PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :( niere verkalkt, nierenwerte schlecht, laborkotprobe noch sinnvoll? #23

stiefelchen
22.04.2015, 14:05
eins meiner Kaninchen hat eine verkalkte niere (Tier hat höchsten ECtiter). es bekommt schon Monate SUC (1x pro Woche), das Blutbild heute ergab erhöhte nierenwerte.

die TÄ meinte nun soll ich noch 14tage lang 2x pro Woche SUC geben, wenn sich dann nichts verbessert, sei das Tier quasi am ende seiner Lebenszeit.

die genauen werte bekomme ich heute abend.

würde renes viscum mehr sinn als SUC machen? helfen reneel-tabletten? was kann man sonst noch tun?

danke für ratschläge, traurige grüße

Maren86
22.04.2015, 16:09
Ist es ein Nierenstein oder ist die Niere an sich verkalkt?

Wie sieht die andere Niere aus? Man kann bei Kaninchen ja Nieren entfernen und die andere übernimmt dann die Arbeit. Müssten dann aber die Nierenwerte nicht besser sein, wenn die zweite Niere das kompensieren würde?! Wobei ich auch gehört habe, dass sie das erst "lernt".
Wäre ne OP gar keine Option? Jetzt wären Infusionen das aller wichtigste bei den Werten und am besten täglich wenn keine Herzerkrankung vorliegt. Schon alleine dadurch kann man manchmal die Nierenwerte bessern.
Was hat er denn in letzter Zeit gefressen?

Die UROlogist, die wir hier haben sind auch gegen Nierengries. Man möchte denken, dass das ja sowieso dasselbe wie Eurologist ist, aber es ist ne komplett andere Zusammensetzung und Urologist ist für Niere und Blase.

"Urologist Aid für Katzen und Kleine Hunde beseitigt Abfallstoffe und schmerzhafte Obstruktionen aus den Galle- und Harnwegen. Die Urindurchflussmenge nimmt stark zu, Steine und zu hohe Konzentrationen an Abfallstoffen werden aufgelöst und ausgeschwemmt. Dieses Mittel normalisiert stark riechenden, trüben, gelb oder rötlich aussehenden Urin und vermindert den brennenden Schmerz bei häufigem Wasserlassen. Sehr wirksam bei Blasengrieß, Struvit, Oxalat, Ödem, Nierensteine, Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) bei Katzen, Blasenentzündung, Zystitis, Harnleiterentzündung und Gelbsucht, sowie vorbeugend als 'Reinigung' der Galle- und Urinwege."

kristin83
22.04.2015, 16:30
Wenn die Nierenwerte schon erhöht sind, sind die Nieren wirklich schon stark geschädigt. Ich damals noch täglich infundiert und ACE-Hemmer gegeben:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114375
Lange hat es leider nicht mehr geholfen :ohje:

Birgit
22.04.2015, 16:52
Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit. :umarm:

stiefelchen
22.04.2015, 17:14
Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit. :umarm:

ist meiner TÄ nicht bekannt. wo bekomme ich es und wie ist die Verabreichung/Dosierung? gerne per PN, vielen dank:umarm:

edit: hab grade eine Dosierung bei kübler gefunden, könntest du mir deine Dosierung bitte zum abgleich schicken?

maren, eine OP ist ausgeschlossen, leider....

Mottchen
22.04.2015, 18:45
Da wo es Eurologist gibt, gibts auch was für die Nieren, würde ich einfach mal ausprobieren:umarm:

stiefelchen
22.04.2015, 20:15
Kaninchen ist wieder zuhause, hat offensichtlich schmerzen - es wurden die tränenkanäle gespült, kann das daher kommen? oder - was ich eher vermute, die schmerzen kommen vom blase ausmassieren...
es mag nicht essen, wälzt sich.

die nierenwerte liegen bei Kreatinin 1,6 (normal 0,6-1,4) und Harnstoff 30,2 (normal 10,9-28,0)
kann ich trotzdem metacam geben?

ich erreiche die TÄ heute leider nicht mehr!

danke danke danke für antworten

Birgit
22.04.2015, 20:31
PN geht an dich raus. :umarm: Du bekommst es in jeder Apotheke.

stiefelchen
22.04.2015, 20:36
danke dir sehr, birgit!
und was ist mit metacam? kann ich es trotz der erhöhten nierenwerte geben? weißt du das zufällig?

Birgit
22.04.2015, 20:40
Hast du außer Metacam mal Rimadyl oder Novalgin ausprobiert oder wirkt das Metacam am besten ?
Ich persönlich würde das Metacam aber ruhig geben.
Ubichinon ist ja auch schon ganz gut und regt zur Entschlackung und Entgiftung an.

SimoneK
22.04.2015, 20:47
Auf jeden fall schmerzmittel geben! Nierenprobleme verursachen oft kolikartige schmerzen, da hilft spascupreel super! Kriegst du in der Apotheke.

stiefelchen
22.04.2015, 20:49
spascupreel hat er intus....

SimoneK
22.04.2015, 20:51
Gib trotzdem zusätzlich metacam wenn er schmerzen hat :umarm:

Mel*
22.04.2015, 20:52
Nierenschmerzen sind gaaanz schlimm für Kaninchen!Bitte Schmerzmittel geben!!!
Metacam hat bei einem meiner Tiere nicht ausreichen gewirkt, Novalgin soll besser sein.Aber das händelt hier auch jeder anders. Versuche es aus.Aber gebe etwas:umarm:

Maren86
22.04.2015, 20:55
Ja, Novalgin ist viel Besser bei Blasenschmerzen. Es wirkt auf die glatte Muskulatur viel mehr als Metacam. Metacam ist eher für Knochenschmerzen oder andere Bewegungsschmerzen, Zahngeschichten usw. Vorallem ist bei es bei Nierengeschichten "sicherer" als Metacam.
Die Werte könnte man mit Infusionen vll. doch noch etwas stabil bekommen oder? Sie sind ja nicht utopisch hoch?

Er bekam doch immer schon die Blase ausmassiert oder? Du meintest doch, dass er dadurch nie Schmerzen hatte oder war er woanders?

stiefelchen
22.04.2015, 21:20
es wechselte beim ausmassieren, manchmal war es gut, aber einige male hatte er auch einige tage lang schmerzen danach... ich weiß nicht, ob er nun augenschmerzen hat (tränenkanalspülung) oder blasenschmerzen oder nierenschmerzen.
hab nun metacam gegeben, das half die letzten male, aber da waren seine nierenwerte noch ok....

er hat heute catosal bekommen und einmal vomex, weil er bei der TÄ so schlecht fraß, und auch hier bereits die letzte zeit... ich nehme an ihm ist übel wegen der niere.

danke euch allen!:umarm:

stiefelchen
22.04.2015, 21:26
es wechselte beim ausmassieren, manchmal war es gut, aber einige male hatte er auch einige tage lang schmerzen danach...

je nachdem welcher TA es war.

donkon
22.04.2015, 21:57
ich kann dazu nur soviel sagem, dass meine TÄ miente, wenn die Nierenwerte im Blut dauerhaft schlechter sind und durch Infusionen nicht schnell wieder in den Normalbereich wandern, dass es dann schon eigentlich zu spät ist, da man Veränderungen der NIere erst so spät im Blut sieht.

Wegen den Schmerzen: Meine TÄ hat der Lilly mit Nierenverkalkung und Koliken zuletzt Morphium gegeben, da das normale Schmerzmittle nicht angeschlagen hat. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (niedrigste Dosis). Ihr ging es damit deutlich besser als mit Novalgin, Metacam verträgt sie nicht. Renes Viscum hat sie auch gekriegt. Ob das geholfen hat, kann ich nciht beurteilen. Aber Morphium war sehr gut. Wir hatten da beschlossen, dass wenn es ihr kurzfristig hilft, es einen Versuch wert ist. Aber wenn sie nur noch unter Morphium schmerzfrei wäre, würden wir sie erlösen, denn das wäre nur noch "lebensverlängernd".

Mel*
22.04.2015, 22:09
So kenne ich das auch,wenn die Blutwerte so schlecht sind und Verkalkung auf dem RöBi zu sehen ist,ist es zu spät für Besserung und man sollte das Tier rechtzeitig erlösen. Die Schmerzen setzten dem Kaninchen sehr zu und die Übelkeit tut ihr übrieges das Futter verweigert wird.Und die Schmerzmittel beeinträchtigen die Nierenfunktion auch noch zum schlechten.

Ich drücke euch-tut mir leid das ihr solch eine Diagnose bekommen habt :umarm:

stiefelchen
22.04.2015, 22:11
ja, so ist auch der plan hier, wenn die nierenwerte in 2 wochen noch genauso sind oder schlechter, rät die TÄ zum einschläfern.

stiefelchen
22.04.2015, 22:18
und er bekommt seit heute auch noch panacur und vit.B, er hat ja den höchsten ECtiter, die TÄ meinte wir haben nicht mehr viel zu verlieren.

donkon
22.04.2015, 22:23
ich würde die TÄ mal fragen, was sie von Morphium hält. Bei einer solchen Diagnose hat man eh nicht mehr wirklich was zu verlieren und ich fände es schlimm, wenn das Tier Schmerzen leiden müsste. Ist halt meine persönliche Meinung. Miene Tä meinte auch, dass viele ihrer Kollegen die Händer überm Kopf zusammenschlagen, wenn sie Morphium beim Kanicnchen verabreicht. Aber in unserem Fall war es mehr als positiv und wurde super vertragen. Schmerzen sollte er echt nicht leiden müssen.

Tut mir echt leid, dass du so ne Diagnose hast. (hab ich ja auch und ich hab immer Angst, den Zeitpunkt zu "verpassen", wo ich sie erlösen muss....) :umarm:

Mottchen
23.04.2015, 08:00
ich würde http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
versuchen nicht das Eurologist, sondern das was für Nieren zuständig ist

stiefelchen
27.04.2015, 18:07
innerhalb von 4 wochen war nun übers wochenende die 2.extrem schlimme aufgasung, fress-stopp (2tage) , untertemperatur, apathie, mit völligem kot-stopp. dann kam (nach intensiv-bauchbehandlung) viel darmschleimhaut, genau wie vor 4 wochen. nierenkolik als ursache schließe ich so gut wie aus wegen schmerzmittelgabe.

hat es sinn, eine labor-kotprobe einzureichen - wenn ja auf was soll untersucht werden?
hab das gefühl da ist noch mehr als "nur" die nierensache...

im moment bekommt er außerdem baytril wegen verdacht auf EC und Blasenentzündung. verfälscht die antibiose das ergebnis der kotprobe?

danke für antworten, LG

edit: meine TÄ kann ich nicht fragen da sie urlaub hat, die anderen ärzte in der praxis sind keine kaninchenärzte (sondern für pferde)

stiefelchen
28.04.2015, 06:43
hat keiner einen ratschlag?:ohje:

donkon
28.04.2015, 07:04
die sammelkotprobe ist negativ?

Ich weiß nicht, ob das AB die Labor-KP beeinflusst, aber ich würde die schon noch untersuchen lassen. Wir hatten aber mit NIerenkoliken auch im kurzen Abstand Apathie, Untertemperatur, Aufgasungen etc. und alles andere, was untersucht wurde, war ohne Befund.

Wie lang gibst du noch AB`? Sonst würd ich warten bis das fertig ist und dann ne Labor Kp machen lassen. Auf was du da untersuchst, weiß ich leider auch nciht genau. :ohje:

Nettimaus
28.04.2015, 09:11
Eine bakterielle KP ist immer sinnvoll wenn Bauchprobleme da sind.
Unser Labor sagt das eine laufende AB Behandlung eine bakt. KU nicht behindert, nur das AB muss angegeben werden.
Sie nehmen dann einen anderen Ansatz und betrachten die Anzahl der Bakterien anders ...wie auch immer die das machen ..:coffee:

Also mußt du es nur genau angeben, was es an Ab in den letzten TAgen gab.

Und für eine bakt. KU reicht frischer Kot von einem Tag/Mal aus.

Aber so wie du es beschreibst kann es durchaus von den Nieren kommen.
Egal ob es Schmerzmittel gibt oder nicht, Niereninsuff. macht Übelkeit und Fressunlust.
Darmschleim kann Hungerschleim sein oder von einer Darmentzündung.
Ich selbst hab Hoppel und Leni an Niereninsuff. verloren.

stiefelchen
28.04.2015, 19:34
als ich die kotprobe heute abgeben wollte, riet der dortige TA dringend davon ab, meinte es sei rausgeworfenes geld solange kaninchen baytril bekommt... dass labore andere ansätze machen wenn sie wissen dass ein AB gegeben wird, davon wusste er nichts und er sagte gegen e.coli z.b. würde das baytril ja auch in einem gewissen spektrum wirken, das ergebnis einer laborkotprobe unter baytril sei dermaßen verfälscht dass es keinen sinn mache.
nun habe ich also erstmal nur eine kleine in auftrag gegeben (wobei die praxis dabei noch bei keinem tier von mir irgendwas fand).

@nettimaus: wie lange hast du mit SUC unterstützt? hast du deine kaninchen einschläfern lassen? zu welchem zeitpunkt?

Nettimaus
28.04.2015, 21:13
Dein Ta kann gern in der lua Leipzig in der Mibi anrufen und dort die leitende Tä verlangen. Frau Dr. Sch.
Leider kannst du dort keine Kp hinschicken.
Die bearbeiten nur sächsische Kunden.
Einzig könntest du über meine Adresse gehen.

Solche Aussagen wie von deinem Ta regen mich echt auf.
ecoli hat mittlerweile so viele Resistenzen, eben weil die Tä immer nur ohne Test mit Baytril draufschlagen.

Überleg es dir.
In der lua kostet eine bakterielle Kp mit antibiogramm um die 20-22 Euro.

Alexandra K.
28.04.2015, 21:48
Eine Flotation könnte man machen, hat mit dem AB nix zu tun.