Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Thüringer Pflegis - Abschied von Lucy
Gwendolyn
19.05.2019, 09:26
Da haben es deine Ex-Pflegis aber super gut getroffen :good:
Super Bilder und ein richtiges Ninchenparadies :froehlich:
Hallo :wink1:
Ich möchte nun endlich einmal über die neuen Pflegekaninchen berichten. Ich holte sie aus einer Zuchtauflösung in Brandenburg ab. Das vorherige Zuhause :bc:
177477177478
Eigentlich wollte ich nur zwei aufnehmen. Da aber eine schnelle Lösung her musste und PS-Plätze fehlten, war mein Herz wieder größer als mein Verstand...
So reisten also 5 Damen und 1 Herr nach Thüringen... und hoffentlich bald in ein eigenes tolles Zuhause.
Erst einmal eine kurze Vorstellung:
Der Herr im Bunde und bereits vermittelt in ein tolles Zuhause, in dem er den Namen Hoppel bekam.
Nach Ablauf der Kastrafrist in zwei Wochen wird er mit einer Vierergruppe vgt.
177473
Magda - sie ist geschätzt auf drei-vier Jahre die älteste der Damen, eine ehemalige Zuchthäsin.
Sie hatte sehr lange Krallen, stumpfes Fell, Übergewicht und nässte sich manchmal ein.
Das haben wir bereits gut in den Griff bekommen. Am Fellglanz arbeiten wir weiterhin..aber es wurde schon besser dank entsprechender Fütterung und Haltung.
Leider hat sie aus der VG einige oberflächliche Wunden davongetragen und sehr abgenommen durch den Stress. Sie streitet sich mit einer Häsin immer wieder...
Daher habe ich sie erst einmal separiert. So bekommt sie ihr extra-Futter und kann sich erholen und zur Ruhe kommen.
177474177475177480177481177479
Rania - "Die Königin" --- macht ihrem Namen alle Ehre. Sie war das scheuste und ängstliche Tier von allen am Anfang... aber hat nun das Sagen in der Gruppe.
177483177484177485177486177487
Ronja - sie ist vermutlich die Jüngste im Bunde und mein heimlicher Liebling :secret: Wo ich wildfarbene unauffällige Kaninchen so mag.. Sie ist bisher mit allen sehr solidarisch und befreundet.
177488177489177490177491177492177493177494
Schließlich bleiben bei den 5 Mädels noch die "Twins" -- die Bartkaninchen-Mixe Marika und Maluna. Marika ist die "zweite Chefin" und von Anfang an eine Entdeckerin, während Maluna eher die sanftmütige der beiden ist. Maluna steht im Moment noch nicht in Vermittlung, da ihre wunden Läufe noch ausheilen müssen.
177495177497177498177496177499177500177501177502
Von Verbänden hält Maluna nicht sehr viel...
177503177504
Und nun unser PLUS 1 - Mann: Hans Weißohr.
Da der einzige Männe der Runde Hoppel schon im neuen Zuhause ist und die Kastrafrist absitzen muss, stand er als "Quoten-Kastrat" für eine hoffentlich friedliche Weiber-VG nicht mehr zur Verfügung.
Daher bot mir meine helfende Quarantäne PS an, ihren Riesenmix zur VG und anschließenden Vermittlung mitzunehmen. Er hat ein sehr sanftmütiges Wesen und ist tiefenentspannt.
177505177506177507177508177509
Die Vergesellschaftung....
...startete vor knapp 3 Wochen. Bereits zu Beginn war Quoten-Junge Hans dabei. Und so lief bis auf etwas Fellflug und oberflächliche Schrammen alles ganz friedlich und entspannt ab. Wobei die Mädels auch viel ohne Hans zusammen waren und dabei sehr friedlich.
Schnell gab es Gruppenfotos.. aber es hat sich auch gezeigt, wer sich gar nicht mag. Marika (eine der Bartis) und Magda hatten immer wieder Stunk. Und da Magda schnell gestresst ist und etwas extra-Fürsorge braucht, entschloss ich, Magda nach zwei Wochen abzutrennen.
Es war meine erste VG mit solch großen Tieren. Und dann gleich in der Anzahl. Aber ich bin ja immer optimistisch und habe ein großes Urvertrauen in die Instinkte der Tiere.. Und dass sie schnell Neugier und Interesse an den anderen zeigten, freut mich sehr. Ich hoffe es bleibt so.
Dennoch frisst mir die Bande die Haare vom Kopp... und meine Teppiche reichen kaum aus.. sie hinterlassen immer eine schöne Schweinerei.
Meinen Freund habe ich gebeten, mir zwei große Häuser zu bauen... meine bisherigen Möbel sind einfach zu klein und reichen nicht aus.
Sie quetschen sich zwar trotzdem gern in die Plüschnasen-Tunnel (danke an mottchens Spende) rein, aber ecken immer mit dem Kopp an :girl_haha:
Und Kartons halten bei den Oschis an Kaninchen nicht lange stand :girl_haha:
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:
177510177511177512177513177515177516177517177518177519177520177521177522177523177524177525177526177527177528
:love: ich habe schon sehnsüchtig gewartet :love:
Ich verstehe aber völlig, dass dir die Zeit für's Berichten gerade fehlt.:secret:
So schön haben sie es jetzt bei dir! :umarm:
:love: ich habe schon sehnsüchtig gewartet :love:
Ich verstehe aber völlig, dass dir die Zeit für's Berichten gerade fehlt.:secret:
So schön haben sie es jetzt bei dir! :umarm:
Im Moment bin ich immer nur kurz im Forum.. und so ein Beitrag ist schon immer etwas aufwendiger.. gerade wegen des Verkleinerns der ganzen Bilder.
Ich will heut, spätestens morgen noch die Vermittlungsanzeigen einstellen.. dass sich hier was dreht :girl_haha:
Magda :haben-w: :love:... und Hans als "Quoten-Junge" :girl_haha: ist ja ein Traum :girl_in_love:
Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Vermittlung :umarm:! So bildschöne Tierchen sollten doch weggehen wie warme Semmeln.
Mottchen
27.08.2019, 10:43
:herz: so tolle Nasen und inie:herz: wenn du mal zeit und lust hast komm gern vorbei und wir plündern die Apfelbäume :kiss:
Magda :haben-w: :love:... und Hans als "Quoten-Junge" :girl_haha: ist ja ein Traum :girl_in_love:
Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Vermittlung :umarm:! So bildschöne Tierchen sollten doch weggehen wie warme Semmeln.
Ja, Hans ist besonders :herz:
Ich hoffe sehr, dass ich bald gute Stellen finden werde. :ok::search:
:herz: so tolle Nasen und inie:herz: wenn du mal zeit und lust hast komm gern vorbei und wir plündern die Apfelbäume :kiss:
Sehr gern. Wenn die Temperaturen etwas erträglicher werden, besuche ich euch :good:
Kann ja Susann und Lily mitbringen :flower:
Jacqueline
27.08.2019, 13:28
Ohhhhhhh ich bin verliebt.:herz::love:
Ohhhhhhh ich bin verliebt.:herz::love:
:wink1:
Viva geht es übrigens auch soweit gut... Leider ist sie vor einigen Monaten Zahnpatientin geworden und musste schon mehrmals operiert werden.
Aber sie schlägt sich sehr tapfer und ist nicht mehr so nachtragend nach TA-Besuchen und bei der Medi-Gabe. Ich glaub sie hat kapiert, dass ich es nur gut meine.
Sie ist das wohl intelligenteste Tier hier überhaupt... manchmal unheimlich.
Manchmal glaub ich, sie kann meine Gedanken lesen, wenn sie mich anblickt :girl_haha::herz:
177537
Mottchen
27.08.2019, 14:17
Sehr gern. Wenn die Temperaturen etwas erträglicher werden, besuche ich euch :good:
Kann ja Susann und Lily mitbringen :flower:
:kiss:
Jacqueline
27.08.2019, 14:21
Das sie so Zahnprobleme hat tut mir sehr leid.
Danke das du dich so toll um sie kümmerst.:kiss:
Sie ist wirklich etwas ganz besonderes, hab noch ein Foto gefunden als sie damals bei mir war.:love:
Suche es gerade mal raus...
Geht leider nur als Screenshot.
177538
Uih:herz:
Wie alt war sie da? Da waren die Ohren noch unbeschadet.
Jacqueline
27.08.2019, 16:45
Genau weiß ich es nicht, sie wurde ja auf der Müllkippe oä gefunden.
Aber um die 4 Monate denke ich.:love:
Furchtbar. Sie hatte wirklich Glück. Wenn du noch mehr Bilder hast.. gern an mich.:herz::umarm:
Jacqueline
27.08.2019, 17:40
Ja das hatte sie.:umarm:
Ihr Bruder ging damals zur Kanincheninsel.
Ich schaue mal, hab noch 2-3 Bilder.:umarm:
Rolle_Rolle
27.08.2019, 20:05
Schön, dass sie sich mittlerweile so gut verstehen. :kiss:
Rania :herz:
Tolle Bilder von glücklichen Kaninchen :love:
Superschön haben sie es bei dir, und schön, dass die VG geklappt hat.
Adoption stelle ich mir unmöglich vor. Wie soll man sich denn bei diesen wundervollen Tieren entscheiden? :herz:
feiveline
28.08.2019, 13:22
Ist doch kein Problem, man nimmt sie einfach alle... :D
Ist doch kein Problem, man nimmt sie einfach alle... :D
Natürlich! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :patsch::rollin:
Adoption stelle ich mir unmöglich vor. Wie soll man sich denn bei diesen wundervollen Tieren entscheiden? :herz:
NEIN, das ist natürlich möglich!!!! :rollin:
Und wenn alle, dann bitte mit großem Gefährt anreisen :D
Ich erstelle heut die Vermittlungsanzeigen. Dann darf sich gern auch in Einzeltiere verliebt werden. Jeder hat ein tolles neues Heim verdient.
Aber bestimmt würden sich der oder die ein oder andere über die Mitnahme eines Partners von hier freuen.
Sabine L.
29.08.2019, 11:09
Sie sind alle zauberhaft :herz:
Ist das nicht ein lustiges Bild.. :girl_haha:
Die Gesichter von Hans und Rania...
Der eine ist der Negativ-Abklatsch des anderen.
177733
Die Bande wartet übrigens dringlichst auf Post von potenziellen neuen Möhrchengebern :wink1::wink1::coffee::herz:
Dani-Puenktchen
03.09.2019, 13:44
:rollin::rollin::rollin: sehr geil!!!
oooooooooooooooooooohhhhhh, was seid Ihr soooooooooooooooooooo süß :herz::herz::herz::herz::herz::herz:
:rollin::rollin::rollin: sehr geil!!!
oooooooooooooooooooohhhhhh, was seid Ihr soooooooooooooooooooo süß :herz::herz::herz::herz::herz::herz:
*g**g**g*:D
Jacqueline
03.09.2019, 14:12
Ist das nicht ein lustiges Bild.. :girl_haha:
Die Gesichter von Hans und Rania...
Der eine ist der Negativ-Abklatsch des anderen.
177733
Die Bande wartet übrigens dringlichst auf Post von potenziellen neuen Möhrchengebern :wink1::wink1::coffee::herz:
Ach Gott sind die toll.:love:
Hach Gottchen :love::love::love:
Der "Quoten-Hans" sieht aber etwas verschüchtert aus auf dem Foto :girl_haha:.
Hach Gottchen :love::love::love:
Der "Quoten-Hans" sieht aber etwas verschüchtert aus auf dem Foto :girl_haha:.
Er schlägt sich wacker bei den 4 Damen.
Muss ja auch bei allen zum Putzen herhalten :girl_haha:
Mottchen
03.09.2019, 15:02
:rollin:
Tolles Foto. Könnten auch Hans und Yoshi sein :D
Heike O.
03.09.2019, 16:14
:herz: Echt hübsch, die beiden so zusammen.
Er schlägt sich wacker bei den 4 Damen.
Muss ja auch bei allen zum Putzen herhalten :girl_haha:
Armes Hascherl :taetschl: :girl_haha:
Tolles Foto. Könnten auch Hans und Yoshi sein :D
*g*:D
Sabine L.
04.09.2019, 07:58
Zum verlieben :herz:
Montag war Teppich-Waschtag und gestern wollte ich alle Teppiche wieder in die Schränke einräumen. Schrank offen, ich verlasse drei Sekunden das Haus, komme wieder, sitzen drei Kaninchen drin :girl_haha:
Schade, dass ich das Handy nicht dabei hatte zum Knipsen.
Sie tauen immer mehr auf und sind weniger scheu als am Anfang :love:
Vorher - Nachher...
Unfassbar, wie der große Hoppel, der ein Zuhause bei den Kaninchen meiner Freundin fand, vorher leben musste...
178002
Letzten Freitag starteten wir gemeinsan die VG mit Hoppel und ihren vier eigenen Kaninchen...
Und Queeny - ehemaliges Pflegie von mir (Namensgeberin Gertrud freut es bestimmt, falls sie das liest :rollin:) - hat sich spontan in Hoppel verliebt und sofort neben ihn gelegt und geputzt :herz:
178003178004
Nun wünsche ich mir für die 5 Mädels aus diesem Notfall ein ebenfalls tolles Zuhause.. Leider gab es bisher keinerlei Anfragen für die Damen :ohje::coffee:
Heike O.
09.09.2019, 21:21
Namensgeberin Gertrud liest mit und ist voll stolz auf "ihre" Queeny :give_heart:
Ich hoffe, für die fünf Mädels findet sich auch bald ein tolles Plätzchen!
Hoppel hat eine Freundin. :froehlich::froehlich:
Die Tiere aus dem Notfall Berlin müssen sich wie im Paradies fühlen.
Liebe iNie, herzlichen Dank, dass Du so hilfst in diesem Notfall - viel viel mehr als eigtl angedacht und wohl auf Dauer auch möglich bei Dir :rw:
Für Hoppel freut mich sein neues Lebensglück so ganz besonders - nicht nur weil ich die tolle Haltung und zaubersüße Queeny kenne, sondern auch weil er nur auf Efeus und mein Bestehen hin überhaupt mit ausziehen durfte und sonst längst verspeist wäre :bc:
Danke Dir von Herzen :kiss:
Die großen Ladys sollen bitte auch bald ein schönes Heim finden, drücke alle Daumen dafür! Pushen inklusive... :love:
Danke Efeu und dami. Hoppel hatte wirklich großes Glück, dass ihr euch durchgesetzt habt.
Und noch eine Neuigkeit gibt es, eine der Barti-Damen, die etwas schüchterne Maluna, die ich wegen ihrer wunden Läufe behandeln musste und die nun besser sind, durfte auch mit in Hoppels Heim ziehen. Dort ist so viel Platz vorhanden, dass sie kaum auffällt :love:
Puschelchen
13.09.2019, 19:23
Das freut mich sehr.
Ich bin ja immernoch in die hübsche Marika verliebt aber hab leider keine Kapazitäten mehr frei :ohje:
Rolle_Rolle
14.09.2019, 20:48
Ich freue mich, dass Maluna schon in ein neues Zuhause einziehen durfte. :umarm:
Hier warten übrigens schon 8kg Cunis auf dich. Muss mal schauen, wann ich mal Zeit habe, vorbeizukommen.
Da kann ich ja dann auch mal wieder Rania bewundern. :herz:
Das freut mich sehr.
Ich bin ja immernoch in die hübsche Marika verliebt aber hab leider keine Kapazitäten mehr frei :ohje:
Marika ist wirklich toll. Aber wohl doch eher ein Kandidat für die Freiland/Außenhaltung. Sie liebt das sehr und nutzt jede Gelegenheit für Garten-Streifzüge :love:
Ich freue mich, dass Maluna schon in ein neues Zuhause einziehen durfte. :umarm:
Hier warten übrigens schon 8kg Cunis auf dich. Muss mal schauen, wann ich mal Zeit habe, vorbeizukommen.
Da kann ich ja dann auch mal wieder Rania bewundern. :herz:
Das ist schön, da freue ich mich :umarm:
Und jaaa, Rania wartet sehnsüchtig auf Bewunderer *g*
Die Bande ist schon sehr zutraulich geworden in den letzten Wochen, das freut mich sehr.
178301178302
Sorgenkind Viva, die im letzten Jahr zu mir kam als Pflegetier und dann bleiben durfte...
Sie ist seit Januar in Behandlung wegen Zahnproblemen, OK-Abszess, mit Höhen und Tiefen und nach ersten OPs mit deutlicher Besserung im Frühjahr.
Leider kam der Eiter zurück alle Behandlungen und die Antibiose schlägt nicht wirklich an.
Morgen haben wir einen CT-Termin. Ich hoffe, das Ergebnis ist nicht allzu niederschmetternd :ohje:
Sandra74
23.09.2019, 12:48
Ich drücke die Daumen für morgen :umarm:.
Das arme, große Mädchen :taetschl:
Hoffentlich sagt das CT aus, dass ihr noch ganz viel schöne Zeit bei dir bleibt. :umarm:
Rolle_Rolle
23.09.2019, 17:20
Dicke Daumendrücker für morgen. :umarm:
Heike O.
23.09.2019, 18:40
Von mir auch ganz feste Daumendrücker :umarm:
Alles gute für Viva :taetschl:
Ich danke euch, ihr Lieben. Ich bin so nervös. Ich hab bereits zwei Tiere an OK-Abszessen verloren. Es ist immer wieder aufs Neue furchtbar und zermürbend. Noch dazu, wo sie so schön aufgeblüht ist und trotz aller Behandlungen und Strapazen das Leben hier genießt. Sie darf den ganzen Garten nutzen, und bedient sich frei an allen Pflanzen hier. Wer weiß, wie lang noch...:ohje:
VIVA ist doch eine Kämpferin, hat sie schon so oft bewiesen :kiss:
Hier sind alle Daumen und enorm viele Pfoten gedrückt!!!
Puschelchen
23.09.2019, 22:13
Ich drücke die Daumen. Ich hab auch vor jeder Op Angst und kann dich da gut verstehen
Jacqueline
24.09.2019, 08:02
Ich bin zZt in Urlaub, deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet.
Ich drücke alles was nur geht für Viva.:umarm:
Danke für die tolle Pflege.:umarm:
Hallo ihr Lieben,
Der CT Termin brachte eine überraschende Diagnose. Der Kiefer sei nicht angegriffen und der Arzt konnte keinen Abszess sehen in den Bildern.
Er meint, ihr nässendes Auge käme vom Auge, das mit zu wenig Tränenflüssigkeit versorgt wird und zu trocken ist.
Da es bedingt durch die Kopfschiefhaltung ihr obenliegendes Auge ist, bekommt dies natürlich mehr Zugluft und Staub ab.. ist daher gut verständlich.
Sie bekommt nun Augentropfen zum Befeuchten, stellt sich keine Besserung ein in der nächsten Woche, rät er zur Augenentfernung… :ohje:
Das wäre angesichts der Tatsache, dass sie das andere gesunde Auge immer Richtung Boden hält und hauptsächlich mit dem "oberen" sieht, schon eine enorme Einschränkung.
Habe noch mit meiner eigenen TA telefoniert gestern und sie ist auch sehr überrascht, teilweise skeptisch, da sie mehrmals unter Eiter stehende Zähne gezogen hat und das auch noch nicht erklärt, warum die Nase – teilweise einseitig – auch nass ist bzw. weißes Sekret läuft. Wir hielten es bisher für Eiter, der auch beim TNK spülen herauskommt. Der Arzt meint, es könne auch weißliches Sekret/ Schleim sein, aber mit welcher Ursache konnte er nicht sagen.
Naja.. zwei gegensätzliche Meinungen nun. Ich werde die CT Bilder einer Spezialistin aus Magdeburg zuschicken und sie um Auswertung bitten.
Es bleibt also weiter spannend.
Beruhigt bin ich aber, dass ihr Kiefer nicht schon angegriffen ist, oder gar die Ohren. Das sind ja meist schleichende Prozesse, die mit solchen hartnäckigen Abszessen verbunden sind…
Ich hoffe sehr für Viva, dass sie noch ein langes und schmerzfreies Leben hier haben wird.
Gestern nach Ankunft: Freundin Lucy und Kumpel Oskar haben sie schon begrüßt. Es gab dann Belohnungsbanane mit Ingwer und Cunis. Das liebt sie zu sehr:herz:
178336178337
Heike O.
25.09.2019, 07:21
Echt interessant, was das CT ergeben hat. Ich hoffe, es findet sich eine bessere Lösung als die Augenentfernung.
Jacqueline
25.09.2019, 08:06
Einerseits gut das der Kiefer etc nicht angegriffen ist, andererseits natürlich immer schwer wenn man dann vom TAs zwei komplett verschiedene Meinungen hat.
Ich bin gespannt was bei der Auswertung eines Spezialisten raus kommt.
Ich danke dir sehr das du dich so toll um sie kümmerst.:love::kiss:
Katharina
25.09.2019, 16:26
Mein Rat wäre, das CT von Frau Dr. Bö sichten zu lassen.
Ich habe/hatte Tiere mit dauerhaft tränenden Augen, die zogen hier schon so ein und eine wirkliche Ursache wurde nicht gefunden bzw keine AB-Tropfen halfen. Sie bekommen auch Befeuchter, Hylo-Gel. Auge entfernt haben wir deshalb nie.
Mein Rat wäre, das CT von Frau Dr. Bö sichten zu lassen.
Ich habe/hatte Tiere mit dauerhaft tränenden Augen, die zogen hier schon so ein und eine wirkliche Ursache wurde nicht gefunden bzw keine AB-Tropfen halfen. Sie bekommen auch Befeuchter, Hylo-Gel. Auge entfernt haben wir deshalb nie.
Hallo Katharina,
ich danke dir für deine Nachricht, dass das Gel hilft, macht mir Hoffnung.
Ich habe die Mailadresse von Frau Dr. Bö noch aus einem alten Fall gehabt und ihr eben geschrieben, leider ist der Umfang der CT-Bilder riesig, daher schwer per Mail zu versenden. Ich werde sehen, was sie auf die erste Mail antwortet.
Zur Spezialistin nach Magdeburg soll ich die gesamte CD mit den Bildern schicken, aber gesichert sind jetzt alle bei mir.
Drückt uns die Daumen.
Solche Bilder sind schon immer spannend... hier sieht man mal die Schieflage ihres Kopfes...
178351178352178353
Keine Abzesse hört sich schonmal sehr gut an! :umarm:
Hoffentlich sehen die Augen der Spezialisten (wenn überhaupt) nur leicht zu behandelnde "Kleinigkeiten", damit Viva weiter ein schönes Leben haben darf.
3 Möhren
26.09.2019, 11:47
Bei einem Kaninchen hier kommt auch manchmal weißliches Sekret aus dem Auge. Die Zähne und der TNK sind laut intraoralem Röntgen völlig in Ordnung. Ich verabreiche auch täglich entweder Hylo-Gel oder Hylo-Vision sine. Letzteres sind Einzeldosen von 4ml ist aber viel teurer als das Hylo-Gel (Flasche ohne Konservierungsstoffe), weil man den Rest entsorgen muss.
Wenn es also nur am trockenen Auge liegt, wird sie, wenn täglich getropft wird, super damit leben können. Bin gespannt was die Auswertung des Ct´s ergeben. Ich wünsche Euch viel Glück und gute Nachrichten.
Lieben Dank 3 Möhren, das macht Mut.
Ich hoffe auch auf gute Nachrichten.
Ich werde hier wieder berichten.
Jacqueline
06.10.2019, 15:22
Wie geht es Viva?:umarm:
Wie geht es Viva?:umarm:
soweit gut :umarm:
auge tränt weiter, aber sonst ist sie fit.
nächste woche gibt es die zweite auswertung der ct Bilder
:umarm:
Jacqueline
09.10.2019, 15:02
Oh dann bin ich sehr gespannt und drücke weiterhin feste die Daumen.:umarm:
Ich hab eben mal meine Fotodateien sortiert und bin dabei auf ein Bild von Viva gestoßen, als sie ganz zu Anfang, als Jungspund, hier war. Zusammen mit Mogli, den ich ihr zur Gesellschaft geholt hatte.
https://abload.de/img/vivau.mogli1pjjlw.jpg (https://abload.de/image.php?img=vivau.mogli1pjjlw.jpg)
Jacqueline
09.10.2019, 20:52
:love:
oh, danke für das tolle Bild :herz: Sie ist zu süß und hatte damals schon ihren wachen Blick.
Hallo :sad1:
Gestern Abend kam die Mail mit der Befundlage zu Vivas CT.
Frau Dr. B. hat ihre Bilder sehr ausführlich ausgewertet und ich bin zum Einen schockiert darüber, wie schlimm es um sie steht und zum Anderen darüber, dass der Erfurter TA das alles nicht gesehen haben will.
Ich fühle mich als Kaninchenbesitzerin wieder einmal ohnmächtig - es ist einfach nur schrecklich, dass es so wenig erfahrene Ärzte gibt in dem Bereich.
Sie schreibt, "das Kaninchen hat leider so schwere und multiple Befunde, dass man von einer Versorgung Abstand nehmen muss - es ist unheilbar krank".
Sie hat mir auf Bildern alle Problemstellen markiert. Ihr Nasenknochen ist innen teilweise bereits zerstört, es müssten fast alle Backenzähne entfernt werden wegen Entzündungen. Sie sagt, man könne nichts mehr tun, da die notwendigen Eingriffe zu viel wären :bc::bc:
Und dann sieht man Viva, wie sie genau aufpasst, ob ich ihr Ingwer-Bananen-Brei zubereite und mir dabei um die Füße tänzelt, und die immer die erste ist, die in den Garten rennt, dort grast und den ganzen Tag draußen verbringt... Sie scheint noch so viel Lebensmut zu haben... Man könnte nicht denken, dass sie so krank ist.
Ich fühle mich wie ein Verräter bei dem Gedanken an eine Erlösung und weiß einfach nicht, wie ich entscheiden soll.
Glaubt ihr daran, dass ein Kaninchen im Zahnbereich irgendwann keine Schmerzen mehr empfindet? Meine TÄ hatte mal so etwas angedeutet, bei Menschen gäbe es so etwas auch.
Ach Mensch. :ohje:
Solange es ihr gut geht, würde ich sie lassen. Du kennst sie am besten, ich denke, sie wird zeigen, wenn es nicht mehr zumutbar für sie ist. Ich drück die Daumen, daß sie noch einige Zeit ihren Bananebrei schlabbern kann. :umarm:
Das ist echt sehr traurig und hört sich schlimm an, aber nicht so, als ob Viva das auch so empfinden würde :umarm:
Meiner Erfahrung nach ist das bei Tieren wie bei Menschen: es gibt ein objektives Krankheitsbild und ein subjektives Krankheitsempfinden. Die einen sind so empfindlich, dass ihnen das kleinste Wehwehchen den Lebensmut nimmt, die anderen sind todkrank, aber man merkt es ihnen und ihrer Lebensfreude in keinster Weise an. Persönlich entscheide ich immer zugunsten des subjektiven Empfindens und beobachte nur sehr genau, ab wann ich merke, dass es nun nicht mehr gut ist. Das kann auch sehr schnell gehen, und dann doktere ich auch nicht mehr herum, sondern lasse das Tier erlösen.
Aber bis dahin: was du beschreibst, klingt nach sehr viel Lebensfreude und -qualität, und da kann es nicht falsch sein, ihr das noch zu gönnen, solange sie so drauf ist.
Mottchen
19.10.2019, 17:24
Ach Mensch. :ohje:
Solange es ihr gut geht, würde ich sie lassen. Du kennst sie am besten, ich denke, sie wird zeigen, wenn es nicht mehr zumutbar für sie ist. Ich drück die Daumen, daß sie noch einige Zeit ihren Bananebrei schlabbern kann. :umarm:
Das seh ich genauso :umarm:
feiveline
19.10.2019, 17:38
Lass sie glücklich sein so lange bis sie Dir zeigt dass ihre Zeit gekommen ist ist das Köfferchen zu packen...:umarm:
Aufgrund der jetzigen Diagnose würde ich persönlich ihr keine OP am Kiefer mehr zumuten... eine Verbesserung ist ja nicht mehr zu erwarten, mit Schmerzmedis kann man ihr ja auch nur eine „Verlängerung“ bieten... :ohje:
Du hast so lange alles für sie getan, so lange durfte sie glücklich bei Dir leben...aber manchmal kann man einfach dem Schicksal nichts mehr entgegensetzen... :ohje:
Ich danke euch für euren Mut.
Ich hab mit meinem Freund darüber gesprochen. Er sagt auch, dass ihre Lebensfreude noch da ist und wir ihr die Zeit noch geben sollten, solange das noch so ist.
Seit zwei Tagen sind bei ihr beide Nasenlöcher mit Ausfluss. Bisher war es verstärkt nur eins.
Wenn ich merke ihre Lebensqualität und Freude geht zurück, dann lass ich sie gehen :bc:
Bilder von heute...
178941
Hier kurz nachdem ich sie vom Garten auf die Terrasse geholt habe.. erst Bananenbrei gefuttert mit den anderen und dann wieder sehnsuchtsvoll in den Garten geblickt..
178942
178943
178944
Rolle_Rolle
19.10.2019, 19:07
Es tut mir so leid, dass Vivas Diagnose doch so niederschmetternd ist. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du wirst merken, wenn sie bereit ist, ihre letzte Reise anzutreten. Fühl' dich gedrückt. :umarm:
Katharina
19.10.2019, 20:23
Ich schließe mich den Mutmachern an, habe es bei meinen austherapierten Tieren auch so gehandhabt und manche haben noch richtig viel Zeit herausgeholt. Und nicht mit Schmerzmitteln sparen, wenn man durch sie eine Verbesserung feststellt.
Ach Mensch :heulh:
Ich stimme Mikado aus eigener Erfahrung auch zu.
Du erinnerst dich an Sniggis Krankengeschichte und auch an die (leider sehr ähnliche) Aussage von Dr. Bö?
Allerdings benahm auch er sich immer so, als wenn da von irgendwem anders die Rede gewesen wäre - von ihm bestimmt nicht!
Wir haben dann eine TÄ gefunden, die bereit war zu operieren - allerdings nicht "das komplette Programm", was nötig gewesen wäre, sondern "nur das" was ihm aktuell Probleme bereitete. Und auf diese Weise wurden ihm 1,5 schöne Jahre geschenkt.
Ich weiss nicht, ob das für Viva eine Option wäre, aber ich wünsche euch noch ganz viel schöne Zeit! :umarm:
feiveline
19.10.2019, 20:34
Auch wenn es eigentlich null vergleichbar ist....
Mein Schwager bekam letztes Jahr im Herbst die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und „sie werden Weihnachten 2018 nicht mehr erleben....“
Er ist letzte Woche verstorben, und die geschenkte Zeit hat er (bis auf die letzten knapp sieben Wochen) wie ein gesunder Mann mit gewissen Einschränkungen verbracht, mehrere Urlaube inklusive...
Lass es Viva genauso gehen... so lange noch Lebensqualität da ist und keine Schmerzen... und irgendwann hilfst Du ihr das Köfferchen zu packen...
Jacqueline
19.10.2019, 21:45
Die Diagnose tut mir von Herzen leid.
Es ist leider oft so das die Tiere so einen Lebensmut haben, aber man ihnen garnicht ansieht wie schlimm es um sie steht.:ohje:
Ich hab das in solchen schlimmen Fällen immer so gehandhabt das ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und da man die Tiere kennt und gut beobachtet, weiß man einfach wann es Zeit ist sie gehen zu lassen.
Mann spürt das einfach und ich hab schon so oft gehört das das Tier austherapiert ist und nur noch wenige Monate haben wird und dann hat es doch noch viel länger bei mir glücklich gelebt.:good:
Aktuell habe ich Leonhard bei mir dem die TAs auch nur noch ein paar Monate gegeben haben und er macht mir nicht den Anschein das er gehen will.
Aber und das finde ich in solch schlimmen Fällen ganz wichtig, geize ich nicht mit Schmerzmittel.
Ich finde die Tiere haben sowieso nicht mehr allzu viel Zeit und sollten dann so wenig Schmerzen wie möglich haben und die Nebenwirkungen auf lange Zeit gesehen, sind dann nebensächlich.
Viva wird dir zeigen wann sie gehen möchte und jetzt ist meiner Meinung nach noch absolut keine Zeit dafür.:umarm:
Ihr Lieben, ich sehe es auch so. Ich möchte ihr noch eine schöne Zeit hier schenken und sie lediglich zur schmerzmittelgabe einfangen müssen. Es hat lange gedauert, bis sie das Einfangen ohne langes Beleidigtsein und Fressensverweigerung mitgemacht hat. Sie ist eine Genießerin und das werde ich ihr lassen. Sie nach Strich und Faden verwöhnen solange es ihr gut tut.
Da sie keine Schmerzen anzeigt, kann ich im Moment sehr schwer einschätzen, wie viel metacam ich ihr geben sollte am Tag. Sie wiegt 4kg. Wer einen Rat hat, kann mir gern eine PN schreiben. Es handelt sich um das für Hunde und Katzen.
Bei unserer Gismolina (Spondylose) konnte ich das Metacam nach der Ingwer-Brei-Begeisterung und -Menge dosieren.
Sobald sie mehr davon wollte, brauchte sie mehr Schmerzmittel.
Metacam für Hunde und Katzen?
Katharina
20.10.2019, 11:14
Ich habe mir Metacam in Tablettenform für die Großen geben lassen, die bekommen sie in Cranberries gepackt oder andere Leckereien. Flüssiges müsstest du aber auch über den Brei tropfen können? Novalgin-Tabletten habe ich auch, man rechnet ja mg/kg, da kann man, egal wie dosiert ist, entsprechend zerteilen. Die mg hat mir mein TA auf einen Zettel geschrieben, da gibt es ja eine Spannbreite.
Gwendolyn
20.10.2019, 11:25
Die Diagnose tut mir so Leid iNie. :umarm:
Drücke dich und wünsche dir und Viva noch eine möglichst lange und glückliche Zeit.
Bei unserer Gismolina (Spondylose) konnte ich das Metacam nach der Ingwer-Brei-Begeisterung und -Menge dosieren.
Sobald sie mehr davon wollte, brauchte sie mehr Schmerzmittel.
Metacam für Hunde und Katzen?
Ich meinte das NUR für HUNDE. Denkfehler :rw:
Das Schmerzmittel in den Ingwer-Brei zu geben ist eine gute Idee.
Die Tablettenform auch - wusste ich bisher gar nicht, dass es die auch so gibt.
Cranberries liebt Viva, die hat sie mir immer mit Traumeel förmlich aus den Fingern gerissen.
Die Bandbreite der Dosiermenge an sich ist mir bekannt. Nur hab ich überlegt, wie hoch ich die Spanne nehme und ob ich es verteile oder nur einmal tgl. mache. Da ich das bei ihr mit dem Schmerzempfinden sehr schwer einschätzen kann. Da werde ich mich rantasten müssen.
Derweil hatte ich noch einmal eine liebe Mail von Frau Dr. B. bekommen, da ich sie fragte, wie hoch sie die Schmerzen bei Viva einschätzt, das schrieb sie zum Schmerzempfinden und zum Treffen des richtigen Zeitpunkts:
"Ich denke, dass Schmerzen individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Man gewöhnt sich daran. WEnn sie Rheuma haben, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Und so kommen auch die Tiere damit zurecht. Müssen sie ja. Und als Fluchttiere fressen sie weiter, bis es halt gar nicht mehr geht. Wenn Knochen verändert ist, so ist das schmerzhaft - bei allen Tieren. Das ist eine Knochenentzündung. Aber ich kenne als Chirurg auch kaninchen, die einen frischen Unterschenkelbruch haben, wo der Knochen heraussteht, aber sie jammern nicht, laufen weg, wenn man sie erschreckt. Macht man nichts, entzündet sich der Bruch und die Tiere fressen immer noch. Jeder Igel im Garten macht das. Übersät mit Maden werden sie dann vorgestellt. Meiner Ansicht nach, darf man nicht nur aus dem Fressen und dem "normalen" Verhalten schließen, dass es den Tieren wirklich gut geht. Mir haben viele Patientenbesitzer berichtet, wie die Tiere aufgelebt sind nach Ops, wo sie vorher auch dachten, dass es ihnen gut geht. Man muss da schon etwas kritischer sein. Aber solange sie das Gefühl haben, dass alles in Ordnung ist, kann ich auch verstehen, dass man nicht an das Erlösen denken will und kann. Das ist schon in Ordnung. Sie kennen das Tier und werden zu gegebener Zeit richtig entscheiden. Hoffentlich dauert es noch lange :-) Drücke die Daumen."
Genau dieser fett markierte Punkt macht mir Angst. Ich werde sie genau beobachten und gut mit Schmerzmedis versorgen, aber dann auch nicht den Schritt gehen, wenn ich denke, sie leidet. :sad1:
Bilder von vorhin:herz:
178952
178953
178954
Jacqueline
20.10.2019, 15:31
Heike O.
20.10.2019, 16:17
:love: Viel Kraft, Steffi. Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt erkennen. - Ganz bestimmt :umarm:.
Das Schmerzmittel in den Ingwer-Brei zu geben ist eine gute Idee.
Nein, nein - so war das nicht gemeint!
Wenn Gismolina ihren Ingwer-Brei gierig verschlungen hat und noch mehr wollte - war das das Zeichen ihre Schmerzmitteldosis zu erhöhen.
Unter der richtigen Dosierung liess die Gier auf Ingwer dann wieder nach und sie fraß nur ihre "normale" Menge oder auch gar nichts davon.
Allerdings habe ich ihr das Metacam auch nicht oral verabreicht. Ich habe eine abgezählte Zahl Cunis eingeweicht, Metacam dazugegeben und das Ganze zu einem "Konfekt" geformt als Leckerchen gereicht.
Alles Gute für euch :umarm:
Danke an alle Kraftspender :umarm:
Und inwi, dass ihr es am Ingwer-Fressverhalten gemerkt hab, ob sie mehr Schmerzmittel braucht, ist ja auch krass, das muss man erstmal rauskriegen.:taetschl:
Ich habe ihr heut Abend das Schmerzmittel über den Brei getropft und sie hat alles weggemampft, so geht es auch ohne Zwang.
Alles Liebe für die kleine Kämpferin! Und natürlich für Dich, iNie :kiss:
Haltet bitte noch lange durch !!!
hmmm, Feline als chronische Zahnpatientin hat das Metacam positiv verknüpft mit weniger Schmerzen und es freiwillig vom Löffel geschleckt. Blacky mit Krebs auch.
Eine schöne Zeit noch, die Gartenbilder sind :love::love::love:
179106179105
Ich wollte mal wieder berichten...
Viva nutzt nach wie vor ausgiebig die Helle des Tages um den ganzen Garten zu begrasen und sich an allem zu bedienen... vorhin hat sie in meinen Beeten an jungen Kamillepflänzchen geknabbert, die sich selbst ausgesät hatten.
Leider sind nun beide Nasenlöcher mit Ausfluss... Und ich grübele täglich, wie lange sie wohl noch haben wird... :ohje:
Aber neben all dem Kummer um unsere liebe Viva, mussten wir am Samstag ganz plötzlich einen traurigen Verlust erleben :bc:
Pflegejunge Hans ist wie aus dem Nichts einfach von uns gegangen. Er war in Behandlung wegen einer bereits "alten" Bisswunde am Rücken, die einfach nicht heilen wollte. Es stellte sich heraus, dass eine der Riesendamen gern daran knabberte... Seine Wunde fing endlich an abzuheilen... Und dann das - er fiel einfach um.
Ich war Samstag den ganzen Tag mit meinem Freund im Garten, die Kaninchen dürfen dann allesamt das ganze Grundstück für sich nutzen und erkunden - so auch Hans. Er ist früh gleich rausgerannt, hat auf der Kleewiese gefressen, zwischen den Beerensträuchern entspannt, es war alles ganz normal.
Und als ich grad zum Wasserfass gehen wollte, kam er zu mir angerannt, legte sich auf die Seite... und da ahnte ich schon, was passiert :bc:
Es war, als wenn er selbst total überrascht gewesen wäre, er legte sich hin und sein Herz hörte still und leise einfach auf zu schlagen... Er war gerade mal etwas über 2,5 Jahre alt und drei Monate bei uns in Pflege. Er war auf so einem guten Weg, was das Übergewicht anging... und dann das...
Ich bin geschockt und so verdammt traurig. Er hatte noch so viel vor sich.
Und ich bedaure so, dass ich in der vergangenen Zeit keine Bilder mehr von ihm gemacht habe, wie er im Garten flaniert ist...
Lebe wohl, Hans.. auf dass du nun auf den Himmelswiesen leicht und unbeschwert rennst und viele Kaninchenfreunde gefunden hast :sad1:
179108
Mottchen
28.10.2019, 21:54
Inie:umarm:das tut mir unendlich leid :ohje:
feiveline
28.10.2019, 22:11
Oh Gott, das tut mir so leid... :ohje::ohje: hast Du eine Patho beauftragt?
Hübscher Hans, komm gut drüben an.... :sad1::sad1:
So traurig, es tut mir sehr leid, liebe iNie :ohje:
Welches Vertrauen er zu Dir hatte, in diesem Moment noch zu Dir zu kommen :kiss:
Katharina
28.10.2019, 22:19
Mein Beileid :umarm: Klingt wie bei meiner Ohrelia, sie war herzkrank. Leider kann es auch schon junge Tiere treffen.
Heike O.
28.10.2019, 22:50
Ach, Hans... das war viel zu früh :ohje:, aber - es klingt ein bisschen hohl, wenn es auch tatsächlich so ist - ein gut gewählter Moment, an einem schönen Tag im Garten...
Jacqueline
28.10.2019, 22:53
Oh nein das tut mir so leid, Hans war doch gerade erst endlich angekommen und sollte noch so ein schönes Leben haben.:heulh:
Mein Beileid.:heulh::umarm:
Wie traurig. :heulh: Fühl dich gedrückt. :ohje: :umarm:
Puschelchen
28.10.2019, 23:46
Oh nein, das ist ja furchtbar :sad1: er kam aus diesem Notfall in Brandenburg, oder?
Das ist ja schlimm. Gute Reise Hans.:umarm:
Ich denke auch, dass Hans etwas mit dem Herzen hatte, evtl. hing es auch mit der lange nicht heilen wollenden Wunde zusammen.
Meine TA konnte beim Abhören seines Herzens keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Mich wunderte es schon immer, dass er recht träge war. Er sei einfach zu dick, sagte meine TA und müsse abspecken.
Hans stammte ursprünglich aus einer Kleinanzeige, ich habe ihn im Zuge des Riesen-Notfalls von der mir helfenden Quarantäne-PS mit übernommen, um ihn für die Zeit der Pflege mit den Damen zu vgen.
Er war zuletzt viel aktiver, hatte auch schon abgenommen.. und dann das :ohje:
Ich habe ihn nicht in die Patho gefahren, das mache ich wirklich nur bei RHD-Verdachtfällen. Dafür passte es nicht, denn er war bis zur letzten Sekunde fit und munter, bei RHD kündigt es sich die letzten Stunden zuvor schon an, dass sie apathisch werden. So konnte ich Hans im Garten beerdigen, und sein Körper landet nicht im Müll... Er hat wie alle anderen Seelchen, die hier schon lebten, ein schönes Grab mit einem Stein bekommen.
Katharina
29.10.2019, 11:24
Es gibt auch Herzprobleme, die man beim Abhören nicht hört, das hatte ich jetzt erst wieder bei Ohrloff.
Danke, dass er noch eine schöne Zeit bei dir haben durfte. :umarm:
Rolle_Rolle
29.10.2019, 18:12
Oh nein! :bc: Es tut mir so leid, iNie.:umarm:
3 Möhren
29.10.2019, 18:35
Mein Beileid. Ich kann mir gut vorstellen wie erschrocken du warst und wie schmerzlich das ist.
Hans ist im Kreise anderer Kaninchen und in deiner Nähe in Geborgenheit gestorben.
" Lebe wohl Hans auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke."
Im Süddeutschen Raum gibt es derzeit einige Fälle der Kaninchenpest, aber dabei schwellen die Lymphen an und du hättest das gesehen. Daher denke ich auch eher an ein Problem am Herzen.
Es gibt auch Herzprobleme, die man beim Abhören nicht hört, das hatte ich jetzt erst wieder bei Ohrloff.
Danke, dass er noch eine schöne Zeit bei dir haben durfte. :umarm:
Wie würden diese diagnostiziert? Über Ultraschall? Braucht es dazu Spezialisten oder erkennen das für gewöhnlich die allgemeinen TÄ ganz gut?
Ich danke euch allen sehr für euer Mitgefühl, die hier mitschreiben:umarm:
Oh nein :ohje: die Tage hab ich meinem Freund noch ein Bild von ihm gezeigt, weil er so ein schöner Kaninchenmann war.
Machs gut, lieber Hans :sad1:
Und dir auch alles Gute, iNie :umarm:
Dani-Puenktchen
29.10.2019, 21:06
:bc::bc::bc:
Wie schrecklich...ich drücke Dich ganz fest :umarm:
Katharina
29.10.2019, 21:12
Wie würden diese diagnostiziert? Über Ultraschall? Braucht es dazu Spezialisten oder erkennen das für gewöhnlich die allgemeinen TÄ ganz gut?
Das wurde über Herz-US von meinem Kaninchen-Kardiologen gefunden. Ich konnte es selber sehen auf dem Bildschirm, das Herz hatte Rhythmusstörungen, die nur alle paar Sekunden auftraten und dann wie eine Art Schluckauf gezeigt wurden. Dann war wieder längere Zeit alles in Ordnung. Beim Abhören vorher war nichts zu hören.
Meine O's haben drei verschiedene Herzerkrankungen, die alle unterschiedlich therapiert werden. Beim Abhören gefunden wurden nur welche, die Wasser in der Lunge hatten. Den Herzbeutelerguss bei Ohrnella konnte man nicht hören und die Rhythmusstörungen jetzt auch nicht. Auch Röntgenbilder können bei Kaninchen nicht alles klären. Daher fahre ich ja zweimal im Jahr die weite Strecke zum Kaninchenkardiologen, weil die Großen da wirklich risikobehaftet sind.
Mensch iNie, das tut mir so leid! :heulh:
So ein hübscher Kerl und noch so jung, da rechnet man doch nicht mit. Gute Reise und eine schöne Zeit im Regenbogenland, Hans! :sad1:
Fühl dich gedrückt. :umarm:
Gwendolyn
30.10.2019, 11:22
:heulh: Mein Beileid iNie :umarm:
Gute Reise Hans :sad1:
Das wurde über Herz-US von meinem Kaninchen-Kardiologen gefunden. Ich konnte es selber sehen auf dem Bildschirm, das Herz hatte Rhythmusstörungen, die nur alle paar Sekunden auftraten und dann wie eine Art Schluckauf gezeigt wurden. Dann war wieder längere Zeit alles in Ordnung. Beim Abhören vorher war nichts zu hören.
Meine O's haben drei verschiedene Herzerkrankungen, die alle unterschiedlich therapiert werden. Beim Abhören gefunden wurden nur welche, die Wasser in der Lunge hatten. Den Herzbeutelerguss bei Ohrnella konnte man nicht hören und die Rhythmusstörungen jetzt auch nicht. Auch Röntgenbilder können bei Kaninchen nicht alles klären. Daher fahre ich ja zweimal im Jahr die weite Strecke zum Kaninchenkardiologen, weil die Großen da wirklich risikobehaftet sind.
Oh weh... hast du es den Tieren irgendwie angemerkt oder hast du sie vorsorglich gleich alle durchchecken lassen?
Rübimir, Dani-Pünktchen, inwi und Gwendolyn :kiss:
Danke für eure lieben Worte.
Hans fehlt uns sehr.
Katharina
04.11.2019, 19:59
Oh weh... hast du es den Tieren irgendwie angemerkt oder hast du sie vorsorglich gleich alle durchchecken lassen?
Ich merke es schon mal am Gewichtsverlust, Müdigkeit oder schnellerer Atemfrequenz, aber da ich ohnehin regelmäßig fahre, nehme ich auch die gesunden Großen einmal im Jahr mit zur Überprüfung. Bei Ohrloff war 3 Jahre alles in Ordnung, in seinem 6. Lebensjahr wurde vor einem Monat die Herzerkrankung gefunden und vergangene Woche musste ich ihn einschläfern lassen.
Bei Resi war es ähnlich, 3 Jahre kein Befund, im Frühjahr ein massiver. Sie lebt aber noch und ist derzeit gut drauf.
Die jungen Riesen nehme ich noch nicht mit, aber sobald sie 2 Jahre alt sind, werden auch sie vorgestellt, es sei denn, es gibt vorher Auffälligkeiten.
Ich merke es schon mal am Gewichtsverlust, Müdigkeit oder schnellerer Atemfrequenz, aber da ich ohnehin regelmäßig fahre, nehme ich auch die gesunden Großen einmal im Jahr mit zur Überprüfung. Bei Ohrloff war 3 Jahre alles in Ordnung, in seinem 6. Lebensjahr wurde vor einem Monat die Herzerkrankung gefunden und vergangene Woche musste ich ihn einschläfern lassen.
Bei Resi war es ähnlich, 3 Jahre kein Befund, im Frühjahr ein massiver. Sie lebt aber noch und ist derzeit gut drauf.
Die jungen Riesen nehme ich noch nicht mit, aber sobald sie 2 Jahre alt sind, werden auch sie vorgestellt, es sei denn, es gibt vorher Auffälligkeiten.
Das tut mir sehr leid mit Ohrloff :ohje: Und für Resi drücke ich die Daumen, dass sie noch lange und gut damit leben kann.
Die 4 übrigen Riesen-Damen hier sind soweit sehr gut drauf.
Selbst die rotweiße Magda, welche ich bisher nicht in die Vermittlungen eingestellt hatte, da sie (wohl die Älteste) lange Zeit brauchte, bis sie mal Muskeln aufgebaut und endlich glänzendes, gleichmäßiges Fell hat, ist fit wie ein Turnschuh geworden. Hoffen wir das Beste.
Am Mittwoch fahre ich für eine Vorkontrolle nach Erfurt. Mit ein bisschen Glück und Sympathie darf vielleicht bald eine der Riesendamen zu einer anderen einsamen Dame ziehen. Ich bin gespannt.
179259
Marika genießt die Sonne am Abend..
Rania und Ronja gesellen sich dazu
179260179261
Und die liebe gute alte Magda... Sie war damals am schlimmsten dran.. Nun liebt sie es durch den Garten zu spazieren und hat ihre Scheu gut abgelegt.
179262
:herz: Wie schön sie es bei Dir haben!
Das absolute Paradies - erst recht nach der schrecklichen Buchtenhaltung :ohje:
Danke, dami.
Wenn man die Kaninchen so genießen sieht, würde man sich das für jedes Tier wünschen.
Von Viva mache ich zur Zeit die meisten Bilder... Jeden Tag grübel ich, wie lange noch... Das tut so weh.:heulh:
Das Auge tränt nun dauerhaft und es fehlt an der Stelle schon Fell.. Un trotzdem rennt sie durch den Garten, als wäre nix :ohje:
179263179264
feiveline
04.11.2019, 22:36
@iNie, sie ganz persönlich wird Dir zeigen wenn sie nicht mehr mag... :umarm: und bis es soweit ist, wird sie ihr Leben hier genießen...:umarm:
Mottchen
05.11.2019, 09:05
Inie:kiss: du machst alles genau richtig
Viva ist echt toll. Sie sieht absolut wach und zufrieden aus :herz:
Geniesse die Zeit mit ihr. Sie geniesst jedenfalls jeden Augenblick :love:
Jacqueline
05.11.2019, 15:28
Viva :love:
iNie… kein Rat, keine Meinung werden Dir hier letztlich helfen können ...
Die Entscheidung über diesen einen Moment :bc: schrecklich und sooo schwer!!!
Lieben Dank, dass Du das für Viva auf Dich nimmst. Und ihr bei Dir so viel Freiraum und Außenspielplatz geboten und ein so wunderbares Leben bereitest hast.
DANKE!!!
Ich danke euch, ihr seid so lieb.
Viva ist ein echter Garten-Gourmet.
Wahrscheinlich erhält ihr das die Lebenslust, sich frei an allem zu bedienen, was wächst. :herz:
Sabine L.
07.11.2019, 10:09
Jeder Tag ist ein Geschenk und wird von Viva genossen. Und das ist gut so :herz:
Es gibt Tiere - wie Viva - die besondere Kämpfernaturen sind. Die allen gesundheitlichen Beeinträchtigungen trotzen. Ihr Name trifft es doch am besten ("Viva - am leben"). Sie wird dir zeigen, wann der Moment gekommen ist. Auch wenn ich gut nachempfinden kann, dass dir dieser Tag auch sicherlich jetzt schon mental "bevorstehen" wird :umarm:.
Es gibt Tiere - wie Viva - die besondere Kämpfernaturen sind. Die allen gesundheitlichen Beeinträchtigungen trotzen. Ihr Name trifft es doch am besten ("Viva - am leben"). Sie wird dir zeigen, wann der Moment gekommen ist. Auch wenn ich gut nachempfinden kann, dass dir dieser Tag auch sicherlich jetzt schon mental "bevorstehen" wird :umarm:.
Vivas Name ist tatsächlich bezeichnend. Sie liebt das Leben und kämpft. Und dennoch denke ich jeden Tag an ihren bevorstehenden letzten Tag.. es ist zermürbend.
Aber ich versuche es wegzuschieben und ihr jeden Tag noch so schön wie möglich zu machen. Wenn ihr sie nur live erleben könntet... Wenn ich ihr Auge sauber mache, wickle ich sie in eine Decke, dann liegt sie bei mir im Arm und lässt sich danach genüsslich den Kopf kraulen. Das habe ich bei keinem Kaninchen so erlebt :herz:
Frostige Adventsgrüße von Viva und Lola.
Viva schlägt sich tapfer:herz:
179800
179801
Jacqueline
01.12.2019, 21:58
Viva und iNie, euch eine ganz tolle Adventszeit.:kiss:
Viva und iNie, euch eine ganz tolle Adventszeit.:kiss:
Lieben Dank:umarm:
Das wünsche ich euch auch.
Wirklich eine echte Kämpferin :kiss:
Katharina
02.12.2019, 00:49
Sehr schöne Fotos :love: Viva macht wirklich das Beste aus ihrer Situation. Und das Gute ist, dass sie sich dessen nicht bewusst ist. :good: Hier zählt einfach jeder Tag. :umarm:
Wie schön, diese Bilder zu sehen :froehlich:
Ich hatte mich zwischenzeitlich schon gefragt, wie es Viva wohl inzwischen geht. Verrückt, wie einen ein Tier, das man nicht mal persönlich kennt, so beeindrucken kann :love:
Ach ich freue mich so für Viva, dass sie das Leben weiterhin genießt.:love:
Und ich wünsche euch, dass das noch ganz lange so bleibt. :umarm:
Ich danke euch von Herzen für eure lieben Zeilen.
Wenn wir sogar Weihnachten noch zusammen erleben würden, wäre es ein Traum :love:
Wenn wir sogar Weihnachten noch zusammen erleben würden, wäre es ein Traum :love:
Da drücke ich ganz fest die Daumen, dass Dir dieser Wunsch erfüllt wird :umarm::umarm:!
warsteinchen
03.12.2019, 10:35
:umarm: Daumen sind gedrückt.
Bei dir ist es irgendwie immer extrem kalt :girl_haha:
nin-fan und warsteinchen, ich danke euch :umarm:
Kalt? :girl_haha: Hattest ja auch nur so dünne Schühchen an... Seid ihr mal wieder auf der Durchreise, ihr DREI? *g*:wink1:
Nee, nee - das mit den dünnen Schühchen gilt nicht.
Wir waren im März bei dir, mit Winterstiefeln an den Füßen - brrrr, war das kalt!:girl_haha:
Ich finde das ganz wundervoll, dass Viva draußen sein kann, trotz ihres Handicaps :love:.
Sabine L.
04.12.2019, 14:52
Viva :herz:
Nee, nee - das mit den dünnen Schühchen gilt nicht.
Wir waren im März bei dir, mit Winterstiefeln an den Füßen - brrrr, war das kalt!:girl_haha:
Ihr habt das kalte Wetter mitgebracht, was haltet ihr davon :kalt::frech1::girl_haha:
Ich finde das ganz wundervoll, dass Viva draußen sein kann, trotz ihres Handicaps :love:.
Insgeheim glaube ich, dass gerade das ihr ihre Lebensenergie verleiht. Sie liebt nichts mehr als den Garten und das freie Erkunden.
Und da ich mich auf sie verlassen kann, und sie brav mit auf die Terrasse kommt, wenn es dunkel wird, darf sie den ganzen Tag draußen verbringen.
Abends weiß sie dann schon, dass es ihren Bananenbrei gibt :herz:
Nie zuvor so ein intelligentes Kaninchen kennengelernt.... :herz::herz:
Jacqueline
04.12.2019, 23:06
Sie ist schon was ganz besonderes. :love:
warsteinchen
05.12.2019, 13:57
Kalt? :girl_haha: Hattest ja auch nur so dünne Schühchen an... Seid ihr mal wieder auf der Durchreise, ihr DREI? *g*:wink1:
Das lag nicht an den Schuhen :secret:
Nee, leider nicht. Nach Leipzig ist seit einem Jahr Funkstille... Aber irgendwann kommen wir mal so vorbei.
Das lag nicht an den Schuhen :secret:
Nee, leider nicht. Nach Leipzig ist seit einem Jahr Funkstille... Aber irgendwann kommen wir mal so vorbei.
Das würde mich sehr freuen :umarm:
Grüße von Viva und dem Rest der Bande :flower:
Bilder von heute:
Kleine Leckerlie- und Kuschel-Runde - da kommt Viva immer sofort angesprintet, und auch die Hunde sind dabei, wenn ich mit der Büchse raschel...
181157181158181159181160181161
Sonntag habe ich mehrere Bündel Heu von einer lieben Kaninchen-Freundin gespendet bekommen - die Riesen fressen so viel, dass mein Heuvorrat dieses Jahr schon eher zur Neige ging.
181162
Lola hat ihren ganz eigenen Verwendungszweck dafür gefunden :love:
Jacqueline
12.02.2020, 17:11
Viva.:herz::love:
Katharina
12.02.2020, 17:36
Tolle Fotos :herz::love:
Da fehlt Lola nur noch die Krone. Sie sitzt wie auf einem Thron.:herz:
Ja, das kann sie gut. Nur das Benehmen ist nicht immer königlich :rollin:
Sabine L.
13.02.2020, 09:16
Wie sie zusammen Erbsenflocken futtern :herz:
Ja, das kann sie gut. Nur das Benehmen ist nicht immer königlich :rollin:
Da habt ihr vielleicht einfach unterschiedliche Vorstellungen von königlichem Benehmen :rollin::rollin:
Tolle Fotos! :herz:
Heute morgen habe ich den sonnigen Tag für ein paar Schnappschüsse genutzt.
In unserer kleinen heilen Kaninchen-Garten-Welt, kann ich alle Sorgen der aktuellen Zeit vergessen :herz:
Meine 6er-Gruppe im hinteren Teil des Gartens...
Kräutertöpfe sind immer sehr beliebt. Und wenn Äste vom Bäumeverschneiden anfallen, bin ich die Größte.
181923181925181924
181926181927181928
Die 4er-Riesenmix-Weibergruppe plus Kastraten-Zwerg Max (Vermittlungsrückläufer), bewohnen das Gartenhaus... und nur zu gern den ganzen Garten.
181929
Marika (Bartidame, Vermittlungstier) und Ronja
181930
Marika :herz:
181931
Rechts Rania (in Vermittlung)
181932
181933
Magda - sie ist die wahrscheinlich Älteste der Riesendamen - sie darf, genauso wie Ronja, hier bleiben.
Sie hat sich auch schon sehr gut an Hündin Lola gewöhnt, und mit Vivas Gehege-Kumpel Oskar bei den tgl. Gartenfreigängen angefreundet.
Magda wird einmal Vivas Platz einnehmen...
181934181935181936181937
Oskar genießt die Sonne
181938
Mit Viva geht es die letzten Tag auf und ab, bei Wetterwechsel hat sie arg zu tun mit ihrem unheilbaren Abszess...
Heut ist in den Garten gerannt, gestern musste ich sie sehr ermutigen, rauszugehen... Im Moment ist jeder Tag etwas anders - trotz hoher mehrmaliger Schmerzmedis am Tag.
Ich denke, ihre letzte Zeit bricht an :ohje:
Daher genießen wir noch einmal jeden Moment.
181939
181940
181953
Hier habe ich sie mit einer Schnecke geknipst, die ihr frech über die Pfote lief :girl_haha:
181941
Auch Lucy (Spitzname Luzifer!!!!), die Widderdame, und Theo haben SICHTLICH Frühlingsgefühle...
181942181943181944181945181946
Noch ein paar Schnappschüsse --- aus meinem Kunterbunt-Garten...
181947181948181949181950
Lola und Sissi (die alte Dame, Hündin meiner Eltern) dürfen natürlich auch nie fehlen..
181951181952
Ganz liebe Grüße an alle :wink1:
Genießt den Frühling und bleibt alle gesund :wink1:
Sehr schöne Bilder! :good:
jazzpaula
22.03.2020, 21:17
Oh da bekomm ich ja einen Zuckerschock nach dem anderen :herz:
So schön wie sie ihr Leben genießen können, für Viva drücke ich die Daumen, dass es ihr noch so weit möglich gut geht und sie wenn es soweit ist entspannt über die Brücke hoppeln kann. :umarm:
Sehr schöner Garten.
Katharina
22.03.2020, 23:03
Ein wunderschöner Garten und ein Kaninchenparadies. :herz::herz:
Wenn Vivas Tag kommt, nimmt sie das alles mit, was du ihr Gutes tust. :kiss:
Danke für eure lieben Worte.:umarm:
Ich werde weiter berichten, wie sich die nächsten Tage mit Viva entwickeln.
Sabine L.
23.03.2020, 10:48
Lauter glückliche Fellnasen :herz:
Puschelchen
23.03.2020, 15:01
Tolle Bilder :herz:
Alles Gute für Viva
Liebe Sabine, liebe Puschelchen, danke für eure Zeilen.
Heut war ein sehr guter Tag für Viva. Sie ist heut morgen gleich aus dem Gehege in den Garten geflitzt :love:
Katharina
23.03.2020, 22:28
:froehlich::froehlich::herz:
jazzpaula
23.03.2020, 22:39
Das sind die schönsten Tage wenn sie so munter sind. :herz:
Jacqueline
24.03.2020, 08:31
Sabine L.
24.03.2020, 11:41
Da geht einem das Herz auf:herz:
Viva genießt noch einmal die Abendsonne...
Beim Sauerampfer-Mampfen (versucht das mal schnell auszusprechen:girl_haha:)
Gestern und heute hat sie mir gut gefallen. Ich hab wieder Hoffnung, dass sie den Frühling auf Erden noch ein wenig auskosten kann.
182009182010
Ihr Kumpel Oskar war heut auch fotogen.. er hat die Bank als sein ganz persönliches Sitzmöbel auserkoren über den Winter... In seiner Anfangszeit hier hätte er sich sowas nie getraut. :rw:
182012
182011
Viva und Oskar.. Auf zur Abendruhe im Gehege:herz:
182013
Zu guter Letzt noch ein abendlicher Gruß von Magda.
Sie freut sich über die Wiese und ganz sicher auch über den ersten Frühling ihres Lebens in Freiheit und Natur :flower:
182014
182015
jazzpaula
24.03.2020, 22:00
Das sind tolle Nachrichten :froehlich: ich bin mir sicher das Wetter und das frische Grün sind ein Wohlfühlfaktor der dazu beiträgt, dass es Ihnen besser geht.
Schön wenn man so die Entwicklung der Tiere sieht. :herz:
Tolle Bilder! Viva ist mal wieder der Hammer!! :love: Die schert sich einen Dreck um Wahrscheinlichkeiten und geniesst ihr Leben bei dir einfach in vollen Zügen. Gibt es ein grösseres Kompliment? :good:
Magda ist neu, oder? Wunderschönes Mädel :herz: Was ist ihre Geschichte?
Das sind tolle Nachrichten :froehlich: ich bin mir sicher das Wetter und das frische Grün sind ein Wohlfühlfaktor der dazu beiträgt, dass es Ihnen besser geht.
Schön wenn man so die Entwicklung der Tiere sieht. :herz:
Das denke und hoffe ich auch. Viva genießt es sehr.
Tolle Bilder! Viva ist mal wieder der Hammer!! :love: Die schert sich einen Dreck um Wahrscheinlichkeiten und geniesst ihr Leben bei dir einfach in vollen Zügen. Gibt es ein grösseres Kompliment? :good:
Magda ist neu, oder? Wunderschönes Mädel :herz: Was ist ihre Geschichte?
Ich freu mich immer wieder, wenn Viva mir nach Tagen, an denen ich Zweifel habe, immer wieder zeigt, nöööö - ich will noch bleiben.
Magda kam letzten Sommer mit den anderen Riesendamen aus dem Brandenburger Notfall zu mir. Auf Seite 26 berichte ich davon. Da sie vom Zustand damals nicht gut dran war, stellte ich sie vorerst nicht zur Vermittlung... Es gab ja genug andere Damen... Und da sie schon älter ist und länger brauchte,sich einzuleben, habe ich entschieden, sie zu behalten. Und sie liebt es einfach zu sehr, in den Garten zu rennen.:herz:
Heike O.
25.03.2020, 13:16
Immer wieder schön, hier zu lesen. Viva macht das super und Oskar steht ihr toll zur Seite!
Und Magda... toll, dass sie bleiben konnte :umarm:
Danke, liebe Heike:umarm:
Aktuell könnt ich jeden Tag Bilder machen...
Heute Mal..
Die Damen beim Grasen auf dem Rasen.. äh der Luzernwiese...
Alle schön in die gleiche Richtung und immer schön gleichmäßig:girl_haha:
182037
Heike O.
25.03.2020, 20:52
...
Alle schön in die gleiche Richtung und immer schön gleichmäßig:girl_haha:
:good::girl_haha:
TÜR AUF.
"Guten Morgen. AUFSTEHEN, die Sonne scheint." :girl_haha:
182058
Rolle_Rolle
26.03.2020, 08:19
:rollin: Einer versaut immer das Bild. :rollin:
Schön, dass es allen gut geht. Weiterhin alles Gute für Viva, dass sie die kommende schöne Jahreszeit noch lange genießen kann.
Geiles Bild! Ohren und Kopf der Großen sind genauso lang wie die kleine Nummer 4. :totl:
jazzpaula
26.03.2020, 15:06
Hihi was für ein super Bild. Fehlt nur noch die Überschrift "Be different" :D
:rollin: Einer versaut immer das Bild. :rollin:
Schön, dass es allen gut geht. Weiterhin alles Gute für Viva, dass sie die kommende schöne Jahreszeit noch lange genießen kann.
Ja, einer muss immer aus der Reihe tanzen. Max ist noch etwas schüchtern :ohje:
Ich danke dir für deine Wünsche:umarm:
Ja, Simmi. Der Unterschied ist gewaltig. Manchmal liegen die Großen ja übereinander. Ich bin froh dass der kleine Max bisher nebendran liegen durfte. Sonst kriegt er ja Schnappatmung.:girl_haha:
Guter Einfall:flower:
Heike O.
27.03.2020, 11:45
:girl_haha::good:
jazzpaula
27.03.2020, 12:29
Guter Einfall:flower:
Ich stöber ständig auf Spreadshirt und hab mir da schon einige Shirts machen lassen und da gibt es dieses "Be different" auch, daher fiel mir das ein, das passt. :D
Frohe Ostern euch allen :flower:
182387
182388
jazzpaula
11.04.2020, 20:04
Kicher....das heißt doch Gänsemarsch und nicht Hasenmarsch :rollin:
Ebenfalls schöne Ostern Euch Süßen :herz:
Puschelchen
11.04.2020, 20:37
So eine süße Schnute die da in die Kamera guggt.
Das ist Marika, oder?
Kicher....das heißt doch Gänsemarsch und nicht Hasenmarsch :rollin:
Ebenfalls schöne Ostern Euch Süßen :herz:
:girl_haha:
Sie liefern im Moment reichlich witzige Schnappschüsse, die Bande. Und werden jetzt so in der Konstellation hier bleiben, auch Marika. Und ja, das untere Bild ist Marika. Neugieriges Ding. Leider diese Woche mit Diagnose Zahnkaninchen, was die Vermittlung noch schwerer macht.
Rania ist heut in die Kaninchengruppe meiner Freundin gezogen. Wir hoffen, sie fügt sich gut ein und findet Anschluss.
182421
Damit ist das mühselige und unterschätzte Thema der Riesenvermittlung erledigt bei mir :coffee:
Ein etwas ungewöhnlicher Neuzugang fand heut seinen Weg zu mir als Pflegling zur Vermittlung.
Ein Meerschweinchen Böckchen. Er ist zu süß:herz:
Ich hab ja selbst keine Meeries, wollte aber einem befreundeten Tierheim bei der Pflege und Vermittlung helfen. Ich nenne ihn Feivel. Das passt perfekt.
Nach Kastration sucht er dringend ein Zuhause mit Gesellschaft. Er kam durch eine Vetamt Beschlagnahmung ins Tierheim und lebte bis dato mit einem kaninchenrammler zusammen.
Wo sind die Meerie-Liebhaber hier im Forum, die noch ein Plätzchen frei haben??
182426
182427
182428
Puschelchen
13.04.2020, 00:09
Das ist wirklich schade, dass du da so ein Pech mit der Vermittlung hattest. Willst du die anderen nun garnicht mehr vermitteln?
Katharina
13.04.2020, 00:16
Frohe Ostern euch allen :flower:
182387
Diese "transparenten" Ohren. :herz: Ich bin hin und weg.
Frohe Ostern zurück. :kiss:
Rolle_Rolle
13.04.2020, 09:05
Ich wünsche dir auch noch ein schönes Osterfest und drücke die Daumen, dass Rania sich gut in die Gruppe deiner Freundin einlebt. :kiss:
Das ist wirklich schade, dass du da so ein Pech mit der Vermittlung hattest. Willst du die anderen nun garnicht mehr vermitteln?
Ich hatte seit Sommer eben gar keine Anfragen, über mehrere Portale nicht.
Und umso länger sie hier sind und sich aneinander und an alles hier gewöhnen, umso schwerer wird es, sie noch abzugeben. Marika nun noch Zahnkaninchen. Da schreit erst recht keiner Hier.:ohje:
Ich habe lange mit meinem Freund überlegt, was wir machen.
Da die Kaninchen es lieben, in den kompletten Garten zu gehen, haben wir das gesamte Grundstück noch einmal in der Mitte mit einem Zaun geteilt, damit ich auch für mich wenigstens noch ein bisschen Anbaufläche und Blumenbeete anlegen kann :girl_haha:
In den nächsten Wochen kommt noch ein neues Kaninchenhaus Marke Eigenbau dazu mit zwei Röhreneingängen, sodass sie dann auch in meiner Abwesenheit den ganzen Tag draußen bleiben und im Notfall über die Röhren ins Haus flitzen können zum Schutz.
Das Gartenhaus, in dem die Riesen derzeit wohnen, ist eigentlich nur für Pflegetiere gedacht und zudem meine Futterküche, und bietet nicht die Möglichkeit, dass sie eigenständig rein und raus können...
Daher das weitere Kaninchenhaus im Garten...
Wie meinst du das: Du möchtest auch noch ein bisschen Platz für Anbaufläche und Blumenbeete haben? Den Satz verstehe ich nicht. :rollin::rollin::rollin::D
Für die Kaninchen ist das auf jeden Fall ein Sechser im Lotto, dass sie jetzt bei dir bleiben dürfen! :cheer2:
jazzpaula
13.04.2020, 22:10
Das ist schade, dass da niemand angefragt hat.
Ich finde die Riesen schon auch sehr toll, aber in der Wohnung finde ich es gerade für Riesen schwierig. Wenn überhaupt sollte es dann maximal ein Pärchen sein, damit sie richtig Platz zum toben hätten.
Was ich auch schwer finde wenn man allein ist, wäre das Handling bei Krankheit, Krallen schneiden etc. Da kämpfen ich ja mit Beate schon manchmal und die hat gerade mal 3 kg. :rw:
Schön, dass Sie es bei Dir so toll haben und Rania zu Deiner Freundin durfte. :umarm:
Ja, ab und an baue ich auch mal was an... Und wenn es meist eh nur Futterpflanzen für die Kaninchen und Bienenweide ist :girl_haha:
Ein bisschen Gemüse, und vor allem Blumen, sollen aber auch noch für Menschen abfallen :rw:
Viva ist im Moment die einzige, die vorne die frisch nachwachsende Kamille anfressen darf. Aber wenn da drei Riesen drüberrollen, wars das :girl_haha:
Ja, das Handling ist ganz anders mit Riesen als bei kleineren Kaninchen. Jeder TA-Besuch mit Verladen in die Transportbox ist da schon eine Herausforderung. Gerade Marika und Ronja haben seeeehr viel Kraft in den Hinterbeinen und können ordentlich zutreten. Beim Tierarzt sind dann auch immer zwei Leute am Kaninchen dran zum Festhalten.
In der Gartenfreilandhaltung ist es umso schöner mit den großen Damen, da fällt die Größe nicht mehr so auf.
Gestern erreichte mich leider die Nachricht, dass eines meiner vermittelten Kaninchen verstorben sei, der kleine Obelix (Bruder von den Ex-Pflegemädels Leevke und Juna... so denken wir... falls inwi hier mitliest) :sad1:
Er hatte eine Hinterlauflähmung, wurde auf ec behandelt, und lag eines Tages plötzlich tot im Stall.:bc:
182471182470
Obelix kam im Juli 2017 zu mir, mit zwei weiblichen Kaninchen (Leevke und Juna).
Er konnte noch im gleichen Jahr zu meiner zuvor vermittelten Belle und einem weiteren Kaninchen umziehen.
Lebe wohl, Obelix, du kleines Wesen :sad1:
Leider wollen die Besitzer die Haltung aufgeben, meine im Frühjahr 2017 vermittelte Belle, die von einem Schulbauernhof stammte, und nun allein ist, sucht daher ein neues Glücklichheim.
Das ist sie :herz: (Bilder von damals)
182467182468
Verlieben erwünscht :herz: Ich werde heute noch eine Vermittlungsanzeige erstellen.
Wie schade, dass Belle nun zurück kommt. Sie ist aber wirklich zuckersüß :herz:
Und das Ferkelchen erst! :love::love: Für das findest du bestimmt schnell ein Zuhause. Meerschweinchen vermitteln sich bedeutend einfacher, habe ich den Eindruck.
Wie schade, dass Belle nun zurück kommt. Sie ist aber wirklich zuckersüß :herz:
Und das Ferkelchen erst! :love::love: Für das findest du bestimmt schnell ein Zuhause. Meerschweinchen vermitteln sich bedeutend einfacher, habe ich den Eindruck.
Zurück kommt Belle erst einmal nicht, wir versuchen aus dem jetzigen Heim heraus ein neues Zuhause zu finden. Drückt die Daumen...
Für den Meeriemann hab ich schon eine schöne Stelle in Aussicht :froehlich:
Morgen wird der Herr erstmal kastriert.
Sabine L.
15.04.2020, 09:23
Das mit Obelix tut mehr sehr leid :sad1:
Das mit Obelix tut mehr sehr leid :sad1:
Danke, liebe Sabine. Er war noch so jung :sad1:
jazzpaula
15.04.2020, 19:16
Oh Belle erinnert mich an meine verstorbene Hexe :love:
Rolle_Rolle
17.04.2020, 06:41
Wie traurig! :sad1:
Belle ist doch das minikleine Mädchen, als ich Fee bei dir angeschaut hatte, oder? Die Süße. :love: Hoffentlich findet ihr schnell ein neues Zuhause.
Wie traurig! :sad1:
Belle ist doch das minikleine Mädchen, als ich Fee bei dir angeschaut hatte, oder? Die Süße. :love: Hoffentlich findet ihr schnell ein neues Zuhause.
Ja, Belle kam damals mit Fee und Tinka (die jetzt in Erfurt lebt) hier her. Bisher hat noch niemand Interesse an der süßen Maus :ohje::coffee:
Oh Belle erinnert mich an meine verstorbene Hexe :love:
Belle ist zu süß. Meine Freundin meinte, auf dem einen Bild würde sie aussehn wie ein Eichhörnchen :girl_haha: Chip und Chap... stimmt :girl_haha:
Heute erreichte mich die Nachricht, dass der liebe Fritz gestern im Alter von 10 Jahren friedlich an der Seite seiner Partnerin Fluff eingeschlafen ist.
Fritz lebte mehr als 6 Jahre seines Lebens in Buchtenhaltung.
Im November 2016 kam er zu mir und war damals Teil meiner "Boygroup" (Bilder am Anfang dieses Threads).
Im April 2017 durfte er nach Kassel zu Kaninchendame Fluff ziehen, sie waren ein Herz und eine Seele :herz:
Lebewohl Fritz, im Regenbogenland.
Hier triffst du deinen damaligen Kumpel, den großen weißen Bommel, wieder. Grüße ihn von mir :kiss:
Schön, dass wir uns kennengelernt haben :herz:
182681182683
jazzpaula
20.04.2020, 21:14
:sad1: mach's gut kleiner Fritz
Rolle_Rolle
20.04.2020, 21:37
Gute Reise, kleiner Fritz! :sad1:
Danke ihr zwei :umarm:
Fritz' Besitzer sind auch traurig, dass er nicht mehr da ist :sad1:
Jacqueline
21.04.2020, 07:39
Mein Beileid.:umarm::sad1:
Als ich vorhin los wollte, fand ich dieses Bild vor...
183747
Was Viva mir wohl damit sagen wollte :rw:
Von: Wenn der Hund mit dem Ding mitfährt, kann ich das auch... Bis: Ich würde sagen, du hast nicht genug Unterstände im Garten für mich aufgestellt:ungeduld::girl_haha:
Dann denke ich mir: Dafür hat sie einen eigenen Sandstrand, die Dame. :freun:
183749
183750
Dani-Puenktchen
26.05.2020, 13:39
ooooooh :herz::herz::herz:
Ich will auch so einen Riesensandkasten :bc: - das wäre was für Ginny - sie würde Tag und Nacht buddeln :D
Alles Gute für Viva - Wahnsinn wie sie einfach leben will und dank Dir, auch sooo toll leben darf :umarm:
186441
Gestern war der Tag gekommen, an dem mir Viva die Zeichen gab, um die ich sie bat, wenn sie einmal gehen will...
Ich habe sie auf ihrem letzten Weg begleitet.
Sie hat die letzten Tage der Spätsommersonne noch einmal genossen im Garten.
Gestern weinte der Himmel.
Sie stieg freiwillig in ihre Transportbox und beim Tierarzt legte ich meine Stirn an ihre, da kroch sie noch einmal vor zu mir und legte ihren Kopf an meine Wange, auf meine Schulter.
Ich wusste immer, dass sie ein ganz besonderes Wesen hatte. Das war sie bis zum letzten Atemzug.
Sie verstand uns genau. Und meine Tierärztin sagte in diesem Moment, sie wüsste, dass ich sie auch verstehe.:bc:
Sie wird uns unendlich fehlen.
Etwas mehr als zwei ihrer fast 6 Lebensjahre verbrachte sie mit ihrem Kumpel Oskar bei uns.
Eigentlich erst nur zur Pflege, bis ich ein passendes Zuhause gefunden hätte.
Wollte ich sie anfangs doch lieber in Innenhaltung vermitteln mit ihrer menschenbezogenen Art und ihrem Handicap, dem schiefen Kopf, belehrte sie mich nach einer Weile eines besseren.
Sie zeigte mir, wie sehr sie die Natur, den Garten genoss auf ihren Streifzügen.
Ich bin froh, dass sie geblieben ist. Nie zuvor hatte ich so ein besonderes Kaninchen kennengelernt.
Und jeder, der uns im Garten besuchte und sie kennenlernen konnte, spricht noch lange von ihr, kann sich an sie besonders gut erinnern.
Ein Stück meines Herzens ist mit ihr gegangen.
Du fehlst uns, und wir lieben dich, Viva.
186443
186444
Du warst überall, wo auch wir waren, selbst beim Werkeln oder Häuserstreichen... Angstfrei und immer neugierig und verschmust :herz:
186451186446186448186449186450186447186459
Banane war dein Liebstes...:herz:
186452
Und Leckerlies überhaupt... da warst du immer vorn dabei...:herz:
186453186454186455
Deinen Oskar hast du geliebt wie kein anderes Kaninchen...
186456186457186458
Du liebtest jede Ecke des Gartens, egal zu welcher Jahreszeit und wie hoch die Sandberge auch waren :girl_haha: :herz:
186460186461186462186463186464186465186466186467186468186469186471186473186475186477
Run free mein zauberhaftes Mädchen :sad1::herz:
186479
jazzpaula
27.09.2020, 13:17
:bc::bc::bc: So ein rührender Nachruf mit so lebhaften lebensfrohen Bildern. :ohje:
Hoppel gut ins Regenbogenland süße Viva. Seelenkaninchen sind tief im Herzen verankert. :sad1:
:bc::bc::bc: So ein rührender Nachruf mit so lebhaften lebensfrohen Bildern. :ohje:
Hoppel gut ins Regenbogenland süße Viva. Seelenkaninchen sind tief im Herzen verankert. :sad1:
Sie ist wirklich ein Seelenkaninchen für mich. Ich danke dir sehr :sad1:
Jetzt hab ich auch Tränen in den Augen :ohje:
Wunderschönen Bilder :sad1: kommt gut rüber, Viva:kiss:
:bc::bc::bc::bc::umarm: So schön geschrieben und so süße Bilder! :herz::herz::herz: Viva war ein ganz besonderes Kaninchen...:taetschl::herz: Mein herzliches Beileid. :flower::heulh:
iNie :umarm: seit einiger Zeit befürchtet und doch immer zu früh...
Mir fehlen die Worte und Trost gibt es noch gar nicht, aber ich fühle und weine mit Dir.
Unsere beiden Seelentierchen sind jetzt bestimmt zusammen auf den Himmelswiesen unterwegs und haben all die Liebe mitgenommen, die sie erfahren durften. In unseren Herzen bleiben sie für immer!
Das tut mir sehr leid. :umarm: Man spürt bei deinen Worten, dass sie ein ganz besonderes Kaninchen war. Schön, dass sie ihre letzten 2 Jahre in so einer traumhaften Umgebung verbringen durfte.
Ich wünsche dir viel Kraft.
3 Möhren
27.09.2020, 15:05
Dein Nachruf hat mich tief berührt. Ich wünsche dir und allen die sie in ihr Herz geschlossen haben viel Kraft. Wenn ich einen Wunsch im Leben frei hätte, würde ich mir wünschen, dass ich alle meine Tiere so zur Regenbogenbrücke begleiten darf, wie es dir und Viva vergönnt war. Ich glaube, dass du aus diesem Abschied ganz viel Trost schöpfen kannst.
Mach´s gut in Regenbogenland, Viva.
Ja, dami, ich bin auch überzeugt, dass unserer Tiere die die Erde verlassen haben mit Leichtigkeit viel Spaß auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke haben.
Claudia S.
27.09.2020, 15:25
Mein herzliches Beileid zu diesem schweren Verlust
Ein sehr liebevoller und herzlicher Abschied. Mach es gut, Viva :umarm:.
Ich danke euch sehr für eure lieben und tröstenden Worte.
Der Abschied war wirklich ein so trauriger, aber zugleich irgendwie magischer Moment.
Mir graute es so vor diesem Tag, an dem ich die Entscheidung treffen müsste. Es beschäftigte mich schon lang und ich freute mich über jede Stunde, in der es ihr gut ging.
Sie hat mir gestern das Gefühl vermittelt, das Richtige zu tun. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar.
Dani-Puenktchen
27.09.2020, 20:13
Es tut mir so leid, liebe iNie :bc:
Viva hatte ein Kaninchenparadies bei Dir und sie wird von oben auf Euch aufpassen und im Herzen immer bei Euch sein :sad1:
Jacqueline
27.09.2020, 21:13
Mein Beileid.:umarm:
Ich danke dir von ganzem Herzen das du dich so toll um sie gekümmert hast.:love::umarm:
Mach es gut süße Viva, wir werden dich nie vergessen.:sad1:
Katharina
27.09.2020, 22:03
Ich muss gerade weinen bei diesem liebevollen Nachruf. :heulh:
Viva war ein Charaktertier, das wusste ich schon von Andrea. Diese Tiere reißen noch größere Lücken, als es unsere Schätze ohnehin tun.
Liebe iNie, du hast Viva bestens er-/gekannt.:umarm: Bei dir bekam sie das Leben, das sie selber sich gewünscht hat. Danke dafür. :kiss:
Sabine L.
28.09.2020, 07:04
Jetzt muss ich weinen.:bc: Viva war wirklich ein ganz bezauberndes Wesen. Wir werden dich sehr vermissen:sad1:
Liebe iNie fühle dich fest gedrückt:umarm:
Tut mir sehr leid. Gerade bei so einem Tier fällt der Abschied dann Verdammt schwer.
Aber sie hatte es wunderschön bei dir. Daran muss man dann festhalten... Deine Haltung ist mega!:kiss:
Die süße Viva. :love::sad1:
Sie war ja nicht lange bei mir, aber schon da hat sie diese Lebensfreude, die zeigte, daß sie auf ihr Handicap pfiff.
Sie hatte ein so wunderbares, traumhaftes, umsorgtes Leben bei Dir, das alleine zählt und sie wird nie weg sein, da sie in Deinen Gedanken immer weiter lebt.
Machs gut, kleine, wunderschöne Maus. :herz:
Die wunderhübsche Maus... :heulh: Fühl dich umarmt :umarm:, sie hatte das tollste Leben bei Dir! :kiss:
Viva :heulh::heulh::heulh:
Tut mir sehr leid, liebe iNie :umarm:
Ihr seid so lieb, ich danke euch für eure Worte.
Als ich die Bilder für ihren Nachruf rausgesucht habe, konnte ich gar nicht fassen, dass es nur etwas über zwei Jahre waren.
Wir hatten so eine schöne und intensive Zeit.
Ich vergesse nie, wie nachtragend und beleidigt sie anfangs immer war, als es mit ihren Zahnproblemen losging, wenn sie Medis bekommen musste.
Wenn ich mit ihr beim TA war, strafte sie mich immer an den folgenden Tage mit knallharter Ignoranz.
Schon damals konnte ich gar nicht fassen, dass sie "nur" ein Kaninchen ist.
Zum Glück kam ich irgendwann darauf ihr die Medies über die Leckerlieschüssel in Banane zu geben, das war dann "unser Ding".
Umso ergreifender war der Moment, als sie ohne Zögern in die Box stieg am Samstag, als hätte sie gewusst, was kommen würde :bc:
Sie fehlt unglaublich. Wenn ich in den Garten gehe, erwische ich mich dabei, nach ihr zu suchen im Grün.
Sie fehlt unglaublich. Wenn ich in den Garten gehe, erwische ich mich dabei, nach ihr zu suchen im Grün.
So ist das glaube ich immer. Da ich unsere drei Hoppel erst kurz habe, musste ich noch keinen über die Regenbogenbrücke begleiten, doch im Nachbargarten hoppelten immer zwei süße Hoppel, die ich mit meinen "Enkeln" beobachtete und wie traurig und verlassen der Garten auf einmal war, als die beiden im Regenbogenland waren :ohje:
Der Nachruf ist wirklich schön und rührend geschrieben. Die Kleine hatte ein schöne Zeit bei Dir und ihren Freunden und dafür wird sie Dir immer dankbar sein. Komme gut im Regenbogenland an Du kleine süße Maus :herz:
Ohne Kaninchen könnte ich mir unseren Garten nie mehr vorstellen - da würde so viel Freude fehlen.
Jetzt, wo Viva nicht mehr da ist, habe ich den Außenbereich der Riesengruppe tagsüber offen, sodass sie jetzt komplett den Garten nutzen können.
Vivas Kumpel Oskar hat sich mit an die drei großen Damen dran gehangen. Und vorhin ist die große Ronja mit ihm zusammen in sein Nachtgehege gegangen.
Da haben sich zwei gefunden. Jetzt ist er nicht mehr so allein ohne seine Viva...
Mein erstes Kaninchen hat der Tierärztin "dankbar" die Hand geleckt, als es die Spritze bekam...:heulh: So etwas habe ich bis jetzt nie wieder erlebt. Ich bin sicher, Tiere wissen viel mehr, als wir ahnen. :umarm:
Ich bin sicher, Tiere wissen viel mehr, als wir ahnen. :umarm:
Das glaube ich auch.
Bettina T.
01.10.2020, 07:55
Nachträglich noch mein herzliches Beileid. :sad1:
Viva war ein wundervolles Kaninchen und sie hatte das Glück, eine wunderschöne Zeit bei euch zu verbringen. :umarm:
Nachträglich noch mein herzliches Beileid. :sad1:
Viva war ein wundervolles Kaninchen und sie hatte das Glück, eine wunderschöne Zeit bei euch zu verbringen. :umarm:
Vielen Dank :umarm:
Ich lese das jetzt erst :ohje: - es tut mir sehr leid, dass Du Dein Herzenstier verloren hast :umarm::umarm:.
Viva war ein besonderes Mädchen und hat gezeigt, dass Kaninchen mit Handicap ein sehr glückliches und erfülltes Leben haben können.
Heike O.
03.10.2020, 19:37
So lieb und würdig geschrieben... Fühl' dich gedrückt, Steffi :umarm:
Lange habe ich nicht berichtet, obwohl es so viele schöne Anlässe gab und tolle Fotomomente... allein der vergangene Winter bescherte uns viel Spaß im Garten... Ich werde noch ein paar Bilder der Kaninchen im tief eingeschneiten Garten einstellen --- vielleicht bereiten sie euch auch ein wenig Freude. :love:
Heute schreibe ich aus traurigem Anlass. :ohje:
Ich musste meine Kaninchen Merlin und Magda an den vergangenen Tagen auf ihrem letzten Weg ins Regenbogenland begleiten.
Merlin kann nun wieder frei atmen, ohne einen heimtückischen Lungentumor.
190297190298
190308 190307
Merlin, du kamst 2018 als Notfall zu mir, lebtest in einem Käfig im Keller. Hier angekommen, hast du uns bezaubert mit deiner frechen, aufgeweckten und liebevollen Art, und dich damals im Freilauf mit meinen eigenen Kaninchen einfach selbst unkompliziert vergesellschaftet. So durftest du bleiben, du kleiner Herzensbrecher mit den wundervollen blauen Augen. Du trägst für immer einen Platz in unseren Herzen :love:
Magda kann nun wieder frei über die Himmelswiesen rennen, ohne dass die Beine hinten wegbrechen. Die zauberhafte Dame war alt und gebrechlich geworden. Wir haben es so lange wie möglich versucht, ihr es so angenehm und lebenswert wie möglich zu gestalten.
190299190300190301190302190303190305190306
Magda, du kamst im Juli 2019 aus einem Kleinanzeigen-Notfall zu mir, mit 5 weiteren Riesendamen holte ich dich in einer Hauruckaktion in der Nacht in Berlin ab. Du lebtest zuvor in einer fürchterlichen Bucht. Hier bist du mit deiner bescheidenen, zurückhaltenden Art angekommen und glücklich geworden. Du hast den Wind um die Nase geliebt, die Wiese unter den Pfoten, die Sonne auf dem Pelz. Als die älteste der Damen, wollte ich dir damals keinen erneuten Ortswechsel zumuten, so bliebst du bei uns. Wir werden dich nie vergessen, du zauberhaftes Wesen :love:
iNie :umarm: ich weine mit Dir
Kommt gut auf die immergrünen Himmelswiesen, ihr Zwei :sad1:
Puschelchen
09.06.2021, 19:03
Das tut mir sehr leid, 2 so wunderschöne Kaninchen.
Momentan gehen so viele :heulh:
jazzpaula
09.06.2021, 21:04
Mein herzliches Beileid :sad1:
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft. :umarm: