PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widder vs. Stehohr

Jennifer E.
21.12.2014, 21:15
Huhu,

ich hatte bisher immer Stehohren. Eine Widderhäsin war mal ca. 2 Monate hier, sie hatte ich zur Vermittlung aufgenommen (und da sie vom Gewicht immer mehr wurde, hatte ich sie länger hier und außerdem wollte sie keiner weil sie schwarz war).

Meine 3 Stehohren waren bisher immer sehr aufmerksam und eher ängstlich bei lauten Geräuschen. Amy dreht völlig am Rad, wenn der Staubsauger läuft. Streicheln ist auch nicht so wirklich der Hit, bei bisher allen. Sunny lässt sich recht gut hochnehmen (muss er ja auch wegen dem Medikamenten), Amy und meine verstorbene Finie mochten es gar nicht.

Nun habe ich seit heute Mittag 2 Widderkastrate in Urlaubsbetreuung über Weihnachten. Die beiden scheinen recht ruhig zu sein und lassen sich wohl auch sehr gern streicheln (zumindest der eine ist sofort da, wenn man ans Gehege kommt). Das kenne ich von meinen ja gar nicht (muss ich ausnutzen :rw:, ich streichel sie nur außerhalb des Käfigs, haben nen Dauerauslauf dran, also wenn sie nicht wollen, können sie weg).
Die Widderhäsin, die ich zur Vermittlung hatte, war ähnlich. Ruhig & hat sich streicheln lassen.

Ist das so, dass Widder & Stehohren so verschieden sind? Liegt das an den Ohren? Meine mal gelesen zu haben, dass Widder schlechter hören.

LG

Finchen im Herzen
21.12.2014, 21:23
Ich bin bekennender Widder-Fan. Die sind im Allgemeinen etwas robuster im Charakter - wobei es da von Tier zu Tier natürlich Unterschiede gibt. Fast alle meine Widder sind oder waren liebe, verträgliche Knautschbacken.

Ein Nachteil bei Widdern ist, dass sie häufig zu Mittelohrentzündungen tendieren, die nur schwer in den Griff zu kriegen sind. Ich hatte allerdings in 22 Jahren Kaninchenhaltung keinen solchen Fall.

feiveline
21.12.2014, 21:44
Ich bin bekennender Widder-Ablehner (obwohl ich gerade einen supersüßen Widder-Pflegie habe:rw:).

Mein Pflegi ist, wie viele Widder, taub...
Mein Pflegie hatte, wie viele Widder, ein vereitertes Ohr...

Die Natur hat Kaninchen mit Stehohren "geschaffen", alles andere ist nach meiner Ansicht, nur "anti-Natur" mit allen Problemen die Tiere mit Schlappohren haben (können).
Die Ohren können, wie zum Beispiel auch bei Cocker Spanieln, nicht vernünftig belüftet werden und das führt eben schon mal rein anatomisch zu Problemen..

Orakel
21.12.2014, 22:08
Ich bin auch ein absoluter Fan von wildfarbenen Stehöhrchen.
Ich gebe zu, dass Schlappohren niedlich aussehen, aber für mich sind es einfach keine richtigen Kaninchen.:girl_haha:
Seit fast einem Jahr habe ich aber auch ein Notfall-Hospizhasi mit Schlappohren hier.:herz: Er ist so trottelig und ungeschickt, bekommt alles erst spät mit und Fressen und Schlafen ist das Wichtigste.:D Seine Partnerin ist eine bildhübsche, naturfarbene, intelligente Schönheit mit Stehöhrchen und ein Wirbelwind. Gegensätze ziehen sich an .....sie lieben sich sehr und ich hoffe, dass mein Hospiz-Schlappohr noch eine gute Zeit hat.:herz:
LG Iris

Dina
21.12.2014, 22:41
Ich habe gehört, dass Widder nicht so gut hören sollen, bzw. es etwas verzögert hören sollen als Stehohren aufgrund ihrer Schlappohren. Ich habe 1 Widdermädchen und 2 Stehohren, wobei das Schlappohrmädchen hier die Aktivste ist, ist aber auch erst 2 3/4 Jahre, meine Stehohren sind 5 3/4. sie lässt sich nicht so gerne streicheln, da sie vorher ein " Kinderspielzeug" für ein Kleinkind war, es ist aber besser geworden. Meine Stehohren " Schrecken gefühlt" bei Geräuschen eher auf als mein kleines Widdermädchen.

lilia
21.12.2014, 22:44
Ich habe sowohl Widder, als auch Stehohren, auch geparkt oder in Pflege beides hin und wieder mal hier gewesen.
Mein Crazy, ist wie es der Name schon sagt:rollin:, er ist Widder und mal so gar nicht ruhig:rw: er liebt es gestreichelt zu werden, Liesel ist auch ein Widder und schon etwas älter, dementsprechend auch viel ruhiger, sie ist leider taub:ohje: sie mag nur selten angefasst werden.

Meine Stehohren sind alle unterschiedlich, wie die Widder auch. Auch bei meinen verstorbenen war es das selbe.
Außer das schlechtere hören und etwas schneller die Scheu ablegen sehe ich da keinen Unterschied im Charakter. Ja, die Widder sind manchmal etwas tollpatschig.
Alles andere ist dann wieder ein anders Thema.

Ergänzung: Auch beim springen kann ich keinen Unterschied erkennen.

Jennifer E.
21.12.2014, 22:45
Optisch gefallen mir Stehohren auch besser.

Was mir noch einfällt: Meine beiden sind sehr lang (so bis 6 , 7 Jahre) über 80 cm hohe Elemente gehüpft, die beiden Urlaubswidderchen sind 4 Jahre alt und haben nur 50 o. 60 cm Elemente und hüpfen nicht drüber...
Vorallem der größere ist auch ein richtiger Brocken ;)

Haruka
21.12.2014, 22:55
Ich hatte 15 Jahre nur Stehohrkaninchen und das ganz bewusst. Ich fand sie einfach süßer und hatte oft gehört, dass Widder mit den Ohren oft Probleme haben.

Dann bekam ich Spike. Mein Schwiegervater hatte mitbekommen wie traurig ich war nach Charlies Tod und als mein Baby dann 3 Monate ist (und Kaninchen Charlie 5 Monate tot), sagte er bei einem Besuch: unser Nachbar hat Kaninchen, die sollen zu Weihnachten geschlachtet werden. Ich hab mit ihm diskutiert, dass er eins abgibt, was er sonst nich macht.

Also gingen wir rüber und ich sah die Ministälle und die armen Weibchen die mäßig Junge warfen.
Der Nachbar hatte Spike ausgesucht, n ruhiger Kerl, der Vater schon 9 Jahre. Robust sei er. 3 Monate alt.
Ein Widder.
Natürlich nahm ich ihn, überlegte mir nen Namen und fand die Schlappohren auch süß .
Dann brauchten wir ja auch nich n Mädchen. Diese bekamen wir, weil es bei einer Erzieherin meines Sohnes einen Unfallwurf gab. Ein Mädchen durften wir mitnehmen. Eine hübsche, weiße widderdame mit blauen Augen.

Spike ist fast 6 und so alt wie noch keins meiner Tiere wurde. Lisa starb mit 3J, 8 Mo dieses Jahr an nem Tumor, alle Geschwister und Eltern leben noch. Lisa war ein 3,4 kg Kaninchen und taub. Nie krank bis dahin.
Nun haben wir Steh-und Schlappohr mit flecki und Spike. Als bekennender Stehohrfan sage ich aber heute: eigentlich find ich schlappis sogar süßer <3
Diese wackelnden Ohren, das ruhige Wesen (wobei Spike gerne mal faucht). Ich habe keine Vorliebe mehr, ich find beides zauberhaft.

Mikado
22.12.2014, 00:29
Ich habe seit rund 30 Jahren Stehohren und Schlappis. Bis heute warte ich noch auf den Schlappi, der seiner Rassebeschreibung gemäß ruhiger ist, evtl. sogar rassebedingt etwas schwerhörig. Mal sehen, ob die nächsten 30 Jahre so einen mal hervorbringen ... :girl_haha:

Mein Zahni ist allerdings ein Widder (wobei es bisher auch zig Widder ohne Zahnprobleme gab)! Ob die Kurzköpfigkeit ihm in der Hinsicht Nachteile bereitet - das kann und möchte ich nicht ausser Frage stellen. Am Kopf streicheln mag er jedenfalls als einziger nicht, das führe ich persönlich durchaus auf Kopfschmerzen durch die Zahnproblematik zurück.

-Gast-
22.12.2014, 16:54
Ich habe 2 Widderchen, mag diese lieber. Ja es kann vorkommen, daß diese etwas schlechter hören als Stehörchen, bedingt durch die geknickten Ohren, was Vor- und Nachteile hat. Vorteil: sie erschrecken nicht so schnell und sind (vielleicht auch dadurch bedingt) ruhiger und gelassener (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nachteil: sie können vermehrt Ohrentzündungen bekommen. (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).
Wenn man 1 Widder und 1 Stehörchen zusammen tut, kann es passieren (war bei mir so), daß sie sich erst nicht verstehen, es gab viel Unruhe bei uns, da sie auch über die Ohren kommunizieren. Müssen sie dann erst die Sprache des anderen lernen. Meine Widderdame ist ein Thüringer Widder, diese sollen sehr sehr lieb vom Charakter her sein und sehr verträglich (wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel). Sie lässt sich auch sehr gern streicheln und überall richtig durchkneten, auch hinten unten am Rücken/Popo, das mag sie ganz besonders. Kleine Genießerin. :love:

Corinna K.
22.12.2014, 16:57
Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, ich hab die Tiere die ich finde oder die mich finden :rollin:

Ich hab Stehohren sowie Widder.

Von der Widderproblematik in Bezug auf die Ohren habe ich gehört. Ich selber habe bzw. hatte 4 Widder und nie Ohrenprobleme.

:good:

- - -
22.12.2014, 17:03
Ich bin bekennender Widder-Fan. Die sind im Allgemeinen etwas robuster im Charakter - wobei es da von Tier zu Tier natürlich Unterschiede gibt. Fast alle meine Widder sind oder waren liebe, verträgliche Knautschbacken.

Ein Nachteil bei Widdern ist, dass sie häufig zu Mittelohrentzündungen tendieren, die nur schwer in den Griff zu kriegen sind. Ich hatte allerdings in 22 Jahren Kaninchenhaltung keinen solchen Fall.

Ich hatte bereits 3 Widder und sie waren wirklich vom Charakter her lieber/ruhiger/relaxter als Stehohren, was mit Sicherheit daran liegt, dass sie einfach ein bisschen schlechter hören und nicht alles mitbekommen.

Probleme mit den Ohren hatte hier keiner.

Marshmallow
22.12.2014, 17:08
Ich hatte noch nie so temperamentvolle stehohren wie es die widder sind. Die haben hummeln im hintern, überspringen gern hihe elemente und brauchen viel beschäftigung um ausgelastet zu sein. Bei den stehöhrchen hatte ich ruhige tiere.
Ich bin felsenfest davon überzeugt das es auf den fharakter und nicht auf die ohren ankommt.

Ach ja, ich hatte sowohl bei steh als auch beiden widdern welche die total verschmusst oder dem menschen total abgeneigt waren. Taub sind meine widder nicht, stur ja :girl_sigh:

Katharina F.
22.12.2014, 21:05
Ich hatte immer Widder bis jetzt. Grund dafür:
Unser Sammy ist an Otitis interna gestorben. Es ist chronisch und sogut wie nicht heilbar. Er hat ca 1,5 Jahre damit gelebt und starb mit knapp 3.
Das hat mich absolut abgeschreckt. Wenn Stehohren daran erkranken, sind die Heilungschancen viel höher.
Meine beiden Widder sind natürlich noch da. Aber als Dritten habe ich mich dann nicht mehr für einen deutschen Widder entschieden, sondern für einen deutschen Riesenschecken.
Meine Widder sind immer gelassen gewesen und ruhig und zutraulich.
Bei Kuddel ist das nicht so. Das liegt aber wohl eher an seiner Vergangenheit.

Ob ich mich jemals freiwillig wieder für Widder entscheiden würde, weiß ich nicht. Zu viel haben wir durchmachen müssen. Andererseits gibt's leider noch viele Arten solcher chronischen Krankheiten. Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass Kuddel bald mehr Vertrauen fasst.

diefiete
22.12.2014, 22:41
Hej,
Ich konnte keine großen Unterschiede im Verhalten erkennen. Hatte bisher 5 (Zwerg-)Widder und 5 Stehohren und derzeit ein Mischling-Pflegi mit Fliegeohren . Auch anatomisch (taub, Entzündungen ) hatten keines meiner Tiere. Beide haben Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße

Christiane E.
23.12.2014, 19:04
Ich hab beides, Widder und Steohr, auch als Pflegies hatte ich schon beides.

Bisher waren Widder hier immer die zutraulichsten und diejenigen, die am ehesten auf den Menschen zugegangen sind. Ja, sie hören definitiv schlechter als die Stehörchen.......aber das hab ich nie als Mangel empfunden und da sie ja nunmal in Gefangenschaft leben ist das schlechtere GEhör auch nicht kriegsentscheidend. Kranke Ohren hat hier keiner.......bei einer ZF halt mal eher ne Macke im Ohr als ein Stehohr.

Das Widder generell gemütlicher sind kann ich auch nicht unterschreiben.......meine Widder ticken genau so oft rum wie die anderen...und liegen auch genauso oft pennend in der Ecke.

Ich hab garkeine echte Vorliebe bei Kaninchen.......das eine seh ich und bin verliebt und bei dem anderen eben nicht :rw:

Jutta
23.12.2014, 19:40
Ich bin felsenfest davon überzeugt das es auf den Charakter und nicht auf die ohren ankommt.

Stimmt! :good:

Ich hab gar keine echte Vorliebe bei Kaninchen.......das eine seh ich und bin verliebt und bei dem anderen eben nicht :rw:

:freun: Geht mir genau so!

Der große Vorteil bei Widdern und ihres eher gedämpften Gehörs ist, dass Staubsaugerlärm nicht direkt eine Panikattacke auslöst. :rollin:

Charlotte
23.12.2014, 21:58
Ich bin felsenfest davon überzeugt das es auf den Charakter und nicht auf die ohren ankommt.

Stimmt! :good:

:freun:

Mein größter Schmuser und entspanntester Hase wo gibt, war ein Stehohr. Meine hyperaktive Fassmichnichtan war ein Schlappohr :girl_haha:

littlelu
30.12.2014, 00:20
Also Widder empfinde ich als entspannter, aber nicht als weniger aktiv. Ich hatte erst eine, vorher immer nur Stehohren - ja sie hat manchmal nicht gehört wenn ich von hinten kam, aber das tun meine Stehohren auch nicht immer. Meine Schwester hat 2 Widder, die eine hört extrem schlecht und der andere hört sogar einen Kuss aus dem Nachbarzimmer Oo - das Geräusch kann er garnicht ab und fängt immer direkt an zu klopfen.

Wegen Ohrenentzündungen usw... war bei uns und meiner Sis noch nie etwas.

Simone De.
30.12.2014, 01:18
Ich bin bekennende Kaninchenliebhaberin :P
Die Ohren sind mir nicht ganz so wichtig - genauso wenig wie der Rest. Fellfarbe, Größe, Augenfarbe. Alles nicht so wichtig. Nur ein Kaninchen sollte es sein.

Wir hatten zwei total treudoofe Widder. Beides Kastrate, beides Kuschelopfer von unsrem Weibchen. Wir haben jetzt wieder einen Widder als männlichen Spielgefährten für sie. Aber er ist nicht ganz so gemütlich oder treudoof. Er hat Nachts Phasen in denen er sehr schreckhaft ist. Früher habe ich Nachts immer nochmal reingeschaut. Bei ihm muss ich dafür das Licht anmachen, damit er weiß, dass ich es bin und nicht irgendein Monster. Vielleicht hatte er in dem Außengehege aus dem er kam schlechte Erfahrungen gemacht? Aber er ist total verfressen...

Unser Mädchen (Stehohr) hatte am Anfang Angst vor dem Staubsauger. Und zwar so richtig. Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist er für sie Teil des regelmäßigen Übels. Sie muss nicht neben ihm sitzen, aber sie rennt auch nicht mehr panisch davon. Respektvollen Abstand würde ich es nennen.
Dafür kriecht sie gerne unter das Ohr ihres Partnertiers :)

Aber beide sind frech und mindestens genauso liebenswert. Nur eben jeder auf seine Art.

littlelu
30.12.2014, 01:40
Ich bin bekennende Kaninchenliebhaberin :P
Die Ohren sind mir nicht ganz so wichtig - genauso wenig wie der Rest. Fellfarbe, Größe, Augenfarbe. Alles nicht so wichtig. Nur ein Kaninchen sollte es sein.

Wir hatten zwei total treudoofe Widder. Beides Kastrate, beides Kuschelopfer von unsrem Weibchen. Wir haben jetzt wieder einen Widder als männlichen Spielgefährten für sie. Aber er ist nicht ganz so gemütlich oder treudoof. Er hat Nachts Phasen in denen er sehr schreckhaft ist. Früher habe ich Nachts immer nochmal reingeschaut. Bei ihm muss ich dafür das Licht anmachen, damit er weiß, dass ich es bin und nicht irgendein Monster. Vielleicht hatte er in dem Außengehege aus dem er kam schlechte Erfahrungen gemacht? Aber er ist total verfressen...

Unser Mädchen (Stehohr) hatte am Anfang Angst vor dem Staubsauger. Und zwar so richtig. Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist er für sie Teil des regelmäßigen Übels. Sie muss nicht neben ihm sitzen, aber sie rennt auch nicht mehr panisch davon. Respektvollen Abstand würde ich es nennen.
Dafür kriecht sie gerne unter das Ohr ihres Partnertiers :)

Aber beide sind frech und mindestens genauso liebenswert. Nur eben jeder auf seine Art.

Meine haben das auch ( Stehohr) wenn man Nachts ungünstig durch die Küche geht, gehen die die Wände hoch - ich sage immer ,,kein Einbrecher kommt unbemerkt hier rein:D"

Bei Staubsauger sind meine super aggro....

Astrid
30.12.2014, 09:41
Ich hatte bisher öfters mal den Eindruck, dass Widder schlechter hören als Stehohren aber es kommt halt auch drauf an was sie hören wollen :D daher finde ich es schwer einzuschätzen. Wenn der andere zwei Zimmer weiter was frißt hören das auch die Widder.

Ruhiger sind sie nicht zwangsläufig. Von drei Widdern bei mir sind zwei die reinsten Nervenbündel und der dritte eher gemütlich.

Sylke
30.12.2014, 10:12
Ich habe nur einen wirklichen Widder, der Rest sind Stehohren oder Propellerkaninchen. Der Widder ist ja blind (grauer Star) und hört auch noch mehr als bescheiden. :girl_sigh: Wenn man den anfasst, sollte man mal vorher laut vorwarnen, damit er nicht in Panik verfällt und gegen die Wand läuft.

So einen richtigen Vergleich zwischen Widdern und Stehohren habe ich daher nicht, aber viele sagen ja, dass Widder fauler sind (was mit Sicherheit nicht für alle stimmt). Ich würde wegen der Ohrenproblematik aber immer Stehohren oder Propellerkaninchen bevorzugen, wobei Widder optisch einfach einen Ticken schnuckeliger sind. :herz:

Keks3006
01.01.2015, 16:41
Ich habe zwei Widder und vier Stehöhrchen.

Rein optisch gefällt mir beides, aber die Widderohren sind schon ein Handicap. Widder hören einfach viel schlechter, und zwar definitiv alle, denn statt Geräusche schön einzufangen verdecken die Lauscher ja den Gehörgang, da muss das mit dem Hören zwangsläufig schlechter sein...

Charakterlich unterscheiden sich Widder und Stehohren hier nicht, aber meine Widder bleiben bei Geräuschen einfach erstmal gelassener, weil sie eben so schlecht hören. Teils scheinen sie nicht mal wirklich mitzukriegen, wenn ein anderer in der Gruppe klopft. Ich beobachte auch, dass sie tiefer schlafen, weil sie dabei einfach nicht durch Geräusche erschrecken. Aber wehe, man steht dann plötzlich daneben; mein Patch erschreckt dann immer extrem, weil er mich einfach nicht kommen hört, da muss ich schon vorher laut rufen, um das zu vermeiden.

Weil ich Freilandhaltung habe, finde ich persönlich es schon wichtig, keine reine Schlappohr-Gruppe zu halten. Die Schlappis brauchen einfach Stehohren, die für sie mit aufpassen, sollte wirklich mal was sein.

Keksin
04.01.2015, 12:37
Ich hatte bisher nur Stehöhrchen. Die jetzigen beiden sind zwei totale Schmusebacken und lieben es beide gestreichelt zu werden.
Als gelassen würde ich sie nicht bezeichnen, eher als aufwgeweckt und neugierig, und auf Geräuche wird auch schnell reagiert. Allerdings nicht panisch. Zumindest der eine scheint Angst nicht zu kennen. Der Staubsauer wird so interessiert begrüßt, dass ich manchmal wünschte, der Kleine hätte mehr Angst, denn es behindert das Saugen ungemein, wenn dauern ein kleines Kaninchen vor dem Saugrohr steht und sich zum Gestreicheltwerden duckt.:rollin:

Widder finde ich auch süß. :love: