Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitakraft Regular Kuller für Zahnkaninchen
Lenamaus
25.11.2015, 17:56
Hallo zusammen,
mein kleiner Timmy ist ja auch ein Zahnkaninchen. Ihm fehlen die Vorderzähne und die anderen Zähne sind wohl auch sehr bescheiden:ohje:.
Ich gehe deswegen alle sechs Wochen mit ihm zum Tierarzt. Am besten und am liebsten frisst er von Vitakraft die Regular Kuller. Eingeweicht natürlich.
Was meint ihr, wieviel ich ihm davon auf einmal geben kann. Sie quellen ja ganz schön auf. Ich gebe ihm zwischendurch immer so auf einmal 5 bis 6 Stück. Soll ich lieber mehrmals am Tag davon etwas geben. Einige von euch füttern diese ja auch ihren Zahnkaninchen. Wie sind so eure Erfahrungen?
LG
Iris
Kassandra
25.11.2015, 18:48
Du fütterst sie doch eingeweicht und aufgequollen?
Dann sehe ich quelltechnisch nicht so das Problem.
Viele Zahnis haben ja Probleme mit Untergewicht, wenn es auch so ist, würde ich ruhig mehr geben
Was und wie frisst er denn außer den Kullern?
Was und wie frisst er denn außer den Kullern?
Das wäre auch meine Frage!
Ich habe einige Zahnis und bis auf einen fressen die anderen ganz normal, also Wiese, Gemüse (überwiegend blättrig), Blätter, Blüten, Kräuter.
Kann er das aufgezählte geschreddert/ püriert fressen? Vitakuller würde ich eher nicht füttern, wenn er wirklich bei allem anderen streikt oder es nicht geht, empfehle ich dann Cuni Complete (mein einer Zahnis, der alles andere verweigert, frisst diese uneingeweicht).
Lenamaus
26.11.2015, 17:29
Danke schon mal für eure Antworten:umarm:.
Also er bekommt normalerweise Cuni Nature Re-Balance Kaninchenfutter, getrocknete Kräuter, Haferflocken, in kleinen Stücken geschnittene Möhren, klein gezupft bekommt er Kohlrabiblätter, Dill, Chicoree, Möhrengrün, Eisbergsalat usw.
Allerdings war ich vorgestern mit ihm bei meiner TÄ und seitdem frisst er seine Möhren, sein Trockenfutter (ist ihm wohl zu hart) nicht mehr. Haferecken wohl, aber nur wenn ich sie etwas zerbrösel. Aber sie hat auch gesagt, dass sie ihn beim nächsten Mal in Narkose legen muss:ohje:, weil er die Zähne abgeschliffen bekommen muss. Ohne Narkose bekommt sie das nicht mehr hin. Er hat wohl ein Stufengebiss. Ich denke mal, dass er die Möhren jetzt nicht mehr essen will, ist auf die Zahnbehandlung von vorgestern zurückzuführen. Tut ihm sicher noch weh:ohje:.
Wir hatten den OP Termin für Anfang Januar angedacht, aber wenn das über das Wochenende nicht besser wird, werde ich die OP Anfang Dezember noch machen lassen.
Was gebt ihr denn so euren Zahnkaninchen zu fressen.
LG
Iris
Katharina F.
26.11.2015, 17:43
Mein Zahni frisst auch ganz normal. Wir füttern allerdings zusätzlich Cuni Complete adult. Die kriegt er ganz locker gemümmelt.
Die Zähne müssen trotzdem alle 5 Wochen regelmäßig unter Gasnarkose geschliffen werden, sonst hat er es auch schwerer mit dem Fressen. Bei Zahnis ist wichtig, dass du viel viel viel mehr blättrig fütterst als knollig. Und Trockenkräuter, Cunis etc. sollte man nur rationiert füttern. Viel wichtiger ist, dass er viel blättriges Gemüse frisst. Bestenfalls im Frühjahr wieder Wiese.
Lenamaus
26.11.2015, 17:55
@Katharina
Danke für deine Antwort:umarm: Fressen deine Kaninchen denn die blättrigen Sachen vollständig. Ich habe das Gefühl dass Timmy die nicht gut essen kann, sondern nur klein gezupft.
LG
Iris
Kuragari
26.11.2015, 18:57
Huhu,
ich lasse bei meiner Püppi nur noch in Narkose Zähne schleifen, weil ich es ohne Narkose einfach zu unheimlich finde und es dann auch nicht gut genug gemacht wird. Gefressen wird hier auch Grünes von Draußen, Gemüse, stark rationiert Cunis und ENDLICH frisst sie auch Heu. Ihr Heuverweigern lag an der Heusorte an sich. Hatte vorher Heu vom Heuköig (fein und weich und grün) und habe jetzt grade Heu vom 1. Schnitt von Heuandi. Letzteres wird gut verdrückt.
Schau mal, ob du eventuell auch anderes Heu bekommen kannst.
LG
Katharina F.
27.11.2015, 10:46
@Katharina
Danke für deine Antwort:umarm: Fressen deine Kaninchen denn die blättrigen Sachen vollständig. Ich habe das Gefühl dass Timmy die nicht gut essen kann, sondern nur klein gezupft.
LG
Iris
Nein, wenn seine Zähne regelmäßig gemacht werden, dann frisst er ganz normal alles Blättrige. Ich merke das schon mal, wenn die 5 Wochen zuneige gehen oder wenn ich mal 3 Tage später fahren muss. Aber das geht dann, wenn ich es ihm zurecht reiße. Es geht dabei auch eher um die Struktur des Futters, egal wie grob oder fein es angeboten wird.
Lenamaus
27.11.2015, 13:50
@ kuragari
Danke für den Tipp mit dem Heu. Das ist immer so unbeständig mit der Qualität vom Heu. Dann bin ich mal froh, was gefunden zu haben, was er gerne mag und beim nächsten Beutel mag er es wieder nicht.
@ Katharina
Ich werde ihm das jetzt auch mal ganz hinlegen. Vielleicht verwöhne ich ihn auch zu sehr mit dem Zerrupfen. Übrigens scheint es ihm jetzt wieder besser zu gehen. Er
frisst auch wieder härtere Sachen. Aber um die OP kommt er leider nicht drum herum:ohje:.
LG
Iris
Nicola S.
08.12.2015, 08:58
Meine Zahni-WG bekommt alles Gemüse kleingeschnitten😊 im Moment viel Kohl. Also Grünkohl, Wirsing, Rotkohl, Spitzkohl, Kohlrabi dazu Paprika und Salat😊 2 würden es auch gröber fressen können, aber dann braucht Pelle zu lange und alles leckere wär weg, also stell ich mich jeden Tag in die Küche und mach alles klein😊
132724
Dazu gibt's eingeweichte cunis, Sonnenblumenkernen und Leinsamen😊
Heu steht immer zur Verfügung wird aber nur wenig gefressen...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.