Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz ok, vermutlich Lungenentzündung oder Tumor - Emma hat es nicht geschafft

Jeanette K.
29.04.2015, 16:52
Hallo ihr Lieben :wink1:

hab mal wieder eine Sache, in der ich ein paar Ratschläge gebrauchen könnte.
Meine Häsin, 8 Jahre, kastriert, ist etwas mopsig seit der Kastra und vor ein paar Tagen habe ich plötzlich Fett-/Hautlappen über ihren Oberschenkeln (rechts und links der Blume) entdeckt, die beim Hoppeln ordentlich mitschwingen.
Sie zeigte keine Schmerzen, auch nicht beim anfassen.
Allerdings frisst sie seit gestern mal wieder nur sehr ungern und mein Freund geht heute mit ihr zum TA. Sie bekam vor ca 10 Tagen Zahnspitzen entfernt.

Außerdem ist sie zwar wirklich zu dick, aber Wirbelsäule und Beckenknochen fühlen sich trotzdem sehr spitz an.

Weiß jemand, was das für Hautlappen sein können? Leistenbruch? Bindegewebe gerissen? Vll wäre noch wichtig zu wissen, dass ihr bei der Kastra auch Milz und Bauchnetz entfernt wurden.

Bin gespannt, ob das schon mal jemand gesehen hat...

Alexandra K.
29.04.2015, 17:09
Ich kenne das bei Muskelabbau.

Maren
29.04.2015, 22:08
Ja, das erinnert mich ein wenig an die "leere" Haut, die entsteht, wenn der Muskel darunter schwindet.
Wie fühlt sich das denn an?

Astrid
29.04.2015, 22:17
Betty hat sowas auch. Ist halt nicht mehr jugendlich straff die Gute. :rollin: Bei ihr ist das einfach "leere" Haut.

feiveline
30.04.2015, 06:46
Da Du selber schreibst, dass Wirbelsäule und Beckenknochen trotz ihres Übergewichtes so spitz sind, schließe ich mich den anderen an...

Jeanette K.
30.04.2015, 09:11
Ja, das mit den verschwundenen Muskeln hört sich logisch an und kann auch gut sein, da sie sich nicht mehr groß bewegen will.
TÄ meinte gestern auch, dass sich das normal anfühlt und auch beim röntgen hat man nichts gesehen (geröntgt wurde wegen Magen/Darm).

Muss mich wohl langsam daran gewöhnen, dass es mittlerweile ein Ömchen ist *smileyfehlt*

Alexandra K.
30.04.2015, 12:21
Zum Alter paßt die Muskelatrophie auch, ich denke das wird es wohl sein.

Jeanette K.
05.05.2015, 10:55
Nachdem Emma seit letzten Samstag wieder so gut wie nichts frisst und plötzlich den Kopf sehr hoch nimmt zum atmen und auch ganz doll pumpt, waren wir gestern wieder beim TA. Sie hätte mit einem AB auf Schnupfen behandelt, doch war ich mir irgendwie sicher, dass es kein Schnupfen ist und habe auf ein Herz-Lungen Röntgen bestanden.

Und siehe da.... Herz vergrößert und Lunge mit großem Schatten. Obwohl sich beim abhören alles gut angehört hat. :scheiss:
Sie tippt auf Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge und eben das vergrößerte Herz. Haben erstmal 4 Spritzen Dimazon mitbekommen zum entwässern. Mein Gefühl geht ja eher in Richtung Tumor, nachdem vor 3 Jahren die Gebärmutter mit 500 Gramm schweren Tumor raus kam :ohje:

Nun haben wir zum Glück gleich für heute Abend einen Termin zum Herzultraschall bekommen, müssen allerdings 45 min fahren und ne Weile warten.
Kann ich sonst irgendwas Gutes für die Maus tun? Bestimmte Kräuter zB?
Weiß jemand, wieviel ca so ein Ultraschall kostet?

Gast**
05.05.2015, 10:58
Ganz toll, dass du so hartnäckig geblieben bist und direkt zum Herzultraschall fährst :good: Solch engagierte Halter wünsche ich mir öfter!

Ich drücke doll die Daumen, dass man sie mit entsprechenden Medikamenten noch gut einstellen kann :umarm:

Jessica B.
05.05.2015, 11:01
Oh man...und am Samstag hab ich dir noch erzählt das bei meiner Stella damals der Muskelabbau vom Herzen kam.
Mist das es bei euch jetzt scheinbar auch das Herz ist :(
Ich drück fest die Daumen das es bei der Lunge wirklich nur eine Entzündung und kein Tumor ist :umarm:

Jeanette K.
05.05.2015, 11:09
Danke ihr 2 :kiss:

Julia1510
05.05.2015, 15:28
Fährst du nach Reutlingen zum Herz-US ?
Da muss ich demnächst auch wieder hin. Bei der Katze kostet es ca 150 Euro, Kaninchen war billiger, das weiß ich aber leider nicht mehr auswendig.

Jazzy82
05.05.2015, 15:30
Ich habe letztens für den Ultraschall der gesamten inneren Organe und Medikamenten knapp 90€ bezahlt.

Sonnenblume
05.05.2015, 15:45
Ich hab für Herz-US 75,- bezahlt. Kommt auf die Gegend an, wie da die Preise liegen.
Alles Gute für dein Ninchen. Mist ist so was alles. :scheiss:

Jeanette K.
05.05.2015, 16:57
Genau Julia, nach Reutlingen muss ich heute. Ok, dann scheinen die Preise ja echt ziemlich unterschiedlich zu sein. Naja, gemacht werden muss es so oder so...

Danke Sonnenblume, ich hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist :ohje:

Julia1510
05.05.2015, 17:30
Viel Glück, vielleicht ist es ja medikamentös gut einstellbar. Bei Dr. H. hab ich mich damals ganz gut aufgehoben gefühlt.

Jeanette K.
05.05.2015, 20:56
So, bin wieder da von der Tierklinik, leider ohne meine kleine Maus. :ohje:

Das Herz ist definitiv gesund, die Lunge ist maximal noch zu 20% frei, die restlichen 80% sind gefüllt mit Blut/Eiter/Tumor. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch so fit ist. Laut TA könnte sie jeden Moment tot umfallen und ersticken :heulh:
Heute Nacht kommt sie in eine Sauerstoffbox und wird gegen Lungenentzündung behandelt. Falls dadurch keine Besserung eintritt, muss man weiter schauen...
Wir könnten ein paar Daumendrücker gebrauchen, dass sie die Nacht überlebt!

Edit: Übrigens alle sehr nett und kaninchenerfahren, haben sich super viel Zeit genommen, sich beraten und das Herz-US hat nur 65 Euro gekostet.

donkon
05.05.2015, 21:16
Oh das sind aber keine schönen Neuigkeiten. Ich drücke euch die Daumen, dass sie stabil bleibt und die Nacht schafft und sie behandeln kann :ohje::umarm:

Jessica B.
05.05.2015, 21:27
Ach sch.... :ohje:
Die arme Maus. Hoffentlich bringt die Therapie jetzt Besserung.
Ich denk fest an euch :umarm:

Jazzy82
06.05.2015, 06:57
Oh je, was für schlimme Nachrichten. Ich drücke die Daumen!

Sonnenblume
06.05.2015, 07:16
Klingt nicht gut. Tut mir leid, echt. Musste schon 2 gehen lassen wegen Ersticken. Man muss die Nins gut beobachten, damit man rechtzeitig handeln kann.

Ich drück die Daumen, dass es "nur" eine Lungenentzündung ist und das ganz schnell geheilt werden kann.

Gast**
06.05.2015, 09:38
Das tut mir leid :ohje:

Drücke die Daumen!

Teddy
06.05.2015, 14:17
Ohje, das tut mir sehr leid. Ich drücke mal ganz fest die Daumen, daß die Omi nochmal auf die Beine kommt und noch eine schöne Zeit hat :umarm::umarm::umarm:

Jeanette K.
06.05.2015, 22:02
Danke für die Daumendrücker :flower:

Leider gibt es noch nichts neues. Emma bleibt weiterhin in der Sauerstoffbox, da sie ohne nicht genug Luft bekommt und blau anläuft.
Bis morgen werden noch ein paar Tests gemacht (Blutabnahme/Röntgen/Ultraschall) und dann weiß man hoffentlich in etwa, um was es sich handelt. Auf 2 verschiedene Antibiatika spricht sie nicht an, also wahrscheinlich doch eher keine Lungenentzündung...

Ein CT wurde auch angesprochen, aber da müsste sie in Narkose und die Ärzte vermuten, dass sie das nicht überleben würde. Hach, ist das alles doof... :ohje:

Jeanette K.
08.05.2015, 09:46
Meine kleine Emma-Omi-Maus hat es nicht geschafft :sad1:

Ohne Sauerstoffbox ging gar nichts mehr, sie ist blau angelaufen und hat einfach nicht genug Luft bekommen. Gestern morgen war auch der Kreislauf dahin, Untertemperatur hatte sie auch schon. Also bin ich mittags in die Klinik, durfte mich noch einige Zeit verabschieden und dann ist sie ruhig auf meinem Schoß eingeschlafen.

Ich kann es noch gar nicht glauben, sie fehlt so :heulh::heulh::heulh:

Jessica B.
08.05.2015, 09:49
Jeanette, das tut mir so unendlich leid :bc::bc::bc:
Du hast alles probiert was nur möglich war, aber Ihre Zeit war leider gekommen :sad1:
Hübsche Emma, komm gut drüben an und grüß mir meine Fellnasen.

Sonnenblume
08.05.2015, 13:09
Tut mir sehr leid. So ist es besser und ihr geht es wieder gut im Regenbogenland.

Teddy
08.05.2015, 13:30
Das tut mir so leid :ohje:

Ihre Uhr war sicher abgelaufen und jetzt geht es ihr wieder gut. Und uns bleiben die Erinnerungen :umarm::umarm::umarm:

Carmen Z.
08.05.2015, 13:46
Ach Mensch, Jeanette, hab alles eben erst gelesen. Tut mir soooo leid. Sei ganz lieb gedrückt von mir. :umarm:

Carmen Z.
08.05.2015, 13:54
Hätte jetzt noch ne Frage zu nem Kommentar weiter vorne. Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die Knochen so kantig heraustreten, das mit Muskelabbau und dies wiederum mit dem Herz zu tun haben kann???

Jazzy82
08.05.2015, 14:29
Oh je.. das tut mir so leid...

Carmen Z.

Hätte jetzt noch ne Frage zu nem Kommentar weiter vorne. Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die Knochen so kantig heraustreten, das mit Muskelabbau und dies wiederum mit dem Herz zu tun haben kann???

Carmen, das kann wohl sein. Deswegen habe ich meine Fanny auch Schallen lassen. Allerdings erklärte mir der Tierarzt, dass es bei alten Tieren in der Regel am Alter und dem Muskelschwund liegt.