Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einstreu benutzt ihr?
KatharinaE
09.01.2017, 19:25
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Einstreu ihr für die Kaninchentoilette benutzt?
Ich nehme momentan das Holzstreu von Multifit, finde es aber recht teuer für 7,99 pro 20 Liter.
Gibt es Vergleichbares für weniger Geld?
Selene77
09.01.2017, 20:17
Ich benutze die Multifit Hanfstreu und bin super zufrieden. Würde es dir gerne hier verlonken, ist aber grad bei Fressnapf nicht zu finden. :hä:
Hatte immer den 100 Liter Sack und kaufe den im Angebot. ca. 25 Euro
Ich benutze Holzpellets vom Baumarkt zur Zeit 3,99 für 15 kg und darüber eine Hand Hanf oder Luzernestreu von Raifeisen.
feiveline
09.01.2017, 21:27
Tierwohl Super.
Zuckerschnecke
09.01.2017, 21:36
in den Toiletten Holzpellets 15 kg 4,29 - 4,49 EUR, darüber eine Lage Stroh
im Stall/Schutzhütte Tierw***-Super 24 kg 12,30 EUR, darüber ebenfalls eine Lage Stroh
Ich nehme die Zellulose-Einstreu von Edeka für Katzen (Bio-Catolet). Angeblich soll das leicht nach etwas duften. Bisher konnte ich noch keinen Geruch wahrnehmen. :rw: 12 Liter kosten knapp 4 Euro und reichen für 3-4 Katzentoilettenfüllungen aus.
Der Vorteil ist halt, dass es leichter und weicher (für die Pfoten) als Holzpellets ist. Außerdem riechen die Toiletten nicht so schnell, wie bei anderen Einstreuarten, finde ich.
Stefanie M.
09.01.2017, 22:33
LEinenstreu
HOlzspäne
Holzgranulat
Alles 3 zusammen.
Heike O.
09.01.2017, 23:10
Tierwohl Super.
Ich auch. Find's recht ergiebig und Mathilde's Flusenhaar schleppt es nicht mit, was bei normalen Hobelspänen der Fall ist. (Auch wenn sie in AH lebt, ein echter Vorteil hinsichtlich der Fellpflege).
Saltatrix
09.01.2017, 23:31
Ich hab holzpellets und dazu die großen einstreu packen holzspäne aus dem pferdezubehörhandel
Ich nehme das Holzstreu vom dm *ist für Katzen und Kleintiere*.
Anja La.
10.01.2017, 10:16
Tierwohl Super.
Ich auch. Find's recht ergiebig und Mathilde's Flusenhaar schleppt es nicht mit, was bei normalen Hobelspänen der Fall ist. (Auch wenn sie in AH lebt, ein echter Vorteil hinsichtlich der Fellpflege).
Ich auch. :good: Das mit der Flusenhaar-Verträglichkeit kann ich auch nur bestätigen. Gut für die Fellpflege und für die Wohnung, der Boden ist wirklich wesentlich weniger verdreckt.
Holzpellets plus einen Mix aus Dinkelstreu und Holzgranulat.
Ich nehme das Holzstreu vom dm *ist für Katzen und Kleintiere*.
Das benutze ich seit gestern auch für die beiden in Innenhaltung :) Leni hat es sich nämlich zur Gewohnheit gemacht, die Holzspäne, die vorher im Klo waren, komplett herauszubuddeln (Buddelkiste ist vorhanden) :girl_to_take_umbrag. Die Holzspäne interessieren sie buddeltechnisch gar nicht mehr und die Späne fliegen nicht mehr überall herum.
Für die drei Klos in Außenhaltung nehme ich widerum die Holzspäne vom Raiffeisen-Markt. 600L für 8 Euro.
Terrahamster
10.01.2017, 17:28
Hat jemand von euch schon einmal Allspan Bioaktiv benutzt? Ist eigentlich für Pferde, wird aber gelegentlich auch von Kleintierhaltern benutzt. Angesichts des Preis - Leistungsverhältnisses (viel Streu für wenig Geld) und der Eigenschaft, staubarm zu sein, klingt es nach einem guten Angebot.
KatharinaE
10.01.2017, 17:32
Wow, danke für die vielen Antworten! Ich werde mir die einzelnen Einstreu mal anschauen und dann entscheiden.
Chipsy Super. Bindet bei IH super den Geruch,ich finde es sparsam und es fliegt nicht durch die Gegen wie die normale Späne. Bin seit Jahren super zufrieden.
Ich benutze die Multifit Hanfstreu und bin super zufrieden. Würde es dir gerne hier verlonken, ist aber grad bei Fressnapf nicht zu finden. :hä:
Hatte immer den 100 Liter Sack und kaufe den im Angebot. ca. 25 Euro
ich nehm die jetzt auch immer, nach dem durchprobieren von zig-Streuarten bin ich jetzt auch bei der hängengeblieben.
Vor allem ist sie sehr leicht, auch bei der Entsorgung in die Mülltonne.
Und sie staubt nicht, wichtig für meinen auf Staub reagierenden Rammler Felix
Petra M.
10.01.2017, 20:41
Chipsy Super. Bindet bei IH super den Geruch,ich finde es sparsam und es fliegt nicht durch die Gegen wie die normale Späne. Bin seit Jahren super zufrieden.
Ich finde das auch am besten.
Es ist auch nicht so festgepappt und man bekommt es gut aus der Verpackung.
Leider gibt es das bei uns nicht mehr vor Ort.
Jetzt bin ich wieder bei Multifit vom Freßnapf.
Gefällt mir nicht so und man bricht sich manchmal echt die Finger das rauszulösen.
Und sehr staubarm:good:
Alexandra K.
10.01.2017, 22:08
Ich nehme die Zellulose-Einstreu von Edeka für Katzen (Bio-Catolet). Angeblich soll das leicht nach etwas duften. Bisher konnte ich noch keinen Geruch wahrnehmen. :rw: 12 Liter kosten knapp 4 Euro und reichen für 3-4 Katzentoilettenfüllungen aus.
Der Vorteil ist halt, dass es leichter und weicher (für die Pfoten) als Holzpellets ist. Außerdem riechen die Toiletten nicht so schnell, wie bei anderen Einstreuarten, finde ich.
Ich hab mir das auch mal geholt weil ich es interessant finde, auch aus Umweltsicht .
Es wird bei rossman auch verkauft. Steht Winston drauf , ist Bio Catolet drin .
Ich hatte früher auch lange das Chipsy super, es hat mich aber zunehmend genervt das die Holzstücke immer an den Socken und letztlich in der ganzen Bude im Teppich hängen und das obwohl meine draußen wohnen.
Bin derzeit wieder beim Chipsy super bzw. Tierwohl super was ich auch ganz früher immer hatte, da muß man jedoch Stroh überstreuen sonst ist es schnell sehr nass und das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Mein Wunsch wäre ne Streu die saugt und ohne was oben drüber funktioniert.
Zu dem Bio Catolet hab ich nun auch noch das Hugro Back to Life und das Carefresh Natural bestellt.
Ich hab mal wieder Lust auf eine Einstreuvertestung .:D
Vivian L.
11.01.2017, 07:30
Ich hab bei Amazon Holzepelles gefunden, dort kosten 30 kg 15€ . Finde sie von der Geruchsbindung super :)
Ich hab echt schon superviel ausprobiert und bin letztlich bei Sägespähnen und darüber einer Schicht Stroh gelandet. Die Spähne kaufe ich als 600l-Gebinde im Landmarkt für 8,50 € der Ballen und Stroh hab ich im Pferdestall :D.
Alexandra K.
11.01.2017, 12:00
Ich hab bei Amazon Holzepelles gefunden, dort kosten 30 kg 15€ . Finde sie von der Geruchsbindung super :)
Holzpellets hatte ich auch mal, da braucht man so viele kg um ein gewisses Volumen herzustellen was sie dann recht teuer macht.
Zudem muß da reichlich Stroh drüber da es sonst viel zu hart ist .
Holzpellets hatte ich auch mal, da braucht man so viele kg um ein gewisses Volumen herzustellen was sie dann recht teuer macht.
Zudem muß da reichlich Stroh drüber da es sonst viel zu hart ist .
Und die Tiere dürfen (zumindest in der Toilette) nicht buddeln, sonst ist der Effekt der "Klumpenbildung" nämlich weg und der Geruch seeeeeeeeeeeeeehr intensiv.
Multifit Holzpellets. Riecht hier auch irgendwann aber dann ist es eh schon so nass, dass ich es für die Hasen nicht mehr zumutbar finde.
Marika Z.
11.01.2017, 15:13
Wir nehmen auch Holzpellets vom Brennstoffhändler um die Ecke. Da kosten 15 kg ca 4 EURO. Klappt bei uns super (Wir haben Innenhaltung) Unsere Stinker buddeln aber zum Glück auch nur ganz selten ihre Einstreu um. Hauptsächlich, wenn ich mal vergessen habe, die Toilette sauber zumachen und es ihnen zu dreckig ist. Die wissen nämlich ganz genau, dass es uns Menschen dann gewaltig stinkt und Frauchen nach so einer Buddelaktion sofort mit der Müllschippe angerückt kommt :girl_haha:
Nindscha
11.01.2017, 17:50
Ich nehme Holzpellets mit Stroh drüber und bin damit sehr zufrieden. Neulich musste ich mal normale Kleintierstreu nutzen, weil ich keine Pellets mehr hatte und nicht zum Einkaufen kam - das war ein Riesenunterschied. Hat am 2. Tag schon gemüffelt und war am 3. Tag unterträglich. Es hat gestunnken und die Toiletten schwammen regelrecht... Holzpellets halten ganz problemlos 3 bis 4 Tage durch (ich habe drei Toiletten bei zwei Kaninchen - da verteilt sich alles ganz gut).
Selene77
12.01.2017, 21:07
Ist bei Fressnapf wieder da:
https://www.fressnapf.de/p/multifit-hanfstreu#10-liter
Es gibt immer wieder Aktionen "im 2er Pack billiger". Da sind es dann ein paar euro weniger.
Ich werd wohl doch wieder das Hugro Back To Life nehmen nachdem mir die Nachbarsenkelin heute gesagt hatte das es nach Kannchen mueffelt
Die Hanfstreu ist zwar gut und staubt nicht aber leider saugt die nicht so gut und dementsprechend stinkt es schon nach kurzer Zeit ähnlich wie bei Sägespäne
Simone W.
12.01.2017, 21:55
Ich kaufe das Zellulosestreu beim Müller. Das duftet schon sehr leicht, aber nicht störend.
Ich finde es gut, weil es sehr leicht zum Transportieren ist und nicht staubt. Gerade der Staub / das Zerbrösseln von den Holzpellets hat mich sehr gestört.
Annette R.
12.01.2017, 22:06
Liebe Katharina,
ich hatte hier auch Unmengen an Einstreu ausprobiert, bin aber auch immer wieder zu denselben Holzpellets von Multifit zurückgekehrt. Sie sind leider sehr teuer und schwer :rw:, aber ich fand sie einfach am Besten. Sie riechen nicht, saugen viel auf und sind von der Beschaffenheit her nicht zu groß, zu hart, aber auch nicht zu leicht um gleich überall rumzufliegen. Ich habe ab und zu auch mal die von DM genommen. Die sind aber viel größer und rutschiger. Zudem hatte ich immer das Gefühl sie öfter als die von Multifit wechseln zu müssen. Sie fallen schneller auseinander und riechen schneller. Das war zumindest mein Empfinden. Im Winter kaufen auch viele die Holzpellets im Baumarkt. Die sind auch wirklich viel günstiger. Aber auch bei denen musste ich öfter wechseln. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und weiterhin die Teuren gekauft. Aber wie du hier im Thread schon merkst es werden die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Ich kaufe das Zellulosestreu beim Müller. Das duftet schon sehr leicht, aber nicht störend.
Ich finde es gut, weil es sehr leicht zum Transportieren ist und nicht staubt. Gerade der Staub / das Zerbrösseln von den Holzpellets hat mich sehr gestört.
Ich hatte diese Streu von Rossmann auch aber die stinkt mir zu parfümiert.
Obwohl ich den Sack in eine offene Tonne geschüttet hatte und die Streu hab 1 Woche hab auslueften lassen, ging dieser ekelige Parfümgeruch nicht weg
Von der Konsistenz her gefällt mir diese Papierstreu besser als die von Hugro Back To Life günstiger ist sie auch. Aber dieser Parfümgeruch geht gar nicht.
Es geht mir einfach nicht in den Sinn Tierstreu zu parfümieren noch dazu wenn sie auch für Kleintiere geeignet ist.
Für Katzen mag das js vielleicht noch angehen
Ich erinnere mich an ein Meerschwein, was mit hoch erhobenem Kopf durch die zitronenbeduftete Einstreu gelaufen ist. :rw:
Ich erinnere mich an ein Meerschwein, was mit hoch erhobenem Kopf durch die zitronenbeduftete Einstreu gelaufen ist. :rw:
Ja, wenn es riecht, ist das nix. :good: Nur das von Edeka riecht nicht, sagen auch mein Mann und mein Kind. Und die Kaninchen.....die pennen sogar im Klo mit der Zelluloseeinstreu, weil die das so gut finden. :rollin:
Ja, wenn es riecht, ist das nix. :good: Nur das von Edeka riecht nicht, sagen auch mein Mann und mein Kind. Und die Kaninchen.....die pennen sogar im Klo mit der Zelluloseeinstreu, weil die das so gut finden. :rollin:
Falls die Fellnasen das Steu anknabbern würden, kann nix passieren oder? Ich überlege das auch mal zu holen.
Meine fressen ja die normalen Holz - und Strohpellets. Deshalb hatte ich damals nach einer Alternative gesucht, die nicht im Fell hängen bleibt. An denen aus Zellulose haben die null Interesse.
Wir nutzen das Hanfstreu vom FN. Zum einen saugt es gut, zum anderen ist es zum entsorgen wesentlich einfacher für uns. Vor vielen Jahren, als wir noch weniger Kaninchen hatten, haben wir auch Holzpellets genutzt. Damals wurde der Kaninchen-Mist noch von der Müllabfuhr (Anmeldung Grünabfall) abgeholt, da haben wir uns mit den Holzpellets aber echt tot geschleppt :ohn1:.
KatharinaE
13.01.2017, 13:41
Das Thema Einstreu ist umfangreicher als ich dachte*g*
Mir ging es hauptsächlich um eine kostengünstigere Alternative zu meinem jetzigen Streu. Im Grunde bin ich sehr mit den Holzpellets von MF zufrieden, da sie den Geruch und Urin sehr gut einfangen, nur der Preis ist recht happig.
Vielleicht probiere ich mal HP vom Baumarkt.
Danke jedenfalls an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.
Meine fressen ja die normalen Holz - und Strohpellets. Deshalb hatte ich damals nach einer Alternative gesucht, die nicht im Fell hängen bleibt. An denen aus Zellulose haben die null Interesse.
Ja genau, bei uns werden auch ab und an mal die Holzpellets angelutscht und angeknabbert. Okay, dann werde ich das Zellulose-Einstreu mal ausprobieren.
Ich nutze auch die Pellets aus dem Baumarkt.
Diese Sägespäne könnte ich mir hier unmöglich vorstellen, hier sind teilweise die Pellets schon nach einem Tag am Schwimmen.
Frage mich eh immer wieder, warum meine pullern wie Pferde :rollin:
Alexandra K.
13.01.2017, 21:14
Müller, rossmann, Edeka ... das ist alles Catolet.
Lustig das manche den Duft wahrnehmen und andere nicht.
Ich rieche es arg, bin da allerdings auch allgemein sensibel. Ich hasse auch jegliche Art von Parfum.
Meine haben das Hugro back to life mal kurz probiert, das Catolet gar nicht was vermutlich am Geruch liegt .
Claudia M.
13.01.2017, 21:19
Ich verwende ebenfalls Holzpellets (eigentlich Katzenstreu), die 10 Liter kosten bei DM oder Budni 2,79 € und das reicht bei mir für 3x Toilette auffüllen. Über das Streu kommt Stroh und in die Ecken Heu, denn Merlin ist das Streu an den Pfoten zu hart, der hat anfangs ohne Stroh immer vor das Klo gepulltert :girl_haha:
Sandra M.
13.01.2017, 21:21
Wie oft wechselt ihr denn das Stroh über den Holzpellets aus?
Ich mache es momentan fast jeden Tag (wenn es nass ist), aber das ist schon enorm viel auf Dauer :rw:
Claudia M.
13.01.2017, 21:26
...ich alle zwei Tage bei 2 Zwergen
Alexandra K.
13.01.2017, 23:02
Ich mache es momentan fast jeden Tag (wenn es nass ist), aber das ist schon enorm viel auf Dauer :rw:
Ich hatte ja bis gestern Stroh auf Tierwohl Ultra, das habe ich immer alle 3 Tage komplett neu gemacht.
Ja eben deswegen nehm ich ja keine Holzpellets mehr. Das war mir zuviel mit dem Kaninchenmist.
Ausserdem nimmt man automatisch beim saubermachen auch ganze Pellets mit raus. Mir war das einfach zu schwer sowohl beim einkaufen als auch beim Müll runterbringen.
Lea strullert enorm wenn ich das nicht morgens und abends durch frisches ersetze stinkt es
Sandra M.
14.01.2017, 20:18
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich versuche es mal mit alle zwei Tage und schaue mal, wir es dann aussieht :good:
Sonnenstern
15.01.2017, 12:39
Also ich habe schon verschiedene Einstreuarten durch.
Von Hanfstreu und Holzpellets War ich nicht so begeistert.Zumal sie Holzpellets auch so laut sind.
Dann hatte ich pure Späne.Die krümelte mir aber zu viel und nun lege ich entweder Stro oder Heu drüber.Meistens Wechsel ich so alle 4 Tage.Meine Nasis meinen aber auch,sie müssten das ganze Zimmer (mein Zimmer) markieren.Damit meine ich beide Geschäfte :bc::herz::behindsofa::behindsofa:.
Aber was man nicht alles aus Liebe zu diesen Tieren macht. :herz:
Alexandra K.
21.01.2017, 19:45
Ich hatte nun zum Vergleich auch nochmal das Catolet gekauft. Es ist gleich dem rossmann und es duftet .
Ich mag den Duft nicht so, die Tiere stört es allerdings gar nicht .
Ohne Stroh drüber mögen sie das alles aber nicht so.
Mir gefällt das sehr, ich mach aber weiterhin Stroh drüber .
Ich hatte nun zum Vergleich auch nochmal das Catolet gekauft. Es ist gleich dem rossmann und es duftet .
ich finde sie stinkt künstlich parfümiert :rollin:
Alexandra K.
21.01.2017, 21:36
Ja, das finde ich auch. Den Tieren ist es aber tatsächlich hupe und sie mögen das Parfümzeug lieber als Hugro .
Ich würde anders entscheiden, mich fragt aber ja keiner .
Ja, das finde ich auch. Den Tieren ist es aber tatsächlich hupe und sie mögen das Parfümzeug lieber als Hugro .
Ich würde anders entscheiden, mich fragt aber ja keiner .
Hugro mögen meine auch nicht sonderlich, am liebsten haben sie die Hanfstreu.
Da die aber gar nicht saugt, müssen sie halt da durch mit der Hugro-Streu, ne andere Alternative gibts ja leider nicht für uns
Selene77
22.01.2017, 21:01
Ich habe gar keine Probleme mit der Hanfstreu. Bin grad sehr verwundert, dass hier einige schreiben, dass die nicht aufsaugt.
Ich habe gar keine Probleme mit der Hanfstreu. Bin grad sehr verwundert, dass hier einige schreiben, dass die nicht aufsaugt.
nicht nur das sie nicht saugt, sie stinkt auch ganz widerlich süßlich wenn sie vollgestrullert wurde.
Klar von Vorteil ist das die Hanfstreu von oben her trocken bleibt wenn sie drauf streullern , aber das ganze Pipi rutscht durch die Hanfstreu durch auf den Käfigboden und das stinkt dann einfach schon nach ein paar Stunden ganz widerlich.
Im Hochsommer gar nicht auszuhalten.
Dabei streue ich schon ziemlich hoch ein
Abgesehen davon diese klatschnasse Streu überhaupt vom Käfigboden gekratzt zu bekommen.
Abbrausen geht auch nicht, weil man dann den Abfluss der Dusche mit diesen feinen Hanfstäbchen verstopft, die man ja nie ganz entfernt raus bekommt.
Ist halt einfach umständlich die Käfigunterschale anschließend sauber zu bekommen
wi haben porta pellis strohpellets, die kann man im internet bestellen und liefern lassen :) unsere sind aber auch pflegeleicht und buddeln nicht in den klos und machen auch keine anstalten, die pellets zu fressen. Geruchsmäßig riecht man erst was, wenn, nunja, die aufsaugkapazität erschöpft ist (was bei uns bei 2 mittelgroßenStrullerern und 2 Klos am 3. Tag erreicht wird), sonst sind wir sehr zufrieden.
Selene77
22.01.2017, 22:58
nicht nur das sie nicht saugt, sie stinkt auch ganz widerlich süßlich wenn sie vollgestrullert wurde.
Klar von Vorteil ist das die Hanfstreu von oben her trocken bleibt wenn sie drauf streullern , aber das ganze Pipi rutscht durch die Hanfstreu durch auf den Käfigboden und das stinkt dann einfach schon nach ein paar Stunden ganz widerlich.
Abgesehen davon diese klatschnasse Streu überhaupt vom Käfigboden gekratzt zu bekommen.
Abbrausen geht auch nicht, weil man dann den Abfluss der Dusche mit diesen feinen Hanfstäbchen verstopft, die man ja nie ganz entfernt raus bekommt.
Ist halt einfach umständlich die Käfigunterschale anschließend sauber zu bekommen
Hast du ne andere Marke wie ich? Ich kann keins deiner Probleme bestätigen. Allerdings mache ich die Kloschale (nicht ganz, aber die am stärksten betroffenen Stellen auch täglich sauber.
Ich mache die am stärksten betroffenen Stellen (nur hinten und die hinteren Ecken rechts und links) täglich morgens und abens sauber und schütte frisches Hanf nach.
Ich habe meistens die Multifit Hanfstreu vom Fressnapf.
Aber die teuerste von Hugro ist da auch nicht besser, saugt auch nicht das Pipi von einer viel strullernden Haesin auf:girl_haha:
Für die Kaninchen verwende ich schon seit Jahren Pellets. Früher die vom Kaufland oder Fressnapf -jetzt nur noch die Heiz-Pellets die es im Baumarkt zu kaufen gibt.
Darüber Stroh und Heu.
Für die Degus hab ich angefangen Hanfspäne auszuprobieren. Aktuell finde ich das Aubiose Hanf von Hansemanns ganz toll (besser als Hugro oder Multifit).
Bei den Degus riechts nicht und sogar bei den Ratten funktioniert das besser als das Chipsi super.
Wenn ich den grossen Beutel demnächst aufmache, wollte ich mal ne handvoll unter die Pellets werfen und testen ob das den Geruch noch besser bindet.
Für die Kaninchen verwende ich schon seit Jahren Pellets. Früher die vom Kaufland oder Fressnapf -jetzt nur noch die Heiz-Pellets die es im Baumarkt zu kaufen gibt.
Darüber Stroh und Heu.
Für die Degus hab ich angefangen Hanfspäne auszuprobieren. Aktuell finde ich das Aubiose Hanf von Hansemanns ganz toll (besser als Hugro oder Multifit).
Bei den Degus riechts nicht und sogar bei den Ratten funktioniert das besser als das Chipsi super.
Wenn ich den grossen Beutel demnächst aufmache, wollte ich mal ne handvoll unter die Pellets werfen und testen ob das den Geruch noch besser bindet.
Ist bei dem Aubiose Hanf die Struktur anders als bei der Hanfstreu von Multifit und Hugro?
Ich wundere mich, das diee Aubiose-Streu besser saugen soll.
Bei Hansemanns bekommt man ja die Aubiose-Hanf-Streu auch im Kleingebinde von 5 Kg, das wäre ja ne Alternative für mich. Und günstiger ist dieses Streu auch noch
Ich finde das es bei grossen Mengen Urin eh nicht gut "saugt". (Das finde ich aber bei allen Streusorten, die ich bei den Kaninchen und Meeris ausprobiert habe, bis auf Pellets).
Bei den Ratten (die mehr Urin absetzen als die Degus), klappt das noch ganz gut mit dem Aubiose ....es bildet auch kleine "Nester" in den Schalen ....aber es mindert auf jeden Fall den Geruch.
Ich bin gegen Rattenurin allergisch und noch allergischer gegen meine jetzigen 6. Seitdem ich das Aubiose on die Klos fülle, ist es besser geworden. Also iwas muss dran sein :rw:
Sylvia, danke für die Erläuterungen:umarm:
Meine Häsin Lea pinkelt immer so große Pfützen.
Ich höre dann immer das Strullergeräusch.
Mhhh, ich glaube ich werd dann mal das Aubiose ausprobieren
Ulrike P.
24.01.2017, 22:20
Nehmen auch Holzpellets mit Stroh drüber und sind damit sehr zufrieden was Geruchsbindung und Sauberkeit angeht. Außerdem lieben die Häschen es darin zu wühlen und zu das Stroh zu knabbern.
Gerne Bunny :umarm:
Kannst ja mal schreiben was du davon bei den Kaninchen hältst.
Hast du ne andere Marke wie ich? Ich kann keins deiner Probleme bestätigen. Allerdings mache ich die Kloschale (nicht ganz, aber die am stärksten betroffenen Stellen auch täglich sauber.
:freun: Ich bin auch etwas verwundert über die Probleme. Allerdings wechseln wir bei der 5er-Gruppe (darunter 2 Stallis, die ganze Ozeane pullern :girl_haha:) die beiden großen Katzenklo-Schalen spätestens alle 2 Tage komplett aus, anders geht es gar nicht. Deswegen fällt uns das mit dem Geruch wahrscheinlich auch gar nicht so auf.
Saugen tut das Hanfstreu allerdings recht gut, bei uns schwimmt nichts in den Kloschalen.
Komisch, dass es doch so Unterschiede gibt :gruebel: ...
Alexandra K.
30.01.2017, 08:32
Ich bin noch immer beim Catolet und finde es echt schön flauschig. Die Tiere mögen das .
Danke an Sylke für den Tip.
Ich bin noch immer beim Catolet und finde es echt schön flauschig. Die Tiere mögen das .
ich hab das jetzt auch wieder genommen und den Rest Hanfstreu drüber getan.
Ich habe ja keine Katzenklos sondern eine große Käfigunterschale als Klo und da kommt dann auch immer ihr Heu zum futtern rein, da sie ja nicht aus einer Heuraufe fressen.
Ich habe halt die Befürchtung dass das Heu den Geruch von diesem Catolet annimmt und dadurch der Heukonsum nachlässt.
Stroh extra rüberlegen möchte ich vermeiden, da ich dann noch mehr Kaninchenmist habe, den ich hier eh schon ganz schlecht entsorgen kann
Alexandra K.
30.01.2017, 18:13
Ich habe sowohl katzenklos als auch 120x60 Wannen. Ihr Heukonsum hat sich nicht geändert .
Es riechen ja nur Pellets. Meine fressen auch Heu von den gewaschenen Feleecedecken, die riechen ja auch nach meinem Waschmittel....
Stroh mache ich drüber weil sie halt gerne drin liegen und das lieber mit Stroh haben .
:froehlich: Gerne
Ich hatte früher übrigens auch mal Hanfstreu getestet und bei mir hat das auch null aufgesaugt, aber gestunken wie Hulle. :rw: Ich war so dankbar, als der Sack leer war.
Wie oft muss das Catolet denn gewechselt werden? 4 Euro für so eine kleine Tüte ist schon ganz schön happig im Vergleich zum großen Sack Hanfstreu :rw:.
Alexandra K.
31.01.2017, 06:54
12 Liter sind das. Im rossmann 3 etwas. Ich hab im Fressnapft angebot selbiges bezahlt.
Man braucht davon auch weniger als vom Hanf, etwas teurer wird es aber sicher.
Hanf finde ich aber fürchterlich, ist für mich keine Alternative.
Gegenüber dem Tierwohl super bin ich mit Catolet nicht teurer unterwegs.
Rossmann gibt es nur mitten in der Stadt. Edeka hab ich zwar um die Ecke, aber da scheint es ja teurer zu sein.
Wir sind ja schon seit vielen Jahren mit dem Hanfstreu zufrieden und haben - neben Holzpellets - nie was anderes genommen. Daher kenn ich weder Tierwohl noch sonst irgend was an Einstreu für die Muckels.
Aber wenn von dem Catolet weniger genommen werden muss und es dafür auch länger hält, rechnet sich das schon gegenüber dem Hanfstreu. So weit ich das auf der HP gesehen habe, ist es auch kompostierbar, also kann ich es über Grünabfall entsorgen.