Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Metacam
Jeanette K.
10.10.2015, 19:34
Hallo,
kann mir bitte jemand die Dosierung für ein 5kg Kaninchen per pn schicken?
Medikament ist Metacam für Katzen oral. Bitte nur, wenn ihr euch 110% sicher seid :rw:
Anja La.
10.10.2015, 19:39
Ich schicke Dir einen link zu den Angaben der Herstellers, da muss man aber noch mg in ml umrechnen.
Edit: ich steige gerade durch den Zettel nicht mehr durch, ob das für Katzen oder Hunde ist. Leute mit Ahnung also bitte nicht zurückhalten. :rot:
Anja, hast du eine öffentliche Dosierungsangabe vom Hersteller für Kaninchen?
Jeanette, warst du schon beim Tierarzt? Hat er dir keine Dosierung genannt?
Anja La.
10.10.2015, 19:50
Die ist von Boehringer Ingelheim. So ein Handzettel. Für Kaninchen, Meerschweinchen, ... aber wie gesagt: Ich steige gerade nicht mehr durch ob Hunde- oder Katzenmetacam. Inzwischen habe ich die Dosierung für meine Tiere im Kopf und schaue da nicht mehr drauf.
Alexandra K.
10.10.2015, 20:01
Man gibt Dosierungen ja eh in mg/kg an und nicht in ml.
Ich bekomme immer das Metacam für Hunde...
Kennt sich niemand aus und kann helfen?
Sorry, ich habe nirgends gelesen, dass ein TA-Besuch stattgefunden hat. Daher gebe ich auch keine Dosierung heraus. Ist nicht böse gemeint. :umarm: Du hast ja nun auch schon Hilfe bekommen.
Jeanette K.
10.10.2015, 20:36
Sorry, dass ich nicht mehr dazu geschrieben habe!
Meine Riesin Pünktchen wurde am Donnerstag kastriert und wir haben alle Medikamente zum injizieren mitbekommen, da ich das bisher immer so gemacht hatte und einfacher und magenschonender finde als die orale Gabe.
Jetzt wird sie aber so wahnsinnig panisch sobald die Spritze drin ist, dass es mir zu heikel ist. Habe noch Metacam für Katen hier, weiß nur die Dosierung nicht...
Hab inzwischen 3 pns (danke an alle) bekommen, leider mit 3 unterschiedlichen Dosierungen :rollin:
Mist...
Friederike
10.10.2015, 20:41
So ist es immer :rollin:
Ja, deshalb vertraue ich auf die Onlineausgabe von Frau Dr. E. :rollin: https://books.google.de/books?hl=de&id=R8oDLuJP-0sC&q=metacam#v=snippet&q=metacam&f=false
Also dir von mir genannte Dosierung ist die Empfehlung des Herstellers und ich habe schon einige 100 Kaninchen so behandelt.
Hast noch ne PN, musd nur umgerechnet werden da mg Angabe. In meiner ersten PN hatte ich es bereits umgerechnet.
Friederike
10.10.2015, 21:01
Naja, letztendlich kann man sich die Dosierung ja auch ganz einfach umrechnen, also von mg in ml pro Kg Körpergewicht :rw:
Ich hatte damit anfangs Probleme :rw:
Bin aber auch blond :rollin:
Jeanette K.
10.10.2015, 21:08
Bin auch blond, daher lass ich lieber rechnen :D
Friederike
10.10.2015, 21:12
Naja, ich bin auch blond und die Dosierung geht ja von von---bis und nach OPs ist die Dosierung wieder anders als z.B. bei Schmerzen in Gelenken oder was auch immer, daher ist es klar, dass du unterschiedliche Angaben bekommen hast, Jeanette :D Vermutlich werden sie alle stimmen aber jeder gibt es halt aufgrund anderer Erkrankungen.
Jeanette K.
10.10.2015, 21:24
Ja dieses von ... bis hab ich auch gesehen. Da ich davon ausgehe, dass eine Organentnahme eher größere Schmerzen bereitet nehme ich mal eine etwas höhere Dosis... Danke an alle :flower:
Friederike
10.10.2015, 21:25
Ja dieses von ... bis hab ich auch gesehen. Da ich davon ausgehe, dass eine Organentnahme eher größere Schmerzen bereitet nehme ich mal eine etwas höhere Dosis... Danke an alle :flower:
:good:
Ja, deshalb vertraue ich auf die Onlineausgabe von Frau Dr. E. :rollin: https://books.google.de/books?hl=de&id=R8oDLuJP-0sC&q=metacam#v=snippet&q=metacam&f=false
Die Empfehlung vom Hersteller weicht davon allerdings extrem ab.
Oh ja!
Echt? :rollin: Ich nehme immer die Dosierung von meiner Ärztin, die weicht zwar auch etwas ab (ist etwas höher), aber nicht wesentlich. :rw: Damit haben wir bisher gut Kastraschmerzen und Co hinbekommen.
Zu der Dosierung kann ich nichts sagen, aber Organentnahme = größere Schmerzen würde ich nicht zwangsläufig sagen aus eigener Erfahrung. Weiß nur nicht, inwieweit sich da eine persönliche Erfahrung auf Kaninchen umrechnen lässt :rw::rollin:
Die Dosierungsempfehlung im Ewringmannbuch, sowie die der TÄ sind viel, viel niedriger als mittlerweile von Boehringer selbst empfohlen. Die "von-bis" Empfehlung ist schon extrem.
Und die Möglichkeit die Höhe der Dosierung individuell dem Schweregrad der Schmerzen anzupassen, finde ich super. Wobei man natürlich immer auch das Schmerzempfinden des einzelnen Tieres nicht vergessen darf. Der eine frisst schon nach "einfachem" Zähnedremeln nicht und empfindet das als Schmerz oder zumindest unangenehm und ein anderer ist da nicht so zimperlich.
Ich wähle zuallererst immer das Mittelmaß und wenn ich merke es reicht noch nicht, bekommen sie immer die Maximaldosis. Die Minimaldosis habe ich ehrlich gesagt noch nie gegeben :rw:....mir ist es immer wichtig zuallererst die Tiere ans Fressen zu bekommen bzw. zu halten.
Ich sehe es wie Birgit. Was ich angegeben hatte war die mittlere Dosis Jeanette. Da ist also noch Luft nach oben. Aber anhand der Herstellerangabe kann man das ja auch selbst umrechnen.
Ich habe grade bei Mädels Kastra die Erfahrung gemacht dass die Tiere mit den althergebrachten Schmerzmittel Dosierungen nicht fressen u Schmerzen haben. Mit den wesentlich höheren Dosierungen des Herstellers fahre ich gut und halte mich auch dran. Mir ist es wichtig dass die Tiere keine Schmerzen haben. Bei Kastras gebe ich auch zusätzlich zum metacam noch novalgin.
Wie sieht das eigentlich bei Novalgin aus? Ist das bei der Dosierung ähnlich wie Metacam? Cher gebe ich wegen ihrem Abszess am Fuß auch Novalgin und Metacam.
Jeanette K.
11.10.2015, 11:42
Gefressen hatte sie zum Glück am gleichen Tag der Kastra wieder. Trotzdem hat sie ein bisschen mit den Zähnen geknirscht und da das Metacam ja auch entzündungshemmend ist gebe ich es ihr noch 1-2 Tage...
Übrigens war die orale Eingabe sehr viel stressfreier bei ihr, auch das Baytril :taetschl:
Rabea G.
11.10.2015, 11:56
Bei meinen Kastras reichte eine höhere Metacamdosierung völlig aus, die Tiere zeigten keine Schmerzen und fraßen schnell wieder. Auch ein 9 Jahre altes Tier.
Ich persönlich würde nicht prophylaktisch direkt 2 verschiedene Mittel geben, wenn eines ausreichen kann/könnte. Zumal zumindest eben bei Menschen die Kombi zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führt.
Metacam habe ich 1 Woche lang gegeben nach der Kastra.
Klar, wenn man merkt, dass das Tier trotz der Dosis Metacam Schmerzen hat, muss man sich natürlich schlau machen, wie hoch man gehen darf. Aber bisher musste ich das noch nicht. Bisher hatten wir hier im Glück :froehlich:
Alexandra K.
11.10.2015, 17:02
Wie sieht das eigentlich bei Novalgin aus? Ist das bei der Dosierung ähnlich wie Metacam? Cher gebe ich wegen ihrem Abszess am Fuß auch Novalgin und Metacam.
Novalgin wird völlig anders dosiert wie Metacam, PN .
Novalgin wird völlig anders dosiert wie Metacam, PN .
Wo kann ich die denn finden? Würde gehe mal wissen wie hoch ich maximal dosieren könnte falls Elvis mal wieder Ohrenschmerzen hat
Alexandra K.
11.10.2015, 19:51
Wo kann ich die denn finden? Würde gehe mal wissen wie hoch ich maximal dosieren könnte falls Elvis mal wieder Ohrenschmerzen hat
Du kannst anfragen, dann bvekommst Du sie .*g*
Friederike
11.10.2015, 20:23
In der Packungsbeilage steht sie doch auch.
In der Packungsbeilage findet man aber nicht die Dosierung für Kaninchen, und einfach umrechnen von Hund auf Kaninchen lässt sich das nicht. Die Dosierung für Kaninchen ist deswegen nicht angegeben, weil Metacam für Kaninchen nicht zugelassen ist.
Am Besten schreibt man den Hersteller per E-Mail an, dann bekommt man die korrekte Dosierung. :umarm:
mandarine1904
12.10.2015, 11:10
alles gute für die maus, hoffe, sie verkraftet die kastra gut! :kiss:
Friederike
12.10.2015, 11:14
In der Packungsbeilage findet man aber nicht die Dosierung für Kaninchen, und einfach umrechnen von Hund auf Kaninchen lässt sich das nicht. Die Dosierung für Kaninchen ist deswegen nicht angegeben, weil Metacam für Kaninchen nicht zugelassen ist.
ja, du hast recht, das ist mir gestern beim Nachlesen auch aufgefallen.