Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Roger ist platt und frisst/trinkt kaum
sari-safari
11.08.2015, 11:23
Hallo Leute,
heute brauche ich dringend Rat von euch zu meinem Opi Roger.
Ich hole etwas weiter aus, damit ihr euch ein möglichst genaues Bild machen könnt.
Roger ist knapp 9 Jahre alt, hat grauen Star und ist ziemlich „gebrechlich“ (liegt viel rum und schläft, hoppelt kaum noch, zieht die Hinterläufe manchmal hinter sich etwas her) und hat manchmal auch noch Bauchprobleme (ist seit Umstellung auf komplett Wiese und Cunis aber viiiel besser geworden).
Bei uns ist es schon seit über 1 Woche affenheiß (permanent über 30 Grad) und mittlerweile kriege ich das Hoppelzimmer auch nicht mehr richtig trotz feuchter und kalter Tücher runter gekühlt.
Die Hitze macht Roger schon die ganze Zeit zu schaffen (er liegt noch mehr rum als sonst), aber bisher ging es noch.
Nun hat er gestern über Tag besonders viel rum gelegen und irgendwie auch immer den Kopf dabei so schief gehabt. (ER liegt wie gesagt auch sonst viel, aber sonst sitzt er auch mal, etc) Er wirkte sehr schlapp und matt.
Gestern abend hat er sich dann auch nicht wie sonst aufs Futter gestüzrt, sondern ist liegen geblieben. Er hat auch nicht gefressen und getrunken als ich ihm Futter un den Trinknapf vor die Nase gestellt habe. Schließlich haben wir ihm dann Wasser mit der Spritze zu trinken gegeben, weil wir Angst hatten, dass er bei der Hitze dehydriert (wenn er es nicht schon war..??). Da hat er auch 20mal gierig genommen. Fressen wollte er immer noch nicht. Also haben wir noch ca. 10ml CC gegeben, was er auch gerne genommen hat. Beim Hochnehmen hatte er irgendwie kaum Körperspannung der arme kleine...
Bauch habe ich untersucht, war beim Tasten zumindest unauffällig, er zeigte dfabei auch keine Schmnerzsymptome.
Nachts habe ich dann nochmal nach ihm geschaut und ihm nochmal Trinken (Fencheltee mit etwas Traubenzucker) angeboten, wovon er auch wieder 10 mal genommen hat. Der Bauch fühlt sich gut gefüllt an, wobei ich natürlich nicht weiß ob das von der Flüssigkeit kommen kann oder ob er gefressen hat...
Er wirkte ein kleines bisschen munterer, hat sich zumindest mal geputz.
Heute morgen hat er dann nochmal ca. 10ml CC und Tee bekommen, dann woltte er nicht mehr. Ein paar Blättchen Löwenzahn hat er gemümmelt.
Er liegt aber weiterhin ziemlich platt rum und hat auch immer noch meistens den Kopf so etwas schief.
Eigentlich würde ich ja direkt nach der Arbeit zum TA mit ihm fahren, aber wir haben schrecklicherweise keinen guten TA für Kaninchen vor Ort (und mit 2 hier haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht). Der nächste wohl vernünftige ist mehr als 1 Std. Fahrt entfernt, was ja kein Problem an sich wäre, wo ich aber Angst habe ihm das bei der Hitze zuzumuten, wo er doch eh schon so schlappi ist, mein armer Kleiner...:ohje:
Was soll ich tun? Was kann da mit ihm los sein? Ist es wegen der Hitze?? Was meint ihr??
Kann ich noch etwas tun, um es ihm erträglicher zu machen?
Ich habe jetzt etwas Angst, dass er vielleicht einen EC-Schub hat, nachdem ich hier im Forum über diese schreckliche Krankheit mehr erfahren habe.
Er zieht manchnal die Hinterläufe etwas hinter sich her, das hat schon vor ca. 2 Jahren angefangen. TA meinte das sein altersbedingt, vielleicht Arthrose...den Kopf hält er auch – wie schon geschrieben – manchmal schief, allerdings nicht permanent sondern er sinkt ihm vor allem beim Sitzen eher zur Seite. ER kann ihn dann aber auich wieder in die grade Position bringen...
Orientierungslos ist er auch, ich dachte das kommt durch den grauen Star...
Ich bin grade ziemlich verunsichert und besorgt und wäre euch so dankbar für Austausch und Rat/Ideen!!!
Danke!!!! :flower:
littlelu
11.08.2015, 11:38
Was heißt denn eventuell Arthrose? Also das hätte ich ehrlich gesagt sofort genauer abklären lassen...EC hat tausend Gesichter und könnte natürlich ein Grund sein. Ein Kaninchen fängt ja nicht umsonst mit 7 Jahren an seine Hinterläufe hinter sich herzuziehen...
Hast du nicht ein Badezimmer oder Keller wo du ihn unterbringen kannst?
edit: Wurde er denn mal an den Hinterläufen geröntgt?
Eigentlich hätte der TA damals schon sofort röntgen müssen, um Arthrose diagnostizieren zu können oder eben auszuschließen.
Das sollte schnellstens nachgeholt werden. Ich würde wenn möglich mit ihm zum TA und gucken, dass er so wenig Stress wie möglich hat.
Schmerzmittel wäre hier angebracht, um zu sehen, ob er sich dann besser bewegt.
EC ist immer schnell gesagt....bei den vielen 100 Symptomen, die es da gibt :umarm:, aber mir käme das hier schon in den Sinn.
Besprich das mit dem TA und fange mit den EC-Medis an. Gerade Vit.B wird hier -egal ob EC oder nicht-sinnvoll sein.
Ich drücke dem alten Opi fest die Daumen. :umarm:
sari-safari
11.08.2015, 12:35
Was heißt denn eventuell Arthrose? Also das hätte ich ehrlich gesagt sofort genauer abklären lassen...EC hat tausend Gesichter und könnte natürlich ein Grund sein. Ein Kaninchen fängt ja nicht umsonst mit 7 Jahren an seine Hinterläufe hinter sich herzuziehen...
Hast du nicht ein Badezimmer oder Keller wo du ihn unterbringen kannst?
edit: Wurde er denn mal an den Hinterläufen geröntgt?
Das ist mir jetzt natürlich auch klar, dass damals ein Röntgen gemacht hätte werden müssen, hilft mir nur jetzt auch nicht weiter...
Leider habe ich keinen Keller und im Bad ist es leider auch nicht kühler als im Hoppelzimmer.
@Birgit: Ok du meinst also auf jeden Fall zum TA...
werde dann gleich Feierabend machen und nach Haus düsen und dann zum TA. Nun besteht aber noch die Frage ob ich zu dem kaninchenerfahreneren TA fahre (also über 1 Std. Fahrt 1 Weg) oder zu einem vor Ort. Kann denn ein weniger erfahrerner TA auch EC diagnostizieren? Nicht dass das dann auch wieder einfach abgetan wird..ich möchte diesmal nix falsch machen :heulh:....
soll ich dann auf entsprechende EC-Medis bestehen? AB bekommt er schon (er steht mit Terramycin untr Dauerantibiose). Dann ist das noch der Vitamin B-Komplex (danke Birgit!) und was war das noch??
Und wie erkennt man Arthrose auf einem RöBi? Damit ich mir auch selbst ein Bild machen kann...
Danke!!!
sari-safari
11.08.2015, 12:36
Und welches Schmerzmittel? Novalgin oder Metacam? Ist das egal? Soll ich schon mal was davon geben? Kann mir jemand die Dosierung sagen??
Ich habe nicht auf alles eine Antwort aber das dritte Mittal ist Panacour.
AB muss ein Gehirngängiges gegeben werden. Weiß das Baytril eines ist. Deines weiß ich leider nicht.
Ich drück euch ganz feste die Daumen!
Ich persönlich würde eher zum Erfahrenen Arzt tendieren. Aber generell weil alles andere irgendwie wenig Sinn macht.
Aber wirklich ganz sicher sagen obs EC ist kann ein Arzt evtl. auch nicht. EC hat halt viele Gesichter. Aber eigentlich wird eher dazu geraten es zu behandeln weil Panacour und Vit B in der Regel nicht schadet. AB wird glaube ich erst gegeben wenn man sich recht sicher ist. Aber da bin ich nun nicht sicher.
ALLES GUTE!
Christiane S.
11.08.2015, 12:47
Ich würde auch mit ihm zum TA fahren, aber unbedingt zu einem erfahrenen. :freun:
Du kannst Roger Tiefkühlpads unter ein Handtuch legen, ein nasses Handtuch über die TB, ihm die Ohren befeuchten und, wenn du hast, Nux Vomica geben, das beruhigt ihn ein wenig. Auch würde ich ihm noch mal etwas zu trinken geben vor der Fahrt und ggf. während der Fahrt.
Neben EC habe ich auch an einen Schlaganfall gedacht, dass könnte die Kopfschiefhaltung ebenfalls erklären.
Lass auf jeden Fall auch sein Herz abhören, in seinem Alter könnte da etwas sein. Das sollte abgeklärt sein, bevor du ihm Schmerzmittel gibst. Arthrose kann man je nach Schwere auch mit pflanzlichen und homöopathischen Mitteln behandeln, wie bspw. Teufelskralle, Traumeel und Zeel.
Ob das AB, was er bekommt, bei EC anschlagen würde, weiß ich nicht. Bei EC würde man aber auch Panacur geben und Vit. B. Komplex. Das Vit. B würde ich ihm aber auf jeden Fall geben. Bei einem Schlaganfall würde man ggf. mit Kortison (je nach Schwere) und mit einem Blutverdünner vorgehen.
Ist sein Lahmen durch die Arthrose denn besser geworden, wenn er sich eingelaufen hat? Das ist in der Regel ein Zeichen für Arthrose, zumindest wenn sie noch nicht allzu schlimm ausgebildet ist.
Ich wünsche euch alles gute für den TA-Besuch. :umarm::umarm:
littlelu
11.08.2015, 12:54
Würde auch den erfahrenen nehmen und Kühlpacks mit in die Box packen ( in Handtuch gewickelt)
EC wird ja per Ausschlussverfahren festgestellt... und schließe mich da den anderen an!
Arthrose ist ja Gelenkverschleiß, ein TA sollte das erkennen können! Sollte es erkennbar sein, hat er auch Schmerzen... zur Behandlung nehmen viele Alfavet RodiCare Artrin
Das beinhaltet das meiste was wichtig ist: Glucosamin, Chondroitin, Teufelskralle, Weidenrinde, Hyaluronsäure usw... ich habe damit viel Erfahrung im menschlichen Bereich - die Leute, die das nehmen sind beschwerdefrei.
Anja La.
11.08.2015, 13:25
Ich würde auch den erfahrenen TA wählen und das Auto vorher soweit wie möglich runterkühlen. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen! Eine Aufgasung kann man nicht immer erfühlen, daher wäre ein Röntgenbild gut, dann können die direkt Aufgasung und Arthrose klären. Und achte drauf, dass auch in die Ohren geschaut wird. Vielleicht hat er dort ein Entzüdung und frisst wegen der Schmerzen nicht. :umarm:
Schließe mich den anderen an......wenn du gefrorene Kühlakkus in die Box legst und ein leichtes, kühles Baumwolltuch ( Kopfkissenbezug zb ) in die TB legst, dann wird das klappen. Ich mache das auch immer so, wenn es mal sehr warm ist und es nicht anders geht.
EC kann man nicht so weiteres diagnostizieren....eher im Ausschlußverfahren :rw:....ich würde da schon gucken, dass ich Arthrose ausschließen kann, dann die Ohren gründlich checken und wenn da alles gut ist halt auf EC behandeln.
Ein guter TA wird wissen, dass ein gehirngängiges AB, Panacur und VitaminB wichtig ist. Hat er leichte Koordinationsstörungen kann man ggfl. mit Cerebrum unterstützen.
Und das wichtigste ist bei EC, dass Stress vermieden wird.,,,und er nicht vom Partnertier oder die Umgebung getrennt wird.
Alles Gute für den Spatzi ! :umarm:
Ich wohne unter dem Dach und habe eine 9jährige Lotte, welche Hitze nicht gerne hat. Der 5jährige Tommi hat kein Problem damit. Doch beide liegen tagsüber nur rum und sind dann aber nachts wach und fressen und bewegen sich.
Ich halte die Wohnung kühl, indem ich tagsüber alles zu halte und verdunkele, mit Sonnenschutzrollos. Wenn es aber tagelang sehr heiß ist, nützt das auch nichts mehr. Ich lege noch nasse Handtücher aus, auf denen Lotte sich gerne abkühlt. Dazu habe ich ihren Bauch nackig geschnitten. Das kühlt auch gut. Außerdem laufen bei mir dann rund um die Uhr in jedem Raum mindestens ein Ventilator. Sie setzen sich dann so hin, daß ein wenig Luft über ihre Ohren streicht und diese kühlt. Dadurch kühlen sie sich dann ab und halten auch mal 30 Grad gut aus. Nachts stehen alle Fenster offen, ein Ventilator saugt die kühle Luft nach innen und morgens ist dann alles wieder frisch. Damit kann man gut über die Runden kommen. Zum Trinken gibt es Wasser mit Apfelsaft, dadurch trinken sie mehr. Für die Zukunft ist aber ein Klimagerät angedacht, um einen Raum kühl zu halten.
Lotte ist herzkrank, hat einen Leberschaden und hat Arthrose/Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt für alles seit vielen Jahren Medikamente. Ganz wichtig ist dabei das Schmerzmittel. Sobald sie Schmerzen hat, frißt sie nicht mehr und gast auf. Lotte bekommt 2mal tägl. Novalgin. Es ist sehr verträglich und wirkt auch gegen starke Schmerzen.
Ich würde bei Roger jetzt mal eine umfassende Diagnosestellung verlangen. Röntgen und Blutbild sowie Kotprobe, um abzuklären, wo überall er denn Probleme hat und welche. Evlt. Ultraschall, wenn Zweifel bestehen. Daß er die Beine nachzieht, finde ich bedenklich. Das kann für sehr starke Schmerzen sprechen wie auch für Lähmung. Das kann ein eingeklemmter Nerv sein oder Arthrose, aber halt auch EC. Aber ohne vernünftige Diagnose kann man nichts richtiges machen. Und das Problem ist, je länger man wartet, desto schlechter stehen die Chancen, daß man es in den Griff bekommt. Heilbar sind viele Probleme bei alten Tieren nicht, aber man kann sie gut lindern und aufhalten.
Bei Deinem Roger könnten mehrere Sachen zusammen kommen. Aber das muß abgeklärt werden, um ihm richtig helfen zu können. Ich würde in jedem Fall zu dem erfahrenen Ta fahren, denn eine Fehldiagnose oder gar keine, kann jetzt nur Schaden anrichten. Hat Dein Auto eine Klimaanlage? Dann würde ich es vorher runterkühlen. Oder kannst Du Dir eines mit Klima leihen oder Dich jemand fahren? Bei Hitze kann man auch gut in den frühen Morgenstunden fahren. Wenn nichts anderes geht, mit Kühlpackungen oder zur Not Wärmflasche mit sehr kaltem Wasser und im Auto Fenster auf. Ich würde dann erst gegen Abend fahren, wenn die Sonne nicht mehr so hoch steht, damit das Auto sich nicht mehr so stark aufheizt.
Alles Gute :umarm::umarm::umarm:
Sabine L.
11.08.2015, 14:13
Ach Mensch, das hört sich nicht schön an.
Ich würde mich den Vorrednern anschließen und unbedingt einen erfahrenen Arzt aufsuchen.
Ich hoffe Roger streßt sich nicht zu sehr bei langen Fahrten? Auf alle Fälle drücke ich euch fest die Daumen das es dem Opi bald besser geht :umarm:
Gib Bescheid wenn Du Unterstützung brauchst :umarm:
sari-safari
11.08.2015, 14:15
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Bin ganz gerührt über die vielen Antworten und eure Anteilnahme, das tut gut.:umarm:
Ok, werde meinen Opi dann jetzt mal noch versorgen und dann machen wir uns auf den We zum erfahrenen TA. Ich hoffe dass die ihm helfen kann...
Danke für eure Tipps, da weiß ich auf jeden Fall schon mal auf was ich unbedingt achten muss.
2 Fragen habe ich noch:
Soll ich nun schon mal vorab Schmerzmittel geben oder lieber noch nicht?
Und soll ich seinen Kumpel Leo mitnehmen? Ich hatte dazu schon in einem anderen Thread nach Meinungen gefragt (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122648), da handelte es sich allerdings noch nicht um eine Akutsituation:ohje:. Die beiden erst seit 2,5 Wochen zusammen sind. Die ZF lief aber sehr ruhig, aber bisher ist "die große Liebe" noch nicht über sie gekommen, srpich sie gehen sich meistens aus dem Weg, fressen aber öfters zusammen. Aber ich habe sie noch nicht kuscheln sehen und sich erst 2x putzen.
sari-safari
11.08.2015, 14:20
@Teddy: Danke für deinen Erfahrungsbericht, werde das Hitzedesaster versuchen noch zu optimieren...
@Bine: Danke auch dir ganz herzlich, wir werden nun gleich nach Regensburg zu Fr. Dr. H. aufbrechen. Ich hoffe sie kann ihm helfen...
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Christiane S.
Ich würde seinen Kumpel mitnehmen. Dann können sie sich während der Fahrt weiter anfreunden, Roger ist nicht so alleine und du entgehst der Gefahr, dass sein Kumpel ihn nach dem TA-Besuch vielleicht nicht mehr in seinem Revier akzeptiert oder neue Rangkämpfe probieren will. :umarm:
Sabine L.
Ich denke wenn Leo eher ein ruhiger und entspannter Zeitgenosse ist würde ich beide einpacken. Wenn er eher dazu neigt sich aufzuregen bringt es weder Ihm noch Roger etwas wenn Du Ihn mit einpackst.
Schwer zu sagen. Ich würde echt nach Bauchgefühl entscheiden.
Schmerzmittel würde ich keines geben.
Sabine L.
11.08.2015, 14:22
Frau Dr. H ist ab 16 Uhr in der Praxis :good: Drücke euch :umarm:
Christiane S.
11.08.2015, 14:23
Ganz vergessen: Schmerzmittel würde ich auch noch nicht geben und erst die Untersuchung abwarten. :umarm:
littlelu
11.08.2015, 14:38
Würde ihn auch mitnehmen und schmerzmedi noch nicht geben - so reagiert er vielleicht auf das Abtasten anders! Drücke die Daumen, dass sie was finden kann und ihr schnell handeln könnt!
Ich habe übrigens so große flache Akkus, die finden meine Tiere super, weil sie sich komplett drauflegen können. Zudem Fliesen und ab und zu ein Ventilator. Oder sie kommen in mein Bad, die Fliesen sind zumindest kühler als die Luft!
Sabine L.
12.08.2015, 07:59
Wie geht's Roger heute? :umarm:
sari-safari
12.08.2015, 13:16
Hallo ihr Lieben,
nun kann ich mich endlich zurück melden und von Roger berichten.
Als erstes: Es geht ihm besser, er hat gestern abend nach dem TA-Besuch wieder von selbst gefressen und getrunken, mein süßer Opi. :froehlich::froehlich::froehlich:
So kenne ich ihn, fressen geht eigentlich immer. Er war dann auch noch relativ munter, hat mehr gesessen als gelegen und sich geputzt, etc
Nun der Bericht vom TA-Besuch:
Wir sind gestern nachmittag ja dann zu der erfahrenen TA (Fr. Dr. H. In Regensburg) gefahren. Sie hat ihn gründlich untersucht und beim Abtasten ein vergrößertes Organ festgstellt, wo ihm das Tasten starke Schmerzen verursacht hat.
Das Röntgen hat dann folgendes gezeigt:
leichte Arthrose an den Hüftgelenken, aber vor allem eine vergrößerte Niere, Nierensteine und auch kleinere Blasensteine.
Sein Urin ist zum Glück ohne Blut und auch der ph-Wert ist normal.
Sie meinte akut sei das vermutlich so was wie eine Nierenkolik und er habe starke Schmerzen und hätte deshalb wohl das Fressen eingestellt.
Zähne wurden untersucht, alles ok. Ein Blutbild zur Bestimmung der Nierenwerte und auch des EC-Titers wurde gemacht.
EC hat sie nicht ausgeschlossen (v.a. wegen der Kopfschiefhaltung), wollte aber erst die Titerbestimmung abwarten und meinte auch, man müsse ihn zuerst schmerztechnisch und eben auf der Nierenseite stabilisieren, um ihm guten Gewissens Panacur oder ein anderes entsprechendes Mittel geben zu können.
Er hat dann gestern von ihr Baytril, Metacam und Cortison gespritzt bekommen. Baytril und Metacam sollen wir ihm auch noch heute und morgen geben.
Eben habe ich mit ihr nochmal telefoniert, weil die Ergebnisse der Blutwerte (außer EC-Titer) da sind: Krea und Harnstoff sind deutlich erhöht. Deshalb hat sie vorgeschlagen, seine Nierenfunktion durch tägliches subkutanes Spritzen von 20ml Ringer-Lösung, zu unterstützen. Nächste Woche sollen die Nierenwerte dann wieder kontrolliert werden.
Wenn Roger wieder etwas stabiler ist, sprechen wir dann nochmal wegen der EC-Behandlung meinte sie.
Ich bin soooo froh, dass es meinem Opi erstmal wieder besser geht, ich hoffe das ist der richtige eingeschlagene Weg.
littlelu
12.08.2015, 13:42
EC geht auch gerne auf die Nieren! Es kann also durchaus damit zusammenhängen!
Für die Nieren sind folgende Dinge gut: Brennesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn
Super :froehlich::froehlich::froehlich:
Wie schön, daß es ihm besser geht und daß du nun endlich eine Diagnose hast :good:. Das kann man dann jetzt behandeln.
Die Nierenwerte habe ich durch anfängliche Infusionen und dann durch Anbieten von Wasser mit Apfelsaft wieder in den Normbereich bekommen. Viel Trinken wäre gut. Mein Wichtel hatte Blasengries/Kristalle und wohl auch im Harnleiter von Niere zu Blase. So 1-3 mal im Jahr hatte er eine Kolik. Gelegentlich auch Blut im Urin. Er bekam zeitweise Berberis, dauerhaft Staphisagria und Causticum und calciumarmes Futter. Damit ging es ihm gut. Gestorben ist er dann Jahre später an EC.
Alles Gute für den Kleinen :umarm::umarm::umarm:
Christiane S.
12.08.2015, 13:52
:froehlich::froehlich: Schön, dass es ihm besser geht.
Ich drücke euch aber auch weiterhin die Daumen. :umarm:
Mich macht allerdings stutzig, dass er AB nur drei Tage bekommen soll. Das kommt mir sehr wenig vor. :umarm:
Sabine L.
12.08.2015, 13:59
Das freut mich sehr das Roger wieder auf den Beinen ist :froehlich:
Mit der richtigen Therapie bekommt Ihr die Nierenprobleme bestimmt gut in den Griff. Kommst Du mit dem Spritzen der Infusion zurecht?
Und warst Du mir Frau Dr. H. zufrieden?
Ich drücke euch auf alle Fälle ganz feste die Daumen:good:
Das ist ganz prima und freut mich sehr. :umarm:
Wegen der Nierengeschichte.....viele gute Tipps hast du ja schon bekommen, aber wenn mal wieder eine akute Nierenkolik Schmerzen verursacht, hilft Spascupreel ganz toll.
Vielleicht kannst du sie ja auch mal auf Novalgin ansprechen. Bei Weichteilschmerzen hilft das noch ein bißchen besser als Metacam. Für seine leichte Athrose ist Metacam aber sinnvoll.
sari-safari
12.08.2015, 14:54
Danke euch dass ihr mitgefiebert habt und euch mit freut!! :umarm:
Ich hoffe dass wir jetzt gut weiter kommen...danke auch jetzt wieder für alle Tipps!
Die Nierenwerte habe ich durch anfängliche Infusionen und dann durch Anbieten von Wasser mit Apfelsaft wieder in den Normbereich bekommen. Viel Trinken wäre gut. Mein Wichtel hatte Blasengries/Kristalle und wohl auch im Harnleiter von Niere zu Blase. So 1-3 mal im Jahr hatte er eine Kolik. Gelegentlich auch Blut im Urin. Er bekam zeitweise Berberis, dauerhaft Staphisagria und Causticum und calciumarmes Futter. Damit ging es ihm gut. Gestorben ist er dann Jahre später an EC.
Alles Gute für den Kleinen :umarm::umarm::umarm:
Was sind denn Staphisagria und Causticum??
Werde heute übrigens noch mehr Ventilatoren besorgen :D
@Christiane: wieso macht dich das stutzig mit dem Baytril, wird das normalerweise länger gegeben? Was meinen die anderen dazu? Ich hab leider keine Ahnung..
Mich macht mittlerweile eher stutzig, dass wir das Metacam nur bis Morgen geben sollen..oder was meint ihr?
Wenn man sich selbst nicht so gut auskennt und auch nicht so viel Erfahrung hat, ist das ganz schwer einzuschätzen zum Teil finde ich...
@Bine: ich war zufrieden, vor allem weil sie endlich eine Alternative zu den Deppen hier in Passau ist...allerdings fällt es mir schwer Igre Fachkompetenz einzuschätzen...sympathisch war sie mir, wobei ich sie bei den Inns eher "zupackend" finde, da fehlt mir ein klitzekleines bisschen die "Weichheit"...aber das ist ja immer total subjektives Empfinden. Danke dir auf jeden Fall nochmal für den Tipp!
Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden...:umarm:
sari-safari
12.08.2015, 14:57
Natürlich wieder was vergessen:rw:
Danke Bine, mein Mann kann zum Glück supergut subkutan Spritzen.
@Birgit: Was ist Spascupreel?
Christiane S.
12.08.2015, 15:22
@Christiane: wieso macht dich das stutzig mit dem Baytril, wird das normalerweise länger gegeben? Was meinen die anderen dazu? Ich hab leider keine Ahnung..
Ich kenne es nur so, dass AB mindestens eine Woche gegeben wird und sich ansonsten Resistenzen bilden können.
Mal schauen, vielleicht sagt ja noch jemand etwas dazu. :umarm:
@Birgit: Was ist Spascupreel?
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Spascupreel-Tabletten.html
Sie wirken entkrampfend und etwas lindernd bei kolikartigen Schmerzen
Berberis:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/berberis-vulgaris-berberitze-sauerdorn/
Staphisagria:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/delphinium-staphisagria/
Causticum:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/causticum-hahnemanni-aetzkalk/
Spascupreel:
http://api.gebrauchs.info/c685dbc37b54a29452e83a087d6442c2i
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Krampfhafte-Beschwerden.html
Baytril soll über 5-10 Tage angewendet werden. Lotte bekam es jetzt 8 Tage bei einer Infektion:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00049681.01?inhalt_c.htm
Novalgin wirkt auch bei starken Schmerzen und ist bei Koliken sinnvoll. Metacam soll nicht gegeben werden bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion. Lotte bekommt daher nur Novalgin gegen ihre Schmerzen durch die Arthrose und die kaputte Bandscheibe und kommt damit gut klar. Bei Arthrose stellen sich ja auch Schmerzen im Bindegewebe und den Muskeln ein, welche durch Fehlbelastung und Schonhaltung entstehen. Novalgin belastet auch die Verdauung nicht. Bei Bauchsachen gebe ich Spascupreel zusätzlich.
sari-safari
13.08.2015, 13:04
Hallöchen Ihr Lieben,
Roger geht es weiterhin besser. Er frisst wieder gut, so wie immer. :froehlich:
Die Ringerlösung habe ich erst heute in der Apo holen können, bin mal gespannt wie das klappt...
Die Idee mit der Apfelschorle ist gut, habe ich direkt ausprobiert. Wenn er denn am Napf ist und trinkt, süffelt er davon auch richtig kräftig was weg, schmeckt ihm wohl sehr gut :girl_haha:
Allerdings pennt er den ganzen Tag und die Hitze nimmt ihn halt echt mit, da steht er dann leider nicht auf, um zum Trinknapf zu gehen und trinkt meistens auch nicht wenn ich ihm den vor die Nase stelle. Deshalb habe ich ihm gestern und heute alle paar Stunden Wasser mit der Spritze angeboten, wovon er auch sehr gerne ne ordentliche Portion nimmt. Ich denke mit der Infusion wird er dann ja besser mit Flüssigkeit versorgt sein.
@Christiane: Danke für den Hiweise bzgl. Dauer der Gabe des AB. Da ich heute eh nochmal in der Praxis anrufe, um wegen des EC-Titers nachzufragen, werde ich direkt auch mal fragen warum sie das Baytril nur für 3 Tage vorgesehen hat.
@Birgit und Teddy: Wow, danke für die links und auch die Hinweise zu den Medis. Das ist lieb von euch!! :umarm:
Ich habe jetzt nochmal ne Frage wegen EC: Wenn Rog jetzt wieder fitter ist und die Nierengeschichte hofentlich deutlich besser ist, sollte man schon mit der EC-Behandlung beginnen, oder??
sari-safari
13.08.2015, 13:14
@Teddy: Kannst du mir vielleicht noch per PN schreiben wie ich Berberis und Staphisagria und auch das Spascupreel geben muss? Spascupreel vermutlich nur akut, oder? Die anderen dauerhaft, bzw. über einen längeren Zeitraum? Oral? Sorry für die vielen Fragen :rw:, ich hoffe du hast trotzdem die Geduld sie mir zu beantworten? :flower:
Christiane S.
13.08.2015, 13:34
Schön, dass es ihm weiterhin besser geht. :froehlich::froehlich:
Du kannst alternativ auch Möhrensaft anbieten. Von Hipp gibt es bspw. reinen Möhrensaft ohne Zusätze.
Der wird hier sehr gerne getrunken. In Zeiten, in denen die Wackelnasen wenig/schlecht fressen, biete ich den (parallel zu Wasser) auch pur an. Dann ist er noch beliebter :girl_haha: und sie kriegen so immerhin ein wenig auf die Hüfte. :rw:
Hey,:wink1: PN kommt morgen. Muß ich noch nachsehen, wie genau das beschaffen sein muß.
Spascupreel nur im akuten Fall, das ist richtig.
Berberis:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/berberis-vulgaris-berberitze-sauerdorn/
Staphisagria:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/delphinium-staphisagria/
Causticum:
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/causticum-hahnemanni-aetzkalk/
Bitte Vorsicht auch mit homöopathischen Mitteln! Auch homöopathische Mittel sollte man nicht ohne Überprüfung über eine unbegrenzte Zeit geben. Sonst erzeugt man evtl. genau die Symptome oder noch Zusätzliche verstärkt, die man nicht haben will.
Freut mich, dass es Deinem Roger besser geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, bzw. noch besser wird. :umarm:
Hallöchen Ihr Lieben,
Allerdings pennt er den ganzen Tag und die Hitze nimmt ihn halt echt mit, da steht er dann leider nicht auf, um zum Trinknapf zu gehen und trinkt meistens auch nicht wenn ich ihm den vor die Nase stelle. Deshalb habe ich ihm gestern und heute alle paar Stunden Wasser mit der Spritze angeboten, wovon er auch sehr gerne ne ordentliche Portion nimmt. Ich denke mit der Infusion wird er dann ja besser mit Flüssigkeit versorgt sein.
Meine bekamen heute zur Erfrischung je ein Stück Wassermelone aus dem Kühlschrank.
Das war ein Geschmatze :girl_haha:
Damit könntest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bevor sie richtig platt von der Hitze sind, bekommen sie Kühlakkus unter einen Teppich gelegt und was auch gut ankommt, das ist ein kleines feuchtes Gästehandtuch.
Damit gehe ich ihnen über Kopf und Ohren und lege es dann vom Nacken aus über den Rücken. Tut ihnen sichtlich gut!
Weiter alles Gute für Roger!
sari-safari
14.08.2015, 08:43
Hallihallo,
Es geht weiter aufwärts. Er war gestern auch über Tag wieder (für seine Verhältnisse) deutlich munterer und hat wieder mehr gesessen, hat auch richtig gut gefuttert, trotz der beiden AB der Arme...
Ich freue mich so....:love:
@Christiane: Danke, die Idee mit dem Möhrensaft ist auch gut, man wird erfinderisch, nicht wahr? :girl_haha:
Die ERgbenisse der EC-Titer-Bestimmung sind noch nicht da gewesen, habe aber nochmal wegen der Dauer der Gabe des Baytril gefragt. Sie meinte, das sein indikationsabhängig und bei Hanrwegssachen, die nicht in erster Linie durch Entzündungsgeschehen bestimmt sind, würden 3 Tage ausreichen, vor allem weil er ja auch noch das Terramycin bekommt. Hoffe das passt so...
Dann haben wir nochnal über die Infusion gesprochen (erste Gabe hat übrigens gut geklappt, er hat schön still gehalten mein süßer Opi). Sie meinte er solle das bis an sein "Lebensende" bekommen. Das finde ich krass...da finde ich die Idee von Teddy mit homöpath. Mitteln weiter zu behandeln erstmal interessant.
Bitte Vorsicht auch mit homöopathischen Mitteln! Auch homöopathische Mittel sollte man nicht ohne Überprüfung über eine unbegrenzte Zeit geben. Sonst erzeugt man evtl. genau die Symptome oder noch Zusätzliche verstärkt, die man nicht haben will.
Freut mich, dass es Deinem Roger besser geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, bzw. noch besser wird. :umarm:
Was bedeutet das für mich? Was meinst du mit Überprüfung? Die Blutwerte regelmäßig checken lassen?
Bin für alle Tipps dankbar :umarm:
Gott sei Dank ist jetzt die Affenhitze auch bald vorbei, dann geht es ihm bestimmt auch wieder besser...*g*
Liebe Grüße an auch alle!
sari-safari
14.08.2015, 08:48
Meine bekamen heute zur Erfrischung je ein Stück Wassermelone aus dem Kühlschrank.
Das war ein Geschmatze :girl_haha:
Damit könntest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bevor sie richtig platt von der Hitze sind, bekommen sie Kühlakkus unter einen Teppich gelegt und was auch gut ankommt, das ist ein kleines feuchtes Gästehandtuch.
Damit gehe ich ihnen über Kopf und Ohren und lege es dann vom Nacken aus über den Rücken. Tut ihnen sichtlich gut!
Weiter alles Gute für Roger!
Das habe ich schon mal probiert, leider mögen sie Wassermelone wohl nicht, die wurde nach etwas Abschlecken ignoriert (kann ich gar nicht verstehen :girl_haha:). Schade, das Schmatzen würde ich nämlich aucg gerne mal hören...:girl_haha:
Das mit dem feuchten Tuch und vorsichtig abwischen ist auch nochmal ne gute Idee. Im Moment ging es jetzt ganz gut mit gefrorenen Wasserflaschen im Gehege, und feuchten Handtüchern über dem Gehege und einem Ventilator, den ich erhöht vor das Gehege gestellt habe. Die Luft finden sie super...
sari-safari
14.08.2015, 12:41
wollte mal noch ein foto von meinem opi einfügen (endlich habe ich es mal geschafft :rw:), damit ihr wisst um wen es eigentlich geht...*g*
Sabine L.
15.08.2015, 15:43
Hallo Roger du süßer Opa:herz:wir drücken weiter die Daumen für dich:good:
Christiane S.
15.08.2015, 15:45
:herz::herz:
Was bedeutet das für mich? Was meinst du mit Überprüfung? Die Blutwerte regelmäßig checken lassen?
Bin für alle Tipps dankbar :umarm:
Hallo,
eigentlich halte ich allgemein wenig davon, mit homöopathischen Mitteln Eigenversuche zu starten. Die Dosierungen sind so unterschiedlich wie die Patienten und wenn man den Zeitpunkt verpasst, an dem das Mittel gewechselt oder abgesetzt werden müsste, kann Homöopathie auch schaden. Ich habe da schon unschöne Überraschungen erlebt, wenn den Tieren das Mittel sehr lange gegeben wurde und es dann noch das falsche Mittel war. Daher würde ich Dir lieber empfehlen, Dir einen THP zu suchen, der mit der Homöopathie umgehen kann.
Ich schreib Dir nachher mal eine PN.
Opis und Omis sind toll, hab hier auch einige sitzen. :herz: :umarm:
Novalgin wirkt auch bei starken Schmerzen und ist bei Koliken sinnvoll. Metacam soll nicht gegeben werden bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.
Das gilt auch bei Novalgin und bei allen anderen Schmerzmitteln. Zusätzlich zerstört Novalgin weiße Blutkörperchen, was zum Zusammenbruch des Immunsystems führen kann, deshalb gibt es bei mir nur Metacam, wenn mal ein Schmerzmittel nötig wird. Ich habe auch noch keinen Unterschied in der Wirkung bemerkt, ob Weichteilschmerzen, Koliken, Zähne oder Bewegungsapparat.
sari-safari
16.08.2015, 13:17
Ok, Danke Miri, auch schon mal für die PN! :flower:
Ich bräuchte nochmal euren Rat: Der kleine Mann hat jetzt seit 3 Tagen ein bisschen Durchfall, nicht alle Köttel sondern zwischen normalen Böbbel immer wieder etwas Matschkot/Durchfall. Kommt vermutlich noch vom Baytril..?? Oder kann das Auch von der Ringerlösung kommen? Kann ich da akut was gegen machen?
Und wie sollte es nun am besten weiter gehen???
Mitte der kommenden Woche lassen wir ja nochmal die Nierenwerte checken...aber sollten wir dann nicht möglichst bald mit der EC-Behandlung beginnen?
Es geht ihm besser, aber seine Hinterläufe zieht er natürlich weiterhin nach, Kopf ist schief, etc
Ich hab etwas Angst weil ich das Zusammenspiel zwischen Niere und EC-Behandlung nicht einschätzen kann...die TÄ meinte ja Panacur sei damenhafte wie Gift... Könnt ihr mir da was zu sagen??
Lieben Dank!:umarm:
Sabine L.
17.08.2015, 10:56
Der Durchfall kommt bestimmt von den Medikamenten. Du kannst Ihm unterstützend Bene Bac geben, damit sollte sich die Darmflora regulieren.
Mit der Nierenproblematik kenne ich mich zum Glück nicht so aus, aber bei den doch ausgeprägten Symptomen Richtung EC würde ich auf alle Fälle mit der Therapie beginnen. Unterstützend für Niere und Blase kannst du gleichzeitig mit homöopathischen Mitteln von Heel arbeiten.
Ich müsste da nochmal nachsehen was unser Keks im Januar genau bekommen hat.:rw:
sari-safari
17.08.2015, 15:51
Ok danke Bine! :umarm:
Ich wollte sowieso heute nochmal bei Fr. Dr. H. anrufen und wegen des Titers fragen, dann kann ich gleich alles Weitere mit ihr besprechen...
Teddy hatte mir ja auch schon Medis wegen der Nierenproblematik genannt, warte da noch auf die Dosierung...alles gar nicht so einfach mit so vielen Baustellen..:ohje: