PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Weibchenkastration



Ajnat
22.11.2015, 12:50
Hallo zusammen!
Ich benötige bitte dringend Tips und oder Ratschläge, wie es bei mir mit meinen beiden Weibchen weitergehen soll:
letzten Mittwoch musste ich eins meinder bd. K. notoperieren lassen, sie hat die Gebärmutter herausgenommen bekommen, es war eine recht große OP. Normalerweise lebt sie mit ihrer Schwester - beide jetzt 6,5 Jahre alt - seit Sommer 2014 draußen.
Die bd. sind kein Liebespaar, bis vor ca. 3 Wochen gab es noch ein Böckchen, welches sehr plötzlich verstorben ist.
Jedenfalls sind jetzt bd. Weibchen seit Mittwoch drinnen, die operierte in einem Käfig, die andere im abgetrennten Gehege (wo der Käfig drin steht). Der operierten geht es zunehmend immer etwas besser, die Wundkontrolle am freitag war OK. Sie isst auch selber, aber nicht sooo viel. Immer noch etwas geschwächter, aber wird auch zunehmend fitter.
Seit heute auf einmal fangen die beiden an, sich durch das Käfiggitter mit ihren Vorderpfoten aufrrechtstehend zu attackieren und rennen hin- und her am Käfig. Sie knirscht jetzt wieder mit den Zähnen (das macht sie nur manchmal, wahrscheinlich hat sie sich wieder zu viel bewegt, oder?)
Die operierte muss normalerweise einen Body tragen, unter Aufsicht lasse ich ihn weg (sie mag ihn nicht). Jetzt ist sie gerade ohne Body im Käfig.
Die weiteren Fragen:
1. ab wann kann man der operierten den anscheinend bevorstehenden Rangkampf zumuten? Sie müsste dann ja auf jeden Fall den Body tragen und wäre eingeschränkt und ich meine, sie ist auch noch geschwächt
2. es wird gerade zunehmend winterlich kälter bei uns, ab wann können die beiden (oder die gesündere, falls ich die bd jetzt doch richtig trennen muss) wieder `raus?

Weiß jmd Rat?
Lieben Dank und Grüße!

Jenny
22.11.2015, 13:31
Ich persönlich trenne meine Tiere nach OPs nicht, separiere das operierte Tier nur meist die erste Nacht, um Futteraufnahme und Allgemeinbefinden zu kontrollieren.

Das was Du jetzt machst (und es soll nicht vorwurfsvoll klingen), ist absolut kontraproduktiv. Der Riech- und Sichtkontakt schürt nur zusätzliche Aggressionen, die Situation ist für beide in einem ungewohnten Bereich neu.

Noch sind beide nicht allzu lange getrennt, so dass Du es probieren kannst, beide wieder in ein gemeinsames Gehege zu setzen und zu schauen, ob sie sich vertragen. Tun sie es nicht, musst Du beide komplett trennen, so dass es weder Sicht- und Riechkontakt gibt und dann nach einigen Wochen eine neue ZF machen.

Warum hast Du beide Kaninchen überhaupt reingeholt? Ich würde beide wieder raus in ihre gewohnte Umgebung setzen. Wieviel Platz haben sie dort?

Warum muss sie einem Body tragen? Ist sie an die Naht gegangen? Alle meine kastrierten Weibchen müssten noch nie einen Body tragen, ein Pflaster hat immer ausgereicht.

Wenn sie mit den Zähnen knirscht, spricht das in der Regel für Schmerzen. Wie oft bekommt sie welches Schmerzmittel?

Liebe Grüße :umarm:

Ajnat
22.11.2015, 14:12
Hallo Jenny G.!

Das operierte Kaninchen (war keine normale OP, sonders schon ziemlich ernst) durfte nicht zurück nach draußen. Sie war extrem geschwächt und hatte leichte Untertemperatur. Ich konnte froh sein, dass sie es geschafft hatte, es war ziemlich ernst. Die Narbe ist am rasierten Bauch 10 cm lang und muss geschützt werden (vor Entzündungen, Verletzungen u. dem Kaninchen selbst).
Im besten Fall, hätte sie sich über den Kontakt zu einem Artgenossen gefreut, es stand 50 zu 50 ob sie sich verstehen oder nicht...die Chance wollte ich nutzen. Hätte es geklappt, wäre der Artgenosse der beste Krankenpfleger gewesen.
Dass es Rangeleien gibt, dazu kam es heute zum ersten mal.
Ich habe gehofft, sobald die operierte fit genug ist, die bd endlich zusammelassen zu können. Dass es jetzt so gekommen ist, war nicht erhofft oder geplant.
Schließlich kuschelten sie sonst, wenn auch nicht ganztägig.
Die andere ist nun seit 5 Tagen drinnen und ich weiß nicht, ob ich sie (wg der absteigenden Temperaturen) einfach raussetzen kann. Das Problem folgt dann auch für das andere Kaninchen, aber noch ist es nicht fit genug.

Alexandra K.
22.11.2015, 14:31
Du hättest das Partnertier ja rein holen können ohne Gitterabtrennungen.
Das es jetzt zu Streitereien kommt ist nicht verwunderlich.

Ajnat
22.11.2015, 14:44
Sie musste die erste Nacht tatsächlich geschützt werden. Ich habe tatsächlich von Fällen gehört, wo eine Nacht lang nur Sichtkontakt bestand und am nächsten Tag die Kaninchen freundlich zueinander waren, ohne Rangeleien.
Da steckt man nicht drin.
Bei mir war es leider nicht so.
Jedenfalls hört sich es so an, dass keine Chance jetzt mehr bestehen wird, dass die beiden friedlich miteinander umgehen werden, bevor es nicht ernsthaft zur Sache gegangen ist, korrekt?
Demnach könnten sie auch komplett getrennt werden und später dann, wenn beide fit sind, eine VG stattfinden, seht Ihr das auch so?
Meint Ihr, das gesundere Kaninchen (sie hat übrigens auch Probleme mit den Augen und niest, wenn sie außer Atem kommt, sonst nicht) kann problemlos wieder `raus? Wie gesagt, seit gestern ist es winterlicher kalt geworden...

Alexandra K.
22.11.2015, 15:32
Sie musste die erste Nacht tatsächlich geschützt werden
Warum? So wie ich es verstanden habe hast Du gar nicht versucht sie zusammen zu belassen , warum also mußten sie getrennt werden ?

Ja, so wie es jetzt klingt ist es vermutlich am sinnvollsten sie wirklich ganz zu trennen und dann in 3 -4 Wochen eine neue VG zu starten.

Ein Tier das bisher draußen lebte darf wieder raus auch wenn es mal 1 Woche drin war, das Fell ist ja dann nicht verschwunden .

Ajnat
22.11.2015, 15:59
Ich muss zugeben, Mittwochabend, nach der Abholg. aus der Klinik, habe ich das gesündere nicht zu ihr gelassen, weil der Arzt meinte, erstmal nicht, sondern trennen, das ist korrekt. Weil ich aber über Trennungen schon einiges gelesen hatte, habe ich mich für die mit Sichtkontakt entschieden (Risiko) u. die gesündere Mittwochabend mit ins Zimmer geholt.

Donnerstag aber habe ich sie kurz zusammengelassen, die gesündere sprang um sie herum (erinnerte an eine Spielaufforderung) - die kranke reagierte aber nicht und da versuchte die gesündere direkt von hinten anzugreifen (in den Po gebissen), sogar mit Brummen, da habe ich sie getrennt...

Meinst Du nicht, die VG wird noch schlimmer, wenn das eine jetzt rauskommt und dort 1 Woche alleine verbringt und die andere erst 1 Woche später dazukommt, als wie sie beide im selben Zimmer zu halten?
Diese Rangeleien am Käfig gab es nur heute morgen, also (zum Glück) nicht die ganze Zeit...

Alexandra K.
22.11.2015, 17:25
1 Woche trennen reicht nicht. Wenn dann kannst Du erst Re-Vergesellschaften wenn das operierte Tier komplett verheilt und kampffähig ist und das ist frühestens in 3 Wochen soweit.

Ein kurzer Pozwacker wäre für mich kein Trennungsgrund.
Sind es 2 Weiber? Welches ist ranghöher, das operierte oder das nicht operierte?

Ajnat
22.11.2015, 17:43
Ich habe ja auch gehört, dass wenn man sie NICHT komplett trennt, die VG glimpflicher ablaufen soll, als wie wenn man sie halt komplett trennt....

Die operierte (Misty) ist auf jeden Fall eigentlich die stärkere, sie ist halt größer und schwerer. Die andere (MsRanger) ist aber nicht unterwüfig, sondern - so glaube ich - halt nur die Schwächere. Sie wittert jetzt ihre Chance, aber Misty würde - trotz Wunde - alles geben und sich wehren...

Bis vor ca. 3 Wochen war es ein Dreier-Grüppchen, das Böckchen ist leider plötzlich verstorben. Die letzte Konstellation war eigentlich: Misty (die operierte) entweder alleine oder ab und zu mit MsRanger gekuschelt und das Böchchen fast immer mit MsRanger zusammen, das Liebespaar halt...

Seit Ginger`s Tod haben die bd Mädels natürlich öfter gekuschelt, daher dachte ich, die bd sollten so früh wie möglich zusammen und MsRanger kümmert sich lieb um Misty...natürlich stand das nicht fest, dass es so klappt, aber es hätte klappen können (man liest eigentlich von jedem Fall, dass es ihn gibt, so oder so oder noch anders...)

Jetzt sitzen die beiden eigentlich eher wieder "nebeneinander" (Misty im Käfig und MsRanger davor/daneben, Misty ist aber vorhin alleine draußen rumgelaufen (hatte das Zimmer geteilt), aber nicht zu lange, weil die Narbe nachher doch noch aufplatzt...)

Im Moment passiert nichts (zum Glück); sind wahrscheinlich jetzt wieder beide müde...

Alexandra K.
22.11.2015, 17:47
Ich habe ja auch gehört, dass wenn man sie NICHT komplett trennt, die VG glimpflicher ablaufen soll, als wie wenn man sie halt komplett trennt....

Die operierte (Misty) ist auf jeden Fall eigentlich die stärkere, sie ist halt größer und schwerer. Die andere (MsRanger) ist aber nicht unterwüfig, sondern - so glaube ich - halt nur die Schwächere. Sie wittert jetzt ihre Chance, aber Misty würde - trotz Wunde - alles geben und sich wehren...

Bis vor ca. 3 Wochen war es ein Dreier-Grüppchen, das Böckchen ist leider plötzlich verstorben. Die letzte Konstellation war eigentlich: Misty (die operierte) entweder alleine oder ab und zu mit MsRanger gekuschelt und das Böchchen fast immer mit MsRanger zusammen, das Liebespaar halt...

Seit Ginger`s Tod haben die bd Mädels natürlich öfter gekuschelt, daher dachte ich, die bd sollten so früh wie möglich zusammen und MsRanger kümmert sich lieb um Misty...natürlich stand das nicht fest, dass es so klappt, aber es hätte klappen können (man liest eigentlich von jedem Fall, dass es ihn gibt, so oder so oder noch anders...)

Jetzt sitzen die beiden eigentlich eher wieder "nebeneinander" (Misty im Käfig und MsRanger davor/daneben, Misty ist aber vorhin alleine draußen rumgelaufen (hatte das Zimmer geteilt), aber nicht zu lange, weil die Narbe nachher doch noch aufplatzt...)

Im Moment passiert nichts (zum Glück); sind wahrscheinlich jetzt wieder beide müde...


Das ist immer unterschiedlich! In der Regel ist eine Trennung halt einfach gar nicht erforderlich.

Deswegen frage ich: In so einer Situation kann eine Trennung erforderlich sein, dann aber auch richtig und nicht Gitter an Gitter. So sind nämlich Beide gestreßt.

Käfigknast ist nicht erforderlich, da platzt nichts auf . Das passiert nur wenn sie daran kaut bzw. bei Kämpfen aber nicht durch einfaches hoppeln.

Du bist vor Ort und nur Du kannst entscheiden ob es nötig ist die 2 zu trennen . Bisher ist meiner Ansicht nach gar nichts passiert das eine Trennung rechtfertigt.

Ajnat
22.11.2015, 18:12
mmh

Bisher ist meiner Ansicht nach gar nichts passiert das eine Trennung rechtfertigt.

--> beim ersten Versuch wurde Misty doch von MsRanger attackiert, da war Misty noch zu schwach um wegzulaufen oder sich zu wehren, da habe ich sie getrennt

--> beim zweiten Versuch haben sie sich im Kreis gedreht, recht flott, jeweils den anderen am Hintern beißend

das sieht für mich schon nach "Kampf" aus und Du schreibst:
Das passiert nur wenn sie daran kaut bzw. bei Kämpfen aber nicht durch einfaches hoppeln.

Natürlich muss ich letzten Endes die Entscheidung treffen, weil ich hier vor Ort bin, ich hatte nur gehofft, jmd hat genau so etwas erlebt und könnte seine Erfahrungen mitteilen...

Alexandra K.
22.11.2015, 18:23
Wie gesagt kann man nichts pauschalisieren, Dein beschriebener Gitterkontakt klingt schon nach Streß.
Ob trennen erforderlich oder nicht kannst nur Du beurteilen. Von im Kreis drehen hattest Du bisher nichts geschrieben...
Natürlich sollte es nicht zu im Kreis drehen mit Tritte in den Bauchraum kommen.

Da würde ich dann 3-4 Wochen mit der Re-VG warten und ggf. auch einen Kastraten dazusetzen.

Jazzy82
22.11.2015, 18:32
Hallo Ajnat!

Mach dich bitte nicht verrückt. Du hast nach bestem Wissen gehandelt und den Rat deines Tierarztes beherzigt. Es kann auch niemand beschwören, dass es nicht vielleicht wirklich in der Nacht zwischen den Beiden geknallt hätte, da dein Weibchen nach der OP anders riecht und sie sich eh nicht so grün sind. Vielleicht wäre es auch ganz harmonisch gewesen. Weiß man nicht, braucht man nun auch nicht mehr drüber grübeln.

Ich rate dir zu einer deutlichen Trennung. Versuch auch bitte deiner kranken Häsin mehr Platz zu verschaffen. Wenn deine Häsin wieder fit ist, wäre in ca. 1-2 Wochen eine VG auf neutralem Boden und mit vielen Versteckmöglichkeiten mit viel Platz möglich. Bitte steck sie nicht in ein kleines Revier, da sich die Tiere dann nicht aus dem Weg gehen können und dieser Frust häufig in Aggression mündet. Und achte darauf, dass die Verstecke immer einen Ein- und Ausgang haben. Ob es klappt, kann natürlich niemand versprechen.

LG

Ajnat
22.11.2015, 19:07
Ich danke Euch beiden für Eure Anteilnahme und dass Ihr mir mit Rathschlägen etwas weitergeholfen habt!
Alles nicht so einfach mit den lieben Kleinen!
Alles Gute auch für Euch und Eure Tiere :-)

littlelu
22.11.2015, 19:46
Ich glaube auch das der Käfig ein Problem ist ...
Ich musste meine leider auch trennen nach der Notop, allerdings weil mein Kastrat meine Häsin ziemlich scheucht und sie auch dann wild durch die Gegend hüpft. Habe aber das Gehege mit Elementen getrennt + Teppich wo beide dann aneinanderliegen konnten ( was sie dann auch taten) und ich habe sie mehrmals am Tag zusammen laufen lassen unter Aufsicht.

Alexandra K.
22.11.2015, 19:58
Wenn deine Häsin wieder fit ist, wäre in ca. 1-2 Wochen eine VG auf neutralem Boden und mit vielen Versteckmöglichkeiten mit viel Platz möglich.
Warte bitte mind. 3-4 Wochen, das Tier hatte ja immerhin einen Bauchschnitt!
1 Woche wäre viel zu früh.

Ajnat
22.11.2015, 22:37
Leider hat sich herausgestellt, dass sich wohl tatsächlich schon einiges aufgestaut hat bei den beiden. Daher ist für jeden ein halbes Zimmer nicht möglich. Misty ist dann zu gestresst und bewegt sich so vehement, dass ich um die Narbe fürchten muss (ich werde morgen aber auch bei der Ärztin telef. nachfragen, wie gefährdet die Narbe noch sein kann) und auch dass sie durch die viele Bewegung es wieder schafft, sich den body auszuziehen. Die gleichen Fragen stellen sich ja auch, wenn sie sich alleine im Raum viel mehr bewegen dürfte...im Käfig ist sie halt natürlich ruhiger und der body bleibt an.

D.h. ja dann wohl, MsRanger muss ab morgen (jetzt geht das nicht, es sind Minusgrade, sie muss sich ja wenigsten ein paar Stunden richtig akklimatisieren können bzgl. dieses Temperaturunterschieds von drinnen nach draußen) nach draußen.
Problem ist aber, dass sie dort draußen in paar Wochen dann vergesellschaftet werden müssen - ich hätte kein neutrales Gehege für die beiden!?
Sch... aber ich glaube ich hab echt wieder alles falsch gemacht :(

Marit
22.11.2015, 22:57
:umarm:

Wir alle haben schon Fehler gemacht ... aber daraus lernt man ja und macht es beim nächsten Mal dann besser oder anders. :kiss:

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Kastraten dazusetzen, damit es bei der Re-ZF gar nicht erst zu heftigen Rangkämpfen kommt. Zwei Mädels alleine sind ja doch nicht die ideale Konstellation.

Und so ein netter Mann in der WG bringt doch gleich die nötige Ruhe in eine Gruppe, die Kaninchenmädel braucht um glücklich zu sein. :zwink:

Wenn die OP am Mittwoch war, dann müsste die Narbe jetzt schon so weit halten, dass nicht mehr allzu viel passieren kann. Normalerweise dauert es nur einen Tag, bis die Wundränder verklebt sind und die Wunde komplett verschlossen ist.

Das Zähneknirschen deutet für mich auch auf Schmerzen hin, was dann auch wieder zu Aggressionen führen kann. Daher würde ich sie gut mit Schmerzmitteln abdecken.

Das gesunde Mädel würde ich auch wieder raussetzen ... zuerst einige Stunden in einen ungeheizten Raum und dann wieder ganz raus, dann sollte sie sich akklimatisiert haben.

Und dann, in 3-4 Wochen, die operierte und einen Kastraten, dann dazu ins Außengehege.

Bis dahin würde ich das operierte Mädel auch eher in einen ungeheizten Raum setzen, damit der Temperaturunterschied für sie nicht sooo groß ist.

Ich drück euch ganz feste die Daumen. :umarm:

Ajnat
22.11.2015, 23:10
Hallo Marit. Jetzt ist das Problem, dass sie es schafft, sich den body vorne auszuziehen - kann man dem mädel zutrauen, dass sie sich über nacht die narbe aufbeißt? Bitte schreib Nein

Diana
23.11.2015, 00:04
Das kann man leider nicht 100%ig ausschließen, aber meine Mädels sind nach der Kastra nicht an die Wunde gegangen.
Ist ein Pflaster auf der Wunde oder wie ist sie geschützt?

Ajnat
23.11.2015, 15:12
Hallo Diana, die Wunde war nur durch den body geschützt. Als ich heute von der Arbeit kam, war er auch an einer "Ärmelstelle" ganz durchgebissen. Habe aber heute auch mit der Ärztin telefoniert und die meinte auch, die Narbe wäre nach 5 Tagen schon ganz gut verheilt bei Kaninchen (verklebt), also selbst wenn sie sich Fäden ziehen sollte (was sie aber anscheinend nicht macht zum Glück), kann nichts allzu schlimmes passieren. Die Ärztin meinte aber auch, es wäre eher unwahrscheinlich, dass sie an die Wunde geht, muss halt nur vor Stroh und ähnlichem geschützt sein. Morgen kommen hoffentl. die bestellten bodys an und die sind dann hoffentlich bequemer für sie, dann muss sie die einfach noch tragen...der momentane ist glaube ich zu eng geworden, sie hat wieder etwas zugenommen...(was ja schön ist :-))

Ich frage mich jetzt aber: da die bd Kaninchen sich ja nicht verstehen und es mit dem sichtschutz Stress gibt, sollte MsRanger, die gesündere, wieder nach draußen - aber ist das nicht vllt. doch zu kalt für sie alleine da draußen? sie war jetzt 5 Tage drinnen (also ca. immer so 17/18 Grad warm) und draußen haben wir nur noch 6 grad,heute Nacht wird es noch kälter (-1, viellt. auch noch mehr Minusgrade....). Habe zwar 3 "wärmere" Stellen (Käfig und geschützte Ecke mit hanfstreu und Heu und eine isolierte Hütte mit Decken und Papiereinstreu), aber ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht doch zu kalt sein könnte... ????

Diana
23.11.2015, 15:28
Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Wunde mit Silber einzusprühen und es einfach dabei zu belassen. Ein Pflaster empfinden die Tiere oft als störender, als wenn die Wunden frei bleibt und daher meine Frage.
Ich verzichte auf Pflaster und Body und bin damit immer gut gefahren.

Nach 5 Tagen kann die gesunde Häsin ohne Probleme wieder raus. Den Tipp sie vorher ein paar Stunden in einem unbeheizten Raum unterzubringen hast du ja schon bekommen. Eine geschützte Hütte und alles was du beschreibst reicht völlig aus.
Alleine ist natürlich für Kaninchen nicht optimal, aber für ein paar Tage kein Problem.

Im Idealfall hätte ich beide jetzt aber getrennt voneinander untergebracht (nicht im ursprünglichen Gehege) und in 3 Wochen beide zeitgleich wieder ins Gehege gesetzt. Bis dahin natürlich beide in Kalthaltung.
Außerdem würde ich auch dazu tendieren, wenn dein Platzangebot es zulässt, über einen Kastraten nachzudenken :freun:

Ajnat
23.11.2015, 15:39
Im Idealfall hätte ich beide jetzt aber getrennt voneinander untergebracht (nicht im ursprünglichen Gehege) und in 3 Wochen beide zeitgleich wieder ins Gehege gesetzt

meinst Du damit ohne Sichtschutz, also in 2 verschiedenen kalten Zimmern? Ich habe leider nur entweder das Gehege draußen oder hier das Zimmer...hier im Zimmer ginge ja nur mit Sichtschutz, was sich ja als nicht so toll herausgestellt hat (aber sooo wild war es auch nicht, habe ehrlich gesagt nur 2 mal mitbekommen, dass sie sich am Gitter "gefetzt" haben...

Sie werden glaube ich so oder so ihre Rangkämpfte austragen, egal ob mit Sichtschutz oder ohne und egal wo, oder meinst Du nicht?

Unser Böckchen ist leider heute vor 3 Wochen verstorben, bis zu dem Krankheitsfall letzten Mittwoch sah es fast so aus, als ob die beiden Mädels jetzt mehr "zusammenfinden" (vorher waren die bd Mädels nur ab und zu mal zusammen kuscheln, weil die eine so gut wie immer mit dem Böckchen zusammen war, das Böckchen mochte aber die andere leider nicht mehr (ganz früher war das nicht so))
daher steht diese Überlegung noch offen/ist erstmal auf Eis gelegt

Marion S.
23.11.2015, 16:17
Weibchen - kastration - Narbe

Vor 6 Wochen habe ich 4 Weibchen kastrieren lassen.
Bei jedem Kaninchen lief es anders.

Eines hat sich eine Naht um den Zahn gezogen und sich dabei Lippe und Zahnfleich eingeschnitten.
Eines hat gleich Fell "produziert" so das auf 2 cm die Wunde nicht sich verschließen konnte.
Eines hat 10 Tage nach der OP sich die Naht wieder aufgebissen!
Eines hat ein Teil der Naht/Fäden selber gezogen. Als ich nicht aufpassete 2 Tage nach der OP ohne Body.

Was du auch machst, behalte sie im Auge.

Ajnat
23.11.2015, 16:37
Hallo marionx, da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Dass aber auch bei allen vieren etwas passiert ist...Ich hoffe, es geht allen vieren wieder gut? Ja, ich behalte sie im Auge, hab schon lange nicht mehr richtig entspannt ;) - (nur, wenn ich eingeschlafen bin)

Alexandra K.
23.11.2015, 18:17
Teile das Zimmer und bringe einen Sichtschutz an. Halte den Raum möglichst unbeheizt.
Setze sie in 3 Wochen zeitgleich ins Außenegehege.
Auch die operierte sollte sich bewegen dürfen.

Ajnat
23.11.2015, 20:08
Hallo mausefusses! Das habe ich die Ärztin auch heute gefragt, sie meinte aber, sie dürfe nur hoppeln, nicht wild rennen oder gar hüpfen, springen, da ich sonst einen Bauchbruch riskiere und eine Nach-OP erforderlich sein könne...sie soll noch 4 bis 5 Tage auf kleinem Raum bleiben. Wg dem Stress wollte ich eigentlich nicht vor dem Fäden ziehen nächsten Montag zum Arzt, aber vllt. gehe ich sie doch Mittwoch dort vorstellen, in der Hoffnung, dass die Ärztin nach Begutatchtung befürwortet, sie mehr laufen lassen zu können...

In 3 Wochen dann wahrscheinlich erst mit Runterkühlen des Raumes starten, wie lange lässt man die in einem runtergekühltem Raum? Morgens Fenster auf und dann bis Nachmittags oder reichen schon 2 bis 3 Std. (dann ist es sicher schon eiskalt genutg im Zimmer, oder)?

Marion S.
23.11.2015, 20:55
Raum runterkühlen.
Über nacht das Fenster offen und natürlich Heizung aus.
Dann kühlen die Wände und Möbel aus. Morgens ist es dann für den Menschen arschkalt und die draußen Kaninchen fühlen sich pudelwohl.
Wenn du den Raum nach der VG wieder erwärmen möchtest. Benötigst du ca 24 Std. bis die Wände und Möbel wieder Menschenwohlfühltemperatur angenommen haben.
Also 2-3 Stunden reichen nicht aus, da die Möbel die Wärme auch speichern. :D

Den Weibchen geht es nun gut. zwei wurden dann nachträglich getackert und durften den Body noch 6-10 Tage länger tragen.
Innerer Wunden heilen langsamer und wenn Dein Kaninchen eine komplizierte OP hatte, würde ich auch vorsichtiger damit umgehen als bei den anderen Kastrationen. Meine mußten 14 Tage in den Käfigknast.

Alexandra K.
23.11.2015, 20:58
Meine Weiber gehen nach Kastra sofort zurück in die Gruppe und sofort zurück in den kompletten Gartenfreilauf.
Sie sind alle bisher von sich aus weniger aktiv gewesen.

Ajnat
23.11.2015, 21:34
Hallo Marion und mausefusses!
Ja, man merkt immer wieder, man steckt nicht drin. Ich lese von so viel unterschiedlichen Erfahrungen, egal fast um welches Thema es geht...
Auf jeden Fall freut es mich zu hören, dass es den Vieren wieder gut geht!! Und auch dass mausefusses so ein Glück von Anfang an hat!! Habe ich auch schon von jmd anders gehört, da war das wohl auch alles kein Problem.
Ich hoffe, morgen kommen die bestellten bodys an aber fahre glaube ich auch bei der Ärztin vorbei und lass mir mal ein Pflaster mitgeben. Der alte body geht nicht mehr, sie hat (zum Glück natürlich) so viel zugenommen, dass er nicht mehr passt. Wenn sie bei den neuen allerdings auch so unruhig ist und sich nur mit Aufessen und Anknabbern beschäftigt, versuche ich es mit dem Pflaster.

@ Marion: dann musstest Du auch später vergesellschaften, oder kommt das noch oder das war gerade (ist ja noch nicht so lange her, wenn ich es richtig verstanden hatte, mit den Kastras)

Ich lese gerade in dem Kastrationsthread und habe Angst, dass MsRanger (die andere) wahrscheinlich auch viel zu oft scheinschwanger ist...bin aber auch gerade sehr dünnhäutig...

Alexandra K.
23.11.2015, 21:43
Wenn sie bei den neuen allerdings auch so unruhig ist und sich nur mit Aufessen und Anknabbern beschäftigt, versuche ich es mit dem Pflaster.
Das ist doch nicht verwunderlich: Sie ist alleine, sie lebt auf engem Raume....ihr ist langweilig und natürlich zernagt sie dann alles...
Du machst Dir so viel unnötigen Streß.
Die Naht geht doch nicht auf nur wenn sie etwas hopppelt, gönne ihr doch etwas mehr Freiraum und vielleicht nagt sie dann auch nicht.*g*

Ajnat
23.11.2015, 21:50
wenn sie den body nicht anhat ist sie total friedlich: sie mümmelt, isst, döst, knabbert leckerlies, putzt sich, döst, hört aufmerksam den anderen Geräuschen zu, aber sie ist halt nicht panisch oder so genervt wie mit body...glaub mir, ich kann es auch nicht erwarten, ihr wieder mehr platz zu lassen, aber es war eine schwere bauch op, ich geh da kein Risiko ein...

littlelu
23.11.2015, 22:47
Meine Emma war auch direkt übermütig und wäre überall hoch gehüpft usw... sie hatte einen sehr eng anliegenden Body mit dem sie wachgeworden ist ( ich glaube, dass ist der Grund warum sie ihn nie abgezogen hat - klingt doof, ich kenn aber meine Trulla ) Als ich das Gehege trennte, bekam Emma auch den Teil ohne Katzenbaum usw... damit sie eben nicht hoch hüpft und als Klo bekam sie eine Auflaufform. Aber schon nach einigen Stunden schmiss sie sich wieder auf die Seite und machte sich lang.

Marion S.
24.11.2015, 07:43
" @ Marion: dann musstest Du auch später vergesellschaften, oder kommt das noch oder das war gerade (ist ja noch nicht so lange her, wenn ich es richtig verstanden hatte, mit den Kastras)?"

Auch hier war es unterschiedlich.
Zwei waren vor der Kastra zusammen und blieben die ganze Zeit zusammen. Eine kam einen Tag nach der OP wieder mit ihrem Mann zusammen. Das war nicht so gut. Er hat sie mit Body nicht erkannt und jagte sie. Die beiden trennte ich. Zwei Tage später nahm ich den Mann und er kam zu seiner Frau mit in den Käfig. Kein gerangel alles gut. (Es war ja nun nicht mehr sein Revier). Und die letzte dann blieb nachts 11 Tage alleine aber ich habe sie jeden Tag wieder zu ihren Jungen gesetzt damit die Erinnerung bleibt. Das ging. Später nach ca. 3 Wochen ist die Letzte VG worden mit den kleinen Jungs. Da sie klein und jung sind gab es keine Raufereien. Das verlief auch ruhig für eine VG.

Du liest, es ist alles individuell.
Beobachte deine Kaninchen, teste es, höre auf dein Bauchgefühl, und dann entscheide.
Du bekommst hier viele Möglichkeiten aufgezeig wie was gehen kann.
Vielleicht kanns du das eine und andere kombinieren.

Toll das du dich infomierst und das Beste für Dein Kaninchen möchtest und danach auch handelst! :wink1:

Simmi14
24.11.2015, 13:52
Das ist ja auch Charaktersache, meine Dame nach ihrer Bauch-Notop sollte partout nicht springen. Also musste ich sie begrenzen, denn sie liebte es auf Fensterbänke, Tisch, Couch und Bett zu springen oder auf die Küchenzeile, über 1m hoch. :ohn2: Sie hatte sich übrigens trotz Silberspray noch am Tag 9 noch die meisten Fäden gezogen, zum Glück hielt alles. Einer war übrig, der dann noch gezogen werden musste.
Ein Gemütstier dagegen kann man gleich wieder laufen lassen. :rollin: Gute Besserung weiter, meine 2 haben sich gleich wieder vertragen, aber das war ein Männlein-ein Weiblein, geht leichter! :umarm:

Ajnat
24.11.2015, 15:47
Hallo :-)
Lieben Dank für Eure Antworten, ja, ich beobachte weiter und schaue, was am besten wohl wie geht...
Jetzt wundere ich mich gerade, warum ich n.d. Arbeit keinen einzigen Böbbel bei der Kranken vorfinde (ich war gute 6 Std. außer Haus)...

Marion S.
24.11.2015, 16:10
Wenn ich morgens bei den Mädels die Köddel weg fege, ist bis zum Abend keiner mehr auf dem Pakett. Nur im Klo sind ein paar. Erst wenn ich dann anfange mit dem Futter zu klappern fallen auch wieder Köddel aus dem Hinterteil.
Bei den Jungs ist das anders. Kaum sauber gemacht, schon wieder alles vollgeköddelt.
Wo ich wohl lieber sauber mache?

Ajnat
24.11.2015, 16:23
Habe dann eben mit den Futterschalen rumgeräumt und noch mehr angeboten (auch paar Leinsamen um sicher zu sein, dass alles flutscht) und jetzt sind schon mal 2 Böbbels zu sehen...

Marion S.
24.11.2015, 16:24
:D

Ajnat
24.11.2015, 16:30
und ähm :rw:
ich konnte noch nie sicher positives und negatives Zähneknirschen unterscheiden:
aber wenn sie nur kurz leicht mit den Zähnen so malmen, wenn sie sich in eine bequeme Sitzstellg. (Hennenstellg.?) gebracht haben, sind es keine Schmerzen unbedingt, oder?

Alexandra K.
24.11.2015, 18:57
Durch den Platzmangel kann auch die Verdauung leiden, laß sie hoppeln und dann kommen bestimmt auch Kugeln.
Hennenstellung wird am ehesten bei Schmerzen eingenommen .
Frißt sie denn, ist sie mit Schmerzmedis abgedeckt?

Ajnat
24.11.2015, 20:14
meine kaninchen sitzen oft in dieser Hennenstellung - stimmt das wirklich?

Sie bekommt 1 x tägl. xxx ml Marboyl, wenn ich die Schrift richtig entziffere (war bereits auf Spritzen aufgezogen), morgen sowohl das wie auch das AB zum letzten mal

Alexandra K.
24.11.2015, 21:04
Es gibt auch welche die es einfach so machen, das weißt Du aber ja am besten ob ein Tier seltsamer als sonst dasitzt oder nicht.
Ich halte es für schwer vorstellbar das ein Mädel sich nach einer Kastra so wohlig fühlt das sie knirscht.

Marbocyl ist ein AB. Bekommt sie Schmerzmittel?

Ajnat
24.11.2015, 21:20
Metacam xxx ml 1x tägl. bekommt sie noch

littlelu
24.11.2015, 23:52
Novalgin soll bei Weichteilen wohl besser helfen... ob 2x täglich Metacam reicht, kann ich jetzt nicht sagen..