PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Popo immer dreckig

Shackles
07.01.2015, 00:38
Hallo zusammen,

ein 7 jähriger Hase von meiner Mutter hat immer den Popo so dreckig.
Das geht bis an die Beine.
Alles voller Pipi und alles vollgeschmiert.

Sie muss ihn dann unterm Wasserhahn waschen. Der ist so zugesaut. Er wiegt 1400 gramm, ist eher zierlich, also auch nicht zu dick.

Letztens hat sie ihn mit Shampoo da unten gewaschen, weil er so zugesaut war. Haben es dann ganz lange ausgewaschen und ihn zum trocknen in ein Handtuch und unter eine Decke gepackt zum warm werden. Er war dann auch ziemlich schnell wieder trocken.

Aber ob das so gut ist mit Shampoo?

Was macht man da, wenn die sich so zusauen?

Liebe Grüße, Shackles

Simmi14
07.01.2015, 00:53
Z. B. ne Kotprobe zum Testen auf Würmer/ Parasiten, z. B. über Frischfutter/ Wiese können sich Kaninchen auch mal Würmer einfangen und das kann man mit einer Wurmkur wie bei Katzen und Hunden auch beheben. Möglich wäre auch ne Blasenentzündung (wie beim Mensch) usw. Am besten wirklich bald mal abklären lassen beim Tierarzt!
Gute Besserung! :umarm:

Shackles
07.01.2015, 00:59
Danke für den Tipp.
Dann schicke ich sie mal zum Tierarzt mit ihm. *g*

Carmen P.
07.01.2015, 01:10
Ich würde auch vom TA die Ursache abklären lassen.
Gute Besserung für den Kleinen. :umarm:

- - -
07.01.2015, 07:48
Diese Problematik ist i.d.R. parasiten- oder fütterungsbedingt. Wenn Parasiten ausgeschlossen werden können, dann würde ich mal die Fütterung unter die Lupe nehmen.

Carmen Z.
07.01.2015, 08:56
Also ich denke auch, TA ist die beste Lösung, denn es kann wirklich auch mit der Blase zu tun haben und das muss abgeklärt werden. Gute Besserung!

Und ich persönlich würde auf Shampoo verzichten, wenn es unbedingt sein muss, vielleicht am ehesten Babyshampoo.

Außerdem kann der TA auch vorübergehend das Fell in der Region kürzen oder scheren. Das hat meiner mal gemacht, als es bei meiner Häsin mal bisschen dreckig war.

Nindscha
07.01.2015, 18:37
Linus Po ist auch oft dreckig, weil er sich da nicht mehr richtig sauber machen kann - er kommt dank EC einfach nicht richtig hin. Ich bade ihn immer mit Goldener Schmierseife, das geht sehr gut.

Generell würde ich aber auch erst mal abklären lassen, warumd as Tier immer dreckig am Po ist. Oft steckt ja eine Erkrankung dahinter.

Teddy
07.01.2015, 19:19
Lotte kann sich nicht mehr gut bücken, mit ihrer kaputten Bandscheibe und weil sie dann Hefen hatte und zwischendurch Matschkot produzierte, gab es immer mal Schleifspuren. Nachdem die Kotprobe dies zeigte, sagte Tä, BeneBac geben. Nach einigen Tagen wurde es besser und jetzt ist der Popo fast immer ganz sauber und weiß :girl_sigh:. Matschkot haben wir nur noch selten und sie bekomtm erstmal noch eine Weile das BeneBac und dann weiter kurweise. Ich denke, die vielen Medis stören die Darmflora auch etwas.

Wenn die Beine mit Pipi eingenäßt sind, dürfte es eher die Blase oder Niere sein. Da würde ich doch so schnell wie möglich zum Ta gehen, denn das kann auch sehr schmerzhaft sein und mußt behandelt werden, bevor es tödlich endet.

Shackles
07.01.2015, 22:56
Mama sagte eben, er hat das immer schon gehabt, dass er sich vollgesaut hat. Sie hat es immer sauber gemacht, aber sich nie was dabei gedacht, dass er krank sein könnte. Sie sagte, er putzt sich da auch nicht. Sie geht Freitag mit ihm zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Ich habe ihr gesagt, dass er was mit der Blase oder mit den Nieren haben könnte. Aber sie sagte dann, dass er das schon sein ganzes Leben hat. Und er sonst auch zufrieden wirkt, frisst, trinkt und alles. Weiß auch nicht.

Carmen Z.
07.01.2015, 23:25
Die Entscheidung für Tierarzt ist sicher die richtige. Kaninchen zeigen Unwohlsein meist erst, wenn es schon fast zu spät ist, so dass für uns lange Zeit alles in Ordnung aussieht

Birgit
07.01.2015, 23:32
Vielleicht hat er auch nur massig Hefenbefall, Parasiten oder evtl. sogar Kokzidien. Das kann man auch über Jahre ohne Probleme haben.
Meine letzten 3 Abgabenotfaelle hatten bei der Vorbesitzerin 6 Jahre keinen Tierarzt gesehen und waren immer fit. Eine KP hat ergeben, dass sie Kokzidien und Hefen haben. Ist mir auch nur aufgefallen, weil eines der 3 oefter den Popo schmutzig hatte.

Eine Kotprobe würde ich unbedingt abgeben.:umarm:
Und wenn er sich sogar einnaesst, ist eine Untersuchung der Blase/Niere sehr sinnvoll.

Alles Gute für den Tierarztbesuch. Gut, dass sie das mal checken lässt. Normal ist das nämlich nicht und auch für das Tier nicht gut.:umarm:

Carmen P.
08.01.2015, 00:01
Gut, dass der Kleine einem TA vorgestellt wird.
Ich würde von heute bis Freitag Köttel von ihm sammeln. So hast Du eine Kotprobe von drei Tagen, die am Freitag gleich vom TA untersucht werden kann.

Ich drücke die Daumen.:umarm:

Shackles
09.01.2015, 12:36
Hallo ihr Lieben,

so Mama hat von allen 4 Kotproben abgegeben.
Trixie und Joshi sind ok.
Aber die von Snoopy und Opa sind nicht gut. Starker Hefebefall.
Sie bekommen jetzt Bene Bac und morgens und abends was ins Mäulchen, was es genau ist, hat Mama mir nicht gesagt.
Und dass er so vollgepiselt ist, liegt daran, dass er manchmal oben aufs Brett piselt und sich dann darein setzt. Mama sagte, er hat mehr Kot am Popo. Ich sehe die ja auch nur 2 mal im Jahr, kann deswegen nicht so viel dazu sagen.
Gut, dass ich das hier reingepostet habe.
Sie hat ihn geschoren, damit da mal alles wieder sauber wird.

Jetzt mal gucken, wie es sich entwickelt.

Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße, Shackles :flower:

- - -
09.01.2015, 12:41
Hefenbefall ist meist fütterungsbedingt. ;)

- - -
09.01.2015, 12:42
Hefenbefall ist meist fütterungsbedingt - vor allem, wenn Parasiten ausgeschlossen werden. ;)

Shackles
09.01.2015, 12:44
Ja sie sagte, sie soll kein Getreide füttern, das Trockenfutter wird jetzt abgesetzt. Und dann nur noch Heu und Frischfutter.

Lisa
09.01.2015, 12:52
Und auch das Obst weglassen. Hefen lieben Fructose ;)

Shackles
09.01.2015, 12:58
Ok sage ich ihr. Meistens füttert sie Karotten mit Grünzeug, Kohlrabigrünzeug, Sellerie und joa, mehr weiß ich nicht, was sie füttert. Am meisten sowieso Heu.

Simmi14
09.01.2015, 13:19
Nicht zu viel Apfel und anderes Obst. Hat er denn eher langes Fell? Dann bleibt grad der Blinddarmkot auch gerne hängen, immer scheren in dem Bereich ist dann echt besser.

Shackles
09.01.2015, 13:36
Sie füttert jetzt gar kein Obst mehr. Habe sie grad angerufen und es ihr gesagt. Eben hat sie Möhren gekauft. Die fressen sie gerne :D

Nein, er hat kein langes Fell.

Wenn sie ihn wäscht, geht dann Babyshampoo?

Birgit
09.01.2015, 13:51
Ich nehme bei Hannah nur lauwarmes Wasser , tupfe, reibe bzw. rubbele vorsichtig trocken und spruehe dann einwenig das Pflegespray von PlantaVet "Vulno Plant" auf den Popo

Sonja
09.01.2015, 17:50
Bene Bac und solche Sachen würde ich nicht verwenden. Hefen verschwinden meist von selber, wenn man stärke- und zuckerhaltige Sachen erstmal wegläßt. Viel Blättriges, und am besten auch die leckeren Möhrchen weglassen, da sie viel Zucker/Stärke enthalten.

Lisa
09.01.2015, 18:03
Die Tierernährungsabteilung an meiner Fakultät empfiehlt einfach nur aufs Getreide und aufs Obst zu verzichten. Ich weiß, dass viele empfehlen nur Heu und Wasser zu füttern. Das ist aber nicht nötig, denn das ist dann ja wie eine abrupte Futterumstellung und auch nicht so gut. Da hebt der Nachteil den Vorteil wieder auf. Versteht ihr, wie ich das meine?

Ich hatte hier auch einen hartnäckigen Fall mit rezidivierenden Hefen und Durchfall. Dem habe ich BeneBac-Pulver nach der Nystatinbehandlung für 14 Tage gegeben. Das hat ihm gut getan. Das Pulver ist nicht so teuer wie die Paste und ich hab es auf angefeuchtetes Gemüse gestreut.

Wasser reicht eigentlich zum waschen, wie Birgit auch geschrieben hat. Und wenn man 1x mit normalem Shampoo wäscht, schadet das nicht. Nur sollte man nicht täglich Shampoo nehmen.

Sonja
09.01.2015, 19:54
Und warum sollen nur Getreide und Obst weggelassen werden? In den ganzen Knollen und Wurzeln ist doch auch reichlich Zucker und Stärke enthalten. Das würde mich sehr interessieren.

-Gast-
09.01.2015, 20:46
Ist eine Zahnproblematik ausgeschlossen worden (was u.a. auch fütterungsbedingt sein kann)? Das kann auch Hefen verursachen. Oder Stress. Als meiner mal Hefen hatte, habe ich auch Möhren, Pastinaken etc. weggelassen, die haben auch Zucker. Mein Hasi hatte Würmer und dadurch sekundär Hefen. Habe dann die Würmer behandelt.

Shackles
10.01.2015, 11:48
Ich bin jetzt ganz durcheinander.

Was können wir ihm jetzt füttern und was nicht? Keine Möhren? Nie wieder Möhren? Das wäre ja ein ganz schöner Verzicht. :rw:

- - -
10.01.2015, 11:58
Ich glaube ja eher, dass die Hefenproblematik an zuviel "verschiedenem" Gemüse liegt und jede Sorte für sich alleine nicht unbedingt Hefen begünstigt. Vllt. kommt es auch auf die Herkunft der Möhren an und in welchem Geschäft man sie kauft. :girl_sigh:
Meine beiden bekommen ausschließlich Möhren als Frischfutter (die vom Nettomarkt), das sind bei 2 Kaninchen (einer mit 5,3kg und einer mit 1,5kg) ca. 500g Möhren am Tag.
Probleme mit Hefen hatte noch keines meiner Kaninchen, obwohl ich im Winter allen meinen bisherigen Kaninchen Möhren gegeben habe.

Shackles
10.01.2015, 12:13
Ne zu viel verschiedenes Gemüse kann nicht sein. Ich habe die Sachen aufgezählt, die sie schon bekommen haben, aber meistens kauft Mama Möhren vom Edeka. Weiß aber auch nicht genau.
Auf jeden Fall bekommt er jetzt nur noch Getreidefreies Trockenfutter, kein getrocknetes Brot und kein Obst mehr. Vielleicht wird es dann ja besser.*g*

- - -
10.01.2015, 12:14
Auf jeden Fall bekommt er jetzt nur noch Getreidefreies Trockenfutter, kein getrocknetes Brot und kein Obst mehr. Vielleicht wird es dann ja besser.*g*

:good:

Lisa
10.01.2015, 12:17
Ich habe es so verstanden:
1. Obst enthält deutlich mehr Fruchtzucker als Gemüse.
2. Getreide enthält Stärke, was ein langkettiger Zucker ist-> also auch viel Zucker auf wenig Masse
3. Hefen sind eine Sekundärerkrankung, die unter verschiedenen Umständen auftreten. Das kann sein: Stress, Futterumstellung, Ungleichgewicht der Magen-Darm-Flora und noch viel mehr

Therapie:
1. Nystatinbehandlung, weil das die Hefen tötet
2. man entzieht den Hefen mit der Veränderung des Futters die Lebensgrundlage. Da gibt es verschiedene Stufen bzw Ansichten zu (wie ich oben schonmal versucht habe zu erklären :rw:) -> entweder verzichtet man für den Zeitraum der Therapie nur auf Obst und Getreide oder auf alles, was Zucker enthält. Das muss man ausprobieren. Ich gebe trotzdem Möhren und anderes Gemüse , aber weniger als normalerweise.
Wenn die Therapie mit Nystatin abgeschlossen ist, steigert man das zuckerhaltige Futter wieder. Ich untersuche den Kot nach der Behandlung und dann nochmal 2 Wochen später. Wichtig ist frischer Kot, kein Sammeltkot, weil sich Hefen auch im ausgeschiedenen Kot vermehren können.
Ist die letzte Kotprobe positiv, muss man die Fütterung komplett überdenken. Es gibt kaninchen, die immer wieder Hefen haben, auch wenn man scheinbar alles richtig macht. Da kann eine BeneBacKur helfen. Leider ist Tiermedizin nie schwarz oder weiß, sondern immer grau.
Ich hoffe, dass ich mich verständlicher ausgedrückt habe *g*

Shackles
10.01.2015, 12:20
Danke für deinen Beitrag.
Meine Mutter macht die Futterumstellung dauerhaft.
Und Benebac bekommt er auch.
Mal gucken, obs besser wird. :dance4:

Sonja
10.01.2015, 12:21
Ja Sniccers, da kann auch was dran sein. Ich verfüttere keine Bundmöhren, wenn´s geht, da sie mehr Zucker enthalten. Auf sowas kann man gut achten. Ja, und es kann auch sein, daß eine Sorte für sich alleine keine Hefen auslösen würde. Vielleicht muß man genau hinschauen, vielleicht sind die Möhren nicht für jedes Kaninchen geeignet, vielleicht braucht es eher Grünkohl, z.B.
Außerdem fehlen in der Winterernährung bei dem zu vielen Gemüse einfach auch ligninhaltige Äste, Brombeerblätter und solche Sachen halt, damit der Darm einigermaßen mit dem ganzen eigentlich nicht kaninchengerechten Futter klar kommt.
Allerdings hätte ich hier wohl auch ein Problem, wenn ich hauptsächlich Möhren und Petersilienwurzeln verfüttern würde. Hier reagiert auch jedes Kaninchen anders. Wenn ich dieses "Grünkohl, Möhrengrün, Kräuter, Bambus, Brombeeren usw." Futter verfüttere, dann ist alles in Ordnung. Dann hat keiner Matsche.
Es ist vielleicht auch so, daß, wenn man kontinuierlich soviel artenreiche Wiese wie du, und auch noch im Winter einiges an Wiese anschleppen kann, dann vertragen die Kaninchen vielleicht auch eher im Winter eine Fütterung wie du z.B. sie anwendest.

Da sind bestimmt mehrere Faktoren, die problematisch sein könnten.
Aber wenn Hefen vermehrt da sind, glaub ich schon, daß Stärke und Zucker erstmal reduziert oder weggelassen werden sollten...
Da muß schon was Anderes im Argen liegen, vielleicht auch z.B. Stress, Ernährung, Haltung, da sie ja sekundär auftreten.

Oder halt mal ausprobieren, ob es funktioniert, streng die Sorten zu rationieren. Eigentlich mach ich das ja auch. Ich leg mehr hin, als die eigentlich wollen. Sie fressen schon das, was ihnen bekommt.

Das ist wohl wirklich wichtig: Die Sorten rationieren! Was sollen die auch groß selektieren, wenn 10 Salatsorten und 10 Kohlsorten als Futter gegeben werden. :D

Sonja
10.01.2015, 14:14
Danke Lisa.

Ja, das Weglassen von Zucker oder Stärke ist wohl auch nicht so gut, sollte aber schon sehr reduziert werden.
Ich glaub, mal ein Stückchen Banane könnte für den Darm dann auch gar nicht so schlecht sein.

Aber trotzdem ist doch in Wurzelgemüse sehr viel Stärke. Ich verfüttere dann lieber Topinambur, da anstatt viel Stärke mehr Inulin enthalten ist.
Für mich scheint das eine gute Alternative.