Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Wiese & wie füttert ihr?
Jennifer
22.04.2015, 08:12
HUhu :wink1:
ich habe mal eine reine "Neugier"-Frage. Wieviel Wiese füttert ihr bei wieviel Nasen pro Tag?
Und wie bietet ihr diese an? Ich habe draußen eine tolle Raufe stehen:
http://abload.de/img/xwul7.jpg (http://abload.de/image.php?img=xwul7.jpg)
Aber besonders bei Schneewittchen und den 14 Zwergen das Problem das ich dort nur eine Raufe mit Streben habe, die ist nicht sehr beliebt weil man da schlecht rankommt.
LG Jenny
Sonnenblume
22.04.2015, 08:26
Ich füttere inzwischen so viel, dass immer was übrig ist und lege für die Nacht, wo sie in ihrem Haus eingesperrt sind, einen großen Haufen schön ausgebreitet am Boden aus. Da können sie sich bequem aussuchen, was sie möchten. Vormittags stell ich noch einen großen Teller mit bisschen drauf hin, aber unterm Tag fressen sie wenig davon, zupfen eher auf der Wiese bzw. Äste und Blätter.
Da ich daheim bin, tausche ich es unterm Tag auch immer wieder mal gegen frische aus.
Purzelchen
22.04.2015, 08:35
Hier wird 3 mal am Tag aufgefüllt..
Ich hab 3 Raufen und einen erhöhten Hocker im Gehege stehen, darauf wird alles verteilt.
Beim Nachfüllen ist immer noch was da- die eher unbeliebten Sachen ;)
Jennifer
22.04.2015, 08:40
GEnug das was übrig bleibt ist hier auch, aber ich meine wirklich die Menge... 3 Einkaufstüten, 2 Ikea Tüten etc. sowas halt ;-)
Purzelchen hast du bilder ?:rw:
Sonnenblume
22.04.2015, 08:45
Kommt doch drauf an wie viele Tiere und wie viel sie fressen. Ich hab noch keine Menge gefunden, hab immer zu viel und muss viel entsorgen. Ich pflücke für 2 Kaninchen ca. 1 Stofftasche voll, wobei das dann später beim Mischen schon eine große Menge ergibt.
Aber wie gesagt: meine fressen unterm Tag nicht wirklich viel davon, also brauch ich praktisch nur für die Nacht pflücken.
Ich denke, dass dafür 1/2 Stofftasche reichen würde.
Aber wie gesagt, die Nins fressen nicht immer gleich, also lieber die Hälfte wegwerfen, als zu wenig.
Wenn bei deinen was übrig bleibt, dann dürfte die Menge passen.
Jennifer
22.04.2015, 08:54
Ja das ist mir schon klar :good: Deswegen fragte ich ja auch wieviel ihr sammelt bei wievielen Tieren :D
Ich sammle für momentan 2 Nasen eine Einkaufstüte voll. Die bekommen sie abends im Gehege ausgebreitet und morgens wird gewendet.
Wenns warm ist fütter ich auch zweimal am Tag, dann jeweils eine halbe Tasche voll , der Rest geht in den Kühlschrank .
Ich sammel für im Moment 9 Tiere für 3 Tage ca. 5 Stofftüten voll( 2Große ca. die Hälfte einer Ikeatüte, 3 kleine, ca. 1/4 einer Ikeatüte, die aber zimlich voll gestopft werden) und ein paar Zweige. Es gibt hier aber auch immer zusätzlich 1/3 Gemüse dazu und Reste wie z.B. Kohlrabiblätter.
Die Wiese kommt wie auch alles andere in Näpfe oder neben die Näpfe, bzw. zum Teil in Kloschalen, so wird wenig draufgepinkelt und geköttel:rollin:
Ich sammle für momentan 2 Nasen eine Einkaufstüte voll. Die bekommen sie abends im Gehege ausgebreitet und morgens wird gewendet.
Wenns warm ist fütter ich auch zweimal am Tag, dann jeweils eine halbe Tasche voll , der Rest geht in den Kühlschrank .
genauso ist es bei meinen beiden auch :flower:
(Tüte wäre sehr voll gestopft, deswegen nehme ich eine größere oder einen Korb, damit es lockerer liegen kann)
Purzelchen
22.04.2015, 09:32
GEnug das was übrig bleibt ist hier auch, aber ich meine wirklich die Menge... 3 Einkaufstüten, 2 Ikea Tüten etc. sowas halt ;-)
Purzelchen hast du bilder ?:rw:
Ich hab hier momentan 15 Nasen, davon sind 2 Pflegis (die aber noch nicht vermittelbar sind).
Ich sammel 3 IKEA Taschen voll und bekomme jeden Abend eine Gemüsekiste aus dem örtlichen EDEKA.
Bilder hab ich aktuell nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit mal machen ;)
Katharina F.
22.04.2015, 09:35
Ich füttere auch ab libitum. Bei uns reicht für zwei Zwerge und einen Riesen eine gepresste Alditüte voll. Die eine Hälfte gibt´s abends und die andere Hälfte morgens. Ich fülle die immer in einen großen Flexikorb um Zuhause.
Und ich serviere sie in einem Heuwagen... wenn es Streit gibt, dann muss ich auch einen Teil in die Kloschale tun, das mag ich nicht so gerne, weil sie dann draufpieseln.
Ich sammle morgens für einen Großen (etwas über 5kg) und einen Kleinen (ca. 1,5kg) 1 Stofftasche voll Wiese.
Das schmeiße ich im Schatten in den Gartenbereich. Da können sie dann bis abends zum Einsperren fressen. Morgens wenn ich sie rauslasse, fressen sie nochmal davon, bis ich frisches Grünzeug geholt habe. Da entsorge ich dann die übriggebliebenen Reste.
Nachts haben meine Kaninchen keine Wiese zur Verfügung.
Ich bin noch in der Anfütterungsphase für 3 Nasen und ich nehme die kleine DM-Tasche, und die ist nicht ganz halb voll, weil ich, wie gesagt, noch am Testen bin.
PaulOskar
22.04.2015, 09:44
Ich füttere auch ab libitum. Bei uns reicht für zwei Zwerge und einen Riesen eine gepresste Alditüte voll. Die eine Hälfte gibt´s abends und die andere Hälfte morgens. Ich fülle die immer in einen großen Flexikorb um Zuhause.
Und ich serviere sie in einem Heuwagen... wenn es Streit gibt, dann muss ich auch einen Teil in die Kloschale tun, das mag ich nicht so gerne, weil sie dann draufpieseln.
Und im Heuwagen wird es nicht vollgepinkelt? Da sitzt ja auch grad einer drin.
Hier gibt es bei derzeit 7 Tieren für etwa zwei Tage eine vollgestopfte große Ikeatüte voll. Das wird auf diesen einfachen Ikeatabletts serviert und je nach Gruppe entweder bepieselt oder nicht. Für die Pinkler suche ich noch eine gute Alternative.
genauso ist es bei meinen beiden auch :flower:
(Tüte wäre sehr voll gestopft, deswegen nehme ich eine größere oder einen Korb, damit es lockerer liegen kann)
Meine Einkaufstüte hat etwa halbe Ikeataschengröße , soetwa wie die festen bunten Taschen von dm.
Zweige packe ich extra in den Lenkerkorb vom Rad.
Katharina F.
22.04.2015, 10:48
Und im Heuwagen wird es nicht vollgepinkelt? Da sitzt ja auch grad einer drin.
Hier gibt es bei derzeit 7 Tieren für etwa zwei Tage eine vollgestopfte große Ikeatüte voll. Das wird auf diesen einfachen Ikeatabletts serviert und je nach Gruppe entweder bepieselt oder nicht. Für die Pinkler suche ich noch eine gute Alternative.
Das schien ein Unfall gewesen zu sein :girl_haha: Ich habe da einmal und nie wieder Kiwhy drin sitzen sehen. Und der ist der sauberste von allen und pinkelt nicht auf sein Futter.
Der Wagen wird mit Wiese gehäuft, sodass sie auch etwas arbeiten müssen, wenn sie oben dran wollen oder an den Seiten. Wenn ich jeden Tag den Wiesenrest vom Boden wegfege und entferne, pinkeln die da nicht drauf. Wenn ich das aber morgens mal nicht schaffe und die sich nachmittags einen Riesenhaufen da rausgerupft und liegengelassen haben, ist da auch schon mal Pipi drin. Mittlerweile stelle ich den Wagen in eine Schuhschale, wo eigentlich matschige Schuhe drin stehen sollten.
Mir hat schon ewig keiner mehr auf die Wiese gepinkelt und das obwohl Elaine blind ist :good:
also ich sammel momentan für 2 riesen, 2 stallis und 3 zwerge 2 schubkarren voll am tag. allerdings bekommen sie sonst nichts mehr zusätzlich und es bleibt auch immer was übrig. ich hole die wiese aus unserem garten, da wir im mom keinen rasenmäher haben, muss ich allein durch pflücken die wiese kurz halten :rollin:. würde ich wo anders wiese holen, würde wohl auch die halbe menge reichen.
ich werfe die wiese einfach auf den boden im gehege. früher hatte ich immer heuraufen, weil ich die wiese kostbar rankarren musste, aber bei dem überfluss im moment, ist mir egal, wenn sie rein pinkeln.
Alexandra K.
22.04.2015, 11:13
Ich füttere ad libitum. Ich hab irgendwann mal nachgewogen und da waren es 4kg Wiese für ca. 30kg Kaninchen.
1 prall gefüllte Ikeatsche, also leicht gestopft, reicht knapp 2 Tage wenn sie tagsüber auch noch im Garten grasen , was ja meist der Fall ist.
Marshmallow
22.04.2015, 11:37
Ich hab das Gefühl, das sie von der Menge weniger fressen als bei Gemüse und aber gesättigter sind.
Besser gesagt ist es so und nicht nur ein Gefühl
Von diesen 40 Liter - Behältern gibt es morgens und abends einen frisch gepflückt für 7 Tiere (6 Zwerge und eine DW Häsin auf dem Foto). Zusätzlich gibt es Gartenauslauf wo viel gefressen wird.
Ich verteile die Wiese im Gehege an mehreren Stellen. In den Klos, auf dem Boden und für einen Zwerg im Häuschen, da er lieber alleine frisst :rw:
Ich sammle für meine 4 Nasen eine normale Einkaufstasche voll. Da bleibt genug übrig. Eine Raufe habe ich leider nicht, daher kommt das einfach so in die Käfigunterschale.
Christiane E.
22.04.2015, 13:35
Hier gibts eine Ikea-Tüte voll für 5 Nasen, alle zusammen müssten so ca. 15 Kg auf die Waage bringen. Da bleibt auch immer genug übrig. Ich will mir noch ne raufe bauen in der hoffnung, dass dann nicht soviel kaputt gepieselt wird.
Ich fütter bei zwei Kaninchen täglich eine normale Tüte voll. Das ganze sieht dann so aus...
Ich fütter bei zwei Kaninchen täglich eine normale Tüte voll. Das ganze sieht dann so aus...
OT: Darf ich fragen, wo du in Essen pflückst?
Tanja B.
22.04.2015, 18:33
Hier reichen für 14 kg Kaninchen derzeit eine große Einkaufstasche (diese mehrfach verwendbaren stabilen Kunststofftaschen, die es von Real, dm usw. gibt) voll für 24 Stunden. Etwas bleibt immer übrig. Ich füttere am Boden und reinige die Stelle einmal die Woche gründlich.
http://abload.de/img/dsc_0152yeqz7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0152yeqz7.jpg)
http://abload.de/img/dsc_0487v5rxv.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0487v5rxv.jpg)
power7flower
22.04.2015, 18:46
Für zwei Senioren kaninchen geh ich 2-3x am tag auf die wiese und mach eine normale Einkaufs-Stofftasche voll. Morgens u Nachts gibt es das *alte* was noch in der tasche ist. Vormittags u Nachmittags gibts es frisch von der Wiese. Ich hab beim welken angst das es im Bauch gärt...also frisch u bei Tau mit Zewa trocken getupft...
Sonnenblume
22.04.2015, 19:19
Für zwei Senioren kaninchen geh ich 2-3x am tag auf die wiese und mach eine normale Einkaufs-Stofftasche voll. Morgens u Nachts gibt es das *alte* was noch in der tasche ist. Vormittags u Nachmittags gibts es frisch von der Wiese. Ich hab beim welken angst das es im Bauch gärt...also frisch u bei Tau mit Zewa trocken getupft...
Trocken getupft? Ich mach es absichtlich bisschen feucht und hab es auch schon von anderen gelesen. Hält länger frisch.
Mit der Gärung hatte ich letztes Jahr auch noch Angst, wurde aber in meinem Tread: Wiese ad lib aufgeklärt, dass das nicht so ist, wenn man sie nicht presst und schön lose hin legt. Allerdings geb ich meine in den Kühlschrank. Nur die nächste Portion kommt raus, damit es nicht zu kalt ist. So hält es schön knackig frisch.
Die Außennins fressen doch auch morgens wenn Tau drauf liegt oder wenn es geregnet hat. Also naß.
Tanja B.
22.04.2015, 19:22
Trocken getupft? Ich mach es absichtlich bisschen feucht und hab es auch schon von anderen gelesen. Hält länger frisch.
Mit der Gärung hatte ich letztes Jahr auch noch Angst, wurde aber in meinem Tread: Wiese ad lib aufgeklärt, dass das nicht so ist, wenn man sie nicht presst und schön lose hin legt. Allerdings geb ich meine in den Kühlschrank. Nur die nächste Portion kommt raus, damit es nicht zu kalt ist. So hält es schön knackig frisch.
Die Außennins fressen doch auch morgens wenn Tau drauf liegt oder wenn es geregnet hat. Also naß.
:good: So ist es.
power7flower
22.04.2015, 19:26
Ich weiß das so, das Nins die es gewohnt sind auch nasses futter zu fressen dieses auch unbegrenzt u andauetnd zur Verfügung haben, wie die Wildis oder Freilandhalter, keine Probleme haben oder bekommen. So weiß ich das auch von den Pferden dass frisches nasses Gras zu koliken führen kann. Ich hatte schon ein paar Bauchgeschichten es ist mir das risiko nicht wert alte Bauernregel zu überprüfen wenn sich die kleinen vor schmerzen winden :( da werd ich lieber zur Glucke...
Bei acht Kaninchen (Vierer-Gruppe, zwei Paare) mit insgesamt ungefähr 14kg Kampfgewicht zur ad lib-Zeit (von Mai bis Anfang/Mitte Oktober) eine vollgestopfte große Ikeatasche. Die eine Hälfte bekommt die Vierer-Gruppe, die andere Hälfte wird auf die Paare aufgeteilt *g*
Gefüttert wird bei den Vieren in einer großen Käfigwanne, bei Paar 1 im Stall und bei Paar 2 am Boden auf einem kleinen Teppich (die sind picobello sauber, da muss ich den Teppich nur ausschütteln).
Für die Vierer-Gruppe spiele ich schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken an eine Wiesenraufe. Die sind absolute Wildpinkler. Ich bin aber noch zu keiner optimalen Lösung gekommen. Sie selektieren so schön :rw: das will ich ihnen auf der einen Seite nicht nehmen. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass noch mehr gefressen werden könnte, wenn sie nicht einfach überall draufpischern.
Ich hab mir auch hier im Forum schon einige Wiesenraufen angeschaut, mit Draht, mit Stäben, mit Lücke unten, ohne Lücke ... Keine Ahnung, was da am Besten wäre :coffee:
Katharina F.
22.04.2015, 20:38
Also wenn es richtig stark regnet, dann ist es ja kaum möglich, das nasse Zeug trocken zu kriegen. Ich habe noch nie nasse Wiese angefüttert und ich habe noch nie irgendwas trocken gemacht. Seit 5 Jahren hat es davon noch nie Probleme gegeben.
Pferde und Kaninchen kann man nur bedingt miteinander vergleichen.
So sind ja auch für Pferde viele Pflanzen giftig, die für Kaninchen total gutes Futter sind.
Ich weiß das so, das Nins die es gewohnt sind auch nasses futter zu fressen dieses auch unbegrenzt u andauetnd zur Verfügung haben, wie die Wildis oder Freilandhalter, keine Probleme haben oder bekommen. So weiß ich das auch von den Pferden dass frisches nasses Gras zu koliken führen kann. Ich hatte schon ein paar Bauchgeschichten es ist mir das risiko nicht wert alte Bauernregel zu überprüfen wenn sich die kleinen vor schmerzen winden :( da werd ich lieber zur Glucke...
Pferde können dann Koliken bekommen wenn es nachts sehr kalt ist und morgens die Sonne rauskommt.Dann schießt der Fructangehalt in der Wiese in die Höhe und empfindliche Pferde können mit Koliken reagieren, bevorzugt im Herbst und Frühjahr. Das hat nichts mit der Nässe zu tun .
Wenn die Nasen in den Garten können, bekommen sie auch nasse Wiese ..Es wird ja auch eingespeichelt wenn sie kauen, also auch nass gemacht .
Jennifer E.
22.04.2015, 22:07
Ich lege das auf den Boden, allerdings wächst hier noch nichts gescheites, nur für die Meerschweine sammel ich Gras. Das fressen die Hasis aber gar nicht...
Wieviel das ist kann ich gar nicht sagen... Eine "normale" Einkaufstüte reicht für 2x füttern bei 2 Kaninchen und 7 Meerschweine. Ich füttere aber auch noch Karotte (allen) & den Meerschweinen Gurke & Paprika.
power7flower
22.04.2015, 23:01
Naja wenn es mal ein paar Tage lang regnet dann leg ich das ganze auf den Gartentisch im Haus der hat so Löcher auf der Platte, und ein Handtuch darüber und dann immer wieder wenden damit es trocken wird aber halt nicht welk.
Murmelchen
22.04.2015, 23:20
Wir pflücken nun täglich aus unserem Garten:
Giersch
Löwenzahn
Beinwell
Sauerampfer
Zitronenmelisse
Minze
Oregano
Das wächst alles wie verrückt im Garten *g*
Davon bekommen sie morgens und abends jeweils eine Tüte voll.
Sonnenblume
23.04.2015, 13:31
Ich sammle morgens für einen Großen (etwas über 5kg) und einen Kleinen (ca. 1,5kg) 1 Stofftasche voll Wiese.
Das schmeiße ich im Schatten in den Gartenbereich. Da können sie dann bis abends zum Einsperren fressen. Morgens wenn ich sie rauslasse, fressen sie nochmal davon, bis ich frisches Grünzeug geholt habe. Da entsorge ich dann die übriggebliebenen Reste.
Nachts haben meine Kaninchen keine Wiese zur Verfügung.
Nachdem ich da ständig drüber grüble, muss ich nun doch mal nachfragen: :rw:
wieso kriegen sie am Tag einen Haufen geholte Wiese, wo sie sich frei im Garten bedienen können und Nachts kriegen sie keine? Dagegen können sie die übrig gebliebene alte Wiese am nächsten morgen weiter fressen, nachdem sie Nachts nichts bekommen haben?
Das ist nach meinem Verständnis voll unlogisch.
Noch dazu, wenn ich mir deinen Beitrag in meinem Tread Wiese ad lib
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117575
anschaue - Beitrag 19
Ich hab die beiden auch in Außenhaltung und am Tag können sie sich frei im Garten bedienen.
Ich halte meine Kaninchen genau so. Wiese füttere ich zusätzlich nur abends, da sie sich ja tagsüber im Garten selbst bedienen können. Ich reiße einfach auf einer benachbarten Heuwiese alles aus, was mir in die Finger kommt und schmeiß es abends ins Gehege. Davon können sie sich nachts bedienen, die übriggelassenen Reste entferne ich am nächsen Morgen, wenn ich die Kaninchen wieder in den Garten lasse.
Gemüse gibt`s ab da, wo sie ausreichend Wiese fressen können, überhaupt nicht mehr bis zum Winter.
Im Sommer bekommen meine Kaninchen Wiese, Heu, Pellets, im Winter bekommen sie Möhren, Heu, Pellets. Grünzeug können sie sich im Garten suchen, solange kein Schnee liegt.
Das war im März. Wann und warum hast du so drastisch umgestellt?
Ehrlich - das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich hoffe, ich hab da jetzt keinen unlogischen Denkfehler drin - aber deshalb frage ich ja, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann und weil es mir seltsam erscheint.
Du hast keinen unlogischen Denkfehler ;) , dafür hab ich eine Erklärung:
Ich habe das jetzt momentan so umgestellt, da sie mir sonst tagsüber den ganzen Gartenbereich kahlfressen wenn sie zusätzlich nichts Gepflücktes haben und da kann sonst nichts nachwachsen. Wenn das wieder ein bisschen nachgewachsen ist, dann gibt`s das Gepflückte wieder abends.
Gepflückte Wiese hab ich eigentlich noch nie oder nur sehr selten ad libitum gefüttert, sondern vom Gepflückten nur immer so viel, dass es ca. 1/2 Tag reicht und den anderen 1/2 Tag müssen sie dann entweder im Garten selbst suchen (wenn es das Gepflückte abends gibt), oder in der Nacht von Trockenkram leben (wenn es wie aktuell das Gepflückte tagsüber gibt). Meine Kaninchen sind das gewöhnt, da sie ja im Winter Frifu auch nur rationiert bekommen und ansonsten Trockenkram fressen müssen.
Ich füttere bei 5 Zwergen a ca 2,5kg und 2 Meeris im Wachstum einen 40l Korb (so einen wie Diana S. hat) Wiese für 24h.
Die frisch gepflückte Wiese fülle ich in die Wiesenraufe (von Kathi nachgebaut)
http://i57.tinypic.com/2cht8om.jpg
Die Wiese vom Vortag schaue ich nocheinmal durch, das was gut ist kommt in den Heuwagen und bleibt weitere 24h stehen, was welk ist kommt weg.
http://i61.tinypic.com/ncdp1j.jpg
Alexandra K.
23.04.2015, 14:54
Ich hab nochmal nachgewogen: gestern habe ich 6kg trockne Wiese geholt, das reicht für 30kg Kaninchen ca . 1 Tag ad libitum.
Ich sau damit allerdings nicht rum, das kommt alles in die raufe und wird nicht im Klo vollgepißt oder so. Von den 6kg werden 5kg gefressen, so grob....
OT: Darf ich fragen, wo du in Essen pflückst?
Da ich meist mit Hund pflücken gehen, geh ich viel an verschiedene Orten.
Wenn's schnell gehen muss, geh ich einfach bei uns die Straße (Spillenburg) rauf und runter oder an der Ruhr. Dann gehen ich oft an der Hovescheidtstr. und Dinnendahl. Am liebsten geh ich aber in Mülheim am Tierheim und am Auberg, da kann man prima mit dem Hund laufen und gleichzeitig pflücken.
Sonnenblume
23.04.2015, 18:18
Du hast keinen unlogischen Denkfehler ;) , dafür hab ich eine Erklärung:
Ich habe das jetzt momentan so umgestellt, da sie mir sonst tagsüber den ganzen Gartenbereich kahlfressen wenn sie zusätzlich nichts Gepflücktes haben und da kann sonst nichts nachwachsen. Wenn das wieder ein bisschen nachgewachsen ist, dann gibt`s das Gepflückte wieder abends.
Gepflückte Wiese hab ich eigentlich noch nie oder nur sehr selten ad libitum gefüttert, sondern vom Gepflückten nur immer so viel, dass es ca. 1/2 Tag reicht und den anderen 1/2 Tag müssen sie dann entweder im Garten selbst suchen (wenn es das Gepflückte abends gibt), oder in der Nacht von Trockenkram leben (wenn es wie aktuell das Gepflückte tagsüber gibt). Meine Kaninchen sind das gewöhnt, da sie ja im Winter Frifu auch nur rationiert bekommen und ansonsten Trockenkram fressen müssen.
O.k. - dann verstehe ich.
StrandBox
24.04.2015, 14:39
Bei uns gibt es für vier Muckis (1 Deutscher Widder, 3 Zwerge zusammen ca. 12 kg) eine große Ikeatasche für die Nacht bis nächsten Nachmittag. (Hälfte zur Nacht, andere Hälfte früh morgens). Zusätzlich sind sie von ca. 15-20 Uhr auf 50qm als Rasenmäher unterwegs.
Wenn sie mal einen Tag nicht raus können gibt es ca. eine große Schubkarre voll für 24h.
Gemüse gibts eigentlich kaum noch, es sei denn es gibt Reste aus der Küche ;)
Franziska T.
24.04.2015, 20:38
Ich habe ja keine Kaninchen mehr - aber dafür 3 Meerschweinchen mit mächtig Kohldampf :D
Die bekommen an einem Tag ca. einen Jutebeutel voll mit Wiese.
Ich lege es in ihrem Gehege immer auf eine kleine Decke - die ich dann alle 2 Tage wechsle, eine trocknet, eine wird vollgepieselt.
Als ich es direkt am Boden angeboten habe, war es irgendwie eine zu große Sauerrei, weil sie ständig in ihrer Pipi standen und die Köttel festgelatscht haben und alles an den Füßchen klebte..
Mit dem Deckchen drunter klappt es ganz gut :good:
ich könnte Berge von Wiese füttern, wenn ich denn so viel finden würde.
Aber leider wird es hier immer schwieriger Wiese mit Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich zu finden.
Zum einem sind es die Wildschweine die hier mittlerweile sämtliche Grünflächen umwühlen (sie sind sogar schon bis runter zur Havel und haben da alles Grüne umgewühlt.
Zum Anderen sind auf den Feldern der Rieselfelder ringsum hochgezüchtetes Getreide angebaut worden und die einzigste übriggebliebene Pflückwiese wurde ebenfalls von Wildschweinen zerstört.
Und der Friedhof In den Kisseln wird neuerdings andauernd gemäht, die Kräuter haben ggar keine Chance richtig zu wachsen.
Ich kann doch nicht 3 Stunden pro Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend/andere Bezirke fahren, das schaffe ich zeitlich nicht, bei Volltagsberufstätigkeit
Franziska T.
24.04.2015, 21:36
Wenn ich das höre, bin ich dankbar, dass ich hier direkt im Stadtteil einige Ecken habe, an denen toll und hoch Wiese wächst - also vor allem Löwenzahn und Gras, aber das finden meine Meerschweinchen schon klasse. Giersch finden sie auch noch toll, Schafgarbe in Mini-Mengen vielleicht auch noch. Spitzwegereich finden sie aber z.B. irgendwie eher doof, die banausen :o\\ :rollin:
Ich füttere für 6 Ninchen einen Einkaufskorb voll jeden Tag. Wiegen tu ich es mal morgen^^
119808
Jennifer
25.04.2015, 08:47
Ich finde die unterschiedlichen Fütterungen sehr interessant :good:
Aktuell gibt es für die draußen 1/2-1 Ikea Tüte pro Tag ( 10 Kaninchen) und das selbe für die drinnen, wobei es da eher mehr gibt :girl_haha: (19 Tiere)
ich finde einfach noch nicht soviel... bzw in einer annehmbaren Zeit :coffee:
Draußen habe ich eine große Raufe:
http://abload.de/img/xwul7.jpg (http://abload.de/image.php?img=xwul7.jpg)
Drinnen sieht es aktuell so aus:
http://abload.de/img/rzu9k.jpg (http://abload.de/image.php?img=rzu9k.jpg)
http://abload.de/img/02u3h.jpg (http://abload.de/image.php?img=02u3h.jpg)
:rolleye:
Sonnenblume
25.04.2015, 16:26
Da sie es eh raus ziehen, leg ich es direkt auf dem Boden ausgebreitet. Da können sie sich gut aussuchen, was sie wollen. Zum Glück sind meine sehr sauber und würden nie dran denken, da rein zu pieseln.
Ich hoffe, ich hab es jetzt nicht beschrien.:ohje:
Ich serviere die Wiese auf großen Tellern.
Abends gibt es etwa eine 3/4 gefüllte Ikea Tüte (groß) voll für 4 Kaninchen (etwa 9kg zusammen) Davon bleibt ordentlich was übrig.
Jennifer
13.05.2015, 08:47
Die rauben mir den Nerv... die Babys oben pischern immer da rein, egal wie ich die Wiese anbiete. Biete ich sie in einer Raufe von Plüschnasen an, wird es nicht gefressen :scheiss: