PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmte Kräuter gegen Hefen?

Dina
25.09.2015, 14:19
Bei meiner Lotta, die öfter mit Bauchschmerzen zu tuen hat, wurden gestern Hefen im größeren Umfang diagnostiziert. Sie bekommt nun 2* täglich Nystatin.

Heute Morgen hat sie sich nicht wie gewohnt auf ihr Nösi mit Leinflocken und Cunis gestürzt. Sie mümmelt Heu, Basilikum und Möhrengrün.

Gibt es bestimmte Kräutef, die man gezielt gegen Hefen einsetzen kann, wie bei Würmern z. B. Koriander?

Jeanette K.
25.09.2015, 14:27
Oregano soll helfen...

http://www.hefepilzinfektion.com/pilzinfektion/mit-oregano-gegen-pilzinfektionen/

Wurde denn der Grund für die Hefen gefunden? Die kommen ja meist nur als Begleiterscheinung.

feiveline
25.09.2015, 16:04
Ich würde auch erst nach der Ursache forschen bevor ich Nystatin einsetze...

Mottchen
25.09.2015, 16:26
Oregano soll helfen...

http://www.hefepilzinfektion.com/pilzinfektion/mit-oregano-gegen-pilzinfektionen/

Wurde denn der Grund für die Hefen gefunden? Die kommen ja meist nur als Begleiterscheinung.

:Kiss: danke für die Info das wusste ich noch garnicht, dachte immer Oregano wäre nur bei Kokis gut

Jeanette K.
25.09.2015, 16:42
Genau, Oregano hilft auch bei Kokzidien. Hatte damals Oreganopellets bestellt, da ich frisch keinen bekam. Leider sind sie nicht mal mit dem Hintern angeschaut worden :scheiss:

Mottchen
25.09.2015, 16:43
Genau, Oregano hilft auch bei Kokzidien. Hatte damals Oreganopellets bestellt, da ich frisch keinen bekam. Leider sind sie nicht mal mit dem Hintern angeschaut worden :scheiss:

undankbares Pack:scheiss::rollin:

Orakel
25.09.2015, 18:53
Ich hatte von meinem Neuzugang Kotproben beim TA abgegeben. Ergebnis waren auch Hefen. Da das Hasi aber bisher ungesund und mit viel Zuckerkram und Getreidekram ernährt wurde,gibt ein TA erst mal kein N., sondern setzt auf gesunde Ernährung und viel Heu etc.
LG Iris

hasili
26.09.2015, 01:53
Hm...hab gerade auch eine Häsin mit viel Hefen.

Ich gebe ihr das Nystatin...weil es massiver Befall ist.....

Was können denn Ursachen von Hefen abgesehen von Zucker/-Getreide sein ?

War auch mehr Zufallsbefund, sie köttelt völlig normal, habe mal prophylaktisch untersuchen lassen...Kokis sind keine.

Bei meiner Kleinen könnte es aber auch Stress sein, weil sie den Partner vor kurzem verloren hat.

Gast
26.09.2015, 07:31
Hefen haben leider echt vielfältige Ursachen. Nicht immer muss es an falschem Futter liegen. Stress, Infekte, nach (oder vor) Verdauungsproblemen. Ich habe momentan auch eine Häsin mit Hefen, sie hat leider derzeit eine Mastitis (hoffentlich nur, die alternative wären Tumore) und einhergehend Hefen. Das hat sie noch nie gehabt (also Hefen), deswegen muss es mit der anderen Diagnose zusammenhängen.

EmmaP
26.09.2015, 07:32
Hm...hab gerade auch eine Häsin mit viel Hefen.

Ich gebe ihr das Nystatin...weil es massiver Befall ist.....

Was können denn Ursachen von Hefen abgesehen von Zucker/-Getreide sein ?

War auch mehr Zufallsbefund, sie köttelt völlig normal, habe mal prophylaktisch untersuchen lassen...Kokis sind keine.

Bei meiner Kleinen könnte es aber auch Stress sein, weil sie den Partner vor kurzem verloren hat.

Zahnprobleme sind die häufigste Ursache, auch wenn sie optisch gut aussehen, erst rein Röbild zeigt wie es im Kiefer wirklich aussieht.
Ein Immunsystem das schwächelt, wie z.B. bei dir durch den Verlust eines Partners oder andere Erkrankungen.

Zucker und Getreide sind nie der Auslöser, aber Zucker dann zu reduzieren erstmal Sinnvoll. Heu enthält übrigens auch zwischen 17 und 20% Zucker.Soll jetzt aber nicht heißen keins zu füttern ;-)

- - -
26.09.2015, 08:09
Wenn ein Tier keine Symptome hat, also ganz normal köttelt und die Hefen nur ein Zufallsbefund sind, dann würde ich persönlich nicht mit irgendwelchen Medikamenten behandeln.
Da ich keine Kotproben untersuchen lasse, wenn es keinen Grund dafür gibt, weiß ich gar nicht ob meine Tiere Hefen haben oder nicht. Sie leben trotzdem gut mit ihren eventuellen Hefen.
Ich musste in über 30 Jahren noch kein Tier gegen Hefen behandeln, obwohl ich Getreidefutter gebe.

Amber.
26.09.2015, 21:06
Hallo Dina,

Thymian wirkt meiner Erfahrung nach sehr gut gegen Hefen.
Auch Propolispulver ohne Zucker- oder Alkohol hat eine Antimykotische Wirkung ohne schädlich zu sein.

Oftmals verschwinden die Hefen aber von selbst wieder, wenn die eigentliche Ursache behandelt wurde. Im Zusammenhang zu den Bauchschmerzen, würde ich dringend die Zähne gründlich untersuchen lassen, denn die sind eigentlich häufiger die Ursache, sowohl für Bauchprobleme als auch für stärkeren Hefebefall.

Liebe Grüße
Amber

Alexandra K.
26.09.2015, 22:51
Ich würde definitiv nicht behandeln sondern nach der Ursache suchen.
Häufigste Ursachen sind Würmer, Kokis, Zahnprobleme und Fütterungsfehler.

Katharina F.
28.09.2015, 09:32
:wink1:

Ich gebe ja auch kein Nystatin mehr.. lang lang ist´s her.
Thymian wirkt sehr gut gegen Hefen, auch in Teeform. Das habe ich auch immer mitgefüttert, als ich die Hefen ausgehungert habe.
:umarm:

Mona K.
28.09.2015, 10:26
Ich würde Nystatin auch nur geben, wenn das Tier arges Bauchweh aufgrund der Hefen hat (und das Bauchweh nicht durch Kokis oder andere Auslöser kommt). Ansonsten würde ich auch eher nach der Ursache suchen (Zähne?) und dort ansetzen.

Torelynn
28.09.2015, 14:05
Das hier wollte ich mal ausprobieren, hört sich gut an, finde ich - hab also noch keine Erfahrungswerte:
http://www.kaninchenhofladen.de/product_info.php?info=p2534_Intestinal-Cure-50g.html

Dina
02.10.2015, 18:38
Thymian wird sehr gerne genommen, Oregano bleibt liegen.

Danke für Eure Antworten:umarm:

Alexandra K.
02.10.2015, 21:19
Das hier wollte ich mal ausprobieren, hört sich gut an, finde ich - hab also noch keine Erfahrungswerte:
http://www.kaninchenhofladen.de/product_info.php?info=p2534_Intestinal-Cure-50g.html

Gerstenflocken und Hefen sind jetzt nicht so die perfekte Kombi, zudem ist das ein Zuchtbetrieb...

Mikado
03.10.2015, 01:06
Bei Hefen gebe ich ähnlich wie bei Kokis neben Oregano, der hier offenbar nicht immer gut ankommt, Eichenzweiglein mit Blättern und Efeu. Soll was den Darm sauber machen ... rein mit Saponoiden :secret:

Bin aber der Meinung, dass man immer Ursachenforschung betreiben sollte. Blödes Zeug vertreiben ist eine Sache, aber herausfinden, woher es kommt und warum es die eigenen Tierchen befällt ist noch deutlich wichtiger.

Ausserdem gebe ich bei "nur Hefen" ProPreBac und alles KH-haltige Futter ist gestrichen. Also nur noch Möhrenkraut z.b., die Möhren (oder was man halt füttert und was KH enthält) können andere Gruppen fressen. Aber wie oben erwähnt: finde heraus, was die Ursache ist.

Dina
11.10.2015, 11:07
Danke für Eure Antworten:umarm:

Tanja B.
11.10.2015, 11:59
Bei Hefen gebe ich ähnlich wie bei Kokis neben Oregano, der hier offenbar nicht immer gut ankommt, Eichenzweiglein mit Blättern und Efeu. Soll was den Darm sauber machen ... rein mit Saponoiden :secret:

Bin aber der Meinung, dass man immer Ursachenforschung betreiben sollte. Blödes Zeug vertreiben ist eine Sache, aber herausfinden, woher es kommt und warum es die eigenen Tierchen befällt ist noch deutlich wichtiger.

Ausserdem gebe ich bei "nur Hefen" ProPreBac und alles KH-haltige Futter ist gestrichen. Also nur noch Möhrenkraut z.b., die Möhren (oder was man halt füttert und was KH enthält) können andere Gruppen fressen. Aber wie oben erwähnt: finde heraus, was die Ursache ist.

ProPreBac (oder auch BeneBac) ist bei Hefen eher kontraproduktiv, denn es enthält v.a. eins: viele Kohlenhydrahte in Form von Zucker :rw:

Dina
11.10.2015, 14:52
Lotta bekommt seit ihrem Durchfall auch BBB und zusätzlich Bezo-Pet.
Sie hatte jetzt keinen Durchfall mehr, hatte mir wegen dem Zuckergehalt auch Gedanken gemacht und mit dem TA gesprochen.
Leider braucht sie das Bezo-Pet, da sie ja öfter mal Bauchweh hat, wegen verschluckten Haaren. Zusätzlich haben meine 3 jeden Abend einen Friseurtermin und GsD läuft es so ganz gut.

feiveline
11.10.2015, 22:29
Versuch wegen der Haare doch mal Leinpellets anstellen von BezoPet...

Katharina F.
12.10.2015, 10:31
Ich würde auch mal von der "normalen" Prozedur abweichen. Du siehst ja, dass sie trotzdem immer mal wieder Probleme hat. Vielleicht wird das auch ewig so bleiben, aber vielleicht auch nicht. So wie bei Kiwhy. Wobei der Freitag Nacht auch schon wieder mit mir in der TK war. Aber das war der Magen, keine Ahnung warum. Es geht ihm wieder super.

Hast du denn Leinpellets mal ausprobiert? Oder 1-2x wöchentlich Leinöl?
Ich habe ja auch schwer haarende Kaninchen, aber damit hat keiner Probleme.

Dina
12.10.2015, 15:53
Hier gibt es Leinflocken, dürfte so ähnlich sein.

Sophie B.
20.10.2015, 16:13
Ich hatte auch früher ständig (zu jeder Jahreszeit) Probleme mit Köttelketten und eines der Kaninchen hatte ständig Bauchprobleme. Ich fütter nun seit langem JEDEN Abend eine Mischung aus vielen verschiedenen Saaten, u.a. sind leinsaat, kümmelsaat, fenchelsaat, Hanf enthalten. Seitdem ist alles besser :-) für 4 Kaninchen 1-2 Hände voll pro Tag :-)