Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen trinkt extrem viel, frisst nicht, Bauch weich



Natie
30.03.2015, 19:42
Hallo Zusammen,

ich mach mir große Sorgen um meinen Neville (geb. 08/13, mänl. kastr., 2,6kg).
Heute Mittag habe ich noch gelacht, Tiffy hat Frühlingsgefühle und ist ihn nur am rammeln. Es hat gestern Abend angefangen und sie hat sich ihn als Opfer ausgesucht (Neville ist der Chef der 5er Gruppe, Tiffy auf dem 3ten Rang). Sie ist ihn nur am rammeln. Heute hat er nur noch verzweifelt in Ecken gehockt so dass sie nicht "aufreiten" konnte. Er hat heute Mittag total viel getrunken und hing mit den Vorderpfoten und den Kopf im Wassernapf.
Mein Freund und ich hatten noch gelacht weil wir dachten dass er total fertig von Tiffy's Rammelei ist und sind einkaufen gefahren.
Wie wir wieder kamen fanden wir ihn wieder mit Vorderpfoten im Wassernapf vor. Der Napf war fast leer und Nevilles Brust und Vorderbeine Klitschnass. Er nahm kein Futter, nicht mal heissgeliebte Erbsenflocken.
Bauch etwas hart, also vorsichtshalber Sab Simplex, Sonnenblumenöl und da er etwas mit den Zähnen knirschte Novalgin. Zusätzlich Bauchmassage und etwas rumgescheucht.
Nach 30min noch mal Sab und nach ca 70min noch mal Sab und Sonnenblumenöl. Bauch ist jetzt weich, Neville knirscht nicht mit den Zähnen, liegt zwischendurch etwas entspannter (Füße nach hinten gestreckt, aber nicht ganz lang). Wenn ich ihn scheuche führt sein Weg immer zum Wassernapf, er stellt jedes mal seine Vorderfüße rein und trinkt sehr viel. Vorhin ist er sogar einmal komplett rein gesprungen und sogar recht lange drin sitzen geblieben.
Seine Ohren fühlen sich "normal" an, weder zu warm noch zu kalt.
Was kann das für eine Ursache haben?
Er möchte noch nichts fressen, ist aber deutlich agiler wie noch vor 2 Stunden. Sein Zustand scheint mir momentan kein Fall für die TK, zumal ich auch ein ordentliches Stück fahren müsste. Transportbox steht aber schon bereit. Rotlicht hab ich angeboten, will er nicht. Da liegt jetzt mein Opi drunter.

Bis vor 3 Tagen habe ich Leinflocken und Schwarzkümmelflocken ad lib gegeben. Da ein Kaninchen der Gruppe Hefen hat, gab es seit 3 Tagen keine.
Alle 5 haaren extrem, werden regelmäßig gebürstet.
Heu, Trockenkräuter und blättriges Gemüse gibt es ad lib im Moment.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

jackundseinerasselbande
30.03.2015, 19:44
Ich würde trotzdem zum Tierarzt, gerade vor den Feiertagen. Muss ja nicht die TK sein.

Ein großes Blutbild würde ich wegen der Nierenwerte machen lassen.
Auch an Diabetes sollte man denken.

Dass sie oft trinken, wenn sie nicht fressen liegt daran, dass sie die Leere im Magen kompensieren wollen.

Natie
30.03.2015, 19:51
Ich meine nur Tierklinik da mein Tierarzt jetzt bereits geschlossen hat.
Sollte sich sein Zustand verschlechtern sitze ich innerhalb von Sekunden im Auto - das ist klar.
Momentan tendiere ich dazu unter strenger Beobachtung noch abzuwarten und dann morgen zum TA.

Kassandra
30.03.2015, 20:12
:umarm:
Ich würde noch beobachten

Natie
30.03.2015, 20:29
Mir macht nur Sorgen dass er nicht fressen will :ohje:
Ich hatte schon seit "Ewigkeiten" keine Bauchgeschichten.
Andererseits sind im Moment (seit ca 2 Tagen) alle keine guten Fresser. Am meisten wird Heu und Trockenkräuter gefressen ... Sogar Petersilie wird nicht ganz sofort vernichtet ...

Ganz sonderbar finde ich dass er sich so nass macht, als ob er schwitzen würde und sich kühlen möchte.
Er ist ja auch ganz bewusst in den Napf gesprungen und dort sitzen geblieben ...

Alexandra K.
30.03.2015, 20:53
Klingt nach einer Verstopfung, viel trinken aber nichts fressen.


Bis vor 3 Tagen habe ich Leinflocken und Schwarzkümmelflocken ad lib gegeben. Da ein Kaninchen der Gruppe Hefen hat, gab es seit 3 Tagen keine.
Weder Leinflocken noch Kümmelflocken haben negative Auswirkungen auf Hefen, eher im Gegenteil, die würde ich daher unbedingt wieder anbieten.

Wann fraß er zuletzt ?

Kiwi
30.03.2015, 21:04
Mir kommt das ganz ganz komisch vor, und ich würde nicht abwarten, zum Arzt zu fahren.

Vielleicht hat er Schmerzen an den Zähnen und das Kühlen verschafft ihm Abhilfe?
Vielleicht hat er Fieber?
Oder doch eine Bauchgeschichte?

Unsere Praxis ist bis 22.00Uhr erreichbar und sehr gut bei Kaninchen:

http://www.praxis-am-dorney.de/

Natie
30.03.2015, 21:27
Schwarzkümmel- und Leinflocken haben sie seit heute Mittag wieder drin. Das letzte mal beobachtet hab ich ihn um ca 14 Uhr beim futtern

Dina
30.03.2015, 21:34
Zu welcher TK würdest du denn fahren wollen?

Alexandra K.
30.03.2015, 21:36
Ich würde die Temperatur checken, ist die ok unter strenger Beobachtung gleich morgen früh. Ist sie nicht ok -Notdienst.

Natie
30.03.2015, 21:37
Ich würde nach Du Kaiserberg

Dina
30.03.2015, 21:37
Deine Beschreibung von dem über den Wassernapf-hängen, kenne ich auch, dann haben meine eine Bauchgeschichte.

Dina
30.03.2015, 21:38
Ich würde nach Du Kaiserberg

Ok, die kenne ich nicht, da ich immer in Essen in die TK fahre.

Natie
30.03.2015, 22:16
Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?

Neville's Bauch ist weiter weich, er kuschelt mit Tiffy und hoppelt auch. Er liegt auch entspannter, bekommt aber gleich noch einmal Öl und Sab und ganz flüssig in Fencheltee gelöste Grainless Complete. Er war jetzt auch seit ca 1 Stunde nicht mehr trinken.

Ich bin in Versuchung ihn über Nacht in die Transportbox zu sperren damit ich sehe ob er pinkelt und köttelt ...

Kiwi
30.03.2015, 22:27
Das hört sich gut an!

Das mit dem Kontrollieren finde ich sinnvoll. ich mache es dann immer so, dass ich einen Bereich im Gehege absperre. So sind die Tiere in der gewohnten Umgebung und auch nicht komplett vom Partner getrennt. Das ist relativ stressfrei und beide Tiere haben einfach nur etwas weniger Platz. Die Transportbox fände ich zu klein und auch zu "fremd".

Heike O.
30.03.2015, 22:32
Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. :rollin: - Und zu klein wäre sie mir auch.

littlelu
30.03.2015, 22:40
Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. :rollin: - Und zu klein wäre sie mir auch.

Jaaaa.... Emma ist da total geil :D in der Wohnung hat sie es nicht so mit der stubenreinheit, aber wenn wir bei TA sind und sie 2 Std in der Box war...was glaubt ihr wie schnell die zum Klo rennt, wenn wir Zuhause sind... :rollin:

Ich trenne meinen auch immer ein Stück des Geheges ab :good:

Natie
31.03.2015, 04:43
Ich habe ihm grade wieder Öl, Sab und etwas arg dünnes Päppelzeug eingeflößt, anschließend hat er einen Petersilienstengel gefressen :froehlich:
Er lag zwar grade bei den anderen (hab ihn nicht abgetrennt, da er arg am Gitter randalierte und zu den anderen wollte und außer Transportbox und Gehegeabtrennung auf die schnelle keine andere Möglichkeit hatte), ist aber "neben der Spur" - er hat sich immer noch nicht trocken geputzt.
Um 10 Uhr öffnet mein TA, da werden wir auf der Matte stehen und Bauch röntgen lassen ...

Tabea F.
31.03.2015, 05:25
Das viele Trinken ist schon seltsam und auffällig, da Kaninchen ja eigentlich eher wenig trinken, vor allem ist es ja nicht besonders warm momentan. Es ist mit Sicherheit besser wenn du zum TA gehst, lieber einmal mehr als einmal zu wenig, gerade bei Bauchgeschichten. Und das Zähneknirschen ist ja auch ein Anzeichen für starkes Unwohlsein.
Ich kenne die Tierklinik Kaiserberg, wohne da in der Nähe und musste da auch schon mal öfter hin. Sind ganz okay für die erste Notfalllversorgung, für alles andere würde ich lieber immer zum Tierarzt gehen, wenn du einen guten hast. Gute Besserung für dein Kaninchen und halte uns mal auf dem Laufenden!

Dina
31.03.2015, 10:57
Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?

Erledigt, wünsche weiterhin gute Besserung:umarm:

Maike
31.03.2015, 11:40
Das viele Trinken kann, neben Zahn- und Bauchgeschichten, auch auf ein Nierenproblem hindeuten. Normalerweise kommt es allerdings nicht so plötzlich.

Natie
31.03.2015, 12:48
Röntgenbild zeigte keine große Aufgasung, auch war kein Bezoar zu erkennen.
Bis auf den Petersilienstil heute Nacht wahrscheinlich nicht selbständig was gefressen.
Hat jetzt etwas Durchfall.
Beim Tierarzt Infusionen und Schmerzmittel bekommen, Temperatur gerade eben 36 Grad.
Liegt jetzt auf Snuggle in Transportbox.
Ich soll alle 2 Stunden vorsichtig päppeln und weiter Dimeticon geben.
Wichtig ist das Kreislauf wieder in die Gänge kommt.
Neville braucht Daumendrücker.

Kiwi
31.03.2015, 13:00
Oh je :ohje:
Wurde auch Blut abgenommen?

Carmen S.
31.03.2015, 13:03
Gibt es denn eine Verdachtsdiagnose? Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser geht.

littlelu
31.03.2015, 13:10
Darm war auch leer?

zorro
31.03.2015, 13:19
Daumen sind gedrückt!!! Bei "viel Wasser trinken" werde ich auch hellhörig. Das hat unsere auch gemacht, als sie ne Bauchgeschichte (Bezoar) hatte- und dann ging es ganz schnell mit Temperatur runter und Kreislaufversagen :sad1:
(da waren wir aber leider auch noch in einer anderen Praxis... da wurde uns von Schmerzmitteln abgeraten, das das die Darmaktivitäten lähmen würde.... heute sind wir natürlich schlauer)

Die TÄ meinten auch, dass dieses "fast in den Wassernapf fallen und gierig trinken" oft ein Zeichen ist, was man ernst nehmen sollte!
Daher gut, dass Du beim TA warst. Gab es warme Infusionen? 36 Grad ist ja schon wenig....

Die letzten Bauchgeschichten bei waren aufgrund von Würmern und Hefen- da reagieren unsere scheinbar mit Bauchweh und Fressunlust. Da haben wir dann das volle Bauchprogramm aufgefahren und auch Infusionen für den Allgemeinzustand und natürlich Wurmmedikament, Päppeln.... am 3. Tag ging es dann jedesmal wieder aufwärts......

Hat die Kotprobe was ergeben?

Bei uns hilft auch manchmal, wenn man mit Futter so richtig nervt: also nicht nur hinlegen, sondern wirklich mit nem Chicoree, Salatblatt, Petersilie oder sonst was direkt vor der Nase rumwedeln. Er hat dann oft total genervt gefressen - war mir egal warum....

Alexandra K.
31.03.2015, 13:35
Was ergab Die Kotprobe ?

Gast**
31.03.2015, 13:40
Wurden die Zähne geprüft? Ich hatte hier exakt solch Verhalten und Diagnose als es um zwei Zahnspitzen ging.

Kassandra
31.03.2015, 14:31
Ich drück die Daumen

Dina
31.03.2015, 14:42
Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung:umarm:

Natie
31.03.2015, 14:46
Blut wurde nicht abgenommen.
Verdachtsdiagnose ist Verstopfung durch Haarballen
Kot wurde nicht untersucht

Letzte Sammelkotprobe hab ich am 19.03. abgegeben da Ninja mit lang anhaltendem Matschkot kämpft. Ergebnis bekam ich am Freitag (27.03.)

- Hefen (in mäßiger Keimzahl)
- Pseudomonas putida (in mäßiger Keimzahl)
- Enterobacter amnigenus (in mäßiger Keimzahl)

Da nur sie auffälligen Kot hat, wird nur sie mit Nystatin und AB behandelt.

Ich hab jetzt Dill gekauft und 5 Läden nach Fenchel abgeklappert.
Ich mixe jetzt nen eigenen Päppelbrei, vielleicht nimmt er den lieber.

Ich wedel schon die ganze Zeit, außer das er mich angrunzt passiert nichts.
Ich hab ganz viel eingekauft und er hat ordentlich Auswahl (zB Minze, Dill, Petersilie, N Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chicorée, Stilmus, Mangold, Feldsalat, ...) - er rührt aber nichts an :ohje:

Wiese wächst hier noch kaum, zudem stürmts hier und es regnet Äste, da kann ich nicht pflücken ...

Edit: Ja, Infusionen waren angewärmt

Dina
31.03.2015, 14:53
Hast du dir das RöBi nach Hause schicken lassen?

Ich lasse es mir per Mail schicken.

Meine Lotta hatte dieselbe Diagnose, seit Anfang Februar mehrfach Bauchweh gehabt, zweimal war sie stationär, seit 2 Wochen hatte sie nun kein Bauchweh mehr, ich mache das jetzt so: Sab, Traumanase, Vitamin- B- Komplex, Colosan, Traumanse, Sab. Damit fahre ich jetzt ganz gut. Hoffe, dass es jetzt auch so bleibt.

Was hat der TA denn für Medis gegeben oder habe ich das jetzt überlesen?

Natie
31.03.2015, 16:23
Nein, das RöBild hab ich nicht. Ich hab's mir aber mit der TA zusammen angeschaut.

Neville hat Schmerzmittel (Novalgin und noch irgend was) und Infusionen bekommen.

Ich soll jetzt weiter Dimeticon (alle 2 Stunden) und alle 8 Stunden Novalgin geben.
Öl soll ich erst einmal pausieren.

"Ich" hatte schon ewig keine Bauchgeschichten mehr, daher fühl ich mich etwas hilflos.

Das letzte mal hatte Eugen im Sommer 2013 ne leichte Aufgasung die aber nach ein paar Stunden erledigt war. Da brauchte ich nicht mal päppeln ...

Ich habe ihm jetzt Päppelbrei aus Fencheltee, Cunis, Fenchel, Dill, Minze und Petersilie gemacht.
Er spuckt ihn aus :ohje:
Hat aber etwas am Kohlrabiblatt geknabbert und ist durchs Wohnzimmer gehoppelt.
Er ist weiterhin "kalt" und liegt jetzt wieder auf Snuggle und unter Rotlicht. Nächste Päppeln und Dimeticon ist um 17 Uhr dran ...

http://i57.tinypic.com/2iiu0ix.jpg

Keks3006
31.03.2015, 16:30
Klingt für mich auch nach einer Verstopfung. Starker Fellwechsel, dazu recht viel Trockenes gefressen und fünf Tage lang keine Leinkuchen sprechen ja auch dafür. Wenn man nichts sieht, ist es zumindest kein Darmverschluss... Ich drücke die Daumen, dass die Verstopfung sich bald löst, wenn es denn eine ist.

Rodicare Akut soll in solchen Fällen sehr gut helfen.

Tabea F.
31.03.2015, 16:33
Gute Besserung, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser! Daumen sind gedrückt!

Heike O.
31.03.2015, 16:54
Auch von mir gute Besserung! - Wir haben auch gerade wieder "Bauch" (sieht wieder nach einer haarigen Geschichte aus).

Gertrud

Natie
31.03.2015, 17:23
Klingt für mich auch nach einer Verstopfung. Starker Fellwechsel, dazu recht viel Trockenes gefressen und fünf Tage lang keine Leinkuchen sprechen ja auch dafür. Wenn man nichts sieht, ist es zumindest kein Darmverschluss... Ich drücke die Daumen, dass die Verstopfung sich bald löst, wenn es denn eine ist.

Rodicare Akut soll in solchen Fällen sehr gut helfen.

Vielen Dank :umarm:
Ja, es war ein Fehler die Leinflocken weg zu lassen. Vorallem da ich jetzt gehört habe dass sie bei Hefen gar nicht "schlimm" sind.
Hatte ich oben vergessen zu schreiben - Schwarzkümmelpellets und Leinkuchen sind auch mit im Brei.
Ich hoffe dass bald die Wiese wächst. Gemüse und Kohl wird nur noch mäkelig gefressen und ich gebe "Unmengen" für Kräuter und Löwenzahn aus. Im Moment fressen auch die anderen 4 trotz viel Angebot am liebsten Trockenkräuter und Heu :ohje:


Gute Besserung, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser! Daumen sind gedrückt!

Danke :umarm:


Auch von mir gute Besserung! - Wir haben auch gerade wieder "Bauch" (sieht wieder nach einer haarigen Geschichte aus).

Gertrud

Danke :umarm:
Und deinen auch gute Besserung und Daumen und Pfötchendrücker :flower:

Julia1510
31.03.2015, 18:22
Hast du Coffea von Plantavet da? Das geb ich immer mit bei Bauch+Kreislauf.

Natie
31.03.2015, 19:12
Hast du Coffea von Plantavet da? Das geb ich immer mit bei Bauch+Kreislauf.

Nein, hab ich nicht.
Ich hatte ja schon lange keine Bauch/Kreislaufgeschichten bei meinen Tieren.

Meinst du ich soll Kaffee kochen und etwas verdünnt einflössen?

Julia1510
31.03.2015, 20:14
Kannst du machen, wenn du das Gefühl hast, den Kreislauf nicht hoch zu bekommen. Ich hab dann aber nie verdünnt, man gibt ja keine großen Mengen.

EmmaP
31.03.2015, 20:19
Kannst du machen , ich nehme auch immer richtigen Kaffee .

Natie
31.03.2015, 20:42
Neville hat grade ein Kohlrabiblatt gefressen, das Breischälchen umgeschmissen und mich gebissen - ich bin so erleichtert :froehlich:

Kassandra
31.03.2015, 22:14
:froehlich:

Carmen S.
31.03.2015, 22:23
Juchhu. :froehlich: Weiter so.

Natie
31.03.2015, 23:10
Vorhin hat er ein zweites gefressen und noch 4ml Päppelbrei genommen bevor er die Spritze zerbissen hat :rw:

Er ist etwas rumgehoppelt (auf mein scheuchen hin), aber noch sehr schlapp.
Seine Ohren sind noch kalt (Memo an mich - neues Fieberthermometer kaufen) und er sucht Wärme.

Er wir die Nacht in der Box verbringen und ich schaue 2-3 Stündlich nach ihm.

SteffiSB77
01.04.2015, 01:27
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Neville ganz bald besser geht!!! :umarm::umarm:

Ich kenne das viele trinken nur von meiner Lulu, die Nierenversagen hatte :heulh::sad1:

Da meine Kaninchen generell wenig bis nichts trinken, ist es bei mir auffälig, wenn ich mal ein Kaninchen am Wassernapf sehe, besonders wenn es öfter ist.

Das mit der Verstopfung hört sich für mich erstmal recht erklärend an, jedoch sollte man dann nicht was im Röntgenbild sehen?


Auf jeden Fall ist es Klasse, dass er wieder von selbst was gefressen hat und seine Beißerchen testet :-)

:umarm::umarm:

Natie
01.04.2015, 12:05
Steffi: meine Karnickel trinkensonst auch nie - daher war ich auch so alarmiert.

Ich komme grade vom Tierarzt.
Neville ist noch nicht über den Berg.
Er hat immer noch nicht geköttelt, seine Temperatur ist aber mittlerweile bei 38 Grad.
Er hat AB, MCP und Novalgin gespritzt bekommen.
Ich gebe weiterhin alle 8 Stunden Novalgin, zusätzlich ebenfalls alle 8 Stunden Emeprid.
Ich päppeln weiter alle 2 Stunden, bzw. wedel mit Grün vor seiner Nase rum bis er etwas frisst. Dimeticon bekommt er auch.
Zähne wurden auch kontrolliert - alle ok.
Der arme Drops ist so schlapp, der konnte sich gegen den Maulspreizer gar nicht wehren ...
Ich bin müde :coffee:

Keks3006
01.04.2015, 12:08
Ich drücke weiter die Daumen! Dass die Temperatur raufgegangen ist, ist doch ein gutes Zeichen.




Das mit der Verstopfung hört sich für mich erstmal recht erklärend an, jedoch sollte man dann nicht was im Röntgenbild sehen?




Nein, wenn es kein Darmverschluss ist und man nur ein einzelnes RöBi macht (also nicht mehrere mit Kontrastmittel, um zu schauen, wie sich was bewegt), dann nicht.

zorro
01.04.2015, 12:26
Hast du Coffea von Plantavet da? Das geb ich immer mit bei Bauch+Kreislauf.

Darf ich mal Fragen, wo man das Coffea bestellen/kaufen kann? Nur beim Tierarzt? Will unsere "Kaninchen-Apotheke" mal ein bisschen grundausstatten und wir hatten bei Bauch auch immer Coffea vom TA mitbekommen (abgefüllt in ne Spritze).

Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber konnte es nicht finden.

jackundseinerasselbande
01.04.2015, 15:31
Ich wünsche dir viel Kraft.

Wenn es dem Tier schlecht geht kriecht man echt auf dem Zahnfleisch.
Wir haben auch einen mit chronischen Bauchproblemen in der Gruppe.

Ich denke an dich und wünsche Gute Besserung.

Was bei uns noch gut war, war Colosan und Cartosal gespritzt. Kurbelt den Stoffwechel an.

Heike O.
01.04.2015, 16:17
Schön, dass die Temperatur raufgegangen ist. Krankheit ist ja generell anstrengend, also brauchen sie viel Schlaf/Ruhe. Mach Dich nicht irre, wenn er so schlapp wirkt. Behalte ihn einfach im Auge und achte darauf, dass Du auch etwas schläfst. Nach meiner Erfahrung kann man sich selbst nachts auch mal ein etwas längeres Ruhe-Intervall gönnen, wenn der Kreislauf stabil ist und die Temperatur ist ja hier ein gutes Zeichen. Vielleicht verlängerst Du die Päppel-Intervalle generell etwas? So auf alle drei Stunden? Wie viel bekommt er denn jeweils?

Ah, hab's gesehen, beim letzten Mal 4 ml bevor er die Spritze zerbissen hat. - Aus meiner Sicht auch ein gutes Zeichen:D und ich würde es dann auch bei den relativ kleinen Mengen lassen. Es kommt ja auch noch Dimeticon dazu, das den Bauch auch noch etwas füllt.
Hier geht es wieder gut bergauf (wir haben schon Köttelketten mit "nur noch" dünnen Fäden zwischen den Knödeln) und ich drück Euch weiterhin alle Daumen!

Gertrud

Natie
01.04.2015, 17:19
Vielen Dank für die guten Wünsche :umarm:

Grade kamen knuspergeräusche aus der Box :froehlich:

Nachgeschaut - Neville hat einen Dillstengel gefressen.
Das erste mal seit Montagmittag von alleine Futter aufgenommen *erleichtertbin*
Ich bekomme zwar sonst nicht viel in ihn rein (meist so um die 4ml), er wird aber immer wehrhafter, das werte ich als Zeichen das sein Kreislauf in die Gänge kommt ...

Alexandra K.
01.04.2015, 17:24
Du hast ihn in der Box ??
Laß ihn raus bitte, dann wird auch schneller wieder fressen *g*

ich kann gesunde Tiere in eine Box setzen, die machen garantiert darin nichts. Weder fressen , noch kötteln.

Natie
01.04.2015, 17:34
Die Box steht bei mir im Wohnzimmer und ist offen. Davor liegt eine Decke aus und darauf steht ein Wassernapf, ein Napf mit Leckereien (Erbsenflocken, Haferflocken, Leinsamen) und der Päppelbrei.
In der Box sind Snuggles, Handtücher und Frischfutter.
Pinkeln tut er ohne Ende.
Nach dem päppeln läuft er immer eine kleine Runde bevor er von alleine in die Box geht, vorhin hat er aber auch 30min unterm Tisch geschlafen. War dann aber wieder recht kalt, so dass ich ihn reingelegt hatte.

Gestern Abend habe ich versucht ihn zu den anderen zu lassen, er wird sofort von den anderen (vor allem dem anderen Männchen Pepper) angegangen.
Er wurde richtig gejagt und es flog massig Fell. Er hat arg gepumpt, das schafft sein Kreislauf nicht.

Leider haben wir gerade unseren Quarantänekäfig und unsere Ersatzgitter verliehen, konnte ja keiner ahnen ...

Julia1510
01.04.2015, 18:17
Hast du Coffea von Plantavet da? Das geb ich immer mit bei Bauch+Kreislauf.

Darf ich mal Fragen, wo man das Coffea bestellen/kaufen kann? Nur beim Tierarzt? Will unsere "Kaninchen-Apotheke" mal ein bisschen grundausstatten und wir hatten bei Bauch auch immer Coffea vom TA mitbekommen (abgefüllt in ne Spritze).

Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber konnte es nicht finden.

Ja, das gibt es meines Wissens nach nur über den TA (an viele PlantaVet-Produkte kommt man ja nicht anders ran). Meine TÄ bestellt mir immer eine Flasche mit für die Notfallapotheke.

@Natie
Bei Bauchgeschichten, die sich über mehrere Tage ziehen, würde ich immer Kontrastmittel geben und nachröntgen lassen. Sonst weiß man doch gar nicht wirklich, gegen welchen Feind man kämpft und ob etwas voran geht.
Wenn er weiter so viel trinkt und pinkelt, würde ich zusätzlich die Nierenwerte checken lassen. Nierenprobleme machen auch Bauchweh und Fressunlust.

Jen
01.04.2015, 22:11
Na, wie gehts dem Süßen? :umarm:
Also Max hatte sichtlich ne Verstopfung, schon Wochen vorher Haare im Kot und nun immernoch n bisschen.
Haart Neville denn auch so doll?
Getrunken hat Max letzte Woche auch viel, aber nicht so heftig wie du es beschrieben hast :(
Ich würde ihn auch von den anderen trennen wenn die auf ihn los gehen.
Schlimm genug wenn man ne Nase so schlapp liegen sieht...

Natie
01.04.2015, 23:07
Er hat viel Zeit unter dem Wohnzimmertisch verbracht, ist jetzt aber in der Box unter Rotlicht. Gerade eben hat er 3 Dillstängel und 6 ml Brei gefuttert. Getrunken hat er auch was.
Ich gucke erst wieder so um 1.30 Uhr nach ihm. Um 3.30 Uhr ist das Novalgin und das Emeprid wieder dran. Danach kann ich bis 9 Uhr schlafen - Hoffentlich.
Um 10 Uhr wollte ich wieder mit ihm zum Tierarzt.
Morgen wird ein anstrengender Tag. Ich muss 2 Brote und 2 Kuchen backen, das Gehege putzen, Großeinkauf, Wäsche waschen und dann ist da noch Neville ...:ohje:
Ich werde dann mal ins Bett ...

PS: Ja, alle haaren zur Zeit, werden aber gebürstet und bekommen (jetzt wieder) Leinflocken.

Heike O.
02.04.2015, 05:44
Er hat viel Zeit unter dem Wohnzimmertisch verbracht, ist jetzt aber in der Box unter Rotlicht. Gerade eben hat er 3 Dillstängel und 6 ml Brei gefuttert. Getrunken hat er auch was.
Ich gucke erst wieder so um 1.30 Uhr nach ihm. Um 3.30 Uhr ist das Novalgin und das Emeprid wieder dran. Danach kann ich bis 9 Uhr schlafen - Hoffentlich.
Um 10 Uhr wollte ich wieder mit ihm zum Tierarzt.
Morgen wird ein anstrengender Tag. Ich muss 2 Brote und 2 Kuchen backen, das Gehege putzen, Großeinkauf, Wäsche waschen und dann ist da noch Neville ...:ohje:
Ich werde dann mal ins Bett ...

PS: Ja, alle haaren zur Zeit, werden aber gebürstet und bekommen (jetzt wieder) Leinflocken.

Klingt nach einem fast typischem "Krankes-Kaninchen-Tag", gut dass ich nicht backen kann.

Du schaffst das! Es klingt ja schon wieder etwas besser.

Natie
02.04.2015, 17:36
Neville ist wieder bei den anderen, Temperatur normal, er frisst noch mäkelig.
Aber er hat winzige Köttelchen gemacht :froehlich:

Mehr gibt's später

Heike O.
02.04.2015, 18:07
Jaaaa! Jetzt bleib geduldig und behalte ihn weiter im Auge, ein Anfang ist gemacht :froehlich:

Jen
02.04.2015, 22:07
Super :-D
Das freut mich :)

Natie
02.04.2015, 22:29
Ich hab in "meinem" Thread" ausführlich geschrieben, ich kopiere das einfach auch mal hier herein.


_______________

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich etwas mehr Zeit.
Neville hat mich seit Montag mittag ganz schön auf Trab gehalten und heute hatte ich viel zu tun da wir morgen Besuch bekommen.

Heute morgen war ich mit Neville wieder beim Tierarzt. Die Temperatur war normal :froehlich:. Die TA zufrieden. Ich soll trotzdem erst einmal weiter alle 8 Stunden Novalgin und Emeprid geben. Zusätzlich auch Dimeticon (aber eher nach Bedarf).
Er frisst selbständig, zwar sehr wenig, aber ich erwische ihn immer öfter.
Ich habe ihn heute nur 4 x mit je 5ml gepäppelt und ansonsten viel mit Frischfutter vor seiner Nase rum gewedelt bis er so genervt war und abgebissen hat.
Haferflocken, Erbsenflocken, Cunis, Wurzelgemüse, Obst ... lehnt er noch ab.
Er frisst bislang nur Dill, Petersilie, Minze, Löwenzahn und Kohlrabiblätter - aber immerhin. Gut das ich Vorräte habe ...
Am frühen Nachmittag habe ich winzige Köttel in der Box entdeckt und da Neville einen agilen und fitten Eindruck machte, hab ich mich entschieden ihn zu den anderen zurück zu lassen.
Damit genug Ausweichsfläche da ist, hab ich das Gehege offen gelassen, so dass noch Flur und Küche zur Verfügung standen (haben sie aber nicht gebraucht).

Zuerst haben sie gar nicht gemerkt dass Neville zurück ist - die Kohlrabiblätter sorgten für Ablenkung (Neville ist hinten links am Wassernapf am trinken)

http://youtu.be/Ya2yDQupNeQ

http://youtu.be/fvEjvqczHpE

Mit den Katzen bin ich noch etwas vorsichtig, die beiden kennen noch keine Meerschweinchen.
Bin aber sehr erstaunt - Baggi hört wie ein Hund http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_123.gif

Dann fängt Pepper doch die Kämpfe an, er fand es toll alleiniger Pascha über 3 Weiber zu sein :rw:

http://youtu.be/7G8ryRsLf7A

Das witzige, mitten im Gerangel mit Neville verliert er wohl den Überblick - kämpft mit Loony weiter und Neville liegt auf der Hütte - da hat er im Eifer des Gefechts wohl die Geschwister verwechselt http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_101.gif

Neville hat das gar nichts ausgemacht, er ist zum Löwenzahn und hat etwas geknuspert

http://youtu.be/7gzjsn2u5vw

Heute Nacht werde ich nur einmal um 3.30 Uhr Medis geben, ansonsten werde ich endlich mal schlafen http://www.smileygarden.de/smilie/Schlafen/176.gif

Heike O.
02.04.2015, 22:48
Na, das klingt doch prima :good:. Aber ich bin gerad etwas verwirrt... ist Neville nu' das Schweinchen? Und hast Du noch mehr Meeris?

Nee, doch ein Ninchen. Aber sag' mal, wo das Schweinchen her kommt.

Natie
03.04.2015, 00:21
Neville ist das schwarze Nin mit den Stehohren. Nicht zu verwechseln mit seiner Schwester Loony, sie ist ebenfalls schwarz, hat aber Propellerohren und eine kleine Mähne. Zudem hat sie nur 3 Beine.

Ich habe 2 Meeries. Die beiden Winzlinge sind Montag als "Geburtstagsüberraschung" eingezogen.
Wir hatten uns das lange überlegt und dann "spontan" wahr gemacht ...

Ich hatte früher schon Meeries und irgendwie hat das gequiecke gefehlt :rw:

Heike O.
03.04.2015, 05:58
Neville ist das schwarze Nin mit den Stehohren. Nicht zu verwechseln mit seiner Schwester Loony, sie ist ebenfalls schwarz, hat aber Propellerohren und eine kleine Mähne. Zudem hat sie nur 3 Beine.

Ich habe 2 Meeries. Die beiden Winzlinge sind Montag als "Geburtstagsüberraschung" eingezogen.
Wir hatten uns das lange überlegt und dann "spontan" wahr gemacht ...

Ich hatte früher schon Meeries und irgendwie hat das gequiecke gefehlt :rw:

Ja, im dritten Film habe ich dann doch verstanden, wer Neville ist. Eine ordentliche Bande hast Du da... Eine Gruppe ist schon was anderes.

Tja, und die Sache mit dem Gequieke kann ich voll verstehen. :rw:

LG von nebenan

Gertrud

SteffiSB77
06.04.2015, 22:19
puhhh..gute Nachrichten, :froehlich::froehlich::umarm:

littlelu
06.04.2015, 22:25
Neville ist das schwarze Nin mit den Stehohren. Nicht zu verwechseln mit seiner Schwester Loony, sie ist ebenfalls schwarz, hat aber Propellerohren und eine kleine Mähne. Zudem hat sie nur 3 Beine.

Ich habe 2 Meeries. Die beiden Winzlinge sind Montag als "Geburtstagsüberraschung" eingezogen.
Wir hatten uns das lange überlegt und dann "spontan" wahr gemacht ...

Ich hatte früher schon Meeries und irgendwie hat das gequiecke gefehlt :rw:

Ja, im dritten Film habe ich dann doch verstanden, wer Neville ist. Eine ordentliche Bande hast Du da... Eine Gruppe ist schon was anderes.

Tja, und die Sache mit dem Gequieke kann ich voll verstehen. :rw:

LG von nebenan

Gertrud

Ditooo.... hatte ein paar Jahre keine mehr und irgendwie wurde die Sehnsucht doch groß :rw: nun wohnen die beiden Mädels schon 5 Jahre bei mir. Die hören aber auch immer genau, wann der Kühlschrank für sie aufgeht, oder wann die Hasis Futter bekommen :rollin:

Natie
07.04.2015, 16:02
Die Beiden hier quietschen sobald ne Tüte raschelt obwohl ich gar nicht aus Tüten füttere :rw:, kennen sie wohl noch von "früher".
Ich könnte stundenlang vorm Gehege stehen und zugucken.
Allen geht es gut, so darf es bleiben ...




Neville ist das schwarze Nin mit den Stehohren. Nicht zu verwechseln mit seiner Schwester Loony, sie ist ebenfalls schwarz, hat aber Propellerohren und eine kleine Mähne. Zudem hat sie nur 3 Beine.

Ich habe 2 Meeries. Die beiden Winzlinge sind Montag als "Geburtstagsüberraschung" eingezogen.
Wir hatten uns das lange überlegt und dann "spontan" wahr gemacht ...

Ich hatte früher schon Meeries und irgendwie hat das gequiecke gefehlt :rw:

Ja, im dritten Film habe ich dann doch verstanden, wer Neville ist. Eine ordentliche Bande hast Du da... Eine Gruppe ist schon was anderes.

Tja, und die Sache mit dem Gequieke kann ich voll verstehen. :rw:

LG von nebenan

Gertrud

Ditooo.... hatte ein paar Jahre keine mehr und irgendwie wurde die Sehnsucht doch groß :rw: nun wohnen die beiden Mädels schon 5 Jahre bei mir. Die hören aber auch immer genau, wann der Kühlschrank für sie aufgeht, oder wann die Hasis Futter bekommen :rollin: