PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sommerspeck" , woher die plötzliche Gewichtszunahme?

Anastasija
26.05.2015, 15:19
Huhu:wink1:

seit nun knapp 2,5 wochen ist zeus in seiner pflegestelle für die zeit während ich in der klinik bin. er bekommt da genau das gleiche wie bei mir immer. aber er hat wirklich so einiges zugenommen. habe ihn am sonntag besucht und das erste mal denn nach 2 wochen wieder gesehen. er hat keinen winterspeck, er hat sommerspeck. woher kann das auf einmal kommen? also er rollt nun nicht :girl_haha: aber hat sichtbar zugelegt.

jemand eine idee wieso? weil noch mehr sollte er nun nicht zunehmen. sonst rollt er doch noch.

lg

- - -
26.05.2015, 15:58
Vllt. gibt`s mehr Grünzeug in Form von Wiesenkräutern?

Jeanette K.
26.05.2015, 16:45
Vielleicht zu wenig Bewegung weil er alleine ist? Oder hat er wieder eine Partnerin?

Anastasija
26.05.2015, 16:48
Also Wiese bekam er vorher auch schon. Da ist eigentlich nichts anders, außer halt das es von einer anderen Wiese kommt:D

Nein, er hat keine neue Partnerin. Also ist alleine nun. Wäre natürlich eine Idee, aber er war vorher auch eher von der gemütlichen Sorte. Also viel bewegt hat er sich nicht auch mit Partnerin. Bisschen vielleicht . Aber soviel zunehmen davon? Bisschen viel find ich, wie gesagt er ist eher faul .

Katharina F.
27.05.2015, 09:12
Auch Kummer kann dick machen :rw:
Das wäre durchaus möglich.

Sonnenblume
27.05.2015, 10:53
Mein Mädel ist auch zu dick. Hatte gedacht, dass sie abnimmt, wenn ich die Möhrenfütterung einstelle. Dann hab ich noch die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken gestrichen, aber sie nimmt nicht ab. Also mach die ad lib Wiese dick. Ich weiß nur nicht, ob es die Kräuter sind, oder Gras.

Hab neulich bisschen wegen Eiweiß im Gras jetzt im Frühjahr gegoogelt - wie lange das dauert, bis es wieder normal ist. Hab nichts gefunden, aber mehrere Berichte darüber, dass das Gras auf den Kuhwiesen heut auch so dickmachend gezüchtet ist, dass wenn man es Pferden gibt, die auch verfetten. Ich pflücke eigentlich zu 95% nur noch außerhalb von Wiesen, weiß aber nicht, ob das Gras außerhalb auch ausgestreut ist und von Wiesen kommt.
Ich weiß auch nicht, was das Gras so hochwertig macht, ob es der Dünger ist. Dann dürfte es außerhalb von den Wiesen aber nicht dick machen.

Also könnte es sein, dass das Wiesenfutter in der Betreuung reichhaltiger gewesen ist oder sie hat mer Kräuter gefüttert als du.
Ich würde einfach schauen wie es ist, wenn Zeus wieder zurück ist und das gewohnte Futter bekommt.

Dir gute Besserung.

Simmi14
27.05.2015, 11:49
Wiese kann ja schon unterschiedlich sein von der Zusammensetzung. Also z. B. sehr Löwenzahnlastig, ehemailge Futterwiesen haben ja tatsächlich auch viel Klee, Luzerne usw.

Alexandra K.
27.05.2015, 15:35
Je kräuterlastiger die Wiese umso energiereicher ist sie. Gräser wären energieärmer, die meisten jedenfalls.

Katharina F.
27.05.2015, 15:46
Bei uns bleiben die Gräser immer über.. :ohje:

Sonnenblume
27.05.2015, 19:07
Bei uns bleiben die Gräser immer über.. :ohje:
Alle? Hier bleibt auch meist Gras übrig, aber sie fressen schon auch davon. Besonders die dickeren Sorten.

Je kräuterlastiger die Wiese umso energiereicher ist sie. Gräser wären energieärmer, die meisten jedenfalls.

Da ging es aber ausschließlich um Gras.

Anastasija
27.05.2015, 22:35
Auch Kummer kann dick machen :rw:
Das wäre durchaus möglich.

Das hatte ich auch schon im kopf:ohje: aber da er so (zum Glück ) keine Anzeichen zeigte von Trauer hatte ich das nicht als erstes vermutet.

Ah okay also sind wiesen sehr verschieden? Dachte Wiese ist Wiese :D und das kannte er ja.

Kassandra
28.05.2015, 00:12
Ich vermut, ihm ist langweilig und dann essen auch Tiere mehr

Nonick
28.05.2015, 06:56

Stimmt, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Und da er alleine ist, wird er sich auch weniger bewegen.

april
28.05.2015, 12:14

Stimmt, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Und da er alleine ist, wird er sich auch weniger bewegen.

Eine Lösung dann lautet: Heu statt Wiese. Erzeugt mehr Beschäftigung bei gleichzeitig geringerer Kalorienzahl.

Kassandra
28.05.2015, 12:55
Oder die Pflegestelle ist großzügig mit Leckerchen wie Erbsenflocken?

Teddy
28.05.2015, 15:51
Gras enthält vor der Blütezeit viel Energie, welche ja für die Blüte benötigt wird. Und diese Energie in Form von Zucker setzt sich, wenn sie nicht verbraucht wird durch viel Bewegung, dann bei vielen Tieren in Form von Fett ab. Gedüngte Gräser wachsen schneller und verbrauchen dabei mehr Energie. Ungedüngte Gräser sparen sich die Energie mehr für die Blüte auf und speichern sie. Daher kann es Sinn machen, vor der Blüte keine Gras zu füttern. Ich füttere zwar Gras, aber ich ziehe die Blütenstiele heraus und gebe nur das Blättrige in kleiner Menge, da ich bereits häufiger Tiere mit Nierenproblemen durch zu viel Gras hatte. Nach der Blüte wird es ungefährlicher.

http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html