PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an Gemüse

Torelynn
05.02.2016, 19:41
Heute hab ich seit langem mal wieder einen Sack Futtermöhren gekauft, ist ja wesentlich günstiger.
Leider sind wieder so einige Möhren mit Schimmel, deswegen wollte ich die auch nicht mehr kaufen - war nämlich immer so.
Beim Sortieren hab ich eine im Anfangsstadium mit Schimmel befallene geschält,
darunter sah es gut aus und roch okay.
Kann man die so noch füttern? Oder doch weg schmeissen?
Und sonst bei Gemüse, reicht es, ihn großflächig weg zu schneiden?
Wie handhabt ihr das?

Taty
05.02.2016, 19:44
Wie handhabt ihr das?

Ich stelle mir die Frage "würde ICH es noch essen??" ...beantworte ich die Frage mit NEIN, kriegen es auch nicht die Tiere :pf:

Astrid
05.02.2016, 19:50
Ich schneide die grauen Stellen weit im Gesunden :D raus und verfüttere die Sachen weiter. Allerdings ist das mit den Möhren ja so ne Sache. Wenn eine Schimmel hat haben am Tag drauf alle Schimmel. Spätestens dann haue ich sie doch weg.

Keks3006
05.02.2016, 20:00
Hier geht das auch ohne Probleme. Was das Selberessen angeht ist z.B. meine Oma auch schmerzfrei und schält und kocht solche Möhren noch, schmeckt man nichts von.

feiveline
05.02.2016, 20:03
Ich schneide solche Stellen, sofern nur oberflächlich, auch nur weiträumig ab...

Conny
05.02.2016, 20:32
Da ich es auch nicht mehr essen würde, bekommen es unsere Tiere auch nicht. Wer weiß wie weit der Schimmel schon vorgerdrungen ist, ich möchte keine Bauchschmerzen riskieren.

Heike O.
05.02.2016, 20:35
Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt. - Finde den Beitrag leider nicht im Netz.

Aber hier ein Link zum Thema, der eine etwas andere Meinung vertritt:

http://derstandard.at/1254311400535/Genauer-betrachtet-Schimmel-auf-Lebensmitteln-Wegschneiden-oder--werfen

Grundtenor ist: Je flüssiger das Lebensmittel desto eher wegwerfen (Tomaten, Paprika- sofort weg, Möhren - kleine Stellen kann man rausschneiden). Ich selber halt's eigentlich auch so.

Kiwi
05.02.2016, 20:54
Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt. - Finde den Beitrag leider nicht im Netz.

Aber hier ein Link zum Thema, der eine etwas andere Meinung vertritt:

http://derstandard.at/1254311400535/Genauer-betrachtet-Schimmel-auf-Lebensmitteln-Wegschneiden-oder--werfen

Grundtenor ist: Je flüssiger das Lebensmittel desto eher wegwerfen (Tomaten, Paprika- sofort weg, Möhren - kleine Stellen kann man rausschneiden). Ich selber halt's eigentlich auch so.

Genau so kenne ich das auch. Je flüssiger das Gemüse oder Obst, desto schneller können die Schimmelsporen es durchdringen. Dann kommt es weg. Und dann gibt's wohl noch einen Unterschied zwischen weißem und grauen Schimmel, der graue sei gefährlicher, habe ich gehört.

Bei Möhren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, direkt nach Kauf die Enden abzuschneiden. Da sitzt der Schimmel ja meistens auch im Anfang. So halten sich die Möhren bei mir um einiges länger.

Rabea G.
05.02.2016, 22:13
Ich schneide solche Stellen, sofern nur oberflächlich, auch nur weiträumig ab...

Dito. Wenn es kleine Stellen sind. Ich ess die Möhren dann selber auch noch. Ich lebe noch, hatte noch nie was.
Bei uns im Kühli halten die aber jetzt ewig. Früher hatte ich da mehr Probleme mit Lagerung bei Raumtemperatur. Die schimmeln oft am Ende oder oben. Das kürze ich sehr großzügig. Schimmel kann weit reichen, aber was über Nacht etwas Schimmel ansetzt, kann nicht die ganze Möhre befallen haben.

Jennifer E.
05.02.2016, 22:38
Ich schneide das auch großzügig ab, wobei ich jetzt im Winter eher Probleme haben, dass sie faulen... Vorallem nach den kalten Tagen, sahen sie "lecker" aus... Aber zum Glück nur noch Reste und die neuen sehen super aus. Hier & da hat eine mal etwas Schimmel, das wird halt abgeschnitten und fertig. Ich würde die auch noch essen, ich bin da recht schmerzfrei, wobei es natürlich auch auf das Lebensmittel ankommt (Brot & Käse wird grundsätzlich entsorgt, generell wird bei uns aber selten was schimmelig; ich esse auch Sachen, wo das MHD abgelaufen ist).

Wir lagern die Futtermöhren in der Garage und holen nach Bedarf rein, so das es für ca. 2 Tage reicht. Im Sommer hab ich da eher Probleme, weshalb im Sommer auch keine Futtermöhren gekauft werden, zumal die Nasen im Sommer weniger Möhren fressen wie im Winter.

Keks3006
05.02.2016, 23:04
Meine Großeltern sind, was Schimmel betrifft, komplett schmerzfrei. Auch bei Brot, Käse oder Marmelade. Kann so schlimm nicht sein, da beide quicklebendig und kerngesund, obwohl schon immer so gehandhabt...

MHD ist meist eh nicht aussagekräftig.

Conny
05.02.2016, 23:59
Es kann schon gut sein, dass man an Schimmel nicht stirbt oder davon krank wird, ich finde es aber ehrlich gesagt ekelig angeschimmelte Dinge zu essen.

Beim MHD bin ich jetzt auch nicht so pingelig, wenn es mal ein paar Tage drüber ist und der Joghurt z.B. noch gut schmeckt und gut aussieht, esse ich ihn auch.

Katharina
06.02.2016, 00:58
Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt.

Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen. :panic:

Ninchenmausis
06.02.2016, 12:27
Wie handhabt ihr das?

Ich stelle mir die Frage "würde ICH es noch essen??" ...beantworte ich die Frage mit NEIN, kriegen es auch nicht die Tiere :pf:

Unterschreib ich!

Und :wink1:

Nathanael
06.02.2016, 14:09
Ich bin da auch schmerzbefreit, solange es weißer Schimmel ist. Alles, was schwarz beschimmelt ist, kommt sofort nach draußen in die Mülltonne, da der wohl stark gesundheitsschädlich ist.

Anzumerken ist: Das, was wir sehen, sind die Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Das Myzel (also der eigentliche Pilz) ist meist miniklein und unsichtbar. Deswegen soll man auch das ganze Brot wegwerfen, da das Myzel meist weitreichend ist, bevor es Fruchtkörper austreibt. Da wohl vornehmlich die Sporen des Schimmels gesundheitsschädlich sind (genau kenne ich mich damit aber nicht aus), schneide ich minikleine Schimmelstellen an Möhren oder Ingwer großzügig raus, Tomate und so kommt aber auch bei mir weg, die schimmelt dann eh weiter.

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
Anna

hasili
06.02.2016, 14:43
Ich mache es wie die meisten hier, schneide großzügig weg.
Es sei denn, es sind mehrere Stellen befallen, dann wirds gleich weggeworfen.

Ich denke ja, Ihr machts genauso, aber meinem "Hasibetreuer" muss ichs immer wieder sagen: Die Möhren zu Hause sofort aus dem Plastik raus und ohne Verpackung lagern.
Lege immer abends die Möhren für die Morgenfütterung raus aus dem Kühlschrank, und morgens dann für den Abend, so sind sie immer nur ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur (wobei die Küche eher kühl ist).

Torelynn
06.02.2016, 16:19
Mein Vater meint immer, die Essensteller für meine Kaninchen sehen aus wie im Restaurant :girl_haha:
Bin ja auch pingelig und bereite alles so zu, wie ich es auch essen würde.

Aber nun frag ich mich, wie gefährlich ist Schimmel überhaupt und wirkt er auf Tiere so wie auf Menschen? Das Fräulein hier hatte den Möhrensack entdeckt und dran geknabbert - an einer angeschimmelten Möhre (also nicht direkt an der Schimmelstelle)

Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man Milch grundsätzlich nur 2-3 Tage aufbewahren soll, auch die hocherhitzte und auch wenn man nix riecht oder schmeckt, ist sie dann nicht mehr gut. (Mein Freund trinkt Milch)

Torelynn
06.02.2016, 16:21
Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen. :panic:

Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
Anna

Das find ich interessant - ein Schneckarium? Wie kommt man dazu - und dazu Kellerasseln zu haben?

Torelynn
06.02.2016, 16:23
Uups nur vertippt ;)

Katharina
06.02.2016, 17:45

Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?

Nicht wirklich, es hatte mit einem starken Hefenbefall eines meiner Tiere zu tun und da hatte er gerade etwas in seiner Fachzeitschrift gelesen. Da hatten Lebenmittelprüfer Gemüse analysiert und speziell nach Schimmel gesucht. Mit speziellen Lampen und Verfahren haben sie das sichtbar gemacht und da war eigentlich kein Teil ohne Schimmel. Insofern fressen unsere Tiere das mit und können dadurch auch Probleme bekommen.

Mottchen
06.02.2016, 17:53
Da ich es auch nicht mehr essen würde, bekommen es unsere Tiere auch nicht. Wer weiß wie weit der Schimmel schon vorgerdrungen ist, ich möchte keine Bauchschmerzen riskieren.

:freun:

annabell w
06.02.2016, 20:43

sehe ich genauso:freun:

Mikado
06.02.2016, 23:39
Meine Mutter, die ja immer so tut, als würde sie verstehen, dass mir meine Kaninchen und Meeris wirklich wichtig sind, und warum das auch noch Lebewesen knapp oberhalb von Hausstaub sind, versucht auch immer wieder, mir ihre verschimmelten Gemüsereste mitzugeben.

Vor einigen Wochen war sie offenbar wieder mal besonders angefressen, als ich eine verschimmelte Schale Plastikkarotten abgelehnt habe. Weil man kann ja noch was wegschneiden. NEIN, KANN MAN NICHT, wenn mal jede einzelne Karotte ein hübsches samtiges Hochzeitskleid trägt!! Sie meinte dann extrem aggressiv: ja, dann verstehe ich auch, warum dich dein Sch... Futter so viel Geld kostet, wenn du alles wegschmeisst.

Worauf ich nur meinte: Nein, denn ich kaufe gar nicht so viel auf einmal, dass es mir verschimmelt und ich es nur noch wegwerfen KANN!

Wir hatten nun wieder 4 Wochen Funkstille ... :strick:

Nathanael
07.02.2016, 03:02
Urgs... das hört sich ja echt lecker an.

Ich gehe auch nach dem, was ich noch essen würde. Also, bei den Kaninchen :D Ich habe wohl mal versehentlich eine zu gammelige Möhre reingeworfen (ich fand sie beim Saubermachen mit Minischimmelstellen), die wurde mitm Arsch nicht angeguckt. Kann ich aber auch verstehen, wenn man bedenkt, dass die Herrschaften in freier Wildbahn die Pflanze direkt von der Wurzel fressen, ohne Zwischenlagerung, da kann Schimmelzeugs einfach nicht geeignet sein.

LG
Anna

Kassandra
07.02.2016, 04:56
Mein Vater meint immer, die Essensteller für meine Kaninchen sehen aus wie im Restaurant :girl_haha:
Bin ja auch pingelig und bereite alles so zu, wie ich es auch essen würde.

Aber nun frag ich mich, wie gefährlich ist Schimmel überhaupt und wirkt er auf Tiere so wie auf Menschen? Das Fräulein hier hatte den Möhrensack entdeckt und dran geknabbert - an einer angeschimmelten Möhre (also nicht direkt an der Schimmelstelle)

Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man Milch grundsätzlich nur 2-3 Tage aufbewahren soll, auch die hocherhitzte und auch wenn man nix riecht oder schmeckt, ist sie dann nicht mehr gut. (Mein Freund trinkt Milch)

Milch wird aber eher von Bakterien besiedelt.
Frischmilch wird dann sauer, H-milch nicht.

Für mich sehe ich das nicht so eng.
Möhren werden geschält und ab in die Suppe...
Bei den Kaninchen bin ich pingeliger.
Ich Krieg schließlich keine Aufgasung.

An Pilzen ist das gefährliche eigentlich die regelmäßige auch mäßige Aufnahme, da die Toxine dann krebserregend sind...

Selene77
07.02.2016, 10:10
Wie handhabt ihr das?

Ich werf es auch weg, sobald ich Schimmel entdecke.

Christiane E.
08.02.2016, 14:50
Futtermöhren halten sich übrigens länger wenn man sie in feuchten Sand packt. Nach 2 bis 3 Säcken so aufbewahrter mlhren kommt der Sand dann noch ins aussengehege zum buddel :girl_haha:

Taty
08.02.2016, 20:35
NEIN, KANN MAN NICHT, wenn mal jede einzelne Karotte ein hübsches samtiges Hochzeitskleid trägt!!

:rollin::rollin::rollin::rollin:

Gast
08.02.2016, 20:43
Ein kleiner (hoffentlich sachdienlicher) Hinweis: wenn man eine Partie Möhren kauft, die schnell schimmelig zu werden droht: ab in einen Eimer Wasser damit. Dort halten sie sich wesentlich länger als an der Luft.

Ansonsten schließe ich mir der Meinung an: was ich nicht mehr essen würde, bekommen meine Tiere auch nicht.