PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntierarzt um DU gesucht und frage zum Nystatin und Bene-Bac-Gel wegen Hefepilze

Amber.
05.08.2015, 08:09
Guten Morgen,

zurzeit mache ich mir Sorgen um Lilly.
Ich fand sie gestern mit Durchfall vor und beim Tierarzt in der Klinik wurden vermehrt Hefepilze diagnostiziert, die aufgrund ihrer schlechten Zähne zustande gekommen sind.:ohje:
Die kleine wies seit ihrem 4.ten Lebensjahr immer wieder mal Zahnspitzen an den Backenzähnen auf und letztes Jahr wurden ihr auch 2 stark vereiterte gezogen... Dass sie jetzt aber laut Tierärztin so schlecht sein sollen, verunsichert mich extrem.

Die Spitzen hat die Tierärztin ein bisschen abgefeilt, gegen die Hefen soll sie nun 2mal täglich Nystatin für insgesamt 2 Wochen bekommen.
Gegen die Erkältung den sie und ihr Partner leider zurzeit auch noch haben, gibt es nun auch 7 Tage Antibiose...
Zusätzlich soll ihre Darmflora mittels Bene-Bac-Gel wieder aufgebaut werden, auch wenn die Antibiose natürlich sämtliche Bakterien zerstört/hemmt.

Leider ist es nur so, dass ich mich mit Nystatin nicht auskenne und mir ein paar Fragen aufgekommen sind, an die ich gestern einfach noch nicht gedacht habe.
Meine Wellis haben ja einen chronischen Hefepilz, die bei ihnen bei einem Schub mittels Antimykotikum, Ampho Moronal, behandelt wird und genauso wie beim Nystatin erfolgt da die Applikation 2 Mal täglich oral.
Laut Vogeltierarzt muss das Ampho Moronal am besten in jeweils im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden, damit es zuverlässig wirken kann... Ist es beim Nystatin genauso wie beim Ampho Moronal?

Dann ist es ja auch so, dass Zucker den Wachstum von Pilzen fördert und unter Vogelhaltern wird aufgrund dessen von Bene-Bac-Gel ab- und statt dessen zur Zucker freien Variante, PT12, geraten.
Wie verhält es sich hierbei bei Kaninchen? Ich hab beides im Gefrierfach vorrätig und irgendwie Zweifel ich doch sehr, weil in Bene-Bac mächtig Zucker enthalten ist.

Nun wollte ich jedoch auch Lils Backenzähne nochmal gründlicher untersuchen lassen... mit Zahnspeziallisten war ich jedoch eigentlich auch eher weniger zufrieden.
Zu Dr. L in Duisburg möchte ich nicht mehr fahren und Dr. Kr.... in Krefeld kann ich nicht bezahlen auf Dauer.

Wüsstet ihr an wen man sich noch wenden könnte?

Liebe Grüße
Amber

Margit
05.08.2015, 08:18
Dr. Z. in Wülfrath.

Tipp: Der TA heißt genau nach seinem Betätigungsfeld.

Sabine L.
05.08.2015, 08:39
Ich habe Nystatin nur einmal täglich oral gegeben bis die Symptome weg waren und dann noch gut 1 Woche darüber hinweg.

Katharina F.
05.08.2015, 13:26
Der für mich beste ZahnTA in Duisburg ist Dr. L. in Wanheimerort. Da fahre ich seit über zwei Jahren regelmäßig hin zum Zähne machen und Abszesse etc..

Andere in der Ecke kenne ich leider nicht. Hast du schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht?

Wegen des Nystatins.. ich bin da ein absoluter Verweigerer. Das ist Zuckerkram und in meinen Augen nur sinnvoll, wenn das Tier absolut gesundheitlich geschädigt ist durch die Hefen und nicht mehr frisst etc. Ansonsten ist die Ursache ja klar und wenn die behoben ist, kann man die Hefen ganz leicht über die Ernährung aushungern. Keine Möhren, kein Obst, kein Zuckerkram. So mache ich es immer, weil ich es definitiv gesünder finde als die Chemiekeulen und damit kommen meine bislang immer gut klar, besonders mein Zahnnin. So mache ich es auch bei Kokis oder Würmer oder sonst was, wenn Hefen im Spiel sind. BeneBac genauso... nehme ich höchstens mal, wenn starker Durchfall kommt, sonst nicht.

Birgit
05.08.2015, 13:35
Wegen des Nystatins u. BeneBac....... da bin ich ganz bei Katharina :freun:
Ich gebe da grundsätzlich nichts, es sei denn es ist so schlimm, dass das Tier mit Aufgasung zu kämpfen hat.
Im Normalfall reguliert sich das bei guter Fütterung.
Wenn man Obst wegläßt, sowei eine Weile auf Möhren usw. verzichtet und das nur mal als Leckerlie gibt, ist das denke ich, die beste Methode die Hefen wieder zu mnimieren.

Alexandra K.
05.08.2015, 14:29
Ich würde nur an die Ursache gehen, also die Zähne.
Lasse regelmäßig checken und auch einschleifen. Achte bei der Fütterung auf blättriges. Knolle, Obst etc. einfach weglassen und dann solltest Du die hefen so auf ein Maß bekommen mit dem das Tier leben kann .
Akuten Durchfall kannst Du mit Aktivkohle stoppen .

Friederike
05.08.2015, 14:45
Dr. Z. in Wülfrath.

Tipp: Der TA heißt genau nach seinem Betätigungsfeld.

:girl_haha::D

Amber.
05.08.2015, 17:10
Hallo,

ich bin wegen der Hefen eigentlich ganz eurer Meinung. Nur sie bekommt ja jetzt auch noch Baytril und Antibiosen begünstigen doch auch noch zusätzlich Mykosen, also Pilzerkrankungen.
Das Bene-Bac lass ich dann natürlich weg und bei dem Nystatin gibt es zurzeit ohnehin irgendwie Bestell Probleme... meint ihr man kann trotz vermehrter Hefepilze und jetzt noch Antibiose auf das Antimykotikum verzichten?
Ich bin mir da echt nicht so sicher, weil die Hefen verursachen ja auch jetzt schon Durchfall.:ohje:

Bei Dr. L. war ich vor ca. 3 Jahren mal, für nur 3 Wochen (jede Woche 1 mal) und zu ihm hin möchte ich eigentlich wirklich nicht mehr.
Mich hat er nicht aufgeklärt, was er eigentlich jetzt macht, auf nachfragen reagierte er genervt und einem aus dem Behandlungszimmer raus schmeißen war auch schon irgendwie gang und gebe. Der vierte besuch (in der 4.ten Woche) bei ihm musste meine Schwester übernehmen, weil ich zur Ausbildungsstelle musste und das der letzte Tag war, an dem die Praxis vor dem Urlaub auf hatte... Er hat sie ebenfalls raus geschmissen (er dachte sie sei ich), legte dann das Tier einfach in Narkose, wo es dann auch verstarb...
Das betroffene Kaninchen hatte heftigste Zahnprobleme und leider auch einen Abszess hinter dem Auge. Als ich mit ihr hin bin, bekam sie zwar Veracin, doch z.B. auch gar kein Schmerzmittel, woran ich damals aber auch einfach nicht dachte, weil zum einen ein anderes Forum mir den Arzt ebenfalls empfahl und ich daher davon ausging, dass er es richtig macht und ich auch zu der Zeit ziemlich gestresst war, weil ich kurz vor der Abschlussprüfung stand und ich auch angst hatte, dass meine Ausbildungsstelle heraus findet, dass ich anstelle nach der Berufschule wieder zu ihnen zu kommen, für die Tierarztbesuche schwänzte (es war immer am Donnerstag und die Lehrer ließen uns ständig wegen nichts eher Heim. Wenn man eher Schulschluss hatte, müsste man jedoch eigentlich wieder zum Betrieb, was dann mit den Arztbesuchen allerdings nicht geklappt hätte und ich deswegen lieber zum Tierarzt bin. Hätte ich nämlich ganz normal Schulschluss gehabt, hätte ich nicht wieder in den Betrieb gemüsst und der Tierarztbesuch währe dennoch ohne Probleme machbar gewesen.).

Der Tierarzt in Wülfraht klingt an sich gut, nur was mir nicht so wirklich gefällt ist, dass dieser fürs röntgen oder fürs ins Maul schauen das Tier offenbar auch jedesmal narkotisiert?
Ich hab seit dem von damals bei Dr. L. echt Probleme mit diesen Narkosen... Ich meine Lilly wurde zwar im Oktober letzten Jahres am Gesäuge und auch an den Zähnen in der Klinik operiert und das hat sie auch glücklicherweise erstaunlich gut geschafft, nur bleibt das Risiko bei jeder Narkose ja dennoch und Lilly ist auch inzwischen 7 Jahre.
Muss man die Tiere wirklich nur fürs Röntgen zwingend narkotisieren? :ohje:

Liebe Grüße
Amber

Margit
05.08.2015, 17:45
Ich war bei Dr. Z. noch nicht, ich kann dir nichts dazu sagen.

Vor ein paar Jahren (bestimmt 4) rief ich dort an, um zu fragen, ob er fürs Kopfröntgen Gasnarkose nutzt. Dort bekam ich die Antwort, dass sie dies nur in Allgemeinanästhesie durchführen.
Seitdem bin ich bei Dr. L. :rw:

Damals hatte Dr. Z. aber auch noch keine Inhalationsnarkosegeräte. Ruf doch einfach mal an und frage nach. :umarm:

Amber.
05.08.2015, 17:49
Oh, achso.

Wie ist denn Dr. L inzwischen?

Zu einem Tierarzt bei dem noch niemand war, möchte ich dann auch wieder nicht, aber wiederum war dem seine Art von damals alles andere als toll...

Gast**
05.08.2015, 18:23
Oh, achso.

Zu einem Tierarzt bei dem noch niemand war, möchte ich dann auch wieder nicht, aber wiederum war dem seine Art von damals alles andere als toll...

Laut mehreren Forumsberichten,die ich so lese,genauso wie du ihn beschreibst.

Margit
05.08.2015, 18:30
Ich fand Dr. L. gestern sehr gut, sehr freundlich, hat Lilo nach Feierabend eine Std. Endoskopiert, geröngt etc. Ich kann nicht meckern.

Simone G.
05.08.2015, 18:57
Ich fand Dr. L. gestern sehr gut, sehr freundlich, hat Lilo nach Feierabend eine Std. Endoskopiert, geröngt etc. Ich kann nicht meckern.

ich vertraue ihm auch voll und ganz,
ohne ihn hätte Luna kein schönes Leben mehr gehabt und Maja hat die Kastra auch weg gesteckt als wenn es nichts wäre.
Ich würde und werde immer wieder zu ihm gehen.
Seine Art ist zwar gewöhnungsbeürftig, aber das ist mir egal solange er meinem Tier hilft

Amber.
05.08.2015, 19:04
Das Nystatin hat sich erledigt.
Die Apotheke kann es nicht bestellen und da Lilly kein Durchfall mehr jetzt hatte, sollen wir es laut Klinik jetzt doch nur den Schnupfen und nicht die Hefen mit Medikamenten behandeln.
Mir soll es recht sein und ich bin grad echt erleichtert.

Wenn Dr. L. immer so ist, fahren dann trotzdem noch alle weiterhin zu ihm?
Margit, wie ist er denn sonst zuvor zu dir gewesen?

Ich meine nett muss er echt nicht sein, aber einem aufzuklären und bescheit zu sagen was er jetzt wie, untersuchen möchte, gerade mit Narkosen, sollte eigentlich selbstverständlich sein?

Liebe Grüße
Amber

Katharina F.
05.08.2015, 19:11
Bunny-in war mal bei Dr. Z. Ich selbst auch noch nicht.

Warum Tiere in Narkose versterben, kann man nie genau sagen. Manchmal sind die Tiere dann einfach sehr geschwächt durch Erkrankungen. Dadurch kann man aber keine Kompetenz eines Arztes feststellen, das kann leider immer passieren, wie auch bei meinem Sammy :sad1:

Dr. L. hat oft eine Art an sich, mit der man klar kommen muss. Momentan ist er gut gelaunt, aber eben kein Mann vieler Worte. Seit zwei Jahren muss Kiwhy alle 5 Wochen bei ihm unter Narkose und bislang ist noch nichts passiert. Auch er legt die Tiere in kurze Narkose für Röntgen oder Zahnanschau. Er macht es wegen der Präzision.

Ich löchere ihn trotzdem mit Fragen, wenn ich wieder welche habe und eigentlich antwortet er auch immer, nur nicht von selbst. Er hat einfach unheimlich viel Erfahrung gerade bei Zähnen. Bei anderen Sachen empfehle ich ihn mittlerweile auch nicht mehr einfach so.

Ich bin mit seiner Arbeit immer zufrieden gewesen. Für mich sind die Öffnungszeiten auch eher problematisch, weil ich auch ne knappe Stunde fahre. Aber es lohnt sich für mich.

Im Nebenzimmer legt er die Tiere schlafen, daher muss man dann das Behandlungszimmer verlassen. Mir wird Kiwhy auch immer im Wartezimmer weggenommen, ohne dass ich vorher reingeh. Daran gewöhnt man sich. Wenn irgendwas ist sag ich es vorne direkt.

Lari
06.08.2015, 13:42
Dortmund... Tierarztpraxis am D. bei Frau Dr. Schw.

Leider nicht wirklich nah für dich aber ich bin sehr zufrieden. (Komme aus Essen, fast Oberhausen und fahre 30-45 Minuten je nach Verkehr.)
Kam mit der Art von Dr. L. nämlich auch nicht klar. Auch wenn ich verstehen kann das man dahin geht wenn man keine Alternative hat. Ich hab ja eine. :)

Amber.
06.08.2015, 18:10
Nein, die Kompetenz beurteile ich natürlich nicht daran und überhaupt denke ich schon, dass er durchaus sehr kompetent ist.
Nur Narkose ist nun mal Narkose, was immer mit Risiken verbunden ist und wenn mein Tier in Narkose gelegt werden soll, dann möchte ich es wissen.. Dr. L hatte Mia ja auch schon vor dieser Narkose zuvor 2 mal bereits narkotisiert gehabt um den Schädel zu röntgen und die Zähne zu behandeln, wo auch alles gut verlief.
Bei der letzten Narkose ging es nur um den Abszess an der Wange zu öffnen und dass meine Schwester da einfach mit einem lauten "Raus" aus dem Behandlungszimmer regelrecht geschmissen wurde und zu ihr überhaupt nichts über den Behandlungsweg gesagt wurde, ist irgendwo doch auch nicht normal.
Mia war an dem Tag nicht Narkose tauglich, dass sah ich ihr an, ich wusste nur leider nicht, dass der Tierarzt sie dafür auch wieder in Vollnarkose legen würde, sonst hätte ich meine Schwester mit Mia gar nicht hinfahren lassen, sondern sie nur drum gebeten nochmal Antibiotikum neu zu holen und mit dem Arzt über ein Schmerzmittel zu reden, eher er eine Woche in den Urlaub geht...

Ich hab jetzt eine Nacht nochmal drüber geschlafen und hab auch diesen Thread gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=121917
Ich sehe einfach keinen sinn, nochmal zu Dr. L. zu fahren. Anscheinend behandelt er auch nicht mehr so, wie es sein sollte und bei ihm war ich ja auch schon damals und hab ihn als nicht den Tierarzt erlebt, den ich meine Tiere erneut gerne anvertrauen möchte... ich hab einfach kein gutes Gefühl bei dem Gedanken.

Lari, ich wohne an der grenze zu Oberhausen und von daher währe mir die fahrt zu der Ärztin wirklich wert.
Das was in dem Thread über sie geschrieben wurde, empfinde ich als gar nicht so schlecht und sie mal aufzusuchen dürfte nicht verkehrt sein, insbesondere weil du ebenfalls zufrieden mit ihr bist.
Kannst du mir bitte ihre Kontaktdaten per Pn zuschicken? Ich schau dann mal, wie weit der anfahrt weg mit dem Auto währe.

Liebe Grüße
Amber

Katharina F.
06.08.2015, 18:18
Du musst dich nicht rechtfertigen. Vertrauen ist das A&O bei Tierärzten und wenn du das bei ihm nicht verspürst, dann ist es definitiv nicht deiner *g* Ich erkundige mich nur auch immer gerne mal über andere Erfahrungen, denn ich habe schon häufig Kritik gelesen.

Fakt ist, dass egal bei welchem Arzt, ich schon Gasnarkosen beim Zähne machen bevorzuge, weil die Verletzungsgefahr zumindest bei den Backenzähnen sehr hoch ist. Zudem kann meiner Meinung nach nicht präzise gearbeitet werden, wenn sich das Tier bewegt und alles wird furchtbar in die Länge gezogen. Bei ZahnTÄ muss man also idR damit rechnen, dass sie Gasnarkosen verwenden, wenn die Zähne geschliffen werden müssen.

Ich hoffe, du findest deinen Arzt :)

Kiwi
06.08.2015, 21:47
Amber, das tut mir super leid, was du da erzählst :ohje: es war definitiv absolut nicht deine Schuld, was da passiert ist, trotzdem kann ich total gut nachvollziehen, dass man da hinerher noch lange dran zu kanbbern hat und immer überlegt, was wäre gewesen, wenn... :umarm:

Ich fahre seit bestimmt drei Jahre zu Dr. G. nach Meschede (bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter). Er ist ebenfalls Zahntierarzt und er macht eine ganz tolle Rundumbetreuung, weil er absolut vermeiden möchte, dass Narkosezwischenfälle entstehen. Es ist allerdings etwas aufwändiger, weil die Tiere entweder den Abend vor der Behandlung, oder aber am gleichen Tag morgens früh gebracht werden sollen. Nachmittags muss man dann eben wieder hin, um das Tier abzuholen. Dafür bekommt man dann ein wirklich ganz fittes Tier wieder mit nach Hause, weil die Tiere vor der Behandlung viel Zeit haben, um sich nach der Hinfahrt zu beruhigen, und nach der Narkose Zeit haben, um wieder wach zu werden. meine Krümel wird bald 11 und bekommt alle 6-8 Wochen die Zähne dort in (reiner) Gasnarkose gemacht. Wie er in anderen Belangen ist, weiß ich nicht, dafür habe ich meine Heimtierarztpraxis, aber für die Zähne und auch die top Anamnese, die er im Vorfeld macht, kann ich ihn wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vom Typ her ist er zwar auch speziell ;), aber er hat sich bei uns immer viel Zeit genommen, auch für Telefonate am Abend und RöBi-Diagnostik per Email etc. Ein RöBi wird fast jedea Mal gemacht und er wägt genau ab, was gemacht wird, für das jeweilige Tier ganz individuell.
Ich weiß jetzt nicht, ob Meschede für euch zu weit wäre?

hasenheidi
06.08.2015, 23:59
Mich kriegen auch keine zehn Pferde mehr zu Dr. L. Wenn es nur seine Art gewesen wäre ... Obwohl, so ein grobes "Raus" hätte ich mir überhaupt nicht bieten lassen. Da hätte ich mein Tier genommen und wäre gegangen. Er hat meinem Fridolin vor einigen Jahren erfolgreich einen Abzess entfernt, daraufhin bin ich zur weiteren Behandlung bei ihm geblieben. Ca. ein Jahr später fingen Fridolins Augen an zu tränen, er sabberte, er konnte kaum noch essen. Dr. L. tat nichts, außer Frido ständig in Narkose zu legen und wöchentlich imaginäre Zahnspitzen zu entfernen. Letzten Endes habe ich den Tierarzt gewechselt, der andere Doc hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Soviel dazu. Ein Jahr ging es Frido nochmal gut, dann hat auch der andere TA einen Abzess, der sich unten am Hals gebildet hatte, nicht bemerkt. Diesmal war es zu spät ...

Katharina
07.08.2015, 00:20
Ich habe auch zwei Fälle, wo Dr. L nicht geröntgt, sondern einfach nur Zähne gezogen hat bzw. in einem Fall wollte, da habe ich aber das Tier sofort eingepackt. Leider war mein TA zu der Zeit in Urlaub, und als er später die Röntgenbilder angefordert hat, hieß es dass Entwicklerflüssigkeit darüber gelaufen wäre. Und das gleich zweimal?

Von Frau Schw in DO habe ich schon viel Gutes gehört. Köln ist für dich ja vermutlich zu weit.

Katharina F.
07.08.2015, 07:43
Schade, dass so wenige hier Erfahrung mit Dr. Z. gemacht haben. Würde mich ja wirklich mal interessieren, wie er so ist.

Tja, die Meinungen spalten sich bei Dr. L. sehr. Ein Mittelding gibt es eigentlich gar nicht. Bei uns hat er immer geröntgt und den bisher einzigen Abszess sowie Eiter im Kiefer sofort behandelt. Ich hatte bisher keinerlei Probleme :rw:.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Er röntgt Kiwhy auch einmal im Jahr vorsorglich, auch wenn nichts Auffälliges ist.
Und ehrlich gesagt möchte ich meinem Tier den Stress nicht antun ihn morgens und abends zuvor zum Arzt zu bringen und nachmittags dann wieder abzuholen. Kiwhy erholt sich von der Hinfahrt nämlich nicht, im Gegenteil. Er hasst es in der Box zu sitzen und für eine Gasnarkose ist mir der Aufwand alle 5 Wochen zu hoch, auch wenn ich weiß, dass die Risiken ähnlich sein können. So finde ich es viel stressfreier für mich und ihn.

Amber.
07.08.2015, 11:43
Danke euch.:umarm:

Laut Google währe Meschede 1 1/2 bis fast 2 Stunden Fahrtzeit von Duisburg entfernt.
Erfahrungsgemäß stimmt jedoch diese Einschätzung bei meinem Fahrstil so gut wie nie. Ich brauch meist immer etwas länger...
Dass die Tiere dort vor und nach der Behandlung Zeit zum beruhigen und erholen bekommen, finde ich jedoch ziemlich positiv.
Lilly beruhigt sich im Wartezimmer beim warten eigentlich immer etwas merklich, sie atmet nach einer Weile dann nicht mehr ganz so schnell und wirkt nicht so gestresst wie bei Ankunft, allerdings könnte es wegen der Fahrzeit durchaus schwierig mit der Umsetzung werden.
Ich glaube, sie müsste dann jedes Mal abends hin gebracht und dann am nächsten Tag wieder abgeholt werden, weil mein Arbeitsweg auch eher etwas länger ist.

Nach Köln währe es mir ehrlich gesagt eigentlich gar nicht zu weit.
Ich fahre nämlich unter der Woche jeden Tag nach Köln zur Arbeit. ;) Die Strecke ist zwar etwas lang und dank den Baustellen an Kreuz Hilden und der einen kurz vor Köln-Mülheim zieht es sich etwas in die Länge, nichts desto trotz ist Köln ja aber doch durch die A3 ziemlich einfach zu erreichen und durch das tägliche fahren kenn ich die Strecke auch bestens und merke daher auch irgendwie gar nicht mehr so richtig, wie lang das wirklich ist.
Nach Dortmund währe es auch ebenfalls eine Fahrt von ca. einer Stunde und wer weiß wie es momentan auf der A40 Richtung Essen momentahn aussieht. Als ich vor fast 2 Jahren mal eine ganze Zeit täglich nach Bochum musste, war dort eigentlich fast ständig Stau und zahlreiche Baustellen.
Ich glaube, je nachdem wo die Praxen genau sind, ist da nicht so viel Unterschied vom Zeitaufwand.

Wann sollte ich denn ungefähr zum Zahntiersarzt fahren? Drum rum kommen werden wir wohl nicht und was sein muss, muss halt sein und Röntgenbilder sollten wohl wirklich unbedingt bei ihr mal gemacht werden...
Momentan bekommt sie noch das Antibiotikum und ist ja noch mit dem Schnupfen zu Gange. Drum dessen möchte ich ihr eine Narkose eigentlich erst dann erst wieder zumuten, wenn sie völlig gesund und richtig erholt und bei Kräften ist.

Liebe Grüße
Amber

Katharina
07.08.2015, 13:09
Du könntest versuchen in Köln Abgabezeiten vor deiner Arbeit zu vereinbaren und die Tiere mit einem Futtervorrat dort über Tag lassen, ich selber mache das häufig so. Die Tiere sind ruhig untergebracht und werden liebevoll betreut. Das ist die Praxis: http://www.nochoffen.de/rondorf-graf-bildhauer-c Du musst eine Termin mit Herrn Dr. B ausmachen.

Schneidezähne werden dort mit Dremel gekürzt, vordere Backenzähne können manchmal ohne Narkose geschliffen werden, sonst erfolgt aber eine richtige Narkose. Maulspreizer wird nicht ohne Narkose angewandt, was in DO wohl der Fall ist.

lokarl
07.08.2015, 20:02
Ich war schonmal mit meinem Zahni Karlson dort. Ist schon etwas her, aber ich war davor auch alle 6 Wochen mit ihm bei Dr.L zum Zähne machen.
Mein Bruder war mit seinem Hund bei Dr.Z in Wülfrath wegen einer Zahngeschichte und meinte, der wäre Spezialist und würde auch Kaninchen behandeln.
Ich habe einen Termin gemacht, wo lediglich eine allgemeine, nicht sehr gründliche Untersuchung gemacht wurde.
Bezüglich der Zähne wurden mehrere Röntgenbilder gemacht und die Diagnose war die gleiche wie die von Dr.L.
Allerdings habe ich etwa 3 Stunden in der Praxis gesessen und an den Zähnen wurde nichts gemacht. Dafür bekam ich einen Termin etwa eine Woche später
obwohl Karlson schon die üblichen Probleme beim Fressen hatte. Ich mußte zum Termin Karlson morgens früh hin bringen und konnte ihn nachmittags wieder holen.
Nach 6 Wochen bekam er wieder Probleme beim fressen und ab da bin ich wieder zu Dr.L.
Meine Meinung ist, dass Dr.Z wirklich gut ist. Er hat mir anhand der Röntgenbilder alles ausführlich erklärt und sich viel Zeit genommen.
Aber ich konnte nicht alle 6 Wochen 2 x am Tag nach Wülfrath hin und zurück fahren und dann auch noch locker das 4 fache an Geld bezahlen.
Ich komme übrigens mit Dr.L gut klar. Er ist halt wie er ist.
Karlson ist übrigens etwa 3 Jahre alle 6 Wochen bei Dr.L gewesen und hat den irgendwann immer mehr Probleme mit der Narkose bekommen.
Aus der letzten ist er dann kaum noch wach geworden und dann in der nacht über die Regenbogenbrücke gegangen.:sad1:
Ich habe übrigens am nächsten Tag kurz in der Praxis von Dr.L Bescheid gesagt und bekam 2 Tage später von Dr.L eine e-mail die mich jetzt noch zum weinen
bringt. Er hat ganz lieb geschrieben, wie leid es ihm tut und dass er den kleinen, tapferen Kerl ins Herz geschlossen hat und ihn vermissen wird.
L.g
Claudia

Kiwi
07.08.2015, 20:24
Das finde ich sehr schön und wertschätzend :umarm:
Es ist seltsam, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den jeweiligen Besitzern liegt, es hört sich eher nach sehr starken Stimmungsschwankungen an :rw:

Pünktchen05
08.08.2015, 14:40
Schade, dass so wenige hier Erfahrung mit Dr. Z. gemacht haben. Würde mich ja wirklich mal interessieren, wie er so ist.

Ich war schon bei Dr. Z. Aber es war nur ein Kontrolltermin. Kann also auch nicht groß was dazu sagen.
Für mich ist Dr. Schw. in Dortmund die Beste! :)

Katharina F.
08.08.2015, 16:04
Macht er denn Inhalations- oder Injektionsnarkosen? Und was kostet Zähneschleifen bei ihm?

lokarl
08.08.2015, 16:41
Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich bezahlt habe, aber so viel, das ich das nicht alle 6 Wochen bezahlen wollte.
Bei der Narkose möchte ich auch nichts falsches sagen. Du kannst doch auch in der Praxis anrufen und nachfragen. Die sind sehr nett gewesen.
L.g.
Claudia

Katharina F.
08.08.2015, 18:33
Okay. Aber ich denke ich bleib sowieso bei Dr. L., weil ich zufrieden bin.
Trotzdem interessieren mich natürlich auch immer andere Meinungen. Danke dir :umarm:

Amber.
10.08.2015, 00:05
Dr. L. machte mir unter anderem auch den Eindruck, als würde er zuviel Arbeit haben... wie unterschiedlich hier die Erfahrungen jedoch ausfallen ist aber erstaunlich.

Laut Pünktchen05 versetzt die Tierärztin in Dortmund die Tiere mithilfe von Injektionsnarkose in den Schlaf und hält diesen dann mit Inhalationsnarkose aufrecht.
Ich bin nicht sicher, ob das so gut ist, Dr. L. arbeitet doch auch nur mit reiner Inhalationsnarkose, oder? Was meint ihr denn?
Ich dachte nämlich immer, dass reine Inhalationsnarkose am verträglichsten währe, denn auch die Klinik in der ich Lilly im Oktober operieren lies, verwendete nur eine reine Inahlation und keine Injektion.:rw:

Katharina, könntest du mir bitte den vollen Namen von Herr Dr. B per Pn zuschicken?
Und welche Narkose verwendet er fürs Zähne schleifen?

Mit meiner Arbeit dürfte es ganz schön schwierig werden, ich hab nämlich immer nur Spät und Nachtschicht. Bei der Nacht ginge es ja noch, da könnte ich sie doch auch nach der Behandlung nach einer Weile wieder mit Heim nehmen?
Doch bei spät hab ich erst etwa um 20:30 oder 23 Uhr Schluss und das ginge dann gar nicht, wenn ich sie noch abholen wollte am selben Tag.

Was mich nun jedoch auch etwas verwirrt ist, die Sache mit dem Röntgen...
Auch beim Kopf Röntgen hab ich nun hier im Forum von manchen gelesen, dass eine Narkose gar nicht zwingend notwendig ist und es auch ohne durchführbar ist.
Wie ist es denn damit und wie wird es bei den Praxen in Dortmund und Köln durchgeführt?

Liebe Grüße
Amber

Katharina
10.08.2015, 00:10
Der Name von Dr. B steht oben in dem Link, es ist der zweite Name der Praxisinhaberin (und ihr Ehemann). Sie machen die gleiche Narkose wie in DO und Kopfröntgen auch nur in Narkose.

Amber.
10.08.2015, 00:19
Achso, jetzt versteh ich es mit dem Namen. Danke dir.:umarm:

Rabea G.
10.08.2015, 08:10
Oh, achso.

Mein Bericht war nicht so.
Ich war erst wieder da und er war super. Hab 2 OPs machen lassen und muss demnächst nochmal hin. War auch Jahre nicht da davor. Jetzt hab ich wieder ein Zahni. Schmerzmittel hat er mir in Flaschen gegeben, OP-Befunde erklärt, sich Zeit genommen.

Ich fänds ja gut, wenn sich zu TÄ nur Leute äußern, die auch Erfahrungen haben und kein "hab ich gelesen" vorweisen, denn da bleibt sowieso nur das negative hängen. Zu jedem TA gibts gute und schlechte Erfahrungen. Zumeist spielen noch persönliche Vorstellungen mit rein. Dr L ist menschlich sicherlich etwas anders, aber das fachliche ist bei uns super. Vor einigen Jahren war ich auch 1mal unzufrieden, da er eine akute Aufgasung nicht ernst nahm. Seitdem lass ich seine Meinung eben nur noch da zu, wo er Ahnung hat: Zähne und Kastras.

Gast**
10.08.2015, 08:44
Oh, achso.

Mein Bericht war nicht so.
Ich war erst wieder da und er war super. Hab 2 OPs machen lassen und muss demnächst nochmal hin. War auch Jahre nicht da davor. Jetzt hab ich wieder ein Zahni. Schmerzmittel hat er mir in Flaschen gegeben, OP-Befunde erklärt, sich Zeit genommen.

Ich fänds ja gut, wenn sich zu TÄ nur Leute äußern, die auch Erfahrungen haben und kein "hab ich gelesen" vorweisen, denn da bleibt sowieso nur das negative hängen. Zu jedem TA gibts gute und schlechte Erfahrungen. Zumeist spielen noch persönliche Vorstellungen mit rein. Dr L ist menschlich sicherlich etwas anders, aber das fachliche ist bei uns super. Vor einigen Jahren war ich auch 1mal unzufrieden, da er eine akute Aufgasung nicht ernst nahm. Seitdem lass ich seine Meinung eben nur noch da zu, wo er Ahnung hat: Zähne und Kastras.

Ich fand allerdings auch einige Vorgehensweise bei Zahnkaninchen (zuletzt Henri) sehr fragwürdig.

littlelu
10.08.2015, 14:58
Wir haben auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Sis war heute noch mit ihrem Kaninchen da und auch super zufrieden. Auch wenn wir letztes Jahr noch nicht oft da gewesen sind, wusste er sogar sofort noch das meine Schwester auch zu ihm kommt ( auch wenn sie nicht dabei war) und welche Tiere wir haben - ihres hatte ja als Baby Myxo. Das finde ich schon sehr sympathisch, weil es mir das Gefühl gibt das er menschlich dabei ist und man keine Massenabfertigung ist.

Alexandra K.
10.08.2015, 15:33
die Tiere mithilfe von Injektionsnarkose in den Schlaf und hält diesen dann mit Inhalationsnarkose aufrecht.
Soweit ich weiß ist das korrekt und gut. Bis das gas wirkt dauert es eine Weile, in der zeit hat das Tier eine Maske auf dem Gesicht und hat massiv Streß.
Daher erst eine Injektion und dann Gas.

feiveline
10.08.2015, 16:52
Außer man hat einen kleinen "Junkie" wie mein Fusselchen war... obwohl er beim TA immer so gestresst war, beim ansetzen der Maske blieb er (inkl. Herzschlag) immer total gelassen...

Katharina F.
11.08.2015, 08:55
Also ich kenne Gas bei mir selber und ich war nach wenigen Sekunden im Schlaf :rw: Zeit für Stress hatte ich da nicht.. das ging eher vorher los.

Gast**
11.08.2015, 09:27
Ich hatte leider auch schon ein Tier, dass sich beim Aufsetzen der Gasnarkose so massive aufregte, dass es starb :ohje: Seit dem bin ich absolute Gegner der reinen Gasnarkose.