PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Tod beim Tierarzt

Nora*
31.10.2015, 00:15
Hallo liebe Kaninchenschutzgemeinde,

gestern bin ich mit einem meiner Kaninchen wegen starker Flankenatmung zum Tierarzt
gefahren. Gefressen hatte es normal. Als der Tierarzt es untersuchen wollte, hat es sich sehr
aufgeregt, was äußerst ungewöhnlich war, da es sonst immer sehr ruhig bleibt beim Tierarzt,
ruhiger als meine drei anderen. Wir haben noch versucht, es zu beruhigen, aber es ist dann
sehr schnell innerhalb von ein paar Sekunden plötzlich gestorben. Die Tierärztin sagte, dass
es wahrscheinlich kollabiert ist vor Stress. Was es ursprünglich hatte, konnte sie nicht sagen.
Der Bauch fühlte sich normal an und Schnupfen hatte es auch nicht. Zum Fiebermessen ist
sie glaube ich gar nicht mehr gekommen, weil das Kaninchen so gezappelt hat. Ich war natürlich
total geschockt und mache mir jetzt immer noch Gedanken, was das wohl gewesen sein könnte.
Die Ärztin sagte vielleicht auch irgendwas Inneres (es war 5 Jahre alt)? Ansonsten hatte es
keinerlei Symptome und war am Tag vorher meines Erachtens noch topfit. Finde es halt auch
so mysteriös, weil es sich beim Tierarzt so ungewöhnlich verhalten hat. Habe vorher wirklich
noch nicht erlebt, dass es so rumzappelt. Da kenne ich von meinen anderen ganz anderes. Und
die haben sich oft schon viel schlimmer aufgeregt beim Tierarzt und sind trotzdem nicht kollabiert.
Hat einer von euch vielleicht schon mal von so einem Fall gehört oder kann sich das irgendwie erklären? Ideen dazu?

Viele Grüße
Nora

Carmen P.
31.10.2015, 01:11
Das tut mir sehr leid, dass Du Dein Kaninchen auf diese Art verloren hast. :ohje:
Kann es sein, dass Deine Kleine ein schwaches Herz hatte?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Meine Kleine ist auch noch während der Untersuchung auf dem Tisch verstorben. :heulh::heulh:

Nora*
31.10.2015, 10:23
Habe ich auch schon vermutet. Wäre eine Möglichkeit. Wenigstens war es so ein schneller schmerzloser Tod ohne langes Leiden..

Tanja B.
31.10.2015, 10:28
Ich würde das genauer wissen wollen und würde obduzieren lassen. Dein Verlust tut mir sehr leid :umarm:

Finchen im Herzen
31.10.2015, 12:58
:umarm: Das ist schrecklich... Vielleicht hatte sie Schmerzen beim Anfassen, und ist vor lauter Aufregung kollabiert?

Es tut mir sehr leid für Euch...

dafi
31.10.2015, 15:40
Hm..., Ich will ja keine Panik machen. Aber irgendwie muss ich jetzt trotzdem mal fragen: HAst du auch an RHD gedacht? Die Symptome könnten passen...

Es tut mir ganz schrecklich leid und wünsche dir, dass ich keinerlei Ahnung habe und mich total täusche.

Katluvia
31.10.2015, 16:36
Erstmal mein ganz herzliches Beileid! :sad1:

Könnte es sein, das er vielleicht einen Abszess hatte, der sich dann geöffnet hat und Bakterien ins Blut kamen?
Bei meinem Kaninchen ist das mal passiert... er hat dann fürchterlich gezappelt und war nach paar Sekunden tot. :ohje:

Nora*
31.10.2015, 17:32
@dafi: Gedacht habe ich daran, weil es ja auch relativ symptomlos sein soll. Aber kommt dann nicht zumindest Blut aus der Nase beim Tod oder so? Dachte dann hätte der Arzt mich auch gewarnt. Der ist eigentlich ziemlich gut. Und dagegen geimpft war sie auch.

@katluvia: Ein Abszess ist mir nicht bekannt. Wäre denn dafür die starke Flankenatmung typisch? Deswegen bin ich ja direkt mit ihr zum Tierarzt. Ansonsten war sie wie gesagt komplett symptomlos und hat auch noch ganz normal gefressen.

Jeanette K.
02.11.2015, 11:42
Hallo Nora,

tut mir sehr leid für dich :umarm:

Bei starker Flankenatmung denke ich vorallem an das Herz. Gepaart mit dem Stress beim TA könnte ich mir schon vorstellen, dass es einfach zuviel war.
Ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass es den Kopf höher hielt und die Nase sich stärker bewegt hat als sonst?
Hast du denn über eine Obduktion nachgedacht?

Übrigens gibt es gerade einen neuen RHD-Erreger, der leider immun ist gegen die Impfungen, also auch wenn sie geimpft war, ist RHD nicht ausgeschlossen...

Wünsche dir viel Kraft :umarm:

Katharina F.
02.11.2015, 12:21
Das tut mir wirklich furchtbar leid :heulh::umarm:

Das musste ich leider auch schon erleben. Mein Weibchen ist leider an Eibe verstorben an dem Abend und ich wusste nicht, was los war. Daher habe ich meine beiden Jungs direkt eingepackt und bin mit ihnen in die halbstündig entfernte TK gefahren. Dort mussten wir dann leider 1,5 Stunden warten.
Mein Großer Barney war erst 6 Monate alt. Er hat sich ebenfalls ganz furchtbar aufgeregt und erlitt recht schnell, nach mehreren Untersuchungsversuchen einen Herzstillstand. Scheinbar ist er auch vom Stress kollabiert. Es könnte natürlich sein, dass im Hintergrund auch noch ein Herzfehler existierte. Das war mir nicht bekannt.

Kiwhy hab ich sie dann nicht mehr untersuchen lassen. Ich war entsetzt, dass eine TÄ nicht merkt, wenn das Herz zu doll schlägt und das Tier sich völlig aufregt, sie konnte nicht einmal richtig deutsch. Sie hat ihn 5x strampeln lassen und ihn immer wieder neu angehoben und aufgesetzt, bis er völlig erschöpft in ihrer Armbeuge lag mit dem Kopf und sie nahm ich dann wieder hoch und da passierte es dann.

Ich stand die ganze Zeit nur fassungslos daneben, weil ich den vorigen Schock vom Tod meines Weibchens noch nicht ganz realisiert und verarbeitet hatte. Ich war total wehrlos und apathisch. Als Barney dann da so lag war ich mit meinen Nerven so am Ende. Ich habe Kiwhy in seiner Box gelassen und wir sind nachhause gefahren. Wenige Stunden zuvor hatten wir noch drei Kaninchen... plötzlich noch eins :heulh: Ich werde diesen Abend nie in meinem Leben vergessen. Das war die Hölle auf Erden für mich. Ich habe wochenlang echt gelitten.

Jeanette K.
02.11.2015, 12:31
Oh Gott Katharina, das ist ja die Hölle :ohn:
Und diese TÄ hätte ich vermutlich...

Katharina F.
02.11.2015, 12:36
Ja.. Einfach nur ein schreckliches Erlebnis, der Horror.. mein Baby :sad1:
Ich kriege immer noch Tränen in den Augen, wenn ich nur darüber nachdenke. Ich hätte einfach handeln sollen und entweder nach 1,5 Std. Wartezeit nachhause fahren sollen, weil er die Eibe wohl doch nicht gefressen hatte... oder einfach sagen sollen, dass es jetzt reicht und ihn wieder einpacken sollen...

Hätte, hätte, hätte,... aber trotzdem sind die Vorwürfe da.

Jeanette K.
02.11.2015, 12:38
Das verstehe ich. Mach mir auch bis heute Vorwürfe und überlege, ob ich Chap zu früh hab einschläfern lassen bei ec... Aber aus Fehlern lernen wir und können es das nächste Mal besser machen :kiss:

Katharina F.
02.11.2015, 12:43
Richtig.. :kiss:

Svenni
02.11.2015, 15:27
Mein erstes Kaninchenmädchen "Dookie" habe ich '97 mit 7 Jahren bekommen und sie sehr geliebt. :rw:
Sie war das perfekte Kinderkaninchen :herz:
Nach ein paar Jahren bekam sie einen Kieferabzess. Monatelang haben wir gespült und gemacht und getan.

Dann hatten wir einen TA-Termin und die TÄin untersuchte sie, wie schon so oft. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie noch sagte:"Das sieht gut aus. Es ist alles abgeheilt."

Dann riss Dookie den Kopf in den Nacken, atmete noch einmal tief ein und starb. Als kleines Kind war das damals unbegreiflich für mich und ich hatte noch Jahre später Panik zum TA zu fahren. :ohje:

Nora*
02.11.2015, 16:35
@Katharina: Das klingt wirklich mehr als grauenhaft. Tut mir sehr sehr leid. Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, manchmal geht einfach alles so schnell und man geht ja auch mit einem gewissen Grundvertrauen zum Tierarzt und hofft, dass der besser weiß, als man selbst, was zu tun ist. Schrecklich, wenn man zu spät realisiert, dass das leider nicht immer der Fall ist.

@Jeanette: Ja, das mit dem Kopf und der Nase war mir auf jeden Fall aufgefallen. Hab ich auch irgendwo im Internet gelesen, deswegen gehe ich mittlerweile auch stark von einer Herzproblematik aus. Nur wie hätte man das eher bemerken oder wie in der akuten Situation besser intervenieren können? Erst ein Beruhigungsmittel spritzen oder so? Und hätte das Herz das überhaupt vertragen?? Über eine Obduktion habe ich in dem Moment nicht wirklich nachgedacht, ging alles so schnell, weiß aber auch nicht, ob ich das wirklich gewollt hätte. Und mittlerweile ist sie sicher schon "eingeäschert" worden.

Das mit dem RHD-Virus habe ich übrigens auch schon gehört. Aber ich weiß wie gesagt nicht, woran man das erkannt hätte (?),

Gast**
02.11.2015, 16:55
Das Tiere bei einer Untersuchung einfach so umkippen habe ich schon mehrfach gehört :ohje: Teilweise auch völlig unauffällig, gesunde Tiere, die nur zur Impfung sollten.

Ich denke den Stress bei einem Tierarztbesuch (Einfangen, Auto fahren, Wartezimmer, Untersuchung) sollte man bei Fluchttieren nicht unterschätzen.

dafi
02.11.2015, 17:00
Ich habe dir mal eine PN geschickt.