Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toby hat E.C.,ich habe Angst um ihn
Hallo!
Seit gestern habe ich nun die Gewissheit,dass Toby wieder E.C. hat. Sein Köpfchen war seit dem ersten Schub schon ein wenig schief,er hat eine Verhaltensstörung,d.h. in seinem Fall,dass er im Kreis hoppelt.
Gestern morgen war das Köpfchen noch ein wenig mehr verdreht,beim Hochnehmen is das Köpfchen endgültig umgekippt. Direkt zum TA. Es gab/gibt Panacur,Baytril,Vit. B und Cortison und eine Infusion.Behandlung wird hier fortgesetzt. Morgen sollte r eigentlich wieder zum Vet.
Ich war heut spät von der Arbeit wieder da,mein Freund meinte, Toby sitzt im Karton. Als ich nach ihm geschaut hab,lag er auf der Seite. Jetzt rollt er. Ich habe ihn in eine gepolsterteTransportbox gelegt,den Raum abgedunkelt und sitze daneben. Im Moment ist Ruhe.
Sollte ich ihn füttern? Kann ich ihm helfen? Was kann ich noch tun?
Danke und Liebe Grüße
Das tut mir sehr, sehr leid. :ohje:
Medizinisch ist er ja gut abgedeckt. Du könntest ihn zusätzlich noch homöopathisch unterstützen...... Cerebrum und VertigoHeel tgl. im Wechsel.
Wenn er selber nicht frisst, solltest du füttern.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es sich schnell bessert. :umarm:
Ohjeeee...lass Dich drücken...
Päppeln nur wenn er nicht selber frisst:umarm:
Vetbeds,oder Drybeds... eignen sich jetzt super, weil Toby dann nicht auf seinem Pipi liegt.
Wenn der Kopf stets runter zeigt, muss du ein bisschen acht auf das Auge geben.
Infusionen sind echt wichtig. Ich hab da meist alles an Vitaminen mit rein gepackt... :kiss:
toi toi toi Toby
Katharina F.
13.03.2015, 08:55
Oh nein wie schrecklich :ohje: Das tut mir sehr leid.
Ich würde auch mit den bereits o.g. Mitteln zusätzlich homöopathisch behandeln.
Es ist normal, dass die Medikamente nicht sofort anschlagen und es dennoch zum Rollen kommen kann. In der Regel hört das aber nach wenigen Tagen auf, wenn die Behandlung eingeleitet worden ist. Das kann aber auch variieren.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Zufüttern würde ich auch, wenn er nicht selbstständig fressen mag.
Gute Besserung an den kleinen Schatz :flower:
Toby war heute nochmal beim Tierarzt. Habe hin und her überlegt,ob ich ihm das antue,aber da morgen WE is,habe ich mich dafür entschieden.
Zu den Medis wie oben erwähnt hat er jetzt noch Metacam und Augesalbe bekommen und auf Nachfrage Cerebrum. VertigoHeel hatten sie nich da. Besorge ich noch.
Insgesamt ist er unverändert,dass heißt,dass das Rollen zumindest auch nicht mehr schlimmer geworden ist. Es ist so schlimm anzuschauen...
Fressen hat er heute dann leider eingestellt. Ich muß ihn dann zusätzlich auch noch mit Päppelbrei quälen.
Ich hatte schon E.C.- Kaninchen,aber so schlimm sehe ich es das erste Mal. (Mir erscheint es zumindest sehr schlimm) Die Tierarzthelferin war total lieb,hat sich sehr um Toby (und Frauchen) bemüht und meinte,sie hätte noch schlimmere Fälle gesehen. Na,das macht doch ein wenig Mut.
Danke!!!
Solange der kleine Kerl durchhält,halt ich auch durch!!
Gute Besserung an den kleinen Kerl :umarm:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man Metacam nicht mit Cortison kombinieren. :rw: Vielleicht weiß da aber einer hier was Genaueres dazu.
Gute Besserung an den kleinen Kerl :umarm:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man Metacam nicht mit Cortison kombinieren. :rw: Vielleicht weiß da aber einer hier was Genaueres dazu.
Ja, so hat es meine TÄ auch gesagt. Wir hatten stattdessen Novalgin gegeben.
Alles Gute für Toby. Es ist für uns Menschen ganz schrecklich sein geliebtes Tier so zu sehen. Aber es sind erst ein paar Tage....sei tapfer für ihn. Noch stehen die Chancen gut, das er es schafft.
Ich fühle total mit dir :umarm: Syds erster EC Anfall vergangenen Mai war genauso schlimm, wie der bei Toby. Es hat einige Wochen gedauert und wurde mittendrin immer schlimmer, zeitweise konnte er sich gar nicht richtig bewegen, hat sofort rollanfälle bekommen, wenn er sich bewegen wollte. Die oralen Medikamente hat er irgendwann freiwillig aus der Spritze genommen. Als er dann wieder angefangen hat vor mir weg zu laufen und die Medis nichtmehr wollte, wusste ich es geht bergauf.
Lass dich nochmal drücken :umarm: es kostet so viel Kraft das durchzustehen :umarm:
Was sagt Tobys Partnerin dazu?
Ich glaube von freiwilliger Medikamentengabe sind wir noch weit entfernt...
Tagsüber geht es ihm scheinbar besser. Er liegt oder "sitzt". Gott-sei-Dank frisst er wieder kleinere Portionen.Medigabe und Augentropfen findet er aber furchtbar.
Polly schaut immer mal in die Box (steht im Gehege),wirkt aber sonst sehr unbeteiligt- wenn sie nicht grad probiert den Päppelbrei zu klauen.
Habe das VertigoHeel (Tropfen) besorgt- wie wird es dosiert?
Liebe Grüße
Alles zurück! Ich habe grad festgestellt,dass in den Tropfen Alkohol is -hätte ich ja auch beim Kauf schon feststellen können. Werde also morgen Tabletten holen. Wie werden die dosiert? Hab damit leider gar keine Erfahrung...
Du kannst die Tropfen ruhig nehmen. Füll die Menge in einen kleinen Eierbecher ( oder etwas anderes ) und lass den Alkohol verfliegen. So eine Viertelstunde reicht da.
Der Alkohol verfliegt . Das wird auch von den THP so empfohlen.
Das ist o.k.? Prima!
DANKE Birgit!:flower:
Es geht ihm endlich etwas besser!
Gestern war Toby nochmal beim Vet. Er bekommt jetzt ein anderes AB und Cortison. Insgesamt rollt er weniger,frißt wieder selbstständig und hat heute morgen das erste Mal eine Cranberry genommen und nach mehr gebettelt.
Ich bin so froh...
Es geht ihm endlich etwas besser!
Gestern war Toby nochmal beim Vet. Er bekommt jetzt ein anderes AB und Cortison. Insgesamt rollt er weniger,frißt wieder selbstständig und hat heute morgen das erste Mal eine Cranberry genommen und nach mehr gebettelt.
Ich bin so froh...
Das hört sich doch gut an:froehlich::umarm:
Oh wie schön. Das freut mich aber :umarm:
Katharina F.
17.03.2015, 16:31
:good::umarm:
Insgesamt geht es Toby deutlich besser. ABER seit heute Nacht hat er Durchfall. Heute morgen mußte ich ihn schon 2x "baden". Medis sind nicht mehr verändert. Bringe ihn gleich nochmal zum Vet.
Katharina F.
25.03.2015, 13:55
Ohje :ohje: Das kommt bestimmt von den Medikamenten. Alles Gute weiterhin :umarm:
Ich war so froh,dass es besser war und jetzt das. Er war wieder richtig fertig...
Katharina F.
25.03.2015, 14:05
:ohje: Och mann.. der arme Drops :taetschl:
Das wird bestimmt wieder besser. Am besten sollte er was für den Aufbau der Darmflora bekommen. :umarm:
Ich drücke weiter die Daumen!
Toby ist endlich von der Transportbox in einen Käfig umgezogen. Der Kopf ist nach wie vor um 90 Grad gedreht,aber er mümmelt fröhlich sein Grünzeug, Möhren und trinkt auch wieder selbstständig- soweit alles ganz gut. Im Käfig ist er jetzt erstmal,da er vom vielen Liegen doch muskulär abgebaut hat und er immernoch nich 100% stabil ist,aber es wird.
Wie sind denn die Erfahrungen,wird der Kopf wieder ein wenig gerader? Oder bleibt es so?? Ich weiß,dass man das pauschal nicht sagen kann,aber,es gibt ja hier einige,die viel Erfahrung mit E.C. haben.
Unsere nächste große Sorge ist jetzt Polly! Sie hat die ganze Zeit seine Nähe gesucht,hat immer am Türchen gekuschelt. Als wir den Käfig aufgebaut haben,hat sie neben ihm gesessen und was macht die Trulla jetzt?? Jetzt beißt sie!! Und wie!
Taj,was machen wir jetzt???
Ich kenne einige Tiere, bei denen der Kopf so blieb.
Da wir hier auch gerade einen heftigen EC-Ausbruch haben, wollte ich nochmal fragen, welches Cerebrum hier gemeint ist. Es gibt ja Cerebrum comp. A, B und NM. Welches verwendet Ihr für Eure EC-Patienten? Und könnte mir bitte jemand die Dosierung dafür und auch für VertigoHeel schicken? Das wäre nett!
Halli hallo,
kann jemand meine Frage aus meiner letzten Notiz beantworten?
*g*
Katharina F.
15.04.2015, 15:04
Hast PN :D
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.