Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen mit Lungentumor
Diana K.
13.02.2015, 21:11
Guten Abend,
ich wurde über Email gebeten bzw. es mir empfohlen mich hier zu registrieren. Für Tipps, was nun das beste wäre.
Es geht darum, dass das ca 13 Wochen alte Kaninchen meiner Tochter seit einigen Tagen sehr auffällig ist. Sehr aggressiv, beißt bis es blutet. Seiner Schwester gegenüber, die auch einige Bisswunden nun hat auf dem Rücken. Aber auch allen Menschen gegenüber. Sie leben frei im Zimmer meiner Tochter. Der Kleine griff alles an was in greifbarer Nähe war. Füße, Hände. Egal was.
Es wurde geraten doch mal zum Tierarzt zu gehen, abzuklären das alles okay ist. Und es wirklich nur die Pubertät ist. Das taten wir heute und er wurde sehr gründlich untersucht. Da beim abhören Geräusche von der Lunge aus zu hören waren, folgten noch ein Ultraschall und Röntgenbild. Leider mit einer schrecklichen Diagnose, einem Tumor an der Lunge. Und auch leider sehr großflächig auf dem Bild erkennbar. Ein großer heller Schatten. Die Prognose war sehr schlecht, keine Chance auf Heilung weil es zu groß und ausgeprägt ist und er auch Schmerzen hätte. Fressen tut er zwar bis jetzt aber sein sehr wildes und bissiges Verhalten, was auf einmal auftrat.
Wir sollen nun überlegen was wir machen wollen. Erstmal haben wir den kleinen Snickers wieder mitgenommen und er kriegt ein Schmerzmittel. Wenn sich sein Verhalten nun ändert dadurch, kann man wirklich von ausgehen das er Schmerzen hat. Eine zweite Meinung schadet natürlich nie und ich bin bereit das auch zu tun mich darum zu kümmern das wir dort hinfahren . Nun ist meine Frage, wieso ich hier ins Forum kam, was soll ich tun und macht es Sinn? Wir sind die Erfahrungen mit einem solchen Tumor? Dazu noch, in welche Klinik die wirklich erfahren ist sollten wir mit dem Kleinen fahren für noch eine zweite Meinung? Wir wohnen in Ostholstein.
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Diana
Vivian L.
13.02.2015, 21:26
Hallöchen, schön das du zu uns gefunden hast...
ich hoffe hier haben Leute mehr Erfahrung und können dir besser helfen, denn da bin ich wirklich überfragt.
Ich denke ja das man mit Heel sicherlich eine Therapie machen könnte wenn der 2. TA auch einen Tumor diagnostiziert. Die Frage ist natürlich hierbei, wie weit der Tumor ausgeprägt ist. Und klar ist denke ich das wir dann nur das Leben verlängern..
Snickers wurde vor ein paar Wochen erst Kastriert, da hat man wie es scheint keine Lungengeräuche wahr genommen und die OP schien auch ohne Probleme zu verlaufen.
Ich hoffe wir finden hier Hilfe für Euren Schatz.
Ich drücke weiter hin die Daumen!
:flower:
Kassandra
13.02.2015, 21:36
Ich habe Mareen per PN hierauf aufmerksam gemacht
Vivian L.
13.02.2015, 21:44
Danke Anna :umarm:
Simone G.
13.02.2015, 21:48
mein Luna hatte auch einen Lungentumor,
wir konnten ihm mit Cortison noch 10 schöne Monate schenken.
Schmerzen hatte er nicht.
Meine Wuschel hatte einen Tumor am Herzen,denke hier wurde etwas verwechselt.
Sie habe ich mit Cortison in den Tod geschickt. Cortison hat extreme Nebenwirkungen.
Ich würde eine Behandlung von seinem Verhalten abhängig machen,eventuell mal eine gute Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen.
Kassandra
13.02.2015, 23:14
Ich hatte im Kopf, dass die in Hannover zu dir gesagt hätten, dass es inzwischen möglich wäre, auch beim Kaninchen im Brustkorb zu operieren
Ich hatte mal ein Kaninchen mit einem Lungentumor. Der ist damals leider sehr aggressiv und schnell gewachsen, die Verschattungen auf dem Röntgenbild sehr großflächig, eine OP demnach nicht möglich. Er hat Schmerzmittel bekommen (Metacam) in hoher Dosis, weil es nur eine Frage von Wochen war, da waren die Leberwerte auch egal. Er hatte dann sogar noch mal unter Scherzmitteln ein paar Gramm Gewicht zugelegt, aber ca 6 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome (niesen, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust) war es dann vorbei. Er lag nur noch den Kopf in den Nacken gelegt und musste sich zwischen fressen und atmen entscheiden, denn jedes Mal, wenn er den Kopf runter genommen hat, hat er keine Luft mehr bekommen. Da haben wir entschieden, es ist Zeit ihn gehen zu lassen.
Das war eine schwere Zeit und es tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres berichten kann. Ich wünsche euch viel Kraft! :umarm:
Ich finde es ungewöhnlich, dass ein so junges Tier schon einen so großen Tumor haben soll.
Es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt, aber da würde ich mir wirklich nochmal eine zweite Meinung einholen. Warst Du denn in einer Klinik zur Untersuchung?
Evtl. ist der Schatten auch eine Lungenentzündung.
Hat er Atemnot?
Ich habe hier auch ein Tier mit einem Zufallsbefund, einer Zubildung zwischen Lunge und Herz, er wird dieses Jahr aber schon 9 Jahre. Er wird nur homöopathisch behandelt und ihm gehts mittlerweile wieder gut.
Vielleicht kannst Du die Überschrift so ändern, dass jemand aus Deiner Nähe reinschaut und Dir evtl. einen Tipp für einen Tierarzt oder einer guten Tierklinik geben kann.:umarm:
Vivian L.
14.02.2015, 01:47
Einen THP kann ich nur empfehlen.
Kann es sein das es sich ggf nur um einen Abszess handelt? Ich meine einen angeblich großen Tumor hätte man doch bem abhören vor wenigen Wochen höheren müssen. Sie waren ja extra damals beim ta für die kastra. Da war dem anschein nach alles normal. Hätte man einen soi großen Tumor nicht eher feststellen müssen? Da hätten doch Probleme bei der op auftreten müssen? Wie differenziert man Tumore und abszesse anhand des Ultraschalls und röntgen? Wie unterscheiden sich die Abgrenzungen? Der is doch erst wenige Wochen alt :/
Nadine S.
14.02.2015, 07:03
Was ich merkwürdig finde das Tier ist 13 Wochen alt.
Ich würde noch mal zu einem anderen TA fahren mit den Röntgenbildern. Nicht das es einfach nur eine Lungenentzündung ist und es stirbt die nächsten Tage daran.
Katja T.
14.02.2015, 09:52
Sie habe ich mit Cortison in den Tod geschickt. Cortison hat extreme Nebenwirkungen.
Ich würde eine Behandlung von seinem Verhalten abhängig machen,eventuell mal eine gute Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen.
Das tut mir sehr leid:ohje:. Wie haben sich die Nebenwirkungen des Cortisons bemerkbar gemacht?
Woher weißt Du, dass Du sie "mit Cortison in den Tod geschickt hast"?
Bei meinem Löwi ist letztes Jahr im Mai ein Thymom festgestellt worden und er bekommt seitdem Cortison und ein Mittel gegen Bluthochdruck.
Ihm geht es GsD sehr gut, man merkt ihm keinerlei Einschränkungen an und der Tumor hat sich auch nicht weiter vergrößert.
Als meine Moni nicht mehr aufstehen konnte war unsere letzte Chance auch Cortison. Die TÄ meinte damals, es gibt Tiere die es vertragen und andere nicht. Moni hat es gut vertragen und kam wieder auf die Beine... Im Notfall w+rde ich es immer wieder anwenden!
Gute Besserung an das Kaninchen :umarm:
Das tut mir sehr leid:ohje:. Wie haben sich die Nebenwirkungen des Cortisons bemerkbar gemacht?
Bei meinem Löwi ist letztes Jahr im Mai ein Thymom festgestellt worden und er bekommt seitdem Cortison und ein Mittel gegen Bluthochdruck.
Ihm geht es GsD sehr gut, man merkt ihm keinerlei Einschränkungen an und der Tumor hat sich auch nicht weiter vergrößert.
Sie hat extrem abgebaut,der Zustand wurde extrem schlecht,sodass ich sie erlösen lies.
Katja T.
14.02.2015, 10:29
Sie hat extrem abgebaut,der Zustand wurde extrem schlecht,sodass ich sie erlösen lies.
Aber das kann doch auch der ursprünglichen Diagnose geschuldet sein, oder:umarm:?
Aber das kann doch auch der ursprünglichen Diagnose geschuldet sein, oder:umarm:?
Sicher,aber komischer Zufall. Cortison ist sehr umstritten bei Kaninchen. Ich wollte es auch erst nicht geben,habe es noch Monate aufgeschoben,der Zustand war immer stabil. Aber ich wollte das es noch besser wird,also gab ich doch Cortison. Dann baute sie ab.
Katja T.
14.02.2015, 10:47
Sicher,aber komischer Zufall. Cortison ist sehr umstritten bei Kaninchen. Ich wollte es auch erst nicht geben,habe es noch Monate aufgeschoben,der Zustand war immer stabil. Aber ich wollte das es noch besser wird,also gab ich doch Cortison. Dann baute sie ab.
Ja, okay. Man weiß ja leider häufig nicht, was wie zusammengespielt hat.. Ich kann eben nur von meinen guten Erfahrungen bis dato berichten..
@Diana: ich würde auch auf jeden Fall noch mal bei einem anderen TA ein Röntgenbild erstellen lassen und mir eine Zweitmeinung holen. Alles Gute für den Kleinen!
Jennifer
14.02.2015, 11:20
Ich würde eine zweite Tierarzt Meinung einholen.
Wenn sich die Diagnose wirklich bestätigt, würde ich ggf eine Heel-Therapie starten,eventuell in Verbindung mit Cortison.
Schmerzmittel ist klar.
Engmaschige Kontrollen beim TA. Operieren lassen würde ich das auf keinen Fall.
Und rechtzeitig die Reißleine ziehen.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung wenn die Diagnose sich beim zweiten Tierarzt bestätigt.
Alles gute :flower:
Eine zweite Tierarztmeinug wäre sicher gut.Nicht das, wie hier schon angemerkt wurde, es sich um eine Lungenentzündung handelt,die ja dringend richtig behandelt werden muß.
Mein Schnüffi hatte einen Lungentumor.Sehr schnell wachsend. Da konnten wir nur noch eines tun.....
Engelelfe
14.02.2015, 11:58
Ich würde dir auch umgehend zu einer Zweitmeinung raten!
Mich irritiert auch das junge Alter des Tieres und wenn es schon so großflächig wäre müsstest du es ihm an der Atmung anmerken. Mein Lungentumorpatient ist viel gelegen, hatte kaum mehr Ausdauer, atmete schwer und muste viel husten. Wir haben ihn ein halbes Jahr nach Diagnose noch durchbekommen, bis er richtig Atemnot bekam und wir ihn gehen ließen.
Eine OP am offenen Brustkorb würde ich keinem Kaninchen zumuten. Mir wurde das bei einem Herztumorpatienten mal vorgeschlagen von einer Klinik aber sie sagten gleich, sein Herz würde an Maschinen angeschlossen werden und künstlich beatmet auf Intensiv... das kam für mich nicht in Frage.
Die Diagnose bei Abszessen wäre genauso infaust. Das hab ich auch schon durch :heulh:
Ich hoffe du findest möglichst bald einen weiteren kaninchenerfahrenen Tierarzt, der sich das mal genau nochmal anschaut und du weißt was Sache ist damit man dem kleinen Mann noch helfen kann.
Wir drücken ganz doll Daumen und Pfötchen :umarm:
Es tut mir sehr leid, dass das junge Kaninchen schon so krank ist! :ohje: Ich würde auf jeden Fall auch die Meinung eines 2. Tierarztes einholen. Manche Tiere können in der Tat noch lange mit Tumoren weitestgehend schmerzfrei leben. Der Hund einer Freundin z.B. mehrere Jahre. Er bekam Homöopathika und phasenweise auch Schmerzmittel. Ich denke aber auch, dass die Aggressivität von den Schmerzen kommen kann.
Diana K.
14.02.2015, 13:41
Danke erstmal für die ganzen Kommentare, das mit der Zweiten Meinung machen wir. Nur zur welcher Klinik/Praxis die Kaninchen erfahren ist? Er wurde kastriert letztens erst, wie hier bereits erwähnt wurde. Das es da nicht entdeckt wurde, kann doch möglich sein oder? Der wurde ja nicht geröntgt vorher.
Schmerzen/ Beschwerden scheint er allerdings wirklich zu haben. Denn mit dem Schmerzmittel ist er "normaler" wieder. Und greift nicht alles und jeden an.
Meine Tochter sagt das sie ihn nicht leiden lassen möchte. Ich muss dazu sagen das vor grade mal einen Monat ihr erstes Kaninchen verstarb, sozusagen unter ihren Händen zuhause. Dieser Schock sitzt sehr tief noch und das jetzt ist eine sehr schwere Situation, da sie nicht möchte das es ihm schlechter geht und er dann auch stirbt.
Kann verstehen wie schwer das auch für Deine Tochter ist :ohje: :umarm: Vielleicht kannst Du unter "Tipps zur Tierarzt-Suche" hier mal nachfragen, ob jmd. zufällig einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe kennt.
Walburga
14.02.2015, 15:58
Er ist wirklich sehr sehr jung für einen Tumor.
Ich würde wirklich zügig abklären lassen ob das sicher nichts anderes ist. Es kann eine Entzündung sein, dann gibt es normalerweise Veränderungen am Blutbild.
Wurde es nach der Kastration zugefüttert? Das könnte z.B. eine Aspirationspneumonie sein. Da sieht die Lunge häufig ganz schnell grauenhaft aus.
Wir standen schon öfter vor dem Problem das man es nicht so einfach unterscheiden kann. Im Zweifelsfall kann man versuchen eine Entzündung zu behandeln, gibt AB + evtl. Schleimlöser und röntgt nach 2 Wochen wieder.
Cortison setzt bei Kaninchen das Immunsystem herab. Außer bei einer speziellen Tumorart ist es eher kontraproduktiv.
Nadine S.
14.02.2015, 16:16
Er ist wirklich sehr sehr jung für einen Tumor.
Ich würde wirklich zügig abklären lassen ob das sicher nichts anderes ist. Es kann eine Entzündung sein, dann gibt es normalerweise Veränderungen am Blutbild.
Wurde es nach der Kastration zugefüttert? Das könnte z.B. eine Aspirationspneumonie sein. Da sieht die Lunge häufig ganz schnell grauenhaft aus.
Wir standen schon öfter vor dem Problem das man es nicht so einfach unterscheiden kann. Im Zweifelsfall kann man versuchen eine Entzündung zu behandeln, gibt AB + evtl. Schleimlöser und röntgt nach 2 Wochen wieder.
Cortison setzt bei Kaninchen das Immunsystem herab. Außer bei einer speziellen Tumorart ist es eher kontraproduktiv.
Ich sehe das auch so . Ab zum TA und lass die Antibiotika mit geben .
Der Gedanke kam mir auch schon, ob es nicht doch was anderes ist. Ich hatte es letzte Woche z.B. auch, dass ein Röntgenbild von meiner Mümmi nicht korrekt gelesen wurde in der Tierklinik von einer TÄin (!). Es wurde was völlig anderes falsches diagnostiziert. Hatte zwar nichts mit Lunge zu tun, aber mit dem Unterleib. Darum würde ich Diana auch dringend die 2. Meinung eines kaninchenerfahrenen Tierarztes anraten.
Diana K.
14.02.2015, 16:25
Gucke mich grade um nach empfohlenen Tierärzten. Er frisst viel weniger heute. Liegt es am Schmerzmittel? Gestern fraß er normal noch.
Sollte man bis Montag warten für den nächsten Tierarzt Besuch zur weiteren Abklärung.? Wenn wir heute fahren noch wird es ja die Praxis die Notdienst hat. Und dann Blut abnehmen und auf Entzündung testen?
Ich würde mir hier einen guten TA nennen lassen, sofern jmd. aus Deiner Ecke kommt. Wenn sein Zustand soweit stabil ist, würde ich wohl bis Montag warten. Bei dem Nottierarzt weiß man auch wieder nicht, ob er gut ist. Ist aber nur meine Meinung. Warte ab was die anderen noch dazu sagen. Bekommt er Metacam? Habe mal gehört, dass es dabei zu Inappetenz kommen kann. Blut abnehmen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Manche Tierärzte machen das nur leider nicht bei Kaninchen.
Walburga
14.02.2015, 16:31
Normalerweise bin ich der Meinung, guter TA vor Notdienst. Wenn man abwarten kann. Aber es kommt immer drauf an. Manche Notdienste sind auch fit.
Wenn es eine Entzündung ist, habt ihr verdammt wenig Zeit. Wenn er schlechter frisst würde ich tendenziell heute noch zum Notdienst gehen.
Hat Walburga auch wiederum Recht. Gibt es in der nächstgrößeren Stadt von Euch eine Tierklinik? In der Tierklinik kommt es halt immer darauf an, welcher TA gerade Dienst hat. Da kann man Glück oder Pech haben.
Diana K.
14.02.2015, 16:41
Genau, Metacam bekommt er seit gestern. Und heute frisst er vielleicht die Hälfte von dem was er gestern fraß.
Ich informiere mich mal welche Praxis / Klinik Notdienst hätte in der Umgebung. Klar ein erfahrener Tierarzt wäre Natürlich besser aber da könnten wir nächste Woche immer noch hin.
Die Idee mit heute und evtl. nächste Woche nochmal finde ich gut. Solange er überhaupt noch frisst, ist es ja gut. Wenn die Tiere gar nicht mehr fressen wollen, kann es leicht zusätzlich zu Magen-/Darmproblemen mit gefährlichen Aufgasungen kommen, da Kaninchen ja einen Stopfmagen haben. Dann müsste man nach Absprache mit dem TA evtl. zufüttern und Simeticon etc. geben. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen, noch ist es ja nicht so weit. Ich drücke die Daumen!
Du könntest auch das Röntgenbild anfordern, einscannen und Prof. Dr. F um eine Meinung bitten: http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-heimtiere-reptilien-zier-und-wildvoegel/profil-struktur/kontakt-anfahrt/
Und frag doch mal Silke um einen Tierarzt Rat:
http://www.bunny-village.de/pages/impressum.php
Bei einem meiner Tiere wurde auch mal ein Tumor anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert. Als ich es meine Tierheilpraktikerin zeigte, meinte sie, auf dem Bild erkenne man gar nichts, da das Tier auch nicht gerade lag und das Bild daher schlecht ist.
Bei einem anderen Tier, wurde ein vergrößertes Herz laut Röntgenbild diagnostiziert und man verschrieb mir gleich Herzmedikamente. Ich lies eigenständig noch einen Ultraschall in einer Klinik machen. Das Herz war völlig in Ordnung, sie hatte einen Tumor am Herzen. Die Herzmedikamente waren damit völlig überflüssig.
Diana K.
14.02.2015, 22:12
Wir waren denn heute nochmal bei einem Tierarzt. Für eine zweite Meinung, den der kleine Snickers tapfer auf sich genommen hat. War schon recht lange alles.
Er bekommt nun ein Antibiotikum, zur Behandlung einer Lungenentzündung. Er hat allerdings keine/nicht viele typischen Symptome dafür. Allerdings kamen bei der Blutuntersuchung erhöhte Werte bei raus. Sein Fressunlust wird vermutlich vom Schmerzmittel kommen oder aber vom Unwohl sein einfach.
Wir hoffe sehr das es doch kein Tumor ist, der Arzt heute ging von einer Entzündung aus. Was natürlich auch schlimm ist, aber bei der man deutlich mehr Hoffnung haben kann als bei einem Tumor. Daumen drücken das der Kleine es schafft und er auch gesund wird wieder. Er ist noch viel zu jung um die Welt wieder zu verlassen :)
Gut, dass Ihr dort gewesen seid. Hat er ihn denn nochmal geröntgt?
Super, dass ihr heute nochmal mit ihm gefahren seid.. ich drücke euch auch die Daumen, dass es "nur" eine Lungenentzündung ist.
Was wurde denn heute vom zweiten Tierarzt alles untersucht/gemacht?
Kassandra
15.02.2015, 02:55
Je nach dem, welches Antibiotika snickers bekommt, können Sie es spritzen? Sie haben ja medizinische Kenntnisse und Kaninchen vertragen Ab oft besser SubsSubcutan als oral.
Diana K.
15.02.2015, 09:41
Ich bin grad ziemlich überrascht und verwirrt und würde gerne erstmal etwas wissen... Woher stammt das Wissen, dass ich medizinische Kenntnisse habe? Ich habe hier doch gar nicht geschrieben als was ich arbeite.
Es wurde Blut abgenommen und seine Entzündungswerte sind erhöht. Erneut abgehört und gründlich durchgecheckt. Er zeigt keine typischen Symptome aber es verläuft ja nicht immer gleich. Auf Grund der Werte, dem abhören und allem ist die Diagnose von dem Tierarzt gestern eine Lungenentzündung und kein Tumor.
Das ist ja toll...sicher,eine Lungenentzündung kann auch lebensgefährlich sein,aber sie ist nicht so "aussichtslos" wie ein Tumor.
Drücke hier weiter die Daumen.
Kassandra
15.02.2015, 11:02
Weil ich die FB Gruppe mitbetreue, wo Ihre Tochter über die Tiere berichtet...
Wenn man Bisolvon dazu gibt bei einer Lungenentzündung, dann wirkt das AB noch besser auf der Lunge.
Das ist ein geschmacksneutrales Pulver, das man über Leckerlies geben kann. Es schwemmt die Bakterien schneller aus, verflüssigt den Schleim, der eventuell ja für den Schatten auf dem Röntgenbild verantwortlich ist und verstärkt eben vor Ort das Antibiotika.
Trinkt er denn? Das wäre jetzt auch total hilfreich, vll. kann man ihm ja einen Erkältungstee anbieten. Man kann auch noch was fürs Immunsystem geben, damit er es besser packt, also irgendwas Pflanzliches wie Gladiator plus.
Ich würde mir das Röntgenbild geben lassen. Ihr habt es ja schließlich auch bezahlt.
Ich würde mir das Röntgenbild geben lassen. Ihr habt es ja schließlich auch bezahlt.
Manche Tierarzte stellen sich da echt an. Aber solch Praxis würde mich auch nie wiedersehen. Wenn man sich weigert das Bild rauszurücken, würde ich mich fragen, ob man vor etwas Angst hat.
Manche Tierarzte stellen sich da echt an. Aber solch Praxis würde mich auch nie wiedersehen. Wenn man sich weigert das Bild rauszurücken, würde ich mich fragen, ob man vor etwas Angst hat.
:good:
Alexandra K.
15.02.2015, 19:08
Ich denke auch das es hilfreich wäre wenn der 2. Arzt das Röntgenbild hätte. Du könntest es ja auch hier mal einstellen.
Nadine S.
15.02.2015, 19:16
Mann kann sich das ausleihen, aber es gehört dem TA. Es gibt auch Praxen, da kann man sich das auf den Stick ziehen lassen.
Biosolvon ist zum abhusten, wenn das Tier verschleimt ist.
Wie geht es ihm denn ?
Du kannst dir zusätzlich noch Membrana Nasalium von Plant Vet besorgen.
Diana K.
16.02.2015, 14:57
Hallo,
heute wollte ich denn mal eine kurze Info hier hinterlassen. Also, er macht sich soweit ganz gut. Mit Medikamente das klappt und Durchfall hat er auch nicht mehr. War wohl die erste Reaktion auf die Medikamente. Fressen tut er zwar bisschen weniger als ohne Medikamente aber immer noch ausreichend ohne das man sich sorgen machen müsste zur Zeit. Er wird täglich gewogen allerdings. Da er einfach noch sehr klein ist und nicht viel wiegt. Tierarzt 2 bekommt von 1 das Bild. Und am Mittwoch haben wir mal einen Kontrolltermin. Und weiter hoffen das es "nur" eine Lungenentzündung ist und die sich in Griff kriegen lässt :good:
Hallo,
heute wollte ich denn mal eine kurze Info hier hinterlassen. Also, er macht sich soweit ganz gut. Mit Medikamente das klappt und Durchfall hat er auch nicht mehr. War wohl die erste Reaktion auf die Medikamente. Fressen tut er zwar bisschen weniger als ohne Medikamente aber immer noch ausreichend ohne das man sich sorgen machen müsste zur Zeit. Er wird täglich gewogen allerdings. Da er einfach noch sehr klein ist und nicht viel wiegt. Tierarzt 2 bekommt von 1 das Bild. Und am Mittwoch haben wir mal einen Kontrolltermin. Und weiter hoffen das es "nur" eine Lungenentzündung ist und die sich in Griff kriegen lässt :good:
Das klingt doch gut :) ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass der Kleine bald wieder ganz fit ist :umarm:
Vivian L.
18.02.2015, 20:13
Hab so eben von der Tochter erfahren das Snickers auf den weg über die Regenbogenbrücke ist :bc:
Hab so eben von der Tochter erfahren das Snickers auf den weg über die Regenbogenbrücke ist :bc:
:heulh: :heulh: :heulh:
Diana K.
18.02.2015, 22:11
Leider, wie Vivien schon mitteilte, hat der Kleine es nicht geschafft. Und leider innerhalb von wenigen Wochen starb nun das zweite Kaninchen meiner Tochter. Eine sehr schlimme Zeit:heulh: Auch für mich da es ihr sehr sehr schlecht geht. Schon das erste war zuviel. Ein Tag vor ihrem 14. Geburtstag ging die Bella leider von uns.
Hier das Bild, was meine Tochter für Snickers erstellt hat. Ich stell es hier mal mit rein von dem Süßen
115829
:troest1:
Ihr Beiden,
das tut mir sehr leid.Versucht euch etwas zu trösten das die Zwei nun im Regenbogenland wieder vereint sind und gemeinsam über die Wiesen wuseln.
Fühlt euch umarmt.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Tanja B.
18.02.2015, 23:34
Darf ich fragen, was das soll? Klär persönliche Probleme doch mit der betreffenden Person per PN und lass hier nicht unterschwellige Vorwürfe anklingen, die so niemand nachvollziehen kann.
Diana, ich hab es deiner Tochter ja auch schon gesagt: es tut mir sehr leid :umarm:
bunny1988
18.02.2015, 23:59
Es tut mir unendlich leid für die Kleine, in kurzer Zeit 2 schmerzhafte Verluste ertragen zu müssen. :heul::heul:
Macht euch keine Vorwürfe, es wurde alles getan was man tun konnte.
Snickers ist jetzt im Regenbogenland und tobt dort ordentlich mit Bella, komm gut an Kleiner und Grüß mir alle anderen Nasen
Diana K.
19.02.2015, 00:19
Wir konnten nicht mehr helfen, er bekam seine Medikamente aber leider schlug das anscheinend nicht genug an. Oder er war einfach zu schwach. Er ist sehr klein, leicht und jung gewesen:ohje:
Was meinst du mit deinem Kommentar, dass Vivien die Schultern zuckt? Dem kann ich absolut nicht folgen. Sie ist sehr nett und kompetent. Hat mich über Wochen in vielerlei Dinge in Sachen Kaninchen Haltung / Ernährung beraten, damit ich mit meiner Tochter die best mögliche Haltung gewährleisten können.
NinchenOma
19.02.2015, 00:26
...auch hier nochmal mein allerherzlichstes Beileid Diana :heulh::heulh: auch ich habe in FB alles mitverfolgt...betreue genau so wie Vivian dort die Gruppe, in der Nala ist ...
Ihr habt wirklich alles menschenmögliche für Snickers getan, für Nala ist es nachvollziehbar furchtbar, was alles passiert ist...sie darf sich net die Schuld für irgendwas geben :ohje:
Bitte richten Sie ihr noch mal die allerliebsten Wünsche vom Admin Team der Kaninchengruppe aus...sie möge versuchen, drüber weg zu kommen...Snickers hatte ein schönes Leben bei Euch :good:
vlg
Diana K.
19.02.2015, 00:51
Das ist sehr lieb, vielen Dank und ich werde es ihr ausrichten. Es war wohl die richtige Entscheidung ihr Facebook nicht zu verbieten sich anzumelden. Als Mutter wird man misstrauisch bei dem Wort Facebook. Aber wenn ich das hier lese, soviele aus der Facebook Gruppe, das ist wirklich sehr lieb und nett. So eine Anteilnahme und Mitgefühl :flower:
Leider möchte Nala die Kaninchen Haltung aufgeben. Und Toffifee, die Schwester von Snickers, abgeben. So schnell wie möglich damit sie nicht alleine ist. Und ich bin ehrlich die Vorwürfe sich selbst gegenüber machen mich sprachlos. Das sie meint ihre Tiere umzubringen.
Tanja B.
19.02.2015, 00:58
Das ist sehr lieb, vielen Dank und ich werde es ihr ausrichten. Es war wohl die richtige Entscheidung ihr Facebook nicht zu verbieten sich anzumelden. Als Mutter wird man misstrauisch bei dem Wort Facebook. Aber wenn ich das hier lese, soviele aus der Facebook Gruppe, das ist wirklich sehr lieb und nett. So eine Anteilnahme und Mitgefühl :flower:
Leider möchte Nala die Kaninchen Haltung aufgeben. Und Toffifee, die Schwester von Snickers, abgeben. So schnell wie möglich damit sie nicht alleine ist. Und ich bin ehrlich die Vorwürfe sich selbst gegenüber machen mich sprachlos. Das sie meint ihre Tiere umzubringen.
Nala ist ja sehr jung und für sie muss es wirklich furchtbar sein, zwei geliebt Tiere in so kurzer Zeit gehen lassen zu müssen. Da an "Schicksal", Pech oder andere mistige Zufälle zu glauben fällt ihr sicher sehr schwer. Sie sucht einen Grund und den sucht sie grade bei sich, weil das für sie der einzige gemeinsame Nenner der beiden Tiere ist :ohje: das ist wirklich schlimm und ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das als Mutter sein muss. Vielleicht möchte Nala noch ein paar Nächte über diese Entscheidung schlafen, mit etwas Abstand fällt es sicher leichter zu begreifen, dass man manchmal machtlos ist und Dinge einfach passieren, ohne dass man etwas tun kann :/
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass Nala schnell aus diesem Loch hinaus findet :umarm:
LG Tanja (ebenfalls Kaninchengruppen-Admin)
Diana K.
19.02.2015, 01:15
Nala ist ja sehr jung und für sie muss es wirklich furchtbar sein, zwei geliebt Tiere in so kurzer Zeit gehen lassen zu müssen. Da an "Schicksal", Pech oder andere mistige Zufälle zu glauben fällt ihr sicher sehr schwer. Sie sucht einen Grund und den sucht sie grade bei sich, weil das für sie der einzige gemeinsame Nenner der beiden Tiere ist :ohje: das ist wirklich schlimm und ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das als Mutter sein muss. Vielleicht möchte Nala noch ein paar Nächte über diese Entscheidung schlafen, mit etwas Abstand fällt es sicher leichter zu begreifen, dass man manchmal machtlos ist und Dinge einfach passieren, ohne dass man etwas tun kann :/
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass Nala schnell aus diesem Loch hinaus findet :umarm:
LG Tanja (ebenfalls Kaninchengruppen-Admin)
Bella war ihr erstes eigenes Tier was sie auch größtenteils versorgt hat. Immer alleine sauber gemacht, immer noch morgens vor der Schule gefüttert. Okay ja, wir hatten so einige Fehler bei ihr gemacht. mal davon abgesehen das sie alleine war. Nala war so begeistert als wir alles änderten, nachdem sie da soviele Tipps bekam.
Und nur einige Tage danach starb Bella in dieser furchtbaren Situation. Das sie alleine zuhause war und über Telefon versucht wurde Notfall Maßnahmen für Bella zu treffen.
Danach waren sehr schlimme Tage, aber sie wollte zwei neue Kaninchen aufnehmen. Und somit zogen 2 Wochen danach Snickers und Toffifee ein. Bei denen wurde natürlich von Anfang al das gelernte umgesetzt. Nala ist sehr verantwortungsbewusst, auch wenn sie erst 14 ist. Und das Snickers jetzt starb, das ist sehr schlimm für sie. In so kurzer Zeit. Bei Bella gab sie sich bereits die Schuld, wegen der monatelangen falschen Haltung. Und jetzt war ja alles gut soweit und er starb trotzdem. Deswegen gibt sie sich noch mehr die Schuld. Sie wollte Toffifee eben nicht füttern, weil sie Angst hat sie eh umzubringen wenn sie sich weiter um sie kümmert:ohje: Das verschlägt einem als Mutter auch die Sprache in dem Moment.
Vivian L.
19.02.2015, 01:46
Alle Admins in der Facebookgruppe, verfolgen das mit Nala ja nun seit dem ich mit ihr schreibe mit...unter anderem hatte ich Tanja damals mit als Hilfe dabei als ich mit Nala telefonierte, ich war ja auch Sprachlos. . . aber da kann man auch nicht mehr viel sagen.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie toll Ihr alles umgesetzt habt... und das das nun für Nala besonders schwer ist glaub ich :heulh:
Viel Kraft euch allen :flower::umarm::ohje: