PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um schnelle Antwort: nach Zahnziehen antiseptische Salbe in Wundhöhle?

Kiwi
20.11.2015, 19:06
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade mit Krümel von unserem Routinebesuch vom Zahn-TA. Im Normalfall müssen die Zähne da nur radikal heruntergeschliffen werden, so ca. 2x kam es in der Vergangenheit jedoch auch vor, dass ihr ein Zahn entfernt wurde, der wackelte. Das hat sie immer gut verkraftet, es eiterte nichts. Ist das auch so der normale Gang, also dass dann nichts eitert?
Heute war es wieder so weit, ein Zahn im Oberkiefer wackelte stark, sodass er gezogen wurde.

Meine Stupsie bekam letztes Jahr in unserer Haus-TA-Praxis einen Zahn gezogen (im Oberkiefer), und ich meine, dass es da ganz leicht nach einer Entzündung ausgesehen hatte. Die Ärztin setzte dann eine antiseptische Salbe in die Wundhöhle, um Essensreste abzuhalten und mögliche Bakterien zu töten. Alle paar Tage musste ich wieder hin zum Spülen und erneuern der Salbe, es hat wunderbar funktioniert und es entstand kein Abszess. Ich denke jedoch, sie hätte die Salbe auch ohne einen entzündlichen Prozess eingesetzt, da dies glaube ich dort jetzt immer so gemacht wird.

Mein Zahn-TA verwendet diese Salbe nicht, und meinte gerade auch, es sei nicht nötig. In der Vergangenheit hat es ja auch tatsächlich ohne geklappt. Trotzdem habe ich diese Salbe ja jetzt kennengelernt und frage mich, ob es sinnvoll wäre, zu meiner Haus-TA-Praxis zu fahren und sie einsetzen zu lassen? Das Problem dabei: Krümel hat einen sehr maroden Kiefer und ein Mäulchenspreitzer im Wachzustand kann gefährlich werden. Die Salbe ohne Mäulchenspreitzer einzusetzen, ist jedoch schwierig. Was würdet ihr tun? Ich möchte auf keinen Fall, dass sich ein Abszess bildet, die Kleine ist fast 11,5J. und hatte bereits lange Zeit mit einer vereiterten Augenhöhle zu tun, was sie gut überstanden hat.

Lena
20.11.2015, 19:14
Hey Kiwi,

auf die Frage ob es idR nicht eitert, kann man so pauschal keine Antwort geben. Das kommt sehr auf die Ursache des Wackelzahns an.
Was genau ist denn das für eine Salbe?

Wenn du deinem Zahn-TA vertraust, würde ich auf die Salbe verzichten. Das hört sich für mich nach sehr viel Stress (Fahrt, Tierarzt, Maulspreizer...) an.
Ich würde die Wunde gut im Auge behalten und im Zweifel einmal mehr zur Kontrolle fahren.

Alles Gute :umarm:

Sylvia
20.11.2015, 19:15
Wenns ohne Narkose nicht geht, sie gerade eine bekommen hat und mit dem weichen Kiefer, würde ich persönlich nix machen und das gut beobachten.

Sie bekommt doch auch immer AB, oder? Wie siehts aus mit Metacam? (Als Entzündungshemmer)

Bei Maggy mussten 2 Zähne gezogen werden. Sie hat dort ein Wundgel mit Baytril vermisch reinbekommen. Ich denke das wird nicht so lange gehalten haben, trotzdem ist nix passiert.
Edit, und bei Marvin früher auch nicht. Seine wackelzähne waren teils auch entzündet. Er bekam dann Baytril.

Du kannst sie auch Salbei und Spitzwegerich kauen lassen. Das wirkt auch antiseptisch.

Kiwi
20.11.2015, 19:58
Vielen Dank für eure Antworten!

Beobachten tue ich sie natürlich sowieso immer mit Argusaugen, allerdings ist es einfach schwer zu erkennen, wenn sich eine Entzündung bildet, denn was das Fressverhalten angeht, war es selbst jetzt mit dem Wackelzahn fast unverändert.

Eine Narkose alle fünf Tage für die Salbe wäre natürlich zu heftig, zumal ich dies ja in unserer Haus-TA-Praxis machen lassen würde, und die wenden eine für sie leider nur schwer verträgliche Narkose an (beim Zahn-TA bekommt sie Gas, was sie super verträgt). D.h., es müsste im Wachzustand gemacht werden und dann eben wahrscheinlich mit Mäulchenspreitzer.

@ Lena: leider kenne ich den Namen der Salbe jetzt nicht... Muss ich wirklich mal erfragen. Ja, es wäre für Krümel sehr stressig, da sie eh schon stressanfällig ist, ich würde es ihr aber zumuten, wenn ich wüsste, dass sie ansonsten einen Abszess bekommen würde, denn ein Abszess wäre natürlich noch viel stressiger.

@ Sylvia: das Veracin hatten wir irgendwann im Frühjahr abgesetzt, deswegen bekommt sie jetzt kein AB mehr. Das mit dem Metacam ist aber eine gute Idee, das werde ich ihr auf jeden Fall dann jetzt mal regelmäßig einige Zeit geben. Das mit dem Salbei ist auch klasse, den frisst sie gerne (vorausgesetzt, sie frisst jetzt schnell wieder). Wurde bei Maggy das Gel denn nochmal erneuert?

Ich habe hier auch Dentisept, macht das jetzt Sinn (ein antiseptisches Gel für den gesamten Mundraum, nicht speziell für die Wundhöhle)?

Alexandra K.
20.11.2015, 20:01
Eine Salbe hält keine Essensreste fern.
In der Regel werden die Alveolen, wenn sie eiterfrei sind, so gut vernäht das sich nicht darin festsetzen kann.
Zudem mußt Du darauf achten z.B. keine Samen etc. zu füttern, vor allem Lein klebt richtig fest in solchen Wundhöhlen....

Kiwi
20.11.2015, 20:19
Zugenäht hat er nichts, hat er in der Vergangenheit in solchen Fällen auch nicht. Weil sich das so schnell wieder löst, weil zu wenig Haut zum zusammen nähen bei Kaninchen vorhanden sei. Meine Haus-TA hat es bei Stupsie damals zugenäht, es ging aber da auch nach einem paar Tagen wieder auf...

Alexandra K.
20.11.2015, 21:11
Ja, das nähen ist was für Fortgeschrittene, keine Frage.

Nettimaus
20.11.2015, 21:56
Du kannst oral Traumeel unterstützendend geben.
Mach ich bei Alice jetzt auch.
Dentisept macht keinen Sinn das ist wie Sekundenkleber, damit klebst du alles zu bevor du überhaupt an der Wunde bist.

Sylvia
20.11.2015, 22:29
Am Zahn wurde das Gel nicht nochmal eingegeben. Eben wegen dem Problem, wie man es reinbekommt.

Mach dich nicht verrückt, das wird schon :umarm:

Julia1510
21.11.2015, 16:12
was für ein Zufall!
Ich hab mich gestern auch getraut, mein Sorgenkind Herbert zum Zähne schleifen abzugeben und habe ihn spontan mit 2 Zähnen weniger wieder bekommen.
Eigentlich sollten nur die 2 durchgebrochenen aus der Belastung genommen werden. Der vordere war aber plötzlich locker und kam somit wie sein Gegenspieler auf der anderen Seite spontan raus. Ich soll auch nichts weiter spülen oder schmieren. Das würde angeblich schnell zugehen. Hoffen wir, dass das stimmt:umarm:

Margit
21.11.2015, 16:35
Liebe Kiwi, PN. :umarm:

Kiwi
21.11.2015, 16:37
Ach Julia, und dann steht man da, oder? :strick: Das Problem ist wirklich, dass man da nicht reingucken kann als Besitzer...
Also bei Stupsie war das Loch extrem lange auf, ca. 1 Monat bin ich alle 5 age zum erneuern der Paste hingefahren. Also das war schon ziemlich lange offen... Vielleicht natürlich auch wegen der Paste, das weiß ich nicht...

@ Netti: wogegen wirkt das Traumeel in diesem Fall? Bin für jede Idee dankbar.

@ Sylvia: ja, das sollte ich versuchen, bin auch heute schon etwas ruhiger. Vielleicht schleppe ich sie die Tage mal an den Dorney und dann sollen sie sich das mal ansehen, aber das entscheide ich dann spontan :good:

Heike O.
21.11.2015, 18:22
In der verbotenen Stadt sind auch alle Daumen gedrückt!!! Ihr habt sooo viel geschafft und bestimmt wird's auch diesmal wieder gut :umarm:

Nettimaus
21.11.2015, 18:56
Alice wurden ja innerhalb der letzten 4.5 Wochen alle 5 Zähne unten links gezogen. Ohne Zunähen.
Aber es hatte sich Eiter gebildet. Baytril half nicht.
Jetzt bekommt sie Streptipen und zusätzlich Traumeel und Perdontium.

Traumeel Vet (Ampullen) sind für mich das Mittel der Wahl bei offenen Wunden, eitr. Abszessen, kleinen und grossen Wunden.

TRAUMEEL
Traumeel S Ampullen gehören zu den homöopathischen Komplexmitteln und fördern die Wundheilung, lindern den Schmerz, haben entzündungshemmende Wirkung und verbessern den Zellstoffwechsel. Daher sind Traumeel S Ampullen anzuwenden bei Verletzungen, wie Verstauchungen, Prellungen, Blutergüssen, Weichteilschwellungen, auch bei Knochenbrüchen und bei Entzündungen vor allem am Stütz- und Bewegungsapparat (Tennisarm, Sehnenscheidenentzündungen und Schleimbeutelentzündungen) sowie bei degenerativen Abnutzungserscheinungen des Bewegungsapparates z.B. Arthrosen.

Anwendungsgebiete:

Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, Knochenbrüche, postoperative und posttraumatische Ödeme und Weichteilschwellungen.

Entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse an den verschiedenen Organen und Geweben, besonders auch am Stütz- und Bewegungsapparat (Tendovaginitis, Styloiditis, Epicondylitis, Bursitis, Periarthritis humeroscapularis u.a.), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Commotio cerebri acuta.
http://ortho-one.de/lexikon/t/traumeel.html

Kiwi
25.11.2015, 21:21
Netti, vielen Dank für die ausführliche Beschriebung, ich habe heute mal Ampullen aus der Praxis mitgenommen! :good:

Heike, vielen Dank für die Wünsche aus der verbotenen Stadt - sie haben glaube ich geholfen :panic:

Ich konnte es nicht lassen und bin einmal zum Haus-TA gefahren und habe mittels Othoskop hineinsehen lassen. Die Ärztin hat alles versucht, was ohne Mäulchenspreitzer geht und sehr genau geschaut und ist auch nochmal mit einem Tupfer an das Loch gegangen - es riecht nicht nach Eiter, ist auch nicht rot. Es scheint erstmal alles gut zu sein. Nun muss sie nur noch fressen :strick:

Alexandra K.
25.11.2015, 22:15
Sie frißt noch immer nicht ? Gar nicht ?

Kiwi
25.11.2015, 23:38
Ein kleines bisschen frisst sie, heute auch gefühlt etwa mehr als gestern. Aber es wäre zu wenig, somit päppele ich zusätzlich. Das ist aber bei ihr nichts ungewöhnliches nach den Zahnbehandlungen, ein paar Tage sind normal, ich hatte das aber auch schon über eine Woche...

Nettimaus
26.11.2015, 09:38
bekommt sie SAB und Nux?

Das gebe ich immer nach Narkosen und bei AB Gabe ein paar Tage mit dazu.

Kiwi
26.11.2015, 19:03
Sab bekommt sie, wobei sie aber auch gut köddelt, da ich sie ja päppel. Nux bekommt sie allerdings nicht. Gerade frisst sie Pastinake :love:

Heike O.
27.11.2015, 06:38
:froehlich: Weiter so!!!

Fabienne
27.11.2015, 13:30
Das ist schön! Gute Besserung Krümel :flower:

Netti, gibst du das Traumeel oral? Magst du mir davon die Dosierung per PN schicken?

Teddy
27.11.2015, 18:25
Ach Jana, was muß ich lesen :huch:

Das ist ja wieder ein Streß für die arme alte Maus. :taetschl:

Ich würde noch Echinacea compositum versuchen. Damit geht das Immunsystem selber gegen evtuelle Keime vor. Lotte hat gerade erfolgreich wieder ihren Schnupfen damit weg bekommen.

Hier sind alle Daumen fest gedrückt :good2:. Das muß ganz bald wieder heile werden :nicken:

Kiwi
27.11.2015, 21:54
@ Gertrud und Fabienne: Danke euch :umarm:*g*:umarm:

@ Teddy: also irgendwas ist doch immer :strick: Wobei sie jetzt ja immerhin mehr frisst, als in dieser gewissen Phase vor einigen Monaten. Und heute auch schon wieder etwas mehr als gestern würde ich sagen. Dabei fit und agil wie eh und je :love: