PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration / Eierstockzyste, brauche mal Rat bei der Genesung



Haruka
05.06.2015, 13:36
Hallo,

Meiner flecki wurde am Dienstag ein 8x10 cm großer Tumor, bzw eine Eierstockzyste entfernt während der Kastration.
Es ist unglaublich, wie lange man nichts gemerkt hat, ich hab sie aber auch erst 6 Monate und sie fraß immer recht wenig und ging nur 2-3x am Tag für ne längere Sitzung aufs Klo und ruhte viel. Sonst topfit die 5 jährige Dame.

Nun ja, das Ding ist raus, sie hat viel Blut verloren, weshLb sie in der Tierklinik nach der Op noch 10 Std blieb, 3 Infusionen bekam. Die beiden Tage danach war sie tagsüber auch immer noch stationär, da ich arbeiten musste und sie dort stündlich gepäppelt wurde.
Gestern Abend holte ich sie ab, da waren die sehr, sehr zufrieden, sie frisst zwar nur Kohlrabiblätter, das sei aber ok.
Ich solle aber noch 2-3x am Tag päppeln.
Eben kam ich von der Arbeit, Mausilinchen am mahlen, Schmerzen, Op ist jetzt 3 Tage hier. Ich hab Metacam hier, hat sie gekriegt, mahlt nun nichteheliche, schläft, auch relativ entspannt sieht sie aus.
Gefressen hat sie bis auf 1/2 Blatt Kohlrabi und ein bisschen Wassermelone , dazu gabs einmal critical Care.
Wenn mein Mann um 3 kommt, gibts noch mal critical Care.
Ködel und Pipi kommen jetzt gut.

Ich hab verdrängt, wie lange die Schmerzem haben und schlecht fressen, wie lange das normal ist. Die Ärztin findet das alles ok, aber ich mach mir Sorgen.

Noch sitzt sie auch im 1m Stall, hier im Wohnzimmer, weil sie sich wenig bewegen soll, ich auch nach unserer letzten Kastration mit anschließendem Leistenbruch (weil um schnell viel bewegt) auch unsicher bin.
Ihren Partner mag sie grad gar nicht bei sich haben, sie faucht und meckert, sobald er den Raum betritt.. Der tut mir auch schon leid...

Ach so, eine positive Sache hab ich, gestern hat sie sich zufrieden auf sie Seite geworfen, hatte gut gefressen nach dem Aufenthalt in der Tierklinik und war voller schmerzmedis, da ging es ihr gut.

L.G

Tatjana F.
05.06.2015, 14:15
Die arme :/ Aber ich denke nach nur gerademal drei Tagen ist das völlig normal! Überleg mal, wenn du selbst so ne schwere OP hättest mit Blutverlust würdest du auch nicht nach drei Tagen rumspringen. Ihr sind ja nicht die Mandeln rausgenommen worden ;) Achte gut darauf, dass sie nicht in die Schmerzen verfällt und ich denke mit etwas Geduld wird das schon. Ich würde da defintiv noch ein paar Tage bis zu einer Woche abwarten bevor ich ein schlechtes Gefühl bekäme.

Sylke
05.06.2015, 14:39
Ich würde mal versuchen rauszufinden, ob sie mit ausreichend Schmerzmittel abgedeckt wurde oder die Dosis zu gering ist. Oftmals sind Schmerzmedis nämlich zu schwach verordnet. :ohje: Antibiotika bekommt sie vermutlich auch, oder?

Ich drücke die Daumen für eine schnelle Genesung. :umarm:

EmmaP
05.06.2015, 15:07
Meine Damen bekamen Novalgin alle 6 Std und Metacam alle 12 Std. für 3 Tage, hätten sie danach noch Schmerzen gehabt , natürlich länger .Habe ja alles da .

Meine kamen auch gleich zum Partner , damit sie kuscheln konnten und besser zu futtern anfangen .

Birgit
05.06.2015, 15:10
So eine OP ist heftig und gerade mal 3 Tage her :umarm:
Ich würde sie die nächsten Tage ganz ordentlich mit Novalgin abdecken...alle 6 Stunden und ggfl. auch noch 2x tgl. Metacam.

Vielleicht ist die Dosierung zu niedrig und die Intervalle zu lang.

Haruka
05.06.2015, 17:22
Danke schon mal.
Zum Partner wollte ich sie nicht setzen,da sie in freier Wohnugshaltung Leben und der einzige Stall den man zumachen könnte, sind 3qm (für nach der Op auch etwas groß , und feste , hohe Ebenen drin.
Grad kam ich von der Arbeit und sie knirschte schon wieder, hatte auch nix gefressen in meiner Abwesenheit.
Alleine krieg ich weder AB noch Schmerzmittel gegeben (bei Spike kann ich das, sie ist flutschig wie n Flummi). Ich hab mich dafür entschieden, sie ins Kinderzimmer (dort haben sie eine Kuschelecke und das Zimmer ist komplett mit Teppich ausgelegt) zu setzen und Spike dazu.

Spike wollte erstmal rammeln, ich schimpfte dann kurz mit ihm und er küsste ihren Kopf:herz:
Nun liegen sie gemeinsam, er frisst, sie hat tatsächlich 2x vom Möhrenkraut abgebissen und das Kuscheln tut ihr augenscheinlich gut. Sie hoppelt komisch, auf Zehenspitzen, liegt aber auch immer schief, das tut also alles irgendwie noch weh.
Ich denk dann auch: Hey, nach meinem kaiserschnitt hab ich auch fast 2 Wochen Ibu nach Bedarf genommen.
Aber es ist blöd zuzuschauen und zu sehen wie mies es ihr eigentlich geht.

Haruka
05.06.2015, 17:23
Novalgin hab ich auch hier, mit arthrosekaninchen ist man ja ausgestattet irgendwie *g*

Das kriegt sie dann gleich , sobald mein Mann um halb 7 hier auftaucht.das kann ich ihr sonst nachher zur Nacht nochmal geben (gehe erst gegen Mitternacht ins Bett)

EmmaP
05.06.2015, 17:25
Das sie auf Zehenspitzen geht ist normal , es spannt ja auch . Prima das es ihr mit Partner gut geht und vielleicht fängt sie ja dann nun auch wieder das futtern an .

Na das ist klasse das du Novalgin hast . Die Kombi mit Metacam tut nach einer Kastra gut .
Dosierung hast du ?

Haruka
05.06.2015, 19:39
Dosierung hab ich, sie wiegt das selbe wie Spike und für den hab ich auf allen Medis die Dosierung stehen
Danke :wink1:

Haruka
07.06.2015, 09:51
Tag 5 nach der OP.
Sie putzt sich, liegt auch immer mal entspannt, wenn auch etwas seitlich , hoppelte jetzt auch schon mal kurzzeitig herum. Knirscht immer noch viel,kombiniere nun Metacam alle 12 Std mit Novalgin alle 12 Std. Vielleicht kriegt sie auch zu wenig'?
Sie mag nicht fressen... Über Nacht 1/2 Kohlrabiblätter und etwas Heu, heute morgen 2x vom Apfel abgebissen, 1/4 Kohlrabiblatt, ein Stängel Möhrenkraut.

Partner Spike jagt sie nur, die muss ich Konsequent trennen. Wahrscheinlich riecht sie nach so ner. Kastration einfach total anders?!
Werd ihr gleich noch mal critical Care geben, blöderweise sind wie heute 7 Std unterwegs, aber vielleicht tut ihr die Ruhe auch gut... Grad jetzt am Wochenende springen sie Kinder hier ja nur durch die Gegend, was für sie ja auch purer Stress ist.

Jemand nen. Rat /Tipp?

donkon
07.06.2015, 10:54
ich finde alle 12 Std Schmerzmittel wenn sie Schmerzen hat zu wenig. Novalgin geb ich immer alle 4 Std und Metacam dann alle 8 Stunden (wenn ich Metacam geben würde). Es ist halt auch so heiß, vllt frisst sie deswegen aich weniger. Meine fressen grad echt wenig bei der Hitze. Aber wenn sie mit den Zähnen knirscht, würde ich eigentlich das Schmerzmittel inder richtigen Dosis häufiger geben.

Haruka
07.06.2015, 19:50
Danke für deine Antwort. Novalgin kann man auch öfter geben? Das ist natürlich super.
Warm ist es hier leider gar nicht, trage ne Fleecejacke, 19 Grad in der Wohnung, 18 draußen.
Sie nahm heute ein bisschen. Wiese und Löwenzahn , gebe aber weiterhin 3x am Tag critical Care, nachdem sie in meiner Abwesenheit wieder überhaupt nix gegessen hat. Die Ködel sind auch total Mini.
Das muss fpr ihren Körper wirklich eine riesige Belastung sein, wer weiß, worauf die Zyste überall drückte und was sich jetzt im Körper erstmal wieder sortieren muss... Dazu ist sie bereits 5. hab trotzdem unterschätzt, wie sehr es sie mitnehmen könnte.

Alexandra K.
07.06.2015, 20:09
Novalgin darf man max. alle 6-8 Stunden geben.

Tatzekatze
09.06.2015, 07:06
Hallo Haruka, ich wolle nachfragen wie es deiner Maus geht?

Unsere Luna wurde auch gestern kastriert. Hatte auch einen Abszess an einem Eierstock, der auch noch etwas mit dem Darm verwachsen ist. :(
Momentan sitzt sie auch nur rum und hält öfter mal den Kopf etwas ins Wasser. Als ob sie trinken will und es dann vergisst. Hatte sowas schon mal jemand?

Haruka
09.06.2015, 09:47
Flecki geht es total schlecht... Wir kommen grad vom Tierarzt, sie atmete ganz hektisch.
Ein Röntgenbild zeigte , dass im gegensatz zu letzter Woche die Lunge voller weißer Flecken ist.
Ich halte mich grad daran fest, dass Metastasen doch nicht innerhalb von einer Woche sich so vermehren (oder ???)
Da ihre Atemnot nach Absetzen vom Baytril auftrat, könnte es auch eine Lungenentzündung sein. Sie ist in der Tierklinik und die nächsten Stunden entscheiden darüber, ob wir sie einschläfern-weil sie eben kaum Luft bekommt- oder ob das AB so anschlägt, dass es eben "nur" die Entzündung ist.
Fieber hat sie nicht, frisst sogar... Was ja schon wieder eher gegen eine Entzündung spricht.
Ich weiß auch nicht... Bin nur am Heulen :bc: ich will sie doch nur wiederhaben ...und Spike soll nich die 3. Frau in 8 Monaten verlieren:totl:

Deiner Luna wünsche ich, dass sie schnell wieder fit wird, das mit dem Kpf in den Napf stecken und "vergessen" kenne ich tatsächlich auch wenn ein Kaninchen unfit ist und sich nicht fühlt.

feiveline
09.06.2015, 10:04
Ich drück Flecki ganz stark die Daumen... :umarm: Leider können sich Metastasen sehr schnell in der Lunge bilden, deswegen wird vor Tumor-OPs auch meist ein Röntgenbild der Lunge gemacht um zu sehen ob da schon was ist.
Trotz allem hoffe ich, dass es "nur" eine Entzündung ist und Flecki das übersteht!!!

In welcher TK ist sie? (bitte Namen nicht ausschreiben)..

Haruka
09.06.2015, 10:26
Dr. K. , Alsterdorf
Die haben sie letzte Woche auch operiert.

Genau, Röntgenbild wurde letzte Woche ja vor der Op schon gemacht, da sah die Lunge noch komplett anders aus, die hatten extra 2 Bilder gemacht um die Lunge zu beobachten. Es hieß vor der Op auch schon, wenn sie sehen, dass es gestreut hat, melden sie sich um zu schauen, ob sie überhaupt wieder aufwachen kann.
Es sah aber eben alles überhaupt nicht danach aus...
Sonntagabend gabs das letzte Mal Baytril , abends begann sie noch wie ne Große Löwenzahn zu futtern, heute Nacht merkte ich dann das da etwas gar nicht stimmt.

feiveline
09.06.2015, 10:33
Dr. K. , Alsterdorf
Die haben sie letzte Woche auch operiert.Mein Igel-TÄ (Herr Dr. Leh**** ist da der Fachmann)... :rw:, ich arbeite da um die Ecke.

Alles alles Gute Deiner Kleinen... :umarm:

Mona K.
09.06.2015, 10:55
Hallo Haruka, ich wolle nachfragen wie es deiner Maus geht?

Unsere Luna wurde auch gestern kastriert. Hatte auch einen Abszess an einem Eierstock, der auch noch etwas mit dem Darm verwachsen ist. :(
Momentan sitzt sie auch nur rum und hält öfter mal den Kopf etwas ins Wasser. Als ob sie trinken will und es dann vergisst. Hatte sowas schon mal jemand?

Pass auf, dass sie nicht mit der Nase im Wasser einschläft. Von dem Fall hat schonmal eine Bekannte berichtet, deren Häsin bei der Kastra schon recht alt war und 1 Woche lang richtig mies drauf war nach der OP.

Gute Besserung an Flecki! :umarm:

Eva B.
09.06.2015, 11:00
Oh je, das tut mir leid. Meine Laura wurde auch letzten Dienstag operiert. Ich hatte scheinbar großes Glück, sie war am Donnerstag schon wieder die Alte und hat ohne Ende randaliert. Auch Schmerzmittel bekommt sie seit Sonntag nicht mehr....
Ich drücke dir stark die Daumen :umarm:

Haruka
09.06.2015, 15:34
Flecki bleibt über. Nacht in der Tierklinik. Unsere Ärztin hat ab 15 Uhr wieder Dienst, dann soll ich anrufen und wir besprechen wie es weitergeht.

Simmi14
09.06.2015, 15:55
Drücke die Daumen :umarm:

feiveline
09.06.2015, 22:24
Wie geht es Flecki, was hat die TÄ gesagt?

Haruka
10.06.2015, 07:05
Lieb das du fragst. Sie musste über Nacht da bleiben und ich soll mich heute ab 15 Uhr wieder melden, dann ist Frau Dr St. Wieder da.
Ehrlich gesagt habe ich kaum geschlafen und hab das Gefühl, heute Vormittag kommt ein Anruf das sie es nicht geschafft hat.
Andererseits denke ich, hätte sie sie nicht über Nacht aufgenommen , wenn sie keine Hoffnung gehabt hätte, aufs Schlimmsze hat sie mich ja vorab vorbereitet.
Es kann also gestern nicht schlechter geworden sein, sonst hätte sie gehandelt .

feiveline
10.06.2015, 07:37
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen... :umarm:

Haruka
10.06.2015, 17:00
Es wurde noch ein Röntgenbild gemacht , Entzündung ist weg, metastasen nun deutlich erkennbar. Es geht ir gerade einigermaßen , aber es gibt keine Chance .
Ich warte das meln Mann mir die Kinder abnimmt und fahre zu um 7 hin. Dann wird sie eingeschläfert .:bc::bc::bc:
Das ist jetzt die 3. Häsin in 8 Monaten... Ich kann langsam nicht mehr ... Mein armer Spikey .... Mein Fleckilinchen

Britta74
10.06.2015, 17:06
Oh nein :umarm::ohje:

feiveline
10.06.2015, 17:07
Och Mensch, das tut mir sooooo leid.... :ohje: fühl Dich mal ganz heftig gedrückt....:umarm::umarm:

Simmi14
10.06.2015, 17:48
:heulh: Drück Dich und viel Kraft für nachher!

Alexandra K.
10.06.2015, 17:49
Herzlichstes Beileid!

Tatjana F.
10.06.2015, 18:21
Ach komm :ohje: das muss echt hart sein...das geht echt an die Nerven...Es tut mir sehr Leid :( aber dafür kannst du nichts!

Haruka
10.06.2015, 19:24
Sie hat's geschafft:bc::bc::bc:
Sie atmete wirklich noch ganz schrecklich, küsste mir noch die Hand, wir kuschelten und dann ließen wir sie in Ruhe einschlafen.
Mir graut so davor wie mein. Spikey damit klar kommt ...

feiveline
10.06.2015, 19:52
:heulh: :heulh:

Armer Spike... :ohje: :ohje:

Tatjana F.
10.06.2015, 20:08
Das muss hart gewesen sein :ohje: Mir tut es leid dass ihr soviele Verluste auf ein paar Monate habt :( das muss für dich und deinen Kleinen echt schwer sein. Mach dir keine Vorwürfe du hast alles gegeben :umarm: und sie konnte bei dir sein und mochte dich und hat sich von dir auch noch verabschiedet :sad1:

Mona K.
11.06.2015, 08:43
Tut mir sehr leid :umarm:

Katharina F.
11.06.2015, 08:58
Es tut mir wirklich ganz arg leid :heulh:
Solche Phasen sind wirklich schrecklich und schlimm. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit :umarm::sad1:

Sabine L.
11.06.2015, 09:28
Das tut mir furchtbar leid! :ohje:

Haruka
12.06.2015, 14:01
Ich danke euch, bin immer noch völlig neben der Spur .:heulh:

Katharina F.
12.06.2015, 14:04
:o(:traurig::troest1: