Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen der Haltung von Zwerg- und Riesenkaninchen?
derbreitmaulfrosch
07.10.2015, 14:14
Hallo an alle, :wink1:
ich hatte immer Riesenkaninchen, jetzt habe ich aber 3 Zwerge. Worin unterscheidet sich Zwerg- und Riesenkaninchenhaltung?
Tanja B.
07.10.2015, 14:16
Eigentlich in nicht viel, außer in der geringeren Futtermenge :girl_haha: und evtl. auch in der etwas weniger energiereichen Ernährung.
Grundsätzlich sind Riesen etwas anfälliger für wunde Pfoten, Herz-Kreislaufbeschwerden, Ohrenprobleme und Arthrose.
Zwerge sind dafür anfälliger für Zahnprobleme und Widder ebenfalls für Ohrenprobleme.
Alexandra K.
07.10.2015, 14:55
Oben geht weniger rein, unten kommt weniger raus.
Sie sind etwas flinker und wendiger im Kampf und meist auch ein wenig garstiger:rollin:
Jeanette K.
07.10.2015, 16:32
Und das was unten rauskommt, müffelt auch weniger.
Tanja B.
07.10.2015, 16:37
Und das was unten rauskommt, müffelt auch weniger.
:hä: Die Erfahrung hast du echt gemacht? Könnte ich jetzt nicht sagen. Wieso sollte das so sein? :girl_haha:
Jeanette K.
07.10.2015, 17:27
Keine Ahnung warum das so ist. :rw:
Aber die Köttel meiner Riesin stinken fürchterlich und sind mit so einem glänzenden Film überzogen. Gibt es Markierungsköttel? :denk:
Jennifer
07.10.2015, 17:30
Keine Ahnung warum das so ist. :rw:
Aber die Köttel meiner Riesin stinken fürchterlich und sind mit so einem glänzenden Film überzogen. Gibt es Markierungsköttel? :denk:
Ja gibt es, werden hier von Willy (KEIN Riese) jeden Freitag wenn ich das Gehege putze in den sauberen Ecken verteilt :scheiss:
Tanja B.
07.10.2015, 17:44
Ja das sind dann Markierungsköttel :D das können Zwerge aber auch :secret::rollin:
Jeanette K.
07.10.2015, 17:52
Äh ok, kannte ich bisher nicht von meinen Zwergen :rw:
Wahrscheinlich markiert sie ständig, weil sie noch alleine ist. Sie will uns ja auch ständig begatten, das arme Ding :girl_haha:
derbreitmaulfrosch
07.10.2015, 18:06
Danke für eure Antworten! :umarm:
Ich hab gehört, Zwerge dürfen nicht so viel Grünfutter fressen. Also ist das dann eine falsche Information?
Tanja B.
07.10.2015, 18:07
Danke für eure Antworten! :umarm:
Ich hab gehört, Zwerge dürfen nicht so viel Grünfutter fressen. Also ist das dann eine falsche Information?
Ja das ist definitiv eine falsche Information :D
Sie fressen zwar nicht so viel, aber dürfen tun sie genauso wie Riesen.
derbreitmaulfrosch
07.10.2015, 21:54
Und ein anderes Thema, vielleicht wisst ihr: was ist das für 'ne Kaninchenrasse?
128794
128795
128796
Tanja B.
08.10.2015, 08:00
Da ist ziemlich sicher ein Angora mit drin... und bitte die Nase nicht auf diese Art so hoch halten. Nicht nur dass sie Angst bekommen, aber sie können sich auch verletzen wenn sie zu strampeln beginnen.
Ein geplatztes Sofakissen? :girl_haha:
Nee, ich schätze, da ist Teddy oder Löwe mit drin.
Keks3006
08.10.2015, 17:22
Sie sind etwas flinker und wendiger im Kampf und meist auch ein wenig garstiger:rollin:
Also bei mir nimmt die Garstigkeit mit der Größe eher zu :rollin:
annabell w
11.10.2015, 13:14
Vielleicht Löwenkopf , Angora und Teddy.
Oder ein Teddybär in Kaninchenform :rollin::hopp2:
Mein - etwas untergewichtiger - 4 kg Kerl ist ja noch kein Riese, sondern eher "normal", aber löst trotzdem regelmäßig ohs und ahs in Tierarztpraxis und bei Besuch aus: es scheint was besonderes zu sein, so ein "Eßkaninchen" als Haustier zu halten. Ich habe jetzt nur den zum Vergleich, aber mein Eindruck ist, die kleinen sind gerne mal deutlich hektischer. Auch nicht alle, aber so herumwuseln wie die Lütten kann der Große schon rein masse-mäßig nicht.
Dafür finde ich manche Dinge wie Krallen schneiden oder päppeln oder Medikamente bei den Lütten einfacher, weil ich sie besser mit einer Hand festhalten kann. Mein Lottchen z.B. wiegt nur ein gutes Kilo, das kann man praktsich mit dem kleinen Finger hochhalten, oder Ohren plus Hinterbeine kann man gleichzeitig mit der gleichen Hand umfassen... Das geht bei 4kg dann schon nicht mehr...
Jeanette K.
12.10.2015, 09:23
Also bei mir nimmt die Garstigkeit mit der Größe eher zu :rollin:
DAS hab ich gestern auch erfahren müssen bei Medikamentengabe *autsch
Marion S.
12.10.2015, 11:08
Und ein anderes Thema, vielleicht wisst ihr: was ist das für 'ne Kaninchenrasse?
128794
128795
128796
Das Fell sieht geschnitten aus ich vermute mal, von der Fellfarbe her, das dort auch ein Jamora Kaninchen drin ist.
Viel Spaß bei der Fellpflege :D
Nicht ganz so schlimm wie Angora aber mehr, als bei einem Teddy