Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coopers seltsame Abszess-Geschichte :(
Mein Zwerg Mini-Cooper hat einen Abszess :ohje: Und das ganze Drumherum ist komisch...
Er war seit fast 1 Jahr in der 7-er Gruppe im großen Außengehege. Chef Paul hat ihn von Anfang an nicht gemocht (Paul mag generell nur Weiber). Aber es war tragbar, Cooper ist ihm aus dem Weg gegangen. Anfang August hat es dann gekracht. Paul hat Cooper links in den Hals gebissen. Ich war zufällig gerade draussen, und habe es gesehn. Die Wunde ist gut verheilt, aber darunter hat sich ein Abszess gebildet. Cooper kam in die TK, der Abszess wurde zuerst nur ausgedrückt und mit einen AB-Propfen gefüllt. Als er ein paar Tage später wieder da war, wurde er rausoperiert (Mitte August). 10 Tage später hat er sich wieder neu gebildet. Diesmal wurde Cooper geröngt. Er hat eine Zahwurzel, genau dort, wo der Abszess sitzt, die etwas zu weit nach unten geht. Aber es ist kein Kontakt zum Abszess! Also wurde dieser wieder rausgemacht und der Zahn drin gelassen. Das war letzte Woche Mittwoch. Gestern war ich wieder beim TA, weil der Abszess sich wieder gebildet hat :bc: Am Montag wird er wieder operiert, diesmal kommt der Zahn raus! Und ich hoffe, dann ist Ruhe!!! Das ist doch komisch, oder? Ich bin mir sicher, daß der Biss der Auslöser war! Der Abszess war genau darunter!!! Warum kommt er immer wieder? Kann wirklich der Zahn die Ursache sein?
Ratlose Grüße, Iris
Wurde er mit Penicillin behandelt? Oder immer nur lokal mit dem AB-Pfropf? Wurde das Abszess bzw die Wunde nach der OP offen gelassen und wurde täglich gespült und gesäubert?
Täglich gespült wurde er nicht. AB hat er bekommen.
LG, Iris
marinahexe
13.09.2015, 22:29
Huhu Iris,
die Wunde sollte offen gehalten und täglich gespült werden. Außerdem würde ich auf Penicillin bestehen. Hab das hier schon so oft gelesen, dass es bei eitrigen Abszessen sehr gut helfen soll.
Dein Tierarzt hat Ahnung von Kaninchen? Wenn nicht, würde ich auch einen Wechsel ins Auge fassen.
Ich drück euch fest die Daumen, dass Cooper den Abszess bald los ist.
lg
Elke
Sabine L.
14.09.2015, 10:39
Abszesse sind echt eine üble Sache. Das Spülen ist echt wichtig um den Eiter komplett aus der Wundhöhle zu entfernen. Eine Freundin von mir hat fast zwei Monate gespült, jetzt ist ihr Hasi eiterfrei!
Fabienne
14.09.2015, 14:34
:umarm: Gute Besserung an Cooper!
Ich würde auch offen halten und spülen, anders kommt man dem aggressiven Eiter oft nicht bei.
Wir spülen Emily nun seit fast 4 Monaten täglich und kämpfen immer noch mit Eiter :ohje: das ist leider oftmals sehr langwierig.
Cooper hat die OP gut überstanden :froehlich: Ich hole ihn morgen :froehlich: Der Zahn ist raus. Der Abszess bleibt jetzt offen und muß dann täglich gespült werden. Drückt bitte alle ganz fest die Daumen, daß wir diesen Mist in den Griff kriegen :good: Welches AB/Penicillin er bekommt, erfahre ich dann morgen.
@marinahexe: meine TÄ ist genial! Blöd war nur, daß sie ausgerechnet zu der Zeit in Urlaub war, als das Dilemma losging :ohje: So musste ich auf eine TK ausweichen...
LG, Iris
Ich drücke die Daumen, dass dieser ganze Mist bald der Vergangenheit angehört. :umarm:
Sabine L.
15.09.2015, 12:29
Daumen sind gedrückt:good:
So, der kleine Man ist wieder zuhause :herz: Er frisst, aber noch ein wenig mäkelig. Ich päpple ihn heute Abend noch. Sobald er wieder mit normalem Appetit reinhaut, bekommt er eine Freundin!
Sagt mal, mit dem Abszess Spülen, wie macht ihr das? Es heilt ja unheimlich schnell zu bei Kaninchen! Reisst ihr die Wunde immer wieder auf? Heute hat ihn die TÄ gespült und ich habe zugeschaut. Vor morgen graust es mir ein bisschen...
Fabienne
15.09.2015, 20:08
Du löst die Kruste (mache ich vorsichtig mit dem Fingernagel) und dann spült man am Besten mit einer gebogenen Knopfkanüle, bis die Spülflüssigkeit klar austritt. Wenn man 1-2x täglich spült, wächst das Loch nicht so schnell zu und wenn doch, lasse ich es vom TA wieder öffnen.
Man kann auch Prontosan Wundgel an die Wundränder schmieren, dann bleibt die Wunde besser offen und feucht.
Schön, dass er schon ein bisschen frisst!:umarm:
Cooper frisst kaum :ohje: Ist das normal, die OP war am Montag? Beide Male, als nur der Abszess entfernt wurde, hat er gleich wieder gut gefressen. Er bekommt Schmerzmittel. Er macht auch einen munteren Eindruck. Und er nimmt seine geliebten Cranberries, wenigstens etwas. Aber Gurke, Karotte, Löwenzahn bleiben liegen. Und normalerweise mag er das sehr... Ich habe ihm ausnahmsweise sogar ein bisschen getreidefreies TroFu angeboten. Das hat er auch gegessen. Aber er ist es nicht gewohnt, deshalb kann ich ihm davon nicht viel geben.
LG, Iris
Sabine L.
17.09.2015, 07:57
Nach einer Zahn-Op kann es schon mal vorkommen das mäkelig gegessen wird. Der Biss hat sich evt. durch den fehlenden Zahn etwas verändert und man muss sich erst darauf einstellen. Meist gehen blättrige Sachen besser als hartes Gemüse. Im Notfall solltest Du päppeln.
Wie geht es mit dem Abszess spülen?
Gepäppelt wird er momentan 3 x täglich. Er bekommt auch viel blättriges. Heute Nacht hat er recht gut gemampft. Sogar die Karotte war weg! Sobald er wieder normal frisst, bekommt er endlich eine Freundin!
Das Spülen hat technisch funktioniert... aber es ist eine Tortur für den kleinen Kerl :bc: Aber da muß er wohl leider durch...
Mein Cooper-Schatz macht mir Sorgen... er mag immer noch nicht fressen und wird gepäpptelt :ohje: Irgendwie kommt er mir vor, als ob er sich aufgibt :ohje: Meine TÄ hat gesagt, ich soll ihm erst wieder Gesellscahft geben, wenn er wieder vollständig frisst. Aber ich habe heute Heidelore und Wurzel zu ihm gesetzt. Absichtlich nicht auf neutralem Gebiet. Ich wollte, daß er Heimvorteil hat, weil er ja nicht fit ist. Es hat auch gut geklappt! Sie kennen sich. Sie waren in der großen Gruppe zusammen und haben sich immer gut vertragen, auch wenn es nie die große Liebe war. Aber Cooper hatte mit keinem seiner Kumpels ein enges Verhältnis. Nun hoffe ich, daß seine Lebensfreude wieder kommt, wenn er nicht mehr alleine ist! Ich verstehe es nicht... er hatte diesen blöden Abszess 3!!! mal! Und immer war er trotzdem munter und hat gegessen. Und jetzt, nach einer Zahn-Op, bei der nur ein Zahn gezogen wurde, geht es ihm so schlecht...
Meinen (inzwischen leider verstorbenen) Tieren Anton und Beckie wurden jeweils 4 und 3 Backenzähne entfernt. Und beide waren so schnell wieder fit und haben nach kurzer Zeit wieder super gegessen....
Drückt die Daumen, daß mein kleiner Mann es schafft!
Fabienne
20.09.2015, 10:32
Iris, ich drücke ganz feste die Daumen :umarm:
Das war eine gute Entscheidung, die anderen dazu zu setzen. Vielleicht animieren sie ihn zum Fressen?
Wenn er ab und an ein bisschen selbst knabbert, wird das bestimmt wieder. NIcht aufgeben!
Hallo Iris,
und wie ich euch die Daumen drücke :umarm:
Wie oft und welches Schmerzmittel bekommt denn der kleine Schatz?
Es war definitiv die richtige Entscheidung! Er frisst wieder :good: und ist auch wieder munterer drauf! Ach ich bin so froh! Ich hoffe, jetzt geht es aufwärts...
Er bkommt 2 x täglich das Schmerzmittel Melosus. Eigentlich müsst er inzwischen bei 1 x täglich sein. Aber weil er nicht gegessen hat, habe ich es erstmal weiterhin 2 x tgl. gegeben. Morgen gehts dann zum TA.
Fabienne
21.09.2015, 09:37
:froehlich:
Wie schön! Weiter so, Cooper!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.