Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silymarin
Petistar
03.09.2015, 19:37
Hallo,
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Medikament Silymarin? Meine TÄ hat mir das jetzt für mein Kaninchen mitgegeben um den Appetit anzukurbeln. Sie meinte es sei Pflanzlich und mit Mariendistel. Wenn ich das Google finde ich allerdings immer nur was von Leberschaden oder Leberfunktionsstörungen...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Glg 💜
Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung.
Aber das Silymarin ist der Hauptwirkstoff der Mariendistel. Die Samen werden zur Leberentgiftung nach langen medikamentösen Therapien oder bei Leberfunktionsstörungen zur Entgiftung eingesetzt. Eine Anregung der Leberfunktion kurbelt meist als Kettenreaktion die gesamten Verdauungsenzyme an und so wird oft auch der Appetit angeregt.
Ich würde behaupten, es hilft den Tierchen genauso gut, wenn wir ihnen die Mariendistelsamen anstelle des Medikaments geben. Die Samen gibt es mittlerweile in fast jedem gut sortierten Futtershop.
Petistar
03.09.2015, 20:38
Vielen dank, dann werde ich mir die Samen bestellen. Ist auch weniger Stress für ihn 😊
Hallo,
in den Saaten ist der Wirkstoff jedoch nur in geringer Menge enthalten.
Aufgrund dessen würde ich lieber bei dem Medikament Silymarin bleiben, denn dadurch hätte man die Gewissheit, dass das Tier das Mittel, was es zurzeit braucht, auch wirklich ausreichend bekommt.
Die Mariendistel selbst zählt auch zu den Ölsaaten und ihr Fettgehalt ist alles andere als zu unterschätzen. Fett belastet wiederum die Leber, deswegen sind die Mariendistelsaaten zur Leberunterstützung nicht geeignet.
Ich hab damals immer die Silymarin CT Kapseln angewendet. Verstreut aufs Futter lässt es sicherlich auch stressfrei für Kaninchen anwenden.
Liebe Grüße
Amber
Petistar
03.09.2015, 22:05
Hallo Amber,
Ach so...dann wohl doch lieber die Kaspeln
Die Kapseln die ich bekommen haben sind Gel Kapseln "Silymarin Al" und ich hab keine Ahnung wie ich die meinem Ninchen geben soll. Mit Wasser in einer Spritze geht scheinbar nicht?! Und so wird er es nicht nehmen. Ich soll ihm quasi xxx Kapsel 2 mal am Tag geben...Übers fressen streuen geht nicht, er frisst recht wenig, deswegen auch die Kapseln und so wird er es nicht nehmen... Wenn jemand eine Idee hat immer her damit
Glg
Ich würde ja die xx Kapsel jeweils auf das Fell der Pfoten geben - in der Hoffnung, dass die dann umgehend gesäubert werden. :D
Petistar
03.09.2015, 22:49
Das ist eig ne tolle Idee. Aber ich hab eben festgestellt das da gar kein Gel sondern Pulver drinnen ist 😁 dann muss ich die doch mit Wasser auflösen, wie soll das denn sonst gehen?!
Glg 💜
Gibt man den Wirkstoff auf das Fell ist nicht gewiss welche Menge aufgenommen wird. Ich für mich würde diese Methode nicht wählen. Mit den Samen sind wir immer gut zurecht gekommen. Wenn man sie nicht täglich in rauen Mengen gibt, haben sie bei uns keine negativen Wirkungen gehabt. Wir haben sie einem Kaninchen von uns über Monate gegeben. Auch bin ich ein Fan von der Meinung pflanzliche Präparate nicht auf einen einzigen Wirkstoff zu reduzieren sondern das Wirkstoffgemisch zu nutzen.
Aber da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich denke, man sollte die Möglichkeit wählen, mit der man sich persönlich am wohlsten fühlt. :freun:
Nettimaus
04.09.2015, 09:07
Das sind u.a. die besten Mariendistel-Kapseln ohne jegliche Zusatzstoffe und sehr hohem Silymarin Anteil
http://hanoju.shopgate.com/item/333031
Petistar
04.09.2015, 10:48
Ah ok das ist ja super :) kpnntt ihr mir verraten ob ich die mit Wasser mischen kann? Da ist ja Pulver drin und wenn ich das so übers Futter streue frisst er es nicht, aber seine Freundin dafür :-/
Und wenn man es mit Wasser mischen kann, wie viel dann oder ist das egal (xx Kapsel morgens und abends)?
Vielen dank schon mal für die Hilfe
Glg
Nettimaus
04.09.2015, 11:09
Ich mische immer xx Kapsel in eine 2ml Spritze mit Wasser und gebe davon täglich die Hälfte.
Früher hab ich die versucht auseinander zu ziehen die beiden Hälften um dann alles überall verteilt zu haben, nur nicht in der Spritze.
Jetzt schneide ich sie oben einfach mit der Nagelschere auf :girl_haha:
Petistar
04.09.2015, 17:02
Ah Super, dann werde ich das auch so machen. Kann das ja dann auf 0,5 ml aufteilen beim geben und komme dann 2 Tage damit hin.
Silymarin ist reine Wirkstoff aus den Mariendistelsamen und dies läßt sich somit exakt dosieren. Wenn man Samen gibt, weiß man nie, wieviel Wirkstoff darin ist und wieviel davon im Tier ankommt bzw. ob überhaupt genug davon ankommt. Denn es müßten wahrscheinlich schon größere Mengen davon gefressen werden, wenn sie es denn fressen und jeden Tag gleich viel. Man kann also keine genaue Behandlung damit vornehmen. Ich verwende nur das Silymarin. Das hat auch mein HP mir so geraten.
Petistar
07.09.2015, 12:59
Ich werde jetzt wohl auch damit anfangen ihm das Silymarin zu geben, er frisst nicht mehr als vorher eher im Gegenteil....
Teddy wofür gibst du Silymarin und was ist HP? 🙊
Glg 💜
Lotte hat erhöhte Leberwerte im Blut, sowie die passenden Symptome, schon seit Jahren. Mit Silymarin wird die Leberfunktion verbessert, bzw. wieder hergestellt und die Leberwerte sinken, bzw. normalsieren sich dann wieder. Mit Silymarin kann ich auch steuern, wieviel genau in mg ich gebe. HP = mein Heilpraktiker :D
Das sind u.a. die besten Mariendistel-Kapseln ohne jegliche Zusatzstoffe und sehr hohem Silymarin Anteil
http://hanoju.shopgate.com/item/333031
Hallo Annett, :wink1:
in der Beschreibung finde ich nur Mariendistelsamenextrakt. Aber da steht nicht, wieviel Silymarin genau enthalten ist. Und das kann im reinen Extrakt ja schwanken. Hast Du dazu noch die Angabe, wieviel Silymarin genau drin ist?
Petistar
07.09.2015, 20:12
Mein Keks hat nix mit der Leverkusen, aber soll das trotzdem vom TA aus bekommen.
Eine genaue Diagnose was er hat gibt es leider nicht. Es wurde jetzt geröntgt, Blutabgenommen und einiges an Medis ausprobiert. Aber nix hat was an seinem geringen Appetit und so geändert
Glg 💜
feiveline
07.09.2015, 20:44
Mein Keks hat nix mit der Leverkusen, ?? :rw: ??
Petistar
07.09.2015, 20:56
Das es " mit der Leber" heißen sollte, ist hoffentlich klar ;D
Aber Ratlos bin ich auch mittlerweile :-/
Glg 💜
Wurde der Schädel wegen möglicher Zahnprobleme auch geröngt?
Vielleicht tut ihm da was weh und er mag deswegen nicht fressen?
Dill und frische Kräuter Regen eigentlich den Appetit ganz gut an. Aber sicher hast du das auch schon probiert, oder?
Liebe Grüße
Amber
Große Kotprobe ist auch erfolgt? Wie alt ist er denn?
Petistar
08.09.2015, 12:02
Ja er hat direkt am Anfang den Schädel / Gebiss geröntgt bekommen ob in mehreren Ebenen weiß ich nicht. Hab nämlich keine Ahnung was das bedeutet... Und mit Dill usw hab ich es natürlich auch probiert, zum Glück frisst er Dill, aber den Rest verschmäht er wie so vieles :(
Petistar
08.09.2015, 12:05
Ganz am Anfang wurde auch eine Kotprobe untersucht, ob es eine große war keine Ahnung hab ganz normal über 3 Tage gesammelt und abgegeben. Danach hat er noch einmal eine Kotuntersuchung wegen Gegen gehabt, die auch behandelt wurden (waren auch nicht viele)
Hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll... Jetzt gebe ich erstmal das Silymarin und schau ob es was bringt
Glg 💜
Den Appetit anregen kann man auch mit Rodicare akut versuchen. Das regt die Verdauung ganz allgemein an und verbessert damit oft dann auch den Appetit. Ganz gezielt könnte man noch Catosal geben zur Appetitsteigerung.
http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/catosal/233023
Du könntest aber auch mal Vitamin B Komplex geben. Das verbessert ebenfalls den Stoffwechsel und bringt Energie und damit bessert sich oft auch der Appetit. http://www.vitaminb12.de/vitamin-b-komplex/
Petistar
08.09.2015, 19:06
Was ist Catosal? Und könnt ihr mir sagen ob in Rodicare Fenchel drinnen ist? Mmh...Vitamin B Komplex hab ich auch schon von gehört, aber wie viel gibt man davon? Auf der Packung steht ja nur für Menschen drauf (Ratiopharm)...
Glg 💜
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.