PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juckendes Ohr und Beule am Unterkiefer bei EC-Kaninchen

Lari
22.07.2015, 13:47
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen...

Mein 8-jähriger Michel hat vor Wochen angefangen sich an den Ohren zu kratzen. Auch da fiel schon auf das er irgendwie etwas wackelig auf den Beinen ist.
Beim TA wurde etwas mehr Schmalz entdeckt aber nicht bedenklich viel. Er bekam daher nur Traumeel.
Kurz danach bin ich in den Urlaub gefahren. Während dieser Zeit fing er an beim Ohren kratzen (nur dann!) zu verkrampfen und um zufallen. Da lag er dann so 1-5 Sekunden und dann stand er auf, schüttelte sich und war wieder ok.
Als ich zurück kam ging es daher sofort wieder zum TA. Dort wurde nun doch mehr Ohrenschmalz entdeckt. Also wurden die Ohren gespült. Außerdem habe ich seit dem alle 2 Tage gespült und ihm täglich 1 Mal Ohrentropfen gegeben.
Nach 2 Wochen sahen die Ohren super aus. Umgefallen und verkrampft ist er aber noch immer. Also haben wir mit der Gabe von Vit B begonnen. Ohren spülen wurde auf alle 4 Tage reduziert und die Ohrentropfen auf einmal täglich.
Wieder 2 Wochen später hat sich nun das Umfallen drastisch reduziert. Er hatte es vorher auch schon nur noch direkt nach dem spülen gemacht aber jetzt konnte ich es gar nicht mehr beobachten.
Wieder nach 2 Wochen (letzten Samstag) waren wir nun beim TA und die Ohren sahen wieder top aus. Ich habe ihm nun Blut abnehmen lassen weil er immer noch irgendwie stacksig wirkt. Die allgemeinen Blutwerte sind alle gut. Auf den EC-Titer warten wir noch. Diesen dachte ich mache ich mal mit... Sollte er negativ sein, kann ich das zumindest ausschließen. Ich weiß das ein positiver nicht bedeutet das er es hat aber ich bin halt total unsicher ob ich nicht darauf behandeln sollte.
Und darum gehts mir...
Hat jemand solch einen EC verlauf schon mal erlebt? Er ist insgesamt halt recht stacksig unterwegs. Wenn er schnell hoppelt gehts aber langsam knicken seine Hinterbeine schon mal leicht nach innen und es sieht sehr ungelenk aus. Beim röntgen wurd zumindest an der Wirbelsäule nichts auffälliges entdeckt.
Ich weiß halt einfach nicht ob ich zu viel erwarte... Vllt. ist er ja einfach alt und nicht mehr so mobil... :ohje:

Danke und sorry für den Roman...

Marshmallow
22.07.2015, 14:29
Hallo, wenn vermehrt etwas aus den ohren rauskommt, wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das ohr innen voller Eiter sein und auf das Gehirn oder auf nerven drücken. Das kratzen an den Ohren deutet auch auf eine Mittelohrentzündung hin. Sehen kann man das am besten in einem CT.

stjarna
22.07.2015, 14:49
Da eine Ohrenproblematik vorlag / vorliegt schließe ich mich Marshmallow an und würde eine Ohrenentzündung ausschließen. Dagegen sprechen eigentlich zwar die nicht erhöhten Entzündungswerte, aber sicher ist sicher.
Ansonsten ist - egal was der ES-Titer aussagt, denn auch ein negativer Titer muss nicht aussagekräftig sein - m.E. eine EC-Behandlung einzuleiten. Das Umfallen und leichte Hinterherziehen der Beine kenne ich selber auch als EC-Symptome. Durch sofortige Behandlung (AB, Panacur und Vitamin B-Komplex) setzte auch sofortige Besserung ein.
:umarm: Alles Gute für den Patienten.

Lari
22.07.2015, 21:37
Danke ihr lieben!
Zwischendrin hatten wir auch 2 Wochen baytril gegeben. Wenns eine mittelohrentzündung wäre, hätte das ja anschlagen müssen oder? Sorry, das hatte ich schon wieder verdrängt...
Glaube auch das ich auf ec behandeln werde. Rufe morgen nochmal an wegen der restlichen Werte aber da mein freund morgen eh dort in der nähe ist soll er den kram mal abholen. Wollten ihm das ersparen weils wieder AB wäre... aber da die Blutwerte sonst ok sind, sollte er das ja verkraften.

Marshmallow
22.07.2015, 23:12
Zwei Wochen baytril sind bei moe wie ein Tropfen auf einen heissen Stein. Zwei Wochen baytril könnten eine temporäre Verbesserung hervorrufen. Ist ja bei euch auch der Fall.

Man sieht es leider nur auf einem CT richtig gut. In wieweit man eiter auf einem röntgenbild erkennt weiß ich nicht. Denke das würde,man nur erkennnen wenn die Knochen schon mitbetroffen sind und sich auflösen.

Lari
23.07.2015, 08:40
Das Baytril ist aber bereits seit 4 Wochen ca. abgesetzt. Die Besserung kam erst später.
Aber ich spreche das jetzt gleich bei der TÄ an.
Danke!

Marshmallow
23.07.2015, 08:48
Wenn ich deinen ersten thread lese, dann kam die Besserung nach den Ohrspülungen und Tropfen.

Lari
23.07.2015, 09:06
Ja, dachte du meinst sie kam nach dem Baytril. Sorry.
Es wurde besser als wir gespült haben. Wobei eine enorme Besserung kam mit der Gabe vom Vit B. Weiß aber nicht ob das nicht auch einfach die Folge des Spülen war, die einfach etwas verzögert kam.

Lari
23.07.2015, 09:07
Wie würde eine Mittelohrentzündung denn behandelt werden?
Kann man dies nicht evtl. einfach in Verbindung mit einer EC Behandlung machen?

Lari
23.07.2015, 09:09
sorry, noch eine Ergänzung.
Das kratzen hat sich gebessert. Nicht aber das er wackelig läuft.
Ich befürchte wenn er sich kratzen würde, würde er noch immer umfallen und verkrampfen. Tut er aber seit kurzem nicht mehr. Zumindest habe ich es nicht gesehen.

Marshmallow
23.07.2015, 09:19
Du kannst eine komplette EC Behandlung machen. Baytril würde ich aber viel länger geben. Vitamin B hilft ja auch bei einer Mittelohrentzündung wennda auf die nerven gedrückt wird.

Mittelohrentzündungen sind sehr langwierig und man bekommt sie nicht geheilt. veracin ist auch gut.

Mit heel Produkten habe ich sehr gute Erfahrungen gemachtnund behandel sehr viel damit.

Lari
23.07.2015, 10:38
Danke dir!

Dann werde ich das glaube ich einfach machen bzw gleich mit meiner Ärztin besprechen. Die ist leider erst heute Nachmittag im Haus aber ruft mich dann an.

Lari
24.07.2015, 19:42
Habe gestern mit der EC Behandlung begonnen... Prompt sind zeute seine Hinterbeine fast gelähmt. :heulh:
Habe aber schon mit Simonde kurz geschrieben und sie meinte das kann sein das es erstmal schlimmer wird.
Hät ich doch nur eher auf meinen Bauch gehört. 😢
Immerhin frisst er.
Hab eine höhere Toilettenschale raus genommen. Hoffe der Rest macht ihm keine Probleme. Jemand ansonsten nen Tipp?

Lari
24.07.2015, 22:26
Hat noch jmd Tipps für mich? Sollte ich ihn umlagern? Er liegt derzeit meist und die Beine nach rechts verlagert. Nach minks umzulegen klappt nich so gut aber je nachdem wie lang das so bleibt liegt er sich doch wund oder? Und sollte ich den Bauch massieren? Er frisst. Helfe ihm aber etwas dabei. Das scheint er zu brauchen. Wenn ich ihn stütze kann er auch sitzen.

Habe hier im EC Thread gelesen das es sogar komplett gelähmte Tiere geschafft haben. Das gibt mir Hoffnung. Zumal die TA-Helferin so klang als wenn wir übers Ende nachdenken sollten wenns morgen nicht besser ist... ist jetzt nur meine Wahrnehmung gewesen. Gesagt hat sie es nicht deutlich. Klang nur so.

Lari
11.08.2015, 09:01
Hey,

ich hoffe jemand hat einen Rat. :ohje:

Michel hatte sich richtig gut gemacht. Er konnte wieder verhältnismäßig gut hoppeln und fraß wie ein Scheunendrescher.

Vorgestern Abend hatte ich das Gefühl das er eine minimale Kopfschiefhaltung hatte zwischendrin. Aber wirklich nur ganz leicht.

Gestern hatte ich dann so ein doofes Bauchgefühl und bin, als ich daheim war, direkt zu ihm. Habe seinen Unterkiefer berührt und an der rechten Seite eine ganz weiche Beule gefühlt. Mein Gedanke war direkt Abszess... Ich habe ihn daher sofort eingepackt, da er ja eh als Zahnkaninchen da sicher anfälliger ist als andere. Die Beule tut ihm allerdings nicht weh. Im Gegenteil... Er sucht eher die Berührung. Als würde es ihn jucken.

Die bestätigte die TÄ auch. Sie glaubt eher das es ein Stich ist. Für einen Abszess ist es zu weich sagt sie.

Man könnte nu sagen... Röntgen... Aber in diesem Zustand können wir ihn nicht in Narkose legen. :ohje:

Warum in diesem Zustand? Ja... als wir nun beim TA waren, wurden natürlich auch die Zähne angeguckt. Aber sie konnten nicht gemacht werden. Sobald die TÄ es machen wollte, fing er an zu krampfen wie verrückt. :heulh:
Sprich auch deshalb müsste er in Narkose um sie vernünftig machen zu können. Sie sehen nämlich katastrophal aus.

Ich bin völlig verzweifelt.

Meine eigentliche TÄ ist leider im Urlaub. Aber ob sie da jetzt mehr machen könnte, weiß ich natürlich auch nicht.

Hatte ein Kaninchen von euch schon mal einen Stich, der juckte?
Das komische ist auch, das er wieder den Eindruck machte, das ihm das rechte Ohr auch juckt als sie da reinschaute.

Ich will ihm doch nur helfen. :heulh:

Er frisst übrigens jetzt relativ wenig aber er frisst. Aber nach dem TA hängt er immer etwas durch daher würde ich nicht sagen, dass das was zu bedeuten hat. Vorgestern Nacht hat er noch Party gemacht im Gehege und seine Partnerin erstmalig etwas gejagt und versucht zu berammeln... Ganz kurios. Als wenn er sagen wollt... Ich bin wieder da und ich bin Chef. Aber nur ganz kurz. Dann wollte er wieder kuscheln.

Sorry... ist ein leichtes Kuddelmuddel aber ich bin wirklich durch langsam. :heulh:

stjarna
11.08.2015, 09:08
Würde die EC-Behandlung durchgängig fortgeführt?

Lari
11.08.2015, 09:08
ja er ist noch immer in Behandlung.

Gast**
11.08.2015, 09:25
Mich erinnert das sehr sehr stark an zwei meiner Tiere, die ich schlussendlich erlösen musste, weil wir gar nicht mehr behandeln konnten :heulh: Nicht narkosefähig, die Zähne katastrophal, aber ohne Narkose war da kein rankommen :heulh: Abszesse, Eiterohren, einfach komplette Baustellen, genauso wie du es gerade beschreibst...

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch besser endet :ohje:

Lari
11.08.2015, 09:43
Das tut mir leid. :heulh:

Weißt du... wenn das so wäre... dann wüsste ich wenigstens was ich noch tun kann... Aber er zeigt mir einfach nicht das genug ist...

Taten deinen süßen die Ohren denn dann weh oder kennst du auch das Verhalten mit dem Jucken der Ohren?

Es ist so nervig das man einfach nicht wirklich weiß was denn nu genau los ist. :scheiss:

Gast**
11.08.2015, 09:45
Also ich hatte hier über ein Jahr eitrig entzündete Ohren beidseitig, dazu Hautpilz (vermutlich wegen geschwächtem Immunsystem), Schnupfen und ein Abszess hat ihr dann den Rest gegeben. Daraufhin hab ich es beendet. Man wusste gar nicht mehr, wo man anfangen sollte... sie war auch 8.

Lari
11.08.2015, 09:48
Oh man... Das ist mies. :(

Aber die Ohren taten ja sicher eher weh als das es juckte oder?