PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC oder Mittelohrenzündung?



Mia15
22.01.2016, 18:35
Hey,

Ich hab mich gerade hier angemeldet, meine Freundin hat mir das Forum hier empfohlen als ich Heulend wie ein Schlosshund bei ihr angerufen hab und Ihr vorgeheult hab das mein Dicki evtl EC hat :bc:
Nach 12 Jahren Kaninchenhaltung hats mich jetzt auch erwischt :(
Aber erstmal von vorne.
Mein Farbenzwerg-mix (5 Jahre alt) hat schleichend ziemlich viel abgenommen. Als Ich aus England wieder gekommen bin hab Ich das gleich gemerkt.
Hab mir nichts weiter gedacht weil er sonst fit war und ihn täglich ein bisschen von der Gruppe weggetan und ihm extra Futter gegeben.

Heute morgen hat er mir gar nicht gefallen, weiß nicht wieso war einfach so ein Gefühl. Ich hab ihn rein geholt und als Ich von der Schule Nachhause gekommen bin hat er seinen Kopf schon ein bisschen gehalten.
Er hatte das vor 2 Jahren schon mal da sind wir dann in die Klinik gefahren und er hatte zum glück nur dreck im Ohr.
Ich bin unter Tränen sofort zum TA und hab ihm natürlich gleich die Story von vor 2 Jahren erzählt, in den Ohren war aber nichts aufälliges.
Er hat gesagt es kann ne Mittelohrenzündung sein das Er deswegen den Kopf schief hält. (Enzündungshemmer wurde gespritzt) das würde angeblich auch erklären warum er 300gramm abgenommen hat.
Dann hat er noch Vit.B,Fenebenol (ist doch das selbe wie Panacur oder?) Und Baytril bekommen.

Mir wurde gesagt er kann nicht genau sagen was es ist es kann durchaus eine enzündung sein aber eben auch EC und dann behandeln wir lieber mal auf EC weil schaden tuts nicht.
Ich soll nächste Woche nochmal kommen...

Ich hasse EC! Ich war 12 Jahre verschont und jetzt das :bc::bc::bc::bc:

Ich hoffe immernoch auf die Mittelohrenzündung weil er den Kopf nicht dauerhaft schief hält und auch nicht scannt oder so aber Ich hab ein ganz miesesn Gefühl.

Ich hab irgendwo ganz tief im Gedächtnis das man bei EC so ein Homeopathisches mittel geben kann? Hab jetzt nur irgendwie Heel im kopf?! Hat da jmd erfahrungen damit gemacht?
Oder sonst noch Ideen wie Ich ihm helfen kann?

Traurige Grüße
Mia

Klaudia
22.01.2016, 19:21
Hallo Mia,

das tut mir sehr, sehr leid! Und ganz ehrlich, ich hoffe dass es EC ist und keine Ottitis. Denn wenn Ihr mit den Otoskop keine Entzündung erkennen könnt, dann ist es eher eine Innenohrentzündung und die ist so schmerzhaft und schwer zu verkraften für Kaninchen. Ich habe GsD noch nie ein Tier an EC verloren, aber im Okt15 meinen geliebten Onyx an einer Ottistis media, die ins Innenohr gezogen ist. Onyx war fast 9 Jahre gesund und hatte nie etwas. Und dann das.
Mir hat man hier gesagt, dass man mit einem Kopfröntgen eine Verschattung der Bulla erkennen kann. Das steht auch so in einem sehr bekannten Lehrbuch. Das würde für Ottitis sprechen und weniger für EC. Leider bekommen viele Tierärzte solch ein gutes Kopfröntgen nicht hin.
Was heißt Entzündungshemmer? Bekommt er ein Antibiotikum, und wenn ja, welches?
Im Prinzip sind die Behandlungen recht ähnlich: Antibiotikum und Vit-B. Viel Ruhe und wenig Reize. Lieber begrenzt im Dunkeln. Bei EC gibt man Panacur, was bei einer Ottistis nicht schaden kann. Wobei auch das schon diskutiert wird. Ich habe immer Panacur gegeben.
Bei einer Ottitis kann man noch Floxal Augentropfen ins Ohr geben, vorausgesetzt man weiß, dass das Trommelfell intakt ist.
Hat Dein Nin Nystagmus (hin und her Zucken der Augen) und dreht es sich viel? Dann ist ihm schwindelig und ich habe da gute Erfahrungen mit vertigoheel gemacht. Als die Tiere besser dran waren und schon mehr Koordinationsfähigkeit hatten, habe ich Cerebrum Comp gegeben. Das ist zur Regeneration der Nerven.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Mia15
22.01.2016, 19:31
Hallo Mia,

das tut mir sehr, sehr leid! Und ganz ehrlich, ich hoffe dass es EC ist und keine Ottitis. Denn wenn Ihr mit den Otoskop keine Entzündung erkennen könnt, dann ist es eher eine Innenohrentzündung und die ist so schmerzhaft und schwer zu verkraften für Kaninchen. Ich habe GsD noch nie ein Tier an EC verloren, aber im Okt15 meinen geliebten Onyx an einer Ottistis media, die ins Innenohr gezogen ist. Onyx war fast 9 Jahre gesund und hatte nie etwas. Und dann das.
Mir hat man hier gesagt, dass man mit einem Kopfröntgen eine Verschattung der Bulla erkennen kann. Das steht auch so in einem sehr bekannten Lehrbuch. Das würde für Ottitis sprechen und weniger für EC. Leider bekommen viele Tierärzte solch ein gutes Kopfröntgen nicht hin.
Was heißt Entzündungshemmer? Bekommt er ein Antibiotikum, und wenn ja, welches?
Im Prinzip sind die Behandlungen recht ähnlich: Antibiotikum und Vit-B. Viel Ruhe und wenig Reize. Lieber begrenzt im Dunkeln. Bei EC gibt man Panacur, was bei einer Ottistis nicht schaden kann. Wobei auch das schon diskutiert wird. Ich habe immer Panacur gegeben.
Bei einer Ottitis kann man noch Floxal Augentropfen ins Ohr geben, vorausgesetzt man weiß, dass das Trommelfell intakt ist.
Hat Dein Nin Nystagmus (hin und her Zucken der Augen) und dreht es sich viel? Dann ist ihm schwindelig und ich habe da gute Erfahrungen mit vertigoheel gemacht. Als die Tiere besser dran waren und schon mehr Koordinationsfähigkeit hatten, habe ich Cerebrum Comp gegeben. Das ist zur Regeneration der Nerven.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Danke erstmal für deine antwort... :)
Ein enzündungshemmer ist ein Medikament gegen die Enzündung würd ich mal behaupten?
Ja er bekommt Baytril
Ne er dreht sich nich und er hat auch keine gleichgewichtssörungen oder so. Nur den schiefen Kopf...

Mia15
22.01.2016, 21:34
Wie lange dauert denn die ganze sache?
Es bricht mir das Herz ihn so zu sehen :heulh:
Er kann ja nie wieder ein richtiges Kaninchen sein :bc:

Jenny
22.01.2016, 21:42
Die Abnahme könnte allerdings auf ein Nierenproblem hinweisen und dies geht sehr häufig mit einer EC-Erkrankung einher.

EC wird in der Regel durch das Ausschlussprinzip diagnostiziert. Daher sollte hier abgeklärt werden, ob nun eine MOE vorliegt oder nicht. Kann der TA durch eine genaue Begutachtung des Ohres nichts feststellen, sollte ggfls. geröntgt werden. Auf Grund der möglichen EC-Erkrankung jedoch keinesfalls mit Narkose. Bezüglich der enormen Gewichtsabnahme sollte unverzüglich ein Blutbild gemacht werden. Neben den Organwerten könnte man hier auch auf Grund der Entzündungswerte feststellen, ob ein entzündlicher Prozess (wie z.B. eine MOE) im Körper vorliegt.

Die klassische EC- Behandlung besteht aus einem hirngängigen AB (in der Regel Baytril), Vitamin B (zur Nervenregeneration), Panacur und Cerebrum.

Beide Erkrankungen, EC und MOE, benötigen ihre Zeit und daher Geduld in der Behandlung. :umarm:

Mia15
23.01.2016, 17:55
Blutabnahme geht bei ihm nicht.
Es wird auch nicht besser eher schlimmer, er ist heute schon ein paar mal einfach umgefallen :heulh:
Ich geh jetzt auch wirklich von EC aus weil ich glaub bei nur MOE hätte er nicht solche Probleme. :bc:

Margit
23.01.2016, 19:01
Eine Mittelohrentzündung kann den Gleichgewichtssinn "stören", daher ist eine MOE keineswegs ausgeschlossen.

Warum kann man bei ihm kein Blut abnehmen?

Hach, warum müssen unsere Kleinen manchmal so schwer krank werden? :heulh:

Mia15
23.01.2016, 19:08
Eine Mittelohrentzündung kann den Gleichgewichtssinn "stören", daher ist eine MOE keineswegs ausgeschlossen.

Warum kann man bei ihm kein Blut abnehmen?

Hach, warum müssen unsere Kleinen manchmal so schwer krank werden? :heulh:

Also so genau hab ich nicht nachgefragt aber so wie ich das verstanden hab is seine Ohrvene zu fein um da ne nadel zu setzen...
Und diese Tests bringen ja auch keinen 100% ergebniss. Da er ein Tierschutz-Kaninchen ist wars klar das er EC-träger ist...

Margit
23.01.2016, 19:09
Eine Mittelohrentzündung kann den Gleichgewichtssinn "stören", daher ist eine MOE keineswegs ausgeschlossen.

Warum kann man bei ihm kein Blut abnehmen?

Hach, warum müssen unsere Kleinen manchmal so schwer krank werden? :heulh:

Also so genau hab ich nicht nachgefragt aber so wie ich das verstanden hab is seine Ohrvene zu fein um da ne nadel zu setzen...
Und diese Tests bringen ja auch keinen 100% ergebniss. Da er ein Tierschutz-Kaninchen ist wars klar das er EC-träger ist...

Meine TÄ nimmt Blut über die Venen in den Pfötchen ab. Heute erst wieder gemacht.

annabell w
23.01.2016, 19:52
Auser dem schiefen Kopf hat er also keine Anzeichen? Richtig? Hat er auch Durchfall?
Meine hatte damals Durchfall und Gewichtsverlust. Wir wissen nicht genau ob es EC war aber wir vermuten es.
Falls es doch EC ist schau mal hier
www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

Mia15
23.01.2016, 20:21
Auser dem schiefen Kopf hat er also keine Anzeichen? Richtig? Hat er auch Durchfall?
Meine hatte damals Durchfall und Gewichtsverlust. Wir wissen nicht genau ob es EC war aber wir vermuten es.
Falls es doch EC ist schau mal hier
www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474
Nur gleichgewichtsprobleme und schiefkopf...
Den thread hab ich auch schon gesehen. Is echt toll wie die wieder auf die Beine gekommen sind, nur Pics war schon so recht schwach ich hab angst das er das nicht packt

Birgit
23.01.2016, 20:44
Das tut mir sehr leid. Ich habe hier auch mehrere EC-Tiere und vor einigen Monaten hatte eines meiner Tiere einen so schlimmen Schub, dass es nur in einer Box gelegen hat und nichts mehr gefressen hat.
Es hat fast 3 Wochen gedauert, bis Yvi wieder sitzen und selber fressen konnte.

Du wirst ganz viel Ruhe, Kraft und positives Denken benötigen. :umarm:
Aber gib auf keinen Fall auf .

Zum Blut abnehmen......Blut wird am besten bei Kaninchen aus dem Beinchen genommen.
Früher haben Tierärzte das gern aus dem Ohr genommen. Das gestaltet sich aber oft schwierig und es kommt häufig zu schmerzhaften Druckstellen.
Daher nimmt man das mittlerweile aus dem Hinterbeinchen.
Besprich das bitte nochmal mit deinem Tierarzt :umarm:

Gerade die Abmagerung ist ein Zeichen für ein Nierenproblem. Der EC-Erreger geht fast immer auf die Nieren.
Deshalb sollte dein Tier unbedingt die Nieren unterstützt bekommen. Hier wird etwas homöopathisches gegeben, das sich SUC nennt ( Solidago, Ubichinon und Coenzyme von zB HEEL )
Und bei Nierenproblemen zählt eigentlich jeder Tag.:ohje:

Mia15
23.01.2016, 21:06
Ok, Ich frag am Montag mal nach...
Aber selbst wenn was an den Nieren is was will man dann noch machen ausser weiter behandeln? Mir fallen dann nur noch Infusionen ein und ob die das ganze rausreißen wage ich zu bezweifeln...:ohje:

Er hat jetzt noch zusätzlich zu den normalen Medis noch "Heel Echinacea compositum" bekommen. Ich hab meine THP angerufen und die hat gesagt das schadet nicht.

Birgit
23.01.2016, 21:10
Infusionen und das SUC helfen auf jeden Fall. Hier gab es schon oft Besserungen der Werte.
Das lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten ist es ein schleichender Tod......ich meine jetzt wenn bei schlechten Nierenwerten nichts macht wird. :freun:

Mia15
23.01.2016, 21:17
Infusionen und das SUC helfen auf jeden Fall. Hier gab es schon oft Besserungen der Werte.
Das lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten ist es ein schleichender Tod......ich meine jetzt wenn bei schlechten Nierenwerten nichts macht wird. :freun:

Na das macht mir ja hoffnungen:ohje:
Gut Infusionen sprech ich mal ab am Montag, so homepathisches zeug is doch sonst nich schädlich oder?
Weil bis die Nierenwerte da sind dauert des ja auch ein Paar tage und so kann ich am Montag in die Apotheke und des Zeug holen ohne die Blutuntersuchung...

Mia15
23.01.2016, 22:12
Falls jemand Lust hat kann er sich Ihn ja mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=er9SD44YJik

asty
24.01.2016, 08:02
Die Schiefhaltung ist ja zum Glück (noch) nicht so schlimm aber deutlich erkennbar. Wurde ihm in die Ohren geguckt? Sorry falls ich es übersehen habe.

Mia15
24.01.2016, 11:44
Ja Ihm wurde in die Ohren geschaut, Der TA hat auch ein bisschen schnodder rausgeholt und hat gesagt ich soll da kochsalzlösung rein tun weil da schon noch was sitzen könnte...
Die Schiefhaltung ist heute aber schon deutlich schlimmer als gestern:bc: Er bekommt doch Medis dagegen warum wirds nicht besser? :ohje:
Und Seine Reaktion wird auch immer schlechter

Birgit
24.01.2016, 13:50
Die Verschlechterung kann auch von der regelmäßigen Medikamentengabe kommen. Streß ist Gift für EC-Tiere und das ständige Einfangen , Festhalten und die Medis geben ist natürlich der absolute Horror.
Meine Yvi hat auch das Kreiseln und Quieken angefangen , wenn ich sie - trotz ganz sanftem Hoch nehmen - die Infusionen geben musste.:ohje:

Wegen der SUC-Geschichte.....das Solidago unterstützt die Nierenfunktion, das Ubichinon hilft die Giftstoffe und Schlacken auszuschwemmen und die Coenzyme helfen bei degenerativen Erkrankungen den Zellernergiestoffwechsel zu verbessern. So ganz einfach ausgedrückt. :umarm:

Ich drücke ganz doll die Daumen.

Gast**
24.01.2016, 14:00
Hier im Forum kommst du ziemlich mitgenommen und fertig rüber, so etwas überträgt sich natürlich auch auf das Tier. Versuche ruhig zu bleiben und dem Tier die notwendige Behandlung, aber sonst nix darüber hinaus, zukommen zu lassen. Dein Tier braucht jetzt absolute Ruhe und einen Besitzer, der diese auch ausstrahlt.

Das sich die Symptome zunächst verschlimmern ist bei EC gängig, du musst dem ganzen einfach genügend Zeit geben.

Mia15
24.01.2016, 14:05
Aber ohne Medis wirds ja auch nich besser...
Irgendwas muss ja gemacht werden

Ich bin auch fertig, Ich hab den Dicken mit der Hand aufgezogen und jetzt sowas. Ihm gehts nicht gut das merk ich einfach und es bricht mir das Herz zu sehen das es auch nicht besser wird:heulh:
Noch dazu ist er mein erster EC-Fall.

Gast**
24.01.2016, 14:07
Natürlich braucht er die Medis, das sollte aber der einzige Stressfaktor am Tag sein. Ich weiß selber, das man immer gewillt ist, ständig nach dem kranken Tier zu gucken (ich hab daher mittlerweile eine Überwachungskamera :rw:), aber das bringt dem Tier einfach nix.

Birgit
24.01.2016, 14:26
Aber ohne Medis wirds ja auch nich besser...
Irgendwas muss ja gemacht werden

Ich bin auch fertig, Ich hab den Dicken mit der Hand aufgezogen und jetzt sowas. Ihm gehts nicht gut das merk ich einfach und es bricht mir das Herz zu sehen das es auch nicht besser wird:heulh:
Noch dazu ist er mein erster EC-Fall.

Die Medis müssen unbedingt regelmäßig gegeben werden. :umarm:
Aber- wie Mareen schon schreibt- du mußt versuchen ruhig zu werden und dem Tier deine Angst und Verzweiflung nicht zu übertragen. Die Tiere spüren ganz genau deine Empfindungen und das beunruhigt sie noch mehr.
Der Spruch "Man wächst mit seinen Aufgaben" ist sehr wahr und auch ich merke das immer wieder und jedesmal von Neuem.
Zuerst denkt man die Welt geht unter und man kann es nicht fassen, dass seinem geliebten Tier so etwas widerfährt....aber nimm das einfach an. Nimm die schlimme Situation einfach an und mache das beste draus.
Die kranken Tiere nehmen das auch an und kämpfen, wenn sie merken, dass du sie unterstützt und auch für sie und mit ihnen kämpfst . :umarm:

Es wird wieder besser. Gerade die erste Zeit ist furchtbar, aber du mußt tief durchatmen und auch mit deinem Tier leise und beruhigend sprechen. Erzähl ihm während der Medigabe wie toll er das macht, wie lieb du ihn hast und dass ihr das gemeinsam schafft , ok ?
Du wirst sehen, das hilft.

Mia15
24.01.2016, 14:35
Aber wenn wir nicht mehr viel Zeit haben dann mach ich mir Vorwürfe dass ich so selten nach ihm geschaut hab wo es ihm so schlecht ging.
Also ich geh 1x am Tag zu ihm um zu füttern und Medizin zu geben und sonst nicht? :punish:
Er hat jetzt auch noch ne häsin aus der Gruppe dabei soll ich sie dabei lassen oder raus nehmen?


Danke Birgit Ich Versuchs :ohje:

Birgit
24.01.2016, 15:11
Wenn die Häsin ihm Ruhe und Sicherheit gibt und sie sich gut verstehen, dann sollte sie unbedingt bei ihm bleiben.
So viel Gewohnheit wie möglich. :umarm:

Du mußt dich nicht von ihm fernhalten :rw:...so ist das nicht gemeint. Nur wenn du grad so richtig fertig bist, gestresst, verzweifelt, usw.... atme tief durch und gehe erst zu ihm, wenn du mit positiven Gedanken und völlig ruhig bist.

Nur ist es für die Tiere einfacher, wenn sie so viel Normalität wie möglich haben. Dazu gehört das Partnertier ( sofern es ihm guttut ) und ein stressfreier Alltag.
Wenn du hektisch und ängstlich verzweifelt immer hin und her rennst und guckst, was er gerade macht, dann stresst ihn das.
Aber du darfst natürlich ruhig und entspannt nach ihm sehen.....evtl. auch ohne ihn zu berühren vielleicht aus etwas Abstand..:umarm:

Irgendwann bekommst du das richtige Gespür was gut für ihn ist. Achte einfach auf seine Signale und wie er sich gibt in welchen Situation.
Du schaffst das schon :umarm:

Mia15
24.01.2016, 16:19
Aber wenn alles so Normal wie möglich sein soll dann muss ja die ganze Gruppe rein :punish:
Das is glaub ich doch zu viel aber falls er wieder wird is ne neue VG doch auch wieder Gift :scheiss:

Ich hab ihm mal beigebracht wenn ich ihm die Bos vor die Nase setze das er dann rein hüpft, das klappt auch jetzt noch also hab ich ihm die Box vorgesetzt er ist rein ich hab sie zu gemacht und in die andere Ecke vom Raum gesetzt und mit nem Tuch abgedeckt um den Käfig sauber zu machen. Und dan ganze andersrum um ihn wieder rein zu setzen.

annabell w
24.01.2016, 17:12
Aber wenn alles so Normal wie möglich sein soll dann muss ja die ganze Gruppe rein :punish:
Das is glaub ich doch zu viel aber falls er wieder wird is ne neue VG doch auch wieder Gift :scheiss:

Das könnte wirklich sein:ohje:
Hoffe für dich , dass alles gut wird. Weiß genau wie es dir geht:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:
Musst jetzt ganz stark sein ,für dein Kaninchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Birgit
24.01.2016, 17:26
So weit würde ich noch gar nicht denken :umarm:
Alles "step by step" ......! Im Moment ist die akute erste Phase und da zählt es erstmal die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Mia15
24.01.2016, 21:29
135456
Der aktuelle Stand...

Mia15
25.01.2016, 18:20
Also kommen grad von TA, Nierenwerte sind ok :taetschl:
Haben jetzt Infusionen mitbekommen das wir ihn nich immer stressen müssen...

Bin Ich eigentlich die einzige die sich immer unbeliebt macht wen sie zum TA kommt und gleich klipp und klar sagt was sie will? :secret:

inwi
25.01.2016, 23:44
Bin Ich eigentlich die einzige die sich immer unbeliebt macht wen sie zum TA kommt und gleich klipp und klar sagt was sie will? :secret:

:secret: Nööö!
Aber es kommt auch drauf an, wie man es sagt und natürlich auf den TA.
Nicht jeder kann es vertragen, wenn Patientenbesitzer Vorschläge machen und nach bestimmten Medis fragen :rw:

Birgit
27.01.2016, 13:33
Das freut mich :umarm:
Ich drücke weiter fest die Daumen für den süßen Schatz.

Mia15
02.02.2016, 00:20
135840135841
So schauts momentan aus...
Das Baytril wurde jetzt abgesetzt jetzt bekommt er nur noch panacur, vitB und die Infusionen.
Gibt's irgendwelche Erfahrungswerte wie lange das noch dauern kann bzw woran man erkennt das es jetzt "vorbei" ist?
Ich würde alle 4 möglichst bald wieder zusammen setzen weil desto länger sie auseinander sind is nich gerade positiv. Und weiterbehandlung sollte doch theoretisch auch in der Gruppe gehen oder? :strick:

annabell w
02.02.2016, 15:34
Bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert. Dann war sie wieder fit. Ein ganz süßen Schatz hast du da🐇

Mia15
05.02.2016, 00:06
Eine Woche ist aber verdammt schnell :ok::ok::ok:

Aber gibts keine Anzeichen oder so woran man erkennt das man nich weiter behandeln muss? Oder das man zumindest alle wieder zusammen tun kann? Der Kopf is mal schief und mal nicht aber immer minimal. Aber das sagt doch nichts aus oder? Es ist bei EC kaninchen ja nie sicher ob der kopf wieder gerade wird oder?! Vom gleichgewicht her hat er auch keine Probleme mehr, er hüpft rum und fällt auch nicht mehr um und so.
Ich will die ehrlich gesagt ungern noch weiter im Haus halten und somit so extrem einschränken das ist nicht schön.

annabell w
05.02.2016, 11:38
Eine Woche ist aber verdammt schnell :ok::ok::ok:

Aber gibts keine Anzeichen oder so woran man erkennt das man nich weiter behandeln muss? Oder das man zumindest alle wieder zusammen tun kann? Der Kopf is mal schief und mal nicht aber immer minimal. Aber das sagt doch nichts aus oder? Es ist bei EC kaninchen ja nie sicher ob der kopf wieder gerade wird oder?! Vom gleichgewicht her hat er auch keine Probleme mehr, er hüpft rum und fällt auch nicht mehr um und so.
Ich will die ehrlich gesagt ungern noch weiter im Haus halten und somit so extrem einschränken das ist nicht schön.
die Anzeichen sind unterschiedlich , wenn dein Tier keine Gleichgewichtsstörungen mehr hat ist das gut. Ich würde auf jeden Fall so lange behandeln bis dein TA das OK gibt, dass alles gut ist. Der Kopf beleibt bei den meisten EC Kaninchen schief.Aber dass ist ja nicht schlimm
DRÜCKE WEITER DIE DAUMEN:umarm: