Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenschlamm/ Blasenentzündung Tierklinik benötigt
Julia Be.
30.11.2016, 11:28
Hallo,
Meine Kaninchen wechseln sich gerade ab mit krank sein :sad1:
Ich behandle meine Dame seit einer Woche wegen Blasenschlamm / Blasenentzündung.
Sie wurde geröntgt, konnte man jetzt leider nicht genau sehen ob sich dort Steine oder massig Blasenschlamm befindet.
Sie hat jetzt 7 Tage AB bekommen und die letzten Tage jeden Tag Infusion und anschließend ne Stunde später haben wir versucht vorsichtig die Blase auszudrücken, leider ohne Erfolg.
Zudem hat sie noch das rodicare uro bekommen. Sie setzt noch Urin ab, aber weniger ....deshalb ist es jetzt dringend.
Ich brauche eine Tierklinik die ein CT machen kann ohne Narkose. Komme aus dem Raum Tuttlingen. Meine TA meinte bei Ettlingen gäbe es eine?
Besten Dank!
Sieben Tage AB sind recht kurz, wenn es sich wirklich um eine Blasenentzündung handelt. Warum ein CT? Ultraschall wäre zur genaueren Diagnose auch ausreichend (man kann mit dem Schallkopf den Schlamm ganz guf aufschütteln und dann sehen, ob da auch Steine enthalten sind).
Rodicae Uro ist recht zuckerhaltig, insofern sind meine Erfahrungen damit weniger gut. Du kannst noch gerne Cantharis von Heel geben, Glukosaminol (gut für die entzündeten Blasenwände) und dann würde ich überlegen, ob ich das AB nicht nochmal länger verabreiche. Gut zum Durchspülen des Blase ist auch das Anbieten von verdünntem Cranberrysaft (oder anderen Säften, wenn sie die lieber nimmt).
Zudem sollte eine Ursachenforschung betrieben werden. Wie ernährst du das Kaninchen? Ist sie kastriert?
Julia Be.
30.11.2016, 15:52
Bin jetzt in der Tierklinik. Wird nun Ultraschall gemacht usw
Ich füttere meine Kaninchen so artgerecht wie möglich. So lange es geht immer ganz viel frische Wiese und jetzt momentan eben "blättriges Gemüse usw. Also immer gemixt und ich achte eigtl auch darauf das es ausgeglichen ist. Sie pickt sich leider aus dem Angebot öfters Pastinake und Karotten raus, Zucchini, Gurke lässt sie links liegen....Salat frisst sie auch. Mein anderes Kaninchen war vor paar Wochen auch krank und wollte nicht fressen und dort hab ich dann vermehrt alles angeboten auch getrocknete Kräuter wie Löwenzahn, Kamille, Petersilie und frischen Dill. Da hat sie sehr reingehauen..... Sie bekommt jeden Tag auch eine Cranberry.
Sie hat immer mal wieder Probleme mit Matschkot. Wenn ich Dinge wie Karotten und Pastinaken komplett weg nehmen war es immer etwas besser. Aber eben als mein anderer krank war gab es halt alles. Ich hab so gut es geht sie versucht davon abzuhalten genau das zu fressen, wo ich weiß sie bekommt wieder Matschkot, jedoch ging es nur schwer da ich das Futter 24h/7 anbiete. Meine TA vermutet das sie eine Blaseninfektion durch den ständigen Matschkot bekommen hat.
AB deshalb nur 7 Tage weil ihre Verdauung jetzt komplett hinüber ist.... Seit Tagen nur Matschkot.....
Und ja sie wurde kastriert vor 3 Jahren.
Inzwischen machen sehr viele TK's CT's ohne Narkose bei Kaninchen. Die Tiere kommen dann in eine kleine Box, ausgepolstert mit Handtüchern - und man nutzt den Effekt der Schockstarre durch den Krach des Gerätes.
Frag ggf. am besten bei den TK's in deiner Nähe herum. Du kannst ihnen die Methode auch beschreiben, viele sind ja an schonenenden Verfahren für die Tiere interessiert. Der Nachteil ohne Narkose kann allerdings sein, dass die Bildern verwackeln können, falls sich das Tier doch bewegt, und damit nicht auswertbar sind - meist fahren sie dann direkt noch einmal das CT und wiederholen den Vorgang. Bei sehr stressempfindlichen oder herzkranken Tieren würde ich es allerdings auch nicht ohne Narkose machen lassen, der Stress und Schreck ist für das Kaninchen schon sehr hoch.
Ich hab das selbst schon gehabt - sehr problemlos. Falls deine TK eine Erklärung/Beschreibung benötigt, kann sie bei meiner sehr gerne nachfragen, dort wird es seit 3 Jahren bei Kaninchen mit sehr gutem Erfolg ohne Narkose praktiziert und die TK schult auch andere TÄ darin. Ich bin in Hessen allerdings zu weit für dich weg, als dass du meine TK nutzen könntest.
Ich drücke euch die Daumen :umarm: !
Julia Be.
30.11.2016, 18:02
Bin jetzt extra 2 ,5 h in ne TK gefahren die das macht und dort hat der Arzt der das CT macht keine Zeit und die Spezialistin ist nicht da, die kommt erst gegen 19 Uhr. Jetzt haben sie sie hier behalten..... meine arme Maus ; (( so viel Stress. Für was rufen die mir den an und sagen ich soll gleich kommen, wenn der TA dafür gar nicht da ist....Ist doch ein Witz....
Jetzt wollte sie nochmal röntgen, aber das hat mein TA ja schon am Freitag gemacht....
Hab gesagt will ein Ultraschall oder CT....
Hoffe die rufen mir nachher an und ich kann sie wieder mit heim nehmen...
Julia Be.
30.11.2016, 20:29
Also sie in der Tierklinik würden operieren. Den Blasenschlamm entfernen.
Blasenspühlung würde schlecht gehen bei Häsinen.
Sie meinten es kommt sehr wahrscheinlich vom E.C und man würde operieren oder eben jetzt noch mal mit einem AB behandeln was aber den Schlamm nicht raus macht.
Mit Infusion hat bei ihr nicht viel gebracht da der Schlamm wie Beton sei....
Laut TA komm ich um eine OP früher oder später nicht drum rum....
Nieren werte sind alle noch ok.
Was meint ihr? Muss mich entscheiden, da ich sie dann gleich da lassen würde :/
Also wenn sie Urin absetzt, würde ich nicht gleich operieren. Das ist nur meine Meinung, keine Empfehlung!!
In der TK hätten sie Max auch gleich operiert und meine TÄ meinte, dass durch das entstehende Narbengewebe in der Blase der Schlamm noch viel schlimmer wird.
Man kann auch bei einer Häsin die Blase spülen, das stimmt so nicht. Klar, Ausmassieren klappt nicht immer und wenn man einen Stein hat oder sie durch den Schlick gar nicht mehr pinkeln können, kommt man um ne OP nicht herum.
Doch ne Blasenspülung wäre viel schonender und geht auch bei einer Häsin.
Julia Be.
30.11.2016, 20:52
Ich weiß nicht was ich machen soll...:/ sie setzt eben fast kein Urin mehr ab die Tage , also ich seh sie nicht Urin absetzten.... Sonst pinkelt sie immer total viel
In welcher TK ist sie denn?
Julia Be.
30.11.2016, 21:08
Ettlingen.... Ich würde sie jetzt da lassen und sie wird morgen mittag operiert /:
Julia Be.
30.11.2016, 21:17
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik ?
Habe mich jetzt entschlossen sie da zu lassen.....Ich weiß nicht welche Entscheidung richtig wäre ; (
Laut der TK komm ich eben um eine OP nicht rum.... 😭😭😭
Das andere ist auch, dass ich ja 2,5h hier her fahre und Angst hab wenn ich jetzt nochmal mit AB behandel....Sie wieder mit nehme und in paar Wochen ist es immer noch gleich (der Schlamm geht ja leider nicht von selber raus ) sie wieder her bringen muss. Und das ist alles Stress Stress Stress für sie ....Die Op natürlich auch :/ ich bin fix und fertig....
Es kam auch raus dass sie mal ein Zwerchfell Bruch hatte....Oo und das heißt es muss was schlimmes mit ihr passiert sein aber ich weiß von nix und hab sie seit sie klein ist......Ich war ein paar Monate in Australien da haben meine Eltern aufgepasst und die meinten aber auch sei nichts gewesen.....
Welches Ergebnis hat denn das Schallen bzw. der CT gebracht? Wenn es "nur" Schlamm ist, würde ich so schnell wie möglich nach einem Arzt suchen, der ihr unter leichter Sedierung die Blase spült. Wie oben schon von Maren86 geschrieben, kann man das bei Weibchen durchaus machen.
Bei Max haben wir dasselbe gehabt und es mit Urologist Aid geschafft. Sein Schlamm war wie Beton.
Falls es damit nicht funktioniert hätte, hätte man es mit Ausmassieren versucht, dann mit der Spülung und danach im Extremfall ne OP.
Ettlingen ist schon gut, aber sie operieren eben mit reinem Isofluran und das wollte ich für mein Tier nicht mehr, weil ich mit der Narkoseform schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber nur eine persönliche Meinung, andere würden ihre Tiere nur so operieren lassen.
An der Ursache ändert die OP nichts und man muss es nach der OP versuchen in den Griff zu bekommen. Wenn sie dann eine Narbe in der Blase hat, setzt sich der Schlamm noch mehr ab.
Es ist aber wichtig, dass was gemacht wird wenn sie nicht mehr pinkeln kann, sonst kann es zu einem lebensgefährlichen Rückstau kommen. Vielleicht kannst du sie zur Sicherheit über Nacht dort lassen und morgen jemanden suchen, der die Blase auch spülen würde.
Hier in Karlsruhe gibt es auch gute Ärzte für Kaninchen.
Kann dir in Ettlingen auch ne gute TÄ sagen, die das machen kann
Octavinchen
30.11.2016, 21:55
Welches Ergebnis hat denn das Schallen bzw. der CT gebracht? Wenn es "nur" Schlamm ist, würde ich so schnell wie möglich nach einem Arzt suchen, der ihr unter leichter Sedierung die Blase spült. Wie oben schon von Maren86 geschrieben, kann man das bei Weibchen durchaus machen.
Würde ich auch so machen!
Kopf hoch!:umarm:
Ich weiß auch nicht was ich Dir raten soll.
Ich sehe es eigentlich so wie die meisten: Solange noch Pipi gemacht wird, auch wenn "betonartiges" rauskommt, muss man nicht operieren. Wenn das natürlich gar nicht mehr klappt und bei einem Stein sowieso muss natürlich operiert werden.
Ich hatte hier noch nie eine Spülung, die TÄ hier, bei denen ich bisher war, machen das nicht. Wurde immer mit Infusion, ausmassieren, nicht mal immer AB (je nachdem ob eine Entzündung dabei war) und zig Mitteln auch homöopathischer Art behandelt. Bisher hatte ich dann irgendwann mal Glück bzw. das jeweilige Tier dass es für lange Zeit besser wurde.
Aber es ist eine langwierige und mühselige Angelegenheit.
Bevor eine OP gemacht wird, fände ich aber einen US oder CT erstmal wichtig, um Aufschluss zu geben. Dann kann doch immer noch operiert werden. Meine ich jedenfalls.
Und ja, ein US reicht meistens, wenn der TA das wirklich gut kann und entsprechenden US-Kopf für kleine Tiere hat.
Und dass man beim Röntgen nicht viel sieht ist nicht ungewöhlich.
Ich hatte vor zig Jahren ein Blasenschlammkaninchen und die TÄ sah nie was auf dem RÖ- Bild, für sie war alles i.O. Ich musste wirklich immer "betteln" um einen US (war damals noch nicht so verbreitet) und es ergab jedes Mal massiven Blasenschlamm .
Julia Be.
30.11.2016, 22:00
Kennt mir jemand einen TA der Erfahrung hat mit Blase Spülen? ,Hab sie jetzt zum operieren dort gelassen. Könnte ja aber immer noch zur Not morgen früh die Op absagen. Sie meinte ihr sei bei einer Blasenspühlung bei eine Häsin schon mal die Blase geplatzt....
Kennt jemand einen Erfahren TA im Raum Ettlingen der die Blase einer Häsin spülen kann? Wenn ja dann schnell pn
Julia Be.
30.11.2016, 22:04
CT wurde gemacht...Der Schlamm sei wie Beton und nicht ausspülen
Oh weia...
Ist das im Raum Freiburg ?
Dann könnte ich Dir jemanden suchen...
Julia Be.
30.11.2016, 22:15
CT wurde gemacht...Der Schlamm sei wie Beton und nicht ausspülen
Nicht ausspül bar.....sorrY ich schreib gerade vom Handy aus
Hm...2. Meinung ist in so einem Fall ja immer gut.aber die Bedingungen sind für Dich ja gerade nicht günstig wegen der Entfernung.....
Habe in Ettlingen eine TÄ zu der viele hier im Forum gehen, war selbst mit meinem Blaenschlammkaninchen dort, kann sie nur empfehlen!
Bei ihm war es auch wie Beton und eine OP musste nicht gemacht werden mit viel Geduld und einer Therapie.
http://tieraerztin-steinmetz.de/
Ist nur ein Katzensprung von der Klinik entfernt. Würde sie in der Klinik lassen, sodass im Notfall bei völligem Urinverhalt reagiert werden kann und sie dann zu der TÄ bringen.
Julia Be.
01.12.2016, 00:01
Besten Dank! Ja mit der habe ich heute schon telefoniert als ich auf der Suche nach einer Klinik war die ohne Narkose ein CT machen kann. Sie hat mir dann eben die Klinik in Ettlingen empfohlen.
Ich versuch sie morgen gleich mal zu erreichen und zu fragen was sie meint. Leider hat sie morgen in der Früh keine Sprechstunde. Gibt es eine private Notfall Nummer (PN) ?
Julia Be.
01.12.2016, 00:11
Die heute meinte eben , dass der Blasenschlamm wegen dem E.C kommt das sie mal hatten bzw ja immer in sich tragen und es gäbe keine Heilung dafür,also gegen den Blasenschlamm.... Auch wenn Sie das jetzt raus macht kommt es wieder und es ist eben nur die Frage wie schnell... Klar kann ich mit Ernährung unterstützten werde es aber nie beheben können....
Ich hoffe ich erreiche die morgen früh gleich :/ Op ist auf Mittag vorgehen und ich soll um 10 nochmal anrufen
Naja, ich bin ja kein Experte was EC angeht..habe aber zumindest auch Kaninchen mit hohem Titer und behandle sie gegen EC...je nachdem..wie hoch ...
und mit Blasenschlamm recht viel Erfahrung seit Jahren. Da sehe ich absolut keinen Zusammenhang mit dem EC. Bei mir hatten und haben Kaninchen Blasenschlamm und zwar heftig, die keinerlei Symptome für EC aufwiesen und auch keinen hohen Titer haben (der ja eh nicht so aussagekräftig sein soll).
Und dass es keine Heilung gibt, stimmt ja in dieser absolut gesetzten Weise auch nicht. Es gibt sehr wohl Linderung bei konsequenter langwieriger Behandlung..bei manchen Kanichen geht es auch für eine Zeit ganz weg. Die Neigung bleibt..und es kommt in den allermeisten Fällen auch wieder. Ich hatte aber auch schon welche, wo es nach monatelanger Behandlung für Jahre weg war. Es ist mal so,mal so. Finde die Aussage der Klinik schon sehr seltsam und habe das hier noch nie von einer TÄ /TK gehört.
Klar, kann das immer wieder kommen, aber es kann auch temporär, sogar für viele Monate auftreten und irgendwann geht es entweder von alleine zurück oder man hat das Glück und findet doch pflanzliche Präparate, die bei dem jeweiligen Tier anschlagen.
Es gibt sogar eine aggressive Therapie mit HTC12, einem Entwässerungsmittel, das den ganz hoffnungslosen Fällen noch ne lange und schöne Zeit beschert.
Ich kenne auch Tiere bei denen man es nach Jahren sogar beheben konnte.Kann dir das auch mal verlinken.
Es geht aber jetzt erstmal darum das Zeug raus zu bekommen damit sie Erleichterung hat.
Da würde ich alles daran setzen vor der OP alle erdenklich möglichen Maßnahmen durchzuführen.
Männchen haben sogar eine viel engere und längere Harnröhre als Weibchen, das ist so. Auch wenn die Kaninchen Harnröhrensteine haben, sind die Weibchen viel besser dran als die Männchen.
Von daher kann man gerade bei Weibchen diesen Versuch der Spülung sehr wohl versuchen auch wenn es wie Beton ist.
Wenn es nicht klappt, was solls, dann hat man es versucht und eine OP läuft nicht weg.
Der TA sollte darin aber auch geübt sein damit keine Verletzungen entstehen.
Julia Be.
01.12.2016, 08:12
Ach mensch wenn ich ihr doch nur helfen könnte.
Wie sieht denn so eine Therapie aus?
Mit Infusion usw haben wir ja schon versucht.
Mein Problem ist eben dass ich so weit weg wohne und im Notfall oder auch zum öfters kommen einfach zu viel Stress für sie wäre.
Sie haben mir in der TK gesagt ich kann das nochmal mit einem anderen AB versuchen.
Meine Sorge ist nur, dass sie eben die letzten Tage trotz Infusion kaum Urin abgelassen hat.
Ich hab so Angst, dass ich dann eine falsche Entscheidung treffe ; (
Sie ist jetzt sowieso in Ettlingen. Ich würde sie schnell zu Dr. S. fahren, sie um eine zweite Meinung bitten.
Nur Infusionen helfen in so nem Fall auch nicht. Das muss schon mit Infusionen gemacht werden, aber davor wird ein Entwässerungsmittel gespritzt, währenddessen oft Valium damit der Blasenmuskel sich entspannt. Dr. H., die Heimtierspezialistin nannte die Therapie "Hydropropulsions- Therapie", wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn sie nicht richtig urinieren kann, sind Infusionen gefährlich, aber Dr. S. massiert die Flüssigkeit dann immer aus.
Ne OP ist gleich gemacht, du musst ja jetzt keine Strecken mit ihr fahren, es ist einmal um die Ecke für ne Zweitmeinung. Ich würde es so machen wenn über Nacht der Zustand stabil geblieben ist.
Du schadest ihr damit ja nicht, weil zwischen der Klinik und der Ärztin nur 1,5km liegen und sie hat echt große Erfahrungen mit Blasengries.
So gehst du ja auch das Narkoserisiko ein und das OPRisiko. Wenn sie auch dafür ist, ist sie schnell wieder in der Klinik.
Außer sie ist in einem schlechten Zustand, der sich über Nacht verschlechtert hat.
Die reine Inhalationsnarkose ist halt auch echt mies. Es schaltet keine Schmerzen gescheit aus, auch wenn man Metacam oder Novalgin spritzt und sie regen sich meistens bei der Einleitung sehr auf. So ne schmerzhafte Bauchoperation würde ich nicht nur mit Gas machen.
Julia Be.
01.12.2016, 08:42
Ja sehe ich auch so, dass eine zweite Meinung nicht schadet.
Leider erreich ich die TA nicht. Sie hat erst heute Mittag wieder Sprechstunde. Hab ihr jetzt mal eine Email geschrieben.
Hat jemand evtl einen Handynummer von ihr ?
Julia Be.
01.12.2016, 09:27
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Antibiotika Convenia bei einer Blasenentzündung?
Ich hab jetzt mal in der TK angerufen und gesagt ich will die OP absagen und noch eine zweite Meinung einholen also bzw erst mit einem anderen AB behandeln.
Sie rufen mir in einer Stunde zurück.
Die andere Frau Dr. hat leider erst um 15 Uhr Sprechstunde und deshalb hab ich da noch niemand erreicht.
Hast PN
Convenia hab ich mal gegeben und wurde total schlecht vertragen. Andere bekommen es öfters und es ist gut.
Das Problem ist, dass es eine Depotwirkung hat und drin ist drin. Wenn dann Nebenwirkungen auftreten, hat man echt Pech.
Es gibt au der Wirkstoffgruppe das Cobactan, das nur 24 Stunden hält.
Julia Be.
01.12.2016, 09:55
sie ist tot.....die tierklinik hat mir angerufen
Oh nein:bc:
Es tut mir unendlich leid, das gibt es doch nicht.
Konnten sie nicht noch notfallmäßig operieren?
Julia Be.
01.12.2016, 10:16
wenn ich doch nur wüsste was ich jetzt falsch gemacht hab.....hätte ich sie doch nur nicht in der klinik gelassen-.......die haben sie bestimmt nicht zwangsgefüttert....sie hat gestern ncoh gefressen....wieso stirbt sie den plötzlich......war es der stress:bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:
ich verkraft das gerade nicht.....ich versteh es einfach nicht ....
Warte mal, du hast nichts falsch gemacht!!!
Ich verstehe die Selbstvorwürfe, aber man denkt immer und der Kopf raucht und man versucht das Beste zu machen und dann geht es doch schlimm aus. Man kann aber nichts dafür.
Wenn es einen Urinrückstau gab, dann haben wohl die Nieren versagt. Das hat dann mit dem Zufüttern und der Verdauung nichts zu tun oder ist sie daran verstorben?
Den Rückstau hätten sie ja eigentlich beheben können, war es dann doch die Verdauung?
In Ettlingen ist nachts eigentlich immer ein Arzt vor Ort.
Julia Be.
01.12.2016, 10:29
die nierenwerte waren gestern abend noch top ...alles super....wie kann das sein.... und sie hat urin abgesetzt...
Hat sie Convenia bekommen?:ohje:
Julia Be.
01.12.2016, 10:46
nein....sie wurde auch zugefüttert heute nacht und ist heute morgen gestorben.....vllt war es der stress meinte die TA....ob Herzfehler, dass kann sie leider nicht sagen
Julia Be.
01.12.2016, 10:49
kann mir bitte jemand helfen damit umzugehen,...... ich komm damit einfach nicht klar.....:bc::bc::bc::bc::bc:
Ich verstehe das, weil man sie auch aus den Händen gegeben hat.
Da fühlt man sich so schuldig, aber sie sind einfach auch sooo empfindlich.
Wo bei Hund/Katze/Mensch mal ein Problem ist, ist es bei Kaninchen schon gleich immer ein Notfall:ohje:
Hab meine beiden Tiere auch mal drei Tage in München gelassen um ihn zu retten. Zu Hause musste ich ihn nachts dann gehen lassen, weil gar nix besser wurde. Was glaubst du, wie ich mir Vorwürfe gemacht habe, dass er seine letzten Stunden fremd in einer TA-Praxis hockte.
Man versucht doch aber immer nur das Beste.
Das einzige, das ich nicht mehr mache, sie über Nacht in einer TK zu lassen wenn es irgendwie vermeidbar ist. Aber bei euch war es ja nicht so, die Strecke war einfach zu weit um mit ihr hin und her zu fahren.
Julia Be.
01.12.2016, 12:12
ich fühl mich so unglaublich schuldig, dass ich sie dort hin gefahren hab und dort gelassen habe :bc::bc::bc::bc::bc:
Petra1234
01.12.2016, 14:14
Du hast richtig gehandelt. Mach Dir keine Vorwürfe. Es musste eine Therapie her und OP-Termin wäre ja heute Mittag.
Das sie die Nacht nicht überstanden hat, ist natürlich tragisch :ohje: :sad1:, aber ihr Körper war wahrscheinlich einfach schon so geschwächt von der Blasengeschichte. Hätte genauso gut auch zu Hause oder bei der langen Fahrt passieren können.
Mach dir keine Vorwürfe. :umarm:
:umarm: Es tut mir leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast. Ich würde da nicht an Stress oder Herzfehler denken, sondern ganz schlicht an Nierenversagen oder Harnstau. Der Blasenschlamm kann sehr gut entstehen, wenn EC vorliegt, weil EC unweigerlich die Niere schädigt, und weil die Entstehung von Schlamm oder Steinen eine vorhersehbare Komplikation eines Nierenschadens ist. Das ist natürlich nicht zwangsläufig der Fall, kann aber passieren. In diesem Fall wurde ja schon geschildert, dass gar kein Urin mehr abgesetzt wurde :ohje: Du musst Dir keine Vorwürfe machen, ganz im Gegenteil. Du bist weite Wege gegangen, um Deinem Kaninchen Hilfe zu besorgen, so viel Glück haben nicht viele Kaninchen :umarm:
Blasenschlamm ist tatsächlich nicht heilbar. Es gibt Fälle, in denen tritt Blasenschlamm nur als einmalige Episode auf, weil die schlammerzeugenden Voraussetzungen verschwinden (z.B. können sich manche Verkalkungen wieder zurückbilden oder die Niere beginnt wieder, korrekt zu arbeiten, oder ein Abszess oder Tumor, der für eine Stauung sorgte, verschwindet). Wenn man das grosse, grosse Glück hat, die Ursache des Schlamms zu erfahren und die dann noch reversibel ist, dann könnte man von Heilung sprechen. Das ist aber nicht die Realität: In der Mehrzahl der Fälle bleiben die Voraussetzungen unbekannt und sind irreversibler Natur, deshalb kommt der Schlamm immer wieder, unabhängig vom Fütterungsregime und ganz gewiss unabhängig von irgendwelchen Mittelchen, die man dem Tier gibt. Linderung kann es geben, mit Heilung sieht es meistens Essig aus.
Julia Be.
01.12.2016, 15:33
Ich mach mir deshalb vorwürfe, da sie die nierernwerte ja getetste haben gestern abend und meinte da ist alles top und sie könne auch noch urin ablassen....das sie dann jetzt nur gestorben ist weil ich ihr wahrscheinlich den stress angetan hab belastet mich sehr ....:bc::bc::bc:
Ich mach mir deshalb vorwürfe, da sie die nierernwerte ja getetste haben gestern abend und meinte da ist alles top und sie könne auch noch urin ablassen....das sie dann jetzt nur gestorben ist weil ich ihr wahrscheinlich den stress angetan hab belastet mich sehr ....:bc::bc::bc:
:umarm: Tod aus Stress ist sehr unwahrscheinlich, gerade mit Top-Nierenwerten. Wäre der Stress so gross gewesen, wäre nämlich das Creatinin angestiegen.
Das tut mir wahnsinnig leid :bc::bc:
und ich hätte es ehrlich gesagt nicht gedacht dass das passiert. Ich kann mir so wie Du es schilderst auch keine Erklärung dafür machen...
aber eines ist sicher, und das wurde ja schon gesagt, Du hast nix falsch gemacht. Du hast das Beste gewollt und es gab zunächst nur diese Chance in der TK...was hättest Du anderes machen sollen ?
Von der anderen TÄ hats du ja erst hier erfahren. Trotzdem verstehe ich es nur zu gut dass man sich so fühlt ...ich hatte einen ganz ähnliche Fall im letzten Jahr ...auch da ist mein Kleiner am nächsten Tag in der TK gestorben und ich hab seitdem Angst ein Tier über Nacht da zu lassen. Bis dahin aber, und das sind viele, viele Jahre..hatte ich immer Glück wenn eins von meinen da blieb und sie haben auch helfen können.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm:
War heute in Ettlingen eine Kotprobe abgeben und musste soooo an euch denken.
Ich kenne euch nicht, aber ich hatte richtig einen Klumpen im Hals:ohje::umarm:
Es tut mir so leid, aber du darfst dir echt keine Vorwürfe machen, du hast nichts versäumt.
Vor ein paar Wochen ging es mir auch so und ich wollte das auch nicht hören, weil man immer nach einem Grund sucht und ja manchmal darf man sich Vorwürfe machen. Man darf auch nicht immer alles schön reden und sich mit diesen Worten beruhigen. Doch du hast in dem Fall alles richtig gemacht!!!
Julia Be.
03.12.2016, 10:37
Vielen Dank euch allen... Ich kanns immer noch nicht begreifen... Ich hab immer dieses Bild im Kopf wie man wohl ohne Narkose ein CT gemacht hat und sie da wohl soo höllisch angst hatte....Ich bin extra dahin gefahren weil ich dachte und man mir auch gesgat hat ohne Narkose wäre besser.... Ich bekomm das Bild nicht aus dem Kopf wie sie Angst hatte....wie ich sie einfach alleine dort gelassen habe und mich nicht mal verabschieden konnte 😭😭😭😭😭😭😭😭
Jetzt ist mein kleiner Gimli alleine😭😭😭 Das darf ja auch nicht sein.... Hier muss ich auch eine Lösung für ihn finden. Er ist E.C Träger und 5 Jahre alt und nur 1,3kg schwer..... Er war immer das kleine Sorgenkind dem wir zum Glück bisher immer wieder helfen konnten.....Luzi war die taffe mit dem blinden Auge die fast nie was hatte😭😭😭😭
Ich hatte mein ganzes Leben jetzt nach meinen Liebsten ausgerichtet...Mein Partner ist Australier und für uns ist klar wir wollen/müssen eines Tages wieder nach Australien ziehen auch wegen den Jobs / Visa, das einzige was uns hier hält sind/ waren meine beiden Zwergkaninchen .....Ich wollte meinen beiden noch ein sehr schönes Leben bieten und wenn sie dann alt und friedlich gestorben wären, hätten wir Deutschland wieder verlassen....
Ich hab meine Luzi in fremde Hände gegeben und jetzt ist sie tot.... 😭😭😭😭 Ich weiß momentan nicht wie weiter....
Ich bräuchte ein oder mehr Zwergkaninchen im gleichen Alter die evtl. auch E.C Träger sind....Ich will ungern ein gesundes Tier anstecken.....Ich will auch nicht das sie so weit fahren müssen.... oder ich müsste Gimli in gute Hände abgeben und das fällt mir sehr schwer.....da er mein Sorgenkind ist und ich ihm nur schon oft helfen konnte, da wir schnell reagiert haben und nicht aufgeben haben... Ich hab auch eine Webcam, da ich mich immer und überall versichern muss es geht ihm gut....Ich weiß nicht wie ich ihn abgeben könnte.... 😭😭😭😭😭 aber im Endeffekt muss ich eine Lösung finden die für ihn am besten und Stress freisten ist...
Ich weiß das gehört jetzt alles wahrscheinlich nicht mehr hier in den Post.....Aber kennt jemand irgendwie ein Buch/Tipps mit der Tauerbewältigung seiner Liebsten und Schuldgefühlen umgeht ? Ich bin momentan ratlos und am Boden zerstört😭😭😭😭
Deine Verzweiflung geht mir richtig ans Herz. Es tut mir so leid. :bc:
Ich habe vor Jahrengenau das selbe durchgemacht. Ich habe meinen Schnuffel damals in einer Tierklinik gelassen und bekam dann nachts einen Anruf, dass er nun eingeschläfert werden müsste. Sie hätten alles versucht und er wäre nun nicht mehr zu retten. :heulh:
Ich habe mir so Vorwürfe gemacht, dass er in dieser kalten Klinikathmosphäre sterben musste. Aber ich hatte damals zu wenig Ahnung, wie man ein Kaninchen mit Magenüberladung versorgt. Und ich hatte die falsche TÄ, die mir geraten hatte, ihn zu päppeln, trotz schlimmer Magenüberladung.
Hätte ich doch mehr Ahnung gehbt und ihn nicht noch mehr vollgestopft, wäre es nicht eskaliert und er hätte nicht in die Tierklinik gemusst. :bc:
Julia, ich glaube die meisten hier haben schon mal was durchgemacht wo sie sich hinterher Vorwürfe machten.
Ich sehe es auch so wie Maren, dass man in manchen Fällen nichts schön reden sollte und man vlt. hätte anders handeln sollen...aber andererseits sind wir auch nicht zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation so perfekt, dass wir immer absolut richtig handeln. vlt. hätte eine andere Entscheidung geholfen, vlt. aber auch nicht. Wir können es ja auch nicht immer wissen.
Ich hatte meinen Kleinen - habs ja schon geschrieben -auch in der TK gelassen, weil ich zu Hause schon alles probiert hatte und nix, aber auch gar nix, angeschlagen hatte. Mir blieb keine Wahl als ihn in den Notdienst zu fahren und ihn dort zulassen. Auch er hat mich angeschaut als wolle er sagen, nimm mich doch bitte wieder mit. Vlt. interpretiere ich das aber auch nur hinein, ich hätte ihn auch wieder mitnehmen sollen, aber ich glaubte ja an eine Rettung.
Und so hast Du es auch geglaubt. Dass es dann nicht so war, konnte keiner voraussehen, auch die TÄ in der Klinik nicht.
Wegen dem CT nochmal, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie große Angst gehabt hat, WIRKLICH nicht.
Ich war immer dabei und ein CT ist im Vergleich zu einem MRT nicht laut!
In Ettlingen haben sie eines der besten Geräte und ich stand draußen an der Scheibe. Sie setzen sie in eine rote Transportbox, ganz normal und dann werden sie manchmal etwas mit Handtüchern ausgepolstert damit sie nicht so viel Bewegungsfreiraum haben.
Wir mussten zweimal bei zwei verschiedenen Tieren das CT nochmal machen, weil alles verwackelt war.
Es ist auch für ein Kaninchen nicht zu laut, ganz ehrlich und es dauert genau zwei Minuten.
Moritz und auch Max wurden in den Boxen auf dem Teil wieder raus gefahren, wir haben den Deckel aufgemacht und sie haben gleich Männchen gemacht und ich spüre auch immer wenn meine Tiere Angst haben.
Das Röntgen letztens mit Max war die reine Folter. Die TÄ beendete das, weil er sich sonst die Wirbelsäule hätte brechen können, er ist total ausgerastet.
Da darfst du dir keine Horrorszenarien vorstellen, es wird keinesfalls die Schockstarre vor Angst ausgenutzt, echt nicht, das kann ich dir zu 100% bestätigen, würde es auch sagen wenn es so wäre.
Julia Be.
04.12.2016, 12:27
Sie haben sie ja auch noch geröntgt obwohl ich das paar Tage davor schon gemacht hab und sie auch das Bild da hatten. Und ich ausdrücklich gesgat hab sie muss nicht nochmal geröntgt werden....Blut hat man ihr auch noch abgenommen....
Alles in allem war wahrscheinlich einfach zu viel....
Ich kann es jetzt nicht mehr ändern.....
Vlt. war es zuviel....aber dafür war sie ja auch recht krank und es musste gemacht werden...man hat ja nicht immer die Wahl...
krank deshalb, wie dieser Gries so hartnäckig drin blieb...
Zu dem CT und Stress kann ich nix sagen, aber oft wird auch gesagt dass das Röntgen Stress ist, das hab ich noch nie bei meinen erlebt, auch wenn sie krank waren. Ganz oft sind meine aus der Praxis oder TK relativ entspannt zurückgekommen. Aber es kommt auch immer auf das Tier an..
:heulh::heulh: Es tut mir so Leid. Fühl dich gedruckt Julia. :umarm::umarm:
Ich musste bei deiner Geschichte an meinen Maxi denken, den habe ich damals auch in der Klinik gelassen und in der Nacht wurde er eingeschläfert. :sad1: Dieses Gefühl ist so fies, dabei wollte ich ihm nur helfen.
Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, du hast keinen Fehler gemacht. :umarm:
Julia Be.
05.12.2016, 12:06
vielen Dank euch allen für die tröstenden Worte!
Und mein herzliches Beleid für eure Geliebten die ihr bisher schon gehen lassen musstet.
R.I.P geliebte Luzi. Wir werden niemals aufhören dich zu vermissen :bc::bc:
147952
Es tut mir unglaublich leid :( Habe auch im August meinen absoluten Liebling gehen lassen müssen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, ist meine Häsin nun auch allein (meine Eltern erlauben absolut kein weiteres Tier, auch wenn sie wissen, dass es so Tierquälerei ist). Aber es ist absehbar, dass ich ausziehe. Bin im Januar fertig mit dem Studium. So lange muss sie noch warten, weil ich sie niemlas abgeben könnte! Dann bekommt sie umgehend wieder einen Partner.
Man macht sich immer Vorwürfe. Ich mache es auch, obwohl ich ALLES IMMER getan habe und ihn immer retten konnte, bis auf dieses eine Mal. Ich habe ihn ein einziges Mal beim Tierarzt gelassen und bekam ein Tier zurück, dem es noch viel schlechter ging als vorher. Das war 2011. Nach dieser Erfahrung habe ich mir geschworen ihn nie mehr alleine zu lassen bis zum bitteren Ende. Und das habe ich dann auch so gemacht. Ich weiß, wie es beim TA abgeht und weiß, dass sie dort sich niemals die Zeit nehmen können, die ich selbst immer geopfert habe. Ich wusste, dass es ihm bei mir am besten geht. Ich habe (leider) auch sehr viel Erfahrung mit kranken Sorgenkindern...
Trotzdem solltest du dir keine Vorwürfe machen. Du hast ganz sicher dein bestes gegeben und wolltest sie um jeden Preis retten!! Im Allgemeinen kann ich dir nur raten, dass nächste Mal ein anderes Tier nicht in der Klinik oder anderswo zu lassen. Aber wie gesagt, Vorwürfe macht man sich trotzdem! Ich zum Beispiel mache mir Vorwürfe, dass ich vielleicht zu lange gewartet habe, bis ich ihn endlich gehen lassen habe :( Aber ich konnte es nicht, ich dachte wir würden es schaffen :(
Man kann es aber nicht verallgemeinern dass es Tieren in einer Praxis oder TK schlecht geht.
Ich habe es ja oben schon geschrieben, ich hatte viele Male eine Häsin in der TK...und andere auch in einer TA-Praxis....und sie kamen gesund zurück..ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie besonders gestresst waren.
Allerdings bei dem verstorbenen Tier letztes Jahr zweifle ich auch, ob ich ihn doch nicht hätte dort lassen sollen.
Aber man weiß es manchmal nicht was richtig ist.
Insgesamt haben sich die Zustände vlt. auch verschlechtert, weil die Zeit auch bei den TA immer knapper wird.
Nein, verallgemeinern kann man es nicht. Aber ich habe Praktika in verschiedenen Praxen gemacht und kann nicht viel Positives berichten. Auch nicht zu dem Umgang mit den Tieren, die dort bleiben mussten :( Ich werde niemals mehr eines meiner Tiere in fremde (Tierarzt-) Hände geben (Operationen natürlich leider ausgeschlossen, aber selbst da, bleibe ich in der Praxis und bin nach dem Eingriff sofort zur Stelle)!!
Julia Be.
05.12.2016, 23:29
Ja ich hatte so ein unglaublich schlechtes Gewissen sie dort zu lassen....da ich mich sonst 24h/7 rund um die Uhr um meine Kaninchen kümmere wenn sie krank sind.....
Der einzige Grund war, die lange Fahrt für sie. Deshalb laut TA stressfreier sie dort zu lassen anstatt wieder heim zu fahren. Ich hätte mehr auf mein Gefühl hören sollen...:bc::bc::bc:
Eins ist sicher ich werde nie wieder ein Kaninchen über Nacht in einer TK lassen.....nicht mehr alleine.....
Es war leider auch schlecht organisiert von der TK.,die mich herbestellt haben obwohl die Heimtierspezialistin an dem Tag nicht da war. Auch der Arzt der das CT machen sollte hatte keine Zeit weshalb sie 4 h warten musste..... Das hätte man besser organisieren können....und mich nicht einfach hin fahren lassen, wenn man doch weiß, die Fahrt ist so weit. :bc::bc::bc::bc: Ich hätte auch am nächsten Tag kommen können....:bc::bc:
Das stimmt allerdings.....4 h warten :bc::bc:
Ich verstehe Dich so gut....:umarm::umarm:
und dennoch muss ich mich wiederholen, dass Du in der aktuellen Situation richtig gehandelt hast und geglaubt hast alles wird versucht.....ich denke die TÄ haben mit diesem plötzlichen Tod auch nicht gerechnet...vlt. lag das auch nicht an der TK oder mangelnder Fürsorge...
Maren, ich weiß genau was Du meinst. Ich kann nur sagen, dass in der Vergangenheit es meine Tiere sehr gut hatten in der TK und auch in einer speziellen Praxis...
allerdings, und das muss ich einräumen, sind sie in den letzten Jahren schludriger in der Versorgung geworden....
der letztes Jahr dort gestorben ist war völlig verklebt ums Mäulchen vom Paraffinöl....ich frage mich wie viel von dem Zeug sie ihm gegeben haben und vor allem, warum man ihn nicht sauber gemacht hat ums Mäulchen.....noch zu seinen Lebzeiten und auch wenn er schon gestorben war...er hat auch ganz eklig gestunken ...hier hat noch nie eins wenns gestorben ist überhaupt nach was gerochen....
und trotzdem denke ich sie wollten sein Bestes und haben sich bemüht.....jedenfalls was das Medizinische angeht...aber ich mache mir manchmal auch den Vorwurf dass ich ihn dagelassen habe..es war ja mitten in der Nacht und ich dachte vlt. ists am nächsten Tag besser und dann wollte ich ihn holen....
Julia, es ist ja Dein Thread..ich schreibe das nur, um Dich etwas zu beruhigen dass auch andere Entscheidungen fällen, die sich hinterher als nicht gut erweisen..aber zum aktuellen Zeitpunkt kann man das wirklich nicht immer wissen..