Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maja ca. 9 - 10 Jahre, Nierenverkalkung - welche Medis?
Ich hatte mich erst an den Beitrag von Stiefelchen angehängt, da bei meiner Häsin das Röntgenbild ähnlich ist wie bei ihrer Häsin. Nun aber ein eigener Beitrag:
Es geht um meine Maja, 9 – 10 Jahre, kastriert.
Ich habe die Diagnose verkalkte Nieren erhalten. War eher eine Zufallsdiagnose. Sie hatte oft einen nassen Popo und es bestand der Verdacht eines Steines. Beim Besprechen und Planung ob operiert werden soll, wurde bei einem 2. Röntgenbild aus einer anderen Perspektive und Ultraschall, klar, dass es Verkalkung ist.
Sie bekommt Metacam, AB ist abgeschlossen, 3x tägl. RodiCare uro. Falls es besseres gibt, klärt mich auf, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Heilbar ist es nicht, das weiß ich. Aber man kann ja einer Verschlechterung gegensteuern.
Ihr geht es nicht schlecht, klar merkt man ihr das Alter an, aber nicht die Krankheit.
Ich habe jetzt so viel gelesen und werde immer unsicherer wie ich weiter behandeln soll. Mit was anfangen um eventuell noch was zu haben, wenn es schlimmer wird.
Also wer die Wahl hat die Qual, diese Mittelchen habe ich bisher gefunden.
SUC
Beberis
Cantharis
Eurologist
Urologist aid
Rodicare uro
Planto Vet
Renes Viscum
Gefüttert wurde bisher Wiese & Co., jetzt im Winter ist sie ein absoluter Grünkohlfresser, den lasse ich jetzt weg und es gibt gering Wirsing. Möhre, Knollensellerie, Kürbis, Eisbergsalat und Gurke mag sie nur mäßig, Heu
Kein Trockenfutter
Maja trinkt nicht, jetzt trichtere ich ihr per Spritze verdünnten Möhrensaft ein
Infusionen lehnt meine TÄ ab.
Salatkiller-Hasis
10.11.2016, 19:02
Hallo,
ich hatte das bisher nur beim Meeri, aber ich denke soviel Unterschied ist da nicht.
Er bekam vom TA Renes Viscum gespritzt und wir haben Beberis und Eurologist gegeben.
Cranberrysaft ist auch gut. Den hat er gern aus der Spritze genuckelt.
Damit hat er noch ein gutes halbes Jahr gehabt, ohne dass es wieder schlimmer geworden ist.
Er ist dann ganz friedlich für immer eingeschlafen.
Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Hallo,
mit Nierenverkalkungen habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen, wohl aber bei einem Wellensittich mit Chronischer Niereninsuffizienz mit sehr schlechten Blutwerten.
Die Vogelkundige Tierärztin riet bei ihm ebenfalls zu Granberrysaft, ebenso zu Renes/Viscum comp. von PlantaVet und das Pflanzliche Mittel, Phyto Nephro.
Normales Leitungswasser sollte er nicht mehr bekommen, sondern Natriumarmes, wie z.B. von Vittel. Blasen- Nierentee hilft ebenfalls, sowie die Zufuhr von Wärme.
Ich weiß nicht wie das mit verkalkten Nieren ist, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Nieren dann belastender sind, als wenn sie völlig gesund sind.
Bei dem Welli halfen die oben genannten Maßnahmen noch ziemlich gut. Evtl. kann man sie bei deinem Tier, parallel zur gezielten Therapie der Nierenverkalkung, evtl. mit einbeziehen, um die Nieren allgemein etwas zu entlasten?
Liebe Grüße
Amber
Tja, ich blicke auch nicht durch, ob die Mittelchen bei Blasenschlamm auch bei Nierenverkalkung gegeben werden können
Canbeerysaft igitt, habt ihr den schon mal getrunken. Naja, es soll angeblich erwiesen sein, dass es bei Blasenproblemen nicht hilft.
Warum natriumarmes Mineralwasser? Fall es wegen Kalk im Leitungswaser genommen werden soll, wir haben hier sehr weiches Wasser. Aber sie trinkt doch nicht. Nur unter leichtem Zwang den verdünnten Möhrensaft und da möchte ich ihr nicht noch mit Blasentee oder den Cranbeerysaft kommen.
Renes/Viscum comp. von PlantaVet hatte ich schon in die engere Wahl und was ist Phyto Nephro. Noch ein Mittelchen mehr zu aussuchen.
Weiß wenigstens jemand ob man die Mittelchen bei Blasenschlamm, Blasenstein, Nierenstein auch bei Nierenverkalkung nehmen kann.
Bei meiner TÄ hatte ich den Eindruck sie hat Maja schon abgeschrieben :bc:
Tine, lies mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133088) nach, ggf. findest Du da Infos.
oh ja danke. Ein bißchen hilft mir das schon weiter
Überall lese ich von Infusionen, meine TÄ ist da nicht der gleichen Meinung
Salatkiller-Hasis
10.11.2016, 23:42
Tja, ich blicke auch nicht durch, ob die Mittelchen bei Blasenschlamm auch bei Nierenverkalkung gegeben werden können
Sie können bei Calcium-Oxalat-Nierensteinen gegeben werden, ich denke, soviel anders ist es nicht. Ansonsten wäre da noch Lysium, was es bei der gleichen Firma gibt.
Die Blasensachen sind fast immer Calcium-Oxalat-Probleme und die Mittel wirken auf den gesamten Harnapparat, also auch auf die Nieren.
Canbeerysaft igitt, habt ihr den schon mal getrunken.
Ja, weil ich selber Nierensteine habe. Seitdem ich das Zeug regelmäßig trinke, gab es keine Probleme mehr.
Die Meeris lieben das Zeug übrigens. Vermutlich weil es sauer schmeckt.
Bei Nins habe ich aber keine Ahnung, ob die das mögen.
Naja, es soll angeblich erwiesen sein, dass es bei Blasenproblemen nicht hilft.
Eigener Vergleich: es hilft definitiv und da ist mir egal, ob es erwiesen ist oder nicht ;)
Aber sie trinkt doch nicht. Nur unter leichtem Zwang den verdünnten Möhrensaft und da möchte ich ihr nicht noch mit Blasentee oder den Cranbeerysaft kommen.
Versuch doch einfach mal, ob sie es mag oder nicht. Es ist ohnehin wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn die Nieren Probleme machen.
und was ist Phyto Nephro.
Einfach mal gegoogelt... hier ist eine recht gute Erklärung:
https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Niere-Herz/Phyto-Nephro-Pferde-250ml.html
(Ich hoffe, das ist so ok mit dem Link.)
Wenn Du meinst, die Tierärztin hat sie schon "abgeschrieben", dann sieht es für mich aus, als hätte sie nicht mehr viel zu verlieren.
Ein Grund mehr, es zumindest mal mit den empfohlenen Flüssigkeiten zu probieren.
Die Infusionen werden zur Unterstützung gegeben, wenn die Tiere selber nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass sie auf den Kreislauf gehen können.
Vielleicht zögert Deine Tierärztin deshalb?
Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Es gibt einen Grund, warum ich nicht an den Canberrysaft glaube. Meine Tochter hat jahrelang eine Blasenentzündung ca. 10 Jahre durchgehend AB und Co. und da gab es nie Besserung mit dem Saft.
TÄ war wohl etwas gestresst, ich hatte auch ihren Terminplan mit dem Untraschall und Röntgenbild gesprengt. Wie haben gestern Abend telefniert. Ich bekomme allles Zubehör für die Infusionen und sie zeigt mir es auch genau. Meine Begründung, grad für den kommenden Winter, wo ich nicht mehr mit Wiese dienen kann, ist eine Alternative wichtig.
Ich kann auch alle empfohlenen Medis ausprobieren, falls sich den Eindruck habe das Rodicar uro wirkt nicht so gut. An dem Ist-Zustand kann man nichts ändern, man kann nur gegensteuern, dass es nicht schlimmer wird.
Bei Krankheit ist es einfacher ein Innenkaninchen zu behandeln, als ein Außenkaninchen. Maja ist ein Balkonkaninchen. Ich empfinde es selbst als nervig sie immer reinzuholen. Heizung ist im Wohnzimmer aus. Mannn meckert, er friert und ich habe eine Srirnhöhlenvereitung. Mal sehen wir lange wir durchhalten
Es gibt einen Grund, warum ich nicht an den Canberrysaft glaube. Meine Tochter hat jahrelang eine Blasenentzündung ca. 10 Jahre durchgehend AB und Co. und da gab es nie Besserung mit dem Saft.
Der Saft ist kein Allheilmittel, kann aber unterstützend dennoch sinnvoll sein.
Dazu muss ich sagen, dass auch manche Ärzte für Menschen nicht zu empfehlen sind. Komme aus der Arztpraxis und weiß daher nur zu gut, dass es bestimmte Antibiotika gibt, die "in der Regel bei Blasenentzündungen gut anschlagen" und ein Antibiogramm aufgrund dessen gar nicht gemacht wird.
Wenn also schon solange ein Problem damit vorhanden ist, einfach mal darauf bestehen, dass die Harnprobe ins Labor zur Erreger Bestimmung und Antibiogramm eingeschickt wird. Dazu warm halten und die eigene Hygiene auch mal kritisch beäugen und viel, viel trinken, z.B. auch Kamillentee.
Ansonsten, wenn keine Allergie gegen Bienenstiche, Honig, Pollen u.s.w. vorliegen könnte ggf. Propolis eine allternative sein. Es wirkt gegen krankmachende Bakterien, Viren, Pilze und stärkt das Immunsystem.
Bei Krankheit ist es einfacher ein Innenkaninchen zu behandeln, als ein Außenkaninchen. Maja ist ein Balkonkaninchen. Ich empfinde es selbst als nervig sie immer reinzuholen. Heizung ist im Wohnzimmer aus. Mann meckert, er friert und ich habe eine Srirnhöhlenvereitung. Mal sehen wir lange wir durchhalten
Warum holst du sie denn rein? Kann man das nicht draußen auf dem Balkon machen?
Frieren im Winter ist nicht so toll und wenn ihr selber auch schon krank werdet, erst recht nicht. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich an eurer stelle über langsamer Eingewöhnung in Innenhaltung nachdenken, denn darunter leiden sollte keiner.
Wünsch dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Amber
Maja trinkt nicht, hat sie eigentlich auch nur bei extremer Hitze gemacht.
Sie trinkt aber verdünnten Möhrensaft aus der Spritze. Wie viel müsste denn mindestens in sie rein?
Keiner einen Tipp für die Trinkmenge? Bei den ganzen Futterlisten ist der Winter zu wenig bedacht
Ich komme mir eh wie ein Tierquäler vor. Was sie fressen darf, mag sie nicht und was sie mag, darf sie nicht
Eigentlich sollte man so alte Tiere nur noch verwöhnen dürfen
Du kannst doch auch im Winter viel Wasserhaltiges füttern.
Das Eingeben von Flüssigkeit finde ich jetzt auch nicht so optimal, schon gar nicht wenn es mit Stress verbunden ist.
Möhrensaft kannst Du ihr in der Trinkschale hinstellen oder verdünnten Apfelsaft, einfach mal ausprobieren.
Ich würde viel Blättriges also alles an Salaten anbieten.
Endivie ist hier der Renner, auch Feldsalat und Romana-Salatherzen und diese anderen Großblättrigen und Krausen Salate.
An Medis sind Renes Viscum oder SUC für die Niere angesagt.
Was frisst sie denn normalerweise gerne?
Sie trinkt nicht aus dem Napf, auch keinen verdünnten Möhrensaft und keinen verdünnten Apfelsaft, aber sehr gerne aus der Spritze. Ohne Stress, ohne festhalten. Ich habe halt kein Gefühl dafür, wie viel es sein sollte
Fressen tut sie halt am liebsten Kohlrabiblätter und den extra angebauten Grünkohl
Endivie kriegt ich hier nicht und die anderen Salatsorten wie Feldsalat frisst sie nicht. Im Sommer war das alles kein Problem, aber jetzt für den kommenden Winter. Lt. Tierärztin darf sie noch nicht mal Löwenzahn, die Reste habe ich mühsam auf der Wiese zusammen gesammelt. Wiese an sich ist so ratzekurz und durch den heißen Sommer hat sie sehr gelitten
Wie bereits geschrieben, was sie mag, darf sie nicht ......
Sie trinkt nicht aus dem Napf, auch keinen verdünnten Möhrensaft und keinen verdünnten Apfelsaft, aber sehr gerne aus der Spritze. Ohne Stress, ohne festhalten. Ich habe halt kein Gefühl dafür, wie viel es sein sollte
Naja, soviel wie sie freiwillig nimmt eben. Mehr geht ja nicht. :rw:
Und dann würde ich es halt so oft wie möglich anbieten.
Aber warum trinkt sie nicht aus dem Napf?
Spitzkohl ist hier auch sehr beliebt, Chinakohl meist nur das Blättrige.
Staudensellerie? Kriegt man hier leider auch nur wenig mit Blättern dran.
Und ich würde einfach gut mischen. Das was sie gern mag mit dem anderen Zeugs halt.
Wenn nix anderes mehr da ist, futtern die meisten ja dann auch eben das was noch da ist. :rw:
Ist ja auch ein wenig Gewöhnungssache.
Salatkiller-Hasis
19.11.2016, 20:25
Lt. Tierärztin darf sie noch nicht mal Löwenzahn, die Reste habe ich mühsam auf der Wiese zusammen gesammelt.
Das ist sicher, weil Löwenzahn viel Calcium enthält. Andererseits hat er aber auch eine große entwässernde Wirkung.
In frischer Form ist Löwenzahn da bisher immer ok gewesen (bei blasen- und nierenkranken Meeris) aber niemals den getrockneten L. verfüttern.
Mein TA ist auch Experte für Naturheilkunde und Homöopathie ;)
Wiese an sich ist so ratzekurz und durch den heißen Sommer hat sie sehr gelitten
Da habe ich hier folgendes gemacht:
die Unterschale von einem 120er Käfig mit Erde gefüllt, ganz normalen Grassamen und diverse Samen von "JR-Farm Frische Oase" (Saatgut Wilde Möhre, Vogelmiere, Löwenzahn) ausgesät - dann regelmäßig "kürzen" lassen.
Das habe ich zwar für meine Meeris gemacht, funktioniert aber natürlich auch bei Kaninchen.
Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Lowenzahn hatte ich schon auf dem Balkon angepflanzt - mit Gras ist es jetzt zu spät. Allerdings komme ich auch nicht weit mit ausgesätem Gras in der Unterschale. Maja frisst ja doch schon einiges und bis das dann nachgewachsen ist, dauert. Im Winter wächst auch nichts mehr nach.
Ich habe jetzt etwas weiter weg eine Wiese entdeckt, die wohl nicht so oft gemäht wird. 1x habe ich schon gepflückt, jetzt kam der Frost - wer hat eigentlich den Winter erfunden, den kann ich nun gar nicht gebrauchen