PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche Rat zu einer ZF



iris
28.04.2016, 20:21
Meine Willow ist gestorben :ohje: jetzt leben im großen Außengehege nur noch 3 Tiere. 2 Mädels und Kastrat Paul. Paul mag keine anderen Kastraten. Das Gehege hat einen Außen- und einen Innenteil. Ich hatte schon Kastraten in der Gruppe. Es war jedesmal das gleiche: sie dürfen nicht in den Außenteil, Paul jagt sie sofort wieder rein... Ich würde aber zu gerne mein Päärchen Angus und Motte mit den 3 Draußis vergesellschaften. Meine Idee wäre, alle 5 ins TH zu bringen, dort auf neutralem Gebiet die ZF machen und sie ein paar Tage dort zu lassen.
Was meint ihr, ist das eine gute Idee? Wenn sie sich dort vertragen, kann es dann auch zuhause klappen? Es wäre zu schön, seufz...
LG, Iris

Birgit
28.04.2016, 20:33
Iris :umarm:

Ich würd ihnen den Streß nicht zumuten.
Im Prinzip weißt du ja, daß er sich mit anderen Kastraten nicht versteht.
Selbst wenn es dort funktionieren sollte ( was ich nicht glaube :rw: ), zuhause wird eh nochmal neu "gemischt", da die Umgebung wieder neu ist. Und dann ist wieder Streß bei allen.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass aufgrund des Stresses die Tiere krank werden ( Kokis, Schnupfen, EC,...), abgesehen von dem wochenlangem Streß .

Vielleicht sollte dieser Wunsch von dir ein Wunschtraum bleiben ? :umarm: Den Tieren zuliebe ?
Ist aber nur meine persönliche Meinung :freun:

iris
28.04.2016, 20:47
Ach Birgit, ich weiß auch nicht... ja, Stress wäre es... aber wenn es klappt, wäre es für Angus und Motte ein Paradies. Andererseits... never change a running System... ich bin echt hin- und hergerissen...

Franziska T.
29.04.2016, 19:25
In anbetracht dessen, dass du schon die Erfahrung gemacht hast, dass Paul nicht so mit anderen Kastraten zurecht kommt, würde ich es glaube ich auch nicht versuchen.
Klar, eine gewisse Chance, dass es bei neuer Mischung doch klappt, gibt es immer. Aber wenn du zwei gut funktionierende Gruppen hast, würde ich den ganzen Stress glaube ich auch nicht riskieren. :umarm: