hätte man den besten Tierarzt auf der Welt.
Deine Worte könnten jetzt eine Diskussion auslösen, doch die ist fehlplatziert. Deswegen halte ich mich jetzt auch zurück und setze mich lieber auf meine Finger. :rw:
Hallo Einhorn09,
es tut mir sehr leid um deine Flocke. Fühle dich gedrückt. :umarm:
Liebe Grüße
Margit
Einhorn09
05.03.2017, 10:17
Danke euch
Ich hoffe niemand löst eine Diskussion aus. Ich stehe dazu mich so entschieden zu haben. Ich hab für Flocke entschieden und glaube daran das es richtig so war.
Wenn er die Nacht geschafft hätte wären wir ja gleich heute morgen in die Tierklinik.
Und ich Weiss das es einige geben wird die meine Entscheidung nicht verstehen. Das ist aber nicht schlimm. Jeder ist für seine eigenen Tiere verantwortlich und man muss eben das tun was das Herz und der Kopf in dem Moment für richtig hält.
Es geht mir auch nicht darauf prinzipiell nachts nicht zu fahren. Mir war wichtig abzuwägen was für flocke das beste ist.
Ninchenmausis
05.03.2017, 10:20
:heulh::umarm:
Dandelina
05.03.2017, 10:29
:sad1: Mein aufrichtiges Beileid. :umarm:
Es tut mir auch leid um Flocke:ohje:
Dennoch kann sich bestimmt niemand vorstellen wie es ist, an einem Magen oder Darmverschluss zu sterben und in so einem Fall, gerade wenn man es nicht weiß, wäre eine Erlösung nur richtig, Autofahrt hin oder her.
Ach je, du süßer Flocke komm gut rüber!:heulh:
Wünsche euch viel Kraft:umarm:
In solchen Momenten verstehe ich die Tierärzte und schon gar nicht die Eltern nicht... :ohje:
Eine Diskussion halte ich jedoch ebenfalls für unangebracht, eine aufklährung, hingegen irgendwie schon.
Mein aufrichtiges Beileid. :umarm::sad1:
Mitfühlende Grüße
Amber
hasenheidi
05.03.2017, 12:53
Es tut mir wahnsinnig leid um Flocke. :sad1:
Ich finde es aber schlimm, wie er sterben musste. Es wurde in den letzten Tagen ja offensichtlich alles unternommen, um sein Leben zu retten, aber wenn man sieht, wie es ihm plötzlich wieder schlechter geht, wäre ich schon gestern Nachmittag zum Tierarzt gefahren. Die Entscheidung, abzuwarten, kann ich nicht nachvollziehen. In der Nacht war ihm sicherlich nicht mehr zu helfen, höchstens noch durch eine schnellere Erlösung :ohje:
Ich würde auch immer schauen, dass man ein Tier zu Hause einschläfern lassen kann, sofern es planbar ist. Sie fühlen sich einfach geborgener und haben nicht noch den puren Stress vorher.
Aber wenn man so richtig heftig leidet, dann ist es einem ganz bestimmt völlig egal wo und wie, die Hauptsache ist es, dass das Leid und der Schmerz, die Angst schnellstens aufhört oder einem doch noch geholfen wird.
Nadine G.
05.03.2017, 13:37
Deine Worte könnten jetzt eine Diskussion auslösen, doch die ist fehlplatziert. Deswegen halte ich mich jetzt auch zurück und setze mich lieber auf meine Finger. :rw:
Ich finde auch, dass du dich mit so einer Aussage zurückhalten solltest. Auch ich setze mich jetzt besser auf meine Finger.:girl_sigh:
Petra M.
05.03.2017, 14:10
Das tut mir sehr leid :ohje:
Machs gut kleine Flocke
Lass' es Dir immer gutgehn, kleiner Flocke. :sad1:
Einhorn... :umarm::umarm::umarm:
Man kann immer nur einen Weg gehen und niemand hat eine Glaskugel und kann sagen, was wäre wenn gewesen.
Komm gut drüben an wunderhübscher kleiner Flocke. :sad1:
Einhorn, ich drück dich ganz feste. :umarm:
Einhorn09
05.03.2017, 15:23
Ich möchte mich zuerst einmal für die liebe Anteilnahme und die netten PNs bedanken. Es wirklich sehr lieb von euch.:ohje::umarm:
Ich möchte ansich keinen Stoff zu der aufkommenden Diskussion beitragen aber werde es mir nicht nehmen lassen ein paar Worte zu schreiben.
Ich habe keinesfalls aus Bequemlichkeit oder Geiz gehandelt. Es hatte nichts mit dem TA oder meinen Eltern zu tun.
Es war ganz alleine meine Entscheidung und ich stehe voll und ganz dazu.
Ich denke ausserdem das man nicht pauschal sagen kann was genau in so einer Situation richtig und was falsch ist.
Flocke hat sehr viel mitgemacht die letzten Monate. Er hatte sehr oft Bauchweh und wir sind fast alle 2 Wochen in der Klinik gewesen mit ihm. Er hat alle Untersuchungen bekommen die uns eingefallen sind inkl der die mir hier empfohlen wurden. Heraus kam immer das gleiche - er ist gesund.
Auch diese Woche habe ich keine Kosten und mühen gescheut um für ihn zu kämpfen. Mal so am Rande manch einer würde vllt sagen die 500€ die an Behandlung innerhalb der letzten 8 Tage aufkamen sind umsonst gewesen, weil er ja nun doch gestorben ist. Das sehe ich keinesfalls so. Es war eine Chance. Und ich habe mich für die Chance entschlossen. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt ihn am Dienstag morgen erlösen zu lassen, vor der OP. Ich habe mich für das kämpfen und gegen das aufgeben entschieden.
Ich hab alles getan was ich konnte und noch mehr. Doch es gibt Momente im Leben da muss man erkennen das es trotzdem nicht reicht. Man muss objektiv genug bleiben um zu erkennen wann es genug ist, und wann man mehr für sich kämpft als für ein gutes Leben des Tieres.
Ich selber hab schon einiges durchgemacht in meinem Leben. Ausserdem habe ich viele Tiere behandelt und auf dem letzten weg begleitet. Es gibt viele Ansichten auf das Thema einschläfern. Ich selbst möchte mich da auf keine Seite stellen. Es gibt sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Auch von meinen Tiere habe ich bereits schon 3 erlösen lassen. Ich würde dieses weg immer gehen wenn keine Hoffnung mehr besteht und die Qual zu gross ist.
Ich werde mich jetzt aus diesem thread zurück ziehen und hoffe sehr das jetzt keine mega Diskussion ausbricht. Damit kann ich gerade jetzt leider nicht wirklich umgehen.
Danke an die lieben Worte und die Daumendrücker die Flocke und ich von euch bekommen haben. :flower:
Liebe grüße Lena♡