Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeangriff - wie das Trauma verarbeiten? Kieferbruch - Experte im Münsterland?
Hi ihr.
Ich bin immernoch total geschockt, wir stehen alle neben uns.
Wir sind neulich umgezogen und haben den Kaninchen in unserem Wohnzimmer ein richtig schönes Gehege eingerichtet.
Sonntag haben wir noch einige Dinge aus unserem vollen Auto ausgeladen und haben dazu unsere Wohnungstür offen gelassen.
In unserem Mehrparteienhaus (es sind 5 Parteien) kennt man sich. Hier wohnen gar keine Hunde.
Allerdings war an diesem Wochenende anscheinend ein Hund bei unseren Vermietern zu Besuch. Das wussten wir nicht.
Während wir am Ausladen waren, fragte uns dann die Vermieterin, ob wir einen Hund hätten vorbeilaufen sehen...
Den Rest könnt ihr euch denken. Der Jackrussel ist in unsere Wohnung gelaufen, in unser Wohnzimmer und ist ins Kaninchengehege gelangt.
Wir vermuten, dass er über die Couch reingelangt ist, weil diese davor steht. Das Gehege ist nämlich natürlich so gesichert, dass die Kaninchen nicht rauskommen.
Ihr Gehege wurde zum Gefängnis, ein absoluter Alptraum und Horror, als wir reinkamen, hatte der Hund Elli in der Schnauze, Pepe lag unter einem der Tische die als Unterschlupf dienen. Irgendwie haben wir es geschafft, dass er Elli losließ, wir sind sofort zum nächsten Tierarzt gefahren. Beide Kaninchen lebten.
In Kurzform erzählt (wir waren über zwei Stunden in der Behandlung) hat Elli unfassbar viel Glück gehabt, ihr fehlen ein paar Krallen. Pepe hat es deutlich schlimmer erwischt. Er hat 5 Rippen gebrochen und einen kleinen Knochen im Kiefer. Er ist noch lange nicht über den Berg, aber laut TA macht es Sinn, einen Versuch zu starten, dass der Kiefer sich regeneriert. Wir haben jetzt also einen langen Weg der Medikation vor uns. Beide bekommen Schmerzmittel, Antibiotika und Pepe bekommt Critical Care, weil er so vermutlich momentan nicht fressen wird. Wir werden in den nächsten beiden Tagen entscheiden, ob es Sinn macht, ihn zu behandeln, wir versuchen es jetzt mal erst, denn er macht von tag zu tag einen besseren Eindruck.
Allerdings sind die beiden - natürlich - total neben der Spur. Wir ja auch. Wir haben das Gehege gründlich sauber gemacht. Heute sind beide schon wieder etwas agiler, Elli frisst allerdings nicht gut, Pepe bekommt Futter über eine Spritze ins Maul.
Habt ihr eine Idee, wie wir es ihnen erleichtern können, dieses schlimme, krasse Erlebnis zu verarbeiten?
Oder eventuell Erfahrungen, ob es tatsächlich so ist, dass bei einem Kieferbruch eher nicht geschient wird und wir abwarten, ob sich der Bruch von selbst verwächst? Es handelt sich um einen Kieferknochen recht weit hinten konnte man im Röntgenbild sehen. Kennt jemand ggf. einen Experten auf dem Kiefer-/Zahngebiet für Kaninchen im Münsterland?
Ich freue mich, über Ratschläge und Ideen, wie wir die Situation etwas besser meistern können...
Vielen Dank!
Octavinchen
20.01.2015, 12:07
Wahnsinn! Der Supergau!
Ich weiß, dass einige meiner Bekannten in solchen Fällen auf Homöopathie zurück greifen.
Hier im Forum gibt es auch nette Leute, die sich damit gut auskennen.
Hoffentlich geht alles gut aus! :girl_impossible:
Vielleicht solltest du nach diesem Schreck auch daran denken,
den Tierhalter haftbar zu machen-vermutlich kommt da einiges an Kosten auf dich zu.
( Nur als Tipp, ich will nicht taktlos sein und weiß, dass du sicher gerade andere Sorgen hast )
Daumen sind gedrückt!
Hi,
ach - ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich muss grade an so vieles denken :(...
Die Hundebesitzerin sagt, sie hat es ihrer Versicherung gemeldet.
Zwei Stunden beim Notdienst inkl. Röntgen und Medis wird sicher happig gewesen sein, aber die machen es netter weise auf Rechnung, sodass wir dann alles gesammelt der Hundebesitzerin schicken werden & die kann dann (hoffentlich tut sie es auch) sehen, wie sie es macht...
Homöopathie gegen das Trauma meinst du?
Hmm, das wäre eine Idee, habe da bei Kaninchen bisher 0 Erfahrungswerte, aber einen Versuch wäre es ja ggf. wert...
Supergau trifft es ziemlich genau. Ich habe immernoch dauernd dieses Bild vor Augen...
Octavinchen
20.01.2015, 12:19
:umarm:....nicht verzagen, dass wird wieder!
Es melden sich sicher noch andere User, die sich mit Homöo auskennen und sicher bekommst du auch noch weiter Ideen und Tipps.
feiveline
20.01.2015, 12:20
Evtl. Rescue-Tropfen (Bachblüten) einsetzen... http://www.bachblueteninformation.de/info/rescue-remedy/bachbluten-notfalltropfen-so-dosieren-sie-richtig.htm
Alles Gute Deinen Kaninchen...:umarm:
Katharina
20.01.2015, 12:23
Hier gibt es ein paar Fälle mit Kieferbruch, Walburga und Köppi fallen mir ein. Da wurde nicht geschient und die Tiere mussten Brei fressen bzw. etwas Gras ging wohl auch.
Zahnerfahren ist wohl Dr. Z in Lotte (nur er selber), ich würde aber zu Dr. K in Krefeld raten http://www.tierzahn.de/
So etwas ist für mich auch der Albtraum schlechthin, bei mir ist mal eine Katze ins Haus gelaufen, als ich die Einkäufe ausgepackt habe. Das habe ich aber bemerkt und bin direkt hinterher. Ich hoffe, dass deine Ninchen den Schock schnell überwinden und denke eigentlich, dass es in ein paar Tagen der Fall sein wird. Übernimmt der Hundehalter wenigstens die Kosten?
Oh Gott!!! Da wird mir ganz schlecht!!! Aber das sowas passiert ist doch echt sowas von unwahrscheinlich: ein fremder Hund, der ausbüchst und in Eure Wohnung läuft- die gerade mal kurz offen steht?!?! :ohje: Wir furchtbar!!!
Ich kann leider gar nichts beitragen- Brüche hatten wir noch nicht und auch kein Trauma..... ist wahrscheinlich auch schwer jetzt zu unterscheiden, was auf den Schreck/und was auf die Verletzungen zurückzuführen sind.
Ich drücke gaaaanz fest die Daumen, dass es gut ausgeht!!!!
Dankeschön!
Denkt ihr denn, es macht Sinn, mal erst ein paar Tage abzuwarten, oder sehr bald eine Zweitmeinung einzuholen?
Ich bin da wirklich sehr unschlüssig, ob jetzt Ruhe oder eine Zweitmeinung wichtiger ist?
Laut Hundebesitzerin möchte sie sich da nicht aus der Verantwortung ziehen, ich hoffe das ist dann auch so...
Katharina
20.01.2015, 12:34
Hast du die Röntgenbilder? Vielleicht könnten sie per Mail an Dr. K geschickt werden mit der Bitte um einen Rat. Ich weiß nur dass man bei Knochensachen schnell handeln muss wegen der Kallusbildung. Es kommt darauf an ob es ein glatter Bruch ist oder eine Verschiebung stattgefunden hat.
feiveline
20.01.2015, 12:37
Laut Hundebesitzerin möchte sie sich da nicht aus der Verantwortung ziehen, ich hoffe das ist dann auch so...Das wünsche ich Dir ganz doll....
nur leider ist zu befürchten, dass sie einen "Rückzieher" macht wenn die Rechnung(en) kommen. Ihre Versicherung wird nämlich nicht viel mehr als den (sorry:ohje:) "Zeitwert" bezahlen... :ohje: und ob sie den Rest aus eigener Tasche dazupackt? Aber erstmal ist wichtig dass Deine Nins wieder gesund werden und den Schock überwinden... :umarm:
Bist Du rechtsschutz (privat) versichert?
Oh man das ist echt der Wahnsinn, es tut mir so leid für deine Ninis, frag doch mal Tierheilpraktikerin Sonja Tschöpe, sie ist auch auf Facebook und auch hier.
Schreib sie einfach an, mir hat sie auch sehr gut geholfen.
alles gute für deine beiden Schätze und das beide gesund werden.
:umarm::umarm:
feiveline
20.01.2015, 12:43
Hier ist ein Thread von @Walburga, wo auch mal ein Hund mit fürchterlichen Folgen ins Gehege "eingebrochen" ist.... vielleicht hilft er Dir, sie hatte danach auch völlig traumatisierte Tiere.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83855
Ich weiß, dass die Versicherung i.d.R. nur den Wert der Sache (Kaninchen zählen als Sache) zahlt und nicht unverhältnismäßig hohe Tierarztkosten. Vor sehr vielen Jahren wurden pro Kaninchen 25DM angerechnet und von der Versicherung bezahlt.
Ob sich daran insgesamt etwas geändert hat, weiß ich leider nicht.
Deinen Tieren wünsche ich alles Gute.
Oh man das ist echt der Wahnsinn, es tut mir so leid für deine Ninis, frag doch mal Tierheilpraktikerin Sonja Tschöpe, sie ist auch auf Facebook und auch hier.
Sonja ist derzeit in Elternzeit und nicht erreichbar.
Ach du sch... das ist richtig übel! Mir wäre auch sofort Homöopathie in den Sinn gekommen, evtl Rescue Tropfen, aber da würde ich auch mal die Meinungen von Leuten abwarten, die sich damit auskennen.
Kriegt er ordentlich Schmerzmittel? Was ich ganz wichtig finde, ist dass ihr euch beruhigt trotz des Schocks. Denn eure Kaninchen merken, wenn ihr aus der Spur seid und das überträgt sich dann auf sie. Das ist natürlich viel leichter gesagt als getan.
Mir ist es einmal passiert, dass die Nachbarn mit der ungezogenen Hündin geklingelt haben und obwohl sie von den Kaninchen wissen, ist sie ihnen ausgekommen, als ich geöffnet hab. So schnell hab ich gar nicht schauen können, war sie in der Wohnung. Ich bin aber hinterher gerannt und hab kurz vor ihrer Nase die Tür zum Schlafzimmer zugeknallt. Und seitdem hab ich immer eine Tür dazwischen zu, zumindest versuch ich immer dran zu denken!
Ich drück euch alle Daumen!
feiveline
20.01.2015, 13:02
Dieser Thread ist vielleicht auch hilfreich für die Überwindung des Traumas (ist auch von @Walburga)... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86240
Walburga
20.01.2015, 14:00
Wenn ich das lese läuft es mir wieder kalt den Rücken hinunter. :heulh:
Deine hatten so viel Glück. :umarm:
Neben der Hundangriff Geschichte 2012, hatten wir dieses Jahr eine 2. Hundegeschichte.
Mein Dieter hat sich dieses Jahr das Kiefer gebrochen, als er sich vor einem Hund erschrak der plötzlich am Zaun hing. Nach einem kurzen Sprint durch den Garten ist er mir gegen das Metallbein der Schubkarre gelaufen. Daraufhin hielt er den Kopf schief und sabberte.
Ein Unterkieferast war durchgebrochen und er hatte Einblutungen im Mittelohr. Diese Bruchlinie im Kiefer konnte jedoch erst im CT dargestellt werden.
Die Zahnspez. + Chirurgen der Klinik entschieden dann, aus dem ganzen Bild heraus es konservativ zu behandeln.
Das hängt aber immer davon ab wie der Bruch liegt.
Dieter bekam viel Schmerzmittel und "Suppe", also Critical Care so flüssig das er es Schlecken konnte. Nach ein paar Tagen, fing er an weiche Blätter zu fressen.
Wurzelgemüse durfte er z.B. nicht bekommen.
Die körperlichen Wunden verheilten. Er traute sich aber monatelang nur aus der Voliere, wenn sein bester Kumpel voraus lief.
Hört er einen Hund, rennt er immer noch panisch in das "sichere" Gehege zurück.
Ich würde die Röntgenbilder dem Zahnspezialisten schicken. Ich würde wahrscheinlich nicht sofort das Tier dort hin ziehen.
Wichtig ist, das sie keine inneren Verletzungen davon trugen, das sie keine Verletzungen am Rücken oder an der Halswirbelsäule haben.
Wenn sie sich wie Kaninchen verhalten, gerade sitzen, hoppeln, den Kopf gerade halten usw., ist so viel Wert. Die anderen Baustellen bekommt man in den Griff.
Das Mittel gegen Angst/Trauma gibt es nicht. Jedem hilft etwas anders. ...
Hast du das Gefühl sie haben gerade Angst?
Die ersten Tage sind sie normalerweise wie paralysiert. Die Ängste kommen erst später.
Z.B. wenn du eine Tasche ins Haus trägst an der ein Hund geschnüffelt hat, oder wenn sich etwas blitzartig aufs Gehege zubewegt.
Dann kann plötzlich "Angst" oder eben ein übersteigertes Fluchtverhalten auftreten. Solche Reize sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
Dieter fing zeitweiese an auch vor Tracktoren panisch wegzulaufen. Das hat er vor diesem Erlebnis nicht getan.
Das ist ja übelst :bc:.
Mir kam mal ein Kater aus der Wohnung entgegen geschosssen, mit Teddy hinter sich her, als ich aus dem Keller hoch kam. Der Kater war abends über das Carportdach auf das in 1m Höhe offenstehende (Sommerhitze) Fenstersims gesprungen und in meine Wohnung spaziert. Meine leben ja frei und konnten flüchten. Lotte steckte im Schlafzimmer und Teddy kam hinter dem Kater her. Es sah so aus, als ob er ihn gejagt hätte :girl_haha:. Seitdem steht bei mir keine Fenster mehr offen, wenn ich die Wohnung verlasse. Und ich mache immer eine Tür zur Wohnung zu, damit keine Katze reinflitzt. Das machen die nämlich zu gern. Aber das wißt ihr jetzt alles längst selber :ohje:
Ich würde es erstmal sofort Bachblüten Notfalltropfen (Rescue) häufig über den Tag verteilt geben. Das hilft ihnen, das Erlebte zu verarbeiten. Du selber solltest sie auch nehmen, denn Du bist ja ebenfalls geschockt. Später könnte man evtl. noch gezielte Blüten einsetzen. Womit ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe, ist Frequenztherapie (Weiterentwicklung der Bioresonanz) . Das hat meinem Teddy die traumatischen Erlebnisse aus seiner Kindheit genommen und er konnte wieder entspannt leben. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :umarm::umarm:
Zahlen Versicherungen bei Kaninchen anders als bei Hunden? Meine Freundin hat die Rechnungen für die Bissverletzungen ihres Hundes durch einen freilaufenden anderen Hund ersetzt bekommen, da ihr Hund sich auf dem Grundstück befand, der andere auf der Straße und in ihren Garten "eingedrungen" ist. In diesem Falle zahlte die Versicherung alles. Wäre hier doch ebenso. Hund dringt in fremde Wohnung ein.
Zahlen Versicherungen bei Kaninchen anders als bei Hunden? Meine Freundin hat die Rechnungen für die Bissverletzungen ihres Hundes durch einen freilaufenden anderen Hund ersetzt bekommen, da ihr Hund sich auf dem Grundstück befand, der andere auf der Straße und in ihren Garten "eingedrungen" ist. In diesem Falle zahlte die Versicherung alles. Wäre hier doch ebenso. Hund dringt in fremde Wohnung ein.
Ich denke mal, die machen da schon einen Unterschied.
Ein Kaninchen kostet sagen wir mal 30€ und da wäre es total unverhältnismäßig 300€ für Tierarztkosten zu übernehmen.
Bei einem Hund, der sagen wir mal 800€ kostet, wären dagegen 300€ ein Klacks. Wenn der Hund getötet wird, bekommt man i.d.R. den Wert des Hundes von 800€ ersetzt.
Octavinchen
20.01.2015, 16:35
Ich denke mal, die machen da schon einen Unterschied.
Ein Kaninchen kostet sagen wir mal 30€ und da wäre es total unverhältnismäßig 300€ für Tierarztkosten zu übernehmen.
Bei einem Hund, der sagen wir mal 800€ kostet, wären dagegen 300€ ein Klacks. Wenn der Hund getötet wird, bekommt man i.d.R. den Wert des Hundes von 800€ ersetzt.
....ich bin kein Versicherungsexperte, würde aber da erst einmal abwarten, denn das ist hier ja reine Spekulatius, gell!? :rw:
Carmen P.
21.01.2015, 02:33
Das ist ja furchtbar. :heulh::heulh:
Ich würde es erstmal sofort Bachblüten Notfalltropfen (Rescue) häufig über den Tag verteilt geben. Das hilft ihnen, das Erlebte zu verarbeiten. Du selber solltest sie auch nehmen, denn Du bist ja ebenfalls geschockt. Später könnte man evtl. noch gezielte Blüten einsetzen. Womit ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe, ist Frequenztherapie (Weiterentwicklung der Bioresonanz) .
:good::freun:
Ich wünsche Dir und Deinen Kaninchen, dass ihr dieses furchtbare Erlebnis ganz schnell verarbeitet und Deine Kleinen wieder gesund werden.:umarm::umarm:
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure lieben Worte & Ratschläge!
Wir sind gestern noch zu Dr. K aus Krefeld gefahren und das war eine wunderbare Entscheidung für mich, denn er hat die Röntgenaufnahmen angeschaut, abgetastet und die Mundhöhle angeschaut und kam zu dem Schluss, dass er gar nicht sicher ist, ob der Kiefer wirklich gebrochen wäre.
Er ist sehr optimistisch, dass es von alleine heilt. Pepe hat auch seit Sonntag nicht abgenommen - Critical Care und Babybrei scheinen zu helfen, zumal wir bei der Mundraumbetrachtung auch ein bisschen Grünzeug gefunden haben, was er dann wohl doch irgendwie ein wenig mümmeln konnte.
Ich bin so froh! Wir geben die Medikamente jetzt weiter wie gehabt und wenn es in 1-2 Wochen mit dem Fressen noch schlecht ist, machen wir nochmal ein Röntgenbild.
Wenn ich Dieters Geschichte lese, scheint es ja nochmal gutgegangen zu sein bei Pepe!
Ich habe gestern auch Bachblüten-Creme mitbekommen, die habe ich dann ordnungsgemäß an die Öhrchen gecremt.
Ich werde noch mehr Verstecke aufstellen, denn schreckhaft sind die beiden und von mir nehmen sie auch momentan nicht besonders gut Leckereien o.Ä..
Die Haftpflicht bekommt die Rechnung, aber selbst wenn sie es nicht zahlt, habe ich schon abgeklärt, dass ich dann bei meinem Vater zur Not etwas bekommen kann. Ich hoffe doch sehr, dass die Besitzerin das ansonsten übernimmt, fänd ich sonst etwas unverschämt...
Ich habe mir selbst solche Bachblüten Bonbons geholt, habe auch den Eindruck, dass sie helfen...
Sonja ist derzeit in Elternzeit und nicht erreichbar.
oh danke dir, das wusste ich nicht, :herz::herz:
Sniccers, der Hund war ein uralter Mischling. Der war auch keine 100 € wert :girl_haha:
Carmen P.
21.01.2015, 22:54
Das war eine wirklich gute Entscheidung und es hört sich doch sehr gut an, was der Dr. sagt.
Ich drücke weiter die Daumen.:umarm:
Mit den Bonbons habe ich keine Erfahrung, aber die Tropfen wirken bei mir recht schnell.
Oje, das ist ja nochmal gut gegangen. Kann mir gut vorstellen, dass Du einen Wahnsinns Schreck bekommen hast. :ohn:
Dr. K. in Krefeld ist super, besonders für Kiefer- und Zähne.
Wenn Du noch homöopathische Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich bin Tierhomöopathin. :umarm:
Solche Schockzustände sind homöopathisch wirklich gut behandelbar. Hatte letztens gerade eine Babymaus :love: aus ihrem Trauma herausgeholt, die ich aus den Fängen meines Katers befreit hatte. Die Arme saß vollkommen regungslos und steif vor Schock da.
Hi ihr Lieben,
Pepe geht es von Tag zu Tag besser.
Er nimmt die Medis gut, frisst gut den Brei aus der Spritze und schafft es, weiche Blätter zu fressen!
Elli macht mir nun aber doch etwas Sorgen.
So richtig gut frisst sie nicht, nimmt auch keine Leckerlies von mir.
Gestern hat sie sich - genau wie Pepe - schon mit dem Basilikum beschäftigt und auch etwas vom gerockneten Löwenzahn gemümmelt, aber nicht wirklich viel...
Sie ist auch recht ruhig vom Verhalten her. Zufüttern mit Brei und Spritze geht gar nicht - da wehrt sie sich mit Händen und Füßen.
Als ich sie eben einfach nur zum Kraulen rausgeholt habe, war sie neugierig, hat aber meine Hand immer angestoßen.
Keine Ahnung, was sie mir damit sagen wollte?
Denkt ihr, das wenige Fressen und das sehr ruhig sein können noch vom Schock kommen? Oder sollte ich das nochmal abklären lassen?
Danke für eure Meinungen!
Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man Deine Tiere nicht kennt, aber grundsätzlich kann das natürlich von dem Schock kommen. Sowas ist ja keine Kleinigkeit für die Tiere und bringt Vieles durcheinander.
Wenn Deine Tiere erst seit dem Angriff die Probleme haben, bzw. verstärkt haben, liegt es nahe, dass es entweder von dem Schock kommt, oder was auch sein kann, dass sie durch die Zähne des Hundes eine Sepsis erleiden. Auch die kleinsten nicht sichtbaren Verletzungen können gefährlich sein. Aber wie gesagt, so ins Blaue hinein kann man keine endgültige Aussage machen.
Sind die Beiden denn mit einem AB abgedeckt? Nicht, dass ich immer dazu raten würde, mit AB muss man nicht gedankenlos um sich werfen, aber bei Raubtierangriffen macht es schon Sinn, wenn man nichts Anderes parat hat. :umarm:
Ich habe momentan den Verdacht, ob sie eventuell einfach genervt ist von der Medikamentengabe und der Situation.
Mit der Tierärztin habe ich eben nochmal telefoniert.
Wir fahren dort nächste Woche nochmal mit Elli vorbei, wenn sie bis dahin noch so komisch ist und schlecht frisst.
Antibiotika bekommen beide noch.
Elli hat von Sonntag bis einschließlich heute Baytril bekommen. Heute war der letzte Tag der AB-Gabe...
Das sollte also gesichert sein...
Katharina
22.01.2015, 22:03
Hat sie das Baytril wegen Bisswunden bekommen? Dann sollte es erst nach Wundkontrolle abgesetzt werden.
Ich persönlich hätte sie nochmals meinen TÄ vorgestellt und auch noch einmal komplett durchtasten bzw. röntgen lassen. Ihr fehlten Krallen, sie könnte auch Fuß- oder andere Knochenverletzungen haben.
Das Baytril hat sie bekommen um sicher zu gehen, dass bei den fehlenden Krallen alles soweit "sicher" ist, da eine davon auch geblutet hatte. Die TÄin meinte, bis heute würde daher reichen. Offene Bissverletzungen gab es erstaunlicher Weise ja nicht...
Ich denke, ich werde es so machen wie du vorschlägst, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht deutlich bessert - sicher ist sicher und geröntgt hatten wir sie nicht.
Shackles
23.01.2015, 03:29
Hört sich ja schrecklich an!
Ich habe ja nichts gegen Hunde und sie sind auch ganz süß, aber wenn sie in ein Kaninchengehege eindringen und da auf die kleinen Hasis losgehen, denke ich blödes Mistviech! Echt heftig.
Ich drücke deinen beiden die Däumchen, dass es ihnen bald besser geht und alles gut überstehen.
Gut, dass du hier ins Forum geschrieben und dir Rat geholt hast. :wink1:
Octavinchen
23.01.2015, 18:55
Als ich sie eben einfach nur zum Kraulen rausgeholt habe, war sie neugierig, hat aber meine Hand immer angestoßen.
Keine Ahnung, was sie mir damit sagen wollte?
Meine begrüßen mich so....:love:, und manchmal bin ich auch im Weg, dann heisst es " Bahn frei, Tante, wir wollen hier lang ...", oder sie sagen
" Futter her!"
Könnte sein, dass es ein "Weg frei" sein sollte - das würde zu der Situation passen...
Heute sind die beiden sehr süß.
Beide sind aktiver als die letzten Tage, seit ich Elli keine Medikamente mehr gebe, frisst sie wieder etwas besser.
Am besten gehen momentan die Dinge, sie sie wirklich gerne mögen. Zum Beispiel getrockneter Löwenzahn, getrocknete Brennessel, Apfelblätter, Basilikum... Das, was es bei uns üblicherweise gibt (zB Gurke, Möhren) wird nicht so gut genommen.
Aber generell hat sich die Lage im Vergleich zu letztem Sonntag deutlich gebessert.
Ich möchte den Tag noch nicht vorm Abend loben, aber wenn sich das Fressverhalten wieder etwas normalisiert, sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
Das Gehege habe ich übrigens doch ein bisschen umgestellt, das war auch gut so, denke ich. Zumindest empfinde ich die beiden seitdem als aktiver.
Das klingt positiv.
Ich denke, Medigabe stresst die Hasis immer sehr. Selber fressen ist daher Gold wert.
Gute Erholung an beide:umarm:
Oh, das ist wirklich furchtbar :heulh:
Wir haben in unserem neuen Zuhause ein ähnliches Problem mit Katzen aus der Nachbarschaft. Letztens stand ich mit dem Postboten an der Eingangstür und die Nachbarskatze ist ratzfatz ins Haus. Sie ist ins Haus geflitzt, so schnell konnte ich gar nicht hinterher. Wir haben Kaninchen im eigenen Zimmer und große Aquarien (oben offen), in denen Hamster leben. Zum Glück ist alles gut gegangen. Ich war auch geschockt und passe seitdem extrem auf.
Alles erdenklich Gute Deinen Lieben und gute Besserung!!! 114389
Ich wünsche deinen Hasis das Beste und hoffe, die haben ihr Trauma ganz bald wieder überwunden.
Was ich zum Thema Versicherungen beitragen kann: Ich habe mal vor Jahren eine (man mag es nicht sagen, aber dennoch: zum Glück inzwischen verstorbene) Kampfhündin als Alternative vor dem Einschläfern übernommen (und nein, keinerlei "gängige" Rasse, ganz und gar nicht, das Miststück sah aus wie ein Golden Retriever, aber war einfach nur Kampfhund aus Leidenschaft). Muss man aber auch erst mal kapieren, das man da etwas total süß aussehendes, aber für andere Hunde brandgefährliches an der Leine hat.
Na wie auch immer, bevor ich kapiert habe, was für ein Monster da bei mir eingezogen ist, hatte ich zum Glück schon eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Gibt es bei mir immer für jeden Hund ab dem ersten Tag. Die hat auch gleich echt viele Tierarztkosten übernehmen müssen in den paar Tagen, bis ich kapiert habe, dass dieser "freundliche, sozialverträgliche" Hund nicht ansatzweise mal die "Stellenbeschreibung" gelesen hat ... :ohje:
Aber sie haben anstandslos sämtliche Kosten für die Behandlung der Opfer übernommen, insofern gib da nicht auf. Schlimm genug, wenn so ein Hund Schaden anrichtet und die Tiere verletzt.
Bei den Opfern war übrigens am schlimmsten ein fast 15 Jahre alter arthrotischer Dackel dran. So ein Hund hat genau so wenig Chance gegen einen 40-kg-Killer wie ein Kaninchen. Der "Zeitwert" des Dackels war vermutlich Null, trotzdem hat die Versicherung auch für ihn sämtliche Kosten übernommen. Ich hoffe, die Besitzerin "deines" Rabauken hat eine ähnlich gute Versicherung. Alles Gute für die körperliche Regeneration. Das seelische Trauma - nun, da müssen sie wohl alleine durch. Mit Bachblüten vielleicht.
Hi ihr Lieben,
ich berichte nochmal den aktuellen Stand.
Ich zerkleiner momentan alles mit meiner Küchenmaschine, was die beiden mögen und biete es ihnen an.
Kräuter, Petersilie u.ä. wird gern genommen, auch zerkleinertes Gemüse geht, aber das was sie fressen, ist halt nicht genug.
Pepes Schmerzmedikamente haben wir auf Anraten der Ärztin gestern abgesetzt, ich werde aber wieder heute mit der Gabe weitermachen, da ich den Eindruck habe, dass Pepe ohne das Mittel auch Schmerzen hat. Ist ja auch logisch. Sie sagte auch, das solle ich so machen, wenn mein Gefühl mir sagt, dass sich sein Verhalten ohne das Mittel verschlechtert.
Mal sehen, ob es auf Novalgin oder Metacam herausläuft.
Nächste Woche werden wir in jedem Fall mit Pepe nochmal zu Dr. K aus Krefeld fahren, er als Zahnspezialist soll sagen, ob wir einfach so weitermachen können - das war ja seine Meinung letzten Dienstag. Er sagte, 1-2 Wochen müsste man abwarten. Morgen werde ich da nochmal anrufen und fragen.
Elli wurde heute auch komplette auf den Kopf gestellt, da sie ja auch nicht so gut frisst.
Röntgen und Blutbild haben allerdings nichts Auffälliges ergeben. Die Werte, die vom Blut erhöht sind, kommen wohl durch das wenige Fressen. Beim Röntgen sah man so nur, dass im Bauch ein wenig Gas ist, allerdings (noch) nicht im kritischen Bereich, wir werden Elli auch ein paar Tage lang zusätzlich mit Critical Care mit Brei vermengt zufüttern und sie bekommt ein Mittel gegen die Aufgasung. Sollte es in den nächsten Tagen nicht besser sein, nehmen wir Elli mit zu Dr. K aus Krefeld, dann soll er auf die Zähne auch einen Blick werfen - vielleicht ist da ja bei dem Biss in den Nacken doch irgenddetwas falsch - auch wenn man so laut TA nichts Auffälliges sah.
Soo, das war der aktuelle Stand, ich bin sehr gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht...
Katharina
28.01.2015, 01:01
Ach ihr Armen. :ohje: Ich wünsche euch so sehr dass es bald besser wird oder Dr. K einen Rat weiß. :umarm:
Das tut mir auch so leid! So ein Mist das Ganze! :ohje:
Da kriegt man echt Wut, dass die Leute den Hund einfach so rumlaufen ließen. Es hätten ja auch kleine Kinder in den Wohnungen sein können. Unverantwortlich!!!
Ich drücke echt ganz fest die Daumen, dass Deine Süßen sich bald wieder erholen und wieder ganz gesund werden!!! 114664 114664 114665 114665
Octavinchen
29.01.2015, 11:49
Weiterhin sind hier alles Daumen und Pfoten und Hufe gedrückt!
Alles wird sicher wieder gut ! :taetschl:
Danke, dass ihr an uns denkt :)!
Es gibt auch gute Neuigkeiten!
Elli frisst wieder besser und auch Pepe versucht sich mehr an weichen Sachen und Kräutern.
In der letzten Woche hat Elli nicht abgenommen, Pepe hat hundert Gramm verloren - im Vergleich zur Vorwoche ist das gar nicht so schlecht. In der ersten Woche hatte er 300 Gramm abgenommen :(.
So hat es also schon eine kleine Verbesserung gegeben.
Morgen fahren wir mit beiden nochmal zum Check zu Dr. K aus Krefeld. Er soll sich die beiden sicherheitshalber nochmal ansehen.
Ich vermute, dass Elli auch irgendetwas im Mundraum hat.
Oder kann es sein, dass sie schlechter frisst, weil Pepe nicht viel frisst?
Wobei ich davon noch nicht gehört habe...
Alles Gute für den TA Besuch morgen. Das hört sich ja schon wieder etwas besser an. Ein Glück! :freun:
Vielleicht fehlt es ihnen einfach noch am Appetit. Es ist ja viel zusammen gekommen, das geht auf die Nerven und das müssen sie erst verarbeiten. Meine fressen zur Zeit auch viel weniger durch den Verlust ihres Mitbewohners.
Alles Gute :umarm:
Einen Monat ist seit meinem letzten Update vergangen und es hat sich viel getan.
Elli geht es gut, sie frisst auch wieder normal :)!
Pepes Kieferbruch heilt immer besser. Er frisst jetzt komplett selbtändig und nimmt auch zu.
Wehmutstropfen: Seine Zähne nutzen sich dennoch nicht genügend ab und musste somit bisher korrigiert werden.
Wir werden uns beim nächsten Termin darüber unterhalten, ab wann es Sinn macht, die Schneidezähne rauszunehmen und Pepe somit nicht mehr so oft hin und her schleppen zu müssen.
Ich vermute, dass wir entweder einmal im Monat zur Zahnkorretkut müssen, oder die Zähne rausnehmen...
Wenn da jemand Erfahrungen hat, immer her damit!
Auch gut ist, dass die Versicherung sich gemeldet hat.
Sie möchten 1.000 € zahlen - das deckt unsere bisherigen Kosten, sodass wir noch einen Puffer von ca. 150 € über haben. Wir verzichten damit allerdings auf alle weiteren Ansprüche. Meine Freundin, die auch bei der Versicherung ist, rät uns dazu, das Angebot anzunehmen, da wir wohl eigentlich gar nciht so viel bekommen würden...
Somit geht alles gaaaaaaaaaaaanz langsam wieder in normale Bahnen.
Ich würde mich über Meinungen freuen, zu Pepes Zähnen.
Wir würden wohl zur Zahnkorrektur fahren, aber er ist jetzt sechs und ich frage mich, ob es so toll für ihn ist, sein ganzes Leben küntig einmal im Monat dorthin zu fahren... Auf der anderen Seite sehe ich die Schneidezähne auch als Lebensqualität!
Wir waren jetzt zweimal zur Korrektur los. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass er sie doch abnutzt...
Wie denkt ihr darüber?
jackundseinerasselbande
09.03.2015, 20:09
Das ist ja heftig. Habe jetzt alles nachgelesen. Deine armen Tiere.
Ich habe so etwas mal in der Tierarztpraxis erlebt. Da hatten sich 2 Hunde verbissen und die Frau, deren Hund das verursacht hat war nicht mal versichert. :ohje:
Ich freue mich, dass es deine Tiere so gut verkraftet haben.
Wenigstens hat die Geschichte ein Happy End. Auch wenn der Schock sicher noch tief sitzt.
Katharina
09.03.2015, 21:27
Ich freue mich über die guten Nachrichten und das Angebot der Versicherung hört sich für mich gut an.
Hatte Pepe vorher auch eine Schneidezahnfehlstellung? Wie sehen die Wurzeln auf dem Röntgenbild aus?
Ich selber handhabe es so: Wenn die Tiere ihre SZ benutzen können, lasse ich sie regelmäßig schleifen, derzeit sind bzw. waren es bis vergangene Woche vier Tiere alle zwei Wochen. An die Fahrt haben sie sich gewöhnt, das Schleifen selber sind 5 Minuten, danach sind alle Tiere im Verhalten normal. SZ zu haben bedeutet für mich Lebensqualität für das Tier.
Ziehen lasse ich SZ, die so schief wachsen, dass damit nicht abgebissen werden kann. Bei Charly habe ich sie jetzt nach knapp zwei Jahren ziehen lassen um einer Abszessbildung vorzubeugen. Die regelmäßigen Röntgenbilder zeigten zuletzt, dass es sonst in Kürze ein Problem geben könnte.
Das sind ja gute Nachrichten! :froehlich:
Zum Ziehen Schneidezähnen habe ich keine Erfahrungen bei meinen Tieren.
Oft kommt bei der Thematik aber zuerst die Diskussion Knipsen vs. Schleifen mit der Trennscheibe. Wie macht es denn dein TA?
Katharina F.
10.03.2015, 12:16
Das freut mich sehr, dass langsam alles wieder seinen normalen Gang nimmt und es deinen Tieren besser geht.
Wie gut, dass sie versichert waren :umarm:
So, kleines Update von uns ;).
Nach einigem Hin und Her und mehrfachem Kürzen der Frontzähne haben wir nun nach Anraten von Dr. K aus K. beschlossen, die Frontzähne nun doch entfernen zu lassen.
So ist es stressfreier für Pepe, denke ich.
Geraspeltes Futter nimmt er gut an, er hält auch sein Gewicht - die Alternative wäre, alle drei Wochen zu kürzen und das stresst ihn schon mehr als gedacht.
Wir machen gleich einen Termin aus, drückt uns die Daumen!
Ansonsten sind die beiden wieder fit - sie können in ihrem Gehege wieder entspannen, sind neugierig und aufgeschlossen.
Die OP der Zähne müssen wir nun selbst zahlen, die Versicherung trägt das nicht mehr, aber Hauptsache, Pepe geht es gut :herz:!
Katharina F.
04.05.2015, 18:59
Ich drücke die Daumen :umarm:
Tja ihr Lieben, was soll ich sagen...
Ehrlich gesagt, hatten wir ja ein Happyend.
Pepe fraß, Elli ging es gut.
Nur mit Pepe mussten wir regelmäßig zum Zähnekürzen los. Das hat ihn sehr gestresst, abends fraß er dann meist nicht gut, auch wenn es dann die Tage danach wieder funktioierte.
Der Doc riet uns, die Frontzähne nun doch rausnehmen zu lassen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber im drei-Wochen-Rythmus Kürzen zu lassen, bedeutete auf Dauer mehr Stress.
Der Eingriff wäre recht unspektakulär und, dass Hasen auch ohne Frontzähne klarkommen, habe ich selbst schon bei einem vroigen Kaninchen erlebt.
Heute war der OP Termin. Nennt mich verrückt, aber ich habe den Hasis gestern ein wahres Buffet aufgetischt, alles was das Hasenherz begehrte war da und Pepe schlemmte wie ein Weltmeister. Trotzdem war ich nervös vor heute und mein Bauchgefühl sollte mich nicht täuschen.
Es war irgendwie nur so eine Vorahnung, aber ich war nicht so überrascht, wie ich hätte sein können, als bereits eine halbe Stunde nach OP Beginn ein Anruf kam.
Pepe hatte, als die Narkose andosiert wurde, einen Herzstillstand. Der Doc sagte mir noch, dass er mit dieser geringen Dosis noch gar nicht begonnen hatte zu operieren, weil es wohl so wenig war und sie immer nach und nach steigern würden.
Trotzdem hat diese Narkose Pepe das Leben gekostet.
Ich bin immernoch fassungslos und mir geht es nicht gut, weil wir die Entscheidung für diese OP getroffen haben. Wir dachten, das würde für Pepe langfristig besser sein. Nun ist er nicht mehr da.
Ich finde, es ist Ironie des Schicksals, dass er den Hundenangriff und alle Folgebehandlungen übersteht und dann bei dem letzten Eingriff stirbt. Wahrscheinlich war noch irgendetwas anderes im Argen, was wir nicht wussten...
Komm gut an, süßer Pepe...
Steffi... :umarm: :umarm:
Ich bin sprachlos... :bc:
Es tut mir so unendlich leid. Da hatte er das mit dem hund gerade verdaut und dann so...
Machs gut süße pepe! :sad1: komm gut drüben an!
So traurig :ohje: Gute Reise, tapferer Pepe! :sad1:
:umarm:
Kassandra
07.05.2015, 23:49
:sad1:
Katharina F.
08.05.2015, 07:17
Oh nein, das tut mir so unendlich leid :traurig:
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und ich weiß ganz genau, was du dir gerade für Vorwürfe machst. Ich habe Sammy letztes Jahr auch an einer OP-Narkose verloren.
Ich kann deinen Schmerz so sehr nachempfinden und auch ich hatte das gleiche mulmige Bauchgefühl.
Bitte mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es noch so schwer fällt. Du hast alles für Pepe getan. :umarm:
Was für ein schreckliches Schicksal .. Es tut mir so leid :umarm:
Gute Reise kleiner Pepe :sad1: Komm gut an im Regenbogenland :hopp2:
Oh nein! :bc: Gute Reise kleiner Pepe! :sad1:
LG
ralf
Oh nein.... gerade erst lese ich Eure ganze Geschichte und es tut mir unendlich leid :umarm::heulh:
Auch wenn man sich selbst häufig immer wieder die Frage stellt "was wäre wenn ich anders entschieden hätte wegen der OP....", ich finde eines ganz ganz wichtig: Du hast die Entscheidung für die OP >für< ihn und für ein besseres Leben getroffen und darauf kommt es an - Deine Absicht war absolut im Sinne des Tieres, damit es ihm besser geht und darauf kommt es an... :umarm:
Friederike
08.05.2015, 09:38
Wie traurig, das tut mir so leid :umarm: Ich hab auch schonmal ein Tier in Narkose verloren, es ist wirklich schlimm, weil es einfach auch so "unnötig" ist :ohje: Mach's gut, Pepe :sad1:
Vielen Dank für eure lieben Worte, das tut gut :flower:!
Es ist halt alles so unwirklich irgendwie.
Wir möchten jetzt für unsere süße Elli die beste Lösung aus dem ganzen Schlamassel finden und halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Die Süße schlägt sich offenbar tapferer als ich. Sie frisst und wirkt recht "normal", allerdings ist es wirklich furchtbar, wenn sie angehoppelt kommt, wenn ich Futter bringe.
Sie schaut dann wirklich verständnislos und hoppelt mal erst wieder weg, als würde sie Pepe und nicht das Futter erwarten.
Aber vioelleicht interprätiere ich da auch viel rein...
Sterben denn gerade nur Kainchen? Gestern habe ich Jeannie an Myxomatose verloren, jetzt lese ich das. Ich hatte immer nur still mitgelesen und mich gefreut, dass es ein Happy End gegeben zu haben schien.
Das tut mir frchtbar leid für Pepe.:sad1:
Hi ihr Lieben,
ich wollte euch mal kurz berichten.
Nachdem es uns gar nicht gut ging, nach Pepes Tod, ging es nun darum, wie wir Elli schnell wieder glücklich machen können.
Eine Freundin von mir rief uns am gleichen Abend an und bot an, Elli in ihre neue Gruppe aufzunehmen.
Die von uns angefragten Böckchen, die in Frage kamen, bei uns als Partnertier einzuziehen, fielen raus, da die Besitzer sich gar nicht zurück meldeten.
Nach einiger Überlegung entschieden wir uns schweren Herzens dafür.
Elli lebt nun seit Mittwoch in einer Vierergruppe (2 Böckchen und 2 Weibchen) in einem ca 12 qm großen Außengehege und blüht dort wieder richtig auf.
Die Gruppe versteht sich bisher gut, wir hoffen, das bleibt so.
Wir lassen Ellis Gehege noch etwas stehen, falls es doch noch in der nächsten Zeit auseinandergeht.
Momentan sieht es gut aus. Uns war wirklich wichtig, dass sie nicht lange allein sein muss.
Die beiden Hasis fehlen uns sehr, aber ich weiß Elli in wirklich guten Händen, ich kann sie besuchen, wenn ich möchte.
Und für sie ist das denke ich wirklich toll. Ein Außengehege wollte ich für meine beiden immer haben, aber konnte es nie anbieten.
Katharina F.
18.05.2015, 14:56
Das freut mich sehr, dass es Elli jetzt wieder besser geht.
Ich weiß, dass es ein sehr schwerer Schritt ist sich von einem Tier zu trennen, aber ich denke für Elli ist es so ganz toll in einer neuen Gruppe und einer neuen Umgebung. Und für euch ist es natürlich auch nicht schlecht, da ihr ja mit der neuen Besitzerin befreundet seid :umarm:
Ich finde es ganz toll und selbstlos, dass ihr so für Elli gehandelt habt. Diese Entscheidung treffen nicht viele Menschen.
Ich wünsche der lieben Elli alles Gute in ihrem neuen Zuhause und drücke fest die Daumen, dass die Gruppe so harmonisch bleibt. :flower:
Elli hat sich ganz wunderbar eingelebt!
Sie fühlt sich in der Gruppe sehr wohl und lässt sich jetzt den Wind um ihr Näschen wehen.
Es war die richtige Entscheidung :herz:!
--> Unser Gehege geben wir nun ab, wer Interesse an einem ca 4qm großen Innengehege hat, kann sich gern per Mail melden:
silwastar@yahoo.de
Für eure Flohmarktecke bringe ich leider nicht alle Voraussetzungen mit, hoffe mein kleiner Aufruf hier ist trotzdem okay ;)?