PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vergesellschaftung

Mirjam
17.02.2016, 20:19
Tomina, inzwischen 9,5 Jahre, ist seit letzem Sommer Witwe und soll wieder einen Partner bekommen. Hole nächsten Dienstag einen ca. 7,5 jährigen Widder aus dem Tierheim und möchte die beiden dann vergesellschaften. Wie mache ich das am besten?

Tomina lebt in einem ca. 9qm grossen Innengehege, ist recht fit, aber hat ein kleines Handicap: Sie benutzt ihr eines Hinterbein nicht, da sie vor 4 Jahren wohl einen Unfall hatte (habe sie erst danach bekommen), dabei die Kniescheibe verrutscht ist und sie seitdem das Beinchen nicht mehr belastet. Sie benutzt es zwar, wenn sie steht, um das Gleichgewicht zu halten, beim Laufen hält sie es jedoch hoch. Bis heute hat sie jedoch keine Anzeichen für Arthrose. Ich würde sie nicht als dominant bezeichnen, aber bei der letzten Vergesellschaftung mit einem Weibchen und einem Männchen hat sie sich gut behauptet. In der Gruppe war sie totales Bindglied, sehr sozial zu beiden Partnern und sehr kuschelbedürftig.

Der Widder wirkt eher ruhig (nach dem ersten Eindruck, aber das muss ja nichts heissen), hatte eine Partnerin, die vor 3 Wochen gestorben ist. Im Tierheim-Gehege hat er wohl kurz versucht, die beiden jüngeren Kaninchen zu jagen, hat aber schnell festgestellt, dass er unterlegen ist und war danach eher derjenige, der geflüchtet ist. Er ist etwas größer und schwerer als Tomina.

Habe nur einen Raum, den ich als neutralen Boden benutzen könnte.

Beim Widder wurde im TH schon eine Kotprobe genommen.Auf der Rückfahrt vom Abholen würde ich ihn noch meiner Tierärztin vorstellen.

Soll ich ihn dann erst mal ankommen lassen oder kann ich sofort die VG anfangen? Wenn ich ihn erst mal alleine zur Ruhe kommen lassen sollte, habe ich Probleme, noch einen neutralen Raum zu finden.

Bin sehr dankbar für alle Tipps von euch.

Alexandra K.
18.02.2016, 07:08
Haben sie zusätzlich noch Freilauf? Also grenzt an das 9qm Zimmer was an was man mitbenutzen könnte indem man einfach die Tür aufmacht ?
Da sie behindert ist würde ich ihr den Heimvorteil geben und ihn zu ihr setzen. Gerade bei 2-er VG´s ist das meist kein Problem.
Du machst den Raum leer, es stehen nur 2 Pappkartons mit je 2 Löchern, Klos und Futter drin. Keine Sackgassen, keine Ecken zu gegenlaufen....

IN Anbetracht der Tatsache das ein Tier alleine sitzt würde ich den Widder direkt dazusetzen wenn die Fahrt nicht zu lang ist .

Mirjam
18.02.2016, 23:16
Danke für deine Einschätzung.

Das 9 qm Gehege steht in einem Zimmer, das noch etwas grösser ist als das Gehege, es gibt also noch etwas platz drumherum. Dort läuft Tomina momentan auch öfter. Nebenan ist leider kein Zimmer, das man auch benutzen kann, das neutrale Zimmer ist eine Etage höher. Aus welchem Grund hast du gefragt?

Carmen P.
18.02.2016, 23:56
Ich würde den Kleinen erst einmal ankommen lassen über Nacht und am nächsten Tag die Vergesellschaftung starten.
Die Fahrt und dann noch ein zusätzlicher TA-Besuch sind schon ganz schön viel Stress. :ohje:
Aus welchem Grund willst Du ihn denn gleich noch Deiner TÄ vorstellen? Die KP wurde doch schon gemacht ... und ist hoffentlich negativ.

Ich drücke die Daumen. :umarm:

Katharina F.
19.02.2016, 08:54
Also je nachdem, wie weit die Strecken waren, haben wir die Neuankömmlinge auch immer direkt dazu gesetzt. Wir hatten nämlich freie Wohnungshaltung und die Alteingesessenen wurden schon aufgrund des Geruchs nervös. Da wollte ich die Neuen nicht in einen anderen Raum sperren. Das habe ich einmal versucht und dann wurde davor gepinkelt.

Überlege dir, ob der TA-Besuch zusätzlich wirklich notwendig ist. Wenn man Stress vermeiden kann und der Kleine im TH bereits gecheckt worden ist, ist es in meinen Augen jetzt erstmal nicht notwendig.

Ich persönlich würde sie auch direkt zusammen setzen. Mit einem Handicap-Kaninchen kann es für ihn ja nicht total stressig werden, wie mit einem gesunden Jungspunt. Wie gesagt, das kommt aber auf die Fahrtzeit an. Wenn man ab 3 Std. aufwärts unterwegs ist, würde ich ihm erstmal Ruhe gönnen.

Mirjam
20.02.2016, 00:53
ich wollte erstens gleich zum TA, weil ich ihn meiner eigenen Tierärztin vorstellen will, zu der ich großes Vertrauen habe (ich kenne den TA aus dem Tierheim nicht). Er hat lt. TH nichts großes, aber ein paar kleinere Baustellen, ist aber eben auch schon älter und ich hätte gerne eine Einschätzung zu diesen Baustellen und zum allgemeinen Gesundheitszustand.

Aber ich überdenke dann nochmal, ob er wirklich gleich hin muss. Wenn wir direkt vom TH nach Hause fahren, ist es nur ca. 1,5 Stunden Fahrt für den Kleinen.

Ich denke, ich muss es von seinem Zustand abhängig machen, ob wir gleich mit der Zusammenfühtung beginnen. Weiss nur nicht, wo ich ihn hinstecke, wenn wir nicht gleich starten. Dann müsste er über Nacht in dem neutralen Zimmer sein, wo dann auch die ZF stattfindet.
Oder ich setze ihn dann wirklich einfach zu Tomina ins Gehege. Mmmmh, schwierig :coffee: